Kein Interesse mehr?

Jenna82

Aktives Mitglied
Du schriebst, dass er nun Wochen oder gar Monate weg sein könnte, richtig?

Ich wünsche dir sehr, dass du diesen Abstand nutzen kannst, um wieder richtig bei dir anzukommen, um in deine weibliche Rolle zu finden.

Ich bin sicher, dass es irgendwo einen Mann gibt, der dich erobern möchte mit allem drum und dran. Bei dem du nicht ständig auf irgendwas wartest und immer wieder Downs hast.

Dass dieser Mann dein aktuelles OdB ist, wage ich - aktuell - leider zu bezweifeln.

Bling

Aktives Mitglied
Danke Jenna, für die lieben Worte.
Ich werde alles auf mich zukommen lassen.
Ich darf nicht zu viel grübeln und vielleicht schreibe ich auch hier etwas weniger. Ich merke, dass ich mich verunsichern lasse und es ging mir letzte Nacht so schlecht, dass ich ihm heute Morgen gleich geschrieben habe (bei ihm war natürlich Nacht), dass mich der Gedanke nicht loslässt, dass er geplant so lange weg geht und ich ihn eigentlich vorher zumindest gerne nochmal gesehen hätte.
Er muss direkt nach dem Aufwachen geantwortet haben, da es da bei ihm zwischen 6:30 - 7 Uhr war, und hat sich versucht zu erklären bzw klarzustellen, dass er den Schritt nicht geplant hat. Er fragte mich, ob wir heute telefonieren können. Er versucht, Schritt für Schritt, seine nicht unerheblichen, existentiellen Probleme zu lösen, dazu kommt zusätzlich sein Struggle mit den Ex-Beziehungen.

Es kommt alles, wie es kommen soll. So oder so. Was ich mir wünsche, ist klar. Was wird, zeigt die Zeit.
Wenn ich mir nicht so viele Gedanken darüber mache, geht es mir den überwiegenden Teil gut und ich kann es laufen lassen.

Bling

Aktives Mitglied
Update. Es gibt eine Auflösung und ich bin einerseits froh, zu wissen, was es ist und andererseits mir meiner eigenen Gefühle und meines eigenen Ichs unsicher.
Vorab, ein Austausch ist für mich hilfreich, Ratschläge bitte nicht. Ich möchte meinen Weg so gehen und in dem Tempo, in dem ich kann. Ich bitte dafür um Verständnis.

Ich war (natürlich :|) immer noch auf der Suche nach Antworten. Nach einer Erklärung, warum alles so von 1 Minute auf die andere kippte und ich zwar Zuneigung von seiner Seite spürte, andererseits aber keine Gefühle mehr. Als wären sie ausgeknipst

Ich stieß irgendwann auf verschiedene Bindungsstile und dachte, dass das bei ihm passen könnte mit dem vermeidenden Bindungsstil. Aber auch wieder nicht, weil er dafür viel zu zugewandt und empathisch ist. Anderen ggü immer und besonders am Anfang mir ggü auch. Fast entschuldigend, nichts falsch machen wollen.

So schob ich das wieder zur Seite, fand das Thema aber dennoch interessant, denn ich hatte noch nie etwas davon gehört. Klar, den Begriff Bindungsangst kennt man, allerdings wird der genauso unbedacht benutzt wie der Begriff Narzisst und niemand, der sich nicht näher damit beschäftigt, weiß, was genau dahintersteckt.

Irgendwann kam ich wieder darauf zurück und las mir alle Bindungsstile durch und dachte... oops, das bin ja ich (ängstlich!). Und dann las ich und informierte mich und was soll ich sagen. Dass und wie wir uns kennengelernt haben - es ist komplett klassisch. Er schüttet alles an Gefühlen aus, ich sauge es auf und von einer Minute auf die andere ist er zu überwältigt, so dass er unbewusst die Reißleine zieht und abtaucht. Gefühle nicht mehr spürt. Sagt, dass er überfordert ist mit anderen Dingen...

Wir sind ja noch in Kontakt und so warf ich, als es mal passte (wir haben uns ja beide versprochen, an unseren Ängsten und Traumata zu arbeiten) zu, dass ich auf das Thema Bindungsstile gestoßen bin und dass manche Reaktionen von mir darauf zurückzuführen sind. Er fragte, welcher ich denn glaube zu sein. Ich schickte ihm einen Link zum ängstlichen Bindungsstil. Darauf antwortete er, dass er switcht zwischen vermeidend und ängstlich.

Plötzlich haken die Puzzleteile nicht mehr und es ergibt ein stimmiges Bild.
Was schön ist - wir hatten daraufhin einen sehr emotional schönes Videocall, sehr ehrlich und wir haben uns gesagt, was genau für wen schwierig war.
Wir arbeiten weiter an uns und können nun aber besser aufeinander eingehen. Er versteht mich, weil er selbst weiß, wie es ist ängstlich zu sein und ich versuche ihn zu verstehen und Rückzüge nicht auf mich zu beziehen.
Ich habe das Gefühl, wir finden einen Weg, um gegenseitigen Triggern aus dem Weg zu gehen

ich habe angefangen Tagebuch zu führen und aufzuschreiben, wenn ich mich getriggert fühle und was es in mir auslöst, um dann zu schauen, wie "sichere" Menschen darauf reagieren würden

Ich hab Listen gemacht, wo ich alles aufschreibe, was meine Ängste im Allgemeinen sind, wo sie herkommen, um mich nach und nach da durchzuarbeiten.

Ich struggle jetzt mit mir, weil ich hinterfrage, inwieweit meine/ unsere Gefühle "nur" auf unsere Bindungsstile zurückzuführen sind. Aber das wird sich wohl herausstellen.
Früher oder später.

Jetzt ist mir auch klar, warum mich Menschen nerven, die so sind wie ich. Ich habe jetzt gelesen, dass jeder ein bisschen was von dem anderen Stil in sich haben und auch mal switchen kann, nämlich dann wenn man auf jemanden trifft, der denselben Stil hat. Ängstlich + ängstlich kann dazu führen, dass eine Person plötzlich vermeidend reagiert und bei den Vermeidern umgekehrt.
Ergibt Sinn, weil es mir so geht mit Menschen, die sich (in meinen Augen übertrieben) stark bemühen, mir alles Recht zu machen. Solche Menschen triggern mich so stark, dass ich sie abwerte und versuche zu meiden.

Und so ergibt so vieles einen Sinn.

Ein schönes Wochenende euch. Bling

Jenna82

Aktives Mitglied
Hallo Bling,

das liest sich doch gut. Vor allem, dass du mehr und mehr dabei bist, dir selbst genauer auf den Zahn zu fühlen :smile:

LG

Bling

Aktives Mitglied
Update. Nach einem sehr konfusen Wochenende (in dem er sich total nett meldete:'() heute Ersttermin Psychotherapie ausgemacht und Kinesiologin besucht.
Geht doch :cry
Der Schmerz und Druck nun doch groß genug, um zu handeln.
Krass, was grad alles hochkommt

Gini369

Aktives Mitglied
Hey Bling,
ich habe mich gerade bis zum Schluss durch deinen Strang gekämpft. Nun würde mich natürlich brennend interessieren, wie es bei dir weitergegangen ist. Vielleicht gibst du uns nochmals ein Update.
Lieben Gruß Gini

Bling

Aktives Mitglied
Vielleicht gibst du uns nochmals ein Update.
Hi liebe Gini,

Das ist jetzt echt Zufall, dass ich heute Morgen beschlossen habe, mal ein Update zu hinterlassen und mich wieder eingeloggt habe.

Zuallererst- ich bin überwältigt davon, was ich gelernt habe seitdem ich OdB kennengelernt habe.
Eine Sache davon ist z. B.: höre nicht auf Mainstream-Weisheiten oder verallgemeinerte Ausssgen. Höre auf dich, auf dein Bauchgefühl dem anderen gegenüber. Du liegst in der Regel richtig.
Ich bin froh, hier auf dieser Seite zu sein, weil man immer wieder gute Impulse bekommt und auch mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde, aber hätte ich auf alles gehört, hätte ich ihn evtl nicht mehr in meinem Leben.

Es ist so, dass ich mit meinem OdB einen ängstlich-vermeidenden Bindungsstil vor mir habe, auf den solche Dinge, wie "melde dich nicht mehr, er wird merken, ob er dich vermisst" nur bedingt anwendbar sind, denn auf der einen Seite braucht er regelmäßig seine "Auszeit", in der Regel, wenn er von seinen Gefühlen überwältigt wird oder ich ihn mit Gefühlsäußerungen überfordere. Er braucht dann Zeit, möchte aber bei seinem Bindungsstil gleichzeitig nicht das Gefühl haben, dass ich ihn verlasse. Er braucht von meiner Seite die Gewissheit. Wenn ich ihn dann anfange zu ignorieren oder mich nicht selbst melde, wird diese Angst bei ihm getriggert.
Das ist das, wovor wir beide tief drin die meiste Angst haben. Verlassen zu werden.

Wenn er gerade vermeidend ist, merke ich es daran, dass er auf Nachrichten nicht mehr antwortet, wenn es ganz "schlimm" ist, diese nicht mal mehr mit emoji markiert (was sonst mein Zeichen ist, nen Gang zurückzuschalten)
Das ist etwas, womit ich anfangs sehr zu kämpfen hatte, jetzt sehe ich mittlerweile so schöne Fortschritte...
Ich bekomme mein Gedankenkarussell zwar nicht immer, aber immer öfter in den Griff - klar frage ich mich immer noch, ob ich was falsch gemacht habe, ob die letzte Nachricht zu viel, zu wenig war... aber ich lerne, dass all diese Sorgen IMMER unberechtigt waren. Somit lerne ich, dass ich geliebt werde und dass ich nichts falsch mache. Ich lerne, dass er aus seinen Rückzügen zurückkommt und wenn er das nicht nach 3-4 Tagen macht, ich ihn mit einer lieben, nicht zu überfordernden kurzen Nachricht oder nur einem gif wieder aus "der Versenkung" zurückhole.
Er schreibt und zeigt mir, wie sehr er mich und unsere Verbindung schätzt, es wird immer intimer - so es die Entfernung zulässt.
Ich bin aus heutiger Sicht froh, dass er damals die Reißleine zog, damit wir uns aus sicherer Entfernung annähern können. Im ersten Moment für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie ihr wisst.
Er hat dies gemacht, da er nach seiner letzten On-off-Beziehung genau das nicht wieder wollte. Das hat er auf seine Weise kommuniziert, aber ich habe es nicht verstanden, weil wir immer nur das sehen können, was wir schon kennen.
Wenn er geblieben wäre und wir uns den Emotionen und der wahnsinnig großen Anziehung weiter hingegeben hätten ohne zu lernen, dann hätte es den (mir bisher nicht bekannten, aber wohl doch allgemein bekannten) Effekt zwischen ängstlichen/ vermeidenden gegeben, bei dem wir uns gegenseitig verletzt hätten und in einem on-off-Verhältnis um uns herumtanzen würden.
Wir haben jetzt regelmäßig schönen Kontakt, auch per videocall - wo seine Zuneigung absolut nicht zu übersehen ist :herz: - er taucht meist nach Telefonaten/ Videocalls ab dem darauffolgenden Tag wieder etwas ab, es wird aber schon weniger. Ich verliebe mich in diesen wundervollen, gefühlvollen Menschen immer mehr und ich merke, dass es ihm ebenso geht. Wir teilen immer mehr intime Gedanken und er sagt mir immer wieder, wie froh er ist, dass es mich gibt und dass wir uns gut tun.
Wenn ich besorgt bin, ihn mit meiner Verletzlichkeit zu überfordern, sagt er, dass er meine Verletzlichkeit sehr wertschätzt und ich ihn damit inspiriere.
Ich soll/ muss meine Gefühle zeigen, damit er sich sicher fühlen kann (das hat er nicht gesagt, das habe ich gelernt)
Wir arbeiten beide an uns und lernen eine respektvolle, liebevolle Art und Weise, mit unseren Bindungsstilen gegenseitig gut umzugehen. Ich glaube, diese in "sicher" umzuwandeln wird sehr lange dauern. Bis dahin finde ich es toll, einen liebevollen Umgang damit zu lernen und umzusetzen.

So - zu mir: mein Leben ist ziemlich aus der Bahn gekippt, ich frage mich, wer ich eigentlich bin und fange an, Antworten zu bekommen. Ich fange langsam an, herauszufinden, was ich wirklich mag, was mich inspiriert, was ich nicht möchte und hinterfrage eigentlich gerade mein ganzes Leben. Ich bin durch das Aufwirbeln so durcheinander geraten, dass ich anfange neu zu sortieren. Ich stelle derzeit sogar meinen Job in Frage. (Ich bin mit der derzeitigen Situation nicht ganz zufrieden, was aber auch mit meiner inneren Veränderung zusammenhängen könnte)
Ich hatte 2 Sitzungen mit einer Psychotherapeutin, die ich abbrechen musste, da wir nicht zusammenpassten.
Ich habe mir nun gezielt einen Mann gesucht, weil ich in meinem Leben in jeglichem Kontext immer mit Männern besser zurechtkam (wo das herkommt, sei mal dahin gestellt...)
Auf jeden Fall bin ich guter Dinge, ich war 2x bei ihm, nächste Woche geht es nach der Weihnachtspause weiter. Bereits die paar Sitzungen haben dafür gesorgt, dass Dinge hochkamen, die verschüttet waren und zu meinem inneren Chaos mit beitragen. Ich glaube, dass ich dem Herrn lange erhalten bleibe :|

Jetzt werden wir sehen, wann OdB zurückkommt, wie es sich dann weiter entwickelt, momentan gäbe ich alles dafür, ihn mal kurz in die Arme schließen zu können. Ich denke, dass er bis ca März in seiner Heimat alles soweit fertiggestellt hat - er weiß es selbst noch nicht und hat zu seinem Bindungsstil ja auch noch diese tiefe Traurigkeit, mit der er immer noch öfters zu kämpfen hat. Aber auch hier bemerke ich Besserung, neue Motivation, Dinge anzugehen etc

Das neue Jahr wird hoffentlich besser und etwas Ruhe/ Erkenntnisse etc bringen. Ich glaube fest daran.

Alles Liebe euch und allen ein gesundes neues Jahr mit viel Liebe
Eure Bling

Gini369

Aktives Mitglied
Hallo Bling,

vielen Dank für dein schönes Update. Das hört sich nach einer tollen Entwicklung bei dir / euch an ☺️Leider verstehe ich das Ende nicht so ganz. Seht ihr euch momentan nicht?

Lieben Gruß
Gini

Bling

Aktives Mitglied
Liebe Gini,

Seit Mitte Oktober nicht mehr. Erst hat er sich extrem zurückgezogen, weil er es mit der Angst zu tun bekam und dann ist er Anfang Nov in die "alte" Heimat, weil er dort etwas erledigen muss, was seine Anwesenheit erfordert und das wird sich ungeplant länger hinziehen als gedacht.
Hab ein kleines, schönes Update: wir hatten an seinem Geburtstag einen Videocall von mehr als 3 Std, bei dem er das erste Mal Gefühle mir gegenüber nicht nur zeigte, sondern äußerte und er spricht von der Zukunft im "wir".
Er sagte mir, dass er es bereut, einfach so gegangen zu sein und wäre lieber hier bei mir. Er möchte aber nicht, dass sich seine letzten Beziehungen wiederholen. Er möchte eine Beziehung, wenn er glaubt, ein guter Partner sein zu können. Und daran arbeitet er hart. Das merke ich.
Es wird ein langer, harter Weg. Ich merke, dass er sich wahnsinnig viel Mühe gibt, entgegen seinem Bindungsstil zu handeln (antwortet, obwohl deutlich an Antwort und Dauer der Antwort zu spüren ist, dass er eigentlich gerade "nicht kann") und ich genauso. Innerlich gehe ich zwar immer noch auf meine Gefühlsachterbahnfahrten, nach außen jedoch zu 99 % nicht. Ich weiß mich zu regulieren und weiß mittlerweile, wie ein sicherer Bindungsstil handeln und denken würde. Manchmal ist es sauschwer, aber unsere Fortschritte machen es aushaltbar. Es ist irgendwo am Ende des Tunnels ein Licht.
Was gerade nicht so schön ist, dass ich gerade merke, was im Verborgenen schlummert (beim PT herausgefunden) und ich hab bisi Angst, was da noch auf mich wartet.
Aber das Zusammentreffen von OdB und mir hat dafür gesorgt, dass ich meine Kindheitsthemen und wahrscheinlich noch weitere Themen jetzt angehe und aufarbeite. Er macht dies auch

Liebe Grüße und dir alles Liebe sowie allen, die mitlesen :herz:

Zuletzt bearbeitet:

Gini369

Aktives Mitglied
Hey Bling,
das hört sich alles schön an. Ich hoffe nur, das es kein Warmhalten von seiner Seite ist und er sich auch wirklich wieder mit dir treffen möchte. Ist es nicht möglich, das du ihn mal besuchst oder er dich? Ich hoffe nur, das du dir nicht in einer Blase lebst die irgendwann platzt, falls er zurück kommen sollte ‍♀️Ich drücke dir die Daumen.
Lieben Gruß Gini

Bling

Aktives Mitglied
Hi Gini,

Er hat mich mehr oder weniger "eingeladen", doch mal zu ihm zu kommen. Da dies jedoch eher nebenbei gesagt wurde, möchte ich abwarten, ob er das ernst meint und nochmal erwähnt.
Ich lasse alles auf mich zukommen. Natürlich gibt es keine Garantie. Aber das Ganze ist nicht umsonst gewesen, auch wenn aus uns am Ende nichts werden sollte. Wir arbeiten beide an unseren Bindungsstilen und gleichzeitig unsere Kindheit auf

Er hält mich nicht warm. Das was von ihm kommt, ist ehrlich. Er fängt an, Verletzlichkeit zu zeigen und Gefühle zu äußern. Ein großer Fortschritt. Und ich muss weiter an meinem Kopfkino und dem Gedankenkarussell arbeiten. Nach außen klappt es - innen noch nicht so.

Admina Schneewittchen

Administrator
Und ich muss weiter an meinem Kopfkino und dem Gedankenkarussell arbeiten. Nach außen klappt es - innen noch nicht so.
Was ist, wenn das eine berechtigte Warnung ist, die du ernstnehmen könntest? Wie ein gesundes Kennenlernen hört es sich ja nicht an, liebe Bling. Und es liest sich so, als ob du dich verbiegen müsstest, um diesen Mann in deinem Orbit zu halten.
Ich habe überhaupt kein gutes Gefühl bei dieser Sache :(

Flower2024

Aktives Mitglied
Hallo Bling,

ist er immer noch in seiner Heimat?
Wie lange bleibt er dort? Und kannst du dir das dauerhaft so mit ihm vorstellen?
Ich erinnere mich nicht mehr so gut, müsste wohl paar Seiten zurückblättern aber ihr seid noch in der Kennenlernphase oder?

Bling

Aktives Mitglied
Was ist, wenn das eine berechtigte Warnung ist, die du ernstnehmen könntest? Wie ein gesundes Kennenlernen hört es sich ja nicht an, liebe Bling. Und es liest sich so, als ob du dich verbiegen müsstest, um diesen Mann in deinem Orbit zu halten.
Danke für eure Antworten :herz:

Liebe Admina,

der Eindruck täuscht. Ich verbiege mich nicht, er meldet sich sehr oft von selbst und antwortet auf meine Nachrichten schnell. Er bemüht sich sehr, dem vermeidenden Teil in ihm nicht zu sehr nachzugeben und kämpft mit sich. Im Laufe der Zeit bis heute ist ein großer Fortschritt erkennbar. Bei ihm und auch bei mir. Ich habe kennengelernt, was alles typisch ist für ängstlichen Bindungsstil und erkenne mich zu 80-90 % darin. Ich verbiege mich vielleicht, wenn du das meinst, indem ich meinem inneren Drang nicht nachgebe, bei Dingen die mich triggern und das nicht nur auf OdB bezogen, sondern auf mein komplettes Umfeld. z. B. triggert es mich, wenn jemand auch nur Anzeichen von schlechter Laune hat. Ich beziehe das sofort auf mich. Das ist ein Beispiel von vielen. Ich kann nicht nein sagen bzw Grenzen setzen. Das übe ich momentan. Ich versuche, in mich reinzuspüren, was hinter den Ängsten steckt (Glaubenssätze, meist aus der Kindheit) und mir das bewusst zu machen.

Mit ihm ist es wirklich schön und ich bin heute froh, dass er damals "geflüchtet" ist, da unsere Konstellation nicht gut gegangen wäre. Wir hätten uns damals gegenseitig das Herz gebrochen, weil ich nicht zuordnen konnte, warum er wann wie reagiert und hätte auf meine ängstliche Art überreagiert.

Wir haben heute beide tiefe Gefühle und eine große Verbundenheit für einander und inspirieren uns gegenseitig. Wir sind im regelmäßigen Kontakt - mind. 2x/Woche, telefonieren oft oder über Facetime

Wie lange bleibt er dort? Und kannst du dir das dauerhaft so mit ihm vorstellen?
Es sieht momentan so aus, als ob er im Laufe des Frühlings wiederkommt. Zum Einen hängt das, was er dort erledigen muss, sehr von anderen Personen ab (klingt mysteriös und unglaubwürdig nach außen, ist aber tatsächlich so, ich möchte hier nur nicht genau schreiben, was es ist und warum es dauert etc) und zusätzlich glaube ich, dass er ganz froh ist, die Rückkehr noch schieben zu können, weil er mit sich so arg kämpft. Genauso wie ich hat er Monster unter dem Bett, die bearbeitet gehören.

Wir sind beide in Therapie und ich bin mir sicher, dass es am Ende nur gut werden kann. Mit und ohne einander. Ich möchte ihn schon wieder hier haben aber ich versteife mich nicht darauf.
Ich hoffe, dass ich irgendwann entweder den ängstlichen Bindungsstil los bin oder gut händeln kann und ich hoffe, dass das Aufarbeiten nicht so lange dauert und der "Sturm" endlich vorbei ist.

Statistik des Forums

Themen
13.974
Mitglieder
11.997
Neuestes Mitglied
Marginal
Shoutbox
  1. zweifelta @ zweifelta: Wünsche allen Müttern einen schönen Muttertag!!
  2. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Osterfest!
  3. Das_Übliche @ Das_Übliche: frohe Ostern
  4. Snoppy @ Snoppy: Ich wünsch euch allen schöne Ostern.
  5. Meverik @ Meverik: Wolfgang kannst du dich bei mir melden bitte.
  6. Mod Goldstück @ Mod Goldstück: Hallo Ihr Lieben, das Goldstück hat Euch etwas vermisst. ❤️ Habt es schön in 2025
  7. zweifelta @ zweifelta: Happy new year! Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe!
  9. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Ein frohes neues Jahr an alle!
  10. Federflügel @ Federflügel: <3
  11. Das_Übliche @ Das_Übliche: Danke.... und auch von mir.... Alles Gute für 2025
  12. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Einen guten Rutsch an alle User*innen und ein glückliches neues Jahr 2025
  13. Petalouda @ Petalouda: Frohe Weihnachten wünsch' ich allen hier!Geniesst Euren Abend,egal mit wem iIhr feiert!
  14. EveReddington @ EveReddington: Frohe Weihnachten euch allen!
  15. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Fröhliche Weihnachten, Ihr Lieben! Lasst Euch nicht stressen und genießt die Festtage <3
Oben