Klingt das nach endgültiger Trennung oder Weckruf?

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Moin Community,


ich lese schon eine ganze Weile still und heimlich hier mit und konnte, so denke ich, schon einiges rausziehen. Da jeder Fall doch aber immer irgendwie ganz individuell ist und ich mir wirklich Hilfe erhoffe um in meiner kleinen Katastrophe noch das Ruder rum zu reißen, oute ich mich nun als betaisiert!


Meine Frau und ich sind Mitte 30 und schon ein Weilchen zusammen inzwischen auch schon 5 Jahre verheiratet. Wir haben einen ganz süßen kleinen Sohn und wollten noch ein weiteres Kind bekommen. Seit Ende 2019/ Anfang 2020 haben wir daran “gearbeitet”, bisher erfolglos.


Im Oktober beschlossen wir eine Pause zu machen, das ganze verlangte uns viel ab. Ehrlich gesagt wurde der Sex auch zum abturner weil ich immer parat stehen musste wenn der Eisprung kurz bevor stand. Den Rest des Monats wurde ich on hold gesetzt um ja nichts zu vergeuden oder weil sie sexuell keine Lust mehr auf mich hatte. Wir beschlossen also das Kinderthema erstmal hinten an zu stellen und wieder normal als kleine Familie weiter zu machen. Das ganze wirkte sich so aus, das wir keinen Sex mehr hatten und sich meine Frau auch sonst emotional total von mir entfernte. Ich fühlte mich richtig geblockt von ihr, ich war kein Teil mehr ihres Lebens und verlor die emotionale Verbindung zu ihr.


Kurz vor Weihnachten spitzte sich die Situation zu, wir hatten beide beruflich sehr viel Stress und der erneute Lock-down verkomplizierte wieder alles was die Betreuung unseres Buben anging. Die Stimmung war geladen, sie permanent schnauzig zu mir, sie erzählte nichts mehr aus ihrem Leben, fragte nicht nach meinem. Ab dem 23.12 hatten wir Urlaub. Ich freute mich sehr drauf, dachte wir könnten endlich wieder zueinander finden über die Weihnachtstage und plante einen gemütlichen Abend für uns mit leckerem Abendessen und 1-2 Gläsern Wein zum auflockern. Dazu richtete ich alles schön her, brachte unseren Sohn zu Bett, sie kam erst spät von der Arbeit (was ich aber wusste, ich richtete das Essen auf dann). Sie kam rein und sagte sie kann so nicht weiter machen sie kann das so alles nicht mehr. Ich fragte ob sie sich trennen will, worauf sie zu weinen begann, nickte und sagte sie glaube JA!


Mir blieb das Herz halber stehen in dem Moment und ich verlor kurz den Boden unter den Füßen. Soweit so gut.


Die Tage danach (Weihnachten) versuchten wir uns zusammenzureißen des Kleinen wegen. Zwischen den Jahren ging sie arbeiten und ich stürzte mich in ein Projekt im Haus um es uns weiter schön zu machen. Dazu habe ich täglich das Gespräch gesucht um zu verstehen wieso und beteuert ich könne mich doch ändern und wir können doch über alles reden. Ein Fehler wie ich jetzt weiß. Sie wurde darauf auch noch richtig zickig und ätzend. Bis Ende der ersten Januar Woche habe ich sie belagert und gefragt wie sie sich entschieden hat anstatt selbst aktiv zu werden. Dann wurde ich aus dem Bett verbannt.


In dem Moment fing ich an etwas rum zu lesen wobei ich dieses Forum hier fand und blieb bei einigen Geschichten erstaunt hängen.


Vielleicht könnt ihr mir auch helfen meine Geschichte zum Guten zu wenden.

Aktueller Stand ist: sie weiß immer noch nicht was sie will verhält sich aber nicht mehr so ruppig.


Ich mache seit den letzten 2 Wochen wieder mehr für mich, das ganze letzte Jahr habe ich mich nur für die Familie aufgeopfert. Letzten Samstag und Freitag Abend war ich unterwegs bei Freunden und heute war ich auch den halben Tag auf Achse. Darauf reagierte sie wieder etwas sauer.


Würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht etwas helfen könntet. Danke schon mal im vorneweg!
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Hallo :smile:

Deine Geschichte hat mich jetzt beim Lesen ein wenig traurig gemacht.
Man merkt deutlich, wie wichtig dir deine kleine Familie ist und wie sehr du dich bemühst und bemüht hast, alles schön und alle glücklich zu machen.
Das behalte dir künftig bitte bei. :smile:

Ich bin keine Expertin, aber befürchte, dass der aktuelle Zustand nicht so förderlich ist. Ihr wohnt ja weiterhin zusammen, oder?
Schläfst du mittlerweile wieder im selben Bett?

Sie hat eigentlich die Trennung ausgesprochen und müsste Konsequenzen ziehen. Das ist ja nichts Halbes und nichts Ganzes.:S
Inwiefern war sie denn sauer, dass du weg warst? Was erwartet sie von dir?

Wie geht es dir aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Smomo,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Smono,

mich habe gerade deinen Post gelesen und kann Deine Geschichte gut nachfühlen! Schrecklich, was Dir bis hierhin passiert ist und ich kann mir denken, wie Du Dich fühlst in der jetzigen Situation. Man liebt noch, ist gleichzeitig wahnsinnig enttäuscht von seiner Frau, will am Familienglück festhalten und ist völlig verunsichert.

Was erstmal gut ist, ist ein eindeutiges Ziel für sich selbst zu definieren. Kann Du für Dich sagen, dass Du Deine Frau zurückgewinnen möchtest? Oder könntest Du Dir auch eine Trennung vorstellen?

Ein Exback ist leider ziemlich unwahrscheinlich für Männer, vor allem wenn sie weiter im selben Haushalt mit ihren Exen leben müssen aufgrund von Kindern.

Deine Situation ist schwierig, aber vielleicht gibt es ja noch Chancen, wissen kann man es nie;). Was ich noch nicht genau verstehe, ist, dass Du schreibst, sie wüsste noch nicht, wie sie sich entschieden habe. Wie ist das gemeint? Denn sie sagte ja recht eindeutig, dass sie sich trennen möchte. Geht es hier darum, ob ihr dennoch wegen des Kindes zusammen wohnen bleiben wollt?

Ansonsten wäre es am besten, wenn Du das Verhalten eines Mannes an den Tag legst, der ihre Entscheidung, sich zu trennen, akzeptiert und sich nun um sich selbst kümmert. Mach Sport, telefoniere mit Freunden, betreibe eigene Hobbies, sei Eurem Kind aber immer ein toller Vater.

Deiner Frau gegenüber kannst Du freundlich sein, sei niemals von Dir aus zickig oder verletzt. Wenn sie zickig ist, bleibe ungerührt und übergehe ihr Verhalten soweit möglich.
Am besten, Du stellst hier immer mal ein paar Szenen ein und beschreibst Dialoge zwischen Euch, so dass wir uns ein Bild machen und Dir konkrete Tipps geben können.

Alles Gute,

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136

Hallo :smile: danke dir für deine Antwort, das freut mich sehr.


Schläfst du mittlerweile wieder im selben Bett?
Nein ich schlafe noch getrennt. Ich denke das ist erstmal besser so um zumindest ein bisschen Trennung rein zu bekommen aber auch das Signal zu setzen: ich akzeptiere die Trennung.


Inwiefern war sie denn sauer, dass du weg warst? Was erwartet sie von dir?

Sie war darüber zickig und macht mir Vorwürfe weil ich nicht zu Hause war um zu helfen oder weil ich die Zeit nicht genutzt habe im Haus was zu machen. Nach Freitag meinte sie sogar “Vielleicht ist es gut das wir kein Baby mehr bekommen haben, wenn du einfach Stunden lang weg bist”


Wie geht es dir aktuell?
Schwer zu sagen. Ich versuche mich nicht total runterziehen zu lassen und positiv zu bleiben, so oder so. Aber die Situation ist für mich schwer zu begreifen diese Wendung von alles ist gut zu Trennung verstehe ich rational gar nicht. Das macht mich sehr traurig und wütend. Dazu kommt, mir fehlt das mit uns sehr, sie fehlt mir sehr. Sie ist zwar physisch da aber unsere Verbindung ist unterbrochen, das ist schwer auszuhalten.


Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Hallo Felis, danke für deinen netten Begrüßungstext :)

Hey Smono,

mich habe gerade deinen Post gelesen und kann Deine Geschichte gut nachfühlen! Schrecklich, was Dir bis hierhin passiert ist und ich kann mir denken, wie Du Dich fühlst in der jetzigen Situation. Man liebt noch, ist gleichzeitig wahnsinnig enttäuscht von seiner Frau, will am Familienglück festhalten und ist völlig verunsichert.

Hi Terminator, danke dass du hier gelesen und geschrieben hast :)

Was erstmal gut ist, ist ein eindeutiges Ziel für sich selbst zu definieren. Kann Du für Dich sagen, dass Du Deine Frau zurückgewinnen möchtest? Oder könntest Du Dir auch eine Trennung vorstellen?
Mein Hauptziel ist zweifellos meine Frau zurück zu erobern. Aber nicht im jeden Preis... ein klares no go ist für mich vor allem wenn das auf den Rücken unseres Buben gehen würde. Trennung möchte ich mir ungern vorstellen.


Ein Exback ist leider ziemlich unwahrscheinlich für Männer, vor allem wenn sie weiter im selben Haushalt mit ihren Exen leben müssen aufgrund von Kindern.

Challenge accepted :coolwink:


Was ich noch nicht genau verstehe, ist, dass Du schreibst, sie wüsste noch nicht, wie sie sich entschieden habe. Wie ist das gemeint? Denn sie sagte ja recht eindeutig, dass sie sich trennen möchte. Geht es hier darum, ob ihr dennoch wegen des Kindes zusammen wohnen bleiben wollt?

Sie sagte sie “glaubt” seither hat sich daran nichts verändert. Hab da leider öfter mal nach gefragt anstatt einfach mich selbst zu positionieren. Ok dann hat sie mich des gemeinsamen Bettes verwiesen wahrscheinlich ist das eindeutig und ich halte mich nur an diesem “glaube” fest.


Ansonsten wäre es am besten, wenn Du das Verhalten eines Mannes an den Tag legst, der ihre Entscheidung, sich zu trennen, akzeptiert und sich nun um sich selbst kümmert.
Heißt das, ich stelle dann auch solche Beziehungssachen komplett ein wie Abschieds- und Begrüßungskuss? Also das zusammenleben ist dann nur noch WG artig, oder?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Smomo,

mit tut deine Situation auch sehr leid, leider haben wir hier im Forum einige Männer, die ganz ähnliches erlebt haben. Auch Arnie ( Mod Terminator ) kann da ein Lied von singen...

Immerhin positiv ist, dass sie bisher keine Affäre eingegangen ist/sich nicht fremdverliebt hat.

Ansonsten wäre es am besten, wenn Du das Verhalten eines Mannes an den Tag legst, der ihre Entscheidung, sich zu trennen, akzeptiert und sich nun um sich selbst kümmert. Mach Sport, telefoniere mit Freunden, betreibe eigene Hobbies, sei Eurem Kind aber immer ein toller Vater.

Deiner Frau gegenüber kannst Du freundlich sein, sei niemals von Dir aus zickig oder verletzt. Wenn sie zickig ist, bleibe ungerührt und übergehe ihr Verhalten soweit möglich.


ja, das wären die ersten Maßnahmen.

Und stelle, wie Arnie ja auch schreibt, eure Dialoge hier bitte ein, dann können wir dir besser helfen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Heißt das, ich stelle dann auch solche Beziehungssachen komplett ein wie Abschieds- und Begrüßungskuss? Also das zusammenleben ist dann nur noch WG artig, oder?

ja klar. jemanden, der sich trennen will, küsst man nicht von sich aus. Wenn sie damit anfängt, dann kommt es darauf an, wie der Kuss von ihr gestartet wird - ob du sie dann einfach nett zur Seite schiebst oder vielleicht sexuell wirst.
Das kommt ganz auf die Situation und eure Dynamik an, die wir noch nicht genug kennen.

Dazu müsstest du etwas mehr zu euren Szenen/aus eurem Zusammenleben berichten
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Hallo Admina Felis,

das mache ich auf jeden Fall von heute an. Dann habt ihr einen besseren Einblick und ich weiß mich besser zu verhalten.

Was die Küsse angeht, die sind nicht sexuell das ist ganz normal ein Hallo und Tschüss schmatzer der zwar früher auch mal ausgeufert ist aber der ist sexuell so ungeladen als würde ich meine Mutter ein Bussl auf die Wange geben :lach:

Dann schiebe ich sie leicht zur Seite..
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Der Morgen verlief jetzt für die Zeit ungewohnt freundlich zu Beginn, vielleicht riecht sie, dass ich mir Hilfe gesucht habe :PP

Sie kam in mein Zimmer machte die Tür auf und sagte mit freundlicher Stimme
„Guten Morgen ich geh mal duschen“
Ich: „Guten Morgen, ja ok“

weiß nicht genau warum sie das angekündigt hat. Hab sie gestern nur gefragt wann sie heute aufsteht und sagte dann: nicht das wir uns in die Quere kommen. Worauf sie sagte: wir haben 2 Bäder und 2 Duschen.

Aber alles steht in einem Bad und wenn einer unten duscht muss der erst alles rum schleifen. Vielleicht sagte sie es auch nur falls der Kleine in der Zwischenzeit aufwacht.

Dann habe ich weiter trainiert und lief ihr dann im Flur entgegen wo sie grade nackig ins Kleiderzimmer ist.

Später stand ich mit unserem Sohn am Waschbecken um ihm beim Zähnchenputzen zu helfen, er stand vor mir auf seinem Hocker. Da kam sie an das Waschbecken daneben und stand kurz hinter mir und entfernte mir was am Pulli ein Fussel oder Haar. Dann schminkte sie sich und sagte „ich muss mir mal etwas Farbe ins Gesicht machen, hab auch schon die engere Jeans ausgezogen“ hab zwar den Zusammenhang nicht verstanden aber „ja mach das mal“ gesagt. Dann bin ich mit unserem Sohn runter in die Küche und dann in den Keller Getränkekisten rausräumen weil ich das heute holen muss.

Ich konnte erst los nachdem sie weg war weil sie hinter mir in der Einfahrt stand. Dann sagte sie noch „Deine grünen Schuhe sind wahrscheinlich noch nass“ ich sagte dann „Na macht doch nix ich ziehe einfach die grauen“. Sie dann „dann bis heute Abend“ ich: „ja bis heute Abend“ sie stand vor mir war dann aber irgendwie nicht mehr so gut gelaunt wie ganz morgens und küsste mich so schnell da konnte ich sie nicht weg schieben. Dann packte sie unseren Buben ein parkte aus, in der Zeit schloss ich ab und ging auch raus. Hab extra nicht mehr hin geguckt aber sie machte die Scheibe runter und sagte noch „denke dran, ORTSNAME ist wegen Hochwasser gesperrt“ ich sagte „Ja danke!“

Das wars von heute morgen :lach: normal schreibt sie immer wenn sie auf Arbeit ist aber in letzter Zeit nicht mehr..

Bin für Kritik offen wo ich was hätte anders und besser machen können

Edit: habe noch eine Szene vergessen die aber auch nicht wichtig ist denke ich. Wir waren beide in der Küche sie hat sich ihr Essen zurecht gemacht ich habe mir einen Kaffee gezogen.
Dann sagte ich:
„Ich werde dahinten doch noch eine Steckdose hinsetzen für die Kaffeemaschine, wenn ich die Woche die Speis fertig mache ziehe ich mir das da raus“
Sie: „Das stört dich jetzt richtig, oder?“
Ich: „Ehrlich gesagt schon. Wir haben die Küche so klug und sinnvoll geplant mit der Kaffeemaschine dahinten in der Toten Ecke und dann hängt das Kabel da immer im Blick“
Sie: „Klar, dann mach das doch“
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Danke für den ausführlichen Bericht, Smomo :smile:

ich finde , du hast gut reagiert - hier musste ich wirklich auch etwas lachen, wie du sie da stehen gelassen hast

Dann schminkte sie sich und sagte „ich muss mir mal etwas Farbe ins Gesicht machen, hab auch schon die engere Jeans ausgezogen“ hab zwar den Zusammenhang nicht verstanden aber „ja mach das mal“ gesagt.
:D


Das war schon gut so - was sich auch anbietet in solchen Sitautionen, in denen sie so offensichtlich auf ihr attraktives Äußeres aufmerksam machen will, wenn du dann humorvoll-großzügig drauf eingehst und sie ein bisschen nett hochnimmst, ihr aber gleichzeitig mit deinem Verhalten zeigst, dass es dich nicht sonderlich interessiert (also sie nicht bewundernd anblickst usw.)
ungefähr so '' ja gute Idee, bringt deinen Hintern schön zur Geltung'' oder sowas, in einem beiläufigen netten Ton, während du etwas anderes machst und so wirkst als würdest du auch an etwas anderes denken.

Generell wäre es wichtig, wenn du jetzt oft so wirkst, als wärest du mit deinen Gedanken woanders, jedenfalls nicht bei ihr - wenn bei der Familie, dann beim Kind.
Du könntest an deinem Äußeren feilen, dir neue Klamotten zulegen und öfter grinsend auf deinem Handy schreiben/etwas geheimnisvoll diesbezüglich wirken. Sie darf dich nicht mehr sicher glauben, nachdem sie die Trennung angekündigt hat, es sollte ihr bewusst werden, dass es noch andere Frauen gibt, die an dir Interesse haben könnten (und du an diesen).

als Beispielstränge, aus denen du dir gute Tipps ziehen kannst, fallen mir
gerade der Strang vom Mod Terminator und aktuell von Tricky Tom ein...du findest sie über die erweiterte Suche ('Suche' und 'mehr anklicken, dann 'erstellte Stränge eines users'
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
ich finde , du hast gut reagiert - hier musste ich wirklich auch etwas lachen, wie du sie da stehen gelassen has

Ich hab da gar nicht drüber nachgedacht war vielmehr verwundert warum sie mir das mitteilt weil es doch nix ungewöhnliches ist :lach: also was ich sagen will auch in einer normalen Situation hätte ich nicht anders reagiert, früher eher frecher :PP


Generell wäre es wichtig, wenn du jetzt oft so wirkst, als wärest du mit deinen Gedanken woanders, jedenfalls nicht bei ihr - wenn bei der Familie, dann beim Kind.
Du könntest an deinem Äußeren feilen, dir neue Klamotten zulegen und öfter grinsend auf deinem Handy schreiben/etwas geheimnisvoll diesbezüglich wirken. Sie darf dich nicht mehr sicher glauben, nachdem sie die Trennung angekündigt hat, es sollte ihr bewusst werden, dass es noch andere Frauen gibt, die an dir Interesse haben könnten (und du an diesen).

Danke Felis für die Hinweise das ist sehr gut das versuche ich mal umzusetzen. Denkst du denn, ich sollte mich Paar- bzw. eher freundschaftsähnlichen Situationen erstmal komplett entziehen? Zum Beispiel Serie gucken? Hab ich dafür zu viel vor? Eigentlich schon.


als Beispielstränge, aus denen du dir gute Tipps ziehen kannst, fallen mir
gerade der Strang vom Mod Terminator und aktuell von Tricky Tom ein...du findest sie über die erweiterte Suche ('Suche' und 'mehr anklicken, dann 'erstellte Stränge eines users'
Danke für die Hinweise, TrickyTom habe ich schon gelesen. Bei Mod Terminator bin ich dabei, der stand auf Seite 1 fing aber 2014 an. Bin da auf Seite 60 und muss etwas Gas geben :smile:

Vorhin schrieb sie:
„Soll ich eigentlich einkaufen gehen?“
Hab das mit „ja“ beantwortet haben wir aber gestern schon geklärt dabei kam raus ich kaufe Getränke sie Lebensmittel.

Kann sich denn jemand erklären wie man von Babywunsch auf Trennung kommt? Oder denkt sie sich vielleicht wenn es damit nix wird dann schlage ich ein ganz neues Leben ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Denkst du denn, ich sollte mich Paar- bzw. eher freundschaftsähnlichen Situationen erstmal komplett entziehen? Zum Beispiel Serie gucken?

Ja, Serie gucken würde ich erstmal ausfallen lassen. Wenn sie aber auf dich zukommt und sich um dich bemüht (vielleicht ein paar Snacks vorbereitet hat oder ähnliches), dann kannst du dich schon mit ihr zusammen hinsetzen. Dazu muss sie dir aber deutlich zeigen, dass sie Zeit mit dir verbringen möchte. Gut ist auch, wenn du dann nach der Zweisamkeit aufstehst und sagst '' war ein netter Abend, jetzt muss ich noch ein paar mails beantworten (oder so) und dich der Situation entziehst, so dass sie dann plötzlich alleine bleibt-
aber immer alles ganz freundlich. Also nicht bockig oder barsch rüberkommen

Kann sich denn jemand erklären wie man von Babywunsch auf Trennung kommt? Oder denkt sie sich vielleicht wenn es damit nix wird dann schlage ich ein ganz neues Leben ein?


puh, ja, wir können ja nicht in sie hineinsehen...was aber sehr wahrscheinlich ist, dass sie nach den Jahren einen Gefühlsverlust erlitten hat, ihr Begehren abgeflacht ist - und ihr selbst das zu schaffen macht, so dass sie denkt ''und das solls jetzt gewesen sein in der Liebe ?'' - also sie etwas Beklemmungen wegen ihrer eigenen Famlienpläne bekommt, den festgefahrenen Wegen, auf die sich einlässt.
Andererseits stehst du aber als Vater bei ihr weiter hoch im Kurs. Das wird sie auch nicht so leicht über Bord werfen können, Smomo.
Die schwierige Kunst jetzt ist, ihre romantischen Gefühle für dich wieder wecken zu können. das geht eben nicht dadurch, dass du dich um sie bemühst, sondern indem du emotional erstmal von ihr abrückst. Dass sie Verlustängste bekommt, idealerweise Sehnsucht, und sie auch den Raum hat, dich aus der Distanz wieder mit anderen Augen sehen zu können (als nur mit dem über die Jahre abgenutzten Blick).

Was gut ist, schrieb ich ja schon, dass sie offensichtlich keine Affäre hat, also nicht für einen anderen Mann schwärmt.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Smomo,

Das klingt doch alles schon recht gut, was Du da beschreibst. Du wirkst auf mich intelligent und humorvoll, das sind schon mal ganz gute Voraussetzungen, um in deiner eigenen Situation bewusst Änderungen herbeiführen zu können.

Felis hat Dir einige sehr wertvolle Tipps gegeben, dem kann ich kaum was hinzufügen. Ansonsten ist es halt wichtig, dass Du nicht zu schnell zu vieles änderst. Es muss immer glaubwürdig bleiben, wie Du Dich verhältst! Wenn Du jetzt zu bemüht einen bestimmten Eindruck erwecken möchtest bei ihr, besteht die Gefahr, dass sie das irgendwie spürt und es Dir nicht abnimmt. Hab das immer im Hinterkopf und versuche eher, nicht Zuviel bewirken zu wollen. Es ist schon viel erreicht, wenn Du eigene Gefühle wie Sehnsucht oder Trauer vor ihr verbergen kannst. Versuche am besten wirklich, Dich emotional etwas von ihr zu lösen, versuche, Dich mit dem Gedanken irgendwie anzufreunden, dass Du vielleicht schon bald alleine weiter machen musst. Forsche ein wenig in diese Richtung, entdecke Dicg selbst wieder, kontaktiere alte Freunde oder noch besser Freundinnen, telefoniere und schreibe mit anderen. Wenn Du Dich authentisch mehr mit deiner Umwelt vernetzt, wird es ihr auffallen und es wird echt wirken, weil es auch echt ist, verstehst Du?

Bisher habe ich wie Felis auch das Gefühl, dass Du Dich gut verhältst, mach genau weiter so!

Übrigens, ich hab gelesen, dass Du meinen Strang liest. Der Teil mit meiner Ehe geht glaube ich gar nicht mehr so lang, vielleicht bis Seite 120 oder so, und ich kann Dir jetzt schon sagen, dass mein Exback nicht geglückt ist damals. Ich will Dir aber auch sagen, dass ich heute viel glücklicher bin als damals, ich habe eine neue Beziehung gefunden und meine Kinder haben unsere Trennung sehr gut verkraften können. Mit meiner Exfrau verstehe ich mich heute ziemlich gut, aber zurück würde ich sie heute nicht mehr wollen - ich wünsche ihr aber nur das Beste, mit uns hat es eben nicht sollen sein.

Das nur vorab - das heißt aber nicht, dass Du diesen Weg auch gehen willst, Du wirst es schön weiter versuchen und vielleicht habt ihr ja eine Chance, ich würde es Dir wünschen! Ich erwähne es nur, um Dir aufzuzeigen, dass das Leben lang ist und viele Optionen bietet, glücklich zu werden:).

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Von mir mal schnell hier reingegrätscht, weil ich das gerade lese:
Kann sich denn jemand erklären wie man von Babywunsch auf Trennung kommt? Oder denkt sie sich vielleicht wenn es damit nix wird dann schlage ich ein ganz neues Leben ein?

Wenn Frauen einen Kinderwunsch haben, dann können manche da ganz pragmatisch vorgehen und ihre Ehemänner regelrecht instrumentalisieren.

Für den Preis eines weiteren Kindes, würden sie dann eine nicht mehr auf romant. Liebe basierende Beziehung in Kauf nehmen, wenn der Ehemann weiter als verlässlicher Partner funktioniert.

Wenn sowas nicht möglich ist, hat er seinen Wert so ziemlich verloren und sie wollen dann die andere Option favorisieren: Trennung plus romantischer Neuanfang mit einem anderen Partner.

Da Du Dich Smomo wirklich sehr betaisieren hast lassen, hast schon noch die kleine Chance, dass vielleicht wirklich nochmals frische Gefühle bei ihr aufploppen, wenn Du diesen Betageruch abschütteln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trust

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2015
Beiträge
110
Hallo Smomo,

nach deiner Anfangsphase und den Problemen mit deiner Frau hast du sicher einige Fehler gemacht aber scheinst jetzt auf dem richtigen Weg zu sein, du durch dein lesen im Forum hast du bereits Wissen in deine Situation übertragen können.

Was mir spontan einfällt ist folgendes, alles im Universum funktioniert auf Anziehung. Man muss quasi Situation schaffen die andere anziehen. Wenn man das richtig anwendet und verstanden hat fühlt es sich für einen selber auch weniger verzweifelt an und man ist sozusagen der Preis um den der Partner sich gerne bemüht.

Was mir passiert ist, das hat mir Wolfgang schön erklärt, Werbeverhalten zu zeigen wenn die Gefühle bei dem Ex bereits stark abgeflacht sind.
Jemanden zu überzeugen wo die Gefühle nicht synchron laufen, klappt nicht.

Ich wünsche dir alles gute bei deinem Versuch eure Beziehung wieder
in Einklang zu bringen.
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Hallo an alle

Zunächst möchte ich mal herzlich für Eure großartige Hilfe bedanken, das gibt mir ein richtig warmes Gefühl und ich fühle mich super aufgehoben. Es gibt mir auch ein warmes Gefühl der Hoffnung in egal welche Richtung. Seit ich hier lese und schreibe bemerke ich eine allmähliche Wesensveränderung, als hätte mich jemand aufgeweckt – DANKE!

Bevor ich auf Eure Beiträge eingehe möchte ich noch ein Update zu gestern Abend und heute früh bringen:

Ich war mit kochen dran (hier hat jeder seine „Gerichte“ im Haushalt), war aber spät dran, weshalb es für den Kleinen etwas knapp war. Meine Frau hatte schon vorbereitet, was vorbereiten ging. Als ich heim kam saß sie am Handy und schaute Instagram, mein erster Impuls war zu ihr zu gehen für einen Kuss – da konnte ich mich aber innerlich zurück pfeifen. Bin dann zu unserem Kleinen und hab ihn erstmal geknuddelt und gefragt ob er mir hilft. Habe mich dann gleich dran gemacht. Sie kam auf mich zu guckte grimmig und holte sich ihren Kuss. Der war fest.

Dann ging sie wieder zurück und setzte sich. Ich konnte Felis Tipp direkt umsetzen, denn als alles köchelte packte ich mein Handy raus um meinem Kumpel von einer Begegnung mit einem bekannten Paar zu berichten, weil er auf meine Frage ob er die beiden noch kennt mit „Ich bin doch nicht dement“ antwortete musste ich echt laut los lachen, das ließ sie aber kalt.

Nach dem Abendessen gingen wir beide mit dem Kleinen ins Bad um ihn bettfertig zu machen, sie sagte dann sie geht schon mal runter um die Küche aufzuräumen. Ich brachte den Zwerg ins Bett, der schlief direkt ein, und ging wieder runter. Dabei bekam ich eine E-Mail von dem Installateur, der wollte diese Woche zu uns kommen und sagte:

„Der XY kommt am Mittwoch“ (hatte mein Handy in der Hand)

Sie: „Hat er dir jetzt auf WhatsApp geschrieben?“

Ich: „Nee, diesmal auf Tinder“ (ist vielleicht lächerlich, aber mir kam das in dem Moment so raus und im Nachgang dachte ich mir, vielleicht gar nicht übel denn als ich das letzte Mal single war gab es noch kein Tinder (glaube ich) und wenn sie jetzt weiß, dass Tinder grade in meinem Kopf ist, wird mir das womöglich nicht schaden)

Sie musste wegen meines Spruches laut los lachen und ich musste auch lachen.

Sie: „Dann denk dran bei eurem 1. Date Phil Collins zu spielen, das mag er“ (als er die Sanitärinstallation bei uns gemacht hat war die Alexa schon im Haus und als meine Frau auf die Baustelle kam hatte er damals laut Phil Collins über unsere Alexa gehört, den ganzen Tag! Das fanden wir damals mega lustig, nich wegen Phil, der ist ok. Aber weil er einfach unsere Alexa benutzte :D)

Ich dann: „Alexa spiel Phil Collins – In the Air tonight“ und Alexa legte los.. Sie: "Och nöööööööö" sie war noch in der Küche und ich ging hin und wollte ein großes Plastikbrettchen in die Spüma stellen die offen stand. Sie nahm es und schmiss es lustig-aggressiv in die Spüle und meinte

„Wann lernst du denn mal das du das da so nicht rein stellen kannst, dann dreht sich das Ding nicht mehr, das grüne Brett übrigens auch nicht“

Weil sie so „erregt“ reagierte meinte ich mit einem grinsen im Gesicht

„Das macht dich grad richtig wild gell“ sie stand direkt vor mir mit dem Gesicht zu mir ich Griff kräftig an den Po und sagte „So wild?“ sie ging aus Reflex auf die Zehenspitzen und sagte „Ja so wild“. Dann ließ ich los, ging weg und sagte „Ich gehe mal hoch, habe noch einiges zu erledigen“. Dann ging ich in mein Zimmer (das geplante zweite Kinderzimmer). Sie kam später noch um gute Nacht zu sagen.


Heute morgen war nichts besonderes außer, dass ich ihr direkt gut gelaunt entgegen kam als sie gerade aufstand. Das ist meist lustig weil sie meine gute Laune in der Früh überhaupt nicht abkann. Ich habe morgens immer Vorsprung weil ich meistens 1 oder 2 Stunden vor ihr aufstehe und dann schon richtig warm gelaufen bin. Haben dann nur organisatorisches besprochen. Geschrieben hat sie wieder nichts aber finde ich auch nicht so wichtig.
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
a, Serie gucken würde ich erstmal ausfallen lassen. Wenn sie aber auf dich zukommt und sich um dich bemüht (vielleicht ein paar Snacks vorbereitet hat oder ähnliches), dann kannst du dich schon mit ihr zusammen hinsetzen. Dazu muss sie dir aber deutlich zeigen, dass sie Zeit mit dir verbringen möchte. Gut ist auch, wenn du dann nach der Zweisamkeit aufstehst und sagst '' war ein netter Abend, jetzt muss ich noch ein paar mails beantworten (oder so) und dich der Situation entziehst, so dass sie dann plötzlich alleine bleibt-
aber immer alles ganz freundlich. Also nicht bockig oder barsch rüberkommen

Ok danke Felis, ich denke ich habe das Prinzip dahinter verstanden. Nur zum einfachen Zeitvertreib nicht, sie muss sich da schon etwas mehr für bemühen aber nicht dieses Alltägliche, eher so als würde man jemandem auf das erste oder zweite Date zu sich zu Hause zum Film gucken einladen und alles an Süßkram oder Getränken organisieren von dem man weiß, der andere mag es.

puh, ja, wir können ja nicht in sie hineinsehen...was aber sehr wahrscheinlich ist, dass sie nach den Jahren einen Gefühlsverlust erlitten hat, ihr Begehren abgeflacht ist - und ihr selbst das zu schaffen macht, so dass sie denkt ''und das solls jetzt gewesen sein in der Liebe ?'' - also sie etwas Beklemmungen wegen ihrer eigenen Famlienpläne bekommt, den festgefahrenen Wegen, auf die sich einlässt.
Andererseits stehst du aber als Vater bei ihr weiter hoch im Kurs. Das wird sie auch nicht so leicht über Bord werfen können, Smomo.

Ja wobei sich das ehrlich gesagt seit der Trennung so darstellt, als würde sie sich nur nicht so hundertprozent richtig lösen können weil sie eben diesen starken Kinderwunsch noch hat und jetzt mit einem neuen da nochmal anzufangen, das kann schon in die Hose gehen. Wir ließen uns ja beide untersuchen weil es als nicht funktionierte und dabei kam heraus, ihr soundso-Wert (der die Eizellenreserve anzeigt) ist schon dermaßen runter, dass es aller höchste Eisenbahn wird.

Da muss ich ehrlich sagen habe ich schon auch schiss vor, das sich hier was vermischt nachher. Letzte Chance vs. heißes Begehren. Oder, dass ich in meinem Eifer die Familie zu retten den Unterschied nicht mal merke.

Was gut ist, schrieb ich ja schon, dass sie offensichtlich keine Affäre hat, also nicht für einen anderen Mann schwärmt.
Man soll ja nie nie sagen aber ich glaube es wirklich nicht und somit bin ich da auch aktuell sehr zufrieden.

Ansonsten ist es halt wichtig, dass Du nicht zu schnell zu vieles änderst. Es muss immer glaubwürdig bleiben, wie Du Dich verhältst! Wenn Du jetzt zu bemüht einen bestimmten Eindruck erwecken möchtest bei ihr, besteht die Gefahr, dass sie das irgendwie spürt und es Dir nicht abnimmt. Hab das immer im Hinterkopf und versuche eher, nicht Zuviel bewirken zu wollen. Es ist schon viel erreicht, wenn Du eigene Gefühle wie Sehnsucht oder Trauer vor ihr verbergen kannst.

Danke Terminator, das ist wirklich hilfreich und klingt mir auch sehr plausibel. An manchen Tagen habe ich auch schon genug zu tun, die Sehnsucht und Trauer zu verbergen und blöde nervige Fragen bei mir zu behalten. Erst seit ein paar Tagen (3 oder 4) bin ich auf demselben emotionalen Niveau und ich schätze, sie kriegt das schon auch irgendwie mit.

Übrigens, ich hab gelesen, dass Du meinen Strang liest. Der Teil mit meiner Ehe geht glaube ich gar nicht mehr so lang, vielleicht bis Seite 120 oder so, und ich kann Dir jetzt schon sagen, dass mein Exback nicht geglückt ist damals. Ich will Dir aber auch sagen, dass ich heute viel glücklicher bin als damals, ich habe eine neue Beziehung gefunden und meine Kinder haben unsere Trennung sehr gut verkraften können. Mit meiner Exfrau verstehe ich mich heute ziemlich gut, aber zurück würde ich sie heute nicht mehr wollen - ich wünsche ihr aber nur das Beste, mit uns hat es eben nicht sollen sein.
:duck:Achtung spoiler! Wow, damit hätte ich jetzt (inzwischen auf Seite 70) nicht gerechnet. Aber Terminator, es freut mich dennoch wirklich sehr zu lesen, dass es dir besser geht als je zuvor du glücklich und zufrieden bist, es vor allem auch euren Kindern gut geht und du dich natürlich mit deiner Exfrau verstehst.

Man weiß nie was im Leben so passiert, was einen noch erwartet und das macht es auch so aufregend. Ja, womöglich sollte ich mich mehr damit befassen vielleicht auch bald alleine zu sein. Zumindest mich dahingehend emotional wappnen.

Wenn Frauen einen Kinderwunsch haben, dann können manche da ganz pragmatisch vorgehen und ihre Ehemänner regelrecht instrumentalisieren.

Für den Preis eines weiteren Kindes, würden sie dann eine nicht mehr auf romant. Liebe basierende Beziehung in Kauf nehmen, wenn der Ehemann weiter als verlässlicher Partner funktioniert.

Wenn sowas nicht möglich ist, hat er seinen Wert so ziemlich verloren und sie wollen dann die andere Option favorisieren: Trennung plus romantischer Neuanfang mit einem anderen Partner.

Da Du Dich Smomo wirklich sehr betaisieren hast lassen, hast schon noch die kleine Chance, dass vielleicht wirklich nochmals frische Gefühle bei ihr aufploppen, wenn Du diesen Betageruch abschütteln kannst.

Hallo Wolfang, danke für deinen Beitrag und deine Einschätzung! Ja da habe ich mich ganz schön betaisieren lassen :blush: aber vielleicht liegt da auch der Schlüssel zum Neuanfang. Ich versuche schon zu erkennen, wann das Anfing und glaube das war vor allem im letzten Jahr, wo ich nur noch alles jedem Recht gemacht habe und gar nicht mehr der normale Smomo war, den sie kannte und heiß fand.
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Hallo Smomo,

nach deiner Anfangsphase und den Problemen mit deiner Frau hast du sicher einige Fehler gemacht aber scheinst jetzt auf dem richtigen Weg zu sein, du durch dein lesen im Forum hast du bereits Wissen in deine Situation übertragen können.

Was mir spontan einfällt ist folgendes, alles im Universum funktioniert auf Anziehung. Man muss quasi Situation schaffen die andere anziehen. Wenn man das richtig anwendet und verstanden hat fühlt es sich für einen selber auch weniger verzweifelt an und man ist sozusagen der Preis um den der Partner sich gerne bemüht.

Was mir passiert ist, das hat mir Wolfgang schön erklärt, Werbeverhalten zu zeigen wenn die Gefühle bei dem Ex bereits stark abgeflacht sind.
Jemanden zu überzeugen wo die Gefühle nicht synchron laufen, klappt nicht.

Ich wünsche dir alles gute bei deinem Versuch eure Beziehung wieder
in Einklang zu bringen.

Hi Trust, danke für's vorbeischauen und deine Perspektive.

Das leuchtet mir alles ein, mit der Anziehung klingt logisch, man muss das irgendwie nur wieder internalisieren sodass es authentisch ist.

Ich lese später bei dir auch mal rein, bin mal gespannt :) Aber erstmal wünsche ich dir auch auf jeden Fall alles gute für deine Geschichte!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja wobei sich das ehrlich gesagt seit der Trennung so darstellt, als würde sie sich nur nicht so hundertprozent richtig lösen können weil sie eben diesen starken Kinderwunsch noch hat und jetzt mit einem neuen da nochmal anzufangen, das kann schon in die Hose gehen. Wir ließen uns ja beide untersuchen weil es als nicht funktionierte und dabei kam heraus, ihr soundso-Wert (der die Eizellenreserve anzeigt) ist schon dermaßen runter, dass es aller höchste Eisenbahn wird.

Da muss ich ehrlich sagen habe ich schon auch schiss vor, das sich hier was vermischt nachher. Letzte Chance vs. heißes Begehren. Oder, dass ich in meinem Eifer die Familie zu retten den Unterschied nicht mal merke.


Deine Bedenken kann ich da gut verstehen, und die sind auch leider nicht unbegründet :|...was ja eben auch passieren kann, dass es nach dem zweiten Kind dann noch mehr bergab geht mit eurer Paarliebe

aber , jetzt schaun wir erstmal, was jetzt gegenwärtig passiert. Es kann ja sein, dass, wenn du aus der Beta-Rolle rauskommst, sich eure Dynamik nochmal dreht :)

wie hast du denn deinen Abend heute geplant ? :smile:
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Ja, das hört sich gut an :smile:

Gestern Abend war ich bei einem Freund. Kam auch erst relativ spät heim. Sie war richtig sauer weil ich schon wieder weg war. Ich hab ihr das vorher nicht angekündigt weil ich dazu gerade keinen Anlass sehe und weil der Freund erst spät Bescheid gab ob es was wird.

Ich stand dann fertig im Wohnzimmer (der kleine schlief schon 30 Minuten fest)
Ich: ich bin nochmal weg
Sie: Schon wieder? Wo willst du denn jetzt noch hin?
Ich: Da bist jetzt aber ganz schön neugierig
Sie: Nee geht nur darum dass wir zusammen ein Kind haben aber ich ständig abends aufpasse
Ich: Kindname schläft tief und fest, falls mit ihm etwas ist kannst mich auf dem Handy erreichen.
Sie: Und ich? Ich sitze hier ständig zu Hause und kann nicht mal weg gehen
Ich: Klar kannst du, verabrede dich und sag Bescheid dann passe ich auf ihn auf. Muss dann jetzt auch los, mach’s gut
Sie: Jaja tschüss viel Spaß bei was auch immer

Vielleicht habe ich nicht optimal reagiert als ich sagte sie könne sich auch verabreden und ich würde auf ihn aufpassen. Aber so ist es ja, ich zwinge sie nicht alleine zu Hause zu sitzen. Wegen mir kann sie natürlich auch weg gehen, ich passe gern auf den kleinen auf solange wir uns eben abwechseln. Hab hier auch genug Dinge mit denen ich mich beschäftigen kann.

Als ich heim kam schlief sie schon, denke ich aber sie hatte das Treppenlicht angelassen.

Bestimmt wird die Begegnung gleich sehr eisig. Da trinke ich mir jetzt noch einen Kaffee um fit für das Gefecht zu sein :lach:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben