Kennenlernen auf große Distanz. Emotionaler Rückzug, was tun?

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Hallo ihr Lieben,

lange Zeit, fast über ein Jahr war ich im EX-Back-Forum unterwegs und habe meine Geschichte dort niedergeschrieben. Ich habe viel gute Unterstützung bekommen aber den Kampf am Ende (Zum Glück) verloren. Mittlerweile möchte ich meinen Ex nicht zurück und bin auch froh darüber, dass alles so gekommen ist.

Nun bin ich hier im Kennenlernen und brauche nochmal eure Hilfe.

Am 23.8. habe ich einen Mann kennengelernt. Er ist 7 Jahre älter als ich und wohnt ca 650 km von mir entfernt. Kennengelernt haben wir uns über Facebook und nachdem sich dort ein Gespräch entwickelte, fingen wir irgendwann an privat zu schreiben. Jeden Tag, ziemlich viel, wir erzählten uns unsere Vergangenheit, was wir uns vorstellen, was wir uns wünschen und andere noch intimere Sachen.
Irgendwann stellten wir fest, dass da mehr ist und wir uns gern persönlich treffen wollen.
Also fasste ich den Entschluss und fuhr zu ihm. Wir verbrachten 3 wunderschöne Tage miteinander. Vorher hab ich natürlich abgesichert, dass ich da auch schnell wieder weg kann, sollte irgendwas schief gehen oder doof laufen.
Wir mochten uns auf Anhieb, haben den ersten Abend die ganze Nacht gesessen und geredet und sind uns auch körperlich sehr schnell näher gekommen.

Am letzten Abend haben wir beide voreinander gesessen und jeder wollte etwas sagen, aber keiner hat sich getraut. Ich bin dann mit der Sprache rausgerückt und habe ihn gefragt ob wir uns wieder sehen. Er meinte, dass er mich natürlich wieder sehen will, aber eben noch nicht von Liebe sprechen kann. Das ist klar und auch gut so, denn es ist ein Muster von mir, mich emotional zu schnell zu binden.

Am Anfang, so die erste Woche beim Schreiben dachte ich immer ´oh nee, der ist nix für dich´
aber spätestens beim Treffen hab ich mich wohl ziemlich verknallt.

Nun ist es so, dass ich seit ca 1 Woche zurück zu Hause bin und zwischendurch noch im Urlaub mit meiner Mama und meiner Schwester war.
Wir hielten jeden Tag Kontakt aber der wurde immer weniger.
Ich weiß nicht, ob es nur so ein Gefühl ist aber ich habe gemerkt, dass ich mich auf meine Intuition schon sicher verlassen kann.

ER DISTANZIERT SICH EMOTIONAL!!

Nun brauche ich eure Hilfe, denn ich will wieder meine Unbeschwertheit vom Anfang zurück. Das EB steckt mir wohl noch in den Knochen und ich vermute, er merkt meine Traurigkeit und Verkrampftheit.
Ich denke, dass Kind ist hier noch nicht in den Brunnen gefallen aber ich möchte natürlich nichts falsch machen und das noch mehr zerstören.

Auch weiß ich, dass Männer sich anders verlieben als Frauen und es in deren "Phasen" eine Phase gibt, in denen ein Rückzug normal ist.

Seit gestern 14:00 hab ich nichts mehr von ihm gehört. Ich weiß, das klingt erstmal nicht lange, ist es aber, wenn man die Schreiberei vorher bedenkt.
Für heute habe ich mir viel vorgenommen um abgelenkt zu sein.
Ich habe auch überlegt, mich von mir aus erstmal gar nicht bei ihm zu melden, auch wenn der Drang sehr groß ist.
Meistens war es so, dass er sich dann irgendwann von selbst meldete.

Es stand auch natürlich in Gesprächen die Distanz zur Debatte und da er bereits 2 Kinder hat und von dort nicht weg gehen wird, habe ich entschieden, dass ein Umzug dahin, wohl eher für mich in Frage käme. Zu Anfang hab ich das Thema immer abgewiegelt weil ich das Pferd eben auch nicht von hinten aufsatteln wollte.

Ich habe überlegt, mir den Ratgeber Das Geheimnis, wie sich ein Mann wieder in Sie verliebt: Wie Sie ihn wieder an sich binden, wenn er sich von Ihnen emotional entfernt hat - von Bergen, Martin zu kaufen.

Kennt den jemand und kann mir jemand sagen, ob der nützlich ist? Der ist ja nicht günstig.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.

Liebe Grüße

Alexa:smile:
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Liebe Alexa,

herzlich Willkommen bei uns im Kennenlernen :smile: Ist auch manchmal blöd, aber etwas weniger depressiv als beim Ex-Back :zwinkern: :lach:

Deine Geschichte klingt an sich gar nicht so schlecht, aber ja, da muss wieder etwas Lockerheit her - durch deine Frage gepaart mit der Unsicherheit hat er vermutlich gemerkt, dass du emotional schon einiges investiert hast, und das ging ihm dann jetzt vermutlich einfach zu schnell.

Für heute habe ich mir viel vorgenommen um abgelenkt zu sein.
Ich habe auch überlegt, mich von mir aus erstmal gar nicht bei ihm zu melden, auch wenn der Drang sehr groß ist.
Meistens war es so, dass er sich dann irgendwann von selbst meldete.

Das klingt nach einem hervorragenden Plan :smile: Genauso machst du es :smile:

LG
Kartoffel

P.S.: Ach so, noch schnell: Wie alt bist du? (Ungefähr?)
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Hallo Kartoffel,

danke für deinen Beitrag. Ich bin 30. Er 37.

durch deine Frage gepaart mit der Unsicherheit hat er vermutlich gemerkt, dass du emotional schon einiges investiert hast, und das ging ihm dann jetzt vermutlich einfach zu schnell.

Weißt du, das interessante ist, dass er meinte, er wollte genau die gleiche Frage stellen, wusste aber nicht wie. Er freute sich wirklich sehr, dass ich ihm diese Frage abgenommen habe. Als wir uns nach unserem Treffen verabschiedet haben, wirkte er ehrlich sehr traurig und stammelte rum: "oh man, lange Abschiede sind nichts für mich, kann ich losfahren?" Dabei stieg er von einem Fuß auf den anderen, umarmte und küsste mich ständig und wirkte, als würde er gleich weinen.
Aber grundsätzlich hast du wohl Recht, er hat zuviel Sicherheit.

Scheiße, ich will nicht schon wieder so eine Gefühlsachterbahn. ::::cry
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Eine Frage noch: Ich bin ja nicht im EB. Komplett untertauchen brauch ich ja nicht. Ich kann also ebenso wie vorher meine Sachen bei FB posten oder meinen Status bei WA ändern? Ohne übertrieben fröhlich oder zu sehr traurig zu wirken wahrscheinlich....
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo AlexaE,

ich habe deinen Strang jetzt nicht gelesen, bin nur gerade hier drüber gestolpert:

von Bergen, Martin zu kaufen.

Kennt den jemand und kann mir jemand sagen, ob der nützlich ist? Der ist ja nicht günstig.

Ja. Ich kenne den. Ich persönlich finde ihn mit am Besten, was man auf dem Markt finden kann und sehr empfehlenswert.
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Ok. Aus psychologischer Sicht ist dein Tip wertvoll. Du bist ja vom Fach, hab ich richtig mitbekommen?

Ich werd mir den kaufen und ihn erstmal lesen. Vielleicht klappt es ja.
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Hallo Alexa!

Ich bin ja nicht im EB. Komplett untertauchen brauch ich ja nicht. Ich kann also ebenso wie vorher meine Sachen bei FB posten oder meinen Status bei WA ändern?

Das weiß ich leider auch nicht genau - vielleicht kannst Du ja ein Mittelding wählen und es etwas zurückschrauben? So, dass es nicht so sehr auffällt, aber er sich schon Gedanken machen kann, was Du so machst. Ich selbst bin nicht bei FB etc., so dass ich da keine Erfahrung habe, habe hier im Forum jedoch schon ein paar Mal gelesen, dass es nicht so gut ist, dort allzuviel über sich preis zu geben.

Bestimmt kann Dir da jemand der anderen noch besser etwas dazu raten.

Dein Entschluss, Dich vorerst nicht bei ihm zu melden und ihn kommen zu lassen ist ganz sicher richtig. Wenn Du auf ihn zugehst, wirst Du eher das Gegenteil bewirken.

Ich finde aber, Deine Geschichte liest sich ganz gut - ihr seid doch noch ganz am Anfang.

Alles Gute!
Aurora
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Interessant ist, dass er meine Stati von letzter Nacht bei WA angeschaut hat.
Alle zu unterschiedlichen Zeiten. Er wirkt grad also eher so, als ob er sich fragt, warum ich mich nicht melde.
Mal abwarten, hab grad eh zu tun.

Gibt es eigentlich Erfolgsgeschichten aus dem kennenlernen?

Ihr habt ja Recht, wir sind noch am Anfang und ich muss mir einfach klar machen, dass sein Verhalten nix mit mir zu tun hat.
Ich hab mir das E-Book gekauft und lese nebenbei immer wieder darin. Laut der Beschreibung ist es so, dass die erste Phase seines Rückzugs ungefährlich ist und ich nur entsprechend damit umgehen muss. :smile:
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Meint ihr, ich soll mich lieber absolut gar nicht melden oder kann ich einfach ein unverbindliches

Na, wie war dein Abend?

oder ähnliches schreiben?
Ich will nicht angepisst wirken, weil von mir nun gar nichts mehr kommt.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo AlexaE

mir wären 650 km zu weit für eine Beziehung.
Für eine Sexbeziehung alle 4 Wochen - o.k. Mehr wird schwierig...

LG Hulahoop
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Beim Kennenlernen besser immer ein wenig hinter dem Anderen bleiben.

Was ich absolut nicht verstehe, dass hier alle immer nur texten.
Gerade wenn man auf Distanz liebt. Telefonieren!

LG Hulahoop
 

Domian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2017
Beiträge
385
mir wären 650 km zu weit für eine Beziehung.
Für eine Sexbeziehung alle 4 Wochen - o.k. Mehr wird schwierig
Würde ich nicht unbedingt sagen, wenn beide wollen. Bei meiner Cousine lag ein Ozean und ein halber Continent zwischen und sind jetzt schon paar Jahre glücklich verheiratet.
Bei meiner Mutter 750km und ist jetzt auch 2Jahre verheiratet.
Das geht schon nur muss der andere Part auch richtig interesse haben.

Warte noch 2Tage ab und dann plingst ihn locker an.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Beim Kennenlernen besser immer ein wenig hinter dem Anderen bleiben.

Was ich absolut nicht verstehe, dass hier alle immer nur texten.
Gerade wenn man auf Distanz liebt. Telefonieren!

LG Hulahoop
Da bin ich absolut deiner Meinung, beim Chat kann es auch häufig mal zu Missverständnissen führen. Lieber 15 Minuten sprechen als Stunden schreiben.
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Hallo Hula,

mir wären 650 km zu weit für eine Beziehung.
Für eine Sexbeziehung alle 4 Wochen - o.k. Mehr wird schwierig..

ich denke darüber anders und er offensichtlich auch. Wenn ich diese Entfernung schon auf mich nehme, dann garantiert nicht alle 4 Wochen für Sex. Dafür kann ich mir hier um die Ecke was suchen. Wir suchen schon beide was Ernstes und ich denke, dass ich ihm diese Absicht schon glauben kann. Wir haben da ja auch schon spaßeshalber drüber geredet, wo der Weg hinginge, wenn es denn so sein soll.
Was ich nicht erwähnt habe ist die Tatsache, dass dieser Mann außerdem bereits 2 Kinder hat. Noch ein Aspekt weswegen ich ihm eine gewisse geistige Reife voraussetze.


Beim Kennenlernen besser immer ein wenig hinter dem Anderen bleiben.

Ich habe mir nun eh den Ratgeber gekauft, den ich oben schon erwähnt hatte und habe schon einen großen Teil davon gelesen. Ich habe mir nun ein paar Regeln aufgestellt im Kontakt mit ihm. Ich habe nämlich selbst so das Problem, dass ich oft unbewussten Druck ausübe und da schnell emotional zu sehr involviert bin. Weiter als der andere. Dies ist ein grundsätzliches Problem und entweder ich kriege es mit ihm oder ohne ihn in den Griff.


Was ich absolut nicht verstehe, dass hier alle immer nur texten.
Gerade wenn man auf Distanz liebt. Telefonieren!

Da bin ich absolut deiner Meinung, beim Chat kann es auch häufig mal zu Missverständnissen führen. Lieber 15 Minuten sprechen als Stunden schreiben.

Ich verstehe das total, leider ist sein Handy defekt, weswegen er nicht telefonieren kann. Wir haben schon öfter Sprachnachrichten geschickt, da versteht man ihn aber eben sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Meint ihr, ich soll mich lieber absolut gar nicht melden oder kann ich einfach ein unverbindliches

Na, wie war dein Abend?

oder ähnliches schreiben?
Ich will nicht angepisst wirken, weil von mir nun gar nichts mehr kommt.

Hallo Alexa, der Ratgeber von von Bergen würde jetzt dir raten, dich nicht zu melden.

Der Ratgeber ist wirklich ganz gut, vor allem für einen selber. Frau versteht manche Dinge besser.

Ich würde ein paar Tage abwarten, der meldet sich bestimmt noch :smile:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Alexa, der Ratgeber von von Bergen würde jetzt dir raten, dich nicht zu melden.

Der Ratgeber ist wirklich ganz gut, vor allem für einen selber. Frau versteht manche Dinge besser.

Ich würde ein paar Tage abwarten, der meldet sich bestimmt noch :smile:
Hat sich überschnitten - hast ihn ja schon :smile:
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Es gab bereits eine Kommunikation zwischen uns heute. Er schrieb irgendwann:

Was treibst?

darauf schrieb ich ihm nur, dass ich unterwegs bin.
Mal abwarten, was da noch kommt. Ich bleibe erstmal unverbindlich und weniger verfügbar in der Kommunikation. Kann ich ja nur so machen, da sehen, telefonieren etc nicht (so schnell) in Frage kommt.
Der bekommt erst dann wieder Häppchenweise was, wenn er mehr gucken lässt.
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
... leider ist sein Handy defekt, weswegen er nicht telefonieren kann.

:smilie_fassungslos:

Hallo Alexa,

das verstehe ich nun wirklich nicht.

Wieso hat jemand in der heutigen Zeit ein Handy, mit dem man nicht telefonieren kann? Und Festnetz etwa auch nicht? Warum legt er sich kein neues Telefon zu? Sorry, aber an dieser Stelle wäre ICH misstrauisch geworden.

Liebe Grüße,
lilli
 

AlexaE

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
86
Hallo Lilli,

das verstehe ich nun wirklich nicht.

Wieso hat jemand in der heutigen Zeit ein Handy, mit dem man nicht telefonieren kann? Und Festnetz etwa auch nicht? Warum legt er sich kein neues Telefon zu? Sorry, aber an dieser Stelle wäre ICH misstrauisch geworden.

Liebe Grüße,
lilli

warum? Es gibt da erstmal keinen Grund für mich, misstrauisch zu werden, warum auch?
Es gab doch bereits ein sehr schönes erstes Treffen, in dem es keinen weiteren Anlass gab, irgendwie misstrauisch zu werden.
Es soll eben Menschen geben, für die es zweitrangig ist, ein funktionierendes Telefon zu haben.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Alexa,
das mit dem Telefon find ich allerdings auch etwas komisch, die meisten haben ja auch noch Festnetz und so ein Handy ist innerhalb von 24 Stunden meistens repariert. Zur Not Kopfhörer und Skypen - mich macht es immer sehr stutzig, wenn der andere über einen längeren Zeitraum nicht telefonieren mag. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Wie schon geschrieben würde ich 3-Gänge zurückfahren - ihr kennt euch gerade mal 5 Wochen und habt euch nur 3 Tage davon gesehen, nach denen er in den Rückzug geht. Wenn man sich übers netz kennenlernt, ist es für viele einfacher, man schreibt sich innerhalb kürzester Zeit viel, auch intimes. Es entsteht schnell das Gefühl der Verbundenheit und tiefe. Das kann jemanden im realen Leben auch schon mal Angst einjagen - gerade wenn der andere schon so viel Emotionen zeigt.

Bei mir lief die Geschichte andersrum und ich wäre so manches mal am liebsten in den ersten 3 Monaten abgehauen, weil er mir soviel Emotionen zeigte. Lass ihn ein bisschen in Ruhe und nehm ihm nicht das jagen :coolwink:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.931
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben