Klingt das nach endgültiger Trennung oder Weckruf?

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Guten Morgen zusammen,


muss mal ein Update schreiben:

Meine (Noch)Frau hatte sich gestern Mittag mit einer Freundin getroffen, wir sind Paten ihres kleinen Sohns (6 Monate) und haben auch so ein sehr inniges und vertrautes Verhältnis zu den beiden. Jedenfalls war unser Sohn auch mit, sie waren spazieren. Als ich abends heim kam hatte sie schon gekocht.


Ihre Laune war zunächst extrem gut auch wirklich herzlich und ehrlich, ich hatte den Eindruck sie freut sich mich zu sehen. Sie kam direkt in den Eingang und wollte mich Küssen, da schob ich sie zur Seite, legte ein verständnisvolles Lächeln auf und sagte:

„Als getrennte macht man das aber nicht mehr


Dann ging ich in die Küche begrüßte meinen Bub und schaute nach der Post. Mein Sohn erzählte mir glücklich von seinem Tag und dem kleinen Jungen und was er alles so gemacht und gesehen hat. Meine Frau erzählte hier und da auch mit.

Nach dem Abendessen ist der kleine völlig aufgedreht, ich schnappe ihn mir und will eine Runde laufen zum auspowern.

Sie fragt: „Da könnte ich doch eigentlich mitkommen“

Ich: „X sei mir nicht böse aber ich würde gerne mit Sohn alleine gehen, ich habe ihn heute noch gar nicht gesehen“

Sie: „Oh ok ja dann mach das ich muss eh noch dies und jenes tun“


Wir waren nicht lange weg es war auch schon sehr spät für den Kleinen.


Danach brachte sie ihn ins Bett, ich verabschiedete mich in mein Zimmer.

Als er schlief klopfte sie an

„Du, können wir heute nochmal reden“


Ich: „Ich hab noch einiges zu erledigen und will das echt weg haben um mich am Wochenende auf andere Sachen zu konzentrieren“

Sie: „Aber es wäre mir schon wichtig, vielleicht die Tage mal? Ich habe heute mit Name Freundin auch mal gesprochen, wollte ich eigentlich nicht aber dann musste es aus mir raus, sie kann das gar nicht verstehen. Und weißt du, ich irgendwie auch nicht mehr. Ich bin eine doofe Kuh, die hormonell völlig abdreht“

Ich: „Manchmal entwickeln sich Dinge eben anders als man sich ursprünglich gewünscht hat. Ich habe heute wirklich ganz andere Sachen im Kopf und will das noch hier noch fertig machen“

Sie: „Na gut, dann lasse ich dich mal. Du hast schon recht du sollst auch nicht springen wenn ich sage hüpfe wo ich auch so eine doofe Kuh bin, vielleicht können wir aber morgen mal sprechen, vielleicht am

Abend in Ruhe?“

Ich: „Mal sehen, hab morgen noch viel zu tun - entscheide ich morgen Abend spontan. Gute Nacht“

Sie: „Hm ok. Gute Nacht Schlaf später schön“



Ich denke ich bin hier zu sehr in die Rechtfertigung gegangen und habe was vorgeschoben was ich tun „muss“ statt klar zu sagen ich habe ehrlich gesagt im Moment keinen Bock.

Sie ist danach jedenfalls wieder ins Wohnzimmer und ich habe ein Buch gelesen Deida der Weg des wahren Mannes hab mich aber vorher bettfertig gemacht um ihr im Bad nicht nochmal zu begegnen.


Heute Nacht irgendwann kam sie in mein Zimmer und legt sich zu mir und krallt sich richtig an mir fest. Ich hab so getan als würde ich das gar nicht mitbekommen und einfach weiter geschlafen. Heute morgen klingelt mein Trainingswecker, ich wache auf, mache Rolladen und Fenster auf sage in freundlicher Empörung

„Was machst du denn hier, ab mit dir ins Schlafzimmer“

Sie grinsend aber sehr verschlafen: „Hast du das heute Nacht nicht gemerkt? Du hast mir gefehlt, da bin ich zu dir gekommen“

Ich: „Ich hatte wohl gerade geträumt ich war mit Emma Stone auf den Malediven, da fühlte sich das völlig normal an“

Sie: „Arsch“ und warf ein Kissen nach mir


Ich: „Hopp geh ins Schlafzimmer ich will gleich hier Trainieren“


Sie ging, ich ging einen Kaffee trinken und ein Update schreiben. Jetzt geh ich trainieren und danach werde ich die Speisekammer ausräumen, Schlitze fräsen um noch 2 Steckdosen in die Küche zu legen für die Kaffeemaschine in der Nieche, die Sockelleisten da noch dran machen und die Ecken mit Acryl sauber ausspritzen uvm.


Sie hat übrigens keinen Alkohol getrunken, hab’s mir fast gedacht denke auch nicht dass sie es heute macht. Ich würde aber auch heute ungern ein Gespräch mit ihr führen. Aber neugierig bin ich irgendwie schon. Ich denke nur, was soll da kluges raus kommen? Es ist doch alles gesagt, außer sie will jetzt ausziehen oder will das ich ausziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Guten Morgen Smomo,

wow du bist ein Naturtalent.
Du hast das gut gemacht :rambo:

Das Gespräch, was sie heute führen will würde ich nicht versuchen zu forcieren.
Du kannst sie ja anfangen lassen zu reden, die Richtung scheint ja schon irgendwie vorgegeben zu sein nach der letzten Nacht.
Und nur weil sie mit der Freundin gesprochen hat heissts ja noch lange nicht, dass sie für dich wieder brennt. Also würde ich glaube ich eher so reagieren, das es ja schön ist wenn sie sich Gedanken macht es aber auch etwas mit dir gemacht hat und du nun gar nicht mehr genau weisst ob du das hier noch willst und Zeit brauchst. Oder eben Nägel mit Köpfen. Das du die Trennung akzeptiert hast und nach Vorn schauat. Das du sie mal fragst wie sie sich die Wohnsituation vorstellt jetzt nach der Trennung.

Ich würde heute alles so weiter machen wie du es dir für dich zurecht gelegt hast. Gar nicht groß drauf eingehen. Sie muss noch ein bisschen mehr braten und Ängste entwickeln, dass du nun weg sein könntest.

Ich wünsche Dir einen schönen aktiven Tag und das du all deine Dinge schaffst, die du dir vorgenommen hast. :herz:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen, Smomo ! :smile:

ja, wirklich, wow, da schließe ich mich Kaffeetante an !

auch an ihren Fahrplan - du kannst dabei auch deutlicher werden, indem du etwas bestimmter sagst (falls sie nochmal auf dem Gespräch rumreitet)

''Schatz, du hat mir die Trennung angekündigt, da wirst du ja wohl verstehen, dass ich nun alles auch nochmal überdenke und mich neu sortieren will. Dazu brauche ich erstmal Ruhe, mir steht aktuell nicht der Sinn nach einem längeren Gespräch''

nach einer Zeit wäre es dann natürlich schon sinnvoll, auf ihr Gesprächsanliegen einzugehen, aber jetzt momentan geht es erstmal darum, dass sie Angst bekommen muss, dich zu verlieren und sie das Geschehen nicht mehr dominieren darf
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Wow Smomo, Du machst das wirklich fast perfekt! Es ist genau richtig, jetzt den Deida zu lesen - der ist zwar in vielen Passagen arg esoterisch und schwurbelig, aber man kann so viele gute Weisheiten daraus ziehen und irgendwie macht einen die Lektüre fast automatisch ein bisschen stärker und zufriedener, fand ich. :)

Ich hatte damals mit meiner Frau eine ganz ähnliche Situation wie Du, sie kam immer mal wieder ein bisschen ins Nachdenken und war durchaus fasziniert von meiner Veränderung, nachdem ich mich wie Du auf mich selbst fokussiert hatte. Es geht dann offenbar wieder eine gewisse Anziehung von einem Mann aus, einfach nur, weil er wieder als unabhängig wahrgenommen wird.

Sehr gut, dass Du auf ihre Annäherungsversuche nicht eingegangen bist. Nur ein kleiner Schönheitsfehler, das mit Emma Stone auf den Malediven war zwar irgendwie originell, es klingt mir aber etwas zu sehr nach einem kalten Spruch aus Lob des Sexismus, ich glaube, dass so was nicht richtig zu deiner Situation passt. Bzw es wirkt auf mich beim lesen etwas zu gewollt abweisend und eine Frau kann aus so einem Spruch im schlimmsten Fall eine Verletztheit Deinerseits herauslesen.

Vielleicht hättest Du auch einfach sagen können, dass Du Dich dunkel an einen angenehmen Traum erinnern kannst, oder einfach völlig dumm stellen „nee, keine Ahnung, ich hab soo tief geschlafen“. Ist aber Geschmacksache und nicht so wichtig, fiel mir nur auf.

Ich würde ein Gespräch übrigens gar nicht mal ablehnen und auch nicht ausweichen. Sie wird schon wissen, dass Du in Wahrheit nicht ‚zu viel zu tun hast‘, wenn es um Deine Ehe geht;). Besser Du schiebst da nichts vor, wenn Du kein Gespräch willst, sondern erklärst es wie Felis geschrieben hat, dass Du Dich momentan selber sortieren musst.

Ich wäre aber sogar dafür, auf ein Gespräch einzugehen. Du zeigst aber nichts von Dir und deinem Innenleben, sondern bleibst einfach beim Gespräch einfach erstmal völlig unbestimmt, wie Kaffeetante es geschrieben hatte.

Du kannst sagen, dass Du jetzt verwirrt bist, sollte sie einen Rückzieher machen wollen. Du kannst sagen, dass Dich das freut, aber dass Dich die Situation auch nachdenklich gemacht hat und Du jetzt auch überlegst, ob sie nicht vielleicht recht hat, dass eine Trennung das beste wäre. Du könntest sagen, dass Du als Mann natürlich keine Frau willst, die Dich gar nicht richtig liebt und die sich gar nicht sicher ist, ob sie Dich wirklich will. Und dass Du in Deinem Leben eine tolle Beziehung haben willst mit einer Frau, die Dich eben auch richtig toll findet - und sie hat sich eben von Dir getrennt, das sei ja erstmal eine ziemlich eindeutige Aussage, die sie da gemacht hat, die eben jetzt auch etwas mit Dir und Deinen Gefühlen gemacht hat.

Du könntest das ganz freundlich und zugewandt sagen, es wird garantiert eine Angst bei ihr auslösen und je weniger kühl oder abweisend du das rüberbringst, desto mehr wird sie es ernst nehmen. Sei freundlich und voller Empathie mit ihr, aber vermittle ihr, dass Du rein gar keine Angst vor einer Trennung hättest und deute an, dass es vielleicht wirklich die beste Lösung „sein könnte“, Du wüsstest es auch nicht genau, aber Du kannst jetzt erstmal gar nichts versprechen Deinerseits. Das hätte meiner Meinung nach einen sehr starken Effekt:)

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Super gemacht Smomo,
ansonsten kann ich mich nur den Gedanken von Arnie und CO anschließen. Es wäre viel. besser gewesen sie nachts noch weg zu schicken. Who knows...
Führe das Gespräch wenn sie es möchte, mach ihr aber keine Zugeständnisse. Denn dass sie dich zurück will ist mir nach deinem letzten Update klar.:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Denn dass sie dich zurück will ist mir nach deinem letzten Update klar.:prost:
Das glaube ich allerdings nicht - eher dass sie durch Smonos ‚neue‘ Art in ihrer Entscheidung verunsichert ist und sie nun ein wenig hin und her laviert.

Aber diese Unsicherheiten sind überhaupt schon mal ein super Schritt und es kann eben passieren, dass ihre jetzige, durch das Gespräch mit ihrer Freundin verstärkte Stimmung sich weiter etabliert - das wär natürlich super!
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Das glaube ich allerdings nicht - eher dass sie durch Smonos ‚neue‘ Art in ihrer Entscheidung verunsichert ist und sie nun ein wenig hin und her laviert.

ja genau.
dass sie Smomo als Vater und Sicherheit nicht verlieren möchte, ist ja klar. Aber sie muss ihn auch als Mann ganz und gar zurückwollen, und das kann jetzt glaubwürdig noch gar nicht so sein. sie testet natürlich auch, inwieweit du noch unter ihrer 'Kontrolle' bist , Smomo, das ist auch ganz natürlich, dass sie das macht.
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Hey ihr Lieben,

ganz schnellen und kurzen Dank für all eure Nachrichten und Ratschläge @Kaffeetante @Mod Terminator @Admina Felis @Heuer

Ich gehe definitiv noch auf alles ein, heute am späten Abend oder morgen früh.

Wollte nur kurz zwischen melden: ihr habt recht ich muss mich einem Gespräch stellen, auch wenn die Situation heute extrem geladen ist. Sie war heute morgen super gelaunt sehr nett zu mir, alles toll. Am späten Nachmittag bekam ich Besuch (der ist wieder weg) seither ist aber die Stimmung richtig mies.

Sie meckert weil sie so nie fertig wird mit sauber machen und und und. Ja, aber der Besuch hat mir beim arbeiten geholfen, ist nun mal hier so wo wir jetzt wohnen dass Leute vorbei kommen um zu helfen, klar wollen die dann auch ein Bier trinken.

Bin gespannt ob wir heute überhaupt noch sprechen...

Danke auf jeden Fall für eure Tipps die werde ich beherzigen.
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Guten Morgen zusammen :smile:

Und nur weil sie mit der Freundin gesprochen hat heissts ja noch lange nicht, dass sie für dich wieder brennt. Also würde ich glaube ich eher so reagieren, das es ja schön ist wenn sie sich Gedanken macht es aber auch etwas mit dir gemacht hat und du nun gar nicht mehr genau weisst ob du das hier noch willst und Zeit brauchst. Oder eben Nägel mit Köpfen. Das du die Trennung akzeptiert hast und nach Vorn schauat. Das du sie mal fragst wie sie sich die Wohnsituation vorstellt jetzt nach der Trennung.

Danke Kaffeetante, für deine Hilfe, das ist extrem hilfreich!

Ich wünsche Dir einen schönen aktiven Tag und das du all deine Dinge schaffst, die du dir vorgenommen hast. :herz:

Leider einen Tag verspätet aber einen schönen Tag wünsche ich dir auch :smile:


Schatz, du hat mir die Trennung angekündigt, da wirst du ja wohl verstehen, dass ich nun alles auch nochmal überdenke und mich neu sortieren will. Dazu brauche ich erstmal Ruhe, mir steht aktuell nicht der Sinn nach einem längeren Gespräch''

Ja genau so habe ich das in etwa dann gelöst, das wäre mir ohne eure Hilfe nicht eingefallen. Aber wenn ich in mich rein höre dann passt das schon auch mit dem was ich empfinde zusammen. Zwar nicht unbedingt dass ich die Beziehung in Frage stelle, zumindest aber, dass ich momentan nicht weiter weiß. Über was ich so genau nachdenke muss sie ja nicht wissen.


Es ist genau richtig, jetzt den Deida zu lesen - der ist zwar in vielen Passagen arg esoterisch und schwurbelig, aber man kann so viele gute Weisheiten daraus ziehen und irgendwie macht einen die Lektüre fast automatisch ein bisschen stärker und zufriedener, fand ich. :)
Da stimme zu, hier und da etwas esoterisch :PP eine Stelle hallt mir aber besonders nach ich glaube die besagte in etwa das Emotionen = Wahrheit sind. Hat man das im Hinterkopf kann man vieles gelassener nehmen, da kann die Welt nämlich 5 Minuten später wieder anders aussehen.


Nur ein kleiner Schönheitsfehler, das mit Emma Stone auf den Malediven war zwar irgendwie originell, es klingt mir aber etwas zu sehr nach einem kalten Spruch aus Lob des Sexismus, ich glaube, dass so was nicht richtig zu deiner Situation passt. Bzw es wirkt auf mich beim lesen etwas zu gewollt abweisend und eine Frau kann aus so einem Spruch im schlimmsten Fall eine Verletztheit Deinerseits herauslesen.

Ja das war vielleicht etwas too much hat jetzt diesmal keinen Abbruch getan, glaube ich aber in Zukunft schalte ich da einen Gang mal zurück.


Du rein gar keine Angst vor einer Trennung hättest und deute an, dass es vielleicht wirklich die beste Lösung „sein könnte“, Du wüsstest es auch nicht genau, aber Du kannst jetzt erstmal gar nichts versprechen Deinerseits. Das hätte meiner Meinung nach einen sehr starken Effekt

Das ist natürlich hart weil ich das noch nicht so richtig fühle. Es ist dann schwer authentisch zu wirken und kongruent zu bleiben, vor allem wenn sie danach jetzt anfängt zu testen. Ich sehe aber auch, es gibt nur diesen Weg ihr die Sicherheit zu entziehen. Alles andere wäre ja Blödsinn.


Führe das Gespräch wenn sie es möchte, mach ihr aber keine Zugeständnisse. Denn dass sie dich zurück will ist mir nach deinem letzten Update klar.:prost:
Moin Heuer, schön das du hier bist und danke für deine Einschätzung. Es kann schon sein, dass sie mich irgendwo behalten will auf der Position des Vaters, Samenspenders für ein weiteres Kind weil sie auf Grund ihrer schlechten Eizellenreserve ihre Felle schwimmen sieht... aber das ist was, das möchte ich nicht.

Sie muss wieder richtig brennen für mich. Andernfalls hätten wir jetzt so lange alle 2 Tage oder 3 Tage Sex bis sie schwanger ist und danach bin ich völlig abgeschrieben.
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Update

Morgens war die Stimmung echt gut. Man merkte, sie freut sich auf den Tag. Sie hatte sich vorgenommen das Haus zu putzen, die Bäder, die Böden saugen und wischen, die Möbel abstauben, Wäsche waschen und diese Dinge. Zudem wollte sie ihr Auto im Hof aussaugen. Vormittags war sie erst einkaufen und kam um 12 Uhr ca. wieder. Ich hatte in der Zwischenzeit die Arbeiten die in der Speisekammer Dreck machten abgeschlossen musste aber noch die Sockel dran machen, weshalb ich die Regale noch nicht rein räumen konnte. Wir haben dann erstmal „gefrühstückt“ (für den kleinen war es die zweite Mahlzeit). Im Anschluss brachte mir ein Kumpel ein Siphon vorbei, was ich an einem Waschbecken im Hauptbad noch ran machen musste (die eine fehlende Armatur wurde erst diese Woche von den Installateuren dran gemacht). Dafür musste ich halt wieder etwas Dreck machen. Danach konnte sie ja starten. Aber scheinbar dauerte ihr das schon zu lange und sie wurde zickig. Ich stieg da aber nicht drauf ein, ohne jetzt böse klingen zu wollen, aber das ist ja was, was ich auch für sie tue und es muss nun mal gemacht werden war jetzt schließlich seit Mitte Dezember so.

Danach machte ich noch die Sockel in der Speisekammer dran, die wurden im Keller gesägt also kein Dreck.

Damit fertig stand mein Vater im Hof, er kam auf ein Bier vorbei. Es war inzwischen 16 Uhr. Wir waren die ganze Zeit draußen, ich fragte ihn ob er mir kurz hilft mit den Paletten ein Podest für die Treppe zu bauen. In der Zeit kam der nächste hier vorbei auf ein Bier. Er half auch mit wodurch wir um 18:30 Uhr fertig waren. Im Hof war es matschig meine Schuhe sahen entsprechend aus und weil der Kleine mit mir draußen war in seinem Schneeanzug, der aber im Matsch gespielt hat, sah er auch übel aus. Hin und wieder musste ich in den Keller um was zu holen, der Eingang ist die Waschküche, wo die Wäsche lief den ganzen Tag. Hab dann irgendwann schon die Schuhe ausgezogen und bin in Socken. Dennoch, man sieht die Matschspur. Als alles fertig war und wir rein sind hab ich den kleinen in der Waschküche ausgezogen, genauso wie meine dreckige Klamotten und bin hoch. Die Laune war grottenschlecht und sie fing an mit: „Toll und ich muss jetzt noch dies und das machen nur damit ich morgen mal nichts mehr zu tun hab“ ich sagte „Hey dafür ist das Podest vorne fertig, jetzt ist es viel sicherer“ sie „So werde ich hier nie fertig mit dem sauber machen jetzt muss ich doch morgen mein Auto saugen“. Ich: „Diese Dinge müssen nun mal gemacht werden, dann muss eben danach sauber gemacht werden nicht dazwischen, wenn dir das jetzt zu viel ist können wir auch was zum Abendessen bestellen“. Sie: „Ich hab mich aber schon auf das Gericht gefreut“. Ich: “Na dann koch das”. Hab dann noch ein Bild aufgehängt mit solchen Bildhalterungen, das Bild ist ein Urlaubsbild von uns auf so einer 60x40 Acrylwand, danach saugte und wischte sie da noch und kochte, ich badete den Bub.

Beim Abendessen war die Stimmung wieder ok.


Sorry für die ausführliche Beschreibung oben aber ich glaube hier ist viel auch von unseren Problemen im letzten Jahr zu erkennen und ich möchte gerne meine Anteile dabei verstehen. Jeder hat seine Aufgaben und alle sind wichtig. Im letzten Jahr, wenn sie wegen was rum gejammert hat hab ich meist gesagt, dass ich das dann eben schnell mache. Das führte aber dazu, dass ich mich fast um alles kümmerte zudem auch noch bestimmt 20-30 Stunden mehr arbeite pro Woche und dann wirklich oft fertig war. Ich wollte dann sonntags nicht mehr groß was unternehmen. Bin mit dem kleinen natürlich mal raus oder habe drin gespielt aber Freunde treffen usw. das war mir dann oft zu viel. Meinen Eltern fiel das sogar auf, das meine Frau recht wenig macht und meine Mutter meinte ich muss da härter durchgreifen. Dabei ist sie genauso :lach: macht zwar viel aber meckert immer mit meinem Papa er müsse dies und jenes.

Nun zum eigentlichen Gespräch:
Sie war etwas peinlich berührt wohl auch von ihrem Auftritt und tippte mich verlegen an ob wir jetzt nochmal sprechen können. Ich stimmte zu und setzte mich aufs Sofa.
Sie: “Hier ist alles frisch, das (tippte dabei auf meine Hose), das (mein Tshirt), das (streifte mir über den Kopf) das Bett ist auch frisch“
Ich: „Das ist immer die beste Nacht“
Sie: „Hm ich wollte ja nochmal mit dir sprechen. Das hört sich jetzt doof and aber habe mich nochmal mit Xxx (Name Freundin) darüber unterhalten weil ich so, sagen wir mal, weil ich da nicht so hinter stehe“ sie schaute mich an und wartete auf eine Reaktion, ich schaute ihr aber nur in die Augen, dann fuhr sie fort
„ich war echt fertig Ende des Jahres, mich hat das ganz schön belastet weil es einfach nicht klappen wollte trotz der Tabletten. Ich meine wie kann das sein bei Yy (Name Sohn) hast du mich nur angeschaut und ich war schwanger und jetzt? Ich fühle mich wie eine Versagerin. Ich bin 33, in meinem Alter haben viele noch nicht angefangen“
ich sagte dann: „Man kann da aber keine Vergleiche ziehen, wenn dieser Wert eine Schwangerschaft nicht begünstigt ist es eben so“
sie: „ja aber in unserem letzten Versuchszyklus hatte ich 2 reife Eizellen, eine muss sich doch befruchten lassen“
ich:“da hängen so viele Faktoren dran, vielleicht ließ sie sich befruchten aber nistete nicht ein, dann aber doch lieber so als es später zu verlieren“
Sie: „Ja, ich weiß es doch. Aber das hat mich irgendwie fertig gemacht und dann habe ich alles in Frage gestellt. Mir tut das alles so leid Smomo. Vor 1-2 Wochen kam mir in den Sinn dass du dich jetzt anderweitig umsiehst und eine andere dich haben kann und dann ist es zu spät. Dabei will ich dich aber haben ich will nicht dass wir getrennt sind, ich will das wir an uns arbeiten und das wieder haben was wir vor dem ganzen Krampf hatten, diese Leichtigkeit. Unsere Beziehung war so schön vor dem ganzen Krampf, es war einfach der Wahnsinn, mir fehlt das und du fehlst mir. Xx (Name Freundin) sagt ich soll mal offen mit dir reden und sie hat wohl recht, sie hat auch gemerkt wie sehr du mir fehlst. Smomo, was sagst du denn dazu?“
Ich: „Naja weißt du, die Trennung hat bei mir auch einiges in Gang gesetzt, ich bin momentan echt durcheinander und weiß gar nicht so recht wo ich stehe. Das letzte Jahr war teilweise sehr hart für mich und ich habe festgestellt, dass ich dich schon sehr lange vermisst habe auf einer bestimmten Ebene. Klar im Alltag funktionieren wir gut, wir sind auch tolle Eltern und ich bin sehr froh, das wir uns dabei aufeinander verlassen können. Aber ich habe noch andere Sehnsüchte in mir, das spüre ich seit ein paar Wochen ganz deutlich“
Sie: „Das heißt du hast schon eine andere?“
Ich: „Das habe ich nicht gesagt, es geht hier auch gerade um uns“
Sie: „Verstehe. Wie soll es denn jetzt weitergehen?“
Ich: „Momentan bin ich wie gesagt ziemlich durcheinander, es könnte schon sein, dass eine Trennung, auch räumlich, für uns das beste wäre“

Danach fing sie an zu weinen und wurde innerlich wirklich unruhig. Sie tat mir dann furchtbar leid, ich fand das echt schlimm und es fällt mir schwer das auszuhalten wenn sie leidet. Ich hab sie dann in den Arm genommen bis sie sich etwas beruhigt hat und dann ist sie ins Bett.

Sie schläft noch. Der kleine ist inzwischen auf, werde gleich mit ihm Brötchen holen gehen. Sie tat mir also wirklich schlimm leid. Wenn sie heute weiter reden wird, da werde ich aber auch offen Punkte ansprechen die mich sehr stören wie z.B. gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Smomo -

von mir erstmal nur kurz Feedback: (bin ebenfalls im Wochenendtrubel :D )

ich fand, du hast super reagiert, auch bei der Haushaltsszene -
ich kann mich da schon in sie reinfühlen, wie ihr das alles über den Kopf wächst - nur, es ist genau wie du sagst: du darfst dich da nicht anmotzen/unterbuttern lassen ! - das ist ihr Zeitmanagement dann und auch ihre Entscheidung, was man eben auch mal liegen lassen kann. Du arbeitest ebenfalls sehr viel ! (mich erinnert das Ganze an eine Plätzchenbackszene im Arnie Strang...wo die NF auch rumzickte wegen einer verschmutzten Küche (oder so ähnlich) )

Das Gespräch hast du klasse hinbekommen. Das war genau richtig so. Auch das in den Arm nehmen , aber bei deinen Worten bleiben.

Gut dann auch der Kontrast dazu, dass du ein gemeinsames Urlaubsbild aufgehangen hast - erst dachte ich , hm, war vielleicht nicht so gut jetzt - aber im Zusammenhang mit dem push des Gesprächs (du denkst über eine räumliche Trennung nach), dann wieder gut !

Ich glaube, ich würde ein weiteres Gespräch heute dann erstmal freundlich vertagen.

Denn es wäre gut, wenn sich diese Energie von gestern, mit der sie dann schlafen gegangen ist, noch eine zeitlang hält und sie da auch erstmal nicht weiter durchkommt zu dir /nicht weiß woran sie ist.

Es ist auch so - jedes Gespräch, auf das du dich einlässt, ist alleine durch deine Bereitschaft schon ein kleiner Machtgewinn für sie, den sie unterbewusst registrieren wird. - das gestern war sehr gut für deinen frame, aber ich würde das erstmal wirken lassen, auch in dieser Deutlichkeit. durch weiteres Diskutieren könnte alles verwässern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Es ist auch so - jedes Gespräch, auf das du dich einlässt, ist alleine durch deine Bereitschaft schon ein kleiner Machtgewinn für sie, den sie unterbewusst registrieren wird. -


Frauen merken durch Reden ziemlich schnell, dass sie einen Mann wieder am Wickel haben - und sie wird es jetzt natürlich probieren müssen, dich wieder einzufangen ;):D
 

Trust

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2015
Beiträge
110
Hallo Smomo,

schön zu lesen, dass sich das Gleichgewicht stark in deine Richtung bewegt, ich finde sehr beeindruckend wie du die ganze Situation steuerst.

Bn mal gespannt was die Profis sagen. Ich fand das Gespräch welches sie initiiert hat sehr reflektiert, das sie ihre Gefühle von den guten alten Zeiten erwähnte und sich dies zurück wünscht zeigt meiner Ansicht das sie sich emotional weiter öffnet.

Mich würde interessieren ob es tatsächlich notwendig war die räumliche Trennung als Option ins Gespräch zu bringen...

Ich drücke euch weiterhin die Daumen.:D
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Danke @Admina Felis dass du dir dennoch die Zeit für ein Feedback genommen hast, das ist wirklich lieb.

Ok heute werde ich dann einfach sagen, dass wir das Gespräch mal sacken lassen. Bisher hat sie keine Anstalten gemacht sprechen zu wollen sie war ganz lieb heute morgen, als hätte es so ein Gespräch nicht gegeben. Das verunsichert mich wiederum :lach: ist sie vielleicht sogar froh, dass ich das so sehe? Erleichtert? Nimmt ihr das die „Schuld“ an der Trennung. Oder möchte sie heute einfach Harmonie nach dem gestrigen Tag. Ich weiß es nicht. Aber ich versuche mir die Verunsicherung nicht anmerken zu lassen, bin ebenfalls gut drauf.

Zum Thema Haushaltsarbeiten, ich verstehe das schon auch aber das Problem ist bei ihr schon eher das Zeitmanagement oder weil sie sich in Kopf setzt es muss dann gemacht werden. Sie hat aber beispielsweise auch Montag komplett frei..

Wegen des Bildes. Das isr jetzt kein Paar- oder Familienurlaubsbild wo wir drauf sind. Das ist eher Landschaft mit Obst von einem Picknick nach dem erklimmen eines Gipfels, was wir in die Küche hängen wollten. Man könnte auch meinen das sei ein gekauftes Bild, daher hab ich mir da keine Gedanken gemacht das aufzuhängen.

Mir fällt aber grade ein, sie hat gestern 2 Hochzeitsbilder aufgestellt ()


Ich fand das Gespräch welches sie initiiert hat sehr reflektiert, das sie ihre Gefühle von den guten alten Zeiten erwähnte und sich dies zurück wünscht zeigt meiner Ansicht das sie sich emotional weiter öffnet.

Ja da hast du recht ich bin auch froh darum, darin erkenne ich sie wieder. Ich meine jetzt nicht unbedingt wegen des Inhaltes (klar das auch) aber die Art und Weise wie sie gesprochen hat, das ist schon ganz anders als die 2 Wochen direkt nach der Trennung wo sie mich oft hat auflaufen lassen und “grob” war, wahrscheinlich habe ich sie auch unendlich genervt in ihrer eigenen Unsicherheit was alles einfach verschlimmert hat.

Man könnte es so sagen: ich hatte gestern einen emotionalen Zugang zu ihr.


Mich würde interessieren ob es tatsächlich notwendig war die räumliche Trennung als Option ins Gespräch zu bringen...

Ich glaube schon. Du musst dir vorstellen wir sind am 19.12 umgezogen und am 23.12 trennte sie sich. Sie weiß, wie viel mir hier an allem liegt und hat daher auch eine gewisse Sicherheit in sich gehabt die darauf schließen lässt dass ich wohnlich nix ändern will. Sie weiß auch wie viel finanzielle Sicherheit mir wert ist. Wir wissen aktuell noch nicht mal genau was uns das Haus im Jahr am Ende kostet (also an Fixkosten mit evtl. Nachzahlungen etc) daher ist das natürlich auch eine Situation aus der ich in meinem Sicherheitsbedürfnis ungerne weitere Kosten hinzunehmen würde. Das alles weiß sie. Wenn ich ihr jetzt aber signalisiere, das durchaus zu erwägen, dann sieht sie vielleicht wie ernst ich das meine. Logisch, im worst case muss ich es dann auch so durchziehen, das ist klar.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Smomo,

ja klasse ist das gelaufen gestern, Du hast echt super agiert mit ihr! Schau, hat dich gut geklappt, ihr das zu vermitteln, dass Du Dir auch eine Trennung eventuell vorstellen könntest, sehr gut!

Felis hat es alles schon super beschrieben, jetzt erstmal sacken lassen, das Ganze. Sie darf das jetzt gerne erstmal eine Zeit lang so spüren, diese Angst und Unsicherheit, hab da nicht zuviel Mitleid mit ihr, das hatte sie ja auch nicht im Dezember.;)

Denk eher so: mit deiner Strategie bewirkst Du zwar vordergründig, dass sie sich schlecht fühlt und auch mal leidet, aber Du gibst ja genau dadurch ihren Gefühlen einen Schub und damit Eurer Familie eine Chance.

Arnie
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Felis hat es alles schon super beschrieben, jetzt erstmal sacken lassen, das Ganze. Sie darf das jetzt gerne erstmal eine Zeit lang so spüren, diese Angst und Unsicherheit, hab da nicht zuviel Mitleid mit ihr, das hatte sie ja auch nicht im Dezember.;)

Da hast du recht, Arnie das fällt mir leider extrem schwer aber ich sehe auch das Große Ganze.


Heute der Tag war sagen wir mal ok. Wir sind uns überwiegend aus dem Weg gegangen, besprochen haben wir nur organisatorisches. Den halben Tag hab ich mit dem Mini ein Vogelhaus gebaut die andere Hälfte hat sie sich mit dem kleinen beschäftigt.

Abend gegessen haben wir gemeinsam.

Ich geh in einer Stunde los zu meinem Kumpel für den Super Bowl, das wird sicher heftig. Sie weiß es nicht, außer sie denkt es sich wenn sie es wo gelesen hat. Ich sagte die Woche nur dass ich Sonntag Abend weg bin. Allerdings komme ich erst morgen früh wieder. Hab mir vorgenommen auch auf keine Nachrichten zu reagieren außer es geht um unseren Bub.
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Ahoi!

Mir geht es MÜDE, bin zu alt dafür, die Nächste durchzuzechen und dann den ganzen Tag buckeln :lach:

Der Abend war erstklassig, ich konnte mich super ablenken und habe fast gar nicht an zu Hause gedacht. Sie hat sich auch gar nicht gemeldet, aber darüber war ich irgendwie auch froh, somit konnte ich echt entspannen.

Wir haben in unserem Football und Sporteifer gar nicht mitbekommen wie sich alles mit Schnee bedeckt hat und Spiegel glatt wurde.

Bin dann heute morgen rein geschlichen und hab trainiert und bin dann zur Arbeit. Leider habe ich die Woche echt super viel zu tun, daher komme ich immer recht spät erst raus. Kam auch erst heim als mein Kleiner schon im Bett war :cry


Zu meiner Frau:

Wie gesagt gestern kam nicht viel von ihr, sie war nicht schlecht gelaunt oder sowas ich hatte eher das Gefühl sie zieht sich etwas in sich zurück. Heute morgen schrieb sie ob ich gut angekommen bin, dann ist sie mit dem Kleinen lange draußen gewesen und hat ein Foto geschickt wo sie ihn auf dem Schlitten zieht. Der hatte Spaß :lach:

Heute Abend hatte sie mir das Essen extra gemacht sodass es frisch warm war als ich nach Hause kam. Sie setzte sich noch zu mir an den Tisch und erzählte von der Arbeit, wie sie da alles belastet und dass sie das nicht mehr möchte. Da hatte ich also auch den Grund warum es Samstag so ungemütlich wurde: die Arbeit.

Sie hat im letzten Sommer eine leitende Position angenommen als Elternzeitvertretung für die Mama unseres Paten, fühlt sich dem aber nicht gewachsen. Wobei stopp das hört sich an als hätte sie es nicht drauf. Sie kann das schon, aber sie will es einfach nicht weil ihr ihre Nerven dafür zu schade sind und sie sich immer auch sehr stressen lässt. Das finde ich ok. Ich hatte sie zwar erst dazu ermutigt das zu machen, aber ich habe gleich gesagt dass es kein scheitern ist wenn sie es nicht will. Jetzt habe ich ihr auch wieder gut zu gesprochen es halt abzuwälzen.

Ist immer schwer, alles abzublocken, was hab ich auch für einen Grund ihr bei so einem Gespräch etwas entgegenzusetzen. Habe ihr meine Meinung erzählt und sie ermuntert das zu tun womit sie sich am wohlsten fühlt. Sie hat gesagt das Gespräch tat gut, ich hab mich für das leckere Essen bedankt, meinen Kram aufgeräumt und mich ins Bett verabschieden.

Sie hat nicht gefragt wo ich heute Nacht war, scheint sie nicht zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Und noch was ist mir aufgefallen:

Sie hatte Samstag schon Hochzeitsbilder im Wohnzimmer aufgestellt. Vorhin war ich kurz im Schlafzimmer was suchen und da fiel mir auf, sie hat sogar da 3 Bilder von uns zusammen aufgestellt das muss auch Samstag passiert sein.
 

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.018
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben