Klingt das nach endgültiger Trennung oder Weckruf?

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Smomo,

das war bei mir damals mit meiner Ex echt genauso ;). Du hast richtig daran getan, diese Haltung zu zeigen und klar hat auch sie ein Recht darauf, sich zu verabreden und dann bleibst Du zuhaus und passt auf den Kleinen auf.

Hab immer im Hinterkopf, auch nicht zu unfreundlich ihr gegenüber zu sein. Dein Text liest sich sehr cool und je nachdem, wie Du dabei geschaut hast, könnte es genau richtig gewesen sein. Nur selbst darfst Du nicht irgendwie angepisst wirken, eher ungerührt aber auch gerne freundlich in der Attitüde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Guten Morgen Smomo, ich oute mich mal als stille Mitleserin :smile:

Ich stand dann fertig im Wohnzimmer (der kleine schlief schon 30 Minuten fest)
Ich: ich bin nochmal weg
Sie: Schon wieder? Wo willst du denn jetzt noch hin?
Ich: Da bist jetzt aber ganz schön neugierig
Sie: Nee geht nur darum dass wir zusammen ein Kind haben aber ich ständig abends aufpasse
Ich: Kindname schläft tief und fest, falls mit ihm etwas ist kannst mich auf dem Handy erreichen.
Sie: Und ich? Ich sitze hier ständig zu Hause und kann nicht mal weg gehen
Ich: Klar kannst du, verabrede dich und sag Bescheid dann passe ich auf ihn auf. Muss dann jetzt auch los, mach’s gut
Sie: Jaja tschüss viel Spaß bei was auch immer


Also ich finde, du hast den Abend sehr gut hin bekommen. Ihr seid getrennt, da kann sie nicht erwarten, dass du ihr über alles Rechenschaft ablegst.
Was die Elternebene angeht hast du super reagiert. Und auch sonst bist du weiter für dein Kind da. Ich kann an dem Abend nichts verwerfliches sehen. :thumbsup:
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
doch, das war genau richtig so ! :smile:

Glück gehabt :lach: danke für dein Feedback! :smile:


Du hast richtig daran getan, diese Haltung zu zeigen und klar hat auch sie ein Recht darauf, sich zu verabreden und dann bleibst Du zuhaus und passt auf den Kleinen auf.

Wobei mir das nicht leicht fiel da jetzt trotzdem zu gehen nach ihrem Vorwurf. Normal hätte ich da jetzt auf Legitimation gewartet.

Mir ist aber was ganz wichtiges auch die letzten Tage bewusst geworden, sie sagte mir im ganzen letzten Jahr eigentlich sehr offen, wie ein Mann zu sein hat bzw. wie nicht am Beispiel ihres Vaters. Das erläutere ich gleich nochmal genauer.


Hab immer im Hinterkopf, auch nicht zu unfreundlich ihr gegenüber zu sein. Dein Text liest sich sehr cool und je nachdem, wie Du dabei geschaut hast, könnte es genau richtig gewesen sein. Nur selbst darfst Du nicht irgendwie angepisst wirken, eher ungerührt aber auch gerne freundlich in der Attitüde...

Guter Punkt, Terminator! Da muss ich die Waage finden. Bin aber seltenst angepisst außer im letzten Jahr, da war vieles anders. Nicht gut, nicht fair und nicht gerecht ihr gegenüber aber meine miese Stimmung konnte ich oft nicht verbergen. Mir war einfach alles viel zu viel: hatte mich nicht lange zuvor selbstständig gemacht und war da arbeitsmäßig sehr am Limit weil ich noch nicht so viele Leute einstellen wollte, zudem der Hausbau wo ich dann noch jede freie Minute war und vor allem am Wochenende + der Druck ein Kind zu zeugen. Wir kamen erst kurz vor Schluss auf die Idee, dass alles womöglich auch zu viel gewesen sein könnte. Nur in der Situation selbst nimmt man das oft anders wahr weil man ja eben auch funktionieren muss. Jedenfalls bin ich jetzt wesentlich entspannter wieder und diese Leichtigkeit trage ich auch in mir.


Guten Morgen Smomo, ich oute mich mal als stille Mitleserin :smile:

Guten Morgen Kaffeetante, freut mich, dich hier begrüßen zu dürfen :brav:

Also ich finde, du hast den Abend sehr gut hin bekommen. Ihr seid getrennt, da kann sie nicht erwarten, dass du ihr über alles Rechenschaft ablegst.

Genau und sie kann auch nicht erwarten, dass ich abends zu Hause sitze und sie bespaße.


Und auch sonst bist du weiter für dein Kind da.
Absolut! Wenn was ist kann sie anrufen zudem war ich tagsüber mit dem Zwerg zu Hause so wie heute auch wieder.
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Zu der Vatergeschichte:

Meine Frau hat zu beiden Eltern kein gutes Verhältnis. Zu ihrer Mama hat sie gar keinen Kontakt, zum Vater ein schwieriges Verhältnis. Sie kann keinen Respekt vor ihm haben und nicht zu ihm „auf schauen“ wie man das ja als Kind normal so hat, ein Vorbild oder eine Leitfigur.

Der Grund ist, er ist absolut unsicher und unzuverlässig. Das liest sich so lapidar ist aber wirklich schlimm und offensichtlich und das rührt auch aus der Kindheit und zieht sich jetzt auch weiter so fort. Er verspricht einen das Blaue vom Himmel, hält sich nicht dran, buhlt dann aber um Legitimation seiner Tochter, die ihm das verzeihen soll und führt dazu Fadenscheinige Gründe an.

Wir haben das jetzt speziell gemerkt beim Bau. Er versprach uns vorher das Blaue vom Himmel was er uns alles helfen würde etc. das hätte ja gar nicht sein müssen. Nur dadurch hat man eine gewisse Erwartung aufgebaut, die er jeden Samstag wieder enttäuscht hat aber solange rum gebohrt hat in ausreden in der Hoffnung das einer sagt „alles halb so wild“.

In der Zeit sagte sie oft zu mir sowas wie
„Auf den kann man sich einfach nicht verlassen ein Wunder dass XY (Lebensgfährtin) das mit ihm aushält“
„Der is aber schon immer so, macht versprechen und hält sie nicht will dann aber die Legitimation“ und hat Beispiele mit versprechen zu Schwimmbad oder Zoobesuchen gemacht die er nicht gehalten hat
„Er hat einfach keinen Ehrgeiz und Ansporn in seinem Leben“
„Immer will er sich bei mir das ok holen das alles in Ordnung ist“
„Nicht mal um Xy (ihren Bruder) kann er sich alleine kümmern da muss ich ihm auch noch sagen was er zu tun hat“
„Er rief heute schon wieder an und fragte wie er mit der und der Situation umgehen soll, das ist doch eine verkehrte Welt ich bin doch nicht die Mutter“
„Immer diese Heimlichtuereien als wären die Leute in der Familie nicht alt genug mit gewissen Dingen umzugehen, der projiziert von sich auf andere nur weil er das nicht schaffen würde“
„Er ist für mich kein Mann sondern ein Kind“
„Ein Mann muss verlässlich sein“
„Ein Mann muss Rückgrat haben, das hat er überhaupt nicht“

Nur paar Sachen die mir grade spontan einfallen
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Danke für diese Schilderungen, Smomo,

das ist in jedem Fall interessant und das kannst Du ein wenig mit einbeziehen in Dein Exback. Ganz wichtig ist natürlich erstmal, dass es DEINE eigenen Werte sind, die Du Deiner Ex vorlebst, nicht die, die ihr wichtig sind. Aber in diesem Fall bin ich sicher, dass es auch Deine Werte sind, so wie Du hier rüberkommst :). Klar muss ein Mann verlässlich sein, Rückgrat haben, seine Versprechungen einhalten und wissen, wo es lang geht.

Das darf man aber natürlich auch nicht durcheinander bringen jetzt: verlässlich bist Du und stehst zu Deinem Wort, aber deswegen tanzt Du halt trotzdem noch lange nicht nach ihrer Pfeife. Und sollte sie das durcheinander bringen, ist es alleine ihr Problem. Es kann halt sein, dass sie versucht, Dir das Stigma ihres Vaters irgendwie aufzudrücken: Du gehst abends alleine weg, sie deutet es falsch und wirft Dir Verantwortungslosigkeit gegenüber Deinem Kind vor. Einige Fragen machen so etwas gerne und hier darf man sich einerseits nicht rechtfertigen, andererseits kann hier auch mal eine klare Ansage gut tun. Genau das hast Du eben super gelöst: Du hast sehr männlich und klar ihren Versuch unterbunden und kurz und knackig dargelegt, wie die Sachlage ist.

Eigentlich analysiere ich also gerade nur, was eh gut gelaufen ist, in diesem Sinne: weiter so! ;)
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
aber deswegen tanzt Du halt trotzdem noch lange nicht nach ihrer Pfeife.

Genau hier wird es für mich interessant. Ich würde auf jeden Fall sagen ich bin ein verantwortungsvoller Typ aber vor allem Vater. Da brauche ich mir auch kein schlechtes Gewissen machen lassen wenn ich weg gehe. Habe ich auch nicht.

Das darf man aber natürlich auch nicht durcheinander bringen jetzt: verlässlich bist Du und stehst zu Deinem Wort, aber deswegen tanzt Du halt trotzdem noch lange nicht nach ihrer Pfeife. Und sollte sie das durcheinander bringen, ist es alleine ihr Problem. Es kann halt sein, dass sie versucht, Dir das Stigma ihres Vaters irgendwie aufzudrücken: Du gehst abends alleine weg, sie deutet es falsch und wirft Dir Verantwortungslosigkeit gegenüber Deinem Kind vor. Einige Fragen machen so etwas gerne und hier darf man sich einerseits nicht rechtfertigen, andererseits kann hier auch mal eine klare Ansage gut tun.

Stimmt und mir gefällt auch nicht, dass sie sich damit hinter unserem Sohn versteckt. IHR hat das nicht gepasst und dann wird der Spieß so hin gedreht als wäre ich verantwortungslos. Sollte das öfter vorkommen werde ich ihr dazu auch mal etwas sagen.

Heute war sie komplett geschmeidig. Der Tag lief gut. Haben uns bis auf heute früh kurz und beim Abendessen auch gar nicht gesehen. Heute morgen schon war sie total sanft und freundlich, schickte mir einen Link von Blume2000 und sagte ich solle da heute bestellen für meine Omis die hintereinander Geb haben.

Heute Abend sprachen wir nur organisatorisches und mussten uns herzlich über unseren Sohn amüsieren. Ich habe gekocht für morgen direkt vorgekocht sie hat komplett die Küche sauber gemacht in der Zeit habe ich noch etwas mit dem kleinen gespielt bis Schlafenszeit war, da hab ich ihn geschnappt bin mit ihm zur Mama zum gute Nacht sagen und nach oben. Da sagte sie noch

„Wollte mich noch wegen meinem blöden Spruch von gestern entschuldigen, mit dir würde ich ehrlich gesagt noch 9 Kinder kriegen“

Hab gesagt „Nett war es nicht, aber es ist grade auch eine schwere Zeit für dich“

Sie sagte dann nur „Schlaft gut und bis morgen“
Ich: „Gute Nacht bis morgen“
in freundlichem Ton.

Ich will da jetzt auch nicht zu sehr drauf rum hacken. Wenn es nochmal vor kommt werde ich dann bestimmter reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

PennyPopperPink

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
153
Hallo Smomo,
ich hab mich grad bei dir eingelesen. Tut mir sehr leid. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich glaune so ein paar Parallelen zu meiner Geschichte zu erkennen. Wir waren auch intensiv dabei ein Kind zu zeugen, auch die „los jetzt heute ist Eisprung“ Sache kenn ich gut. Und dann der plötzliche cut und die ausgesprochene Trennung. Was ich bei euch aber sehe ist, dass deine Frau sich noch etwas unsicherer ist, ob die Trennung richtig ist, anders als bei meinem Ex. Auch wenn mir das ambivalente Verhalten sehr bekannt vorkommt.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr wieder zueinanderfinden könnt. Du scheinst sehr stark zu sein und gut damit umzugehen.
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Genau hier wird es für mich interessant. Ich würde auf jeden Fall sagen ich bin ein verantwortungsvoller Typ aber vor allem Vater. Da brauche ich mir auch kein schlechtes Gewissen machen lassen wenn ich weg gehe. Habe ich auch nicht.



Stimmt und mir gefällt auch nicht, dass sie sich damit hinter unserem Sohn versteckt. IHR hat das nicht gepasst und dann wird der Spieß so hin gedreht als wäre ich verantwortungslos. Sollte das öfter vorkommen werde ich ihr dazu auch mal etwas sagen.

Heute war sie komplett geschmeidig. Der Tag lief gut. Haben uns bis auf heute früh kurz und beim Abendessen auch gar nicht gesehen. Heute morgen schon war sie total sanft und freundlich, schickte mir einen Link von Blume2000 und sagte ich solle da heute bestellen für meine Omis die hintereinander Geb haben.

Heute Abend sprachen wir nur organisatorisches und mussten uns herzlich über unseren Sohn amüsieren. Ich habe gekocht für morgen direkt vorgekocht sie hat komplett die Küche sauber gemacht in der Zeit habe ich noch etwas mit dem kleinen gespielt bis Schlafenszeit war, da hab ich ihn geschnappt bin mit ihm zur Mama zum gute Nacht sagen und nach oben. Da sagte sie noch

„Wollte mich noch wegen meinem blöden Spruch von gestern entschuldigen, mit dir würde ich ehrlich gesagt noch 9 Kinder kriegen“

Hab gesagt „Nett war es nicht, aber es ist grade auch eine schwere Zeit für dich“

Sie sagte dann nur „Schlaft gut und bis morgen“
Ich: „Gute Nacht bis morgen“
in freundlichem Ton.

Ich will da jetzt auch nicht zu sehr drauf rum hacken. Wenn es nochmal vor kommt werde ich dann bestimmter reagieren.

Gut reagiert. Vor allem an dem "ist auch ne schwere Zeit für DICH"
Wird sie nen bisschen rum zu kauen haben. :coolwink:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Smomo,

das klingt alles sehr gut wie du reagiert hast - ich finde auch gut, dass du auf ihren Spruch mit den neun Kindern nicht eingestiegen bist.

Man erkennt allerdings auch, dass sie ziemlich Oberwasser hat, denn eigentlich sollte sie sich ja nicht sicher sein können, dass du mit ihr noch Kinder bekommen willst, nachdem sie die Trennung angekündigt hat und eure Paarleben auf Eis liegt.

Deine Schilderungen zu ihrer Vatergeschichte sind auch aufschlussreich - da hat sie es nicht leicht gehabt mit so einem Vaterbild, und das wird wohl dazu beitragen, dass sie versucht hat, dich zu 'formen' (betaisieren)

Hast du mal gedacht , eine Beratung bei Wolfgang zu buchen ? Als ich diese Vater-Schilderungen gelesen habe, ging mir durch den Kopf, dass Wolfgang mit seiner Erfahrung dir sicher eine Hilfe sein könnte - auch weil ich in eurem Fall den Zug noch nicht als ganz abgefahren ansehe; euer Umgang ist ja auch noch respektvoll und freundlich (also von dir und deiner Nochfrau)
 

Trust

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2015
Beiträge
110
Smomo, ich finde es gut, dass du mittlerweile ein gutes Gefühl dafür bekommst wie du dich zu verhalten hast.
Ich drücke dir die Daumen! :thumbsup:
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Hast du mal gedacht , eine Beratung bei Wolfgang zu buchen ? Als ich diese Vater-Schilderungen gelesen habe, ging mir durch den Kopf, dass Wolfgang mit seiner Erfahrung dir sicher eine Hilfe sein könnte - auch weil ich in eurem Fall den Zug noch nicht als ganz abgefahren ansehe; euer Umgang ist ja auch noch respektvoll und freundlich (also von dir und deiner Nochfrau)

Das ist eine gute Idee, da werde ich ihn die Tage mal kontaktieren :smile:


Man erkennt allerdings auch, dass sie ziemlich Oberwasser hat, denn eigentlich sollte sie sich ja nicht sicher sein können, dass du mit ihr noch Kinder bekommen willst, nachdem sie die Trennung angekündigt hat und eure Paarleben auf Eis liegt.

Interessant, wie du das als Außenstehende wahrnimmst (und das bestärkt mich wieder hier gut aufgehoben zu sein) für mich stellte sich das in dem Moment ganz anders da. Sie entschuldigt sich bei mir für ihr (fehl-)verhalten und bekräftigt diese Entschuldigung mit dem Satz, dass sie ob meiner Vaterqualitäten noch 9 weitere Kinder mit mir bekommen würde :lach:

Was natürlich auch nicht ganz optimal ist denn ich habe ja mehr Qualitäten als nur als Erzeuger und Vater zu fungieren :coolwink:

Aber du hast schon recht mit dem was du darin siehst, sie denkt das wahrscheinlich dass sie mich am Schlips hat.
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Smomo, ich finde es gut, dass du mittlerweile ein gutes Gefühl dafür bekommst wie du dich zu verhalten hast.
Ich drücke dir die Daumen! :thumbsup:

Danke :smile:


Hallo Smomo,
ich hab mich grad bei dir eingelesen. Tut mir sehr leid. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich glaune so ein paar Parallelen zu meiner Geschichte zu erkennen. Wir waren auch intensiv dabei ein Kind zu zeugen, auch die „los jetzt heute ist Eisprung“ Sache kenn ich gut. Und dann der plötzliche cut und die ausgesprochene Trennung. Was ich bei euch aber sehe ist, dass deine Frau sich noch etwas unsicherer ist, ob die Trennung richtig ist, anders als bei meinem Ex. Auch wenn mir das ambivalente Verhalten sehr bekannt vorkommt.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr wieder zueinanderfinden könnt. Du scheinst sehr stark zu sein und gut damit umzugehen.

Hey Penny, schön dass du hier mit liest evtl. können wir bei unseren Geschichten von beraterischen Synergien profitieren. Wobei da natürlich der Hauptunterschied Mann als Verlassener vs. Frau als Verlassene schon arg ins Gewicht fällt.


Gut reagiert. Vor allem an dem "ist auch ne schwere Zeit für DICH"
Wird sie nen bisschen rum zu kauen haben. :coolwink:

Hoffentlich :PP
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Was natürlich auch nicht ganz optimal ist denn ich habe ja mehr Qualitäten als nur als Erzeuger und Vater zu fungieren :coolwink:
Sehr richtig, genau darum war ihre Äusserung unbewusst auch gar nicht sooo nett...

Aber du hast schon recht mit dem was du darin siehst, sie denkt das wahrscheinlich dass sie mich am Schlips hat.
Ja, das sieht Felis genau richtig - und das ist ja auch erstmal logisch, SIE ist ja die Verlasserin und da wird sie natürlich davon ausgehen, dass Du noch eine ganze Weile auf Stand By stehen wirst für sie...

Darin besteht ja auch die Meisterschaft erfolgreicher Exbacks: der Verlasserin mit möglichst authentischem Verhalten dauerhaft das Gefühl zu geben, dass man selbst sich ebenfalls von ihr weg wendet und nun für sich selbst sorgt. Dadurch kann eine Verlasserin derart irritiert werden, dass sie selbst plötzlich wieder unsicher wird ob ihrer Entscheidung, man dreht den Spiess damit im besten Fall sogar ein bisschen um. Wichtig ist dann aber auch, dass man nicht unfreundlich und blöde verhält, sondern freundlich, entspannt, sogar auch mal charmant, aber eben emotional unabhängig - dadurch kann dann eine erneute Anziehungskraft entstehen, wie in der anfänglichen Kennenlernzeit. Da war die Anziehung ja auch ein Mix aus Unsicherheit, Begeisterung und ein bisschen Hoffnung, dass es auch klappt ;). Soweit die Theorie - nur leider extrem schwer umzusetzen. Aber Du machst es wirklich super im Moment!
 

PennyPopperPink

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
153
Hey Penny, schön dass du hier mit liest evtl. können wir bei unseren Geschichten von beraterischen Synergien profitieren. Wobei da natürlich der Hauptunterschied Mann als Verlassener vs. Frau als Verlassene schon arg ins Gewicht fällt.

Ich lese definitiv fleißig mit. Ich denke der Hauptunterschied ist nicht unbedingt eine Gender Frage, sonder vielmehr, dass du stärker bist als ich. Aber daran arbeite ich. :liftup:
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Darin besteht ja auch die Meisterschaft erfolgreicher Exbacks: der Verlasserin mit möglichst authentischem Verhalten dauerhaft das Gefühl zu geben, dass man selbst sich ebenfalls von ihr weg wendet und nun für sich selbst sorgt. Dadurch kann eine Verlasserin derart irritiert werden, dass sie selbst plötzlich wieder unsicher wird ob ihrer Entscheidung, man dreht den Spiess damit im besten Fall sogar ein bisschen um. Wichtig ist dann aber auch, dass man nicht unfreundlich und blöde verhält, sondern freundlich, entspannt, sogar auch mal charmant, aber eben emotional unabhängig - dadurch kann dann eine erneute Anziehungskraft entstehen, wie in der anfänglichen Kennenlernzeit. Da war die Anziehung ja auch ein Mix aus Unsicherheit, Begeisterung und ein bisschen Hoffnung, dass es auch klappt ;). Soweit die Theorie - nur leider extrem schwer umzusetzen. Aber Du machst es wirklich super im Moment!

Das habe ich mir heute mehrfach vor Augen geführt und mir dazu mal Gedanken gemacht sowie einen Ansatz geschafft um die nächsten Tage/Wochen/Monate zu überstehen.

Ich schreibe das hier mal auf um das es sich auch für mich manifestiert aber natürlich freue ich mich auch über Feedback und Ergänzungen:


1. Kinderthema

Unabhängig davon, wie sich unsere Situation jetzt in naher Zukunft entwickelt, möchte ich das Thema erstmal schieben. Das passt jetzt einfach nicht und ich sehe nicht ein als „Last-Minute“ Samenspender doch wieder ins Spiel zu kommen. Entweder sie will mich meinetwegen oder gar nicht. Auch auf die Gefahr hin, dass sie sich vor lauter Panik nicht mehr schwanger zu werden einen anderen sucht. Da muss ich dann durch.



2. Wir sind getrennt, mit voller Konsequenz

Wir sind getrennt, weil sie es wollte. Ja, wir leben unter einem Dach und ja, wir haben gemeinsame Verantwortung für unser Kind zu tragen. Was es jetzt aber nicht mehr gibt sind ihre „Hallo“ und „Abschieds“ Küsschen. Die werde ich auf spielerische Art abblocken oder auch mal mit einer Ansage versehen a la „Wir sind getrennt, da macht man sowas nicht mehr“.

Dazu gehören auch noch andere Bereiche wie gemeinsame Zeit in öffentlichen Räumen des Hauses verleben wie im Wohnzimmer. Das gibt es nicht mehr. Wir essen gemeinsam und teilen uns da die arbeiten auf, einer kocht, der andere räumt auf. Danach gehe ich entweder weg, in den Keller oder auf mein Zimmer oder sie geht weg.

Gespräche, die wir in der Zeit beginnen, wenn wir beide zu Hause sind über alltägliches werde ich je nach Tagesform zulassen wie sie meiner Art entsprechen, wie ich beispielsweise mit Menschen allgemein rede und auch interessiert bin.



3. Grundhaltung

Ich bin freundlich zu ihr und gut gelaunt im Allgemeinen. Ich respektiere ihre Entscheidung die Beziehung aufzukündigen und bin deswegen nicht böse. Ich fühle mich wohl in meinem Leben und mit meinem Körper/Äußeren und komme wieder zu Kraft was ich im letzten Jahr nicht hatte und das begünstigt meine Veränderung und trägt zu meiner allgemeinen positiven Haltung bei (falls der Verdacht aufkommt ich wäre viel fröhlicher seit der Trennung weil sich das jetzt zeitlich überschneidet). Ich genieße mein Leben aber bin ein verantwortungsvoller Vater und kümmere mich wann immer ich kann um unseren Sohn, aber nicht permanent, sie muss hier auch ihren Teil tragen.

4. Wohnsituation

Ich werde nicht ausziehen, da kann kommen was will. Ich habe da jetzt seit die Trennung ausgesprochen wurde mit mir gerungen, weil ich innerlich weiß, die Situation ist ungünstig. Aber das kann ich aus verschiedenen Gründen nicht machen. Zum einen haben mein Vater und ich so viel Zeit in dieses Haus gesteckt, wir haben uns daran abgearbeitet. Vor allem meinem Vater gegenüber kann ich das Feld da aus Respekt vor seiner Leistung nicht räumen. Sie muss diesen Schritt gehen. Ich werde das aber jetzt erstmal nicht forcieren da ich denke wir können uns ganz gut aus dem Weg gehen. Wenn sie es allerdings von sich aus thematisiert habe ich meinen Standpunkt.
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Ansonsten war der Tag heute wirklich sehr gut und mir geht es auch richtig gut heute, wahrscheinlich auch wegen des mega frühlingshaften Wetters.

Zudem habe ich heute einen Riesen Auftrag an Land gezogen worüber ich mich sehr freue und ab morgen direkt in die Planung eintauche.

Das Wochenende steht vor der Tür und ich habe tolle Sachen geplant.

Samstag muss ich noch einiges im Haus erledigen. Meine Frau hat angekündigt sich am Wochenende zu betrinken ::: sie trinkt normal kaum Alkohol zuletzt glaube ich im Mai 2020 also mal sehen was daraus wird.

Ich für meinen Teil werde am Sonntag mit dem Junior ein Vogelhaus bauen und spät abends gehe ich zu einem Kumpel für die Super Bowl nacht. Pandemie-Konform treffen wir uns immer nur zu zweit (immer die gleichen) und schalten uns dann per Video zusammen für unsere Abende. :lach:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Das klingt richtig gut bei dir, Smomo !

ich finde bewundernswert wie gefestigt du mit der Situation umgehst, gerade auch jetzt noch in der Coronazeit - du lässt dich nicht unterkriegen, super ! :smile::prost:


Gut finde ich auch, wie strukturiert du oben deine Situation aufgeschrieben hast und wie du vorgehen willst . schau dir das immer wieder an :smile:

Meine Frau hat angekündigt sich am Wochenende zu betrinken ::: sie trinkt normal kaum Alkohol zuletzt glaube ich im Mai 2020 also mal sehen was daraus wird.

ja, mal sehen. Pass dann auf, dass du dich nicht in Diskussionen verwickeln lässt, falls sie in einem angetrunkenen Zustand auf dem Sofa sitzt und mit dir reden will. Lass sie in dem Zustand dann freundlich allein, indem du sagst, das wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für Diskussionen/ du schlafen gehst oder ähnliches.
sei ruhig ein bisschen väterlich-tröstend falls sie sentimental-traurig ist, aber bleib trotzdem dabei kurz , etwa so '' es ist schade, dass es dir nicht gut geht, tut mir leid, ruh dich aus,morgen ists sicher wieder besser :) ''
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ja, super beschrieben von Felis - ich finde auch, Du machst das klasse und hast eine super Einstellung. Auf diese Weise wirst Du Dir auf jeden Fall noch ne Menge Respekt verschaffen bei Deiner Ex :)
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Ach @Admina Felis und @Mod Terminator danke für eure lieben, unterstützenden Worte das bedeutet mir sehr viel.


ja, mal sehen. Pass dann auf, dass du dich nicht in Diskussionen verwickeln lässt, falls sie in einem angetrunkenen Zustand auf dem Sofa sitzt und mit dir reden will. Lass sie in dem Zustand dann freundlich allein, indem du sagst, das wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für Diskussionen/ du schlafen gehst oder ähnliches.
sei ruhig ein bisschen väterlich-tröstend falls sie sentimental-traurig ist, aber bleib trotzdem dabei kurz , etwa so '' es ist schade, dass es dir nicht gut geht, tut mir leid, ruh dich aus,morgen ists sicher wieder besser :) '
Danke für die Handlungsempfehlung das schreibe ich mir hinter die Ohren, sollte es dazu kommen.


Auf diese Weise wirst Du Dir auf jeden Fall noch ne Menge Respekt verschaffen bei Deiner Ex :)
Das ist zumindest Mal ein Etappenziel :lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.347
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben