Keine Lust auf Sex mit Freundin

Andreas1990

Neues Mitglied
Registriert
5 Dez. 2021
Beiträge
2
Liebe Forenmitglieder!

Ich habe folgendes Problem und mich würde sehr interessieren, wie ihr darüber denkt.

Meine Freundin und ich sind seit 7 Jahren zusammen und wohnen seit 1 Jahr zusammen.
Ich liebe sie sehr. Ich würde alles für sie tun, und ich weiß, dass sie auch alles für mich tun würde.

Ich habe jedoch momentan das Problem, dass ich sexuell gar nichts mehr für sie empfinde.
Wir haben momentan nur noch durchschnittlich 1 x pro Monat Sex und jeder Sex mit ihr kostet mich Überwindung. Der letzte Sex ist bereits seit 3 Monaten aus. Ich habe zwar großes Bedürfnis nach ihrem Körper, aber nur zum "Kuschlen". Das Problem ist, in ihrer Anwesenheit überhaupt keine Erektion bekommen zu können, weil ich sexuell gar nichts mehr für sie empfinde. Es liegt jedoch nicht am "generellen" fehlenden Libido von mir, da ich beim Masturbieren keine Probleme habe und auch großes Verlangen nach Sex habe, nur eben nicht mit meiner Freundin. Das führt natürlich dazu, dass ich sehr oft an andere Frauen denken muss, was mich natürlich sehr belastet.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Kann eine Beziehung unter diesen Umständen überhaupt weiterbestehen? Ich weiß, dass die "Lösung" ich alleine finden muss, es würde mir aber sehr weiterhelfen, wenn ihr mir eure Gedanken dazu schildert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Andreas, 30 J.
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Kann eine Beziehung unter diesen Umständen überhaupt weiterbestehen? Ich weiß, dass die "Lösung" ich alleine finden muss, es würde mir aber sehr weiterhelfen, wenn ihr mir eure Gedanken dazu schildert.
Hey Andreas,
ich kenne das aus meiner vorletzten Beziehung. ich habe mich getrennt und konnte danach mich wieder sexuell ausleben. Im Endeffekt kenne ich keine andere "Lösung" dafür.

Viele Grüße, Pony
 

Andreas1990

Neues Mitglied
Registriert
5 Dez. 2021
Beiträge
2
Vielen Dank Pony für deine Antwort und Meinung!

Als Ergänzung zu meinem Post möchte ich noch sagen: Natürlich steht für mich ehrlich gesagt gedanklich aus dem genannten Grund eine Trennung im Raum. Aber die Frage, die mich so quält ist, kann ein fehlendes sexuelles Interesse an der Freundin ein Trennungsgrund sein, wenn sonst alles in der Beziehung super läuft und wir uns toll verstehen? Ich weiß, dass das jeder für sich beantworten muss und ich komm mir auch blöd vor, sowas hier zu fragen. Aber für mich fühlt es sich so falsch an, wegen "fehlender sexueller Anziehung" eine ansonsten funktionierende Beziehung zu beenden. Ich hoffe, meine Frage kommt nicht falsch oder unangebracht rüber. Aber das ist es, was mich momentan sehr beschäftigt. Freue mich auf weitere Meinungen dazu! Oder natürlich auch auf weitere Forenmitglieder, die mir vielleicht ähnliches erlebt haben.
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hey Andreas.


Stell doch die Frage mal im Strang "Fragen an Wolfgang".
Befindet sich im Forum unter " Alles rund um die Liebe" oder so ähnlich.

Ist ja auch Thema in Wolfgangs Seiten.

Und nein, ich würde mich nicht trennen, nur weil der Sex nicht mehr läuft.

Warum?
Weil ich meinen Partner liebe.

Ich würde mich auf die Suche einer möglichen Ursache begeben.
Tust du ja hier.

Wie war es denn früher mit der sex. Anziehung bei euch beiden, falls ich das überlesen habe.

Es gibt ja auch Paare, wo der Sex noch nie eine große Rolle gespielt hat. Und die trennen sich auch nicht, weil halt die Liebe und andere Werte wichtiger sind.

Es hat halt jeder Mensch andere Prioritäten.
Das ist so und ist auch so zu akzeptieren, zwingen kann man eh niemanden zu irgendetwas.

LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Aber die Frage, die mich so quält ist, kann ein fehlendes sexuelles Interesse an der Freundin ein Trennungsgrund sein, wenn sonst alles in der Beziehung super läuft und wir uns toll verstehen? Ich weiß, dass das jeder für sich beantworten muss und ich komm mir auch blöd vor, sowas hier zu fragen.

hey Andreas,

für mich ist S6 einfach zu wichtig, als dass ich deswegen eine Beziehung ohne S6 weiterlaufen lassen könnte.
Zumal es bei mir am Ende keine romantischen Gefühle mehr waren, sondern nur noch freundschaftliche Gefühle zum Ex

VG
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
hey Andreas,

für mich ist S6 einfach zu wichtig, als dass ich deswegen eine Beziehung ohne S6 weiterlaufen lassen könnte.
Zumal es bei mir am Ende keine romantischen Gefühle mehr waren, sondern nur noch freundschaftliche Gefühle zum Ex

VG


Hey Pony und Andreas,

zumal Wolfgang bzw. die biologischen Erkenntnisse, ja auch sagen, dass wenn es nur Friede, Freude, Eierkuchen in einer Beziehung gibt, also niemals oder selten auch nur kleinste Reibereien, dass die Beziehung dann zwangsläufig in die Friendzone bzw. Bruder-Schwester-Schiene läuft.

Das hab ich mir gemerkt.
In meiner letzten Ex-Beziehung war es nämlich genauso. Nur Harmonie, keine Reibungspunkte, dann beide noch sehr zurückhaltend, naja was das dann gibt, steht schön nachzulesen hier. Also in vielen Strängen, mein ich.

Darum bin ich sehr glücklich, dass mein jetziger Partner und ich da völlig anders ticken.
Diese sex. Anziehung kannte ich so noch nicht. Und auch meine Neugierde auf neue Dinge ... er ist aber auch unglaublich toll ... und schön frech. :schuettel:

Und ein bisschen Neckerei tut ganz gut. :grins:
Hoffe, es bleibt noch lange so.

Was aber alles nicht heißen soll, dass wenn es mal nicht mehr so gut läuft sexuell, ich dann stiften gehe.
Nee, dazu bin ich viel zu loyal und erwarte das auch von meinem Partner. Zum Glück denkt er da genauso. Aber da spielt eventuell auch das Alter eine Rolle. Wir sind beide nicht mehr so risikofreudig wie vielleicht in jungen Jahren.

Mit 30 oder 40 oder noch jünger sieht das natürlich ganz anders aus.
Da hat man ganz andere Erwartungen und muss sich vielleicht noch austoben, ausprobieren.
Natürlich ist das immer eine individuelle Sache.


LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.025
Hallo Andreas,

dieses Phänomen kommt mir bekannt vor. Meinen Partner finde ich toll, aber jegliche sexuelle Annäherung versuche ich zu vermeiden.

Hast du schon mal einen professionellen Rat gesucht?
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Andreas,

Dein Post ist schon eine kleine Weile her - ich antworte aber trotzdem darauf, vielleicht ist es ja auch von allgemeinem Interesse; denn deine Situation ist sicherlich kein Einzelfall.

Es liegt jedoch nicht am "generellen" fehlenden Libido von mir, da ich beim Masturbieren keine Probleme habe und auch großes Verlangen nach Sex habe, nur eben nicht mit meiner Freundin. Das führt natürlich dazu, dass ich sehr oft an andere Frauen denken muss, was mich natürlich sehr belastet.
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?
Ja, ich war in einer ähnlichen Situation, ebenfalls zu der Zeit etwa 7 Jahre mit meiner Freundin zusammen.

Deiner Freundin könnte man nun sehr viel raten, wie sie deine Libido wieder in Gang bringt, indem sie dir eine gewisse Unsicherheit bezüglich ihrer Gefühle zu dir vermittelt. Wie sie mehr unabhängig von dir wird, mehr ihren eigenen Weg geht, hier und da auch mal aufgebrezelt alleine weg geht usw. Wenn Du dich hier ein bissl durch die Texte gelesen hast, dann weißt Du wie das so läuft.

Aber nun bist ja Du hier und nicht deine Freundin.

Hier meine Erfahrung:
Auch ich habe meine Freundin geliebt, wollte mich nicht trennen, habe aber hauptsächlich sexuell nach "fremder Haut" fantasiert. Also Freundin liegt schon im Bett und ich schaue mir im anderen Zimmer nen Porno an - wiederholt. Unabhängig davon hatte ich das Glück, mich für knappe 3 Wochen in einer Art Schweigekloster einzuschreiben. Glück, da es eher schwierig ist, da einen Platz zu bekommen. Das Ganze war komplett kostenfrei (damit man nicht auf die Idee kommt, sich zu beschweren.) Dort macht man nichts anderes, als 12+ Stunden am Tag einer einfachen Meditationsmethode nachzugehen. Man muss sich um nichts kümmern. Essen wird zubereitet. Die Krux dabei: Keine Ablenkung. Kein Kontakt zur Außenwelt. Keine Gespräche. Kein Handy. Nichts zu lesen. Keine anderen Aktivitäten (Sport oder dergl.). Du hast nichts weiter zu tun, als da zu sitzen, mit kurzen Pausen, und deinen Körper zu erfühlen. Sonst nichts. Und das ist enorm anstrengend.

Das Gehirn arbeitet zu Beginn ganz schön gegen dich. Erfindet allerlei Gründe, warum Du jetzt einfach gehen solltest. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als eben in dir abzuarbeiten, was abzuarbeiten ist - deine Gewohnheiten und alltäglichen Muster, deine ausgetretenen neurologischen Bahnen, irgendwelche Probleme, Dinge die Du stets aufgeschoben hast, dein familärer Hintergrund usw. whatever. Was das alles im Einzelnen ist, ist sehr individuell.

Nach ca. 2 Wochen beruhigt sich alles in dir und Du merkst, dass jetzt erst die eigentliche Durchfühlung deines Selbst beginnt. Auch das, sehr individuell. Es gibt da kein Richtig oder Falsch.

Jedenfalls:
Nach der Zeit sind alle Schotten offen. Man ist sehr klar und seiner selbst bewusst. Man betrachtet Dinge auch etwas anders. Über das, was schön und richtig und gut ist, gibt es keinen Zweifel. Alle unnötigen Ablenkungen werden als solche auch gesehen. Der eigene Fokus auf das, was für einen selbst gut und wichtig ist, wird messerscharf.

Dieser zuvor anwesende Gedanke und die Lust auf fremde Haut - völlig absurd. Ich erkannte meine Freundin neu als die, die sie ist und mir bedeutet. Und meine Güte - hatte ich dann natürlich auch Lust auf Sex mit ihr. Und wie grandios dieser dadurch war. Es gab nichts mehr in und an mir, was in irgendeiner Art und Weise blokierend hätte sein können. Alles im fluss.

So, als wäre alle Verschmutzung an der Verbindung zwischen ihr und mir, entstanden durch all die kleinen Ablenkungen unseres Alltags innerhalb unserer Gesellschaft, wie weggewischt. Hätte ich meine Freundin nicht wirklich geliebt - dann wäre auch das sofort aufgefallen und ich hätte mich getrennt. Ihr zuliebe und auch mir zuliebe. Das war aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Danke für den interessanten Beitrag Klangbild!
 

Statistik des Forums

Themen
12.766
Beiträge
2.161.820
Mitglieder
10.702
Neuestes Mitglied
Jul_l
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben