Knifflige Situation mit Kind

Richard1985

Neues Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

von einem Bekannten wude ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und würde euch gerne meine Situation schildern.
Es wäre prima, wenn ihr mir in Zukunft etwas beiseite stehen könntet.

Ich (m36) war ca. 5 Jahre mit meiner Ex-Freundin (w35) zusammen und wir haben einen gemeinsamen Sohn (2 Jahre).
Sie hat sich nach einem Streit aufgrund einer kleineren Verfehlung meinerseits vor ca. 11 Wochen von mir getrennt und ist kurzfristig zu ihrer Familie gefahren, die ca. 200km entfernt von unserem Wohnort leben.
Dort ist sie extrem schnell in einer Wohnung ihres Onkels untergekommen und hat sich dort entsprechend permanent eingerichtet.

Leider war ich aufgrund ihrer Trennung und plötzlichen Gefühlskälte sehr verletzt und habe ihr einige wirklich unschöne Dinge an den Kopf geworfen, die sie verletzt haben.
Anderereits hat sie widerrum durch ihr Handeln die weitere Eskalation befeuert - ein Teufelskreis.
Die verschiedenen Aktionen und Reaktionen haben uns immer weiter voneinander weg getrieben.

Mir ist bewusst, dass nicht die Verfehlung selbst ausschlaggebend für die Trennung war, sondern die Botschaft, die sie vermittelt hat.
In der Vergangenheit hatte sie mich nämlich mehrmals gebeten das Verhalten abzustellen, was ich ihr zwar zusagte, aber nie 100% in die Tat umsetzte.
Darüber hinaus hatten wir auch weitere Themen (Work-Life-Balance, gemeinsame Unternehmungen, Unterstützung…), die ich nachvollziehen kann und z.T. auch bereits gelöst sind.
In Summe handelt es sich bei den Beziehungsproblemen meiner Ansicht nach um lösbare Themen.
Selbstverständlich gibt es auch Punkte die meine Ex-Partnerin angehen müsste.

Die ersten Wochen waren in der Tat geprägt von Streit und gleichzeitigem Entgegenkommen meinerseits.
Ich habe versucht schnellstmöglich an den beanstandeten Punkten zu arbeiten und ihr die Erfolge zu zeigen.
Als ich merkte, dass sie diese nicht goutierte fing ich an ihr Vorwürfe zu machen.

Es ging weiter im Wechsel zwischen Flehen, Vorwürfen, Geschenken und weiteren Vorwürfen.
Mein Verhalten als solches war mehr als inkongruent.

Ihr Verhalten war zwar nicht fair, aber kongruent. Sie hat bisher eine ungewohnte Distanz und Kälte an den Tag gelegt, die ich von ihr so nicht kannte.
Jegliches Gespräch über die Trennung hat sie abgelehnt und auf eine vage zukünftige Aussprache verschoben.
Ansonsten hat sie sich in dieser Zeit aber sehr souverän verhalten. Der Umgang mit meinem Sohn war - abseits des Standortwechsels - kein Problem.

Darüber hinaus stelle ich fest, dass sie versucht mich warmzuhalten bzw. mir die Trennung zu erleichtern. Sie stellt in Aussicht, dass wir wieder zusammen kommen könnten, wenn wir nur an unserer Beziehung arbeiten würden.
Hierfür bräuchte sie aber noch Klarheit und möchte auch nach den bereits vergangenen 11 Wochen weitere, unbestimmte Zeit nachdenken.
Sie schlug einen gemeinsamen Termin bei einem Paartherapeuten vor, um sich in diesem Prozess - sprich mehreren Sitzungen - über Ihre Gefühle klar zu werden.

Was mich betrifft, so habe ich in der Zeit der Trennung sehr stark an mir gearbeitet.
Ich mache wieder regelmäßig Sport, habe alte Laster abgelegt, lebe gesünde, bin wieder aktiver und unternehmenslustiger,

Derzeit haben wir eine freundliche, aber abgekühlte Kommunikation, die etwas aufblüht, wenn wir uns persönlich oder wegen unseres Sohnes sehen oder telefonieren.
Sie schreibt inzwischen etwas seltener. In der Regel nimmt sie sich 1-2x am Tag Zeit, um mir zu antworten. Es kam jedoch stets weniger von ihr als von mir.
Die Kontaktfrefrquenz sinkt auch stetig seit einigen Wochen.

Nun habe ich mir in den letzten beiden Tagen Gedanken gemacht und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass die Situation für mich so nicht akzeptabel ist und ich mich so nicht behandeln lassen möchte.
Deswegen habe ich vorgestern eine Absage zu Ihrer Warmhaltemethode erteilt und genieße nun intensiver mein unverhofft gewonnes Singleleben.
Eine richtige Kontaktsperre kann ich wegen meines Sohnes nicht einleiten, aber ich werde meinerseits die Kommunikation zu meiner Ex sehr stark reduzieren und ihr weniger Priorität in meinem Leben beimessen.

Letzte Nachrichten:
Ich: Hey Exi. Ich muss dir leider mitteilen. Dass ich den Termin beim PT so nicht machen möchte. Wenn du dir über deine Gefühle klar werden möchtest, mach doch bspw. eine Einzelsitzung. Sollten wir beide in der Zukunft die Beziehung neu starten wollen, können wir erneut über PT sprechen! Ich hoffe, dass du mir die Absage nicht übel nimmst. Unser Umgang miteinander wird immer besser. Das soll bitte so bleiben!

Sie: mhhhh, ok, wir machen das dann so, wie du das vorschlägst. Ich finde unseren Umgang auch sehr schön.


Das war vorgestern. Ich habe nicht mehr geschrieben und warte, dass sie einen relevanten Invest zeigt.

Dabei fällt mir bereits eine Frage ein: Sie befragt mich während der Telefonate oft zu meinen weiteren Plänen aus. Inwieweit soll ich darauf eingehen?
Nach meiner inneren Einkehr würde ich dazu tendieren freundlich zu antworten, aber vage zu bleiben.

Danke sehr vorab!
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Richard1985,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Luke aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Richard1985

Neues Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
2
Danke Luke für die Tipps!
Die meiste Lektüre und auch die Hints habe ich mir bereits vor Verfassen des Eingangsposts durchgelesen! :smile:
 

Schnattel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2021
Beiträge
63
Hallo Richard, zuerst einmal möchte ich dich hier im Forum willkommen heißen.
Ich bin selbst noch nicht lange hier und möchte dir deshalb ungern zu etwas raten.
Alles was ich jetzt schreibe ist meine Persönliche Einschätzung und bitte nimm es mir nicht krumm auch wenn das vielleichtnicht ansatzweise das ist was du hören willst.

Von was für einer "kleineren Verfehlung" redest du hier und sieht sie das auch als kleine Verfehlung oder eher als größere?

Deine Reaktion im Streit (die du selbst als verletztend ansiehst) ist unter alles Sau vermutlich gewesen und auch nicht zu entschuldigen wie du es versucht hast. Sie hat dir doch nichts getan außer dir deine Verfehlung nucht direkt zu verzeihen.

Und tut mir leid das zu sagen aber ich kann die Handlung deiner Ex auch vollkommen nachvollziehen bis zu dem Punkt mit dem Warmhalten (dazu aber später noch mehr)
Sie distanziert sich von dir sowohl seelisch als auch räumlich und das ist bei deiner Reaktion auch vollkommen nachvollziehbar. Sie schützt damit meiner Ansicht nach nur eigenes Wohl und das zurecht.

Ein Warmhalten sehe ich hier überhaupt nicht. Sie gibt dir die chance an eurer Beziehung oder der Trennung gemeinsam zu arbeiten und das in Form der Paartherapie. Diesen Versuch ihrerseits hast du gründlich vermasselt. Ich denke nicht, dass du im Recht bist ihr die Priorität zu nehmen oder eine KS einzuleiten.

Eine KS halte ich insofern für angebracht, dass es ihr gut tun wird und sie sich von dir distanzieren kann. Und du wirst in dieser Zeit die Möglichkeit haben über dein Verhalten und Auftreten zu reflektieren und daran zu arbeiten. Vielleicht werdet ihr irgendwann in Zukunft wieder eine Chance zusammen haben aber ich kann um ehrlich zu sein aus deinem Beitag auch keinen triftigen Grund herauslesen diese Beziehung weiter zu verfolgen. Es wirkt auf mich nicht gerade als wäre hier noch Liebe von deiner Seite aus im Spiel.

Nicht Böse gemeint nur meine eigene Meinung.:smile:
Einen schönen Abend dir:namaste:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.870
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben