Kennen lernen mit Ablaufdatum

Felix234

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
6
Hello zusammen :),

wollte euch gerne erzählen, was in meinem Sommer dieses Jahr passiert ist und mir eure Meinung anhören.

Nach einer für mich wirklich schlechten Erfahrung, war ich dieses Jahr überhaupt nicht in Stimmung, mich richtig auf jemanden Neues einzulassen. Früh im Sommer habe ich dann aber doch jemanden kennengelernt und über ein paar Monate hinweg hat sich ein intensiver freundschaftlicher Kontakt ergeben. Nicht weniger und auch nicht mehr (was mir ganz recht war). Es war sehr befreiend einen so engen stetigen Kontakt zu haben, ohne dass es wieder direkt um viel geht.

Dann kam es, wie es kommen musste: Er wollte ein bisschen mehr, ich war erst eine ganze Weile zögerlich, wollte eigentlich nicht, bevor ich eher plötzlich entdeckt habe, was er für eine tolle Person für mich ist. Hat nicht lange gedauert und ich fing an ihn rundum attraktiv zu finden - sein Wesen ja eh schon, dann aber auch seine Art, physisch etc..

Wir hatten einen super schönen halben Sommer, viele Dates, haben uns oft gesehen, einige Erfahrungen gemacht. Aaaaber jetzt kommt die Krux: Er lebt hier nicht, sondern machte hier Erasmus. Mir war von Anfang an klar, dass das nichts Längerfristiges werden konnte. Zwar kam für mich etwas Ernstes auf Distanz zu einem späteren Zeitpunkt absolut in Frage (ich hätte das mit Freude mit ihm ausprobiert), aber für ihn war von Anfang an klar, dass sich unser Zusammensein auf die Zeit seines Aufenthaltes hier beschränkte. Mehr ergab für ihn aufgrund der Distanz keinen Sinn. Da hat er eine klare Grenze gezogen, bis zu der alles möglich war und er sich auch konstant bemüht und gekümmert hat, aber etwas richtig Ernstes war ausgeschlossen. Mehr war also nicht wirklich drin.
Schlussendlich habe ich mich selbst dafür entschieden, die Zeit trotzdem mit ihm zu verbringen. Es war wunderschön, ich bereue nichts und habe wirklich tolle Erfahrungen gemacht. Jetzt gibt es nur noch seltenen sporadischen Kontakt, der lieb wie immer aber kaum noch bemüht ist. Wahrscheinlich werde ich ihn im Herbst kurz besuchen, wenn ich eh in der Nähe bin (hat mich eingeladen). Bis dahin gibt es zwischen uns aber keine Verantwortungen mehr - zumal ich auch weiß, dass es in seinem Leben gerade viele große Veränderungen gibt, er ist auch noch bisschen jünger, da liegen die Prioritäten auf anderen Dingen, und wird bis dahin definitiv auch in Sachen Dating weitergelebt haben.

Bin aktuell tottraurig, es war nicht toxisch, sondern sehr schön und intensiv, es sind kaum Fragen offen, aber genauso klar ist eben auch: Nun ist es vorbei. :cryWahrscheinlich geht es mir in einer Weile wieder besser, wenn ich bisschen getrauert habe. Aktuell versuche ich, den Kontakt meinerseits etwas ruhen zu lassen, obwohl mir andauernd Dinge einfallen, die ich ihm gerne erzählen würde - bin wohl noch verliebt.

Das ist mir dieses Jahr passiert.
Was denkt ihr? Ist es okay, die Trauer jetzt für eine Weile zuzulassen, um unsere Dates als schöne Erfahrung hinter mir zu lassen? Ist es sinnvoll den Kontakt-Ball von meiner Seite aus erstmal flach zu halten?
Bin gespannt, was ihr sagt.

Cheers :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hey Felix.

Ich würde es als schöne Sommerromanze in guter Erinnerung behalten und mein Leben weiterleben.
Er hat ja klar kommuniziert, was möglich ist.

Und wer weiß ... wie heißt es so schön?

Man sieht sich immer zweimal im Leben ...

LG
MT
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Hallo Felix234,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Felix234

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo allerseits, kleines Update, wie es weitergegangen ist:

Und wer weiß ... wie heißt es so schön?

Man sieht sich immer zweimal im Leben ...

LG
MT

Genau so ist es passiert. Wir haben uns nochmal für eine Woche gesehen, diesmal aber in seiner Heimat (anderes Land). Nach einigen Monaten, in denen wir ausschließlich sporadischen Whatsapp-Kontakt und 2-3x videotelefoniert hatten, war mir absolut unklar, wie das werden würde - zudem ich bei ihm übernachten und wir die Tage zusammen verbringen würden.

Kurze Antwort darauf: Es war von dem ersten Moment an sehr nah, schön und gegenseitig, als ob keine Zeit vergangen wäre, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben. Mit den Tagen wurde es dann sogar noch enger. Insgesamt also super schön.
Der Haken an der Sache, am letzten Tag musste ich das Thema ansprechen, wie es nach dem Besuch weitergehen kann. Ich hatte schon eine Ahnung, aber wollte gerne Klarheit. Die Ahnung hat sich bestätigt und es hat sich seit dem frühen Sommer nichts an seiner Haltung verändert. Er möchte aktuell nichts Ernsteres und gerade die Distanz schreckt ihn ab, das schließt er aus, nach wie vor.
Das hat die Stimmung gerade für mich schon sehr geknickt, aber wir haben uns gut und ausführlich ausgesprochen - sodass am Ende alles gesagt worden ist, I guess.

Ich habe mich hinreißen lassen, ihm mitzugeben, dass wenn er irgendwann mal anders denkt, er mich ansprechen soll, so wie ich, falls Freundschaft+ (oder was auch immer das jetzt war) doch wieder für mich in Frage kommt. Aktuell tut es das nämlich nicht, da es dann doch zu weh tut, trotz all der Nähe nicht mehr haben zu können.

Ich weiß gar nicht, wie es nun mit dem Kontakt weitergehen soll. Ihn habe ich zu sehr ins Herz geschlossen, als dass ich ihn aus meinem Leben streichen möchte, aber ich kenne das bereits, wie unmenschlich das Vorhaben sein kann, einen Menschen, für den man Gefühle hat, nur als Freund zu akzeptieren. Genauso schlimm ist es, jemanden, den man mag und der faktisch nichts falsch gemacht hat, aus dem eigenen Leben auszusperren.
Zumal wir uns in absehbarer Zeit nicht persönlich sehen werden und ehrlich gesagt, der zwischenmenschliche Kontakt stimmt zu jeder Sekunde mit ihm, das gilt auch für Videochat usw., beim "nur" Schreiben wird es aber schätzungsweise wieder schnell distanziert werden.

Wie würdet ihr weiter mit dem Kontakt umgehen?

Danke euch und alles Gute
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.083
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben