Kommunikation ist alles !?

M

Mikel

Gelöschter User
Wie auch der Titel es beschreibt ist Kommunikation alles. Für mich und meine Partnerin manchmal ein kleines Hindernis bzw ein längerer Prozess um was zu verstehen oder vernünftig zu erklären.

Ich bin momentan in einer kleinen Sackgasse und möchte für mich verstehen ob ich was verkehrt mache oder falsch rüber bringe. :nanu:

Wir beide kommunizieren anders ,ich als Mann bin nicht der,der viele Worte brauch und gerne stundenlang redet.wenn es ein Problem gibt ,dann möchte ich ,das man es mir direkt sagt und ich/wir klären es sofort. Sie möchte ausführlich über das Thema reden und manchmal möchte sie garnicht eine Lösung dafür haben,es ist eher so "Dampf ablassen".Dies führt manchmal zu Missverständnisse bei uns. Ich weiß nicht ob es das richtige Wort ist,dennoch hab ich bei uns "Kompromisse eingehen" benutzt. Ich Versuche nicht direkt auf dem Punkt zu kommen und gehe auf ihrer Kommunikation ein und wir reden ausführlich über das Thema und sie versucht nicht zu oft über Kleinigkeiten zu reden die vlt in meinen Augen ,beim Vorbeigehen geklärt werden können.

Um es bildlich sofort auf dem Punkt zu bringen (dies habe ich meine Partnerin ähnlich erklärt)
Sie ist die Karaffe Wasser und ich das Glas.

Sie fragt mich Mittags warum ich ein Ausflug von uns so geplant habe ohne es abzusprechen. Normalerweise wäre meine Antwort gewesen weil es für uns wegen gewissen Sachen (Zeit/Kinder/Arbeit) entspanter ist. Da es aber für die Frau nicht genügt,gehe ich ins Detail ein und mache so lang weiter ,bis sie zufrieden mit meiner Entscheidung ist ,die sie vorher blöd fand ...

Am selben Tag , sag ich ihr das ich meinen Anzug noch raussuchen muss fürs Wochenende.sie fragt mich warum ich ihr nicht erzählt habe daß am Wochenende bei der Vorpremiere ein Dresscode gibt, normalerweise wäre meine Antwort,dass es doch normal bei sowas und eigentlich kannst du anziehen was du möchtest,ich wollte aber das sie die Situation nicht blöd findet und habe sie ausführlich meine Meinung gesagt bis sie es versteht und dieses Thema endete mit ein Kompliment "egal was du an hast,bist du die schönste Frau für mich"
2 Kleine Situation gab es noch am selben Tag und jetzt kommen zum Glas und der Karaffe...

Ich habe mich 3 Mal ihrer Kommunikation angepasst bzw gespiegelt und sie hat mit jeden Thema mein Glas gefüllt,so gefüllt das ich kein Platz mehr für eine 4. Ausführliche Kommunikation über ein Thema hatte.
Leider war dieses Thema meine ex und für mich hat es in dem Moment gerreicht zu sagen,Hey ich liebe nur dich und ich werd nicht zurück gehen (ex ist vor kurzem wieder Single geworden) aber das hat ihr natürlich nicht gereicht ,aber ich war einfach voll im Kopf und wollte nicht mehr weiter diskutieren.
Es kam zum Streit und jetzt stehe ich vor dem Problem das ich eigentlich vorher überlegt gehandelt habe, auf die Kommunikation von ihr eingegangen bin und trotzdem am ende der Arsch bin,weil ich Kb zu reden habe .

Ich habe ihr auch erklärt das ich einfach nicht mehr diskutieren wollte,mein Glas war voll.
wenn meine ex heute mittag Thema wäre,dann hätte ich anderes kommuniziert aber dann wäre unser erstes Thema zu viel für mich gewesen.

Bin ich etwa komisch ? Wie kann ich das Porblem lösen? Wenn ihr Handeln nicht richtig war,wie bringe ich ihr das rüber?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Mikel,

so ganz verstehe ich nicht, was Du Dir hier vom Forum erhoffst.
Sie fragt mich Mittags warum ich ein Ausflug von uns so geplant habe ohne es abzusprechen. Normalerweise wäre meine Antwort gewesen weil es für uns wegen gewissen Sachen (Zeit/Kinder/Arbeit) entspanter ist. Da es aber für die Frau nicht genügt,gehe ich ins Detail ein und mache so lang weiter ,bis sie zufrieden mit meiner Entscheidung ist ,die sie vorher blöd fand ...
Verstehe ich nicht. Wenn ich mit einer Frau am So einen Ausflug machen wollen würde, würde ich ihr das einen Tag vorher sagen, um zu hören, ob sie interessiert ist. Welche Frau oder auch welcher Mann lässt sich eine Unternehmung kurz vorher aufs Auge drücken. Sowas gibt doch immer Stress.
Leider war dieses Thema meine ex und für mich hat es in dem Moment gerreicht zu sagen,Hey ich liebe nur dich und ich werd nicht zurück gehen (ex ist vor kurzem wieder Single geworden) aber das hat ihr natürlich nicht gereicht
Wenn ihr das nicht reicht, dann breche ich die Kommunikation, ab, weil mir alles andere einfach zu blöd wäre.

Wolfgang
 
M

Mikel

Gelöschter User
Hey Wolfgang,tut mir leid wenn ich manche Sachen unmissverständlich beschrieben habe .

Besprochen war der Ausflug am Freitag,der Ausflug ansich ist am Donnerstag also nicht nur ein Tag vorher sondern 6 :smile:
Der Ausflug fällt auch auf ein Tag wo ich mein Kind habe und weil wir den Ausflug nicht verschieben können und ich nicht auf ein Tag verzichten möchte ohne mein Kind hab ich das bestmögliche als Lösung gesucht, mein Kind hat die volle Zeit mit mir nur an einem anderen Tag ,meine Partnerin hat dafür weniger Zeit mit mir "alleine"

Zu deinem letzten Zitat kommt auch mein Anliegen, natürlich hab ich ihr das zum Ausdruck gebracht das ich es abbrechen möchte,leider ist es im Streit ausgeartet und deswegen versuche ich zu verstehen ob mein Handeln richtig ist ,wie ich ihr vermitteln kann wenn ich nicht mehr ausführlich reden möchte ,oder wenn sie evt zu weit geht,wie ich es harmonisch rüber bringe :smile:

Wir haben uns heute nochmal ausführlich 2h über die Kommunikation unterhalten, für mich ist es auch erstmal geklärt ,weil wir nicht wissen wie es jetzt laufen wird mit der Kommunikation, desweiteren haben wir uns gestritten und es sind unschöne Worte gefallen die sie danach besprechen wollte , für mich war aber mein Sprachpensum erreicht und sagte ihr das ich nicht mehr kann ...
... War dies falsch von mir ? Bin ich der einzige Mann der nicht solang konzentriert sich mit Beziehungsthemen unterhalten kann ? :nanu:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Wir haben uns heute nochmal ausführlich 2h über die Kommunikation unterhalten, für mich ist es auch erstmal geklärt ,weil wir nicht wissen wie es jetzt laufen wird mit der Kommunikation, desweiteren haben wir uns gestritten und es sind unschöne Worte gefallen die sie danach besprechen wollte ,
Tja, manche Paare leiden, weil sie zu wenig kommunizieren, andere weil sie es übertreiben und genervt und erschöpft aus den Diskussionen hervorgehen.

Wichtig ist, dass man nicht alles kommunizieren sollte, was einem so durch den Kopf geht und was man denkt, was authentisch ist. Kommunikationswissenschaftler prägten den Begriff der selektiven Authentizität (Schulz v. Thun / Ruth Cohn).
 
M

Mikel

Gelöschter User
Weise Worte:coolwink:

Wir haben uns nochmal unterhalten über unsere Kommunikation, für mich diesmal auch von der Zeitspanne entspannend beim Thema zu bleiben (40 min) , mein Vorschlag war gewesen Kompromisse eingehen bzw versuchen sich in den anderen hineinzuversetzen, genauso versuchen mehr den anderen zu lesen bei Kleinigkeiten. Ihr Vorschlag heute war den anderen so zu akzeptieren wie er ist und wenn es zum Konflikt kommt,nicht direkt zu hoch fahren bzw zu denken der/die hat was .

Für sie ist mein Vorschlag mehr ein Verstellen ,finde ich persönlich nicht ,dennoch hab ich ihren Vorschlag zugestimmt.

Was hältst du davon,bzw wie ist deine Meinung?:smile:
 

NiniSe79

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2022
Beiträge
85
Hi, ich finde du bist eh schon enorm reflektiert was Kommunikation angeht - und wenn es so ist wie du es beschreibst kannst Du auch für dich gut abwägen "wann dein Glas voll" ist. Das kann nicht jede/r. Das "auskotz" Phänomen dass Du beschrieben hast, ist glaube ich tatsächlich eher "weiblich" - allerdings kenne ich es von mir nur so dass ich "kleine Kränkungen" (die meinem Partner wahrscheinlich nicht einmal bewusst sind) übergehe (weil Frau ja auch bewusst ist dass es "nur eine Kleinigkeit ist") - das summiert sich dann und irgendwann kommt es zum "Supergau" wo dann eben alles "raus muss" - und nein, dann will ich nicht unbedingt eine Lösung.

Was du wg. deiner Ex zu deiner Freundin gesagt hast finde ich völlig in Ordnung und ausreichend. Allerdings denke ich auch dass es wichtig ist die Sorge deiner Freundin wahr zu nehmen - gerade wenn es Kinder aus der Beziehung gibt ist es für deine Freundin wirklich schwer weil es immer "etwas" geben wird das Euch verbinden wird und deine Freundin "nicht bieten" kann.

Ich kann dir da nur aus meiner Wahrnehmung sagen: die Ex war für mich zu Beginn meiner Beziehung nie "wichtig oder ein Eifersuchtsgrund" - das ist mittlerweile schon manchmal so - überhaupt wo sie auch gerade niemanden hat und meinen Partner oft "grundlos" anruft". Da könnte ich explodieren. Aber tu ich natürlich nicht. Auch wenn ich "ziemlich sicher" bin dass er nicht zurück gehen würde - wenn ich ganz ehrlich bin tut es schon weh wenn sie einfach seine Aufmerksamkeit herbeischnippen kann. Und ja, es tut dann gut vom Partner zu hören dass er nicht zurück will.

Vielleicht gelingt es Dir wenn Du zwischendurch aufmerksam beobachtest dass du wenn dir was auffällt (wenn sie zum Beispiel auf eine Bemerkung deinerseits eigenartig reagiert) es gleich von dir aus anzusprechen. Dann sprichst du es von dir aus an, Ihre "Karaffe" geht dann nicht über und du bestimmst selbst wann dein "Glas gefüllt" wird. Nur so als Idee.

VG, Nini
 
M

Mikel

Gelöschter User
Hey nini,danke für dein Beitrag :smile:

So wie du das mit deinem Partner beschreibst,so ist das auch bei mir . Und wenn der "Supergau" kommt,dann ist es für euch Frauen erleichternd und für uns Männer enorm anstrengend. Für mich kommt sowas nicht überraschend, überrascht bin ich nur dann wenn Themen angesprochen werden ,die schon mehr als 3 Tage her sind und dann wird's kritisch bei mir .
Ich persönlich hatte Mal ein Tag wo ich 2 Sachen hatte die ich gerne mit meiner Freundin bereden wollte,wo ihre Reaktion mir nicht so gepasst haben . Im Alltagstrott hat sich das dann 2 Tage hingezogen ,im Endeffekt hab ich es vergessen was ich sagen wollte und hab dies dann als unwichtig empfunden,genau dies würde ich auch bin meiner Partnerin wünschen , erstmal abwarten ob es wirklich was ist,das man ansprechen muss oder einfach so stehen lassen ,weil es absolut unwichtig ist um es abzusprechen
Das mit der ex kann ich gut nach empfinden. Immerhin wird es immer was zwischen uns geben wegen dem Kind . Ich Versuche ja auch einfühlsam zu sein und ihre Sorge zu nehmen ,wir hatten vor kurzem auch ein Gespräch gehabt wo sie mir sagte,dass sie sich gerne in dem Moment "ihre" perfekte Antwort auf ihre Frage auf meiner Ex hören möchte. Ist das bei dir auch so ? :lach:

Ich finde man könnte doch dem Kind zuliebe ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen ,meine Freundin reagiert aber sehr Anti darauf. Auf einer Seite kann ich das verstehen auf einer anderen wiederum nicht . Ich muss schon mit Ärger rechnen wenn die Kindsübergabe nicht kurz und knapp abläuft und man sich noch paar Minuten unterhält bezüglich unseres Kindes.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben