Keine Liebe mehr nach 8 Jahren

Neon_Hunter

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2020
Beiträge
48
Hallo,

ich bin neu hier und habe schon viele Stränge zum Thema gelesen. Leider habe ich für mich noch nicht allzu viel daraus mitnehmen können. Ich weiß auch nicht, ob es das Richtige ist, hier zu posten. Aber ich brauche einfach mal Rat.

Meine Situation:
Meine Freundin (32) hat sich von mir (32) Ende Januar nach 8 Jahren mit den Worten "Ich liebe dich nicht mehr" und "Wir haben uns auseinandergelebt" getrennt.

Wir hatten 4 Jahre eine Wochenendbeziehung, 4 Jahre eine gemeinsame Wohnung. Von meiner Seite aus war alles schön, wir hatten wenig Streit, im Haushalt lief alles geregelt, wir haben viel zusammen unternommen, uns aber auch genug Freiraum gelassen, ich verstehe mich mit ihrer Familie und ihren Freunden super, der Sex ließ mit der Zeit zwar nach, aber das hat sie von sich aus immer auf die Arbeit geschoben. Da ich ihr keinen Druck machen wollte, hatte ich es auch dabei belassen und mir gesagt, dass es wohl normal sei, wenn man in einer langjährigen Beziehung ist.

Im Mai 2017 war es dann so, dass sie aus heiterem Himmel total kalt und distanziert zu mir war. Ich sprach sie daraufhin an. Das war das erste Mal, dass sie mit mir Schluss machen wollte, aus den gleichen Gründen. Ich weiß nicht wie, aber anscheinend konnten wir uns darauf einigen, es noch mal zu versuchen. Es lief auch alles schön weiter bis zum November 2019. Da fing sie wieder an, kalt, distanziert und abweisend zu sein. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings eine ihrer Omas verstorben. Und obwohl sie mit dieser Oma kaum was zu tun hatte, schob ich ihr Verhalten auf ihre Trauer. Natürlich hatte ich Angst um unsere Beziehung und ich habe sie mehrfach gefragt, ob alles in Ordnung sei. Sie meinte daraufhin immer nur "Ja".

Das heißt, wenn sie Probleme hatte, wenn ihr irgendwas gefehlt hat, wenn sie irgendwas gestört hat, hat sie mir NICHTS davon erzählt und alles mit sich selbst ausgemacht.

Ihr Verhalten ging dementsprechend bis in dieses Jahr weiter. Wir sind über Weihnachten 2019 und Neujahr 2020 mit Freunden für 3 Wochen in Urlaub geflogen. Dort hatte sich an ihrer Einstellung auch nichts geändert und das ist selbst ihren Freunden aufgefallen.

Ende Januar kam es dann, wie gesagt, zum Knall. Es fielen die oben genannten Worte und dazu noch, dass es keine Zukunft für uns als Paar gäbe, dass es sich für sie anfühlt, als würde sie mit einem guten Freund zusammenleben und dass sie früher Schluss gemacht hätte, wenn der Urlaub nicht gewesen wäre. Allerdings lief alles freundschaftlich ab. Wir haben uns nicht gestritten. Zumindest nicht an dem Abend. Im Gegenteil, wir haben beide miteinander geweint. Weil ich nicht sofort eine neue Bleibe gefunden habe, bin ich noch bis Mitte März in der gemeinsamen Wohnung geblieben. Da wir ein Gästezimmer hatten, bin ich zum Schlafen dahin umgezogen. Wir haben uns nur noch abends nach der Arbeit gesehen und zu den gemeinsamen Wocheneinkäufen und das wars. Sex gab es keinen mehr. Sie war allerdings zunehmend genervt und reagierte immer verärgerter. Es kam öfter zum Streit. Dazu muss ich sagen, dass ich mich während der Zeit auch ziemlich scheiße verhalten habe. Ich habe sie immer vollgeheult und ihr sogar 2 Briefe geschrieben, in der ich ihr meine Gefühlswelt dargelegt habe. Von ihr kam nur Kälte zurück. Merkwürdig fand ich, dass sie noch ein Fotoalbum mit Fotos aus dem vorhergehenden Urlaub gebastelt hat, darunter mit ganz vielen Pärchenfotos von uns.

Mitte März bin ich dann ausgezogen. Zum Abschied haben wir uns wieder weinend in den Armen gelegen und sie meinte nur, dass wir in Kontakt bleiben. Von da an hatten wir allerdings nur noch sporadisch Kontakt. Das Konzept der Kontaktsperre war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Ich habe ihr zum Geburtstag gratuliert, sie hat sich für ein Geschenk bedankt, das ich ihr schon letztes Jahr gekauft hatte. Mehr Kontakt war nicht. Wir haben uns 3 Wochen nicht gehört oder gelesen, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe und sie kurz angerufen hatte. Das Telefonat war leider sehr kurz, weil sie auch wieder sehr distanziert und kalt zu mir war und sie nur meinte, dass ich Abstand brauche.

Es vergingen jetzt weitere 3 Wochen ohne Kontakt, bis sie mir einen Schrieb für eine Versicherung geschickt hatte, für die Auflösung einer Partnermitgliedschaft. Diesen schickte ich ihr zurück und legte noch einen kleinen Brief dazu. Darin stand, dass ich die Trennung nicht will, sie aber akzeptiere und ihre Entscheidung respektiere und dass sie sich melden soll, wenn sie ihre Meinung ändert. Von ihr kam darauf ein Brief zurück, in dem sie schreibt, dass sie glücklich ist, so wie ihr Leben derzeit ist und (wieder) dass es in ihrem Leben keine Zukunft für uns gibt und auch kein Zurück.

Jetzt ist es so, dass mir die Zeit ohne sie und mit dem Abstand geholfen hat, zu erkennen, was alles falsch gelaufen ist in unserer Beziehung und was ich alles falsch gemacht habe. Denn auch wenn ich das Gefühl hatte, dass alles gut läuft, so war es das nicht, denn sonst wäre es nicht zur Trennung gekommen.

Ich war zu oft zu unentschlossen, trödelig, unkommunikativ und auch zu oft mit meinem eigenen Scheiß beschäftigt, als meine Aufmerksamkeit ihr und unserer Beziehung zu widmen. Ich habe kein richtiges Beziehungsleben geführt, sondern mich nur mit meinen Hobbies beschäftigt. Wir haben nur nebeneinander her gelebt, wir hatten keinen gemeinsamen Lebensmittelpunkt. Ich kann also absolut verstehen und nachvollziehen, warum sie das Gefühl hat, dass wir uns auseinandergelebt haben. Auch wenn von ihr mal was hätte kommen können, wenn sie es hätte ansprechen können und müssen, fühle ich mich als Hauptschuldiger in dieser Sache, der die Beziehung kaputt gemacht hat. Ich erkenne meine Fehler. Und ich weiß, dass ich mich während der Trennung total dumm aufgeführt habe und dass sie das belastet haben muss. Deswegen gibt es für mich auch kein Zurück. Ich will nicht wieder in meinen alten Trott zurück, die gleichen Fehler machen, sie wieder verletzen und sie am Ende wieder verlieren. Ich will sie in meinem Leben haben, als meine Partnerin, meine Liebe, weil ich auch das Gefühl habe, dass sie meine Seelenverwandte ist und wir immer auf einer Wellenlänge lagen. Aber für mich kommt nur ein Neuanfang in Frage. Ich will aus meinen Fehlern lernen und ich weiß schon ganz genau, was ich an mir in unserem Beziehungsleben ändern würde. Ich weiß, was ich wirklich will und was mir wichtig ist.

All das habe ich ihr in einem weiteren Brief geschrieben und erläutert. Und ich kann nicht einschätzen, wie es weitergehen wird. Ob überhaupt noch eine Chance für uns besteht. Ich wünsche es mir sehr. Aber sie reagiert einfach nur noch abweisend mir gegenüber.

Jetzt weiß ich aus den Strängen hier, dass das kein Einzelfall ist und ich damit nicht alleine bin. Ich hoffe trotzdem, dass ich hier Hilfe oder Rat finden kann.

Jedem, der das hier liest und der sich die Zeit zum Antworten nimmt:
Danke.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Neon Hunter,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Moin Hunter!

Herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein Schöner ist. Du wirst hier auf viel Verständnis für deine emotionale Lage treffen und kannst dein Leid mit vielen Anderen teilen. Mir hat es damals sehr geholfen, mich hier mitzuteilen, und meine gescheiterte Beziehung zu reflektieren:smile:

Die verlinkten Texte von Wolfgang sind eine gute Basis für dein ExBack. Du lernst dort die Mechanismen, die zwischen Mann und Frau existieren kennen und wirst viele Rückschlüsse bilden können.

Eure Beziehung hat für euer junges Alter wirklich lange gehalten. Auch wenn du es nicht hören magst, weil es irgendwie unromantisch ist, aber auch die Liebe hat ein "Verfallsdatum". idR hält eine Paarbeziehung in der heutigen Zeit 4 Jahre und dann fangen die Gefühle an zu schwinden. Bei Frauen unter 30 Jahren geht es etwas schneller, als bei Frauen über 30. Insofern hättest du der weltbeste Freund für deine Exi sein können, es hätte an dem Prozess nichts verändert. Leider. Um eine Beziehung über einen sehr langen Zeitraum aufrecht und "frisch" halten zu können, bedarf es viel Arbeit und eben das Wissen über die Mechanismen. Wenn erstmal die Abwärtsspirale in Gang gesetzt wurde - oft durch eine Kleinigkeit - dann ist es meist schon zu spät. Jeder von uns musste es selbst erleben, wobei die Gründe fürs Scheitern natürlich von Geschichte zu Geschichte verschieden sind.

Von daher suche die vermeintlichen Fehler nicht ausschließlich bei dir. Das ist nicht gut für dich und dein Selbstwertgefühl. Für das Scheitern einer Beziehung sind immer zwei verantwortlich.
Auch nach der Trennung hast du Dinge getan, die jeder von uns schon mal gemacht hat.

Briefe schreiben, deiner Ex hinterher telefonieren, SMS schreiben, usw. usf. ist für so ein ExBack ein Schuss ins Knie. Besser ist, du konzentrierst dich jetzt auf dich, deine Ziele und deine Zukunft, ohne sie dabei zu berücksichtigen. Je mehr jetzt von deiner Seite aus kommt, desto weiter treibst du sie von dir weg. Das spiegelt ihr unterkühlt-distanziertes Verhalten ja auch wieder.

Deine einzige Chance besteht jetzt darin, sie absolut sein zu lassen und deinen Dingen nachzugehen. Kein Pieps darf von dir kommen.

Wenn sich deine Ex meldet, stelle ihre Nachricht gerne hier rein, und gemeinsam formulieren wir eine für dich passende Antwort.

Jetzt erstmal viel Spaß beim Einlesen und halt die Ohren steif!:coolwink:

Luke
 

Neon_Hunter

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2020
Beiträge
48
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte bezüglich meiner Situation mal Hilfe und Rat.

Oben steht ja meine Geschichte. Meine Ex und ich sind seitdem im No Contact, also weit über ein Jahr. Bzw. sie meinte sogar, ich würde nichts mehr von ihr hören und sie war zum Ende hin total kalt und abweisend zu mir. Lediglich zu ihrem Geburtstag hatte ich ihr kurz und knapp in 2 Worten gratuliert und sie hatte sich auch bedankt. Ansonsten haben wir seit der Trennung nichts voneinander gehört. Was auch gut war, denn so konnte sich viel bei mir verändern.

Jetzt ist es so, dass meine Ex seit Ostern meine Whatsapp-Stati anschaut. Da kann man ja Bilder und Videos hochladen, die nach einem Tag wieder verschwinden. Diese Status-Bilder hat sie nach der Trennung absichtlich ignoriert. Absichtlich deswegen, weil ich zu keiner Zeit blockiert war. Es war ihre bewusste Entscheidung, die nicht anzusehen.

Ich mache mir nun natürlich Gedanken, ob und was sie damit bezweckt und was sich verändert hat, dass sie sich wieder für mich interessiert? Ob sie mir etwas sagen will etc.? Und weil ich glaube, dass von ihrer Seite nichts kommen wird, überlege ich, ob ich mal die Initiative ergreife und ihr schreibe. Selbst wenn sie einfach nur neugierig ist, hätte ich gerne Gewissheit.

Ich würde schreiben: "Hey, falls du Interesse hast zu reden oder zu schreiben, lass es mich wissen."

Was haltet ihr davon?
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
hallo Neon_hunter :smile:
Was haltet ihr davon?
Um ehrlich zu sein: gar nichts :nanu:

Es ist doch gar nicht sooo ungewöhnlich, dass auch der verlassende die Status Meldungen meldet, denn die Trennung geht ja auch an denen nicht spurlos vorbei.
Jetzt ist aber seit eurer Trennung ein Jahr vergangen & vielleicht macht es ihr deshalb auch gar nichts mehr aus.

wenn du ihr schreiben möchtest, dann würde ich das viel lockerer machen.
Also indem du sie einfach fragst, wie es ihr so ergangen ist oder so.


Ich würde schreiben: "Hey, falls du Interesse hast zu reden oder zu schreiben, lass es mich wissen."
Aber wenn du das so schreibst, dann fällst du 1. mit der Tür ins Haus & 2. merkt sie doch direkt, dass du noch an ihr hängst.

aber prinzipiell würde ich dir, wenn du dir davon was erhoffst, ganz abraten.

Liebe Grüße
 

Neon_Hunter

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2020
Beiträge
48
Hey Bella,

ich finde es halt nur ungewöhnlich. Zuerst ist sie eisern und ignoriert mich und auf einmal zeigt sie doch wieder Interesse, wenn auch nur durch angucken meines Status. Es ist eine bewusste Aktion ihrerseits, auf meinen Status zu klicken. Es ist eine bewusste Entscheidung von ihr, dass ich sehen kann, dass sie meinen Status anguckt. Da habe ich dann natürlich auch eine gewisse Interpretation. Zumal sie einfach sehr auf ihr Onlineverhalten bedacht ist. Deswegen finde ich das einfach schon sehr bemerkenswert.

Ich finde ja, ich würde noch mehr ins Haus fallen, wenn ich sie direkt darauf ansprechen würde. Das möchte ich nicht. Aber einfach nur fragen, wie es ihr geht, wäre mir zu belanglos. Es sollte schon einen Grund haben. Und mit meiner Formulierung würde ich ja die Tür öffnen, aber sie entscheidet selbst, ob sie die Einladung annimmt. Hättest du sonst einen Vorschlag für mich, wie ich das Gespräch beginne?

Wirklich etwas erhoffen tue ich nicht. Wenn sich daraus noch mal etwas entwickelt, wäre es schön. Wenn nicht, wäre das auch nicht schlimm. Ich habe meinen Frieden mit der Situation gemacht und abgeschlossen. Aber sie ist und bleibt natürlich ein großer Teil meines Lebens. Und jeder hat eine zweite Chance verdient, wenn das ihr Anliegen ist.
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Guten Morgen @Neon_Hunter :smile:
Da habe ich dann natürlich auch eine gewisse Interpretation.
Das dich ihr " neues" Online-Verhalten beschäftigt, kann ich mir vorstellen.
Allerdings kann es unterschiedliche Gründe dafür geben, die du auch nicht ausschließen solltest.
Wir betrachten deine Geschichte von außen rational, während du verständlicherweise emotional eingebunden bist und deine Interpretation dadurch befeuert wird.
Du wünschst Dir natürlich, dass es Bedeutung In deine Richtung hat, dass Sie das mit dem Status jetzt anschaut.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist dein Eingangspost weit über ein Jahr her und da liegt es natürlich auch nah, dass sie komplett abgeschlossen hat und es ihr nichts ausmacht, sich das anzuschauen!
ich finde es halt nur ungewöhnlich. Zuerst ist sie eisern und ignoriert mich und auf einmal zeigt sie doch wieder Interesse,
Wirkliches Interesse mit Dir in Kontakt zu treten, würde sie zeigen, wenn sie den Status kommentieren würde, was aber leider auch nicht heißt, dass mehr dahinter steckt.
Was haltet ihr davon?
Auch ich wäre dafür, dass du es bleiben lässt, sie anzuschreiben!
Du hattest ja einiges an Invest nach der Trennung gebracht...auch viele Dinge, die eben nicht förderlich waren, wo sie auch dementsprechend reagiert hat.(kalt und distanziert)
Natürlich ist es letztendlich deine Entscheidung, was du tust...aber wenn du Tatsache etwas in ihre Richtung formulieren möchtest, dann auf keinen Fall das hier...
Ich würde schreiben: "Hey, falls du Interesse hast zu reden oder zu schreiben, lass es mich wissen."
Wie @Bella91 schon schrieb, dass klingt viel zu abhängig und immer noch viel zu involviert in die Sache.
Wenn muss es echt lockerer klingen...am Besten überhaupt nicht aufs Thema bezogen, sie darf nicht am Inhalt deines Textes sofort merken, dass du immer noch an Klärung...an Treffen...etc...interessiert bist.
Wirklich etwas erhoffen tue ich nicht. Wenn sich daraus noch mal etwas entwickelt, wäre es schön. Wenn nicht, wäre das auch nicht schlimm. Ich habe meinen Frieden mit der Situation gemacht und abgeschlossen. Aber sie ist und bleibt natürlich ein großer Teil meines Lebens. Und jeder hat eine zweite Chance verdient, wenn das ihr Anliegen ist.
WENN es ihr Anliegen ist, wird sie mehr investieren, als dieses Anschauen, dann würde sie Dich kontaktieren.
Da du aber nicht weisst, was ihre Intention dahinter ist, würde ich auch nicht darauf reagieren...vielleicht kommt sie von allein nochmal auf Dich zu, was deutlich besser wäre:coolwink:

Mit dem "wirklich nichts erhoffen":coolwink:...ist das immer so 'ne Sache:grins:
Ich denke schon, dass an Deine geplante Kontaktaufnahme eine gewisse Erwartungshaltung geknüpft ist und Du enttäuscht sein könntest, wenn deine Interpretation der Dinge ins Leere läuft...deshalb wirklich lieber sein lassen!!!
Sollte irgendwann etwas Verwertbares von ihrer Seite kommen, kann man sich hier zusammen überlegen, ob und wie man drauf einsteigt.:smile:

Gruß Schlaflos
 
Zuletzt bearbeitet:

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Guten Morgen neon_hunter :smile:

ich finde es halt nur ungewöhnlich. Zuerst ist sie eisern und ignoriert mich und auf einmal zeigt sie doch wieder Interesse,
aber das anklicken des Status ist doch kein Interesse.
Es kann doch auch einfach passieren, weil es sie nicht stören würde was sie da sieht oder weil sie es einfach unbewusst mit durch klickt.


Aber einfach nur fragen, wie es ihr geht, wäre mir zu belanglos. Es sollte schon einen Grund haben. Und mit meiner Formulierung würde ich ja die Tür öffnen, aber sie entscheidet selbst, ob sie die Einladung annimmt. Hättest du sonst einen Vorschlag für mich, wie ich das Gespräch beginne?
Indem du sie aber direkt fragst, ob sie mit dir reden möchte erzeugst dir mMn sofort Druck. Es könnte sich gar kein Gespräch entwickeln, weil du direkt eine gewisse Erwartungshaltung vermittelst.
wenn dir ein „wie gehts“ so plump ist, könntest du auf irgendeine gemeinsame Erinnerung aufbauen.
Wie z.b. „ ich war letztens da und da und da musste ich daran denken als wir damals da waren“ oder irgendwie sowas.


Und jeder hat eine zweite Chance verdient, wenn das ihr Anliegen ist.
Aber du kannst doch nicht nur aufgrund dessen davon ausgehen, dass sie sich eine 2. Chance wünscht.

wie schlaflos das schon geschrieben hat, du bist emotional involviert & dadurch natürlich deutlich empfänglicher für solche „Signale“.
Aber man muss auch einfach die Dauer betrachten in der ihr schon getrennt seid.
Und wenn sie wirklich einen Kontaktaufnahme wünschen würde oder gewollt hätte, dann hätte auch deine ex das hinbekommen. Irgendwie auf irgendeine Art und Weise hätte sie das schon gemacht. Da gibt es Mittel und Wege :lach:

Letztendlich ist es deinen Geschichte und daher kannst du natürlich tun was du möchtest. Aber ich persönlich sehe da keinen großen Nutzen in einer erneuten Kontaktaufnahme. Tut mir leid.
Manchmal ist es einfach besser, die Vergangenheit, Vergangenheit sein zu lassen :brav:
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Ich würde schreiben: "Hey, falls du Interesse hast zu reden oder zu schreiben, lass es mich wissen."

wenn mir das ein Ex schreiben würde, würde ich wahrscheinlich nicht antworten :lach:



Hast du noch irgendetwas von ihr? Oder hattet ihr ein gemeinsames Hobby oder ähnliches? Vielleicht kannst du darauf zusprechen kommen.
 

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
Sie hat deinen Status lange ignoriert, weil sie genervt von dir war. Du bist ihr hinterher gerannt und hast dadurch Druck erzeugt. Diesem ist sie ausgewichen, indem sie dich ignoriert hat. Ziemlich einfach. Sie war overloaded.

(Mir geht das auch oft so, dass ich den Status mancher Menschen nicht angucke, weil mich die Menschen mit diesem (teils echt so) langweiligen "Müll" (Essen, Hobbies, Hundefotos etc.) echt nerven und sie alle 3 Wochen etwas posten. Das schau ich mir dann nicht zum x. Mal an. :shakehead: Wenn Menschen aber selten etwas posten (kommt aber auch drauf an, was das erste Bild schon zeigt... z. B. Urlaubsbilder guck ich mir an, aber auf so Hundequatsch und Babyzeug reagier ich allergisch :lach:) dann find ich das schon spannend. Ich guck mir aber auch Sachen von Exfreunden an. Trotzdemwürd ich never ever mit denen zusammen sein wollen.)

Mit deiner Nachricht erzeugst du wieder Druck. Sie klingt so nach dem Motto: "Du, es gibt da noch was zu besprechen und ganz nebenbei: Ich habe es immer noch nicht geschafft abzuschließen."
 
Zuletzt bearbeitet:

Neon_Hunter

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2020
Beiträge
48
Moin!

Guten Morgen @Neon_Hunter :smile:

Das dich ihr " neues" Online-Verhalten beschäftigt, kann ich mir vorstellen.
Allerdings kann es unterschiedliche Gründe dafür geben, die du auch nicht ausschließen solltest.
Wir betrachten deine Geschichte von außen rational, während du verständlicherweise emotional eingebunden bist und deine Interpretation dadurch befeuert wird.
Du wünschst Dir natürlich, dass es Bedeutung In deine Richtung hat, dass Sie das mit dem Status jetzt anschaut.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist dein Eingangspost weit über ein Jahr her und da liegt es natürlich auch nah, dass sie komplett abgeschlossen hat und es ihr nichts ausmacht, sich das anzuschauen!

Wirkliches Interesse mit Dir in Kontakt zu treten, würde sie zeigen, wenn sie den Status kommentieren würde, was aber leider auch nicht heißt, dass mehr dahinter steckt.

Auch ich wäre dafür, dass du es bleiben lässt, sie anzuschreiben!
Du hattest ja einiges an Invest nach der Trennung gebracht...auch viele Dinge, die eben nicht förderlich waren, wo sie auch dementsprechend reagiert hat.(kalt und distanziert)
Natürlich ist es letztendlich deine Entscheidung, was du tust...aber wenn du Tatsache etwas in ihre Richtung formulieren möchtest, dann auf keinen Fall das hier...

Wie @Bella91 schon schrieb, dass klingt viel zu abhängig und immer noch viel zu involviert in die Sache.
Wenn muss es echt lockerer klingen...am Besten überhaupt nicht aufs Thema bezogen, sie darf nicht am Inhalt deines Textes sofort merken, dass du immer noch an Klärung...an Treffen...etc...interessiert bist.

WENN es ihr Anliegen ist, wird sie mehr investieren, als dieses Anschauen, dann würde sie Dich kontaktieren.
Da du aber nicht weisst, was ihre Intention dahinter ist, würde ich auch nicht darauf reagieren...vielleicht kommt sie von allein nochmal auf Dich zu, was deutlich besser wäre:coolwink:

Mit dem "wirklich nichts erhoffen":coolwink:...ist das immer so 'ne Sache:grins:
Ich denke schon, dass an Deine geplante Kontaktaufnahme eine gewisse Erwartungshaltung geknüpft ist und Du enttäuscht sein könntest, wenn deine Interpretation der Dinge ins Leere läuft...deshalb wirklich lieber sein lassen!!!
Sollte irgendwann etwas Verwertbares von ihrer Seite kommen, kann man sich hier zusammen überlegen, ob und wie man drauf einsteigt.:smile:

Gruß Schlaflos


Ich sehe es eigentlich genauso. Wenn sie wirklich mit mir in Kontakt treten will, sollte sie den ersten Schritt machen. Sie hat die Tür geschlossen, sie sollte diejenige sein, die diese Tür auch wieder öffnet. Gerade weil ich mich nach der Trennung eher schlecht verhalten habe, möchte ich ihr nicht noch weiter hinterher rennen.

Allerdings wird mir von anderen Seiten ein Floh ins Ohr gesetzt, dass ich mich doch melden sollte.

Vielleicht könnte ich ihr irgendwie signalisieren, dass ich offen wäre?
 

Neon_Hunter

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2020
Beiträge
48
Guten Morgen neon_hunter :smile:


aber das anklicken des Status ist doch kein Interesse.
Es kann doch auch einfach passieren, weil es sie nicht stören würde was sie da sieht oder weil sie es einfach unbewusst mit durch klickt.



Indem du sie aber direkt fragst, ob sie mit dir reden möchte erzeugst dir mMn sofort Druck. Es könnte sich gar kein Gespräch entwickeln, weil du direkt eine gewisse Erwartungshaltung vermittelst.
wenn dir ein „wie gehts“ so plump ist, könntest du auf irgendeine gemeinsame Erinnerung aufbauen.
Wie z.b. „ ich war letztens da und da und da musste ich daran denken als wir damals da waren“ oder irgendwie sowas.



Aber du kannst doch nicht nur aufgrund dessen davon ausgehen, dass sie sich eine 2. Chance wünscht.

wie schlaflos das schon geschrieben hat, du bist emotional involviert & dadurch natürlich deutlich empfänglicher für solche „Signale“.
Aber man muss auch einfach die Dauer betrachten in der ihr schon getrennt seid.
Und wenn sie wirklich einen Kontaktaufnahme wünschen würde oder gewollt hätte, dann hätte auch deine ex das hinbekommen. Irgendwie auf irgendeine Art und Weise hätte sie das schon gemacht. Da gibt es Mittel und Wege :lach:

Letztendlich ist es deinen Geschichte und daher kannst du natürlich tun was du möchtest. Aber ich persönlich sehe da keinen großen Nutzen in einer erneuten Kontaktaufnahme. Tut mir leid.
Manchmal ist es einfach besser, die Vergangenheit, Vergangenheit sein zu lassen :brav:


Ich kenne halt ihr Onlineverhalten. Ich weiß, wie bedacht sie ist. Sie macht nichts unbewusst. Vielleicht steckt da wirklich einfach nur Neugier hinter. Aber es ist eine Veränderung hin zu Interesse an dem, was ich poste. Kein Handy macht sich selbstständig und klickt von alleine auf so einen Status. ;)

Ich gehe nicht davon aus, dass sie direkt ne 2. Chance will. Ich meinte nur „für den Fall, dass es in diese Richtung geht“.
 

Neon_Hunter

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2020
Beiträge
48
wenn mir das ein Ex schreiben würde, würde ich wahrscheinlich nicht antworten :lach:



Hast du noch irgendetwas von ihr? Oder hattet ihr ein gemeinsames Hobby oder ähnliches? Vielleicht kannst du darauf zusprechen kommen.

Hey,

ich hatte die Idee, sie nach 1-2 Rezepten zu fragen. Sie kocht (und isst :D ) liebend gerne. Ich hab in unserer Beziehung wenig gekocht. Jetzt für mich alleine mache ich das natürlich öfter und hab auch Spaß daran (eine Veränderung meinerseits ;) ). Alternativ würde ich sie nach einem Spiel fragen. Wir haben ziemlich gerne diese Exit-Spiele gespielt und da soll wohl bald eines mit Herr-der-Ringe-Thema erscheinen, wofür sie sich auch interessiert. Wir waren ja auch zusammen in Neuseeland und haben Hobbiton besucht. Das wäre noch mal eine Verbindung. Allerdings wollte ich das eher als zweite Nachricht schreiben.

Hatte mir auch eine kleine Formulierung von Szenario Zwei rausgesucht.

Ungefähr:

„Hey, ich wollte mich mal melden und wissen, wie es dir geht? Ist bestimmt komisch von mir zu hören, aber du hattest doch ein Rezept für Gyros in Metaxasauce? Die Rezepte, die ich online finde, wirken alle so kompliziert. Deins war doch eher einfach? Könntest du mir das schicken? Oder vielleicht das für den Schupfnudelauflauf? Da hätte ich mal wieder Lust drauf. Naja, wie auch immer, vielen Dank!“
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Kein Handy macht sich selbstständig und klickt von alleine auf so einen Status. ;)
Das nicht:coolwink:
...aber wenn beispielsweise 5 Leute aus meinen Kontakten einen Status gepostet haben und ich klicke den ersten davon an, passiert es nicht selten, dass alle Anderen ohne nochmaliges Anklicken gleich mit durchlaufen!
Ich gehe nicht davon aus, dass sie direkt ne 2. Chance will. Ich meinte nur „für den Fall, dass es in diese Richtung geht“.
Das ist nur eine Vermutung deinerseits, weil du durch das Anschauen getriggert wirst und Dir mehr ausmalst, als sehr wahrscheinlich dahinter steckt.
WENN sie das wirklich möchte, dann findet sie einen Weg, dich zu kontaktieren...glaub mal, wer will der kann auch:coolwink:
Gerade weil ich mich nach der Trennung eher schlecht verhalten habe, möchte ich ihr nicht noch weiter hinterher rennen.
...und genau deswegen...hälst die Füsse still:coolwink:
Allerdings wird mir von anderen Seiten ein Floh ins Ohr gesetzt, dass ich mich doch melden sollte.
Dem "Flohzirkus" solltest lieber nicht folgen!!!
Vielleicht könnte ich ihr irgendwie signalisieren, dass ich offen wäre?
Glaub mir, dass weiß Sie ganz genau...!!!
Wenn du jetzt wieder einknickst und erneutes Interesse signalierst, ist das nicht gerade förderlich...!!!
 

Neon_Hunter

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2020
Beiträge
48
Sie hat deinen Status lange ignoriert, weil sie genervt von dir war. Du bist ihr hinterher gerannt und hast dadurch Druck erzeugt. Diesem ist sie ausgewichen, indem sie dich ignoriert hat. Ziemlich einfach. Sie war overloaded.

(Mir geht das auch oft so, dass ich den Status mancher Menschen nicht angucke, weil mich die Menschen mit diesem (teils echt so) langweiligen "Müll" (Essen, Hobbies, Hundefotos etc.) echt nerven und sie alle 3 Wochen etwas posten. Das schau ich mir dann nicht zum x. Mal an. :shakehead: Wenn Menschen aber selten etwas posten (kommt aber auch drauf an, was das erste Bild schon zeigt... z. B. Urlaubsbilder guck ich mir an, aber auf so Hundequatsch und Babyzeug reagier ich allergisch :lach:) dann find ich das schon spannend. Ich guck mir aber auch Sachen von Exfreunden an. Trotzdemwürd ich never ever mit denen zusammen sein wollen.)

Mit deiner Nachricht erzeugst du wieder Druck. Sie klingt so nach dem Motto: "Du, es gibt da noch was zu besprechen und ganz nebenbei: Ich habe es immer noch nicht geschafft abzuschließen."


Dass sie genervt war, kann ich verstehen. Aber ich hab mein Verhalten zum Sommer hin geändert und war wie gesagt in No Contact. Ich hab sie wirklich ernsthaft in Ruhe gelassen.

Vielleicht bin ich da auch anders, dass ich Sachen von Ex-Partnern (an denen ich kein Interesse mehr habe) konsequent ignorieren würde. Und wenn die Person den Status zuspammt, würde ich sowieso die Blockierfunktion auspacken. :D

Das Ding ist auch, dass sie genauso einen „langweiligen“ Müll postet. 90% ihrer Bilder handeln von Essen. Und die Bilder sind nicht mal ästhetisch schön, OBWOHL sie eine echt gute Fotografin ist. Sie fotografiert vor allem immer ihre Kaffee- und Kuchenrunde mit ihren Eltern und ihrer Oma, wo ich immer dabei war.
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
„Hey, ich wollte mich mal melden und wissen, wie es dir geht? Ist bestimmt komisch von mir zu hören, aber du hattest doch ein Rezept für Gyros in Metaxasauce? Die Rezepte, die ich online finde, wirken alle so kompliziert. Deins war doch eher einfach? Könntest du mir das schicken? Oder vielleicht das für den Schupfnudelauflauf? Da hätte ich mal wieder Lust drauf. Naja, wie auch immer, vielen Dank!“
Davon mal abgesehen, dass du besser nix schreiben solltest...ist das viiiiel zu lang!!!
Das merkt ein Blinder mit Krückstock, dass dieses Rezept-Dingens nur ein Vorwand zur Kontaktaufnahme ist.
Sie wird die Lunte meilenweit riechen.
 

Neon_Hunter

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2020
Beiträge
48
Das nicht:coolwink:
...aber wenn beispielsweise 5 Leute aus meinen Kontakten einen Status gepostet haben und ich klicke den ersten davon an, passiert es nicht selten, dass alle Anderen ohne nochmaliges Anklicken gleich mit durchlaufen!

Das ist nur eine Vermutung deinerseits, weil du durch das Anschauen getriggert wirst und Dir mehr ausmalst, als sehr wahrscheinlich dahinter steckt.
WENN sie das wirklich möchte, dann findet sie einen Weg, dich zu kontaktieren...glaub mal, wer will der kann auch:coolwink:

...und genau deswegen...hälst die Füsse still:coolwink:

Dem "Flohzirkus" solltest lieber nicht folgen!!!

Glaub mir, dass weiß Sie ganz genau...!!!
Wenn du jetzt wieder einknickst und erneutes Interesse signalierst, ist das nicht gerade förderlich...!!!


Danke dir! :)

Was meinst du, wie lange sollte ich mir das dann überhaupt anschauen? Ich meine, das geht ja schon seit Ostern so.

Meinst du wirklich, dass sie das weiß? Immerhin lasse ich sie in meinen Bildern an meinem „neuen Leben“ teilhaben. Neue Wohnung, neue Küche, selbstgekochtes Essen, Ausflüge...
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Das Ding ist auch, dass sie genauso einen „langweiligen“ Müll postet. 90% ihrer Bilder handeln von Essen. Und die Bilder sind nicht mal ästhetisch schön, OBWOHL sie eine echt gute Fotografin ist. Sie fotografiert vor allem immer ihre Kaffee- und Kuchenrunde mit ihren Eltern und ihrer Oma, wo ich immer dabei war.
Das wäre meine nächste Frage gewesen?
Ob du auch ihren Status anschaust...ok...Frage beantwortet:lach:
Ich finde es eher kontraproduktiv, dass sie das auch sieht, dass du da immer schaust, könnte sie ja auch falsch interpretieren:coolwink:
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Immerhin lasse ich sie in meinen Bildern an meinem „neuen Leben“ teilhaben. Neue Wohnung, neue Küche, selbstgekochtes Essen, Ausflüge...
Das sie das sieht, ist ja nicht unbedingt schlecht...nur sie sollte für sich entscheiden, ob sie Kontakt möchte...nicht Du:coolwink:
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Kein Handy macht sich selbstständig und klickt von alleine auf so einen Status. ;)
Das natürlich nicht :lach: aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Bedeutung hat, die du dem ganzen zuschreibst, relativ gering.


„Hey, ich wollte mich mal melden und wissen, wie es dir geht? Ist bestimmt komisch von mir zu hören, aber du hattest doch ein Rezept für Gyros in Metaxasauce? Die Rezepte, die ich online finde, wirken alle so kompliziert. Deins war doch eher einfach? Könntest du mir das schicken? Oder vielleicht das für den Schupfnudelauflauf? Da hätte ich mal wieder Lust drauf. Naja, wie auch immer, vielen Dank!“
Die Nachricht ist wirklich viel zu lang und wirkt auch gar nicht locker flockig.

Vielleicht bin ich da auch anders, dass ich Sachen von Ex-Partnern (an denen ich kein Interesse mehr habe) konsequent ignorieren würde. Und wenn die Person den Status zuspammt, würde ich sowieso die Blockierfunktion auspacken. :D
Aber siehst du. Da ist ja auch jeder anders. Ich zum Beispiel habe Kein Problem damit, mir einen Status meiner ex Freunde anzugucken.
Blockieren tue ich Leute eh so gut wie nie, außer sie nerven wirklich absolut.


Letztendlich triffst du die entscheiden ja alleine. Wir können dir ja hier nur Tipps geben.
wenn du für dich wissen willst, ob da mehr hinter steckt, dann schreib ihr einfach. Vielleicht bist du dann ruhiger & es hilft dir dabei, die Sache endgültig abzuschließen :brav:
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.237
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Ks11monate
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben