Kind zurück bei mir (Vater) und jetzt steht Beziehung auf der Kippe

DerFisch

Neues Mitglied
Registriert
17 Dez. 2020
Beiträge
4
Moin zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter und meine Gedanken rotieren nur noch, daher versuch ich jetzt mal mit euch zusammen meine Geschichte, Gegenwart und mögliche Zukunft zu beleuchten.
Ich bin 35 Jahre und der Vater von zwei Kindern (Tochter 11 und Sohn 9 Jahre). Die Kinder stammen aus erster Ehe und waren nicht wirklich geplant. Ich war damals mit meiner Exfrau erst kurz zusammen als sie schwanger wurde und wir hatten von Geburt an ziemliche Probleme die sich vor allem durch ihre später bekannten psychischen Probleme immer weiter hochgeschaukelt haben.
Schlussendlich wollten wir uns trennen und ich wollte die Kinder zu mir nehmen. Dazu muss ich sagen, dass wir unsere Kinder zur Klärung an das Jugendamt übergeben hatten, da waren die Kinder gerade 3+1 Jahre alt. Das ging aus unterschiedlichen Gründen nicht anders. Meine Ex war damals zuerst zurückhaltend, hat sich dann aber seit dem ersten Rückführungsversuch meiner Tochter zu mir komplett quer gestellt mit Verleumdungen und allem drum und dran. Danach sind die Kinder von getrennten Pflegefamilien im Heim gelandet.Um es abzukürzen, danach hatte es das Amt ziemlich auf mich abgesehen, war bei meiner Ex und mir so verunsichert, dass ich nach ettlichen Gerichtsurteilen und zwei Gutachten die Kinder nicht zurück bekommen habe. Schlussendlich ist mein Sohn in 100km Entfernung in eine Pflegefamilie gekommen und meine Tochter verblieb wegen der starken Bindung zu mir im Heim. Meinen Sohn sehe ich seitdem quasi gar nicht mehr, meine Tochter hingegen ist jetzt seit den Sommerferien wieder bei mir.
Trotz dieses ganzen Mists habe ich gut 6 Monate nach der Trennung von meiner Ex eine wunderbare Frau kennen und lieben gelernt, meine aktuelle Frau. Meine Frau hat mich während der ganzen Zeit begleitet und hat mir beigestanden, auch wenn sie selbst keine Kinder hat und nicht wusste wie alles ausgehen würde. Die ersten Jahre waren bis hier hin sicherlich nicht einfach und unsere gößte Gemeinsamkeit die unser Leben bis dato beherrschte war das Kinderthema. Viele andere Gemeinsamkeiten haben sich über die fast 8 Jahre einfach nicht entwickeln können.

Seit es klar war dass meine Tochter immer öfter hier sein wird, bis sie sogar ganz hier wohnt, hat meine Frau immer mehr mit sich und der Situation zu kämpfen gehabt. Meine Ex spielt keine große Rolle in unserem Leben und auch meine Tochter verhält sich nicht bösartig gegenüber meiner Frau, aber trotzdem tut sie sich mit der jetzigen Situation sehr schwer, kann nicht abschalten, sieht die Gemeinsamkeiten bei meiner Tochter und mir und zeitgleich die fehlenden bei uns.
Meine Frau ist selbst eher von der impulsiven aktiven Natur, ich bin zwar nicht immer eine Schlaftablette, bin aber insgesamt eher sachlich und ruhig in meinen Gefühlsregungen.

Wir beide lieben uns, haben 4 Jahren ein gemeinsames Haus und hatten auch schonmal über ein gemeinsames Kind nachgedacht.

Jetzt in den letzten Wochen und Monaten wirkt auf einmal alles so fremd und wir streiten uns häufig, bzw. sie ist sehr gereizt und stellt dann immer wieder Dinge wie unsere Unterschiede heraus und das wir nichts gemeinsam haben, zweifelt an ihren Mutterqualitäten etc.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Einerseits scheinen wir beide noch Gefühle für einander zu haben, aber andererseits fehlen die Gemeinsamkeiten.

Ich hatte das Thema fehlende Gemeinsamkeiten schon hier und da mal angesprochen und wir waren uns immer einig, dass es schön wäre wenn wir was finden. Meine Frau scheint an der Suche andererseits aber auch kein großes Interesse zu hegen "ich will nicht das wir uns zwanghaft was suchen was wir gemeinsam machen können".

Auf der anderen Seite hat sie auf der Arbeit einen Kollegen, gutaussehend, erfolgreich, vom Charakter ihr ähnlich, keine Kinder. Mit dem kommt sie natürlich super aus. Da hab ich auch grundsätzlich auch nichts gegen, aber ich glaube ist hat mit ihm wie ich jetzt so schön gelesen habe eine "emotionale Affäre". Sie haben nichts körperliches, da bin ich mir sicher und trau ich ihr auch, aber da beide so ähnlich ticken, treibt diese zwischenmenschliche Beziehung immer weiter einen Keil in unsere sowieso schon belastete.

Meine Frau hat zudem immer Angst vor Kontrollverlust, mag einige Eigenarten an mir nicht und nörgelt sonst auch gerne an mir und meinem Verhalten rum. Andererseits sagt sie dann auch, dass man Menschen nicht ändern kann und sie das auch nicht will.
Ihre Beziehung zu o.g. Kollegen zurückschrauben oder sich gar selbst mehr anpassen will sie aber nicht, dafür ist sie zu sturr.

Ich frage mich daher tatsächlich, ob es besser wäre wenn wir uns trennen weil es einfach nicht passt oder nicht mehr passt, oder ob wir daran arbeiten können wieder glücklich und entspannt zusammenzuleben. Letzteres würde ich (und nach Aussagen meiner Frau auch sie) bevorzugen, weil wir beide nicht hinschmeißen wollen. Uns fehlt aber irgendwie der Plan und der zündende Funke um eine wirkliche Verbesserung zu erreichen.

Diese Situation kommt dann jetzt natürlich auch noch kurz vor den Feiertagen so richtig dicke. Ich wüschte es wäre anders, aber ich kann mich doch nicht andauernd verbiegen und will es auch nicht. Ich bin doch nicht alleine für ihr und unser Glück verantwortlich. Meine Frau ist in unserer Beziehung eher der Schwarzseher und sieht die Sache mit der eigenen Schwangerschaft, dem Verhältnis zu meiner Tochter etc. eher die negativen Sachen, anstatt sich auf die positiven zu besinnen.

Puh, ich hoffe meine Situation ist einigermaßen verständlich geschildert, da ich natürlich längst nicht alles in einem Post von A-Z in völliger detailtreue wiedergeben kann um euch alle nicht direkt einzuschläfern. Mein Leben ist seit der Geburt meiner Kinder aber echt ein Buch oder Film wert, das kann ich euch sagen.

Falls ihr noch mehr Einzelheiten braucht, lasst es mich gerne wissen.

Grüße
DerFisch
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Der Fisch,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hulahoop aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo DerFisch,

das ist ja eine wilde Story mit deiner Ex und den Kindern. Gut das es zumindest mit deiner Tochter jetzt eine gemeinsame Perspektive gibt. Da solltest du auch weiter ein Auge drauf haben, das Ihr ein gutes Verhältnis zueinander behaltet.

Das so eine neue Familienkonstellation Eure Beziehung belastet, kann ich mir sehr gut vorstellen. Es rüttelt ja an der Priorität deiner Frau, sie muss dich jetzt teilen. Im Grunde sogar umgekehrt zu einer Schwangerschaft, wo die Frau das Kind in die Ehe bringt.
Wie auch bei einem "normalen" Zuwachs in der Familie ändern sich durch ein Kind die Prioritäten. Da tritt oft die Zweisamkeit in den Hintergrund.

Das ganze ist schon sehr komplex. Du kannst deiner Frau nicht die Ängste nehmen. Du kannst Ihr nur den Weg zeigen wie Ihr gemeinsam miteinander glücklich werden könnt. Du musst wissen was du willst und wie du dir Euer Leben zukünftig vorstellst.

Ich bin keine Frau aber ich weiß, dass das Thema Kinder eine große Rolle spielt für ein Selbstverständnis und die Identität als Frau und Mutter. Das kann hoch emotional sein für deine Frau auch wenn man das als Mann gar nicht so nachvollziehen kann.

Ich schreibe später nochmal zum Thema Beziehung und dem Kollegen etwas. Vielleicht meldet sich ja auch eine Frau hier mal zu Wort und kann zu dem Thema Kinder, Stiefmutter etc. etwas mehr aus Ihrer Sicht dazu beitragen.

LG Hulahoop
 

DerFisch

Neues Mitglied
Registriert
17 Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo Hullahoop,
Ja ich weiß, dass das Kind Thema bei uns beiden echt unterschiedlich verarbeitet wird.
Mir ist jetzt nochmal klar geworden, dass wir da an unterschiedlichen Stellen im Leben stehen. Ich habe Kinder, bzw. meiner Tochter bei mir und will mich mit ihr beschäftigen und bin auch für sie verantwortlich.
Auf der anderen Seite ist da meine Frau die mich zwar über die Jahre begleitet und unterstützt hat, aber keine eigenen Kinder hat und sich aktuell in der für sie entscheidenen Phase im Leben befindet wo sie das Gefühl hat sich für oder gegen ein eigenes Kinder und/oder Karriere entscheiden zu müssen. Das baut bei ihr mächtig Druck auf, auch weil mein gemeinsamer Kinderwunsch zwar immer da war, aber sicherlich nicht so extrem groß und gespannt wie bei Erstlingseltern.

Wir hätten damals schon deutlich früher angefangen ein gemeinsames Kind zu bekommen, aber hatten das die Jahre immer wieder wegen meiner Tochter verschoben um die Rückführung nicht damit zu sabotieren (die vom Amt waren nicht gerade meine größten Fans).
Dazu kam auch immer meine latente Angst verlassen zu werden und wieder als getrennter Vater dazustehen. Diese Erfahrung muss ich schon im Extrem erdulden und ich denke selbst ohne meine Erlebnisse ist jedem Mann klar, dass ein Leben als getrennter Vater echter Mist ist.

Momentan weiß ich einfach nicht mehr weiter. Je mehr ich darüber nachdenke, je mehr wir über uns reden, desto größer scheinen unsere Unterschiede in allen Bereichen zu werden.
Und dabei streiten wir uns gar nicht, sondern versuchen darüber sachlich zu reden.

Dann ertappt ich mich immer wieder dabei wie ich darüber nachdenke wie schlimm eine Trennung wirklich wäre, weil ich viel zu passiv für eine solch energiegeladen Frau bin.

Ich weiß irgendwie nicht mehr wer ich wirklich bin. Die letzten Jahre haben mich gefühlt meine ganzen Gefühle gekostet und ich bin kräfte-, und gefühlsmäßig insgesamt ziemlich am Ende.
Keine Ahnung ob jetzt einfach mein wahres lethargisches Selbst rauskommt, ich in einem Tief oder einer Depression stecke
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben