Kein Platz (mehr?) im Leben meines Freundes?

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Liebe Marie,

wie schön, dass Du auch hier vorbei schaust :herz:

Ob ich ein Exback anstrebe, weiß ich noch nicht, ich muss die ganze Trennung erst einmal sacken lassen. Mir ging es eher darum, dass es keine Partnerschaft mehr ist und ich deshalb gerne ins Trennungsforum wollte.

Ich kann manche Dinge einfach nicht nachvollziehen. Anfang Oktober hat er mir noch in (betrunkenem) Zustand erzählt wie sehr er mich liebt und keine vier Wochen später soll das Gefühl so schwach sein? Es heißt doch so schön, Betrunkene sagen immer die Wahrheit. Außerdem, haben wir mind. 1x täglich telefoniert, wenn wir uns nicht gesehen haben. Das ging ziemlich genau ein Jahr so. Von 10 Telefonaten hat er 7x angerufen. Da hat sich auch nichts angekündigt, dass ich mich hätte öfter melden müssen um ihn überhaupt zu hören. Das waren auch nie kurze Telefonate. Freitag wollte er ja auch einfach umswitchen und ganz normal mit mir weiter telefonieren als ob nichts wäre. Aber mich gibt es entweder ganz oder gar nicht. :ritter: Eine Freundschaft mit mir wird es nicht geben. Ich glaube wirklich nicht, dass er realisiert hat, dass ich aus seinem Leben verschwinde. Und zwar komplett!

Mein Problem wird werden, dass wir uns beim Weggehen bestimmt über den Weg laufen oder beim Einkaufen, oder oder oder. Einkaufen, kann ich jetzt am Anfang in anderen Geschäften. Das ist klar. Aber beim Weggehen abends? In unserem Alter gibt es nicht so viele Möglichkeiten in unserer Stadt, da kann ich nur hoffen, dass er anderes vor hat, wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin. Was mache ich denn dann? Locker Grüßen ist klar, auch kurz Smalltalk und dann wieder zurück zu meiner Freundin?

Du hast super reagiert bei eurem Telefonat, Hut Ab!

Dankeschön () Es hat mich auch sehr viel Kraft gekostet. :nanu: Ich hatte mir vorher alles aufgeschrieben, damit ich im Fall der Trennung so reagiere, hätte er die Beziehung weiter gewollt, stand mein Text auf der Rückseite. :lach:

Liebe Grüße
Sonne
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Schade Sonne, hätte mir so sehr ein anderes Ergebnis für Dich gewünscht. :|

Das heißt es jetzt halt zu akzeptieren und versuchen das Leben weiter zu leben. Ich weiß, wie schwer das jetzt am Anfang alles ist...

Solltest Du ihn zufällig treffen, bist verhalten freundlich zu ihm, was anderes bleibt ja nicht. Ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass es ihn nochmal durchreißt, nach einiger Zeit. Aber, darauf bauen braucht man natürlich nicht.
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Vielen Dank für Deine Worte Wolfgang!:smile:

Das einzig gute ist, dass ich schon seit 5 Wochen das Gefühl hatte, er wird sich trennen und ich so nicht ganz so tief gefallen bin wie erwartet. Von daher akzeptiere ich einfach die Situation wie sie jetzt ist. Sein eines Kind hat bald Geburtstag. Um die beiden nicht zu verwirren, werde ich schweren Herzens nicht gratulieren und auch kein Geschenk vorbei bringen. Auch wenn mir die beiden total fehlen. Wir haben uns fast wöchentlich mit den Kids getroffen von daher habe ich auch eine enge Beziehung zu ihnen aufgebaut. Den Urlaub hätten wir uns echt ersparen können, dann wäre die Bindung zu ihnen nicht ganz so tief und ich nicht ganz so traurig...auch wenn ich oft über die beiden geflucht habe :nanu:... Sie fehlen mir, genauso wie er auch.:cry:cry:cry

Sollte ich ihm zufällig begegnen werde ich es hoffentlich so hin bekommen.

Ich gehe jetzt erstmal einen Schritt nach dem anderen. :smile:

Gerade eben habe ich meine erste Bewerbung auf den Weg gebracht. Gedanklich habe ich mein Arbeitsproblem auf jeden Fall gelöst. Jetzt heißt es Augen und Ohren auf und schauen wie der Markt so aussieht. Eigentlich gut...()
Einen Arzttermin für den Rehaantrag habe ich auch schon ausgemacht und die empfohlene Schmerztherapie scheint wirksam. So wenig Schmerzen in dieser Zeit wie jetzt, hatte ich...hm...kann mich gar nicht mehr daran erinnern...()

So, Kind und ich stehen jetzt erstmal im Vordergrund. Der Rest wird sich fügen...
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Die ersten Tage sind vergangen und mir geht es meist verhältnismäßig gut. Trotzdem vermisse ich ihn ganz furchtbar. Seine Stimme letzte Woche am Telefon zu hören war nicht gut für mich. Gestern morgen habe ich entschieden, dass ich ihn einfach zur Seite schiebe () Das hat auch bis ich nach Hause kam richtig gut geklappt. Ich wollte einer Freundin schreiben und sehe, dass er wieder sein Profilbild gewechselt hat. Seit unserer Trennung hat er sein Bild schon öfters gewechselt als in der Zeit unseres Zusammenseins. ::::nanu: Eigentlich hat er sich da nie was draus gemacht.

Heute morgen war dann das Gegenteil von gestern und ich habe nach dem Aufstehen erstmal eine Runde geheult. Er fehlt mir so.

Ich muss nicht nur mit meiner Trauer umgehen, sondern auch mit der Trauer meines Kindes. Kind hat ihn schon von Anfang an gemocht und gerne Dinge mit uns unternommen. Im Urlaub hat er noch die Beziehung zwischen sich und Kind definiert. Als ich die zwei in dem Moment "belauscht" habe, habe ich mich noch viel mehr in ihn verliebt... :cryEr ist echt so ein Depp.:Verzweiflung: Nach der Zeit jetzt hatten sie auch eine ganz gute Beziehung zueinander und Kind muss damit fertig werden.
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Liebe Frühlingssonne,

hab deinen Strang mal etwas durchforstet :)
Die erste Zeit ist die schlimmste...das Vermissen ist so stark, dass man meint es manchmal nicht mehr aushalten zu können :(

Ich bin zwar offiziell noch in einer Beziehung aber er ist jetzt schon so abweisend, dass ich mir schon sehr alleine vorkomme. Mir ist nur noch zum Heulen zumute.

Es tut mir auch sehr leid für dein Kind. Ich hoffe ihr beiden bekommt diese Zeit gemeinsam gut hinter euch.

Fühl dich gedrückt :trost:
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Hallo Kerze,

herzlich Willkommen in meinem Strang :smile:

Danke für Deine trostspendenden Worte.

Ich schaue morgen auch mal bei Dir rein.

Heute ist irgendwie eine ziemlicher Scheißtag, ich fange gerade an zu realisieren, dass die Trennung endgültig ist. Und ich ihn nur noch bei der Übergabe unserer Sachen sehen werde und seine Kinder gar nicht mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass ich sie mal so vermissen werde. Bin heute Abend nur am Heulen und hoffe, dass es schnell wieder besser wird.:cry

Heute habe ich meiner besten Freundin von der Trennung erzählt, ich verstehe es immer noch nicht, wieso, weshalb, warum... :cry
LG Sonne
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
So ein scheiß... ich wollte mir gerade den Chat per Mail schicken und bin auf Anrufen gekommen. :blush: Gleichzeitig ist WhatsApp für 7 Stunden gesperrt, weil ich das auf meinem alten Handy machen wollte. Was mach ich denn jetzt?
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Also auf meinen versehentlichen Anruf hat Ex sich nicht gemeldet. Wir haben aber auch nie über WA telefoniert. Von daher bin ich mir sicher, dass er denkt, dass es keine Absicht von mir war.

Ich habe gerade mit einer sehr guten Freundin telefoniert, die ihn von früher "kennt". Warum auch immer, sie ist der Meinung, dass er Zeit braucht und sich bestimmt melden wird... Ich lass mich mal überraschen. Anlässe gäbe es ja in nächster Zeit einige um sich unverfänglich melden zu können.

Seine Sachen zu holen scheint auch nicht so dringend zu sein. Bis jetzt hat er sich noch nicht angekündigt. Das kommt mir aber sehr gelegen. Im Moment könnte ich ihm eh noch nicht gegenüber treten. Dafür muss ich noch ein bisschen stabiler werden. ()
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Liebe Sonne,

gestern war bei mir auch der Tag an dem ich es so richtig realisiert habe...das tut unheimlich weh und konnte nur noch weinen.

Aber ich glaub, da sind wir den Exis einen Schritt voraus.
Bei meinem hab ich heute gemerkt, dass er noch lange nicht so weit ist sich vorzustellen wie es ohne mich wird.
Die denken ja immer wir sind verfügbar wenn die sich melden. Aber die Sicherheit nehmen wir denen jetzt...nur so fängt es nämlich an weh zu tun und die beginnen uns zu vermissen.
In der Zeit verarbeiten wir das Ganze aber schon Stück für Stück und stellen uns auf ein "Nie wieder" ein.

Wir schaffen das!:brav:
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Liebe Kerze,

klar schaffen wir das! Ich habe das alles ja schon mal mit meinem Exex durch...Leider erfolglos. Jeden Tag werden wir ein Stück stärker!:smile:

Ob ich nochmal bewusst ein Exback anstrebe weiß ich noch nicht. Es ist unheimlich Kräfte zerrend.

Meiner ist leider so, dass er Gefühle unterdrücken kann, wenn er denkt, dass es besser ist die Beziehung beendet zu lassen. Zumindest hat er mir das mal erzählt. Von seiner ganzen Struktur her glaube ich ihm das sogar :nanu:

Es gibt ja die Theorie, dass innerhalb von ca. 7 Wochen ein Vermissen einsetzt, wenn noch Gefühle für den anderen da sind. Eine Freundin hat mir das erst heute erzählt, ihr ist es wohl gerade erst passiert und sie dachte es sei vorbei. Hier im Forum steht irgendwo ein Text, nur leider darf man den nicht mehr zitieren, in dem stehen die Gedanken der Verlasser. Erstmal sind sie froh uns los zu sein, irgendwann fangen sie an sich zu wundern, weil wir uns nicht melden und dann werden sie unruhig, weil nix kommt, so dass sie sich dann evtl. melden. Das ist wohl oft nach ca. 7 Wochen.

Die Weihnachtszeit/Jahreswechsel könnte ja auch dazu führen, dass nochmal ein Vermissen einsetzt. Darauf hoffe ich.
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Liebe Sonne,

Ich hab das ganze auch schon mal mit meinem Exex durchgemacht. Zum Glück jedoch erfolglos, weil er im Nachhinein ein echter Vollpfosten war :lach:

Aber mein jetziger Freund ist komplett anders vom Charakter und die Bemühungen würden sich lohnen.

Ja, den Text kenne ich auch. Hoffen wir einfach das Beste, bleiben bei uns und schauen was passiert :herz:
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Ex hat schon wieder sein Profilbild gewechselt. Es ist wieder das Bild über das ich ihm vor ein paar Monaten gesagt habe, dass ich es sehr gerne mag.
Die Gedankenspirale fängt natürlich sofort an sich zu drehen, macht er das um mich zu Kontakt zu provozieren, weiß er das vielleicht gar nicht mehr, warum wechselt er überhaupt, das hat er doch sonst nicht gemacht? Ich muss dies Gedanken unbedingt durchbrechen, aber wie?

Wir wollten im Sommer eigentlich zusammen auf eine Veranstaltung gehen, die über eine längere Zeit geht. Karten hat er bereits, für uns beide. Mit ihm werde ich jetzt nicht mehr hin gehen. War super enttäuscht darüber und habe gestern mit einer Freundin ausgemacht, dass wir zusammen dort hingehen. Allerdings zu einem anderen Termin. Aber auch da wird er dort sein. Ich hatte aber von Anfang an gesagt, dass ich zu diesem Termin dort hin möchte und fand es doof, dass die Karten zu einem anderen Termin besorgt wurden... ()
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Ex hat schon wieder sein Profilbild gewechselt. Es ist wieder das Bild über das ich ihm vor ein paar Monaten gesagt habe, dass ich es sehr gerne mag.
Die Gedankenspirale fängt natürlich sofort an sich zu drehen, macht er das um mich zu Kontakt zu provozieren, weiß er das vielleicht gar nicht mehr, warum wechselt er überhaupt, das hat er doch sonst nicht gemacht? ... ()

Ist schlimm über was man anfängt sich Gedanken zu machen und alles zu interpretieren, nicht?

Versuch den Kopf frei zu bekommen. Immer nur an den Ex zu denken kann nicht gesund sein :shakehead:

Ich find's gut, dass du trotzdem auf die Veranstaltung gehst :smile:

Haben auch Karten für ein Konzert im Mai auf dass ich mich mega gefreut habe...so schade, dass das wahrscheinlich nichts wird :cry

Obwohl...wer weiß ob wir die Exis bis dahin nicht wieder zurück haben :smile:
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Ich versuche nicht so viel über ihn, über uns, nachzudenken, aber es gelingt mir nicht so gut. Ich habe so viele Geschenke bekommen, die hier überall rumstehen und mich an ihn erinnern. Bereit die Dinge weg zu räumen bin ich aber auch nicht... Im Moment versuche ich mir in den Kopf zu rufen, warum ich mich die ersten Monate nur schwer komplett auf ihn einlassen konnte. Allerdings gelingt mir das auch eher weniger.

Die Beziehung mit ihm war einerseits von Anfang an nicht leicht, weil wir total unterschiedlich sind, andererseits war sie zumindest bis es mir so schlecht ging sehr respektvoll und auf Augenhöhe. Ich glaube, dass er mit meinem Zustand total überfordert war. Das aber auch zu Recht.

Obwohl...wer weiß ob wir die Exis bis dahin nicht wieder zurück haben :smile:
Das sehe ich leider nicht so optimistisch.. :nanu: Und falls doch, gehe ich halt zweimal. Da habe ich auch nix dagegen... :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Seraphina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
683
Liebe Sonne,

ich hab mich mal ein bisschen eingelesen.

Leider macht man sich am Anfang viele Hoffnungen, die man aus so manchen Texten rauszieht. Ja, dieser Text mit den 7 Wochen + ist schön und gut. Dann hört man aber auch wieder oft, dass es statistisch gesehen eher 3-6 Monate dauert. Sind die rum, liest man wieder Geschichten, wo die Exen sich nach 1-2 Jahren gemeldet haben.
So oder so, egal wie viel % sich nach welchem Zeitraum melden und warum.. den eigenen Ex muss halt nichts davon betreffen.

Die Aussage dieser Freundin ist leider auch nichts, was man irgendwie ernst nehmen sollte. Bei mir meinte sogar seine beste Freundin, ich solle ihm Zeit geben, er sei sich unsicher, obs richtig war, sie sei mit ihrem Ex auch nach ca 3 Monaten wieder zusammengekommen.

Was soll ich sagen? Wir sind nun 4 Monate getrennt und es kam nichts mehr von ihm. Er schaut auf Instagram immer meine Story. Das wars. Was in seinem Kopf vorgeht, weiß ich nicht.

Nach seinen 2 Pullis die ich ihm eigentlich schicken sollte hat er auch nicht mal gefragt. Bilder, die demonstrativ wirken könnten, postet er auch, aber das muss auch nichts bedeuten. Gemeinsame Pläne zieht er jetzt einfach mit anderen durch.

Was ich sagen will: versuche davon auszugehen, dass das nicht passieren wird. Ich häng immer wieder an solchen Gedanken und Aussagen und komme deswegen nicht so los, wie ich sollte. () Es behindert einen nur in der eigenen Entwicklung, wenn man sich die Hoffnung irgendwie bewahrt. Und da du ja meintest, du weißt noch gar nicht, ob du ein EB willst..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Liebe Lanex,
willkommen in meinem Strang :smile:

Die blöde Hoffnung.... () aber so richtig Hoffnung mache ich mir nicht. Ich glaube eher, dass er sein singleding noch viel länger durchziehen will und wird.

heute geht es mir wieder besser. Das war mein erstes kinderfreies Wochenende, das ich komplett zuhause verbracht habe nach der Trennung. Es hat mir trotz allem sehr gut getan. Habe ganz bewusst entschieden nichts unternehmen zu wollen und mich nur um mich zu kümmern. Dementsprechend flossen halt auch einige Tränen.

Die Dinge, die wir austauschen müssen, können nicht mal eben mit der Post geschickt werden. Es werden mind. 2 bis 3 Fahrten mit dem Auto notwendig sein bis ich mein ganzes Zeug habe. Nicht zu vergessen die Schlüssel. Deshalb denke ich, dass wir uns auf jeden Fall sehen werden. Er denkt ja, dass ich die Trennung wollte von daher gibt es auch keinen Grund, dass wir das nicht von Angesicht zu Angesicht erledigen können. Ich bin froh über jeden Tag den er mir Zeit lässt.

Da ich mit meinem ExEx auch ein EB versucht habe, weiß ich wie viel Kraft es kostet und dass die Erfolgsaussichten nicht besonders groß sind. In der Geschichte hing ich ewig. :shakehead: Das möchte ich so nicht nochmal erleben. Wobei die Voraussetzungen jetzt anders sind...
Vor allem werden wir uns wahrscheinlich immer wieder mal ungeplant über den Weg laufen...:coolwink:

Ich versuche meinen Weg ohne ihn weiterzugehen und wünsche mir, dass er ein EB initiiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Habe ganz bewusst entschieden nichts unternehmen zu wollen und mich nur um mich zu kümmern. Dementsprechend flossen halt auch Tränen

Und das ist auch gut so :smile: Die Tränen rauslassen wenn es sein muss und dann wieder weiter machen :trost:

Das ist das gesündeste...und Sonne du liest dich gut, du machst das alles sehr durchdacht und ich glaube du bist auf einem sehr guten Weg :herz:

Und wenn er sich dann meldet wegen der Sachen, wirst du das bestimmt auch stark meistern können :smile:
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Heute Abend fehlt er mir einfach unsagbar doll. Montags war immer "unser" Abend. Fast ein Jahr lang.

Ich wünsche mir gerade einfach nur, dass alles wieder gut wird und wir wieder zueinander finden.

Wenn er sich bald melden sollte, werde ich versuchen es alles nach hinten zu schieben. Im Moment könnte ich ihm überhaupt nicht gegenüber treten. Er würde sofort sehen, dass es mir nicht gut geht...:cry
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Gestern Abend bzw heute Nacht war es noch richtig schlimm. So geheult wie gestern habe ich wegen der Trennung noch nie. ::: Allerdings versuche ich gerade in meiner Therapie herauszufinden wo meine Verlustangst herkommt. Es war gestern alles ein bisschen viel. Dazu kommt, dass ich bis Weihnachten ziemlich eng getacktet bin und dann besonders schlecht schlafe, obwohl ich diesen Schlaf so dringend bräuchte.
Diese und nächste Woche muss ich noch durchhalten und dann habe ich erstmal Urlaub.
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Heute ist es auch nicht besser als gestern Abend. Am liebsten würde ich mich im Bett verkriechen und heulen. Aber seit heute ist mein Kind wieder bei mir, d. h. ich muss irgendwie funktionieren. Er ist ja eh selbst so traurig. Vorhin beim Essen hat er gefragt, ob er mich mal etwas fragen darf. Klar, darf er ja immer. Ob sich Ex gemeldet hätte, er würde sich so wünschen, dass er sich meldet um mir zu sagen, dass er mich vermisst:cry:cry:cry Da ist mir ja gleich noch viel mehr zum Heulen.

Heute Nacht war ich kurz davor ihm zu schreiben. Zum Glück weiß ich, dass das die Chance noch mehr minimiert und ich konnte irgendwann schlafen, ohne ihm zu schreiben.
In 1,5 Wochen sehe ich wahrscheinlich eine gute Freundin von Ex. Da muss ich mir noch zurecht legen was ich ihr sage. Es wird sicher bei ihm ankommen... Vor allem muss ich an dem Abend richtig schauspielern, damit sie denkt, dass bei mir alles super ist, seit der Trennung.:nanu:
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.245
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben