Kennenlernen üben

C

Castoridae

Gelöschter User
Das ist so nicht richtig. Wenn seine Freunde und ich zum selben Zeitpunkt am selben Ort sind, gibt er eindeutig mir den Vorzug. Auf den Festivals verbringt er mehr Zeit mit mir als mit sonstwem, und auf dem Grillfest war das auch nicht anders. Allein von ca. 1:30 Uhr bis zum Ende gegen 7 waren wir fast durchgehend zu zweit im Partyraum, während die letzten paar Gäste draußen standen. Während des Kroatien-Spiels waren wir von ca. 21 bis 23 Uhr alleine im Wohnzimmer. Und auch sonst hat er immer wieder meine Nähe gesucht, mich ständig gefragt ob ich Hunger oder Durst hatte, ob ich mich bei ihm wohl fühlte, usw. Ich war wunschlos glücklich und zufrieden.

Es geht nicht darum die Stunden gegeneinander aufzurechnen, die er mit dir und/oder seinen Freunden verbracht hat. Es geht darum abzuwarten, wie er letztendlich seine Präferenzen im Allgemeinen verteilt. Das wird nur die Zeit zeigen. Bisher war er immer in der "bequemen" Situation dich bei Aktivitäten dabei zu haben, die er ohnehin auch so ohne dich gemacht hätte. D. h. er nimmt dich zwar gerne mit aber er lässt sich noch nicht auf dich ein. Das ist der Unterschied.

Es ist schön das du dich bei ihm wohl fühlst. Aber langfristig sollte da noch mehr von ihm kommen.

Andererseits habe ich auch das Gefühl, dass ihr ganz schön hohe Ansprüche an die OdB´s habt.

Natürlich sollten deine Ansprüche hoch sein, liebes Blumenmädchen. Denn es geht dabei um dein Leben, dein Glück, deine Zukunft. Das solltest du dir selbst wert sein.

Trau dich, hohe Ansprüche zu haben. Das ist völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Natürlich sollten deine Ansprüche hoch sein, liebes Blumenmädchen. Denn es geht dabei um dein Leben, dein Glück, deine Zukunft. Das solltest du dir selbst wert sein.

Trau dich, hohe Ansprüche zu haben. Das ist völlig in Ordnung.

Ich achte in erster Linie darauf, ob ein Mensch mir gut tut. Wenn das der Fall ist, darf er gerne einen Platz in meinem Leben einnehmen. Und wenn nicht, dann halt nicht. Vermutlich ticke ich in Liebesdingen anders als die meisten Frauen. Viele Frauen kleben jede Minute ihrer Freizeit am Partner, wollen ihn überall hin begleiten und können sich nicht ohne ihn beschäftigen. Das ist nicht meine Art.
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das viele Frauen so sind.

Hallo Blumenmädchen,

ich denke auch, es gibt viele Gegenbeispiele dafür, dass Frauen sich oft auf den Partner fixieren. Das passiert meist erst, wenn man anfängt, sich Gedanken zu machen, weil man innerhalb einer Beziehung nicht vertrauen kann o.Ä. So ist es jedenfalls auch bei mir.

Ich finde es schwer, rein nach der Maxime zu urteilen "er tut mir gut", weil das phasenweise sehr schwanken kann. Mein Exex tat mir unheimlich gut - so lange er bei mir war. Dummerweise trennte er sich regelmäßig und dann ging es mir gar nicht gut. :lach:

Oft bleibt man auch an einem Mann kleben, der einem die ersten paar Wochen gut getan hat - und dann wartet man monatelang darauf, dass so eine Phase wiederkehrt - aber das ist jetzt eigentlich schon off-topic oder jedenfalls nicht konkret auf deinen Fall bezogen.

Anscheinend muss man auch seinen Verstand hin und wieder befragen. Aber da habe ich selbst noch nicht herausgefunden, wie man das macht, wenn man verknallt ist...()

lg Min
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das viele Frauen so sind.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Ich bin in einem Umfeld unterwegs, in dem die meisten Menschen ganz anders ticken als die sog. "Normalos". Mich können einige Nicht-Musikfans (Verwandte, Freunde) auch nicht immer verstehen und interpretieren mein Verhalten als Gleichgültigkeit/Desinteresse/Egoismus. Ich plane meine Festivals meistens Monate im Vorfeld und würde sicher keins absagen, wenn ich kurzfristig am gleichen Tag zu einem ruhigen Geburtstag mit Kaffee und Kuchen in der Verwandtschaft eingeladen werde. Kaffee und Kuchen kann man jederzeit zu sich nehmen, Festivals lassen sich nicht kurzfristig verschieben. Die Musikfans in meinem Umfeld verstehen das voll und ganz, die Nicht-Musikfans sind gekränkt und werfen mir teilweise vor, dass mir die Musik wichtiger ist als sie.

Deshalb bin ich bei solchen Sachen etwas lockerer drauf und nicht gleich eingeschnappt, wenn ein Mann nicht immer Zeit hat, wie es mir gerade reinpassen würde. Menschen mit zeitintensiven Hobbys sind nun mal zeitlich eingeschränkt.

Wobei ich aber ganz klar sage, dass es Grenzen gibt. Wenn es mir an der Seite eines Menschen schlecht geht, ziehe ich die Reißleine.

@Min: Genau das ist es... wenn es dir wegen eines anderen Menschen besch.... geht, egal ob er gerade bei dir ist oder nicht, dann stimmt was nicht. Wenn du nur noch um ihn kreist und dein restliches Leben nicht mehr auf die Reihe bekommst (klingt heftig, aber ist bei vielen emotional-abhängigen Leuten der Fall), solltest du dringend aktiv werden und etwas für dich selbst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Premiere! Er hat mich gerade gefragt, ob ich Sonntag gut nach Hause gekommen bin. Hat er bisher noch nie gemacht. Wahrscheinlich haben ihm seine Freunde gesagt, dass sich das so gehört, haha...:lach:.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Deshalb bin ich bei solchen Sachen etwas lockerer drauf und nicht gleich eingeschnappt, wenn ein Mann nicht immer Zeit hat, wie es mir gerade reinpassen würde. Menschen mit zeitintensiven Hobbys sind nun mal zeitlich eingeschränkt.

Grundsätzlich ist deine Einstellung schon richtig. Es geht ja auch gar nicht darum das "Mann" alles stehen und liegen lasse soll wenn du nach ihm rufst. Ich verstehe es eher so, dass ein Mann (oder eine Frau...völlig egal) durchaus bereit ist die eigenen "Hobbys" einzuschränken, wenn ihm eine andere Sache mit der Zeit auch wichtig wird. Ich frage dich Blumenmädchen, welchen Stellenwert hättest du gerne langfristig bei diesem Mann oder in einer Beziehung generell? Würde dir sowas auf Dauer wirklich reichen? Meinst du wirklich, du könntest auf Dauer "locker" sein? Das Leben besteht nicht nur aus Musik und Festivals. Und Beziehungen erst Recht nicht...

Aber vielleicht ist das ja auch einfache deine (eure) ganz eigene Art, wie du (ihr) eine Beziehung führen möchtet. Ich will dich da nicht von deinem Weg abbringen, sondern nur deine Sinne schärfen, dass es da eventuell noch so viel mehr zu entdecken für dich gibt. :)

Premiere! Er hat mich gerade gefragt, ob ich Sonntag gut nach Hause gekommen bin. Hat er bisher noch nie gemacht. Wahrscheinlich haben ihm seine Freunde gesagt, dass sich das so gehört, haha...:lach:.

Sehr schön! :D Hoffen wir mal, dass er diese Frage auch von sich aus gestellt hat und nicht weil seine Freunde ihn darauf hingewiesen haben. Er muss auch "lernen". ;)
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Mich können einige Nicht-Musikfans (Verwandte, Freunde) auch nicht immer verstehen und interpretieren mein Verhalten als Gleichgültigkeit/Desinteresse/Egoismus.

Das kann ich nachvollziehen. Ich gehe fast jeden Tag zum Tanzen und lass das auch so gut wie nie ausfallen, weil mir die Termine heilig sind und mir wahnsinnig gut tun. Ich baue aber meine Verabredungen drum herum, komme auf Partys nach oder treffe meine Freunde/Partner trotzdem noch regelmäßig.

Es ist schon eine Kunst, die Balance im Leben zu halten. Meine Freunde/Partner sind mir ebenso wichtig und ich zeige ihnen das auch, indem in mich regelmäßig melde, mit ihnen weggehe oder für sie koche etc. Das sind dann fixe Termine die genau so wichtig sind wie das Tanzen. Ein Mensch spürt, welchen Stellenwert er hat und ob er immer nur "reingeschoben" wird. Ihr werdet das früher oder später auch rausfinden, wie es für euch passt, denke ich.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Ich frage dich Blumenmädchen, welchen Stellenwert hättest du gerne langfristig bei diesem Mann oder in einer Beziehung generell? Würde dir sowas auf Dauer wirklich reichen? Meinst du wirklich, du könntest auf Dauer "locker" sein? Das Leben besteht nicht nur aus Musik und Festivals. Und Beziehungen erst Recht nicht...

Natürlich hat das Leben noch viel mehr zu bieten als Festivals. Ich habe ja auch noch andere Hobbys. Aber ich nehme mal an, dass es dir weniger um gemeinsame Hobbys geht und du auf ganz andere Dinge anspielen möchtest wie z. B. gemeinsame Ziele. Ein ganz klassisches Ziel wäre ein gemeinsamer Wohnsitz. Durch die schlechten Erfahrungen mit meinen Eltern kann ich mir momentan nicht vorstellen, wieder mit anderen Menschen zusammen zu wohnen. Mein OdB lässt sich übrigens nicht rund um die Uhr von seiner Mutter bedienen, der Mann hat auch seine Aufgaben im Haus und erledigt seine Sachen eigenständig. Trotzdem lebe ich inzwischen sehr gerne alleine und kann mir nicht vorstellen, das in naher Zukunft zu ändern. Kinder sind für mich kein Thema, weil ich mit dem Dauerstress nicht klarkommen würde.

In beruflicher Hinsicht habe ich sehr wohl Ziele, auch wenn es in meinem aktuellen Einsatz leider nicht mit der Übernahme geklappt hat :(. Mein Chef wollte mich übernehmen, aber die Geschäftsleitung hat ihm die Stelle nicht genehmigt. Aber ich spüre, dass ich mich weiterentwickelt habe und auf einem guten Weg bin. Was mein OdB aus seiner beruflichen Laufbahn macht, ist seine Sache. Sollte er auf mich zukommen und um Hilfe beim Bewerbungen schreiben fragen, werde ich natürlich nicht "Nein" sagen. Aber es ist seine Sache, in die Puschen zu kommen, schließlich ist er erwachsen.


Er muss auch "lernen". ;)

Genau ;). Wegen seiner mangelnden Erfahrung, Schüchternheit und Nervosität macht er immer mal wieder Dinge, die nicht unbedingt der Norm sprechen. Er hat noch kein Gefühl dafür, welches Verhalten zu welchem Zeitpunkt angebracht ist. Er ist in manchen Punkten viel zu früh dran. Z. B. fragt man noch nicht nach gemeinsamen Urlauben, wenn man sich noch in der Kennenlernphase befindet. Oder dieses schnelle Kennenlernen von Familie und Freundeskreis. Er hat schon allen Menschen, mit denen er enger im Kontakt steht, viel von mir erzählt. Er nennt mich auch schon "Schatz". Das gehört für mich auch nicht in ein Kennenlernen, sondern in eine gefestigte Beziehung.

Aber das ist keiner dieser Typen, die mich rund um die Uhr mit schmierigen "Du bist meine absolute Traumfrau"-WA bombardieren. Er schmiedet auch keine konkreten Zukunftspläne á la Zusammenziehen, Hochzeit, usw. Bei solchen Männern bin ich ganz arg vorsichtig, weil die in der Regel nach wenigen Tagen/Wochen von heute auf morgen weg sind. Er hat manchmal ein schlechtes Timing, aber ich dann damit umgehen, weil er mir gut tut :smile:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Ein Mensch spürt, welchen Stellenwert er hat und ob er immer nur "reingeschoben" wird. Ihr werdet das früher oder später auch rausfinden, wie es für euch passt, denke ich.

Das spüre ich schon jetzt. Dieser Mann gehört definitiv nicht zu den Menschen, die andere kurzfristig "reinschieben", weil sich gerade nichts "Besseres" ergibt. Seine Familie und Freunde bedeuten ihm sehr viel. Er benutzt niemanden als Lückenbüßer und trifft sich mit den Menschen, weil sie ihm wirklich am Herzen liegen. Wenn er mich sehen möchte, fragt er schon eine ganze Weile im Vorfeld und erwartet nicht, dass ich mal am Wochenende spontan 120 km zu ihm fahre (würde ich sicher nicht machen).
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Update:

Alles gut :smile:. Er taut immer mehr auf, meldet sich öfter und zeigt immer mehr Interesse an meinem Leben. Wir freuen uns auf unser nächstes Treffen am kommenden Sonntag. Danach werden wir uns erst wieder Ende Juli sehen, weil mein Jahresurlaub ansteht und ich verreisen werde.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Hier mal wieder ein Update von mir...

Mir geht es immer noch sehr gut :smile:. Unser Kennenlernen wird immer schöner, es gibt Stück für Stück mehr Invest seinerseits und mehr Verbindlichkeit. Er integriert mich stärker in sein Leben und versucht gleichzeitig, sich auch in mein Leben einzufügen. Es gefällt mir, dass wir beide kompromissbereit sind und er auch Bereitschaft zeigt, für mich was zu tun und auch mal meinetwegen auf andere Menschen/Dinge zu verzichten. Z. B. ist es in seiner Fußballclique Tradition, in jeder neuen Bundesliga-Saison das erste Auswärtsspiel zu besuchen. Er wird dieses Jahr nicht dabei sein und hat seinen Freunden schon abgesagt, weil ich an diesem Wochenende Geburtstag habe und er lieber bei mir sein möchte.

Am Freitag geht es für mich in den Urlaub, werde 11 Tage unterwegs sein und treffe mich im Anschluss mit ihm auf einem Festival.

Ich bin sehr glücklich :herz:.
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Hallo Blumenmädchen, ich lese schon lange still bei Dir mit und wollte nur mal sagen, wie sehr ich mich für Dich freue, dass alles sich so gut entwickelt hat.

Weiterhin alles Gute.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Ich danke dir, liebe Tanzmarie :smile:. Es zahlt sich wirklich aus, wenn man ein wenig an sich selbst arbeitet und ein Kennenlernen schön entspannt angeht. Früher habe ich versucht, alles zu schnell zu wollen. Erzwingen kann man gar nichts. Man sollte den Dingen einfach ganz natürlich ihren Lauf lassen.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Update:

Mein Schatz und ich sind sehr glücklich miteinander. Einerseits hat es sicher was damit zu tun, dass ich die letzten Wochen/Monate wirklich entspannt war. Auf der anderen Seite gibt es aber noch einen anderen Grund, warum es bei uns anders läuft als z. B. bei vielen Usern hier im Forum und bei mir früher mit anderen Männern.

Mir ist klar geworden, was ich wirklich möchte und welcher Typ Mann zu mir passt. Vertrauen ist mir in einer Partnerschaft extrem wichtig. Zu einem Mann, der Geheimnisse bzgl. seiner Freizeitgestaltung vor mir hat und sich während des Kennenlernens auch mit anderen Frauen trifft, kann ich beim besten Willen kein Vertrauen aufbauen. Beziehungen, die auf Spannung aufgebaut werden, mögen in der Anfangszeit vielleicht aufregend und interessant erscheinen. Aber in den meisten Fällen halten sie nicht sehr lange bzw. werden kompliziert, sobald das erste Feuer nicht mehr so heiß brennt. In meiner Familie und meinem Freundeskreis gibt es mehrere glückliche Paare, die schon ewig zusammen sind und noch nie einen auf geheimnisvoll machen mussten, um ihre Partner zu halten.

Ich weiß, dass die Moderatoren hier das anders sehen. Aber ich mag es, wenn ich bei meinem Partner weiß woran ich bin und nicht jede seiner Aussagen hin und her interpretieren muss.
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Update:

Mein Schatz und ich sind sehr glücklich miteinander

Hallo Blumenmädchen,

schön mal wieder was von Dir zu lesen. Das hört sich doch wirklich gut an und ich freue mich für dich!

Ich danke dir, liebe Tanzmarie :smile:. Es zahlt sich wirklich aus, wenn man ein wenig an sich selbst arbeitet und ein Kennenlernen schön entspannt angeht. Früher habe ich versucht, alles zu schnell zu wollen. Erzwingen kann man gar nichts. Man sollte den Dingen einfach ganz natürlich ihren Lauf lassen.


Ich denke, das ist die beste Art. Ich hab ja selbst gemerkt, dass Zwang und zuviel Erwartungen nichts bringt....


Dann wünsch ich Dir einen schönen Sommer mit deinem Schatz, genieß die Zeit :)
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Das klingt doch weiterhin sehr gut bei euch. Freut mich für dich, liebes Blumenmädchen! Am Ende muss jeder seinen eigenen Weg für sich finden bzw. das herausziehen, was für einen selbst am Besten klappt. Ist doch genau richtig so.
:thumbsup:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich weiß, dass die Moderatoren hier das anders sehen.

Das sehen sie nur anders, wenn es vorher schon ziemlich hakt... :smile:

Aber ich mag es, wenn ich bei meinem Partner weiß woran ich bin und nicht jede seiner Aussagen hin und her interpretieren muss.

So sollte es ja auch im optimalen Fall laufen.

Freut mich sehr für dich, Blumenmädchen. :smile:
Ich wünsche euch einen ganz tollen Sommer zu zweit... geniesse es. :herz:
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Ich danke euch allen und genieße jede freie Minute mit ihm :smile:.

Mein Freund ist übrigens der Meinung, dass ca. alle 2 Wochen Treffen etwas wenig ist. Mehr ist aber zeitlich und finanziell nicht drin. Er hat mir den Vorschlag gemacht, zu ihm auf den Hof zu ziehen. Einen Job könnte er mir auch besorgen, ein Kumpel von ihm besitzt eine Firma. Und ein anderer Kumpel, der dort arbeitet, könnte mich jeden Tag mit dem Auto mitnehmen und wieder nach Hause bringen.

So lieb das Angebot auch gemeint ist, für mich ist das zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Option. 1.) Finde ich es zu früh, um übers Zusammenziehen nachzudenken und 2.) wäre mein Leben in dem oben geschilderten Fall zu sehr auf ihn und sein Umfeld aufgebaut. Ich möchte lieber aus eigener Kraft einen Job finden und nicht auf einen Fahrer angewiesen sein. Außerdem wäre es mir lieber, wenn ich nach einem Umzug in seine Gegend erstmal eine Weile alleine in einer Wohnung lebe. Ich habe noch nie mit einem Mann zusammengewohnt und möchte nichts überstürzen.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
So lieb das Angebot auch gemeint ist, für mich ist das zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Option. 1.) Finde ich es zu früh, um übers Zusammenziehen nachzudenken und 2.) wäre mein Leben in dem oben geschilderten Fall zu sehr auf ihn und sein Umfeld aufgebaut. Ich möchte lieber aus eigener Kraft einen Job finden und nicht auf einen Fahrer angewiesen sein. Außerdem wäre es mir lieber, wenn ich nach einem Umzug in seine Gegend erstmal eine Weile alleine in einer Wohnung lebe. Ich habe noch nie mit einem Mann zusammengewohnt und möchte nichts überstürzen.

Absolut Richtig, Blumenmädchen. Perfekt zusammengefasst. Bleib erstmal bei dir. :thumbsup:
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.064
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben