Kleines Kind im Spiel! Beziehungsaus nach 6 Jahren

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Ich habe dazu einen Kommentar gefunden der mir dabei hilft. Je länger man darüber nachdenkt desto mehr Facetten, die Situation aus diesem Blickwinkel zu betrachten, tun sich auf.

..den Spruch muss man sich echt im Hinterkopf behalten. Oder zumindest die negativen Seiten der Dame im Fokus behalten, das macht das Loslassen einfacher. Aber genau darauf zielt das Ding ja ab. :grins:
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe ihr schwitzt heute genauso wie ich an der Arbeit!
Ich würde mir gerne einen Rat bezüglich einer Antwort holen:

Exi hat am Montag irgendeine emotionale Verirrung gehabt und die Kinderübergabe wahnsinnig in die Länge gezogen.
Statt der üblichen 10 Minuten standen wir fast eine Stunde bei mir vor der Tür und sie hat ein belangloses Thema nach dem anderen herausgeholt, ziemlich offensichtlich um den Abschied herauszuzögern und war sehr zugewandt, fast schon wie früher.
Das war sehr komisch und ich habe tatsächlich angefangen damit zu rechnen das jetzt eventuell eine ehrliche Entschuldigung oder sowas folgen sollte und sie nur ein bisschen Anlauf gebraucht hat- kam natürlich nicht.

Hat zum Ende nur fast stolz erzählt das dass Ehepaar von dem wir das Haus kaufen wollten jetzt wohl auch getrennt ist, mit einer total unpassenden Mimik und Stimmlage, als ob das jetzt etwas erstrebenswertes wäre...

Auf jeden Fall überlege ich nach dieser Situation natürlich ob ich das Projekt EB wieder in Angriff nehme............. Nicht. :PP:lach: (ich war heute schon zu lange in der Sonne :wueste:)

Eigentlich soll es heute um diese Nachricht gehen:

Hi,
wir haben Engpässe in der Firma und es wird schwierig jetzt beide Wochen freizumachen. Bitte prüfe (wenn es geht noch heute), ob du freimachen und an einem oder mehreren Tagen Tochter behalten könntest in der Zeit von 8 - 15.30 Uhr:
3.7., 4.7., 10.7. und 11.7.

Ich empfinde diese Nachricht als absolute Frechheit so wie sie formuliert ist und so langsam verliere ich meinen guten Willen mit der Dame.
Ich habe die Trennung akzeptiert, kein übermäßiges Drama gemacht und bin ihr seeeehhrrr entgegen gekommen was die Aufteilung unserer gemeinsamen Besitztümer angeht weil ich einfach keine Lust darauf habe mich mit ihr herumzuärgern bzw für mich an erster Stelle steht das unsere Elternbeziehung intakt und tragfähig bleibt.
Mein guter Freund, ihr neuer, verbrachte nun schon einige Wochenenden in dem von mir bezahlten Haus und auf meinen Möbeln.

Ich denke sie kann mit einem entspannten Seufzen vor ihren Freundinnen behaupten das einem im Leben schlimmere Dinge passieren können als sich von mir zu trennen.
Mir kommt es aber immer stärker so vor als ob meine Ärgervermeidungstaktik, mir als Schwäche ausgelegt wird.
Ihr Respekt mir gegenüber scheint von 0 auf -600 und damit in etwa auf das Niveau des Kalibergbaus in unserer Region, gesunken zu sein.

Am liebsten würde ich ihr jetzt mal eine Ansage machen, weiß aber nicht ob mich das irgendwie weiter bringt.
Wenn man mich nett und höflich bittet kommt man sehr weit bei mir.
Aber mich erst zu betrügen, auszutauschen und mir nach 8 Wochen schon meinen Spezialkollegen als Stiefpapa vor die Nase zu setzen, ohne das es sie im geringsten daran interessiert ist wie ich das finde bzw. welchen Beitrag sie zum erfolgreichen bestehen unserer Elternbeziehung beitragen MUSS.
Sie scheint sich (eigentlich ja auch zurecht) darauf zu verlassen das mit das Wohlergehen von meinem Kind und der Streitfreie Zugang zu diesem, viel zu wichtig ist als das ich es riskieren würde irgendwann zurück zu schießen.
Und ich bin ein guter Schütze, stehend angestrichen ist der vielbemühte Bierdeckel auf 100m kein Problem :lach:

Also auf der einen Seite Neuanfang, Familie wegwerfen auf der Jagd nach dem grünen Gras auf der Nachbarseite, wenn es ungemütlich wird aber selbstverständlich die Rosinen von früher mitnehmen.

Sei es jetzt durch das fast schon befehlsartige zurückgreifen auf mich wenn mal Not am Mann ist oder neulich hatte sie die glorreiche Idee das ich doch mit ihr Bratwürste machen könnte weil sie eine Sau erlegt hat und die verarbeitet werden musste.

Natürlich bin ich für mein Kind da. Nur wer seine Familie aufgibt muss eben damit leben das dass Leben dadurch nicht nur freier sondern manchmal auch komplizierter wird und dafür die Verantwortung übernehmen.

Zumindest einen höflicheren Ton hätte ich erwartet aus dem hervorgeht das ihr bewusst ist das nachdem sie alles aufgegeben hat, ihre Probleme an der Arbeit zu allererst auch erstmal IHRE Probleme sind.

Was meint ihr?
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Sei es jetzt durch das fast schon befehlsartige zurückgreifen auf mich wenn mal Not am Mann ist oder neulich hatte sie die glorreiche Idee das ich doch mit ihr Bratwürste machen könnte weil sie eine Sau erlegt hat und die verarbeitet werden musste.

Natürlich bin ich für mein Kind da. Nur wer seine Familie aufgibt muss eben damit leben das dass Leben dadurch nicht nur freier sondern manchmal auch komplizierter wird und dafür die Verantwortung übernehmen.

Woher kenne ich das nur... Genau so geht's mir mit meiner Ex auch.
Sie meint auch, dass alles easy peasy ist. Alles läuft so weiter, weil der dumme Ex ja für sein Kind da sein wird und sie so die Macht über alles hat.
Wenn sie will, soll gesprungen werden.

Und auch ich stecke momentan in dem Dilemma: Mach ich mich ihr gegenüber weiter zum Depp, damit die Elternebene gut funktioniert? Oder mach ich jetzt mal ne Ansage, gehe voll auf Konfrontation und riskiere so ein totale Eskalation.

Ich weiß es noch nicht. Deswegen kann ic Dir leider keinen Tipp geben. Aber ich kann Dich nur zu gut verstehen...
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Jäger,

am besten Du bleibst ganz easy und antwortest völlig unemotional. Scheiss auf ihren etwas unverschämten Stil und überlege Dir, ob Du gerne Deine Tochter sehen möchtest an einem dieser Tage. Ansonsten antwortest Du mit dem Florett, dass es Dir leider nicht möglich ist, ab diesen Terminen einzuspringen.

Nichts weiter, keine gehässige Fussbote - bleib einfach völlig easy und schau auf Dich selbst.

Arnie
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Hey, entschuldige wenn ich hier so reinstolpere ( und noch dazu eine aus dem Affären-Forum) aber ich lese bei dir mit...

Ich kann mir super gut vorstellen, dass dich das ärgert. Anders als bei den Würsten geht es hier aber um dein Kind und Extra-Papazeit, die du mit ihm verbringen könntest (vorausgesetzt du hast die Zeit).

Versuche ihren Ton zu ignorieren und mach dir schöne Tage mit deinem Töchterlein.


Wenn mein Kommentar nicht angebracht ist, einfach ignorieren:smile:


Liebe Grüße

Mira
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Hey Jäger,

am besten Du bleibst ganz easy und antwortest völlig unemotional. Scheiss auf ihren etwas unverschämten Stil und überlege Dir, ob Du gerne Deine Tochter sehen möchtest an einem dieser Tage. Ansonsten antwortest Du mit dem Florett, dass es Dir leider nicht möglich ist, ab diesen Terminen einzuspringen.

Nichts weiter, keine gehässige Fussbote - bleib einfach völlig easy und schau auf Dich selbst.

Arnie
Genau so
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Nichts weiter, keine gehässige Fussbote - bleib einfach völlig easy und schau auf Dich selbst.
Das fällt mir gerade ziemlich schwer aber ihr habt ja Recht.

Wenn mein Kommentar nicht angebracht ist, einfach ignorieren:smile:
Hallo Mira, ganz im Gegenteil. Ich freue mich das du dich bei mir beteiligst :smile:

Anders als bei den Würsten geht es hier aber um dein Kind und Extra-Papazeit, die du mit ihm verbringen könntest (vorausgesetzt du hast die Zeit).

Genau da liegt mein Problem. Zuerst einmal hast du damit natürlich Recht, Arni und Banane sehen es ja genauso.
Nur wann kommt denn der Punkt an dem sie mal Verantwortung für ihr Handeln übernehmen muss?

Was ich jetzt sage geschieht in vollem Bewusstsein dessen das diese Beziehung nicht das gewesen ist wofür ich es gehalten habe, die Trennung viele Baustellen in mir ans Licht befördert hat und ich ihr auf einer gewissen Ebene sehr dankbar dafür bin das ich durch diesen, zuersteinmal traurigen und schmerzhaften Schicksalsschlag, die Chance bekommen habe viel über mich selbst und die Welt in der ich lebe zu lernen, mich zu entwickeln und als stärkerer, reifere und zielstrebigerer Mensch, aus dem Loch in den nächsten Lebensabschnitt zu gehen.

Aber mich stört gerade das sie im Moment einfach nur spitzenmäßig mit dieser Aktion durchkommt.
Sie hat nicht den Stress und Ärger sich eine neue Wohnung suchen zu müssen und diese dann zu renovieren.
Musste nicht damit umgehen das ihr jemand mehr oder weniger überraschend einen ganzen Gurt 40mm HE, frag Granaten in ihre Vorstellung von unserer Familie geschossen hat.
Für sie nützliche Gegenstände wurden ihr zugesprochen.
Meine Familie ist trotz allem zugewandt und im Zweifel bereit ihr bei der Kinderbetreuung zur Seite zu stehen.
Hat direkt einen neuen der für sie unsere Bauprojekte (Hindezwinger, Terrasse) fortsetzt und fertig stellt.

Das Leben klopft ihr gerade gewaltig auf die Schulter, Egoismus und Dreistigkeit gewinnt am Ende.

Und wenn es dann doch einmal anstrengend werden sollte ist da ja noch der Papa als Notnagel den man einspannen kann wann es notwendig erscheint oder bequem ist, da der sowieso nur zu allem ja und amen sagen kann weil ihm die Elternbeziehung und der streitfreie Zugang so wichtig ist das sich damit als Druckmittel so ziemlich alles durchsetzen lässt.

Das ist eine total doofe Situation.

Wer sagt mir denn das sie plötzlich wieder ehrlich zu mir ist? Hat nicht vielleicht der Windhund beruflich in unserer Nähe zu tun, macht halbe Tage und sie will einfach an diesen Tagen ungestört vom Kind den Tag mit ihm verbringen?
Wenn ich mir jetzt frei nehme dann ist es vielleicht das nächste Mal eine Einladung zum Frühstück bei einer Freundin oder sonstiges weswegen sie mir wieder auf diese liebevolle Art zu verstehen gibt das ich ihr jetzt den Rücken vom Kind freizuhalten habe.

Wie war das bei euch? Wo hört da das entgegen kommen auf? Darf so ein Familie an die Wand fahren nicht auch mal für den Verlasser weh tun und kompliziert und anstrengend sein?

Wie würde jetzt eine berühmte Persönlichkeit aus Offenbach sagen?: Isch resch misch scho widder uff!
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Es ist ganz einfach, Jaeger,

Du hast eben noch verständlicherweise starken inneren Groll gegen sie und wünschst Dir irgendeine Art ‚Bestrafung‘ für sie oder dass sie mal richtig auf die Schnauze fällt.

Solange Du das noch wünschst, bist Du noch nicht ganz frei. Ich sag immer, die beste Rache ist es, dass man selbst ein geiles Leben führt. Ganz frei bist Du dann, wenn Du ihr wirklich verzeihen kannst und ihr, der Mutter Deines Kindes ein gutes Leben gönnst.

Das ist aber sehr schwer und verständlich, dass Du das jetzt nicht so empfindest. Es dauert eben, so eine Scheisse wirklich 100% zu verarbeiten. Aber diese letzte Einsicht, dass Menschen nun mal immer wieder Fehler machen, dass sie ungerecht und egoistisch handeln, jeder auf seine Weise, und dass es da nun mal keine ausgleichende Gerechtigkeit gibt im Leben, sondern manche eben besonders egoistisch sind und trotzdem durchzukommen scheinen damit, und dass das Leben trotzdem schon okay ist wie es ist - diese Einsicht kann einen richtig schön entspannen - freu Dich drauf!

Solange es noch nicht so weit ist und es Dich tierisch nervt, dass Deine Ex sich gerade im Glücke wähnt, hab ich noch ein schönes altes Sprichwort für Dich:

Das Glück besucht die Narren wohl,
doch lässt es sich niemals lange bei ihnen nieder...;)

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Genau da liegt mein Problem. Zuerst einmal hast du damit natürlich Recht, Arni und Banane sehen es ja genauso.
Nur wann kommt denn der Punkt an dem sie mal Verantwortung für ihr Handeln übernehmen muss?

Da ist noch so viel Wut bei dir - vollkommen nachvollziehbar - weil sie in deinen Augen alles hat. Es scheint ja auch so und ich sage absichtlich scheint. Wer weiß wie es ihr geht und ob ihr nicht alles irgendwann auf die Füße fällt?

Vielleicht kannst du dir wirklich nur ein paar schöne Tage mit deiner Kleinen machen, egal wie es gelaufen ist. In diesem Fall zählt das Kind, das sich sicher sehr auf die Zeit mit dem Papa freut:smile:

Für dich ist jetzt im Leben wieder alles offen und du darfst entscheiden wie es aussehen soll/kann. Es ist eine neue Chance. Und ich bin sicher, du ärgerst deine Ex mehr damit, wenn du einfach irgendwann nur Spaß an deinem neuen Leben hast:zwinkern: sollte es dann darum gehen.
Das ist ein langer Weg, wie wahrscheinlich jeder hier weiß, aber so wie ich dich hier lese wirst du das meistern!

Liebe Grüße
Mira
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Hey Jäger,

am besten Du bleibst ganz easy und antwortest völlig unemotional. Scheiss auf ihren etwas unverschämten Stil und überlege Dir, ob Du gerne Deine Tochter sehen möchtest an einem dieser Tage. Ansonsten antwortest Du mit dem Florett, dass es Dir leider nicht möglich ist, ab diesen Terminen einzuspringen.

Nichts weiter, keine gehässige Fussbote - bleib einfach völlig easy und schau auf Dich selbst.

Arnie



Terminator, Banane, ich würde ich mal kurz mit einer Frage zwischengrätschen:

Wieso soll Jäger hier nicht reagieren? Wäre es nicht angebracht zumindest die Art, in der sie mit ihm schreibt, zu unterbinden?
Die Lady nutzt hier die Kinder um Ihre Macht ausüben zu können. Respektvoller Umgang ist etwas anderes und Jäger soll das einfach schlucken? Selbst ich, wo emotional null an dem Thema hängt, könnte kotzen, wenn ich soetwas lese. :Wut:
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
könnte kotzen, wenn ich soetwas lese.
So gehts mir auch immer in diesen Momenten aber ich sehe ein das ein Großteil des Problems darin besteht das ich emotional doch noch tiefer drinstecke als ich mir das eingestehen will, wenn es ums Kind geht.
Mich würde zu deiner Frage auch interessieren was die anderen denken.

Leider muss ich von den heutigen Geschehnissen berichten:

Es war arschklar wie sich die Sache weiterentwickelt, es ist wirklich langsam ein Muster zu erkennen. Sie ärgert mich mit irgendetwas, bringt mich aus der Ruhe um dann nochmal einen draufzulegen und mich vollkommen aus der Reserve zu locken wobei ich über jedes Stöckchen springe was mir hingehalten wird.


Aber von Anfang an:

Ich habe mir eure Worte zu Herzen genommen und ihr wegen den Terminen zur Betreuung einfach Bescheid gegeben wie ich mir frei nehmen kann.

Eben war sie dann bei mir um die Kleine für ihr Papawochenende vorbei zu bringen.
Die Betreuung wurde angesprochen und dann ging es los: Ach und was ich dir noch sagen wollte.
Ich habe mich demnächst mit der Züchterfamilie von ihrem Terrier zur Jagd verabredet weil ich immer gerne bei ihnen war und das jetzt auch nach der Trennung nicht aufgeben möchte.
Das empfindet sie als übergriffig und fordert mich auf das abzusagen weil das IHRE Freunde wären und ich mich da raushalten soll, schließlich wollte ich auch nicht mit ihr zu meinem Metzger gehen um ihre Sau zu verwursten.
Wenn ich so weit gewesen wäre hätte ich das Gespräch an der Stelle beendet und wäre mit meiner Tochter reingegangen.
Habe natürlich genau das Gegenteil gemacht, mich geärgert und das diskutieren angefangen.

Über dieses Thema kamen wir zu den Drückjagdterminen im Herbst/Winter. Theoretisch könnten wir beide 12 Wochen lang von Donnerstag bis Sonntag auf Jagd gehen, so wie wir es als Paar, ohne Kind auch die letzten Jahre getan haben.
Ich habe ihr schonmal gesagt das für mich klar ist das wir unsere Regelung mit den abwechselnden Wochenenden auch in dieser Zeit beibehalten und es selbstverständlich ist das derjenige der das Kind hat auch für sie da ist und sie nicht irgendwohin abgeschoben wird.
Diesen Standpunkt findet sie mega doof und aktzeptiert es nicht bzw. nimmt meine Meinung zu ihrem vorhaben, auch als getrenntes Elternteil jede Jagdeinladung in dieser Zeit annehmen zu wollen, zur Kenntnis um anschließend deutlich zu machen das ich das auch genauso gut der Wand erzählen könnte.

Selbstverständlich stand ich da nicht drüber sondern habe mich noch mehr über sie geärgert und ihr nochmal verdeutlicht das ich dieses Vorhaben ablehne und ganz klar mein Veto einlege da unsere Tochter durch die Trennung ohnehin schon viel Durcheinander hat und wir wenigstens den abgesprochenen Rythmus beibehalten sollten.

Sie konterte damit das dieses Durcheinander nur meine Schuld ist da ich darauf bestehe meine Tochter auch an 3 Tagen unter der Woche zu sehen und nicht nur alle 14 Tage am Wochenende.
Trotz gemeinsamem Sorgerecht stellt sie es als große Gnade ihrerseits hin, das sie mir da entgegen kommt.
Denn eigentlich bräuchte meine Tochter das nicht da es ihr zuhause sehr gut ginge.
Ungefragt erzählte sie das unsere Tochter mittlerweile ein ganz hervorragendes Verhältnis zum Windhund hätte.
Exi aktzeptiert das ich mein Kind sehen möchte, gibt aber zu bedenken das sie jetzt eine neue Familie hat und sie von daher nicht auf mich angewiesen ist.
Eine ganz klare Drohung.
Emotional ging das bei mir natürlich voll ins schwarze. Mit dem Umstand das der Windhund immer mehr Raum im Leben von Exi und Tochter einnimmt komme ich gerade nicht gut zurecht.
Ob sie das jetzt nun so gemeint hat oder nicht, in meinem Kopf war sofort der Gedanke das die beiden versuchen mich als Papa abzusägen und für meine Tochter überflüssig zu machen.
Wohlgemerkt ein Typ mit dem sie jetzt seit 8 Wochen etwas am laufen hat.

Auch damit konnte ich nicht gut umgehen und habe mich zu blöden Aussagen hinreißen lassen zb das ich auch darauf bestehe meine Tochter zu sehen selbst wenn sie irgendwann sagen sollte das sie nicht mehr zu mir möchte.
Von dieser Aussage hat sie sich entsetzt gezeigt und mich als egoistisch bezeichnet.

Dann kamen wir von einem zum anderen und haben erneut unsere gesamte Beziehung durchgekaut. Erst war ihr O-Ton das es für sie schon immer schlecht gekaufen ist, was mich, der mittlerweile emotional sowieso schon arg Schlagseite bekommen hat, tief getroffen hat.
Habe mich dann dazu hinreißen lassen, sozusagen als Gegengewicht zu dieser Aussage, ihr nochmal zu erläutern das es mal eine Zeit gab in der ich sie heiraten wollte, ich konnte das einfach nicht so stehen lassen.

Dann kamen natürlich Vorwürfe warum sie nie etwas gesagt hat, Kind gekriegt hat, Haus kaufen wollte, wenn doch von Anfang an alles scheiße war.
Darüber sind wir natürlich nochmal auf das Thema betrügen und belügen gekommen.
Da habe ich es mir natürlich auch nicht nehmen lassen ihr nochmal ganz ausführlich zu offenbaren wie es mir damit kurz vor und bei der Trennung ging und wie mies ich das alles nach wie vor von ihr finde.
Zwischenzeitlich hat sie geweint und wollte fahren aber ich war in Schwung und habe ihr vorgeworfen das sie hierher kommt, mir Sachen an den Kopf wirft, mir aufs Brot schmiert das die kleine einen ganz tollen Stiefpapa bekommen hat aber dann einfach abhaut wenn ich darauf negativ reagiere.
Sie ist dann doch noch geblieben, kamen vom 100ten ins 1000enste, gegenseitige Vorwürfe - wäre wunderbares Material für RTL geworden um daraus ein GZSZ-Spin Off zu produzieren.

Das Ende vom Lied war das sie sich für ihre Aussage, es wäre für sie schon immer alles Mist gewesen, entschuldigt hat. Wir uns einig waren das wir uns nicht einig sind beim Thema Drückjagdtermine contra Kinderbetreuung und solche Gespräche für unsere Elternbeziehung schlecht sind.
Sie hat sich ein klein wenig für den Betrug entschuldigt aber auch gleich zu bedenken gegeben das sie mit dem Fremdgehen auch schon hätte früher anfangen können bzw. den ganzen Betrug für mich noch wesentlich unangenhmer (wie auch immer sie das gemeint hat) hätte gestalten können.
Da müsste ich lachen, habe ihr auf die Schulter geklopft und mich dafür bedankt das ich es mit ihr ja dann gar nicht schlecht getroffen habe.
Da musste sie auch lachen.

Fazit ist, bei mir sind mal wieder alle Dämme gebrochen. Sie hat eine erneute Bestätigung das ich emotional involviert bin, zwar nicht in Richtung EB aber sie trotzdem problemlos an mich herankommt wenn sie möchte, zur Not indem sie mir zwischen den Zeilen zu verstehen gibt das ich als Papa ersetzbar bin.

Gebracht hat mir dieses Gespräch nichts, ich dachte eigentlich ich wäre schon weiter, ist schade zu sehen das sie über ein paar Knöpfe bei mir alles wieder auf den Stand vom 11.4.19 zurücksetzten kann.
Über das Kind hat sie mich voll in der Hand.

Ich wünsche mir das dass heute nur ein kleiner Rückschalg war, der 11.4 ist ja auch noch nicht so lange her und das sich die Fortschritte beim verarbeiten und loslassen, mit denen ich in den letzten Wochen eigentlich sehr zufrieden war, wirklich Bestand haben und ich in naher Zukunft wirklich soweit bin, es nicht mehr nötig zu haben solche Gespräche mit ihr zu führen.

Die Geschichte mit dem dem Windhund als Stiefpapa liegt mir sehr schwer im Magen. Aber wenn die beiden wirklich irgendwann zum Ziel haben mich auszubooten dann kann ich es nicht ändern.

Bin gerade ziemlich enttäuscht von mir selber. Das es ihr permanent möglich ist mich mit dem Gefühl zurückzulassen das die ganze Trennung und wie alles gelaufen ist, hauptsächlich meine eigene Schuld ist, ist mies, irgendwann fange ich vielleicht an das zu glauben wenn sich diese Gespräche weiterhin wiederholen.

Bei der Übergabe hat mich die Kleine heute ziemlich lange ignoriert bzw. sich weggedreht wenn ich sie zu mir gerufen habe.

Damit schließe ich erstmal, wird langsam mal Zeit fürs Abendessen.
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Mach ich mich ihr gegenüber weiter zum Depp, damit die Elternebene gut funktioniert? Oder mach ich jetzt mal ne Ansage, gehe voll auf Konfrontation und riskiere so ein totale Eskalation.

Eignentlich gebe ich TERMINATER ja vollkommen recht. Was juckt es den Baum wenn sich ein Schwein daran kratzt?
Andereseits hast du dir ja oben eigentlich schon selbst die Antwort gegeben.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ja, leider lässt du dich noch immer von ihr verwickeln Jäger. Du müsstest viel souveräner auftreten und jegliche Provokation einfach an Dir abperlen lassen. Frauen haben in Deutschland noch immer viel zu viel Macht, wenn es nach einer Trennung um die Kinder geht. Hier muss man klug abwägen als Mann, worauf man eingeht, wie man sich verhält, wann man klare Kante zeigt und wann man sich zurückhält.

Wäre ich du, ich würde diese Erfahrung nunmehr nutzen und endlich anfangen nur noch auf der Elternebene zu bleiben. Wird sie unsachlich, bleibst du souverän und nimmst dich aus der Situation. Dann eskaliert es auch nicht mehr so. Eigentlich weißt das ja alles selbst.

Das Dir das Messer in der Tasche aufgeht bei solchen Sprüchen von ihr ist absolut verständlich. Umso wichtiger ist, dass du es erst gar nicht mehr soweit kommen lässt.
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Guten Morgen :smile:


Lieber Jäger mich würde gerne wissen ob da die ganze Zeit dein Kind dabei steht:nanu:

Das tut dem Kind am allermeisten nicht gut wenn Mama und Papa sich streiten :shakehead:
Deswegen würde ich ihr das auch ganz klar so sagen!
Das es vor der kleinen keine Diskussionen mehr gibt.

Da kannst dich selbst retten dann und aus der Situation retten.
Lass das also nicht mehr zu dem Kind zu liebe und das wird auch sie verstehen :zwinkern:

Großer du musst dir immer selbst sagen das du der Papa deines Kindes bist und auch bleiben wirst.
Und das für immer verstanden :coolwink:
Da führt kein anderer weg dran vorbei sonst bekommst eine auf den Hinterkopf :lach:

Du bist nicht austauschbar auch wenn es sich so anfühlt.
Das ist ganz ganz wichtig:rambo:

Arnie und die Banane haben ja alles schön geschrieben.
Lass dich nicht mehr aus der Reserve locken und entziehe dich solchen Dramen!
Werde nicht ausfällig oder beschimpfen oder Drohungen :nogo:

Macht Gerangel bleibt macht Gerangel und da musst du echt sauber bleiben:trost:


Gruß
Bob
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Guten Morgen,

ich ärgere mich immer noch und das blöde ist das ihr recht habt und ich es eigentlich schon besser wusste bevor das Gespräch überhaupt begonnen hat.

Danke für eure Unterstützung, dann starten wir jetzt Mal in Versuch #99 diese Trennungsphase hinter mir zu lassen und alles bis auf die Elternebene zu den Akten zu legen.

Werde nicht ausfällig oder beschimpfen oder Drohungen :nogo:
Damit habe ich zum Glück kein Problem, bei keiner einzigen Situation die ich hier beschrieben habe, habe ich jemals die Beherrschung verloren in dem Sinne das ich laut geworden wäre, sie beschimpft hätte.
würde gerne wissen ob da die ganze Zeit dein Kind dabei steht:nanu:
Ne ne, die habe ich vorher bei meiner Mutter abgegeben, das würde ich auch nicht wollen das sie da dabei steht (stehen und laufen klappt mittlerweile super :thumbsup:)

Wünsche euch einen schönen Sonntag!
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Terminator, Banane, ich würde ich mal kurz mit einer Frage zwischengrätschen:

Wieso soll Jäger hier nicht reagieren? Wäre es nicht angebracht zumindest die Art, in der sie mit ihm schreibt, zu unterbinden?
Die Lady nutzt hier die Kinder um Ihre Macht ausüben zu können. Respektvoller Umgang ist etwas anderes und Jäger soll das einfach schlucken? Selbst ich, wo emotional null an dem Thema hängt, könnte kotzen, wenn ich soetwas lese. :Wut:

Hi,
ich grätsch mal rein. Habe den Strang schweigend verfolgt und bin auch der Meinung, dass es zwar wichtig ist hier auf Elternebene wirklich zu schauen, wann Jäger die Kleine übernehmen kann, aber ich finde es auch sehr wichtig Ex klarzumachen, dass sie so nicht kommunizieren braucht, wenn sie was will.
Ein Umgangsmodel ist nicht dazu da, dass sich der eine immer wieder des anderen bedient und das, wenn man jedesmal brav nachgibt, zur Selbstverständlichkeit wird.
Respektlosigkeiten brauchen immer Distanz (die ist da), klare Grenzen, Konsequenzen oder manchmal schlichtweg klare Worte. Nett, aber direkt. So nicht!
Ich les mal zuende :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Wenn ich so weit gewesen wäre hätte ich das Gespräch an der Stelle beendet und wäre mit meiner Tochter reingegangen.
Habe natürlich genau das Gegenteil gemacht, mich geärgert und das diskutieren angefangen

Auch hier ganz klar eine Grenze setzen. Es sind auch deine Bekannten und du entscheidest selbst, mit wem du deine Freizeit verbringst. Danke für den Rat. Und die Situation gezielt verlassen.

Sie konterte damit das dieses Durcheinander nur meine Schuld ist da ich darauf bestehe meine Tochter auch an 3 Tagen unter der Woche zu sehen und nicht nur alle 14 Tage am Wochenende.

Dir stehen rechtlich 50% der Zeit mit deiner Tochter zu. Anders gesagt wird mittlerweile ein Wechselmodel befürwortet, wenn beide Eltern einverstanden sind und es für das Kind machbar ist.
Dieser Quatsch mit dem "aller 2 Wochen am Wochenende" ist absolut veraltet. Da ist sie auf dem Holzweg.

Sie hat sich ein klein wenig für den Betrug entschuldigt aber auch gleich zu bedenken gegeben das sie mit dem Fremdgehen auch schon hätte früher anfangen können bzw. den ganzen Betrug für mich noch wesentlich unangenhmer (wie auch immer sie das gemeint hat) hätte gestalten können.
Da müsste ich lachen, habe ihr auf die Schulter geklopft und mich dafür bedankt das ich es mit ihr ja dann gar nicht schlecht getroffen habe.
Da musste sie auch lachen.

Daran siehst du, dass deine Ex noch gar keinen klaren, reflektierten Blick auf die Dinge hat. Es ist ja auch nicht im mindesten lustig. Ihre Gefühle sind bei dem neuen Willi, daher kann sie deine so wenig nachempfinden.

zur Not indem sie mir zwischen den Zeilen zu verstehen gibt das ich als Papa ersetzbar bin.

So und hier musst du ganz stark werden und bleiben. Es ist unschön, wenn es über die Kinderschiene läuft, aber es passiert oft.

Das nächste Mal sagst du, dass dir sehr daran gelegen ist zum Wohl aller, einen Termin bei der Caritas /beim Jugendamt zu machen, um das Umgangsrecht zu besprechen und festzulegen. Du hast nicht weniger Rechte und Pflichten als sie.
Ich fände es gut, wenn ihr das macht. Das wird euch auf Elternebene viel bringen.
Du kannst leider aber keinen Einfluss darauf nehmen, was sie mit eurer Tochter in ihrer Betreuungszeit macht. Schade, wenn sie die Kleine immer hin- und herschiebt. Erstmal kannst du dann nur dagegenhalten, indem du deiner Tochter deine Zeit und damit Stabilität bietest.
Aus der Machtschiene über die Kleine kommst du nur raus, indem du ihr zeigst, dass sie dahingehend keine Macht hat und dich die Rumschieberei der Kleinen unberührt lässt.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Nur weil die Frage aufkam: in der Sache musst Du natürlich ganz eindeutig Deine eigenen Interessen vertreten, Jaeger. Aber eben souverän und sachlich, ohne emotional auf ihren Ton einzugehen.

Wenn sie also fragt, ob Du außer der Reihe Eure Tochter nehmen kannst und ihr Ton etwas unverschämt fordernd dabei ist, darfst Du nicht überempfindlich sein, sonst wirkst Du schnell wie eine beleidigte Leberwurst. Du reagierst am besten nüchtern und kühl, nicht beleidigt.

Du kannst in solchen Fällen einfach schreiben, dass die Termine halt nicht passen, Punkt, aus, keine langen Erklärungen, dass Dir ihr Ton nicht passt, sonst zeigst Du nur, dass Du noch emotional zu packen bist, dass du dünnhäutig bist.

Du darfst hier nicht in die Gerechtigkeitsfalle tappen, denn das Leben ist nun mal nicht gerecht. Also nicht diskutieren mit ihr, nicht klagen, einfach kühl und klar verhandeln.

Du machst das schon, Jaeger, es dauert nur vielleicht noch ein bissl:).

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
einen Termin bei der Caritas /beim Jugendamt zu machen, um das Umgangsrecht zu besprechen und festzulegen
Hallo EatPrayLove, danke für deinen Beitrag!
Auch wenn sie ab und zu murrt, habe ich die Kleine zur Zeit immer wenn ich kann und möchte. Dein Vorschlag jemand 3. mit einzubeziehen werde ich mir aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten falls es sich weiterhin negativ entwickelt.

Mit der Züchterfamilie habe ich erstmal vereinbart das wir unser treffen noch ein bisschen nach hinten verschieben, da ich zur Zeit einfach keinen 'Nerv für weiteren Stress mit Exi habe.
Wenn endlich erstmal der Umzug geschafft ist und wir dann wirklich ausschließlich auf der Elternebene angekommen sind, wird es hoffentlich leichter.
Solange meine Sachen noch in dem Haus stehen fühle ich mich noch nicht vollständig frei von ihr.

Ich überlege ob ich ihr meinen Anteil für den Juli nicht mehr überweise, da sie meinen Namen von Briefkasten und Klingel entfernt hat und damit, je nach Briefträger, auch keine Post mehr ankommen wird.
Du darfst hier nicht in die Gerechtigkeitsfalle tappen, denn das Leben ist nun mal nicht gerecht.
Da triffst du es auf den Punkt. In den letzten 4 Wochen war ich wirklich zufrieden mit mir, Exi und der Neue waren mir schon ziemlich egal.
Das wandelt sich leider gerade zu einem ausgeprägtem Gerechtigkeitsbedürfnis. Fühlt sich irgendwie wie ein Rückschritt an, denn mir ist schon klar das es Blödsinn ist darauf zu warten das sie irgendwann die Quittung für ihr Verhalten bekommt.
Da gebe ich Exi immer noch viel zu viel Raum in meinem Kopf.

es dauert nur vielleicht noch ein bissl
Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange. Der Juli bringt mich jetzt hoffentlich einen guten Schritt weiter wenn ich wieder eine eigene Wohnung habe und Exi und ich keine gemeinsamen finanziellen Verpflichtungen mehr haben.
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.254
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben