Kennenlernen Beziehungsverhalten Bindungsstil

cabriofan77

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan. 2024
Beiträge
196
Ihr Lieben,
ich möchte euch um Ratschläge fragen.

Immer, wenn ich jemanden kennenlerne, den ich richtig toll finde, dann hat derjenige großes Interesse und ich bin Feuer und Flamme. Ich merke praktisch vor dem, dass die Chemie passt. Dann kann ich denjenigen nicht auf Abstand halten und meine Gefühle explodieren förmlich (meist nach Körperlichkeit), dann zieht sich derjenige zurück und ich kriege fürchterliche Panik, klammere oder überfordere ihn und er zieht sich weiter zurück und dann mache ich vollkommen dicht, kriege Schweißattacken, kann nicht mehr schlafen, keine Konzentration usw. Ich kriege dann buchstäblich nichts mehr auf die Reihe.

Dann lasse ich los und die Männer kommen dann auch irgendwann wieder, aber dann kann ich den Kontakt nicht mehr zu lassen, denn dann bin ich sofort wieder in dieser Verliebtheitsspirale.
Sogar nach Jahren, kann ich die Gefühle wieder "anknipsen".

Wie könnt ihr euch das erklären, habt ihr Tipps?

Ich bin wohl unsicher gebunden aufgewachsen (Mutter NPS) und habe starke Verlustängste. Hinzukommt, dass ich hochsensibel bin. Das Muster ist ganz furchtbar für mich. Ein Therapeut meinte ich soll in einer analytischen Therapie daran arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarlicht

Neues Mitglied
Registriert
9 März 2024
Beiträge
4
Hallo lieber Cabriofan,

bei mir ist es ähnlich. Ich verliebe mich Hals über Kopf und der Mann zieht sich zurück. Meistens haben sie „eine Leiche im Keller“. Ich komme dann mit Nachbohren an die Wahrheit und es ist dann gefühlt wie ein Brett, das mir über den Schädel gezogen wird. Es ist schrecklich. Das passiert mir immer wieder. Ich verstehe das auch nicht so recht!

Es läuft so ab:
1. Liebe auf den ersten Blick mit großem Bums
2. Leiche im Keller entdeckt, Mann völliges Psycho
3. Abbruch.

Richtig anstrengend.

LG
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
755
Hallo zusammen,

ich habe mich zwar noch nie Hals über Kopf verliebt (ich denke Tiere zählen wir hier ja nicht mit :lach:), aber ich habe jetzt schon sehr, sehr viele Stränge im Forum gelesen und tatsächlich habe ich mich auch schon gefragt, warum manche Menschen sich praktisch von jetzt auf gleich ("auf den ersten Blick") heftigst verlieben können und andere erst nach längerer Zeit.

Ein Grund den ich mir vorstellen könnte wäre, dass es einen Zusammenhang zu eigenen Baustellen und inneren Sehnsüchten gibt, zu denen man keinen Zugang hat oder haben möchte. Ich glaube, dass man dann bewusst oder eben unbewusst Ablenkung / Rettung / Erlösung in einem anderen sucht und sich dadurch dann heftig verliebt. Das muss glaube ich garnicht immer eine extreme Problematik wie eine schlimme Kindheit sein, aber mein Gefühl ist je größer die Baustelle (oder je heftiger man etwas unterdrückt) desto krasser diese irrationale Verliebtheit.

Ich finde das passt zum Beispiel auch sehr gut zu Affären, denn da gibt es oft Beispiele, in denen jemand lange bestimmte Sehnsüchte unterdrückt hat und plötzlich bricht das dann aus einem heraus und man verliebt sich unsterblich in jemanden, den man praktisch überhaupt nicht kennt.

Also insgesamt ist denke ich eine Erklärung, dass bei diesen komplett überzogenen und irrationalen Verliebtheitsanfällen der andere eigentlich nur eine gigantische Projektionsfläche für innere Probleme, Sehnsüchte oder Wünsche ist. Denn letztendlich kennt man diese Person überhaupt nicht und kann daher aus meiner Sicht rein technisch gesehen überhaupt keine "echten" (wobei ich das in dem Sinne meine, dass unecht eben für eine Projektion steht) Gefühle für eine fremde Person haben.

Ich denke es wäre wenn man betroffen ist daher sinnvoll, sich zu fragen, was man sich denn eigentlich vom Gegenüber erhofft und wovor man eigentlich bei sich selbst flüchten möchte.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Polarlicht

Neues Mitglied
Registriert
9 März 2024
Beiträge
4
Lieber Schmetterling21,

das klingt nach einer guten Erklärung. Ich versuche es mal durchzudenken.
Komisch ist nur, dass es bei anderen Personen nicht vorkommt.
Und ja, ich denke, ich projiziere eine Menge auf diese eine Person. Ich kenne ihn nur ein paar Stunden. Wie kann er das Größte für mich sein?! Was ist da nur passiert?!

Ich wiege mich, wie im jüngsten Fall, in meinem Schmerz. Hab richtig zu tun, wieder in die Heilung zu kommen. Habe richtig Liebeskummer.

Mein Kopf sagt mir, es ist irrational. Der Schmerz fühlt sich an, als hätte eine langjährige Beziehung Schluss gemacht. Völlig verrückt.

LG
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
755
Vielleicht kannst du versuchen den Schmerz als eine Art stellvertretendes Symptom zu sehen. Vermutlich (wissen kann ich das natürlich nicht), geht es vielleicht garnicht um diese Person, sondern um den Verlust einer Hoffnung, die du hattest.

Ich lese derzeit "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl, vielleicht wäre das ja auch etwas für dich. Ich denke zukünftige Kennenlernen wären vielleicht aussichtsreicher, wenn du mehr über dich selbst lernst und eben auch darüber, was dich warum an anderen anspricht. Besonders, wenn das regelmäßig zu passieren scheint:

Ich verliebe mich Hals über Kopf und der Mann zieht sich zurück. Meistens haben sie „eine Leiche im Keller“. Ich komme dann mit Nachbohren an die Wahrheit und es ist dann gefühlt wie ein Brett, das mir über den Schädel gezogen wird. Es ist schrecklich. Das passiert mir immer wieder.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Frau.blau

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2024
Beiträge
9
hört sich nach ganz klassischem VA drama an.

geh zu dir und such bei Dir.

nah und doch so fern ist ein tolles Buch und hilft mir immer wieder.

Wenn du den die Sache bei Dir bereinigt hast, kannst Du die Nieten sofort aussortieren. Dauert bisschen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.036
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben