Kennenlernen diesmal richtig machen

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Guten Morgen und lieben Dank Venusstern und Tae wa ka,

Ihr habt Recht, ich brauche mehr Zeit um so eine Entscheidung zu treffen. Irgendwie fehlt er mir halt doch. Auf jeden Fall muss ich mit ihm reden und ihm klar machen, was mich verletzt und stört an seinem Verhalten. Danach werde ich ja sehen wie er reagiert. Sollte er die Schuld wieder auf mich abwälzen und ich merke, dass das ganze Reden nichts bringt, werde ich ihm sagen, dass es keinen Sinn macht, die Beziehung fortzuführen.

Im anderen Fall werde ich ja sehen, wie es dann läuft. Sollte sich nichts an seinem Verhalten ändern, kann ich die Beziehung nicht weiterführen.

Also in jedem Fall muss eine Veränderung her. Ich bezweifle jedoch, dass er (selbst wenn er es vielleicht möchte) sich ändern kann. Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht alles hinwerfen, ohne ihm zumindest noch eine Chance gegeben zu haben.

Vielleicht seid Ihr da anderer Meinung, meist sehen Aussenstehende die Sache ja viel klarer, aber ich hoffe ihr versteht mich.

Bis jetzt habe ich mich nicht bei ihm gemeldet und er sich nach Samstag vormittag nicht bei mir. Was meint Ihr, soll ich ihm schreiben? So in etwa:

"Guten Morgen, ich habe viel am Wochenende über uns nachgedacht. Ich weiß, was ich mir in einer Beziehung wünsche und was ich überhaupt nicht akzeptieren kann. Es gibt da bei uns dringend Gesprächsbedarf. Lass uns doch die nächsten Tage mal zusammen setzen und darüber reden. Danach sollten wir entscheiden ob und wie es weitergeht. Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart. LG...... "

Was denkt Ihr?

LG Tanzmarie
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Erstmal eine Frage vorab: Möchtest Du eigentlich, dass wir Dich ins Partnerschafts-Forum verlegen?

Ihr habt Recht, ich brauche mehr Zeit um so eine Entscheidung zu treffen.
Genau, bei sowas würde ich mich nicht selbst unter Druck setzen und mir so viel Zeit nehmen, wie ich meine, die zu benötigen.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht alles hinwerfen, ohne ihm zumindest noch eine Chance gegeben zu haben.
Da habe ich völliges Verständnis für, weil das auch völlig normal ist und das jeder nach einer gewissen Beziehungsdauer erstmal versuchen würde, konkret das Gespräch auch mal zu suchen.

Ich würde vielleicht abwarten, bis was von ihm kommt und ihm dann Deine Worte - wohl etwas abgewandelt - schicken. Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn Du es ihm zuvor schickst.

Ich wandel Deins mal etwas um:

"Guten Morgen, ich habe viel am Wochenende über uns nachgedacht. Es wäre schön, wenn wir da mal in Ruhe drüber reden können. Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart. LG...... "

Ich weiß, was ich mir in einer Beziehung wünsche und was ich überhaupt nicht akzeptieren kann.
Das hier würde ich völlig weglassen. Lass ihn sich mal Gedanken machen, wohin Deine Gedanken überhaupt gegangen sein könnten. Lass ihn ein bisschen schmoren, hiermit gibst Du ihm zu viel Input. Ich würde das halt dann im persönlichen Gespräch erwähnen.
Es gibt da bei uns dringend Gesprächsbedarf.
Das ist mir zu forcierend, daher habe ich es abgewandelt.
Danach sollten wir entscheiden ob und wie es weitergeht.
Und das hier ist auch druckerzeugend, die Pistole auf die Brust setzend. Weil im Endeffekt würde Deine ursprüngliche Nachricht als Quintessenz Folgendes hergeben: Ich habe gewisse Vorstellungen in der Beziehung und entweder änderst Du Dich oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Liebe Laila,

erst einmal hab lieben Dank für Deine Antwort.

Erstmal eine Frage vorab: Möchtest Du eigentlich, dass wir Dich ins Partnerschafts-Forum verlegen?

Denke das ist eine gute Idee, da es ja nicht mehr um ein Kennenlernen geht.

Ich würde vielleicht abwarten, bis was von ihm kommt und ihm dann Deine Worte - wohl etwas abgewandelt - schicken. Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn Du es ihm zuvor schickst.

Leider habe ich zu vorschnell reagiert und meine ursprüngliche Nachricht bereits versandt, bevor Du hier bei mir gelesen hattest. Meine Nachricht ging um 7.45 Uhr bereits raus.

Er wird sie schon längst gelesen haben, hat aber bislang nicht darauf reagiert. Sollte etwas von ihm kommen, stelle ich das gerne hier ein.
Leider, leider, leider war ich zu vorschnell, denn Deine Nachricht wäre viel besser gewesen. Deine Erklärungen hierzu leuchten mir auch völlig ein. Leider war ich heute morgen so verzweifelt, dass ich irgendwie handeln wollte.

Ich überlege schon die ganze Zeit, warum ich jetzt so traurig bin, ist es wirklich wegen ihm, seiner Person, oder nur die Angst, wieder alleine zu sein und von vorne anzufangen. Im Grunde genommen habe ich alles was ich brauche, eine Familie, Freunde, Arbeit etc. Was also kann er mir geben, was ich nicht schon habe? Darüber zerbreche ich mir schon die ganze Zeit den Kopf. Denn eins ist klar, er gibt mir nicht, oder nur zum Teil, das, was ich mir in einer Beziehung so sehr wünsche.

Aber da war etwas wie angekommen sein, Heimat.....ach ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es war auch ein wohliges Gefühl dabei, wenn ich mit ihm zusammen war. Ich war eben fast 8 Jahre mehr oder weniger allein vorher, abgesehen von einigen Beziehungsversuchen, die bereits im Kennenlernen scheiterten. Und viele werden mir Recht geben, dass es da draußen auf dem "Markt" nur so wimmelt von merkwürdigen Männern, die entweder keine Beziehung wollen oder unfähig sind eine zu führen etc. Die Partnersuche gestaltet sich mehr wie schwierig. Daher möchte ich nicht leichtfertig etwas loslassen.

Aber wer weiß, vielleicht will er es ja nun auch nicht mehr mit uns. Es kam ja noch nicht einmal eine Reaktion auf meine Nachricht. Dann hätte er mir die Entscheidung abgenommen.
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
So jetzt kam von ihm zurück:

Ja, können wir machen.....VG

Wie eiskalt ist das denn????
Irgendwie habe ich jetzt noch nicht einmal mehr Lust, überhaupt mit ihm zu reden. Der wird nie im Leben etwas einsehen und Zugeständnisse machen. Das Ding ist durch!
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Tanzmarie,

ich finde deine Nachricht in Ordnung. Was ich sagen will: Gräme dich nicht - es hat einen Grund, weshalb du deine Worte so gewählt hast. Es besteht bei dir ja dringender Gesprächsbedarf und er hat sich doch tatsächlich Sache geleistet, die du nicht weiter tragen willst. Dies so zu artikulieren ist gut.
Wenn du nun an der falschen Stelle verhandelst, besteht die Gefahr, dass sich die Situation sehr lange weiterzieht, d.h. man gibt dem anderen lange Zeit, in der er sich allmählich ändern soll - und nach einem Jahr stellt man fest, dass sich eigentlich nicht groß was verändert hat. Muss nicht so sein, aber die Gefahr besteht. Also, hier Konsequent zu sein kann auch Vorteile haben.

Ja, können wir machen.....VG

Das wirkt jetzt erst mal nicht Verhandlungsbereit, sondern eher zurückweisend. Wenn du dich bereit fühlst, könntest du einen Termin ausmachen und dann sehen, wie er sich im Gespräch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Danke liebe Min,

ja, es muss geklärt werden und dann nicht lange um den heißen Brei herumreden. Ich bin eh ein sehr offener direkter Mensch, der gerne das Kind beim Namen nennt.

Das wirkt jetzt erst mal nicht Verhandlungsbereit, sondern eher zurückweisend. Wenn du dich bereit fühlst, könntest du einen Termin ausmachen und dann sehen, wie er sich im Gespräch gibt.

Da wirkt auf micht nicht nur nicht verhandlungsbereit sondern wieder von "oben herab" und wenig bereit überhaupt auch nur darüber nachzudenken, ob der gnädige Herr was falsch gemacht haben könnte. Unter diesen Gesichtspunkten habe ich überhaupt keine Lust überhaupt mit ihm zu reden. Es wird daher auch kein konkreter Vorschlag jetzt von mir mehr kommen. Wenn er reden will, soll er kommen! Ansonsten soll er am Monatsende mir meine Sachen zusammen packen und vor die Tür stellen. Dann soll es wohl so sein!
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Naja, so ein bisschen ungünstig war Deine Nachricht ja auch formuliert...aus den Gründen, die ich Dir oben genannt hatte. Dass da jetzt keine Bombennachricht drauf zurückkommt, war zu erwarten.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Deine Nachricht war jetzt kein Beinbruch, liebe Tanzmarie.
Du kannst dir ja die Tipps von Leila für das nächste Mal mitnehmen. ;)

Aber, warum hast du die Nachricht gleich so früh abschicken müssen? Was hat dich gedrängt?

So jetzt kam von ihm zurück:

Ja, können wir machen.....VG

Wie eiskalt ist das denn????

Wie gesagt, er ist so. Er war schon immer so.

Trefft euch, redet und du bringst an, was du ihm zu sagen hast....
Es muss ja nicht gleich eine Entscheidung getroffen werden nach diesem Gespräch.

Aber, liebe Tanzmarie, er wird sich wohl kaum noch ändern...
Ich sagte es schon, triff eine Entscheidung für dich! Auch, wenn es sehr schwer fallen mag...
Mache dir nochmal eine Liste mit den pro und contras... vielleicht hilft das noch ein Stückchen weiter.
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Naja, so ein bisschen ungünstig war Deine Nachricht ja auch formuliert...aus den Gründen, die ich Dir oben genannt hatte. Dass da jetzt keine Bombennachricht drauf zurückkommt, war zu erwarten.

Ich weiß liebe Laila, aber trotz allem, hätte er doch etwas mehr Gefühl da reinlegen können. Kein Smiley nichts. Dann VG...... Das ist doch wohl der Hammer oder?
Also mich ärgert seine Nachricht sehr.

Ich würde jetzt warten, ob er sich noch einmal rührt.

Von mir kommt definitiv nichts mehr!
Aber, warum hast du die Nachricht gleich so früh abschicken müssen? Was hat dich gedrängt?

Danke liebe Venusstern,
ja warum? Weil ich heute Morgen ziemlich verzweifelt war und die Nachricht von Laila dann erst gelesen habe, als ich meine schon abgeschickt hatte. Dumm gelaufen

Wie gesagt, er ist so. Er war schon immer so.

Trefft euch, redet und du bringst an, was du ihm zu sagen hast....
Es muss ja nicht gleich eine Entscheidung getroffen werden nach diesem Gespräch.

Aber, liebe Tanzmarie, er wird sich wohl kaum noch ändern...
Ich sagte es schon, triff eine Entscheidung für dich! Auch, wenn es sehr schwer fallen mag...
Mache dir nochmal eine Liste mit den pro und contras... vielleicht hilft das noch ein Stückchen weiter.

Ja, das ist ja das Schlimme....er wird sich gar nicht ändern können. Irgendwie weiß ich das ja auch....will es aber wohl nicht ganz wahrhaben. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt:cry.

Naja, irgendwie wäre ich glaube ich froh, wenn er mir die Entscheidung abnehmen würde. Ich melde mich jetzt nicht mehr und vielleicht war es das dann.
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Er hat mir gerade geschrieben und mir vorgeschlagen am Samstag gemeinsam essen zu gehen und zu sprechen.

Wollte ihm jetzt antworten das Samstag passt und wir nur überlegen müssen wo.

Dann muss ich mir überlegen was ich am Samstag zu ihm sage.
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Tja Ihr Lieben,

Es ist vorbei! Nach genügend Abstand, habe ich mich dazu entschlossen, es zu beenden. Ich bin erleichtert, aber gleichzeitig traurig.

Mein Traum ist zerplatzt von einer gut funktionierenden Partnerschaft. Aber ich habe auch gemerkt, dass es nicht passt und ehrlich gesagt auch zu wenig Gefühle von meiner Seite aus da waren.

Ich trage bloß ein mega schlechtes Gewissen mit mir rum, weil ich ihn bestimmt verletzt habe. So ganz toll war der Schlussstrich eben nicht und für ihn völlig unverständlich und plötzlich.

Bin froh, dass mein bester Freund für mich da ist und mein Leid mit mir teilt . Geduldig hört er sich das alles an und es ist toll, jemanden an meiner Seite zu wissen.

Euch einen schönen Sonntag

Eure Tanzmarie
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Tanzmarie, wie ist es denn gestern gelaufen?

Hat sich gerade überschnitten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Lass erstmal alles sacken und gut, wenn Du da gerade jemanden hast, dem Du Dein Leid klagen kannst.

Sei gedrückt, Leila
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Danke liebe Laila,
es gab keine Aussprache. Ich habe das abgesagt. Irgendwie gingen dann Nachrichten hin und her und das war gar nicht gut. Telefonisch ist er nicht zu erreichen (geht nicht ran).

Schade das es so jetzt geendet hat.

Bin traurig
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
es gab keine Aussprache. Ich habe das abgesagt. Irgendwie gingen dann Nachrichten hin und her und das war gar nicht gut. Telefonisch ist er nicht zu erreichen (geht nicht ran).

Schade, dass er nicht mal persönlich am Telefon mit dir sprechen wollte....
Ich sagte ja schon, er ist so... und viel ändern wird er sich wohl nicht mehr.

Das tut mir sehr leid, liebe Tanzmarie.
Ich kann auch gut verstehen, dass du sehr traurig bist....
Aber das geht vorbei. Schau, letztendlich warst du doch so auch nicht mehr glücklich.

:trost:
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Danke liebe Venusstern und Laila,

Es geht mir ganz gut und ich weiß das es die richtige Entscheidung war.

Ich möchte zwar eine Beziehung, aber nicht um jeden Preis.

Ich habe Familie und Freunde, die mich auffangen.

Aber ich habe auch noch die ein oder andere Baustelle bei mir entdeckt, an der ich noch arbeiten muss. Ich gebe zu viel und lasse zu viele Dinge zu, die ich eigentlich nicht will. Ich muss mich viel mehr behaupten und für meine Vorstellungen eintreten.

Ich danke Euch für Eure Ratschläge und sage dann erstmal Tschüss.....

Eure Tanzmarie
 

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Liebe Tanzmarie,

ich hab es eben erst gelesen.
Tut mir wirklich sehr leid, dass es nun so gelaufen ist und ihr nicht einmal mehr sprechen konntet, aber ich denke, du hast das Richtige getan.

Ich drück dich mal und wünsche dir viel Glück bei der Bearbeitung deiner Baustellen. :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.928
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben