Kennenlernphase - depressive Phase - und jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IchundEr

Gelöschter User
Hallo liebes Beraterteam,

ich habe jetzt schon ne Zeit lang hier mitgelesen und beschlossen mir jetzt auch Rat zu holen und wäre froh, Meinungen, Erfahrungen usw. zu hören.

Zu mir, ich bin bald 37 Jahre alt und meine guten Erfahrungen mit Männern halten sich bisher in Grenzen. Dank Corona bin ich auf eine Datingapp umgestiegen und hab Ende Juli doch wirklich einen tollen Mann (damals noch 34) kennengelernt. Ich habe mich getroffen, obwohl er nicht unbedingt mein Typ war und es war gleich um mich geschehen, obwohl ich mich normal nur schwer verliebe Ich hab sofort sämtliche andere Anbahnungen (von denen er natürlich wusste) abgebrochen, wir wollten relativ schnell beide Exklusivität. Wir gingen essen, spazieren und verbrachten Sonntage im Bett. Es lief gut, er war einfühlsam, liebevoll, einfach ein Traum von einem Mann, im Nachgang möchte ich sagen, mich hat vermutlich noch nie ein Mann so gut behandelt wie er. Er fand mich sexy, attraktiv und mochte mich, fühlte sich wohl mit mir und gut bei mir, wie er sagte und auch mir gings richtig gut.

Dann kam der Punkt wo wir sagten, wir müssen doch mehr unternehmen, als nur im Bett liegen, :-D, er kannte das von seiner Exbeziehung (4 Jahre) und wir wollten mal Listen aufstellen, was wir alles miteinander machen wollten.

Darauf folgten 2.5 Wochen wir uns nicht sahen (davor 2x treffen in der Woche, meist 1x mit Übernachtung, tägl. Nachrichten und regelmäßiges tel.) Zuerst war er krank, dann ich und dann hatte er mit Impfnebenwirkungen zu kämpfen. Auch in dieser Zeit regelmäßig tel. und tägl. geschrieben. Für mich war bis dahin alles ok.

Dann das 1. Treffen danach, er war anders, distanziert irgendwie und ich hatte das Gefühl er wäre nicht da. Angesprochen auf meinen Geburtstag hab ich ihm gesagt, er würde mir eine Freunde machen mit einem neuen Waschmaschinengummi, war natürlich ein Scherz, aber er - prompt bestellt. Wir konnten an dem Abend nichts miteinander anfangen, auch nicht reden und er wollte dann nur heim, wofür er sich dann entschuldigt hat.
Ich hab dann am nächsten Tag leider ein totales Fass aufgemacht, weil ich mich so abgelehnt fühlte und sagte er solle das mit dem Gummi vergessen, ich möchte ihn nicht nur als Handwerker in meinem Leben, wenn er mit mir schon abgeschlossen hätte.

Er hat mir dann versichert, er hätte nicht mi mir abgeschlossen, aber eine schlechte Phase. Er kennt das, da freut ihn nichts, er kann sich nicht motivieren, ist antriebslos, kann nicht schlafen (das ich da noch nicht geschalten habe...aber gut) und wir konnten es uns gut ausreden, dachte ich.

Sa das nächste Treffen, ich dachte es wär alles gut, aber spät. am So war klar es hat was, er wollte morgens gleich aufstehen, er wäre kein guter Gesellschafter, wusste dann aber nicht ob ich bleiben oder fahren soll. Also fuhr ich, bzw. er fuhr mich heim, dann hab ich ihm sein Geburtstagsgeschenk gegeben, er freute sich, sagte er und ein kurzes Lächeln. Fuhr dann aber. Ich konnte es nicht sein lassen und hab ihn bombardiert mit er wäre so anders und das macht mich traurig und ich würde gern mit ihm durch, auch durch die schlechte Phase.

Mi nächstes Treffen, gemeinsam gegessen, Waschmaschinengummi eingebaut. Er müsste mit mir reden: Hätte Zweifel, er wüsste nicht, ob er in mich verliebt wäre, hätte keinen Zugang zu seinen Gefühlen, will mich nicht verletzen oder mir weh tun, bin ich eine tolle Frau, aber er hat mich dei 2.5 Wochen sehen nicht vermisst. Er kennt das so nicht, aber er versteht es nicht, weil vom Kopf her und wir passen so gut zusammen...ich kann gar nicht mehr alles wiedergeben...es war wie im Nebel.
Nach dem allen hab ich gesagt er müsste jetzt gehen. Er wollte mich mit Tränen in den Augen umarmen, heißt ja nicht das wir uns nicht wiedersehen sagte er, weil auch wegen meinem Geburtstagsgeschenk und ich hab ihn nur mehr rausbefördert und zum Geschenk nein danke gesagt, ich wollte nachdem was er mir an den Kopf geworfen hat nix mehr hören. Hab ihm gesagt er könne sich melden, er wüsste ja wo er mich erreicht, ich lass ihn in Ruhe.

So hier steh ich jetzt am Tag 12 meine Kontaktsperre und vermisse ihn schmerzlich. Aus ganzer Seele, er fehlt mir unglaublich und ich frag mich, nachdem ich ihn letzten Mi auf der Datingapp online gesehen habe (ja ich war auch online...aber nur um das Konto stillzulegen), ob er sich denn schon nach einer anderen umsieht, ob er mich denn nur belogen hat ob die schlechte Phase vorgeschoben war, ob er depressiv ist, was falsch gelaufen ist, ob ich so dämlich bin, mich in meinem Alter noch immer so zu täuschen. Soll ich ihm schreiben oder wie angekündigt in Ruhe lassen, soll ich bis zu meinem Geburtstag warten...ihn konfrontieren...es beschäftigt mich quasi 24/7 und wie gesagt Tag 12 und es ist echt hart. Viell. mag ja jemand was dazu raten, sagen, ich wär dankbar.

Entschuldigt, es ist schnell hingeschrieben, weil ich @work und in der Mittagspause bin.
Lg IchundEr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Hey du...
hmm
auf keinen fall melden. Er muss ins vermissen kommen, wenn du da noch irgendwas erreichen willst, MUSS er merken wie es ist wenn du nicht mehr da bist.
Das wird er nur wenn du halt wirklich nicht mehr da bist.
Du musst völlig abtauchen.
Also so schwer wie es jetzt sein mag, musst du dich zurückziehen.
Lenk dich ab, mach irgendwas um nicht nachzudenken.
Wir können unsere Gedanken steuern.
Wenn der dich nicht vermissen wird, dann wird er es so oder so nicht.
Aber wenn du ihm dann noch zu verfügung stehst kannste das völlig abhaken.
Jetzt zählst erstmal nur DU und DEIN wohlbefinden.
Kümmere dich um dich, gönne dir was, leg die Füße hoch.
Triff dich vielleicht auch mit anderen Leuten.
Auf keinen fall in die Warteposition oder Abhängigkeit rutschen.
Das ist so oder so komplett unattraktiv.
 
I

IchundEr

Gelöschter User
Danke Bigbadwolf: Danke für deine Einschätzung, also denkst du, dass ich bisher richtig gehandelt habe? ich hatte eben nur Bedenken, wenn er viell. wirklich depressiv ist und nicht KANN...aber es hilft wohl nix...ich hoffe ja auf meinen Geburtstag...gegen das innerliche Warten lässt sich irgendwie net viel machen..
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Hallo IchundEr,

du solltest dich nicht melden, weil:

Hab ihm gesagt er könne sich melden, er wüsste ja wo er mich erreicht, ich lass ihn in Ruhe.
Du hast ihm das eh gesagt und wenn er wollen würde, dann würde er sich auch melden.

Wobei ich ihm das in dieser Situation so auch nicht gesagt hätte, er soll merken, dass du nicht verfügbar für ihn bist.

Ich konnte es nicht sein lassen und hab ihn bombardiert mit er wäre so anders und das macht mich traurig und ich würde gern mit ihm durch, auch durch die schlechte Phase.
In so einer Situation wäre es besser du ziehst dich auch ohne großen Radau zurück. So schwer es auch ist.

Natürlich gehen mit einem dann die Emotionen durch, das ist ja verständlich. :)
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Danke Bigbadwolf: Danke für deine Einschätzung, also denkst du, dass ich bisher richtig gehandelt habe? ich hatte eben nur Bedenken, wenn er viell. wirklich depressiv ist und nicht KANN...aber es hilft wohl nix...ich hoffe ja auf meinen Geburtstag...gegen das innerliche Warten lässt sich irgendwie net viel machen..

Nun ja, depressiv hin oder her.
Ich hoffe er ist damit in Behandlung?!
Mit psychisch auffäligen Menschen eine Beziehung zu haben ist halt auch echt ein Sonderfall.
Damit sind ja manche Ärzte sogar überfordert.
Ich weiß nicht wie ausgeprägt das Krankheitsbild bei ihm ist etc.
Aber da würde ich mit Verständnis reagieren und mich erst recht zurück ziehen.
Vorausgesetzt er wünscht sich das du da bist aber das würde er sicherlich kommunizieren.
Wirklich was machen kannste bei psychisch kranken menschen nicht, die müssen da alleine rauskommen bzw. nur mit fachlicher Unterstützung. (aber selbst die stoßen da manchmal an ihre Grenzen).
Ne dieses Gefühl des wartens ist schwer zu bekämpfen. Man muss es aushalten bzw. irgendwie annehmen ?!
Bin da auch immer wieder mit überfordert. Das forum hilft hier aber definitiv also mir zumindest, der austausch hier ist sehr hilfreich. Vielleicht für dich ja auch :)
Halte dir immer vor Augen, wenn der Mann dich von ganzem Herzen WILL, dann wird er sich bei dir blicken lassen, früher oder später. Bis dahin Geduld, geduld, geduld & Ablenkung.
Gib ihm nicht diese Macht über dich.
 
I

IchundEr

Gelöschter User
Danke Millennia,

das mit dem Melden hab ich nur dran gehängt, weil er sagte er "wüsste auch nicht" und "keine Ahnung" und weil er ja nicht gesagt hatte, was er mir jetzt eigentl. damit sagen will und ich aber seine Anwesenheit dem Moment nicht mehr ertragen konnte oder drüber diskutieren wollte, was das jetzt werden soll.

Ja :( das weiß ich jetzt auch wieder - klarer im Kopf - dass das Fass unnötig war, aber es trägt halt jeder sein Päckchen mit und ich bin voll drauf angesprungen, leider. :(
 
I

IchundEr

Gelöschter User
Nun ja, depressiv hin oder her.
Ich hoffe er ist damit in Behandlung?!
Mit psychisch auffäligen Menschen eine Beziehung zu haben ist halt auch echt ein Sonderfall.
Damit sind ja manche Ärzte sogar überfordert.
Ich weiß nicht wie ausgeprägt das Krankheitsbild bei ihm ist etc.
Aber da würde ich mit Verständnis reagieren und mich erst recht zurück ziehen.
Vorausgesetzt er wünscht sich das du da bist aber das würde er sicherlich kommunizieren.
Wirklich was machen kannste bei psychisch kranken menschen nicht, die müssen da alleine rauskommen bzw. nur mit fachlicher Unterstützung. (aber selbst die stoßen da manchmal an ihre Grenzen).
Ne dieses Gefühl des wartens ist schwer zu bekämpfen. Man muss es aushalten bzw. irgendwie annehmen ?!
Bin da auch immer wieder mit überfordert. Das forum hilft hier aber definitiv also mir zumindest, der austausch hier ist sehr hilfreich. Vielleicht für dich ja auch :)
Halte dir immer vor Augen, wenn der Mann dich von ganzem Herzen WILL, dann wird er sich bei dir blicken lassen, früher oder später. Bis dahin Geduld, geduld, geduld & Ablenkung.
Gib ihm nicht diese Macht über dich.
Ich kann es nicht sicher sagen, ob er damit in Behandlung ist...er sprach mal von einer Therapieerfahrung, aber ich hab damals dann nicht nachgehakt.
Hoffentlich hadt du recht...ich halte die Füße stll...furchtbar!
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Ja es ist furchtbar aber du schaffst das.
Versuche dich irgendwie zu stärken.
Manchmal lese ich auf Instagram: starke gedanken, hilft mir auch ab und an.
 
I

IchundEr

Gelöschter User
Aber denkt ihr denn generell, dass ich noch Chancen hab, dass er sich zu meinem Geburtstag meldet? Ich hätte so wahnsinnig viele Fragen. Aber ich weiß bei der 1. Nachricht darf ich da nix dazu fragen, aber diese "Sprachlosigkeit" seinerseits halte ich kaum aus. Hätte ich doch damals gesagt "Ok jetzt hast du das gesagt und was stellst du dir nun vor", aber ich konnte seine Anwesenheit in dem Moment einfach nicht mehr ertragen. :cry
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Wann hast du denn Geburtstag? Ich denke schon, dass er sich melden wird. Immerhin hatte er ja schon ein Geschenk für dich geplant, wenn ich das richtig verstehe?

Hätte ich doch damals gesagt "Ok jetzt hast du das gesagt und was stellst du dir nun vor"
Das hätte dir auch nichts gebracht, sondern nur mehr Druck auf ihn ausgeübt.
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Ja ist auch nur gesund gewesen ihn raus zu bitten.
Ich weiß du fühlst dich hundeelend. Aber man muss diese stille echt aushalten.
Mach da wirklich gar nichts damit wirst du mehr schaden anrichten, das garantiere ich dir.
Jemand der dir offen sagt die Gefühle reichen nicht aus, den wirst du mit gesprächen nich umstimmen.
Keine ahnung wie lange das dauert, ob du ne chance hast.
Die Zeit wird es zeigen.
Kommt er zurück, weißt du es.
wenn er nicht zurück kommt, weißt du es auch.
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
lass ihn laufen, wirklich. Alleine schon für deinen Stolz und dein wohlbefinden. Sei frei für jemanden der dich von herzen will und für dich alles geben würde. Solche Männer gibt es.
 
I

IchundEr

Gelöschter User
Wann hast du denn Geburtstag? Ich denke schon, dass er sich melden wird. Immerhin hatte er ja schon ein Geschenk für dich geplant, wenn ich das richtig verstehe?


Das hätte dir auch nichts gebracht, sondern nur mehr Druck auf ihn ausgeübt.

Am 10.12.
Ich hoff es ja auch sehr um ehrlich zu sein ...ja scheinbar, denn er hatte das Geschenk ja beim Gehen thematisiert...aber ich hab damals dann auch "nein danke" gesagt...wer will schon ein Geschenk, wenn jemand Minuten vorher sowas sagt, wie geschrieben.
Aber das melden würd mir ja nur was bringen, wenn er schreiben würde
"Alles Gute zum Geburtstag...ich hab dich vermisst/lass uns reden..." und ich befürchte das wird nicht kommen. :cry:cry
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Am 10.12.
Ich hoff es ja auch sehr um ehrlich zu sein ...ja scheinbar, denn er hatte das Geschenk ja beim Gehen thematisiert...aber ich hab damals dann auch "nein danke" gesagt...wer will schon ein Geschenk, wenn jemand Minuten vorher sowas sagt, wie geschrieben.
Aber das melden würd mir ja nur was bringen, wenn er schreiben würde
"Alles Gute zum Geburtstag...ich hab dich vermisst/lass uns reden..." und ich befürchte das wird nicht kommen. :cry:cry

Ja dann lass ihn.
Wirklich. Du bist ne tolle Frau, du brauchst keinem Kerl hinterherschreiben der sowas sagt.
Es ist schmerzhaft und ich weiß wie du dich fühlst. Erlebe es laufend so.
Aber im nachhinein ärgere ich mich das ich nie mein Gesicht bewahrt habe und mich komplett diesen Männern an den hals warf.
Die aufmerksamkeit einer Frau sollten sich Männer schon auch verdienen.
 
I

IchundEr

Gelöschter User
Ja ist auch nur gesund gewesen ihn raus zu bitten.
Ich weiß du fühlst dich hundeelend. Aber man muss diese stille echt aushalten.
Mach da wirklich gar nichts damit wirst du mehr schaden anrichten, das garantiere ich dir.
Jemand der dir offen sagt die Gefühle reichen nicht aus, den wirst du mit gesprächen nich umstimmen.
Keine ahnung wie lange das dauert, ob du ne chance hast.
Die Zeit wird es zeigen.
Kommt er zurück, weißt du es.
wenn er nicht zurück kommt, weißt du es auch.

Ja aber mein Problem ist, ich glaub es ihm einfach nicht, ich weiß er sagte es, aber man(n) kann doch net Wochen und Monate so spielen, das kann doch nicht sein Ernst sein? Vorallem im selben Atemzug zu sagen, er hätte keinen Zugang zu seinen Gefühlen. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen.
Er war so einer, der anfangs alles für mich getan hatte, bis diese Phase auftauchte...drum fällt es mir ja so schwer.
Wenn man bei einem Mann merkt "gut der brennt nicht so für einen" ok, aber grade anfangs hat er sich weeeeit mehr bemüht, als ich, was hab ich bloß vergeigt. :cry
 
I

IchundEr

Gelöschter User
Ja dann lass ihn.
Wirklich. Du bist ne tolle Frau, du brauchst keinem Kerl hinterherschreiben der sowas sagt.
Es ist schmerzhaft und ich weiß wie du dich fühlst. Erlebe es laufend so.
Aber im nachhinein ärgere ich mich das ich nie mein Gesicht bewahrt habe und mich komplett diesen Männern an den hals warf.
Die aufmerksamkeit einer Frau sollten sich Männer schon auch verdienen.
Das mit der tollen Frau hat er auch gesagt. :cry
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Ja aber mein Problem ist, ich glaub es ihm einfach nicht, ich weiß er sagte es, aber man(n) kann doch net Wochen und Monate so spielen, das kann doch nicht sein Ernst sein? Vorallem im selben Atemzug zu sagen, er hätte keinen Zugang zu seinen Gefühlen. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen.
Er war so einer, der anfangs alles für mich getan hatte, bis diese Phase auftauchte...drum fällt es mir ja so schwer.
Wenn man bei einem Mann merkt "gut der brennt nicht so für einen" ok, aber grade anfangs hat er sich weeeeit mehr bemüht, als ich, was hab ich bloß vergeigt. :cry

Du wirst nichts vergeigt haben. Menschen sind komisch. Die machen und sagen viele dinge, aber das kann sich auch ändern. Menschen sind immer wandelbar.
Mal so mal so.
Vielleicht ist der ambivalent oder so.
 
I

IchundEr

Gelöschter User
Du wirst nichts vergeigt haben. Menschen sind komisch. Die machen und sagen viele dinge, aber das kann sich auch ändern. Menschen sind immer wandelbar.
Mal so mal so.
Vielleicht ist der ambivalent oder so.
Aber dann ist eh schon alles egal, wenn nichts mehr stimmt und sich tägl. ändert was das Gegenüber sagt. :shakehead:
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Am 10.12.
Ich hoff es ja auch sehr um ehrlich zu sein ...ja scheinbar, denn er hatte das Geschenk ja beim Gehen thematisiert...aber ich hab damals dann auch "nein danke" gesagt...wer will schon ein Geschenk, wenn jemand Minuten vorher sowas sagt, wie geschrieben.
Aber das melden würd mir ja nur was bringen, wenn er schreiben würde
"Alles Gute zum Geburtstag...ich hab dich vermisst/lass uns reden..." und ich befürchte das wird nicht kommen. :cry:cry
Wenn er möchte, wird er sich nochmal vortasten. Wenn nicht, dann hast du auch deine Antwort. Ist meistens leider so. :trost:

Ja aber mein Problem ist, ich glaub es ihm einfach nicht
Das ist leider auch so, dass man sowas erstmal nicht wahrhaben möchte. Und es wird ja auch was dran sein, wenn er sagt, er habe keinen Zugang zu seinen Gefühlen.
Aktuell kannst du wirklich leider nur abwarten, ich weiß, dass das sehr schwer ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.791
Beiträge
2.162.865
Mitglieder
10.734
Neuestes Mitglied
Nini_90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben