Kompliziert? Oder doch ganz einfach?

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Danke liebe Rosenblatt, so hab ich es gemacht. Bin gar nicht rein, hab ihm nur ein Schreiben , das ich noch bez der gemeinsamen Wohnung bekommen hab, gegeben. Er war merklich nervös, wie immer wenn er mich sieht. Hab auch kein frohes Weihnachten von beiden Seiten und bin gleich wieder weg… :::
Dir auch schöne Weihnachten!!!!
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Nach diesem kurzen Treffen heute bin ich mir nun ziemlich sicher, dass er es sich verbietet wieder mit mir zusammen sein zu wollen. Die Nervosität war so schlimm wie ganz am Anfang nach der Trennung. Gleichgültigkeit sieht tatsächlich anders aus :cry

Aber, auch wenn mein Gefühl richtig sein sollte, es ändert nichts daran dass er kein EB mehr möchte, da hat er sich tatsächlich unter Kontrolle. Damit ist auch nachvollziehbar warum er beinahe jeden Tag geschrieben seit Anfang Dezember hat aber jedes mögliche Treffen strikt vermieden hat. ()

Ich bin zwar die, die gegangen ist, aber auch die, die mehrmals signalisiert hat dass ich ihn noch liebe und ich mir vorstellen könnte an uns zu arbeiten. Daher muss wohl der erste Schritt von ihm kommen. Und ich bin mir immer sicherer, dass genau das nicht passieren wird…

:shakehead::shakehead::shakehead:

ich würde mir so sehr wünschen, dass ich ihm zumindest heute ein wenig abgehe… er ein bisschen spürt was er verloren hat :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Wir wissen ja nie wie es in den Exen aussieht. Und ganz sicher ist es für ihn auch nicht einfach. Vielleicht ist er erstmal erleichtert, dass es keine Diskussionen mehr gibt,- aber er wird auch seine Emotionen haben, die er verarbeiten muss.
Komm erstmal ein wenig mehr bei dir selber an und wenn er wieder schreibt, sehen wir weiter.
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Wir wissen ja nie wie es in den Exen aussieht. Und ganz sicher ist es für ihn auch nicht einfach. Vielleicht ist er erstmal erleichtert, dass es keine Diskussionen mehr gibt,- aber er wird auch seine Emotionen haben, die er verarbeiten muss.
Komm erstmal ein wenig mehr bei dir selber an und wenn er wieder schreibt, sehen wir weiter.
Da hast du vermutlich recht….

das mit dem bei sich selbst ankommen… das bemerke ich grad selbst, das war in den letzten 6 Monaten schon viel besser :blush: ich hab einfach schon auch Angst dass es nun schön langsam zu spät ist… nach 6 Monaten…
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Liebe Alle,

ich wünsche euch von Herzen ein wunderbares, gesundes und glückliches 2023! :herz:



Nach einer krankheitsbedingten Pause auf allen Kanälen möchte ich nun ein kurzes Update geben:

Wir hatten weiterhin organisatorisch/kinderbedingten Kontakt, habe mich aber sehr zurückgezogen, da es mir mit der Situation um Weihnachten und Neujahr nicht wirklich gut ging. Zu Silvester habe ich ihm ein glückliches neues Jahr gewunschen, was er am nächsten Tag auch gleich in der Früh retourgewunschen hat, er schrieb mir und den Kindern, dass er uns eine schöne Feier wünscht und um 8 ins Bett geht.

Als ich die Kinder von unserer Reise wieder zu ihm brachte entdeckte ich bei der Auffahrt auf die Autobahn, dass der Schlüssel von Kind2 bei mir war. Da ich keines der Kinder telefonisch erreichte habe ich ihn angerufen, er meinte der Schlüssel ist nicht notwendig und so bin ich heim gefahren.

20 min später kam die Nachricht
Alles gut bei dir? Hast so geklungen als ob du wieder "chron. Krankheit" hättest

Ich war nach 10 h Autofahren so KO ich hab nur
JA
geantwortet.

Am nächste Tag bat ich ihn die Kinder zu erinnern alles für den Skiurlaub mit Opa zu kontrollieren, da möglicherweise Dinge bei sind die sie brauchen.

Antwort: Sicher alles OK bei dir?
Ja? Warum?
passt schon
Warum fragst du dann?
Weil du dich letzens sehr bescheiden angehört hast. Und heute wieder so komisch schreibst. (was ich mMn nicht getan habe)
ca. 2 h später - Geht mir gut. Bin am Berg.
4 h später - Du freiwillig am Berg? Cool
Ich: Smiley.
Als meine Mutter frisch verliebt war, ist sie auch plötzlich surfen gegangen *grinsesmiley* *zwinkersmiley*
Und ich bin wie deine Mutter? *smiley*
Hat der Opa schon gewusst *2 Grinsesmiley*

(ich bin ja deutlich älter und sein Opa hat mich mal als mütterliche Freundin bezeichnet, worauf Ex 3 Wochen nicht mit Opa gesprochen hat...) UND er verwendet normalerweise keinen dieser "fertigen" Smileys sondern nur die alte Form ;o) etc.

Dann gab es wieder einen Tag bei dem organisatorisches abgehandelt wurde, wieder viel Kommunikation um nichts, an diesem Abend war ich mit Kollegen essen, da schrieb er viel und rief sogar an (was ich nicht mitbekam).

Dann waren die Kids auf Urlaub mit Opa, er ist evt. nachgefahren, das weiß ich aber nicht so genau. Am 2. Abend hat Kind1 angerufen, ich hatte aufgrund eines grippalen Infektes keine Stimme und so hat sie mitbekommen, dass ich krank bin.

Gestern kam eine Antwort auf meine Frage von vorgestern ob Kind1 zu einer Veranstaltung aus seiner Sicht gehen darf. 2 min später:

Hab gehört du bist wieder krank. Hat es dich schlimm erwischt?
Ich ca. 4 h später da ich geschlafen hab - Geht so.

Dann kam nichts mehr.

Ich kenne mich einfach nicht mehr aus. Ich hatte erst das Gefühl OK, von Kindersachen über Haushaltssachen sind wir jetzt bei persönlichen Erkundigungen. Es geht vorwärts. Dann gestern aber wieder nichts mehr, obwohl er zuerst gefragt hat... und auch das mit dem Spruch über die frisch verliebte Mutter... wenn ich länger drüber nachdenke, vielleicht hat er wen neuen und freut sich, dass ich auch beschäftigt bin? :shakehead:

Ist das normal, auch wenn man quasi ewig zusammen war, dass sich die Exen mit dem Spiel einSchrittvorwärts-2Schrittezurück wieder annähern? Zumal ja bei uns die Situtation die ist, dass ich gegangen bin, aber danach die war, die noch ein Gespräch oder Annäherung gesucht hat, was er alles verweigert hat. Bis ich komplett aufgegeben habe... :blush:

Zugegeben ich bin die letzten 3 Tage ziemlich angeschlagen im Bett gelegen und hatte viel Zeit zum Nachdenken. Sollte man wahrscheinlich nicht tun - KK ist echt die Hölle.

Danke fürs Lesen Ihr Lieben!

Und einen schönen Wochenstart :sonnensschein:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hey du!
Ich bin nur auf dem Sprung, aber ich mag dir mal Manöver-Kritik geben:
Antwort: Sicher alles OK bei dir?
Ja? Warum?
passt schon
Warum fragst du dann?
Weil du dich letzens sehr bescheiden angehört hast. Und heute wieder so komisch schreibst. (was ich mMn nicht getan habe)
Versuch beim nächsten Mal nicht sowas wie: „warum fragst du dann?“ zu antworten. Das klingt einfach abtörnend. Da muss ja Leichtigkeit rein und etwas geheimnisvolles..und auch nicht: „passt schon“.. das klingt eher depressiv.
eher sowas wie: „ich Heldin bin 10 Stunden mit dem Auto durchgebrettert. Das hört man wohl“

es darf und sollte nicht schwer sein. Es kann geheimnisvoll sein, ein bisschen lustig..

Er hat ja schon Interesse gezeigt. Das ist doch super.. geh den Weg, den du da gegangen bist. Kannst dir hier auch gern helfen lassen.
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Hallo Akouda,

zu deinem Thema kann ich leider nicht viel Erhellendes beitragen - ich finde die Lage bei dir auch etwas kompliziert und unübersichtlich.

Als meine Mutter frisch verliebt war, ist sie auch plötzlich surfen gegangen *grinsesmiley* *zwinkersmiley*
Ich würde das aber eher so werten, dass er versucht, herauszubekommen, ob es bei dir jemand Neues gibt. Ich glaub nämlich nicht, dass er sich drüber freuen würde.

Zugegeben ich bin die letzten 3 Tage ziemlich angeschlagen im Bett gelegen
Dir gute Besserung! :brav:
KK ist echt die Hölle.
Ja, wie recht du hast. Ich find da auch immer nicht den Ausschaltknopf :titanic:
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hallo ihr beiden Lieben,

danke für eure Gedanken!

Versuch beim nächsten Mal nicht sowas wie: „warum fragst du dann?“ zu antworten. Das klingt einfach abtörnend. Da muss ja Leichtigkeit rein und etwas geheimnisvolles..und auch nicht: „passt schon“.. das klingt eher depressiv.
eher sowas wie: „ich Heldin bin 10 Stunden mit dem Auto durchgebrettert. Das hört man wohl“

es darf und sollte nicht schwer sein. Es kann geheimnisvoll sein, ein bisschen lustig..

Kannst dir hier auch gern helfen lassen.

Das "passt schon" war ja von ihm, aber verstehe was du meinst. Irgendwie trau ich mich noch immer nicht wirklich ein wenig flirty zu schreiben, da er sonst meint ich will gleich wieder was von ihm... aber vielleicht ist das ja schon möglich, manchmal wenn ich lustig bin hätte ich schon Lust dazu, aber...

Ja. Ich sollte mir wirklich mehr von euch helfen lassen, aber manchmal gehen so Konversationen von Kinder-Orga in Persönliches über und dann auf einmal nicht mehr zu antworten für Stunden finde ich komisch. Heute hat er mal wieder eine eigenartige Konversation bezüglich der hormonellen Umstellung von Kind2 angefangen. Also etwas was man als Paar vielleicht beim Autofahren bespricht... () um dann damit zu enden obs mir schon wieder besser ginge... :nanu:

Hallo Akouda,

zu deinem Thema kann ich leider nicht viel Erhellendes beitragen - ich finde die Lage bei dir auch etwas kompliziert und unübersichtlich.


Da hast du wohl recht. Empfinde ich auch so. Das ist ja auch der eigentliche Grund warum es mir eine Hilfe ist hier manchmal Input zu bekommen, von jemandem, der uns nicht kennt...

:zwinkern::zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Nur mal kurzes Update:

Kontakt momentan ziemlich intensiv - von beiden Seiten - wg. Kind1, welches Schulprobleme hat und wegen finanzieller Dinge, die uns beide betreffen.

Hab heute tatsächlich seinen Geburtstag vergessen () und davor schon andere Sachen wg K1 geschrieben.

Dann:

Ups. Happy Birthday *smiley*
nach 2 min.
Smiley
Danke dir!


Ist nicht besonders erwähnenswert, ich weiß :zwinkern:

Momentan rennt mein KK wieder. Dass er nur eine gute Freundschaft wegen der Kinder will. Seine Mutter hat das nach der Trennung auch so vorgelebt (bis hin es Ex nicht mal zu sagen, dass sie getrennt sind, er war noch im Internat und am Wochenende haben sie ihm Familie vorgespielt. Wie schon erzählt denkt sie auch nach wie vor für ihren Ex mit, obwohl der wieder verheiratet ist und hat auch immer über ihn "verfügt" zB. wenn ich sie um Kinderbetreuung gefragt habe und sie nicht konnte hat sie direkt ihn eingespannt... bezeichnet die neue Frau ihres Ex auch als sehr gute Freundin, bin mir aber manchmal nicht sicher ob die das auch so sieht :schuettel:)

Daher meine Gedanken, dass das für Ex die "richtige Welt" ist damit umzugehen.

Und wie gesagt - ich strebe auch keinen Kontaktabbruch an, oder Streit. Wegen der Kinder. Aber ich wünsche mir sehr, dass er mich vermisst. Und merkt was er verloren hat...

Und ich nicht irgendwann die gute Freundin bin, der er glücklich erzählt, dass er eine Neue hat :cry:cry

Wir haben auch besprochen, dass wir absehbar ein gemeinsames Gespräch mit K1 haben werden müssen. Was K1 auch will. Am liebsten irgendwo in einem Restaurant (ging von K1 aus - K1 weiß aber auch dass ich noch Probleme mit der alten Wohnung habe).

Vielleicht ändert so ein Treffen ja etwas. Bis auf die Einladung zu Weihnachten (und die was sicher nur wegen der Kinder) vermeidet er ja jedes längere persönliche Treffen kategorisch.

Und dann? Weiß ich wieder nicht ob ein gutes Treffen mit Kind ein Schritt zu einem möglichen EB ist oder er es toll findet dass wir als Eltern gut funktionieren :Wut::Wut::Wut:

Jetzt sind gute 6 Monate seit meinem Auszug vergangen, ca. 2 Monate seitdem ich alle Gespräche/Nachrichten über "uns" unterlassen habe. Und damit auch ca. 2 Monate seitdem er (und davor wiederholt) massiv betont hat, dass es NIE mehr ein zurück gibt, "weil er mir sicher nicht nachläuft, wie ich es geplant habe" (OTon Ex). Ich denke alleine schon sein Stolz verbietet es ihm hier zurück zu rudern (auch wenn tatsächlich evt. noch Gefühle da wären...) Die ersten Aussagen zu einem "Nie wieder" waren absurderweise von einem BITTE! begleitet. (also: "Ich hoffe wir schaffen es irgendwann Freunde zu sein, aber BITTE keine Beziehung mehr...")

Ich hatte ja über weite Phasen Probleme ihm zu vertrauen (weniger wg. anderer Frauen sondern mehr dass er mich nicht liebt, er in manchmal schwierigen Phasen mit sich selbst plötzlich sehr launisch und unfreundlich wurde etc.) momentan merke ich dass er extrem rücksichtsvoll mir gegenüber ist (halt im Rahmen unseres Kontakts), hat nun mehrmals schon gesagt er nimmt die Kinder wenn ich krank bin, oder fragt nach wie es mir geht... auch was das finanzielle betrifft ist er sehr korrekt und großzügig, antwortet immer sehr zeitnah) aber ich weiß nicht ob das bewußt so ist oder ob er eigentlich immer schon so war und ich es nicht mehr bemerkt habe...

Oje:nanu::nanu:. KK ist wirklich...

Auch wenn ich dann wieder denke - alles wird gut, wir brauchen diese Krise jetzt ODER alles wird gut - ich kann damit abschließen. Im nächsten Moment kommt dann wieder der Gedanke, dass er wen neuen findet noch bevor ich das einigermaßen verdauen kann. Ich weiß, ich kann nichts dagegen sagen oder tun wenn es so wäre. Aber meine Gefühle wären ja trotzdem da.

Euch allen einen ruhigen und guten Tag, mit zumindest einigen positiven Gedanken und Momenten!!!

:Mutzel:
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Kurze Gedanken noch, für mich selbst, um das in die Reihe zu bekommen.

Anfang intensiverer Kontakt aufgrund eines Fotos von uns 4, das er mit den Worten "Das mit den Kindern haben wir gut hinbekommen" eines Abends geschickt hat.

Dann plötzlich allerlei bezüglich der alten Wohnung, Geschirrspülerfoto vom Ausbau, Anfrage zu Pflanzen-Betreuung, Einladung zu Weihnachten (großes Fest, 18 Personen, war in unserer gemeinsamen Zeit auch immer so)...

Meine Absage wg. Weihnachten. Seine damit spürbare Unsicherheit aber keine konkrete weitere Anfrage deswegen.

Dann hat er angefangen mir für eine kleine OP alles Gute zu wünschen, und im nachhinein nachzufragen. Auch wenn ich mal krank war oder so, was er nur von den Kindern wissen konnte.

Nun manchmal - wenn auch nur schriftlich und Kinder/Orga betreffend leicht flirty Ansagen (Finanzielles - es ging um Steuerrückzahlung welche pro Kind ist - da hat er dann gemeint Warum haben wir eigentlich nur 2 *Smiley*?)

Ich denke würde ich das alles bei jemandem anderen lesen würde ich nur denken "wozu die ganze Aufregung".

Ich sollte dringend an meiner Unsicherheit und meinem mangelnden Vertrauen arbeiten, generell. Nicht immer KK laufen lassen und hineininterpretieren. Sondern auch mal auf Aussagen/Verhalten vertrauen.

Puh. Warum ist man/frau manchmal so doof im Kopf??? :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Guten Abend.

Muss meinen Frust und meine Trauer loswerden. Nachdem sich unser Kontakt in den letzten Wochen rasend intensiviert hat inkl kleiner Plänkeleien abseits der Kinder und auch einem längerem Übergabe treffen mit Kaffee sowie seiner lustigen Ansage man könnte ja den Sommerurlaub traditionell wieder zu 4 planen ist mein Traum eines EB heute endgültig geplatzt. Im Zusammenhang mit irgendetwas unwichtigem hat er gemeint, dass er grad sehr happy ist wie wir beide miteinander umgehen.

Das hat bei mir leider etwas ausgelöst was strategisch natürlich vollkommener Mist war aber ich konnte es nicht stoppen.

Ich habe ihm erklärt dass sich das für mich alles nicht stimmig anfühlt und das mit dem Urlaub nicht funktionieren kann ohne dass wir vorher mal probieren wie es uns bei gemeinsamen Unternehmungen geht, er das aber offenbar nicht machen will.

es ging eine Weile hin und her, er sagte noch dass das mit dem Urlaub nur Spaß war und ich nicht alles todernst nehmen darf. Etwas was ich nicht verstehe. Warum sucht er massiv den Kontakt und sobald ich was zu uns frage macht er wieder zu, gibt keine Antworten und nach mehrmaligem nachhaken was das jetzt alles soll, dass ich einen anderen Erwachsenen natürlich schon ernst nehme wenn er sowas sagt kam dann irgendwann die Ansage Ich möchte keine Beziehung mit dir. Das ist nach wie vor der Stand der Dinge.

Es tut jetzt wirklich nochmal richtig weh aber vor allem traue ich meinen eigenen Gefühlen und Einschätzungen einer Situation gegenüber überhaupt nicht mehr. Ich habe mich offenbar so getäuscht und bin nun auch richtig enttäuscht. Von ihm und von mir selbst.

Er hat mich in der Beziehung wirklich oft verletzt und diese Dinge sind nie geklärt, besprochen oder entschuldigt worden… ich mag ihn immer noch sehr, aber ich glaube ich kann das, was er sich unter Freundschaft vorstellt nie mit ihm haben solange wir diese Dinge nicht klären können.

findet ihr so engen Kontakt nach einem halben Jahr normal? Ich verstehe nicht warum er mich unbedingt so massiv in seinem Leben haben will (zuletzt wirklich täglich Kontakt per Nachrichten und das waren dann so 10 bis 20 am Tag, zum Teil recht lustig und neckisch…) aber keine Beziehung führen will. Ich verstehe seinen Bedarf nicht. Ich hatte heute schon die Idee dass er eine Freundin hat und deswegen will dass es mir auch gut geht. Eine diesbezügliche Frage ignoriert er.

ich weiß das ist alles komplett neben der eigentlich richtigen Strategie. Aber heute war es dann irgendwie soweit, dass ich das ewige Rätsel raten was das alles wird so satt habe.

ich lese hier öfter, dass sich jemand eine Deadline setzt, bis zu der ein EB angestrebt wird und dann lässt man es… wie geht das? Ich kann ja irgendwie meine Gefühle nicht einfach an einem bestimmten Tag abdrehen. Ich würde so gerne einen wirklichen Schlussstrich ziehen. Aufgrund der Kinder werden wir aber immer verbunden sein. Und ich habe schon heute das absolute Grauen wenn ich mir vorstelle dass er irgendwann eine neue Frau hat.

Aber vermutlich hat sich jede weitere Überlegung nun erübrigt und ich kann nur mehr darauf warten bis es endlich besser wird und ich abschließen kann. Das muss ich jetzt wohl aussitzen.

dabei war ich mir so sicher, dass er noch deutliche Gefühle für mich hat :cry
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
316
Ich möchte keine Beziehung mit dir. Das ist nach wie vor der Stand der Dinge.

Hey Akouda,

bin vom Strang nebenan und hab diesen Post gerade erst gesehen.

Das tut mir sehr leid für dich; aber dann ist das jetzt wohl Stand der Dinge. Es ist auch eine, leider, sehr deutliche Ansage von ihm.

Er hat mich in der Beziehung wirklich oft verletzt und diese Dinge sind nie geklärt, besprochen oder entschuldigt worden… ich mag ihn immer noch sehr, aber ich glaube ich kann das, was er sich unter Freundschaft vorstellt nie mit ihm haben solange wir diese Dinge nicht klären können.

Ihr habt zwei Kinder miteinander und seid als Eltern miteinander verbunden. Da ist ein gutes Verhältnis der Eltern um der Kinder Willen schon vernünftig und erstrebenswert. Ihr braucht Zeit.

Als eine, die verlassen wurde, verstehe ich nicht, warum du frühere Verletzungen mit ihm klären möchtest oder das von ihm erwartest, bevor ihr eine Freundschaft haben könnt?

Denn du hast ihn verlassen, mit der Trennung hast du diese Dinge doch bereits „geklärt“. Es hat dich offenbar so sehr verletzt, dass du damals keine Beziehung mehr haben wolltest. Kannst du dir diese Gründe nochmal ins Gedächtnis rufen?

Ich verstehe seine Position hier schon. Du machst klar, dass es vorbei ist; also sind alte Verletzungen, Streits etc. damit Geschichte und erledigt. Ihr habt keine Beziehung und du damit kein „Anrecht“ auf Klärung, Kontakt außerhalb der Elternschaft, Informationen zu seinem Privatleben…

Mein Ex hatte mich nach der Trennung gefragt, warum er mich nicht mehr auf FB, Insta etc sehen kann, weil das doch auch sonst alle noch sehen können.

Ich habe ihm gesagt, dass alle anderen nicht bewusst aus meinem Leben gingen. Er wollte sich trennen, also teile ich ihm nichts mehr von mir mit. Wie es mir damit geht, ist eine andere Geschichte.

Das ist auch der Punkt, den ich bei allen Ex-Back Geschichten und auch für mich sehr kritisch finde. Eine Trennung ist eine massive Verletzung für den, der Verlassen wird. Ex-Back kommt immer mit der „besten Version seiner Selbst werden“. Der Tipp ist gut für die Selbstheilung, nicht für einen Beziehungsneustart.

Eventuell ist es für dich jetzt am Besten, auf Abstand, drei Schritte zurück zu gehen?
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Danke für deinen Beitrag.

Ich weiß - du hast mit allem Recht.

Trotzdem ist schwer für mich und sein Verhalten irritiert mich unpackbar :cry

Das tut mir sehr leid für dich; aber dann ist das jetzt wohl Stand der Dinge. Es ist auch eine, leider, sehr deutliche Ansage von ihm.

Ja das ist es wohl. Ich liebe ihn noch und habe sehr sehr lange versucht unsere Beziehung noch hinzubekommen. Er wollte sich ja nicht trennen, aber er wollte eben auch schon lange nicht mehr an einem UNS arbeiten.

Ihr habt zwei Kinder miteinander und seid als Eltern miteinander verbunden. Da ist ein gutes Verhältnis der Eltern um der Kinder Willen schon vernünftig und erstrebenswert. Ihr braucht Zeit.

Ja das ist so. Das haben wir auch, das hatten wir auch bevor er wieder MASSIV Kontakt gesucht hat. Deswegen habe ich es eben nicht verstanden, dass er den Kontakt so gesucht hat, wenn ich mich mal 1-2 Tage nicht gemeldet habe, dann kam immer was "fadenscheiniges" von ihm, also Dinge auf die Kinder oder unsere alte, gemeinsame Wohnung die er wirklich nicht hätte schreiben müssen.

Deswegen hatte ich ja gedacht es geht wieder in Richtung "mehr"


Als eine, die verlassen wurde, verstehe ich nicht, warum du frühere Verletzungen mit ihm klären möchtest oder das von ihm erwartest, bevor ihr eine Freundschaft haben könnt?

Denn du hast ihn verlassen, mit der Trennung hast du diese Dinge doch bereits „geklärt“. Es hat dich offenbar so sehr verletzt, dass du damals keine Beziehung mehr haben wolltest. Kannst du dir diese Gründe nochmal ins Gedächtnis rufen?

Ja das kann ich leider, daran knabbere ich schon die letzten Jahre. Und ich ging davon aus, dass ich ihm so wichtig bin, dass er bereit wäre mit mir darüber zu reden.

Ich verstehe seine Position hier schon. Du machst klar, dass es vorbei ist; also sind alte Verletzungen, Streits etc. damit Geschichte und erledigt. Ihr habt keine Beziehung und du damit kein „Anrecht“ auf Klärung, Kontakt außerhalb der Elternschaft, Informationen zu seinem Privatleben…

Ich weiß, dass ich kein Anrecht habe. Aber ich hänge hier mit manchen Sachen wirklich in der Luft, ich bin total verunsichert ob ich mich all die Jahre so getäuscht habe in dem Gefühl, die eine für ihn zu sein. Das beschäftigt mich.

Eventuell ist es für dich jetzt am Besten, auf Abstand, drei Schritte zurück zu gehen?

Ja das ist es. Seine - aus meiner Sicht - deutlich über "Gute-Eltern-Beziehung" hinausgehende - Nachrichten haben Hoffnungen in mir wachsen lassen, die nun wieder alle weg sind.

Er konnte noch nie wirklich über Gefühle sprechen, er wollte Krisen nicht besprechen und uns gemeinsam dadurch weiter bringen. Aber er hat oft ein sehr liebevolles und bemühtes Verhalten an den Tag gelegt, also eher Taten als Worte um Dinge wieder ins Lot zu bringen. Daher auch mein Gedanke, dass er versucht so wieder eine Beziehung aufzubauen. Und dafür war ich offen - zu offen wie sich nun herausgestellt hat.

Ich habe leider meinen Stolz eher immer runtergeschluckt. Ich kann das nicht so wie du, oder wie er auch.

Ich liebe ihn noch. Das wußte er auch immer. Und ich habe noch immer das verrückte Gefühl wir gehören zusammen. Ich bin mir schon bewußt, dass das vermutlich nur Wunschdenken ist. Aber es ist so tief in mir drin...

Ich habe mich in den letzten Wochen mit ihm auch wohl gefühlt. Aber dann ist die Angst hochgekommen, dass er wirklich nur eine Freundschaft sucht (wobei ich aber absolut nicht verstehe WARUM) und das will/kann ich nicht.

Ich muss auf Distanz gehen. Das weiß ich, das habe ich in den letzten 6 Monaten auch immer wieder gemacht. Und er ist immer wieder gekommen. Freundschaftlich, und meiner Meinung nach auch darüber hinaus.

Ich weiß auch, dass ich die bin die einen endgütltigen Schlussstrich ziehen muss. Er wird wieder "kommen"...

Ich habe aber leider das Gefühl, dass ich das noch nicht kann. Und Angst davor es nie zu schaffen. Er hat mich wirklich oft sehr verletzt. Ich habe auch oft nicht richtig reagiert/gehandelt. Es tut einfach extrem weh. Ich kann nicht mit und auch nicht ohne ihn.

Ich habe zusehr gehofft, dass er aufwacht und merkt, was er verloren hat wenn ich diesen Schritt gehe. Aber offenbar war das das was er eigentlich auch wollte. Ich gehe nun davon aus, dass er mich schon lange auch in der Beziehung nicht mehr geliebt hat.

Es tut einfach nur weh.
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Nun kam wieder eine Nachricht von ihm. (meine letzte war gestern irgendwann)

Bitte melde dich wieder, wenn du runter gekommen bist.
Zwischen uns war es endgültig aus nachdem du ausgezogen bist. Ich verstehe nicht was du jetzt wieder hast.

und dass man freundschaftlichen Kontakt pflegt wird ja wohl nicht zuviel verlangt sein.

Warum lässt er es nicht einfach? Warum fühlt er sich bemüßigt nun doch wieder in Kontakt zu treten wenn ich ihm doch egal bin?

Ich denke nicht, dass er mit irgendjemand anderem so massiven Kontakt den ganzen Tag über hat wie mit mir in den letzten Wochen. Ich glaube auch nicht, dass er jemanden ernsthaft datet, er schrieb so gut wie immer sofort zurück wenn ich schrieb. Und die Kinder sind auch immer außerplanmäßg bei ihm willkommen (wg. lernen, oder weil sie andere Dinge in der anderen Stadt, in der wir gemeinsam wohnten und sie noch immer mit ihm, mit Freunden machen wollen etc.). Ich denke das würde er so nicht akzeptieren wenn er Freiraum für wen neuen bräuchte.

Ich bin einfach so anders, ich verstehe das alles wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Ich habe schlicht das Gefühl, er sucht sich nur die ihm angenehmen Dinge raus. Freundschaft (aber warum?), Hauptsache keine Diskussion, keine Emotion.

Er kann wohl auch nicht mit und nicht ohne mich.
 

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
Liebe Akouda,

ich hab bei Dir mitgelesen, und die Wendung ist natürlich nicht schön & schmerzhaft.
Ich weiß nun nicht, ob Dir ein Gespräch / Beratung mit Wolfgang helfen könnte, um da ggfs. noch was bei Deinem Ex an Gefühlen wieder zu wecken (auf längere Sicht), nach seiner Ansage: er möchte keine Beziehung.
Oder ob es Sinn macht, eine Strategie zu fahren. Schwierig.

Unabhängig davon, lass Dich mal eben virtuell drücken, Du bist hier nicht alleine :herz:
LG Lieschen
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Danke liebes Lieschen. Tut momentan wirklich gut Anteilnahme zu spüren!!! :herz:
 

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
316
Warum lässt er es nicht einfach? Warum fühlt er sich bemüßigt nun doch wieder in Kontakt zu treten wenn ich ihm doch egal bin?

Hey, versuch mal, aus dem schlimmen Kopfkino rauszukommen. Das schreibt sich leichter als getan. Aber ganz sicher bist du ihm nicht egal, sonst wäre diese Nachricht gar nicht gekommen. Kannst du auch gar nicht bei eurer langen Vergangenheit.

Ich schreibe dir jetzt, was ich die letzten Monate in all diesen Ex-Foren gelesen habe, weil es mir als einer der sinnvollsten Ratschläge erschien.

Lass ihn los. Klingt leicht, ist aber brutal schwer (und ja, 1x die Woche heule ich wegen ihm auch noch in mein Kissen).

Ihr seid ein halbes Jahr getrennt, aber du hängst in der Beziehung irgendwie trotzdem fest. Du willst irgendwie immer noch Dinge klären, besprechen, die nicht mehr zu besprechen sind.

Du schreibst von endgültigen Schlussstrich, aber da muss ich deinem Ex recht geben - den hast du doch gezogen. Wie hast du dich denn getrennt? Doch nicht mit „ändere dich, sonst bin ich weg?“. Das ist nicht sehr liebevoll und man muss da auch aufpassen, ob einem der andere doch nicht beim Wort und ernst nimmt.

Wie gesagt, ich bin eine Verlassene. Mein Verlasser wollte das so; ich nehme ihn beim Wort und bei seinen Kontaktaufnahmen hoffe ich auf Klartext.

Den hast du gestern gesprochen. Sprich ihn nochmal und zwar versöhnlich. Und sag ihm, dass dir bewusst wurde und dass eure Trennung ein Fehler war. Als Verlassene würde ich das hören wollen. Und dann zieh dich bis auf Kinder und Orga zurück.

Das bringt ihn vielleicht nicht zurück. Aber dir verschafft es Frieden.


Ich habe Kontakt zum Ex und irgendwie meine Hoffnungen, weil von ihm immer wieder was kommt. Allerdings: Ich date parallel und unverbindlich, vielleicht verliebe ich mich morgen neu (hoffe ich sogar) und leb mein Leben weiter.

ich drück dich :herz:
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Liebe Akouda,

das tut mir sehr leid, wie das jetzt für dich gelaufen ist. Ich fühle mit dir.

Seine Ansage war da wirklich deutlich. Und wie du schon vermutest hast, ist sein Verhalten in letzter Zeit wohl einfach so gewesen, da er den freundschaftlichen Umgang mit dir schätzt. Auch wenn es für mein Empfinden auch etwas viel war. Offensichtlich will er dich einfach noch in seinem Orbit halten.

Es wäre gut für dich, wenn du dich jetzt stärker abgrenzen könntest. Zur Not auch mit einer Ansage, dass du diesen Pseudokontakt nicht mehr haben möchtest und rein auf der Elternebene bleibst. Vielleicht bewirkt das nochmal was in ihm, aber in erster Linie wäre es für dich wichtig, damit du heilen kannst.

Fühl dich gedrückt :trost:
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hallo Ihr lieben Beiden, danke für eure Anteilnahme.

Lass ihn los. Klingt leicht, ist aber brutal schwer (und ja, 1x die Woche heule ich wegen ihm auch noch in mein Kissen).

Ihr seid ein halbes Jahr getrennt, aber du hängst in der Beziehung irgendwie trotzdem fest. Du willst irgendwie immer noch Dinge klären, besprechen, die nicht mehr zu besprechen sind.

Ich bin mir bewusst dass ich das muss. Ich hab nur grad keinen Plan wie ich das jemals schaffen soll. Dass ich Dinge noch klären will macht mich vorallem ja selbst am meisten fertig. Das kommt einfach immer wieder hoch und dann hab ich eine unglaubliche Wut auf ihn und auf mich selbst, weil ich solange zuließ immer und immer wieder verletzt zu werden. Ich weiß auch schon gar nicht mehr ob es objektiv gesehen berechtigt ist wegen dieser Dinge verletzt zu sein. Ich kann gerade alles nicht mehr ordentlich einordnen...

Du schreibst von endgültigen Schlussstrich, aber da muss ich deinem Ex recht geben - den hast du doch gezogen. Wie hast du dich denn getrennt? Doch nicht mit „ändere dich, sonst bin ich weg?“. Das ist nicht sehr liebevoll und man muss da auch aufpassen, ob einem der andere doch nicht beim Wort und ernst nimmt.

Ich habe über ein Jahr gebeten gemeinsam an unserer Beziehung zu arbeiten, evt. eine Paartherapie zu machen. Oder ihn um einen Vorschlag seinerseits gebeten was wir tun könnten. Es kam nichts konkretes, außer, dass ich mich beruhigen soll und dass dann ja eh alles passt. Ich denke er hat sich arrangiert, ich habe artikuliert was für mich nicht passt. Meine Vorschläge hat er alle strikt abgelehnt. Ich habe auch immer wieder betont dass ich glaube, dass wir BEIDE etwas ändern müssen. Nicht nur er.

Er hat - als die Trennung, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste, im Raum stand - es schon als Erpressung verstanden. Ich habe es nicht so gemeint. Ich war nur am Ende mit meinem Latein.

Wie gesagt, ich bin eine Verlassene. Mein Verlasser wollte das so; ich nehme ihn beim Wort und bei seinen Kontaktaufnahmen hoffe ich auf Klartext.

Den hast du gestern gesprochen. Sprich ihn nochmal und zwar versöhnlich. Und sag ihm, dass dir bewusst wurde und dass eure Trennung ein Fehler war.

Das verstehe ich nicht wie du das meinst? Inwieweit habe ich Klartext gesprochen und was sollte ich ihm jetzt noch schreiben? Wenn ich ihm das schreibe, dann weiß er ja erst recht, dass ich ihn mir zurückwünsche.

Danke, dass du deine Sichtweise hier rein schreibst, ich weiß dass ich sehr in meiner Gedankenblase feststecke was dieses Thema betrifft und da hilft Sicht von außen wirklich.

Ich habe Kontakt zum Ex und irgendwie meine Hoffnungen, weil von ihm immer wieder was kommt. Allerdings: Ich date parallel und unverbindlich, vielleicht verliebe ich mich morgen neu (hoffe ich sogar) und leb mein Leben weiter.

ich drück dich :herz:

Das ist schön zu hören, woher nehmt ihr nur alle so schnell neue Dates? :blush:

Ich finde deine ruhige und gelassene Einstellung/Art auch richtig toll, ich kann das gerade gar nicht. :herz:

Seine Ansage war da wirklich deutlich. Und wie du schon vermutest hast, ist sein Verhalten in letzter Zeit wohl einfach so gewesen, da er den freundschaftlichen Umgang mit dir schätzt. Auch wenn es für mein Empfinden auch etwas viel war. Offensichtlich will er dich einfach noch in seinem Orbit halten.

Ich möchte einfach nur verstehen warum, wenn er nie mehr eine Beziehung mit mir will. Ich habe das Gefühl er will eine Freundschaft auf Biegen und Brechen durchsetzen. Aber eigentlich weiß ich nicht mal mehr wie weit ich meinen Gefühlen überhaupt trauen kann.:nanu:

Es wäre gut für dich, wenn du dich jetzt stärker abgrenzen könntest. Zur Not auch mit einer Ansage, dass du diesen Pseudokontakt nicht mehr haben möchtest und rein auf der Elternebene bleibst. Vielleicht bewirkt das nochmal was in ihm, aber in erster Linie wäre es für dich wichtig, damit du heilen kannst.

Fühl dich gedrückt :trost:

Ich weiß dass das der einzige Weg ist. Ich denke es ist nach gestern klar, dass ich auf so eine Freundschaft verzichten kann. Am meisten Angst macht mir, dass ich wieder drauf reinfallen werde, wenn der Kontakt sich wieder intensiviert von seiner Seite. Ich verstehe offenbar alles was von ihm kommt echt falsch, was mich wirklich verunsichert.

Danke auch dir, klare und ruhige Worte helfen wirklich dabei mein Chaos im Kopf ein klein wenig zu relativieren!! :herz::herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.063
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben