Keine Gefühle mehr. Hoffnungslos?

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Kurz zum Verständnis, meinst du das mit Blick auf deine Männlichkeit, dein Aussehen....?
Ich meine das schon generell. Wir hatten ja hier ganz am Anfang des Stranges herausgearbeitet, was damals dazu beitrug, dass die Beziehung gekippt ist und wodurch ich da im Vorfeld an Attraktivität als (männlicher) Partner eingebüßt hatte: zu große Vorhersehbarkeit, ich hatte zugenommen, hatte viel Stress und hatte mein Leben außerhalb der Beziehung darüber vernachlässigt, war sehr anhänglich ihr gegenüber geworden etc.

Und ein Teil davon wird heute wieder reinspielen, auch wenn es längst nicht so schlimm ist wie damals, ich lerne ja auch dazu. Ich glaube ich habe Nähe und Distanz wieder eine ganze Zeit lang falsch ausbalanciert, ihr mit den Planungen für das Zusammenziehen sehr viel (zu viel) Sicherheit gegeben in einer Phase in der sie wieder mehr in Abenteuerstimmung verfällt, leider Sport etwas in den letzten Monaten vernachlässigt und ein paar Dinge in meinem Leben seit etwa einem Jahr nicht ganz auf die Kette bekommen - nicht großartig schlimm objektiv gesehen, aber geeignet um mich inkonsequent und unsicher erscheinen zu lassen. Muss da wieder ran.

That being said: Ich gehe jetzt mal zum Fitness. Kopf freibekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Habe kurz vorm Losgehen die Nachricht an sie losgeschickt. Da kam kurz darauf zurück:

"Ähm ich habe jetzt gleich ein Dozentengespräch, können wir dazu heute Abend vielleicht kurz telefonieren? Glaube das ist ein bisschen schwierig zu klären über Messenger :lach:"

Hm. Glaube darauf könnte ich kurz eingehen. Kurzes sachbezogenes Gespräch, nur Orga. Würde aber nicht jetzt antworten, habe die Nachricht ja noch nicht "wirklich" gelesen, bin beim Sport. Würde in vielleicht zwei Stunden nur knapp antworten:

"Ist ok. 20 Uhr?"
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Glaube das ist ein bisschen schwierig zu klären über Messenger
Vielleicht will sie schon mal vortasten, was sie da erwartet. Lass dich wirklich nur auf Orga-Dinge ein und wenn sie versucht, was rauszukriegen, dann sag gut gelaunt, dass du mit ihr darüber redest, wenn du da bist. Sie soll ruhig ein paar Tage unsicher bzgl. der Dinge, die da kommen sein.
 

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Vielleicht will sie schon mal vortasten, was sie da erwartet. Lass dich wirklich nur auf Orga-Dinge ein und wenn sie versucht, was rauszukriegen, dann sag gut gelaunt, dass du mit ihr darüber redest, wenn du da bist. Sie soll ruhig ein paar Tage unsicher bzgl. der Dinge, die da kommen sein.
Kann aber auch sein, dass sie mir erklären will, dass es tatsächlich oder vermeintlich nicht bei ihr geht. Irgendwas war mit Umzug aus ihrem Wohnheim, weiß nicht ob das da genau reinfällt. Aber dann würde ich sagen, dass wir uns einfach an einem neutralen Ort in ihrer Studienstadt treffen. Ich fahre abends dann ja eh wieder.

Ich schreibe ihr, dass wir um 20 Uhr telefonieren. Kurz und sachlich, mal gucken was kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich schreibe ihr, dass wir um 20 Uhr telefonieren. Kurz und sachlich, mal gucken was kommt
Du schaffst das. :ritter:
Es ist halt wirklich wichtig, dass du jetzt und bei dem Treffen dich nicht auf Diskussionen einlässt, denn augenblicklich bist du in der Beziehung der Unterlegenere. So wirst du zum Spielball in ihren Händen. Klare Haltung, die dir wichtiger ist als die Beziehung zu ihr, dies knackig zu vermitteln, kann ihr das Oberwasser etwas abgraben.
Konsens und Entgegenkommen, die gegen die Prinzipien eines Mannes laufen, sind einfach nicht sexy und verschaffen keinen Respekt. Ein gesunder Egoismus und Haltung sind daher nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Es ist halt wirklich wichtig, dass du jetzt und bei dem Treffen dich nicht auf Diskussionen einlässt, denn augenblicklich bist du in der Beziehung der Unterlegenere. So wirst du zum Spielball in ihren Händen. Klare Haltung, die dir wichtiger ist als die Beziehung zu ihr, dies knackig zu vermitteln, kann ihr das Oberwasser etwas abgraben.

Ja, verunsichert wirkt sie nämlich nicht:
"Kann sein, dass ich da noch in xxxx bin, aber müsste spätestens 20:30 durch sein, ich würde einfach anrufen, wenn ich wieder in xxxx bin. Wahrscheinlich so 21 Uhr. Auch ok?
1f60a.png
"


Werde das nur kurz mit "Das geht auch" bestätigen und dann abwarten.
Edit: Danach kam übrigens von ihr zurück
"Ok, ich rufe schnellstmöglich danach durch ;)"


In der Zwischenzeit:
Ich meine, sie hätte ja auch sagen können: "Hör zu, ich will mehr Erfahrungen im Bereich Sex sammeln, denn es gibt sovieles, was ich nicht kenne, von BDSM bis Tantra, lass uns das gemeinsam erleben."
Mir fehlt einfach das "uns" bei ihr. Es gibt Seminare zu tantrischen Sex, Paareabende in Clubs und und und, sodass man das auch gemeinsam gestalten könnte.
Deshalb bin ich mir ja unsicher, ob sie das als Beziehungsmodell oder Lebensstil wirklich will und ernst meint, oder ob das einfach nur eine Rationalisierung und Anpassung an ihren Freundeskreis ist (weil es schöner und fortschrittlicher klingt) für die simpel ausgedrückte Tatsache: "Ich habe Bock mal außerhalb der Beziehung Sex und Bestätigung zu holen und gerade habe ich einen heftigen Crush, also warum nicht?"

Was mich in deinem Fall hellhörig macht und was jeden denke ich hellhörig machen sollte ist, wenn
a) dies unabhängig vom eigenen Partner stattfinden soll und
Meinst du damit, dass ich nicht vor Ort bin? Das ist ja zum Beispiel genau der Unterschied zu ihrer besten Freundin. Die führt eine offene Beziehung und der Freund ist im gleichen Ort.

Aber generell, da du meintest dich in der Szene auszukennen. Könntest du mal bitte sagen, wie das sozusagen als "Best Case" für offene Beziehungen gehandhabt wird? Wie es also idealtypisch sein soll? Denn wie gesagt, mir kommt es mit meinem zugegeben eher oberflächlichen Wissen darüber so vor, als ob die beiden sich das sehr einfach machen und meine Freundin praktisch alle Voraussetzungen dafür bricht oder ignoriert, praktisch nur das Label benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Deshalb bin ich mir ja unsicher, ob sie das als Beziehungsmodell oder Lebensstil wirklich will und ernst meint, oder ob das einfach nur eine Rationalisierung und Anpassung an ihren Freundeskreis
Aber ist das dein Problem? Sie kam damit an und als mündige Frau sollte sie in der Lage sein, ihr Anliegen klar zu kommunizieren. Es kann nicht deine Aufgabe sein hier nachzuhaken.

Meinst du damit, dass ich nicht vor Ort bin?
Ich hatte dich so verstanden, dass ihr eine Fernbeziehung führt und der Mann mit dem sie schreibt für sie in greifbarer Nähe ist. Korrigiere mich, wenn ich mich hier geirrt habe.

Zum Best Case schreibe ich dir gleich was.
 

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Ich hatte dich so verstanden, dass ihr eine Fernbeziehung führt und der Mann mit dem sie schreibt für sie in greifbarer Nähe ist. Korrigiere mich, wenn ich mich hier geirrt habe.

Zum Best Case schreibe ich dir gleich was.

Ja, genauso ist es, dann habe ich das richtig verstanden. Ich bin mehrere Stunden Fahrt entfernt, weshalb wir etwa jedes zweite Wochenende sehen. Der andere Mann ist an der gleichen Uni wie sie. Das war ja auch ein Teil ihrer Argumentation (obwohl sie selbst nicht direkt zugegeben hat, dass da ein konkreter Mann im Spiel ist): Dass ich ja weit weg bin und wir selten Sex haben, es wäre doch besser für uns beide, wenn wir noch etwas zusätzliches haben könnten. Und eben, dass sie komplett frei sein will in der Gestaltung ihrer Beziehung, wenn sich da auch etwas sexuell ergibt, denn sie könne Liebe zu mehreren Menschen empfinden und wolle das ausleben.
Das heißt, normalerweise werden offene Beziehung und Fernbeziehung als Modelle nicht in Kombination geführt?

Die Ironie ist ja, dass sie sich selbst auf diese Fernbeziehung eingelassen hat. Es war ihr und mir von Anfang an klar, dass uns das viel abverlangt, weil wir über die dreijährige Zeit ihres Studiums mehrere hundert Kilometer entfernt voneinander sein würden und abwechselnd jeder von uns mehrstündige Fahrten und eine Wochenendbeziehung auf sich nehmen muss. Wir haben uns beide darauf eingelassen und ich habe ihr damals versprochen, dass ich dann nach ihrem Studium gemeinsam mit ihr entscheide, wo wir dann hingehen (also auch, dass ich von dort weggehe, wo ich jetzt bin), damit wir endlich an einem Ort sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Ideal ist immer subjektiv, daher schreibe ich dir einfach meine Meinung mal runter.

In der Swingerszene gibt es den schönen Spruch: "Der Langsame gibt das Tempo an."

Ich denke derjenige, der seinen Partner mit der Idee OB "überfällt", sollte den Partner auch Zeit und Raum geben sich damit auseinandersetzen und ihn nicht unter Druck setzen.

Jemanden zu einer OB zu überreden halte ich für einen denkwürdig schlechten Versuch.

Es sollte generell eine sexuelle Offenheit gegeben sein. Ideal wäre es auch, wenn man bereits gemeinsam einen unkonventionellen Weg gegangen ist (z. B. Clubbesuche) und gemeinsam Erfahrungen ausgesucht hat.

Vertrauen, Vertrauen und Vertrauen, dass ist essentiell, weil die OB auch zu einem Stressfaktor werden kann, gerade für den, der häufiger leer ausgeht während der andere unterwegs ist.

Eine Beziehung, die in der Krise ist, wird durch die OB weiter belastet und kann dadurch den Todesstoß erhalten. Ideal wäre ein Machtgleichgewicht bei beiden.

Reden, reden, reden, manche Partner geben sich Regeln (nur mit Kondom, kein Küssen usw.). Manche vereinbaren, dass man immer nur Paralleldates hat, damit niemand zuhause rumsitzt, alleine mit seinem KK. Manche vereinbaren Stillschweigen über das Erlebte zu wahren, damit keine Eifersucht entsteht oder ein Gefühl der Unsicherheit.

Empfohlen wird auch zu reden, wenn es einem gerade wegen der OB nicht gut geht, wenn Verlustängste da sind oder Eifersicht aufkommt, sodass man die OB aussetzt. Dies setzt aber reife Partner voraus, die aufeinander Rücksicht nehmen und achtsam miteinander umgehen und die OB nicht als Egotrip betrachten. Das Reden über diese Punkte.... naja, es hat zugleich zur Folge, dass das Machtgleichgewicht zu Ungunsten des Unterlegenen verschiebt.

Das ist jetzt alles, was mir auf Anhieb einfällt. Aber es gibt für nichts eine Garantie hier geht es ja um mehr als nur Sex. Und Frauen verlieben sich beim Sex. Niemand weiß also, was passiert, wenn ein anderer in ihr steckt.

Aber ich respektiere deine oben geäußerte Position, dass du es ihr unter anderen Umständen gönnen würdest. Ich selber erachte meine jetzige Partnerin als "meine" Partnerin und ich teile nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhilippX

Gelöschter User
Das heißt, normalerweise werden offene Beziehung und Fernbeziehung als Modelle nicht in Kombination geführt?
Doch, dass gibt es auch, aber nicht unbedingt.
Ich habe Paare kennengelernt, die generell sexuell offen eingestellt waren und aufgrund von beruflichen Standorten sich nur jedes Wochenende oder alle zwei Wochen nur sahen und eine OB führten.
Oder Frauen, die ihre BDSM Neigung entdeckt hatten, die aber ihr Mann nicht bedienen konnte. Vor die Wahl gestellt, Trennung oder Spielpartner, erlaubte der Mann, dass die Frau ihre Neigung mit jemandem anderes auslebt.
Oder Männer, die sexuell keine Lust mehr hatten auf ihre Frauen oder ihre Potenz verloren hatten, aber mit ihren Frauen zusammen bleiben wollten und ihr daher einen Liebhaber erlaubten.
Es gibt soviele Gründe, wie es Menschen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhilippX

Gelöschter User
Das heißt, normalerweise werden offene Beziehung und Fernbeziehung als Modelle nicht in Kombination geführt?
Gerade nochmal hierzu, was ich meinte und als gefährlich betrachte ist, dass du ja vom Zeitfaktor ersetzt wirst, da sie ja mit dem Neuen vor Ort mehr Zeit verbringen wird als mit mir. Dadurch entsteht auch Bindung.
Von Gleichwertigkeit ist da nicht mehr zu sprechen.
Und du wirst das zu spüren bekommen. Vertraute Dinge wie abendliche Telefonate werden hier und da ausfallen, weil gerade der neue da ist oder sie mit ihm unterwegs ist. Meine große Frage wäre da einfach: Wo bleibst du bei alledem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Von Gleichwertigkeit ist da nicht mehr zu sprechen.
Und du wirst das zu spüren bekommen. Vertraute Dinge wie abendliche Telefonate werden hier und da ausfallen, weil gerade der neue da ist oder sie mit ihm unterwegs ist. Meine große Frage wäre da einfach: Wo bleibst du bei alledem?

Das sehe ich ein. Mal angenommen; das Problem in dieser Gleichung ist ja, solange ich in irgendeiner Form verfügbar wäre. Sie also die zusätzliche und direkt vor Ort vorhandene emotionale Bindung hätte, und zusätzlich noch die Sicherheit meiner Person im Hintergrund.

Was passiert, wenn man ihr diese Sicherheit nehmen würde?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Was passiert, wenn man ihr diese Sicherheit nehmen würde?

Du meinst zum jetzigen Zeitpunkt?
Das ist sogar unabdingbar. Nach deiner Ansage heißt es ja dann auch wieder strikte KS. Es ist im Grunde eine Wiederkehr dessen, was du bereits schon einmal durchgezogen hast.
Es kann sein, dass, insbesondere wenn du sie quasi durch deine Ansage verlässt, sich das Machtgleichgewicht wieder dreht und sie zurück kommt. Bis du ein drittes Mal in dieser Situation bist. Es kann sein, dass sie anerkennt, dass sie dich wirklich nicht zu einer OB bringen kann und diesmal die Trennung annimmt, gerade weil ja da ein neuer Mann ist. Aber es kann auch sein, dass du von dem ganzen die Nase voll hast und dich neu orientierst.
 

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Guten Morgen Julius,

wie war dein Telefonat gestern?
Hallo!
Es war erwartbar, dauert ein paar Minuten. Sie wunderte sich, warum ich hinfahren will und meinte, wenn sie bei mir wäre könnte sie sich auch zu Freunden in der Stadt nach dem Gespräch absetzen, wenn es nötig wäre. Mir ist es aber lieber, wenn ich den Ablauf eher kontrolliere und deshalb blieb ich dabei: Ich fahre am früh am Morgen und reise dann am Abend wieder ab. So ganz nachvollziehbar habe ich es wohl aber nicht verkaufen können. Naja.

Natürlich war sie dann verunsichert und meinte, dass das ja schon nach einer Vorentscheidung klänge. Ich habe ihr gesagt, dass nichts entschieden ist, ich mir die zwei Wochen Zeit zum Überlegen voll nehme, aber dann das Setting auch stimmen muss. Alles weitere würden wir dann in zwei Wochen besprechen.

Sie hat dann nochmal betont, sie hätte mit unserem Gespräch nicht ausdrücken wollen, wenn ich jetzt einer Öffnung der Beziehung nicht zustimme, sei automatisch unsere Beziehung vorbei. Das habe ich nur zur Kenntnis genommen und nicht kommentiert.

Zum Schluss fragte sie noch, ob wir mal zwischendurch telefonieren wollen, sie würde mich vermissen. Darauf meinte ich nur, ich bräuchte jetzt Ruhe und Zeit zum Überlegen, müsste auch gerade beruflich viel tun und alles weitere wie gesagt: in zwei Wochen.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich finde, dass hast du klasse gemacht Julius.

Sie hat dann nochmal betont, sie hätte mit unserem Gespräch nicht ausdrücken wollen, wenn ich jetzt einer Öffnung der Beziehung nicht zustimme, sei automatisch unsere Beziehung vorbei.
Ah ja....:schuettel:, dass klang aber anders, da wird der Mann vor Ort aber traurig sein.

ich mir die zwei Wochen Zeit zum Überlegen voll nehme
Vielleicht liest du dich einfach ein wenig in das Thema ein, vor allem in Erfahrungsberichte. Es gibt ja recht viele Hurra-Berichte, die aber von Paaren stammen, die damit erst angefangen haben. Interessanter, jedenfalls für mich, waren da die Paare, die dass schon lange betreiben oder bei denen es eben schief gegangen ist. Da kriegt man dann eher zu Lesen, was da für Probleme auf einen zukommen, was man anfänglich vielleicht gar nicht bedacht hat.
 

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Vielleicht liest du dich einfach ein wenig in das Thema ein, vor allem in Erfahrungsberichte. Es gibt ja recht viele Hurra-Berichte, die aber von Paaren stammen, die damit erst angefangen haben. Interessanter, jedenfalls für mich, waren da die Paare, die dass schon lange betreiben oder bei denen es eben schief gegangen ist. Da kriegt man dann eher zu Lesen, was da für Probleme auf einen zukommen, was man anfänglich vielleicht gar nicht bedacht hat.

Hättest du da konkrete Links oder Anlaufpunkte, vielleicht als Direktnachricht an mich?
Und zwei Punkte noch: Vielen Dank für deine weiterhelfenden Kommentare und Antworten, Philipp! Ich möchte abwägen, verschiedene Gedanken und Szenarien durchlaufen (dafür wollte ich ja auch die zwei Wochen haben) und würde es nur begrüßen, wenn sich eventuell noch andere finden, die auch nochmal was in diesem Thread an Eindrücken und Impulsen dalassen. Mal schauen.

Für mich steht zentral der Punkt, denn du auch oben geschrieben hast: Selbst wenn ich jetzt kategorisch blocke und sie das akzeptiert, kann ich bald wieder vor dem gleichen Problem stehen. Auch eine Kontaktsperre würde das Problem, wenn es tatsächlich grundsätzlicher Natur ist, im Zweifel nur vertagen. Und natürlich kann ich jetzt auch einfach nur die Beziehung beenden. Ich habe mich nie großartig mit dem Thema Offene Beziehungsformen befasst und suche deshalb ehrlich gesagt im Moment in mir und dem, was ich darüber lese nach einem Standpunkt, den ich für mich akzeptieren und ihr dann gegenüber auch konsequent vertreten kann. Deshalb verstehe ich alle deine Einwände und auch die möglichen Probleme, möchte nur auch zu einer Einschätzung für mich selbst kommen was ich wie für vertretbar halte.

Oberste Priorität hat für mich, dass ich diese Entscheidung und Positionierung selbst treffe und nicht etwa abhängig von ihren Vorstellungen. Und das werde ich ihr zu verstehen geben müssen, unabhängig vom endgültigen Ausgang. Nach jetzigem Stand würde ich ihr gegenüber auch in zwei Wochen klarmachen, was da aus meiner Sicht bei ihrem jetzigen Verhalten Linien überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Schau, ich bin zwiegespalten. Weil ich es ihr schon gönnen würde, sehe dass ich erneut an Attraktivität eingebüßt habe und mir klar ist, dass dieses Thema unabhängig davon ob sie es "Lebensstil" wirklich leben möchte sowieso wieder aufkäme. Ich vermute doch stark, dass fast jeder, der einen einigermaßen guten Sex Drive hat sich heute zumindest in einer Lebensphase mal die "Hörner abstoßen", Erfahrungen machen will.

Guten Morgen Julius,

falls du dich für die OB entscheiden solltest, dann darfst du aber obige Gedankengänge nicht aussprechen, denn damit machst du dich klein und betaisierst dich selber gegenüber deiner Freundin.
Gerne überlege ich da mit dir, wie man das Ganze souveräner verpackt, sodass die OB auch nach deinen, nicht ihren, Regeln verläuft, sodass du dir ein gewisses Maß an Kontrolle bewahrst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.956
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben