Komplizierte Beziehung

Christoph

Neues Mitglied
Registriert
9 Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo liebes Beziehungsdoktor Forum,

ich möchte mal die Anonymität des Internets nutzen um über meine schwere Beziehung zu berichten und mal Meinungen zu hören. Es ist alles sehr viel deswegen gibts nur ne Kurzfassung, die is trotzdem sehr lang.

Ich bin ein junger Mann aus dem Süden Deutschlands anfang 20, und habe vor knapp 1 Jahr meine jetzige Freundin kennengelernt. Der Anfang der Beziehung lief relativ unspektakulär hab, wir hatten schnell Sex und waren nach ~3 wochen kennenlernen ein paar.. Sie ist eine ausländische Studentin und 1 Jahr jünger als ich, ich studiere ebenfalls. Die erste Zeit lief bis auf ein paar kleinere Probleme relativ reibungslos, wir hatten auch damals häufig ein bisschen gestritten, aber nichts weltbewegendes.
Haben viel unternommen etc. Sie wird finanziell von ihren Eltern unterstützt, die habens aber nicht so dicke und konnten sich auf dauer ihre Miete von 500€ nicht leisten, also hat sie ihre Wohnung gekündigt , ist für 1 Monat in die Heimat geflogen.
Da sie nichts neues gefunden hatte, habe ich den warscheinlich schwerwiegendsten Fehler gemacht : ich habe ihr nach 5-6 Monaten Beziehung angeboten bei mir einzuziehen.

Dann erstmal zu meiner Situation: Ich besitze eine eigene Wohnung in einem Hochhaus, die ich geerbt habe von meiner Oma. In der Wohnung hat meine andere Oma gewohnt, zusammen mit ihrem Sohn ( mein Onkel ) und ihrem Mann.
Als mein Studium begann hatten wir abgemacht, dass ich in meiner eigenen Wohnung wohnen soll, nur mein Onkel ist geblieben ( er ist noch relativ jung, eher wie ein Bruder für mich ). Der rest ist ein Stockwerk tiefer in die Wohnung meiner mutter gezogen. Dadurch wohne ich zwar "alleine" in meiner eigenen Wohnung, bin aber nicht komplett unabhängig. Meine Familie schaut ab und zu vorbei, da nur in meiner Wohnung z.b eine Waschmaschine steht, und ich werde auch noch finanziell unterstützt.
Naja, mit der rosaroten Brille auf dachte ich trotzdem das klappt schon wenn meine Freundin dazukommt. etwas überstürzt. Und da fingen dann die Probleme an.
Ich habe den Haushalt geschmissen, sie hat nichts gemacht ( ihre alte Wohnung war auch ziemlich verdreckt ). Habe öfter versucht normal und sachlich sie dazu zu bringen, mir zu helfen. Nichts gebracht..

Meine Familie meinte dann, sich in die Situation ständig einmischen zu müssen und sie zu kritisieren.. Ich habe versucht diese Konflikte zu lösen, und habe sie gebeten, das unsere Sorge sein zu lassen. Hat anfangs nicht ganz funktioniert.
Nach ner weile stand ich unter extremen Stress, dauernd von familiärer Seite hören zu müssen, sie soll ausziehen, ich soll mich trennen, etc, Unistress und dann fing es an dass ich mich auch mit meiner Freundin ständig gestritten habe. Sie hatte wenig Verständnis für die Situation und hat absichtlich provoziert. Beispiel: Sie singt während ich mich konzentriere um etwas zu machen, ich bitte sie aufzuhören, sie macht extra weiter.
Sie war mit mir in meiner Vorlesung und wollte mein Handy haben, sie stalkt häufig mein Handy nach alten Chatverläufen mit meiner ex freundin, deswegen habe ich während der Vorlesung einfach "nein" gesagt und es ihr nicht gegeben, wollte keine Beziehungsdiskussion während ich versuche zuzuhören.
Sie hat mich daraufhin 50 minuten lang mit ihrem finger und mit stiften in die Seite gestochen, weil sie unbedingt mein handy haben wollte.

Ich kann jetzt nicht alle Beispiele nennen, aber solche sachen liefen jeden tag.
Ich wurde immer gereizter und wenn ich mit ihr gesprochen habe immer lauter und schneller genervt, habe mich eingeengt gefühlt, wollte meine Ruhe.
Hinzu kommt dass sie unbedingt wollte das ich mich dem rauchen aufhöre, sie meinte, "sie kann keinen raucher als Freund akzeptieren" (Hat mich aber so kennengelernt und von anfang an nichts dagegen gesagt, das kam dann plötzlich ).
Sie hat mich so lange mit dem Thema genervt, bis ich zugestimmt habe, konnte es aber stressbedingt einfach noch nicht lassen.
Folge: Ich war öfter bei meiner Familie unten in deren Wohnung, um eine zu qualmen, vorallem wenn ich mit ihr mal wieder gestritten habe.
Ich hatte ihr irgendwann gesagt, es wäre doch besser wenn sie auszieht, und wir mit unserer Beziehung en bissl langsamer machen, da es doch zu früh ist und die Situation dort unerträglich für alle ist und ich mich stark eingeengt fühle.
Wollte sie nicht akzeptieren. Also gings weiter..

Irgendwann, wegen einem Streit mit meiner Mutter, hat sie meine Freundin vor die Tür gesetzt. Ich konnte irgendwie nicht viel dagegen tun, auch wenn ich in meiner Wohnung bin, bin ich finanziell abhängig von meiner Familie, sie unterstützen mich immer.
Ich habe mich erstmal etwas befreit gefühlt, mir hat es trotz allem Streit aber auch leid getan, nachdem sie hals über kopf raus ist, bin ich auf sie zugegangen und wollte sie unterstützen, sie war erstmal im hotel, und hat viel gezahlt.
(Ich habe ihr das Geld dafür von meinem Ersparten nach einiger Zeit gegeben für das Hotel ). Habe versucht sachen besser zu machen, mich nichtmehr so schnell aufzuregen, sie zu unterstützen.
Seitdem gings immer weiter bergab. Sie gibt mir die komplette Schuld dafür, fehlverhalten ihrerseits einsehen keine Spur, ich war derjenige der ständig "geschriehen" hat ( ich habe nie geschriehen, nur etwas lauter und genervter geredet irgendwann, wenn es mir zu viel wurde ).
Ich habe sie rausgeschmissen, habe dies und das falsch gemacht und sie hat richtig gehandelt etc..

Ihre erwartungen stiegen ins unendliche an. Jeden tag Streit, Diskussion, jeden (!!!) tag, monatelang. immer wieder das gleiche thema.
Sie hat sich oft wegen kleinigkeiten getrennt.
Ich habe versucht sie zu verstehen, sie wurde einfach auf die Straße gesetzt und es war schwer für sie zu verarbeiten, ich bin immer wieder auf sie zugegangen auch aus Schuldgefühlen..

Irgendwann stellte sie mich vor die Wahl, ich soll mit ihr in eine Wohnung zusammen ziehen, sonst hats kein Sinn mehr.
Nach langem hin und her überlegen ( Ich habe eine eigene Wohnung wo ich kostenlos wohne, die ich schön eingerichtet habe und soll jetzt woanders Miete zahlen.. ) habe ich trotzdem zugestimmt.
Das war dann so 2 Monate nach dem sie ausgezogen ist. Sie hatte versprochen dass sie damit das Thema langsam vergessen und akzeptieren kann, ich hatte ihr aber auch gleichzeitig erklärt, dass ich in dieser Wohnung teilweise groß geworden bin, mit viel liebe eingerichtet habe und sie nicht ganz aufgeben werde.
Sie bleibt so wie sie ist, mit allen sachen, wenn mich mal freunde besuchen wollen, sie in den urlaub fährt oder ich mal en tag en zufluchtsort brauche.
Ihre erwartungen hatten sich damit aber nicht erledigt.
Ich soll das mitnehmen, sonst macht sie schluss. ich soll das machen, sonst macht sie schluss. und so weiter.

Die Drohungen und erpressungen werden immer schlimmer.
Es wäre leider zu viel text jede situation detailliert zu erklären, aber ein paar beispiele. ich darf nichtsmehr an meiner wohnung verändern (hab mein zimmer noch nicht ganz fertig gehabt ), sonst fühlt sie sich so als ob ichs nicht ernst meine.
habe ihr ja erklärt dass ich da trotzdem noch ab und zu selten bin, aber ne, kann sie nicht akzeptieren, dann ist mal wieder schluss.

Wenn sie sauer ist und ich sie mal wieder verletzt habe mit irgendetwas banalem, soll ich das tun, und das tun, sie liegt dann meist im bett in ihrer neuen wg und gibt befehle.
Weil ich bin an allem schuld, deswegen soll ich immer weiter büßen und wortlos alles für sie tun. Sie stört dass ich beim streiten "zurückschieße" und gegenargumente, oder ihre hände festhalten will wenn sie auf mich einschlägt.
Ich darf mich nicht wehren, soll mir das gefallen lassen.
Letzte nacht hat sie meine brust zerkratzt weil ich sie damit verletzt habe, dass ich gesagt habe, ich will meinen couchtisch nicht mitnehmen wenn ich zu ihr einziehe.
Ich durfte mich nicht wehren, sonst heißt es "ich schlage zurück".
Sie kommandiert herum, setzt ihrem willen durch, und ich lass das alles mit mir machen, ich kann nicht genau erklären warum, schuldgefühle, weil alles so scheiße lief und ich denke, dass ich dafür verantwortlich bin.
keine ahnung.. alles muss nach ihrem willen gehen.

Das wars erstmal im großen und ganzen, es fehlt noch viel, ich gehe auf alles genauer ein wenn ich mehr zeit habe, würde mich aber erstmal über meinungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Eine kleine Rüge zum Anfang: den Nickname akzeptiere ich hier so nicht. Ein Name, muss ein Name bleiben, und darf keine Aussage sein. Nenn mir einen echten Namen, dann benenn ich Dich um.

Und bitte gehe in Deinen Text und mache viele Absätze, das liest sich sonst total schwer.

Admin Wolfgang
 

Chrissy75

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
1.430
Ich bin im Moment eher weniger jemand der dir da Rat geben kann, aber das Ganze liest sich schlimm.
Und das ist schwer untertrieben!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Christoph, ich bat Dich viele Absätze zu machen und nicht hin und wieder mal ne neue Zeile zu schalten. Man tut sich immer noch schwer, sich beim Lesen auf den Text zu konzentrieren.
 

Schneeleopard

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
613
Hallo Christoph, wir sind wohl in einer Altersklasse, also lese ich mich mal ein wenig bei dir ein.

Ich habe den Haushalt geschmissen, sie hat nichts gemacht ( ihre alte Wohnung war auch ziemlich verdreckt ). Habe öfter versucht normal und sachlich sie dazu zu bringen, mir zu helfen. Nichts gebracht..

Da sage ich persönlich mir selbst immer, dass man über die Art, wie jemand lebt, viel daraus schließen kann, wie die Person so drauf ist. Deine Freundin ist da wohl sehr chaotisch und hat eine andere Vorstellung von Sauberkeit. Das ist schwer diskutabel, aber da sie zu dir gezogen ist, wäre es besser gewesen, sie hätte sich dir angepasst.

Meine Familie meinte dann, sich in die Situation ständig einmischen zu müssen und sie zu kritisieren.. Ich habe versucht diese Konflikte zu lösen, und habe sie gebeten, das unsere Sorge sein zu lassen. Hat anfangs nicht ganz funktioniert.
Nach ner weile stand ich unter extremen Stress, dauernd von familiärer Seite hören zu müssen, sie soll ausziehen, ich soll mich trennen, etc, Unistress und dann fing es an dass ich mich auch mit meiner Freundin ständig gestritten habe. Sie hatte wenig Verständnis für die Situation und hat absichtlich provoziert. Beispiel: Sie singt während ich mich konzentriere um etwas zu machen, ich bitte sie aufzuhören, sie macht extra weiter.

Sie fühlte sich wohl wie du auch unter Druck gesetzt. Das ist nicht einfach, insbesondere, wenn man das nicht einmal "unter sich" klären darf. Deine Familie hat es sicher gut gemeint, aber das ist leider nicht sonderlich förderlich, besonders, weil sie offenbar auch keinen engeren Bezug zu dem Mädchen haben, so wie du es hast. Als ihr euch dann auch gegenseitig angegriffen habt, hat sie wohl versucht, sich so ihren persönlichen Freiraum zu schaffen und zu schützen. Zumindest wäre das bis vor ein paar Jahren noch meine Art gewesen, das zu managen. :)

Sie war mit mir in meiner Vorlesung und wollte mein Handy haben, sie stalkt häufig mein Handy nach alten Chatverläufen mit meiner ex freundin, deswegen habe ich während der Vorlesung einfach "nein" gesagt und es ihr nicht gegeben, wollte keine Beziehungsdiskussion während ich versuche zuzuhören.
Sie hat mich daraufhin 50 minuten lang mit ihrem finger und mit stiften in die Seite gestochen, weil sie unbedingt mein handy haben wollte.

Sowas nervt, aber warum hast du die Verläufe mit deiner Ex überhaupt noch? Und woher weiß sie davon? Das erste was ich lösche, wenn ich abschließe, sind Verläufe. Ich finde aber auch, Handys sind mittlerweile etwas so persönliches, da hat der andere nichts dran verloren, wenn man es nicht will. Fertig aus.

Hinzu kommt dass sie unbedingt wollte das ich mich dem rauchen aufhöre, sie meinte, "sie kann keinen raucher als Freund akzeptieren" (Hat mich aber so kennengelernt und von anfang an nichts dagegen gesagt, das kam dann plötzlich ).
Sie hat mich so lange mit dem Thema genervt, bis ich zugestimmt habe, konnte es aber stressbedingt einfach noch nicht lassen.

Wenn die erste Verliebtheit nachlässt, nimmt man die "Macken" des anderen erst so richtig wahr. Das war wohl auch da der Fall bei euch.

Ich habe sie rausgeschmissen, habe dies und das falsch gemacht und sie hat richtig gehandelt etc..

Ich soll das mitnehmen, sonst macht sie schluss. ich soll das machen, sonst macht sie schluss. und so weiter.

Du hast dich nicht durchgesetzt. Ich lese sehr viel von ihr, davon, was sie sagt, davon, was sie denkt. Was ist mit deinen Wünschen, Werten, Vorstellungen? Ich habe beim Lesen langsam das Gefühl, dass du ihr alles recht machen willst, damit sie bleibt, und du katapultierst dich damit sehr in eine subdominante Position. Hauptsache Streit vermeiden, aber auf welche Kosten? Du bist mit ihr zusammen gezogen, obwohl es so schlecht lief in deiner Wohnung.

Sie stört dass ich beim streiten "zurückschieße" und gegenargumente, oder ihre hände festhalten will wenn sie auf mich einschlägt.
Ich darf mich nicht wehren, soll mir das gefallen lassen.
Letzte nacht hat sie meine brust zerkratzt weil ich sie damit verletzt habe, dass ich gesagt habe, ich will meinen couchtisch nicht mitnehmen wenn ich zu ihr einziehe.
Ich durfte mich nicht wehren, sonst heißt es "ich schlage zurück".
Sie kommandiert herum, setzt ihrem willen durch, und ich lass das alles mit mir machen, ich kann nicht genau erklären warum, schuldgefühle, weil alles so scheiße lief und ich denke, dass ich dafür verantwortlich bin.
keine ahnung.. alles muss nach ihrem willen gehen.

Das macht mir gerade die größten Sorgen. Lieber Christoph, ich will dich ganz ehrlich fragen, WAS genau liebst du an dieser Frau, die dich offenbar so manipuliert, dir Schuldgefühle gibt für Dinge, die jeder mal mitmachen muss, die völligst normal sind, aber du sollst dafür leiden? Findest du nicht, dass Liebe eher dafür sorgt, dass man dem anderen Gutes tun will, und ihn nicht terrorisiert und kontrolliert? Sie übt Druck auf dich aus und ja, du lässt es mit dir machen, aber weshalb ist das so?


Und wie ist euer aktueller Stand? Zusammen, oder getrennt? Was hast du vor? Was erhoffst du dir, was wäre der Weg, den du einschlagen willst?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.323
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben