Kennenlernen diesmal richtig machen

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Daher hat er mich ja auch letzten Sonntag mit zu dieser Fertighausausstellung mitgeschleppt und mich immer wieder gefragt ob mir dies oder das gefällt und ob ich noch Fragen an den Verkäufer hätte. Er rechnet da fest mit mir!

Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, mit ihm zu reden und dann zu sagen, dass du eigene Pläne hast.

Weisst du, du suchst dann mit aus, gibst deine Meinung ab..... ja, wie soll er denn auch nur ahnen, dass du sicher nicht mit zu ihm ziehen willst?

Siehst du, Marie, wie du das schon verschleppst? Ist doch klar, dass sein Plan immer konkreter wird.
Also ganz schnell klare Fakten schaffen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
,...aber Du wirst mir doch Recht geben, dass man die Sache auch im Vorfeld zukunftsorientierter angehen könnte, um dann eben nicht in irgendwelche unlösbaren Situationen zu kommen. Er wird dieses Haus dann nicht verlassen und von mir erwarten dass ich zu ihm ziehe. Daher hat er mich ja auch letzten Sonntag mit zu dieser Fertighausausstellung mitgeschleppt und mich immer wieder gefragt ob mir dies oder das gefällt und ob ich noch Fragen an den Verkäufer hätte. Er rechnet da fest mit mir!

Ich möchte mir lieber etwas von der Welt ansehen, statt die Schulden für ein Haus abzuzahlen, was ich nicht brauche. Das habe ich alles hinter mir. Habe 20 Jahre mit meinem Exmann ein Haus abbezahlt und jetzt bin ich in einem Alter, wo ich einfach nur leben möchte und mir den Rest noch schön machen will - am liebsten zu zweit natürlich - Das sind meine Träume und auch die sollten eine Berechtigung haben.

Ja, ich verstehe dich! Es könnte dazu kommen, dass es zur Trennung kommt, wenn Unzufriedenheiten vorherrschend sind und keine Kompromisse gefunden werden könnten.

Niemand sagt, du sollst auf deine Vorstellungen verzichten. Aber sie müssen kommuniziert werden auf einer Basis, die nicht die positiven Gefühle in Frage stellt.

Weißt du, jemanden von seinen Träumen abzubringen, das rächt sich oft. Mag sein, dass eure Vorstellungen sich nicht dauerhaft als kompatibel erweisen, dies aber zum jetzigen Zeitpunkt zu entscheiden, wo er noch nicht einmal die Gelegenheit hatte, sich zu deinen Bedenken zu äußern, und wo ihr euch doch sowieso erstmal noch im sensiblen Kennenlernen befindet, das halte ich für falsch.

Edit: Ruf dir vor dem Gespräch unbedingt in Erinnerung, was du an ihm schätzt, und mach das Gespräch nicht nur an dem Hausprojekt fest. Wenn du magst, schreib mal im genauen Wortlaut auf, was du sagen möchtest. Mir hat das bei schwierigen Gesprächen geholfen. Es geht damit natürlich nicht darum, diese Sätze anschließend "aufzusagen", nur prägt das Vorschreiben die anschließende Kommunikationsstruktur positiv. Häufig sind entwickeln sich ja beim Empfänger formulierungsbedingte Missverständnisse und ein Gefühl des Angegriffenwerdens, ohne dass dies dem "Sender" bewusst ist. Ist aber nur eine Anregung! Kannst es mir auch als pn schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, mit ihm zu reden und dann zu sagen, dass du eigene Pläne hast.

Weisst du, du suchst dann mit aus, gibst deine Meinung ab..... ja, wie soll er denn auch nur ahnen, dass du sicher nicht mit zu ihm ziehen willst?

Ach Venus, ich habe schon geäußert, dass dieser Ort, wo er hinziehen möchte, für mich nur schwer vorstellbar ist und ich dort nicht leben möchte. Ich habe aber so die Begeisterung in seinen Augen gesehen, dass ich dann nicht näher darauf eingegangen bin. Ich weiß dass er denkt, ich ändere früher oder später meine Meinung dazu. Deswegen will er mich auch mit seiner Begeisterung irgendwie anstecken und mir zumindest das Haus schmackhaft machen.

Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen ein Zusammenziehen.....nur nicht jetzt und nicht dorthin!

Ach Mensch, gerade hat er mir wieder geschrieben, wie sehr er sich auf das Wochenende freut, weil er da endlich sein "Schatzi" wieder sieht. Der macht mir die Sache aber auch schwer ()


Ja, ich verstehe dich! Es könnte dazu kommen, dass es zur Trennung kommt, wenn Unzufriedenheiten vorherrschend sind und keine Kompromisse gefunden werden könnten.

Niemand sagt, du sollst auf deine Vorstellungen verzichten. Aber sie müssen kommuniziert werden auf einer Basis, die nicht die positiven Gefühle in Frage stellt.

Weißt du, jemanden von seinen Träumen abzubringen, das rächt sich oft. Mag sein, dass eure Vorstellungen sich nicht dauerhaft als kompatibel erweisen, dies aber zum jetzigen Zeitpunkt zu entscheiden, wo er noch nicht einmal die Gelegenheit hatte, sich zu deinen Bedenken zu äußern, und wo ihr euch doch sowieso erstmal noch im sensiblen Kennenlernen befindet, das halte ich für falsch.

Edit: Ruf dir vor dem Gespräch unbedingt in Erinnerung, was du an ihm schätzt, und mach das Gespräch nicht nur an dem Hausprojekt fest. Wenn du magst, schreib mal im genauen Wortlaut auf, was du sagen möchtest. Mir hat das bei schwierigen Gesprächen geholfen. Es geht damit natürlich nicht darum, diese Sätze anschließend "aufzusagen", nur prägt das Vorschreiben die anschließende Kommunikationsstruktur positiv. Häufig sind entwickeln sich ja beim Empfänger formulierungsbedingte Missverständnisse und ein Gefühl des Angegriffenwerdens, ohne dass dies dem "Sender" bewusst ist. Ist aber nur eine Anregung! Kannst es mir auch als pn schreiben.


Danke liebe Lilli, ich würde so in etwa das Folgende zu ihm sagen: (es muss sich natürlich auch irgendwie die Situation ergeben)

Weißt Du XXX ich hatte die Woche ja mal Zeit, mir nochmal ausführlich Gedanken über dein geplantes Bauprojekt zu machen. Ich merke ja, wie Du Feuer und Flamme dafür bist. Ich jedoch habe da irgendwie schon so meine Bedenken, weil wir ja dann räumlich schon weiter auseinander wohnen werden und sollte später in der Zukunft mal ein Zusammenziehen zur Diskussion stehen dann würde ich mir damit sehr schwer tun, weil XXX (Ort) für mich überhaupt keine Option ist und ich dort nicht leben möchte, weil hier mein Lebensmittelpunkt ist. Das fände ich dann aber auch irgendwie schade, wenn das dann vielleicht daran scheitern sollte, da ich nicht grundsätzlich etwas gegen gemeinsames Wohnen habe. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist dies noch alles Zukunftsmusik und ich weiß, dass Du Deine Entscheidung alleine treffen musst und Deine Träume verwirklichen sollst. Ich wollte Dir das nur gesagt haben, weil mich das schon die ganzen letzten Tage beschäftigt hat. (Dann gibts einen Kuss und Thema beendet)

Das sollte ihn schon zum Nachdenken anregen und mehr liegt nicht in meiner Hand. Was meinst du Lilli? Kann man das so sagen???
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich weiß dass er denkt, ich ändere früher oder später meine Meinung dazu. Deswegen will er mich auch mit seiner Begeisterung irgendwie anstecken und mir zumindest das Haus schmackhaft machen.

Ja, natürlich denkt er, er kann dir das noch schmackhaft machen.... von dir kommen ja leider keine klaren Worte.
Und umso zurückhaltender du dich bei dem Thema verhältst, umso mehr Zustimmung ist das vielleicht für ihn.


Ach Mensch, gerade hat er mir wieder geschrieben, wie sehr er sich auf das Wochenende freut, weil er da endlich sein "Schatzi" wieder sieht. Der macht mir die Sache aber auch schwer ()

Das ist doch ganz goldig.... :smile:
Und eine gute Gelegenheit, endlich mit ihm zu reden. So, wie ich vorgeschlagen habe.

Weißt Du XXX ich hatte die Woche ja mal Zeit, mir nochmal ausführlich Gedanken über dein geplantes Bauprojekt zu machen. Ich merke ja, wie Du Feuer und Flamme dafür bist. Ich jedoch habe da irgendwie schon so meine Bedenken, weil wir ja dann räumlich schon weiter auseinander wohnen werden und sollte später in der Zukunft mal ein Zusammenziehen zur Diskussion stehen dann würde ich mir damit sehr schwer tun, weil XXX (Ort) für mich überhaupt keine Option ist und ich dort nicht leben möchte, weil hier mein Lebensmittelpunkt ist. Das fände ich dann aber auch irgendwie schade, wenn das dann vielleicht daran scheitern sollte, da ich nicht grundsätzlich etwas gegen gemeinsames Wohnen habe. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist dies noch alles Zukunftsmusik und ich weiß, dass Du Deine Entscheidung alleine treffen musst und Deine Träume verwirklichen sollst. Ich wollte Dir das nur gesagt haben, weil mich das schon die ganzen letzten Tage beschäftigt hat. (Dann gibts einen Kuss und Thema beendet)

Ich würde das nicht zu kompliziert ausdrücken und auch keine Bedenken äußern, sondern so, wie es ist.

Weißt Du XXX ich hatte die Woche ja mal Zeit, mir nochmal ausführlich Gedanken über dein geplantes Bauprojekt zu machen. Du bist ja auch schon Feuer und Flamme.. :smile:
Ich finde das auch sehr schön, dass du das so durchziehen möchtest.
Aber ich sage dir auch, dass ich meinen Lebensmittelpunkt auch bei mir behalten möchte. Du weisst, dass ich später mein Elternhaus übernehmen werde und das auch so für mich geplant habe.
Ich denke, das solltest du auch wissen... :smile:


Gib ihm einen Kuss....
Und fertig.
Nicht zu viel in die Richtung, dass du nicht damit einverstanden bist und ihm auch unterschwellig Druck machst, dass du von zusammen ziehen schreibst.... Bis dahin dauert es ja noch etwas. Lasse da den Dingen ihren Lauf...
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Weißt Du XXX ich hatte die Woche ja mal Zeit, mir nochmal ausführlich Gedanken über dein geplantes Bauprojekt zu machen. Ich merke ja, wie Du Feuer und Flamme dafür bist. Ich jedoch habe da irgendwie schon so meine Bedenken, weil wir ja dann räumlich schon weiter auseinander wohnen werden und sollte später in der Zukunft mal ein Zusammenziehen zur Diskussion stehen dann würde ich mir damit sehr schwer tun, weil XXX (Ort) für mich überhaupt keine Option ist und ich dort nicht leben möchte, weil hier mein Lebensmittelpunkt ist. Das fände ich dann aber auch irgendwie schade, wenn das dann vielleicht daran scheitern sollte, da ich nicht grundsätzlich etwas gegen gemeinsames Wohnen habe. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist dies noch alles Zukunftsmusik und ich weiß, dass Du Deine Entscheidung alleine treffen musst und Deine Träume verwirklichen sollst. Ich wollte Dir das nur gesagt haben, weil mich das schon die ganzen letzten Tage beschäftigt hat. (Dann gibts einen Kuss und Thema beendet)

Das sollte ihn schon zum Nachdenken anregen und mehr liegt nicht in meiner Hand. Was meinst du Lilli? Kann man das so sagen???

Ich stimme Venus zu, dass das Gespräch locker klingen und nicht schon so sehr auf die Zukunft ausgerichtet sein sollte. Ich persönlich würde die Sätze, die Venus vorgeschlagen hat, jedoch dennoch folgendermaßen ändern/ergänzen, denn ich denke, ein bisschen mehr Gefühl wäre schon gut, so klingt es nach meinem Geschmack zu nüchtern :blush: für eine Beziehung, die ja schon über ein "stumpfes" Kennenlernen hinaus verheißungsvoll erschien, wo also schon von größeren Gefühlen gesprochen werden kann (das war jedenfalls mein Eindruck, als ihr zusammen kamt).

Ich hoffe, liebe Venus, das ist ok? Wir meinen ja im Grunde nichts Gegensätzliches.

Weißt Du XXX ich hatte die Woche ja mal Zeit, mir nochmal ausführlich Gedanken über dein geplantes Bauprojekt zu machen. Du bist ja auch schon Feuer und Flamme.. :smile:
Ich finde das auch sehr schön, dass du das so durchziehen möchtest.
Aber ich sage dir auch, dass ich meinen Lebensmittelpunkt auch bei mir behalten möchte. Du weisst, dass ich später mein Elternhaus übernehmen werde und das auch so für mich geplant habe.
Ich denke, das solltest du auch wissen... :smile:


Gib ihm einen Kuss....

Weißt Du XXX ich hatte die Woche ja mal Zeit, mir nochmal ausführlich Gedanken über dein geplantes Bauprojekt zu machen. Du bist ja auch schon Feuer und Flamme.. :smile:

Ich gebe zu, ich musste zunächst schlucken, als du von deinen Plänen berichtet hast. Natürlich steht es sowieso noch in den Sternen, ob es mit uns auch auf Dauer passt, sooo lange und gut kennen wir uns ja noch nicht. Aber ich habe schon ein gutes Gefühl, dass es passen könnte, dennoch kommen mir bei deinen Überlegungen Gedanken dazu, ob dein Bauprojekt mit meinen Vorstellungen langfristig vereinbar wäre.

Ich finde das auch sehr schön, dass du das so durchziehen möchtest.

Aber ich sage dir auch schon jetzt mal vorsichtshalber, dass ich meinen Lebensmittelpunkt auch bei mir behalten möchte. Du weisst, dass ich später mein Elternhaus übernehmen werde (und das auch so für mich geplant habe). Letzten Teil würde ich weglassen, das übernehmen impliziert ja, dass sie es so plant.

Ich denke, das solltest du auch wissen... :smile: (Diesen Satz würde ich ganz weglassen, er hat es ja vorher gelesen und weiß es. Wirkt trotz smiley auf mich zu "hart".)

Weißt du, ich möchte dich jetzt erstmal weiter kennen lernen. Aber so ganz kann ich mich diesen Gedanken, wie es mit uns mit deinem Haus auf Dauer klappen könnte, eben nicht entziehen.

Dann den Kuss und abwarten, wie er reagiert. Ich finde, die Bedenken sollten schon konkret angesprochen werden. Es fördert das Gespräch, das ja nicht strategisch ablaufen sollte. Über feststehende Entscheidungen (Tanzmarie übernimmt das Elternhaus) lässt sich nicht wirklich reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Vielen lieben Dank Venus und Lilli,

ich finde Eure Vorschläge super!!
Allerdings werde ich ihm das ja nicht schreiben, sondern persönlich Morgen sagen. Mal sehen ob ich das sinngemäß so rüber bringen kann. Auswendig lernen wäre irgendwie komisch und er würde das merken. Also werde ich mir den Text noch ein paar Mal durchlesen und es dann morgen versuchen.

Werde Euch dann berichten.

Lieben Dank

Eure Tanzmarie
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Allerdings werde ich ihm das ja nicht schreiben, sondern persönlich Morgen sagen.

Ist schon klar, Marie.

Mein Vorschlag waren Textbausteine, die wichtig wären.... Ich habe das nur im Ganzen formuliert, damit du weisst, was du besser weg lassen solltest.
(ok, lilli?) ;)

Ich gehe natürlich davon aus, dass du das schon in netter Atmosphäre und ganz lieb rüber bringen wirst. :smile:

Kleiner Tipp, schreibe dir ruhig ein paar wichtige Stichpunkte auf einen kleinen Zettel. Dann kannst du dir das besser merken. ;)
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Hi Tanzmarie!

Ich denke auch, dass du dringend mit ihm sprechen solltest. Er geht, so wie ich das lese, sicher davon aus, dass du irgendwann zu ihm ziehst. Dass das für dich keine Option ist, muss er unbedingt wissen. Wer weiß, wie er reagiert, eventuell ganz anders als du befürchtest. Den Kopf zerbrechen kannst du dir auch nach dem Gespräch, wenn es dann noch nötig ist.
Und so ein Haus ist doch flott vermietet oder verkauft, selbst am A.... der Welt. Das sollte in der Zukunft doch kein Hindernis sein.
 

Racy

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
96
Liebe Tanzmarie!

Ich kann Dich total verstehen und denke, dass ich in Deiner Situation ähnliche Gedanken hätte. Ich halte Dir für Dein Gespräch mit ihm die Daumen. Bin gespannt, wie er darauf reagiert. So wie Du ihn beschrieben hast, hat er sicher Verständnis und ihr werdet gemeinsam eine Lösung finden, die für Euch beide passt!:brav:
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Huhu Ihr Lieben,

ganz kurzes Update vom Wochenende:

Ich habe es ihm in einem passenden Moment gesagt. Er reagierte erstaunt und sagte nur....aber Du hast doch gesagt, dass Du mich dort auch besuchen kommst. Ich erwiderte darauf, dass ich ihn dort wohl besuchen komme, mir aber diesen Ort als Wohnort für mich nicht vorstellen könne. Daraufhin meinte er, es wäre ja noch nichts entschieden und vielleicht kommt es gar nicht dazu, dass er dorthin zieht.

Sonntag dann wieder die nächste Häuserausstellung, wo er mich mitgenommen hat. Diesmal wurde uns dann ein anderer Bauplatz vorgeschlagen, der auch um einiges günstiger wäre. Er fragte mich daraufhin, ob ich mir denn dort vorstellen könnte zu wohnen. Ich sagte dazu, das wäre schon eher so meine Richtung, aber man müsse einfach mal sehen wie es auf lange Sicht mit uns läuft. Er meinte dann ob ein Jahr beschnuppern für mich ausreichend wäre.....ich sagte ihm, wir werden das dann nächstes Jahr sehen.

Ansonsten ein sehr schönes harmonisches Wochenende :herz::herz::herz:
Er hat mir seine große Tochter vorgestellt und plant mir mir den ersten gemeinsamen Urlaub. Also alles in Allem war es seeeeeehr schön und jetzt werden wir einfach mal sehen wie es läuft und wo am Ende sein Bauvorhaben verwirklicht wird. Er weiß jetzt wie ich dazu stehen und jetzt werde ich da nicht dauernd drauf rum reiten.

So Ihr Lieben ich wünsche Euch noch eine schöne Restwoche.

Eure Tanzmarie
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Das hört sich doch gut an, Tanzmarie. Klingt so als hättet ihr in Ruhe darüber sprechen können, er hat dich gehört, du hast deine Position erklärt. Bist du zufrieden, dass du es angesprochen hast und damit wie er reagiert hat?
Hab ich das richtig verstanden, dass er den anderen Bauplatz nicht zugesagt hat und weiter nach Bauplätzen schaut?
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Das hört sich doch gut an, Tanzmarie. Klingt so als hättet ihr in Ruhe darüber sprechen können, er hat dich gehört, du hast deine Position erklärt. Bist du zufrieden, dass du es angesprochen hast und damit wie er reagiert hat?
Hab ich das richtig verstanden, dass er den anderen Bauplatz nicht zugesagt hat und weiter nach Bauplätzen schaut?
Hallo Cassandra,

ja, ich bin einigermaßen damit zufrieden. Ich möchte ja auch dass er glücklich ist und mit dem großen Haus, was er jetzt hat, das schafft er auf lange Sicht nicht. Er schaut schon weiter nach Bauplätzen die bezahlbar sind und möchte unbedingt sich räumlich verkleinern, da er jetzt einen riesigen Garten und ein riesiges Haus hat und das im Alter eigentlich nur Balast ist. Ich kann ihn da schon voll verstehen. Wer weiß, vielleicht passt es ja mit uns beiden in einem Jahr auch noch und dann kann man es vielleicht wagen mit gemeinsamen Wohnen. Das Haus was ich von meinen Eltern mal übernehme, da muss man dann auch weiter sehen. Hoffe es ist noch lange nicht soweit und meine Eltern leben noch lange darin. Dann habe ich ja auch zwei Töchter, vielleicht möchte da ja eine einziehen. Das sieht man dann, wenn es soweit ist. Hauptsache ich verstehe mich mit meinem Schatz weiterhin so gut und dann sieht man weiter.
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Das klingt alles sehr schön liebe Tanzmarie :herz:. Er wirkt sehr verbindlich und zukunftsorientiert, klasse :smile:
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Ich stimme Resi zu und es freut mich sehr, dass aus der Mücke kein Elefant wurde. :smile:
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Super Tanzmarie, das freut mich für dich! So versteift scheint er ja gar nicht zu sein auf dieses Kaff xy. Da wird er sicher noch drüber nachdenken und es hört sich ja so an, als möchte er dir da Entgegenkommen.
Und er plant in Gedanken schon in die Zukunft, das ist doch schön zu hören :herz:
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Danke Ihr Lieben für Eure lieben Worte.

Heute Abend fahre ich nach der Arbeit zu ihm und wir wollen uns einen anderen Bauplatz ansehen. Es scheint alles auf diesen Platz hinaus zu laufen. Und damit kann ich sehr gut leben! :smile:
Er kocht heute Abend lecker für mich und hat mir gestern am Telefon gesagt, wie sehr er sich heute auf mich freut. Alles in Allem also bei mir wieder alles gut. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Lieber Gruß

Eure Tanzmarie
 

Naturell

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
123
Liebe Tanzmarie,

ich freu mich, dass es so gut läuft!

Ich hab doch gleich gesagt, es wird nie etwas so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es hätte mich sehr gewundert, wenn er so egoistisch wäre und das einfach durchgezogen hätte, nachdem was du vorher geschrieben hast. :smile:

Hab einen schönen Tag :herz:
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Hallo ihr Lieben,
erst einmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. Um mich war es in letzter Zeit ruhig geworden und ich dachte es läuft alles in geregelten Bahnen. Dachte ich.......

Hier ein kleines Update:

Wir verbrachten die letzten Monate so, wie es eben ein Paar tut. Wir lernten beide gegenseitig die Familien kennen, unternahmen gemeinsam sehr viel und auch das leidige Bauprojekt war kein Negatives Thema mehr. Jedoch gab es auch einige Dinge, von Anfang an, mit denen ich nur sehr schwer klar komme.

Da ist einerseits seine sexuelle Ausprägung, die so nicht mit meiner überein stimmt. Ohne ins Detail zu gehen....wir stehen nicht auf die gleichen Dinge und trotz aller Bemühungen meinerseits, gibt's seit etwa 2 Monaten gar keinen Sex mehr.

Dann möchte er immer getrennt schlafen, da ich schnarche. Auf meine Bitten, es doch einmal mit Ohropax zu versuchen, lehnte er dies ohne es auszuprobieren ab. Ich muss also in meiner eigenen Wohnung auf dem Sofa schlafen und er im Bett.

Ebenso möchte er sein Auto bei mir in die Garage stellen und meines steht dann auf der Straße, wenn er hier ist.

An Weihnachten und Silvester ist nun die Lage eskaliert. Bzw. Ich gebe immer klein bei, um es nicht eskalieren zu lassen. Er ist ein absolut dominanter Typ und das nicht nur im Bett sondern auch im Alltag. Er entscheidet wie und was gemacht wird und so langsam schwant mir Böses.

Wir machten an Silvester Pizza und ich sollte die Zutaten klein schnibbeln. Nur eben erledigte ich dies nicht zu seiner Zufriedenheit und er rastete aus. Ich wollte keinen Streit und gab klein bei. Am nächsten Tag motzte er mich wegen einer Kleinigkeit an und als er dann merkte das ich deswegen verstimmt war, fragte er warum ich keine anderen Meinungen akzeptieren kann.

Also ganz ehrlich, ich frage mich jetzt seit ein paar Tagen ob das mit ihm und mir überhaupt noch Sinn macht und ich merke, wie ich mich zurück ziehe.

Ich neige eh dazu, mich unter zu ordnen und begebe mich dann in die unterlegene Position. Daher muss ich sehr auf mich aufpassen, dass ich nicht wieder in einer ungesunden Beziehung lande. Habe mich nur sehr schwer aus meiner unglücklichen Ehe befreien können. Jetzt habe ich mir ein eigenes Leben wieder aufgebaut und bin komplett unabhängig und alles was mir noch fehlte war ein Partner und eine glückliche Beziehung........aber ob er das ist????
Beziehung ja.....aber nicht zu jedem Preis.


Wie schätzt ihr die Lage ein?

LG Tanzmarie
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Tanzmarie und ein gesundes neues Jahr! :smile:

Schön von dir zu hören... nicht so schön, was du scheibst.

Man kann sicher mal nachgeben - im besten Fall mal der eine und dann der andere.
Aber dass du nur klein bei gibst, bringt dich in eine immer schlechtere Position.
Wie du schon merkst...

Tanzmarie, du solltest Grenzen setzen und diese auch - für dich! - einhalten.

Dann möchte er immer getrennt schlafen, da ich schnarche. Auf meine Bitten, es doch einmal mit Ohropax zu versuchen, lehnte er dies ohne es auszuprobieren ab. Ich muss also in meiner eigenen Wohnung auf dem Sofa schlafen und er im Bett.

Gut, wenn er denn getrennt schlafen will, kann er das tun - auf dem Sofa!
Ich weiss, ist nicht schön für dich, aber du kannst dir doch nicht deinen Platz in deiner Wohnung abstreitig machen lassen.

Ebenso möchte er sein Auto bei mir in die Garage stellen und meines steht dann auf der Straße, wenn er hier ist.

Auch hier - warum?
Ganz schnell ändern.... dein Auto in deine Garage und gut.
Wenn er dann deshalb nicht kommen möchte, bleibt er eben zuhause.
Das müsstest du tatsächlich so durchziehen.
Wenn du bei ihm bist, hat er ja auch seine Plätze, oder?

Wir machten an Silvester Pizza und ich sollte die Zutaten klein schnibbeln. Nur eben erledigte ich dies nicht zu seiner Zufriedenheit und er rastete aus. Ich wollte keinen Streit und gab klein bei. Am nächsten Tag motzte er mich wegen einer Kleinigkeit an und als er dann merkte das ich deswegen verstimmt war, fragte er warum ich keine anderen Meinungen akzeptieren kann.

Ich hätte das Messer hingelegt und gesagt "Mache es selbst" lächeln, umdrehen.
Er hätte dir ja auch zeigen können, wie er das gerne hätte, oder? - Das würde ich unter "zusammen kochen" verstehen.

An Weihnachten und Silvester ist nun die Lage eskaliert. Bzw. Ich gebe immer klein bei, um es nicht eskalieren zu lassen. Er ist ein absolut dominanter Typ und das nicht nur im Bett sondern auch im Alltag. Er entscheidet wie und was gemacht wird und so langsam schwant mir Böses.

Tanzmarie, ich würde erst mal bei dir zuhause bleiben und ihm auch für die nächste Zeit absagen.
Bringe jetzt mal etwas Abstand hinein.
Ich denke, wenn das jetzt schon so verfahren wirkt, würde ein Gespräch jetzt gleich keinen Sinn machen.

Er sollte dich erst mal wieder vermissen.... und dann auf dich zukommen.
Und dann könnt ihr eich zusammen setzen und reden.
Ich würde dir raten, deine Standpunkte klar und deutlich zu formulieren.

Wie ist es denn jetzt? - ist jeder bei sich zuhause? Und wie ist der derzeitige Kontakt?
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Danke liebe Venusstern,
ja so sehe ich das auch. Ich habe auch im Moment wenig Lust ihn zu sehen. Wir waren heute verabredet, da wir noch beide Urlaub haben, das habe ich aber unter einem Vorwand abgesagt.

Im Moment ist jeder bei sich zu Hause. Er rief eben an und wollte wissen, ob wir Morgen was zusammen machen. Ich sagte ihm, ich wisse es noch nicht, da meine Tochter krank ist und ich erstmal sehen muss, wie es ihr Morgen geht. Sie ist zwar schon 19 aber hat heute starkes Fieber bekommen und es geht ihr echt schlecht.

Also ehrlich gesagt, ich möchte ihn eigentlich erstmal nicht sehen. Weiß aber nicht, wie ich ihm das am besten verkaufe.

Irgendwie habe ich das Gefühl jeder weiß was mit ihm los ist nur ich tappe im.dunklen.
Sein Bruder machte Weihnachten so ein paar Andeutungen. Ich machte einen Witz und er fragte ganz ängstlich, ob ich mich bei seinem Bruder so äußern dürfte. Das hat mich ebenfalls sehr verunsichert und ich weiß gar nicht was ich davon halten s.d. soll.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.928
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben