Kennenlernen üben

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Liebe Caira,

danke für deine warmen Worte, das weiß ich wirklich zu schätzen :smile:.

Und ich dachte schon, ich wäre die Einzige hier mit so einer "komischen" Vorgeschichte. Wobei ich mittlerweile glaube, dass die meisten Menschen mit Problemen im Liebesleben keine ganz einfache Kindheit hatten.

Was bedeutet deiner Ansicht nach "erwachsen sein"? Und hat es dir beim Kennenlernen geholfen? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

LG
Blumenmädchen
 
C

Caira

Gelöschter User
Was bedeutet deiner Ansicht nach "erwachsen sein"? Und hat es dir beim Kennenlernen geholfen? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Ach, meine Liebe, die Frage nach dem "Erwachsensein" stellt sich bei mir schon ein Weilchen nicht mehr... ;) - in wenigen Wochen habe ich meinen 50er, und meine persönliche Phase des Erwachsenwerdens, der Selbstfindung begann etwa zu meinem 30. Geburtstag...

Damals hatte ich - da ich in der Kindekarenzzeit "mit Gewalt" meinen Dr.-Ing. gemacht habe, als Mutter von zwei Kleinkindern unter 2 1/2 Jahren - einen Burn-out, der sich gewaschen hatte, incl. massiver psychosomatischer Symptome und Panikattacken, der mich GSD direkt in eine lange Psychotherapie geführt hat. Diese war der Startschuss für mein Erwachsenwerden, für mein Aufwachen, meine verspätete Nachreifung, und auch für den Anfang meiner Beziehungsprobleme. Ich lebe nach 25 Jahren Beziehung nun seit ca. 2 Jahren getrennt von meinem EM, der meine große Liebe und mein Lebensmensch ist, und den ich trotzdem verlassen habe.

Tja, was gehört für mich zum Erwachsensein...?

Allem voran vermutlich, dass man sich selbst kennenlernt und draufkommt, wer man eigentlich ist und was einen als Mensch ausmacht; alle Wünsche, Bedürfnisse, Defizite, Besonderheiten erkundet, die einen ausmachen; den Schmerz zulässt, den das auslösen kann; die Freude, wenn man authentisch wird; die Konsequenz und Kompromisslosigkeit, die es erfordert, sein Ding fortan durchzuziehen - sich selbst wichtig zu nehmen, sich zu verändern und sich weiterzuentwickeln, für sich einzustehen.

Ja, so irgendwie... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Caira

Gelöschter User
Und ob es mir beim Kennenlernen geholfen hat?

Naja, du siehst ja, wo ich hermungrundel in meinem Strang...
:smile:

Mit der Zeit spürt man immer besser, was man will und braucht, und was so gar nicht geht.

Aber es ist immer noch ein Lernprozess. Man muss auch mit den kleinen Schritten zufrieden sein, die man weiter in die richtige Richtung geht.

Hier im Forum bin ich ja aufgeschlagen, weim ich eine Affäre mit einem Studienkollegen begonnen hatte, in den ich schon mit 18 sooo verkallt war. Heute sehe ich ihn als meinen Fluchthelfer aus der Ehe. Über den ich auch noch nicht ganz hinweg bin.

Aber ich habe dazugelernt.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Allem voran vermutlich, dass man sich selbst kennenlernt und draufkommt, wer man eigentlich ist und was einen als Mensch ausmacht; alle Wünsche, Bedürfnisse, Defizite, Besonderheiten erkundet, die einen ausmachen; den Schmerz zulässt, den das auslösen kann; die Freude, wenn man authentisch wird; die Konsequenz und Kompromisslosigkeit, die es erfordert, sein Ding fortan durchzuziehen - sich selbst wichtig zu nehmen, sich zu verändern und sich weiterzuentwickeln, für sich einzustehen.

Du hast sowas von Recht. Ich stimme dir völlig zu, dass es superwichtig ist zu wissen, wer man eigentlich ist und was man überhaupt möchte. Es freut mich, dass du das so gut erkannt hast :smile:.

Im Gegensatz zu früher weiß ich jetzt genau, welche Punkte in einer Beziehung für mich essenziell sind und womit ich auf die Dauer nicht umgehen kann. Ein Mann wie mein OdB ist langfristig kein Partner für mich. Da kann er noch so oft zu mir und seinen Freunden sagen, dass er es ernst meint. Diese langen Kontaktpausen sind einfach nicht meins. Mit so einem Mann könnte ich höchstens eine Affäre eingehen, aber keinesfalls eine feste Bindung.

Das Festival am Freitag/Samstag (wo er auch ist) werde ich ausfallen lassen. Ich muss ein bisschen auf mein Geld aufpassen, die Rückzahlung von der Lohnsteuer lässt dieses Jahr etwas länger auf sich warten. Außerdem habe ich schon für Sonntag und Montag zwei Konzerte in einem anderen Bundesland geplant und brauche auch noch Zeit für andere Dinge. In den nächsten Wochen werde ich viel unterwegs sein. Mal schaun, ob ich evtl. ein anderes Übungsobjekt finde :grins:.
 

Woelfin

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2016
Beiträge
674
Blumenmädchen :herz:
Dein Plan hört sich hervorragend an
Und wer weiß, vielleicht rattert es bei OdB, wenn er dich nicht wie erwartet trifft....
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben schon letztes Frühjahr miteinander geflirtet, bevor es wegen meiner längeren Abwesenheit diese Funkstille von 7 Monaten gab. Es gibt mehrere gemeinsame Freunde/Bekannte, er hätte diese Menschen nach meiner Nummer fragen können, hat er aber nicht getan.

Dann gab es diese Begegnung im Dezember und danach das Treffen im März als er mir sagte, dass er sich seit der Vorweihnachtszeit Tag für Tag riesig auf unser Wiedersehen gefreut hat und es kaum abwarten konnte, Zeit mit mir zu verbringen. Wie gesagt, zwischen diesen beiden Begegnungen lagen ziemlich genau 3 Monate. Auch in diesem Zeitraum gab es keinerlei Bemühungen, mich evtl. schon früher zu treffen.

Dieser Mann und seine Freunde meinen das gar nicht böse, die sind einfach so. Ich hab´ ja vor dem letzten Festival damit gerechnet, dass er mir dort aus dem Weg gehen wird. Das war zu keiner Sekunde der Fall. Der hat dort angeknüpft, wo wir Anfang März aufgehört hatten. Einer unserer gemeinsamen Kumpels hat mich ernsthaft gefragt was denn daran so schlimm sei, wenn man mal 4 bis 6 Wochen keinen Kontakt hat und sich ca. 2 Monate nicht sieht. Entscheidend sei doch, dass es passt. Und wenn es passt, müsse man doch nicht ständig in Kontakt sein.

Ein Partner ist für mich aber ein Mensch, der an meinem Leben teilnimmt und mich auch in seinen Alltag einbindet. Alle 1-2 Monate mal treffen, etwas zusammen unternehmen und Zärtlichkeiten austauschen, das macht für mich keine Partnerschaft aus. Sowas kann man in einer Affäre oder in einer Freundschaft Plus machen, aber doch nicht in einer Beziehung. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich das in der Beziehung nicht ändert, wenn es schon beim Kennenlernen so anfängt. Einer meiner Ex-Freunde war in der Kennenlernphase genauso drauf wie dieser Mann und das hat sich später auch in der Beziehung fortgesetzt. Man sollte niemals davon ausgehen, dass ein Mensch sich dem Partner zuliebe ändert. Ändern kann man nämlich niemanden, außer sich selbst :zwinkern:.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Früher hatte ich auch viele Brieffreunde, meine Post hat sie natürlich auch gelesen.

Meine Ex hatte in ihren besten Zeiten als Kind/Teenager um die 30 Brieffreunde. Noch so eine Parallele. Echt der Wahnsinn!

Ich ziehe Männer an, die sich mir gegenüber ähnlich verhalten wie mein Vater sich im Umgang mit meiner Mutter und uns Kindern verhalten hat.

Bist halt in der Vergangenheit entsprechend geprägt worden. Da musst du dringend mal ausbrechen.

Es ist, wie es ist. Die Vergangenheit habe ich akzeptiert, ich kann sie nicht rückgängig machen. Ich will die Geschehnisse aber auch nicht als Rechtfertigung für mein heutiges Leben benutzen. Jetzt bin ich erwachsen und habe mein Leben selbst in der Hand.

Das du es so akzeptiert hast, finde ich super! Genau so ist es. Rechtfertigung würde ich jetzt nicht direkt sagen. Aber es erklärt vieles bzw. man lernt sich selbst besser verstehen und kann entsprechend reagieren/sich ändern. Ja, du bist zwar jetzt erwachsen aber tief in deinem Inneren steckt noch immer das Kind von damals. Mit dem muss man halt in Einklang kommen.

Deine Vorstellungen, wie für dich eine Beziehung auszusehen hat, klingen für mich durchaus solide bzw. ganz normal. Da wird sich schon was finden lassen. Es gibt jetzt wohl nur so eine gewisse Diskrepanz zwischen dem was du willst und dem was du ausstrahlst bzw. anziehst. Würde es jetzt auch nicht so extrem sehen, dass es nur das eine oder das andere gibt (also klammern vs. Unverbindlichkeit). Gib die Hoffnung nicht auf! Ich bin bei sowas ja auch immer ein großer Fan vom Gesetz der Anziehung. Also je nachdem wie man sich gibt, wird dir das Universum schon das passende Gegenstück irgendwann zuwerfen. Sei es als Test, die große Liebe oder was anderes.

Ich glaub du musst man komplett raus aus deinem bisherigen Dating-Pool und mal in einem komplett anderen Teich fischen gehen. :smile:
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Bist halt in der Vergangenheit entsprechend geprägt worden. Da musst du dringend mal ausbrechen.

Dass mein Vater so mit meiner Mutter umgesprungen ist, hatte bestimmt seine Gründe. Meine Mutter hat nämlich - genau wie ich - die Eigenschaft, zu viel zu geben und für andere Menschen zu tun. Das war nicht nur in ihrer Ehe der Fall. Z. B. war auch sie fast immer diejenige, welche die Kuchen für unsere Schulfeste gebacken hat. Sie hat immer als Erste angeboten, das zu übernehmen. Und die anderen Eltern haben sich schnell daran gewöhnt und ihr Engagement als selbstverständlich genommen. Wenn sie sich dann beschwerte, dass immer die ganze Arbeit an ihr hängen blieb und ihr doch auch mal jemand anders was abnehmen konnte, hieß es, sie solle nicht so rumstressen usw. Und dann hat sie weiterhin Kuchen gebacken, weil sie nicht anecken wollte.

Mein Vater war zwar in seiner Ehe der "Überlegene", aber im Umgang mit anderen Menschen wurde er oft so behandelt wie meine Mutter und ich und hat sich vieles gefallen lassen.

Die Gemeinsamkeit zwischen meinen Eltern und mir ist wohl, dass wir anderen Menschen eine höhere Priorität eingeräumt haben als der eigenen Person. Weil wir gemocht, geschätzt und anerkannt werden wollten. Und das ist natürlich kontraproduktiv. Ich arbeite schon seit Jahren daran, aber es dauert ganz schön lange, bis man das komplett verinnerlicht hat. In meinen 20ern war ich noch so drauf, dass ich selbst mit Grippe/Erkältung/Bronchitis feiern gegangen bin, weil ich meine Freunde nicht im Stich lassen wollte. Seit ich die 30 überschritten habe, bleibe ich bei Krankheit zu Hause im Bett. Wenn ich krank bin, hat meine Genesung die oberste Priorität und nicht die Gesellschaft von anderen.


Aber es erklärt vieles bzw. man lernt sich selbst besser verstehen und kann entsprechend reagieren/sich ändern.

Das ist richtig.


Deine Vorstellungen, wie für dich eine Beziehung auszusehen hat, klingen für mich durchaus solide bzw. ganz normal. Da wird sich schon was finden lassen..

Es fällt mir nicht schwer, neue Menschen kennenzulernen. Das Problem ist, dass ich mich noch nicht entsprechend verhalten kann, um auf die Dauer interessant zu bleiben.


Ich glaub du musst man komplett raus aus deinem bisherigen Dating-Pool und mal in einem komplett anderen Teich fischen gehen. :smile:

Glaub´ mir, ich hatte wirklich ganz unterschiedliche Männer. Beruflich war vom Akademiker bis zum Handwerker alles dabei. Ich hatte Bücherwürmer, Musikliebhaber, Fußballfans, Reiselustige, Freizeitschauspieler... also ganz unterschiedliche Hobbys. In meinem Leben gab es einige introvertierte Männer, OdB ist aufgeschlossen, laut und extrovertiert. Die Orte des Kennenlernens waren auch ganz unterschiedlich.

Ich werde mich weiterhin nicht festlegen, was die Berufe, Hobbys, Orte des Kennenlernens, usw. angeht. Auf den Charakter achte ich hingegen sehr genau. Nur zu dumm, wenn selbst die nettesten Menschen mich schnell für selbstverständlich nehmen und ich das nicht rechtzeitig merke...


Eine Frage an alle hier im Forum: Eine Userin meinte neulich, dass Wolfgang etwas über das Verhalten von Männern in der Kennenlernphase geschrieben habe... wenn ein Mann eine Frau höflich dazu auffordert, sich bei ihm zu melden, ihn nach einem Treffen zu fragen, usw. Wo kann ich das nachlesen?
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Hi Blumenmädchen,

also die angepinnten Stränge oben hast Du ja sicherlich gelesen. Da fand ich was Wolfgang zum Strategieren und Flow sagt sehr aufschlussreich.

Und dann noch dieser Traumpost von der Zwergenfrau:


Also, es ist einerseits sehr schwierig, hier Orientierungshilfen zu geben, weil, eigentlich ist uns dieses Spiel allen gegeben. Den Männern ihre Art und Weise, wenn sie eine Frau erobern wollen und den Damen die weibliche Art: auf subtile Art lockend (Haare spielen, Hals zeigen, Blick errötend senken, kurzes Röckchen nach unten ziehen beim Sitzen usw.).

Flirtsignale zeichnen sich ja dadurch aus -auch die schriftlichen anfangs- dass man sie doppelt deuten kann - das ist ja gerade das Spiel: man könnte es einfach als Freundlichkeit deuten oder eben als Interesse. Genau diese kleine Verunsicherung (ist es Höflichkeit oder Interesse) ganz am Anfang macht ja den Reiz aus. Deshalb sollte schon gleich gar nicht die Frau plump sein in ihren Signalen, weil sie sonst das Spiel beendet und der Mann sofort weiß, dass er das Reh ohne sein Zutun erlegt hat.

Männer wollen aber eine gewisse Herausforderung haben: Sie spielen Fussball und jagen einem runden Ding nach, ein Spiel welches gewonnen wird mit einer gegnerischen Mannschaft, die seeehr stark (im Spiel) ist, kann zu höchsten Glücksgefühlen bei den Kerlen führen! Viel mehr als ein Spiel, welches die Mannschaft gewinnt mit einer schwachen Mannschaft als Gegner.

Also, übertragen heisst das: Die schwache Mannschaft ist das tote Reh - eine Frau, die sofort willig, unwitzig, humorlos, langweilig, uncharmant und anbiedernd ist. Eine Frau, die dem Mann noch einen Kuchen bäckt, obwohl er klar gemacht hat, dass er kein weiteres Interesse an ihr hat. Eine Frau, die zu ihrer höchstes "Liebheit" aufläuft, je mehr sich der Mann zurückzieht - aus Verlustangst, weil sie denkt, so kann sie ihn doch noch halten.

Eine Frau, die keine Herausforderung ist, sondern welche die "schwache gegnerische Fussballmannschaft" verkörpert. Joah, nett, wenn man dann "gewonnen" hat, aber, auch kein Glücksgefühl erzeugend. Ganz nett halt, aber eher nicht kristallisationserzeugend.

Eine Herausforderung als Frau ist man aber nicht ausschliesslich, wenn man sich als die kühle Prinzessin gibt, die überstrategiert, weil sie denkt, dass sie die Rare, Unnahbare sein muss, die ständig auf Achse ist und immer auf dem Sprung und nichts von ihrem Leben preisgibt. Das mag gezielt eingesetzt sehr reizvoll sein, aber, eben nur gezielt eingesetzt! Nicht in der Regel und nur so.

Wie kann man also lernen in den Flow zu kommen? Hier ist das Forum eher ein Fluch, was normale Kennenlernphasen anbelangt. Weil das Forum die Spontaneität, die Ecken und Kanten, die ganz individuelle Seele nimmt! Geht ja gar nicht anders! Man kann ja nicht mal als Berater großartig seine eigene Persönlichkeit mit reinbringen, weil mein Insider, den ich aufbauen würde, gar nicht euer Insider sein muss, der euch anspricht usw.

Der Flow kommt, indem man nach seiner Intuition geht! Nach seiner eigenen Art des weiblichen Ausdrucks, welche jede von uns anders ausdrückt. Und ja, wenn man das Bauchgefühl nicht hat, das ist jetzt wahrscheinlich die nächste Frage....

Das ist tragisch, weil es eigentlich in jeder Frau steckt! Manchmal durch Sozialisierung und ungünstige Glaubenssätze, verdeckt! Ich hab im Kennenlernen oftmals den Eindruck, dass keiner hier mehr Ecken und Kanten zeigen will, seine Indiviudalität, sondern dass der Reiz so groß ist, etwas PERFEKT hinzubekommen und sei es eben eine perfekte Kennenlernphase!

Also, man hat da kein Selbstvertrauen, denkt, andere machen das besser, ist ja supi, wenn hier gleich ganze Chats geschrieben werden, wieso soll ich mich also auf die Suche nach meiner eigentlichen Weiblichkeit machen und deshalb wird diese an der Tür hier abgegeben und man begibt sich in die Hände anderer Leute, die dann über jedes Komma, jeden Smiley eine wissenschaftliche Arbeit draus machen.

Merkst du was? Wie kann SO ein Flow entstehen? Ein Flow kann nur entstehen, wenn man sich eben nicht über jede Nachricht, jede Antwort den Kopf drei Stunden zerbricht und mit seinen Beratern Nachrichtenvorschläge durchdiskutiert, um jaaaaa strategisch zu antworten und sich geheimnisvoll oder sonstwie zu geben. Das ist doch der Tod eines jeden Flows!

Also, Ladies, ich sage, befasst euch in solchen Fällen lieber mit eurer Weiblichkeit, sofern euch jeder Mann davon läuft! Denn es gibt nur drei Fälle:

  • Du warst als Frau zu zugewandt und anbiedernd (totes, langweiliges Reh :zzz:)

  • Du warst als Frau zu kühl, damit seelenlos und zu glatt und uninteressiert. Auch langweilig :zzz: und es kommt keine Energie hier ins System

  • Ihr zwei passt nicht zusammen! Ganz einfach! Soll es auch geben und ist mit keiner Strategie der Welt zu beheben.

Man kann hier im Forum also nur steuernd und hilfreich eingreifen, wenn die ersten beiden Fälle zutreffen! Wenn eine Frau die treibende Kraft des Kennenlernens ist (also, Fall 1 trifft zu), dann lies dich durch alle Texte hier im Forum, die dieses Thema behandeln und setz dich mit deiner Verlustangst ein wenig auseinander.

Denn, das Geilste und Coolste ist, wenn man kaum was zu verlieren hat und die Dinge so nimmt, wie sie kommen. Das gibt eine unwiderstehliche Coolness und Herzlichkeit und Wärme, ohne, dass man überhaupt auch nur einen Gedanken an eine Strategie verwenden muss und dennoch nicht das tote Reh ist. Weil man nämlich intuitiv von tief innen heraus zart strategiert: nur dann, wenn man merkt, ups, jetzt läuft grad was schief zu meinen Ungunsten. Also, tret ich einen Schritt zurück.

Wenn Fall 2 zutrifft, darf man an seiner Lebendigkeit und sprühenden Weiblichkeit arbeiten, bzw. diese freilegen oder gar ganz neu entdecken! Eine Frau, die lebendig, witzig und auch mal auf den Mann zugeht, die ist absolut nicht automatisch anbiedernd! Nein! Sondern, sie wirkt selbstbewusst, weiblich, mal weich und schwach und dann wieder frech und aufziehend und veräppelnd. DAS ist die Herausforderung, die ein Mann -in der Regel- möchte - sofern er selbst gesund sozialisiert ist.

Eigentlich ist ja die Idee hier, dass man anfangs an die Hand nimmt und sich die Userin diesen Geist und die Dynamik um die es hier geht, selbst aneignet. Wer das nicht kann, der macht eben so weiter, wie bisher. Nur, die Verantwortung dafür hier abgeben im Forum und sich zurücklehnen, führt zu nix Gutem aus den o.g. Gründen.

Dies betrifft NICHT Stränge, wo das Kind schon halb in den Brunnen gefallen ist durch Fehler seitens der Frau bzw. wo es etwas auszubügeln gilt, weil das Machtungleichgewicht stark verschoben ist! In einem solchen Fall kann man mit Hilfe der Beratung hier gut regulieren.

Aber, nicht bei jedem ist das so und ich würde empfehlen, dass die Frauen, die einfach ganz normal einen Mann daten/kennenlernen, gar nicht hier einen Strang eröffnen! Selbst machen, diese neue Leichtigkeit genießen und schauen, wie es sich entwickelt. Jede Meinung hier bei einem neuen, frischen Kennenlernen, beeinflusst schon wieder zu sehr, bringt eine Schwere und Kompliziertheit hinein, wo sie gar nichts zu suchen hat.

Beim Ex-Back oder den Affären ist das alles was ganz was anderes! Aber, es geht ja hier um das Kennenlernen. Ein Kennenlernen ist von Anfang an eigentlich nicht von einem Machtungleichgewicht geprägt, deshalb gilt es hier, dieses zuckersüße Mann/Frau-Spiel zu spielen! Als Frau geht man mal einen Schritt vor, zwei Schritte zurück, einen wieder vor, heute mal zwei Schritte vor und in einer Woche mal wieder nen winzigen Zentimeter zurück.

Ich weiß nicht, wie ihr es lernen könnt, zu eurer natürlich angeborenen Strategie zu finden, die einem inneliegt. Ihr müsst es eben versuchen, sie freizulegen, denn sie ist DA. Wenn ihr sie nicht finden könnt, dann findet trotzdem jeder Topf auch (s)einen Deckel.

Wenn ihr lesen hättet können, wie "meiner" und ich :grins: geschrieben haben! Keiner von uns hat strategiert! Alles ganz natürlich und trotzdem hat er mal gesagt, dass ihn das verrückt gemacht hat, dass ich anfangs immer mal wieder kurz abgetaucht bin (das war mir aber ehrlich nicht bewusst und hab ich nicht mit Absicht gemacht) und sonst bin ich aber ganz offen, frech und witzig auf ihn zu, weil er die treibende Kraft insgesamt war! Hab von selbst auch geschrieben und alles war einfach in einem ganz natürlichen Flow! :PP

Dann hab ich mit der Suchfunktion folgendes im Strang "Von der Halbbeziehung zur Echten" gefunden.

Wenn es wirklich so ist, dass er Dir nachläuft und Du weichst ihm ständig aus, dann musst Du die Initiative übernehmen und auf ihn zugehen; ist doch klar!

Vielleicht aber besser im Strang Zusammenhang lesen.

LG, Mario:smile:
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Hallo Mario,

die von dir eingefügten Stränge kenne ich.

Es ist leider wirklich so, dass ich in meinen ganzen Geschichten zu anbiedernd, zugewandt, das "tote Reh" war. Nur bei meinem letzten Ex war ich es nicht. Ich habe früh gemerkt, dass der Mann alles andere als intelligent war und wollte ihn nur fürs Bett, weil er gut aussah. Dieser Mann war der bisher einzige Mann in meinem Leben, der sich über einen bestimmten Zeitraum regelmäßig und intensiv um mich bemüht hat. Mir war das nach dem ersten Sex sogar etwas unangenehm, weil ich gar keinen näheren Kontakt mit ihm wollte.

Alle anderen Männer ließen in ihren Bemühungen schnell nach, weil sie sich meiner schon früh viel zu sicher waren. In jüngeren Jahren neigte ich dazu, die Männer zu einer Beziehung überreden zu wollen (peinlich, ich weiß...), zu heulen und richtig Theater zu machen. Diese Typen wollten mich anschließend gar nicht mehr sehen, weil sie sich für mich schämten.

Später ging ich auch auf Distanz, wenn ein Mann sich von mir entfernt hatte. Und in den meisten Fällen kamen die Kerle eines Tages wieder an, als ich nicht mehr so sehr an ihnen hing. Doch leider habe ich es dann wieder vermasselt und später noch einmal usw. Mit zwei bereits abgetauchten Männern kam ich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch zusammen. Es ist also schon möglich, das Interesse eines Mannes wieder zu bekommen. Aber es auf die Dauer zu halten, das ist die wahre Herausforderung, die ich noch nicht geschafft habe ().
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, der mein Problem ganz gut beschreibt. Werde den Link aber nicht hier reinstellen, weil das glaub´ ich gegen die Richtlinien verstößt.

Es geht um das Thema emotional-abhängige Persönlichkeitsstruktur. Dieses Problem begleitet mich, seit ich denken kann. Meine Mutter hat sich nicht nur extrem an mich geklammert. Sie hat mir auch immer wieder gesagt wie man sein muss, um als wertvoller Mensch akzeptiert zu werden. Ich erinnere mich noch gut, als sie in meiner Kindheit Sprüche wie "Frauen ohne Partner sind nichts wert" oder "Menschen ohne Freunde sind komisch" von sich gab. Also habe ich immer wieder krampfhaft versucht, andere Menschen an mich zu binden, um meine Mutter von meinem Wert zu überzeugen.

Mit meiner Sucht nach Anerkennung und Bestätigung habe ich schon vielen Mitmenschen das Leben schwer gemacht. Ich habe Männern Szenen gemacht, wenn sie meine Nachrichten nicht zeitnah beantwortet haben. Ich habe Freunden Vorwürfe gemacht, wenn sie irgendwelche Feste gefeiert haben, ohne mich einzuladen. Ich habe schon viele Leute vollgejammert, wenn sie mir irgendwas nicht gegeben haben, was ich unbedingt brauchte.

Die Menschen spüren unbewusst, dass ich bedürftig bin, dass ich abhängig bin und es mir in Wirklichkeit nicht um ihr Wohl geht, sondern um die Bestätigung meiner selbst. Ich möchte über andere die Anerkennung bekommen, die ich mir selbst noch nicht geben konnte. Dadurch fühlen sich die anderen sozusagen getäuscht und spüren, dass der Kontakt zu mir irgendwie unangenehm ist. Eventuell fühlen sie sich bedrängt, unter Druck gesetzt und mir gegenüber verpflichtet.

Im Vergleich zu früher hat es sich schon gebessert. Früher hab´ ich mir in so langen Kontaktpausen stundenlang die Augen ausgeheult und mich nur noch mit dem jeweiligen OdB beschäftigt. Ich habe meinen Haushalt vernachlässigt und auf der Arbeit Fehler gemacht. An meinen Hobbys hatte ich keine Freude mehr. Jetzt ist es anders. Mein Projekt im Büro läuft wie geschmiert, habe diese Woche großes Lob vom Chef bekommen. Mein Haushalt ist tiptop in Schuss, und auch mein restliches Leben läuft ganz normal. Es ist kein Weltuntergang, wenn sich ein Mann mal nicht meldet - das Leben geht trotzdem weiter :smile:.

Genau das versuche ich jetzt täglich zu verinnerlichen. Vielleicht übe ich am Freitag ein bissl das Flirten. Ein netter Bekannter kommt auch auf das Konzert. Ich finde ihn sympathisch und attraktiv, für eine Beziehung kommt er eher nicht in Frage. Der Mann wohnt leider sehr weit weg und muss als Arzt mehrere Wochenenden im Monat arbeiten. Aber Flirten geht immer :grins:.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
So, gestern war also das Konzert. Der Doc war nett wie eh und je, musste aber leider früh nach Hause fahren. Der Mann musste heute wegen einer Fortbildung sehr früh aufstehen. Mit ihm möchte ich gerade echt nicht tauschen. Die haben Personalmangel im Krankenhaus, er hat momentan nur alle 12 Wochen mal ein Wochenende frei.

Am Ende habe ich einen anderen sympathischen Mann kennengelernt. Zwei Freunde von mir kannten ihn schon vorher und redeten immer mal wieder mit ihm. Ich bin ihm nach dem Konzert am Bahnhof nochmal begegnet, dort sind wir ins Gespräch gekommen. Leider nicht sehr lange, weil 15 Minuten später schon seine Bahn fuhr. Wir haben festgestellt, dass wir im gleichen Musikforum aktiv sind (wobei ich mich die letzten Jahre etwas rar gemacht habe). Vorhin habe ich gepostet, dass ich gestern auf dem Konzert war und es mich gefreut hat, User "XY" mal persönlich zu treffen. Mehr mache ich nicht. Wenn er Kontakt will, kann er mir eine private Nachricht schreiben. Ich steiger´ mich da aber jetzt nicht rein, denn 1.) wohnt auch dieser Mann leider recht weit weg und 2.) weiß ich gar nicht, ob er überhaupt Single ist.
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Hi Blumenmädchen,

finde gut wie Du das machst. Einfach ein kleines Zeichen geben. Ein Mann mit Interesse wird das zu deuten wissen.

Und selbst erst mal schön :coolwink: bleiben.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Danke dir :smile:. Er hat sich - wie erwartet - noch nicht gemeldet. Der Mann war seit fast 4 Wochen nicht mehr in dem Forum online und hat meinen Beitrag noch gar nicht gelesen. Aber ich mache mir nach so einem kurzen Gespräch eh keine Hoffnungen. Außerdem weiß ich wie gesagt nicht mal, ob er überhaupt noch zu haben ist.

Um ehrlich zu sein, vermisse ich mein OdB (). Natürlich ist mir klar, dass es nichts Gutes zu bedeuten hat, wenn ein Mann sich nach einem Treffen so lange nicht meldet. Inzwischen habe ich erfahren, dass er mal starkes Interesse an einer Frau aus seinem Freundeskreis hatte. Diese Frau hat ihm gleich am Anfang ehrlich gesagt, dass er bei ihr keine Chance hat und sie auf keinen Fall mehr als eine gute Freundschaft will. Trotzdem hat er sich längere Zeit sehr um sie bemüht und eine Menge für sie getan, um sie von sich zu überzeugen. Die Frau blieb aber konsequent bei ihrer Meinung, sie hat ihm niemals falsche Hoffnungen gemacht.

Mich erinnert die Geschichte an seinen Vorgänger, der auch trotz deutlichem Korb ewig hinter einer Frau her war, die nichts von ihm wollte. Bis er mich traf. Aber mich hat er immer wieder auf Abstand gehalten, sobald er mein Interesse spürte. In seinen Distanzphasen hat er auf Facebook andere Frauen angegraben... Frauen, die sehr viel älter oder jünger waren als er, gebundene Frauen und Frauen, die er aufgrund der Entfernung niemals persönlich treffen könnte. Mit seinem niedrigen Gehalt ist eine Fernbeziehung Deutschland-USA oder Deutschland-Australien unmöglich.

Es gibt Männer, die tun wirklich alles für eine Frau - solange sie unerreichbar scheint. Nach der letzten Geschichte, die sehr schmerzhaft für mich war, ist es wohl das Beste, das Ganze nicht allzu nah an mich ranzulassen.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hi Blumenmädchen,

Geh die Sache entspannt an. Bei dem Doc würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass der wahrscheinlich viel zu busy ist. Ich glaube der ist ein denkbar schlechtes Übungsobjekt. Da reibste dich nur dran auf.

Die Nachricht in dem Musikforum würde ich dann jetzt auch so stehen lassen. Leg blos nicht weiter nach! Und ja, hab einfach keine Erwartungen aus so einem kurzen Gespräch. Wenn er sich melden sehen wir weiter.

Wegen OdB: das meinte ich damit, dass du schon ein bisschen was in den Mann investiert hast. Du vermisst ihn. Ich gehe mal davon aus, dass von seiner Seite jetzt auch nichts weiter gekommen ist, die ganze letzte Woche, oder?
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Keine Sorge, bei dem Typen aus dem Forum werde ich die Füße still halten :smile:. So verzweifelt, dass ich einem Mann nach einem so kurzen Gespräch hinterher laufe, bin ich nun wirklich nicht :grins:.

Nein, das OdB hat sich die ganze Woche nicht bei mir gemeldet. War mir schon vorher klar, der ist sich nach unserer Knutscherei auf dem letzten Festival meiner viel zu sicher. Ich kann dir auch sagen, wie das jetzt weitergehen wird: Der wird jetzt erstmal eine Weile unsichtbar bleiben. Und wenn ich mich daran gewöhnt habe, kommt er wieder auf mich zu und versucht erneut, mich zu erobern.

So ging es mir mit dem letzten OdB. Der hat sich sehr um mich bemüht. Und kaum hab´ ich angebissen, ist er abgetaucht und war eine Weile nicht greifbar. In ganz schlimmen Phasen dauerten diese Funkstillen 2-3 Monate. Wenn ich ihn dann abgehakt hatte, tauchte er wieder auf und war dann erneut für eine gewisse Zeit ständig präsent in meinem Leben. Und dann ging es von vorne los.

Wie ich schon im neuen Strang von Julia geschrieben habe, könnte bei diesen Männern eine gewisse Bindungsangst eine Rolle spielen. Sie sind nicht mehr die Jüngsten, hatten aber noch keine festen Partnerinnen. Wenn Männer so lange Single sind und nur Interesse haben, solange die Frauen sie auf Abstand halten, wird es schwierig.

Ich habe schon im Umgang mit dem letzten OdB mit Strategien gearbeitet. Aber das hat mir nur zeitweise etwas gebracht. Sobald er mein Interesse auch nur ansatzweise spüren konnte, ist er abgetaucht.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Wie ich schon im neuen Strang von Julia geschrieben habe, könnte bei diesen Männern eine gewisse Bindungsangst eine Rolle spielen. Sie sind nicht mehr die Jüngsten, hatten aber noch keine festen Partnerinnen. Wenn Männer so lange Single sind und nur Interesse haben, solange die Frauen sie auf Abstand halten, wird es schwierig.

Würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen, was deren Problem ist. Hast ja genug mit deinem eigenen Zipperlein zu tun. :D

Meine Ex-Ex klopft auch immer mal wieder bei mir an. Und diverse Alt-Affären von Miss Red machen auch regelmäßig Meldung bei ihr, obwohl sie es ignoriert. Manche Leute kommen - was das angeht - wohl nicht großartig weiter im Leben. Ich war da ehrlich gesagt eine Zeit lang auch nicht anders. Muss man schon wollen das zu ändern.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Das Verhalten deiner Ex-Ex und der Kerle von Miss Red verstehe ich nicht. In dem Punkt ticke ich komplett anders. Wenn man nach einer Trennung nicht befreundet geblieben ist, warum sollte ich mich dann weiterhin melden? Sehe ich nicht ein.

Nun, sollte er eines Tages wieder ankommen und es bei mir versuchen, werde ich mithilfe der User und Strategien hier im Forum probieren, es besser zu machen als beim letzten Mal. Die Anziehung zwischen uns war vom ersten Moment an sehr stark, obwohl wir uns erst über 1 Jahr nach der ersten Begegnung geküsst haben.

Mein Hauptproblem ist, dass ich leider nur sehr selten einen Mann so richtig interessant finde und mir "mehr" mit ihm vorstellen kann. Zu den meisten Männern fühle ich mich sexuell nicht hingezogen. Deshalb mag ich das nicht so gerne, wenn einer auf Rückzug geht. Für mich sind Menschen halt nicht so einfach austauschbar.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Das Verhalten deiner Ex-Ex und der Kerle von Miss Red verstehe ich nicht. In dem Punkt ticke ich komplett anders. Wenn man nach einer Trennung nicht befreundet geblieben ist, warum sollte ich mich dann weiterhin melden? Sehe ich nicht ein.

Naja bei Affären ist das natürlich ein bisschen was anderes. Da versucht man es halt ggf. immer mal wieder aufs Neue. Bei wirklich langen Beziehungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die andere Person einem trotz Trennung ja doch irgendwie noch was bedeutet. Oder man braucht für den Moment irgendeine Bestätigung. Kommt halt drauf an, ob man es irgendwann geschafft hat seinen Frieden mit der Sache zu machen.

Mein Hauptproblem ist, dass ich leider nur sehr selten einen Mann so richtig interessant finde und mir "mehr" mit ihm vorstellen kann. Zu den meisten Männern fühle ich mich sexuell nicht hingezogen. Deshalb mag ich das nicht so gerne, wenn einer auf Rückzug geht. Für mich sind Menschen halt nicht so einfach austauschbar.

Ich denke halt noch immer das es für dich ganz sinnvoll wäre, zu "Übungszwecken" (siehe Titel deines Strangs) deine Auswahlkriterien etwas zu lockern. Selbst wenn dabei einfach nur ein netter Abend mit ein paar tollen Gesprächen und einer freundschaftlichen Umarmung bei rauskommt. Man kann einfach sehr viel daraus lernen. Ich hatte schon so einige Dates die nicht über das hinaus gekommen sind und wo gleich zu Anfang klar war, dass da niemals mehr laufen wird. Trotzdem waren die Abende immer sehr angenehm und kurzweilig.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Ich finde gar nicht mal, dass meine Auswahlkriterien "zu eng gestrickt" sind und bin für unterschiedliche Männer offen. In der Vergangenheit hatte ich das große Problem, dass ich mich viel zu stark auf gewisse Männer fixiert habe, die bis heute noch Dauersingles sind. Von 2007 bis 10 war ich in einen langjährigen Freund verliebt, der deutlich mehr für mich getan hat als meine Ex-Freunde und andere Männer, die an mir interessiert waren. Aber auf eine Beziehung hat er sich bis heute nicht eingelassen, auch nicht mit einer anderen Frau.

Von 2011 bis 14 gab es die starke emotionale Abhängigkeit von meinem Ex-OdB, der ebenfalls bis heute noch Dauersingle ohne Beziehungserfahrung ist. Die Sache hat mich dermaßen runtergezogen, dass ich 2015/16 für gar keinen Mann offen war und von der Liebe absolut nichts wissen wollte. 2017 gab es nochmal ein 5-monatiges Comeback mit ihm, wobei letztes Jahr schon mein aktuelles OdB aufgetaucht ist... der erste Mann seit Jahren, der mich gereizt hat.

Auf ihn werde ich mich aber nicht fixieren, weil er sich einfach zu wenig Mühe gibt. Wenn sich was Lockeres mit ihm ergeben sollte, nehme ich das vielleicht mit. Aber ich werde trotzdem die Augen für andere Männer offen halten. Für mich ist das ganz arg wichtig, dass solche emotionalen Abhängigkeiten wie in der Vergangenheit nicht mehr zulasse. Einerseits bin ich eine selbständige Frau, die nicht ständig Gesellschaft braucht und vieles alleine unternimmt (und Spaß dabei hat). Auf der anderen Seite neige ich zu starker emotionaler Abhängigkeit, wenn ich mich alle Jahre wieder mal verliebe. Deshalb habe ich mir vorgenommen, mit unterschiedlichen Männern auszugehen (aber keine SB-Vollpfosten), um mich vor dieser ungesunden Fixierung zu schützen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.786
Beiträge
2.162.693
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben