Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Nein, das wusste ich nicht Felis.

Dass es für dich als Admina nicht gilt und du so einer Bitte aufgrund der Verantwortung deiner Admin-Rolle heraus nicht nachkommen möchtest, das weiß ich ja aus persönlicher Erfahrung.

Ich dachte auch Mods hätten eine moderierende Rolle und Verantwortung und könnten daher nur von einem Admin oder Admina ein Strangverbot erteilt bekommen. Das war dann wohl ein Irrglaube.

Da ich jedoch eh gleich gesagt habe, dass ich Joans Wunsch nachkommen werde, verstehe ich das Ganze hier noch weniger. Hätte mich River nicht mehr angeschrieben, wäre ich dem gleich nachgekommen.

Ich habe doch nix davon mich jemanden aufzudrängen, der nichts von mir hören möchte.

Na, wie auch immer. Alles Liebe und Gute
Joan auf deinem Weg und sorry nochmal. Es war wirklich ganz anders gemeint, als du es aufgefasst hast! :|
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ach Banane.
Ich kann da nur noch Kaphorn zitieren, du weißt schon womit.

deine Provokation ''ich hoffe, es war noch persönlich motiviert'' ist so dämlich,dass ich dir deine Schleimscheisserei nicht abkaufe, sorry.

Mehr wirst du dazu von mir auch nicht lesen.

für die anderen Leser

jeder Strangersteller kann in seinem eigenen Strang Schreibverbot erteilen, natürlich auch einem Mod, wenn er mit dessen Richtung/Worten nicht klar kommt. Er braucht dazu keine Rechtfertigungen. Das Schreibverbot ist dann ohne Diskussionen gültig.
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Hallo Banane,

nur zum Verständnis: Meine ‚Bitte’ ist nicht auf den heutigen Post von dir zurückzuführen. Es war selbstverständlich keine Kurzschlussreaktion von mir. Lies deine Posts bei mir in den letzten 5-6 Wochen, wenn du magst, dann klingelt es vielleicht.

So, und mehr will ich dazu nicht sagen.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Also, nur mal für´s Protokoll:

Ein User kann in seinem eigenen Strang jedem ein Strangverbot erteilen (außer Admin)
Ein Mod darf in seinem eigenen so wie in beratenden Strängen jedem ein Schreibverbot erteilen (außer Admin)

Wie ist das eigentlich...

1. darf z.B. Mod X im Strang von einem User dem Mod Y ein Strangverbot erteilen?

2. darf z.B. Mod X in dem Strang von Mod Y einem User Strangverbot erteilen, ohne das es so wirkt, dass Mod Y das auch tun würde, obwohl es sein eigener Strang ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
deine Provokation ''ich hoffe, es war noch persönlich motiviert'' ist so dämlich,dass ich dir deine Schleimscheisserei nicht abkaufe, sorry.
Ok. Ich dachte du wolltest die Gelegenheit beim Schopfe packen und mir einfach mal ein bisl die Flügel stutzen. Hatte tatsächlich gedacht die Regelungen für Mods wären anders. Und deshalb meine Vermutung/Provokation.

Wo ich jetzt schleimgeschissen haben soll verstehe ich nicht, ist mir aber auch egal.

Da ich nie vorhatte bei Joan nach ihrer Bitte weiterzuschreiben und das auch bei anderen Mods/Usern nicht vorhabe, spielt es für mich keine Rolle.

Hallo Banane,

nur zum Verständnis: Meine ‚Bitte’ ist nicht auf den heutigen Post von dir zurückzuführen. Es war selbstverständlich keine Kurzschlussreaktion von mir. Lies deine Posts bei mir in den letzten 5-6 Wochen, wenn du magst, dann klingelt es vielleicht.

So, und mehr will ich dazu nicht sagen.
Ich hab schon gemerkt, dass dich meine Posts teilweise gestört haben Joan. Ich dachte das wäre, weil ich teilweise anderer Meinung war und es wäre letztlich ok für dich.

Die Enschuldigung war auf jeden Fall aufrichtig gemeint, weil manchmal formuliere ich etwas knapp und es kann barsch klingen, obwohl es zumindest bei dir nicht so gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Interne Klärung
 
Zuletzt bearbeitet:

Malu 2.0

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2017
Beiträge
1.638
Guten Abend ihr Lieben

Ich muss erlich sagen dass ich Venusstern extrem im Forum vermisse, sie war immer da und hat extrem viel beraten :cry fand ihre Texte gut.

Weiß jmd ob sie vor hat zurück zu kommen?
Ich denke ich spreche für viele hier, dass einiges schief gelaufen ist, aber Venusstern fehlt einfach

Würde mich sehr freuen wenn jmd was weiß :)
 

IDDA

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2016
Beiträge
862
Guten Abend ihr Lieben

Ich muss erlich sagen dass ich Venusstern extrem im Forum vermisse, sie war immer da und hat extrem viel beraten :cry fand ihre Texte gut.

Stimmt, dass seh ich ganz genauso!!!

Erst Venus und jetzt noch Schneewittchen - sehr traurig. :cry:cry
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
In einem Affärenstrang von Hibiscus ist heute eine Diskussion über Diskriminierung entstanden und ich möchte die Beteiligten - diejenigen, die sich äußern wollen - gerne dazu einladen, diese Diskussion hier weiterzuführen.

Aus meiner Sicht hat sich das Ganze folgendermaßen zugetragen (bitte mich im Falle gerne ergänzen und berichtigen):

Ich habe in einem bestimmten Kontext - grob ging es um die Unruhe und Angst, die entsteht, wenn in einer Affärengeschichte aus Sicht der AF länger nix weitergeht - einen Witz gemacht: Ich habe den AM im betreffenden Strang mit einer Tomatenpflanze verglichen, und meine konkrete Aussage, mit der die Diskusson ihren Anfang nahm, war die folgende:

Stell dir mal vor, du hättest ein paar Tomatensamen und würdest irgendwann die Früchte ernten wollen. Du pflanzt sie also ein, und was tust du dann? Du wirst die kleinen Pflänzchen sachte gießen und hin und wieder düngen (...).

Du kannst aber natürlich auch einen Eimer Wasser über die Samen schütten, dagegentreten und sie laut anschreien: Wachs endlich, du scheißbehinderte Tomate!

Userin Edda hat sich (zurecht!) an der Formulierung gestoßen (also an der Begrifflichkeit "behindert") und uns gebeten, unseren Jargon zu überdenken im Hinblick auf das Thema Diskriminierung.

Ich hab mich dazu geäußert, meinen Standpunkt zu "Humor und Diskriminierung" vertreten und darauf verwiesen, dass in einem Strang das nicht erlaubt ist, was den/die SE stört oder verletzt.

In der Zwischenzeit wurde Edda durch Hibiscus im Strang ein Schreibverbot erteilt, wohl auch wegen vorangegangener Dissonanzen.

Das kann alles hier nachgelesen werden:

https://forum.beziehungsdoktor.de/i...üßt-das-murmeltier.7756/page-223#post-1488810

Edda hat mich dann (aufgrund eines Missverständnisses über meine Stellungnahme zum Diskriminierungsaspekt in Hibiscus' Strang) per PN angeschrieben, und dabei ist - zurecht! - folgende Frage aufgetaucht (gekürzt):

Du schreibst, es kommt nur darauf an, ob der Strangersteller sich verletzt fühlt. Heisst das theoretisch, es gibt keine Forumsregeln, was Diskriminierung, Rassismus etc. angeht? Jeder darf alles schreiben, außer der Strangersteller stört sich daran? Ich weiss, das kam (wahrscheinlich?) in der Form noch nicht vor, aber dennoch: jeder darf alles, außer der Strangersteller mag das nicht?

Meine Reaktion darauf (ebenfalls gekürzt):

Es ist aber sehr schwierig, da jetzt hypothetische Grenzlinien zu ziehen: Was ist erlaubt und ab wann wird - humoristisch zB, oder was politische oder religiöse Überzeugungen betrifft, ein Bereich betreten, der nicht mehr gerechtfertigt ist und wo es gilt, Geschriebenes zu rügen, im Extremfall vielleicht sogar zu zensieren?

(...)

Wenn du die Thematik weiter erörtern möchtest, was ich sehr spannend fände, würde ich vorschlagen, dazu im Konfliktstrang was zu schreiben. Sollen wir dort mal die Diskussion für alle zugänglich eröffnen? Ich werde mich daran gerne beteiligen und es wäre durchaus interessant, zu erfahren, wie andere User und vor allem auch der Wolfgang das sehen!

Wenn jemand Lust hat, dazu Stellung zu beziehen, ich würde mich freuen.


Ich habe jetzt allerdings damit, dass ich das Thema in den Konfliktstrang verlagere, nicht auf deine Rückmeldung gewartet, Edda, und zwar, weil mir in der Zwischenzeit zur Sache diverse PNs gesendet und zT weitergeleitet wurden. Konkret wird da jetzt hinter den Kulissen eine Userin, die sich in Hibiscus' Strang zur angesprochenen Thematik geäußert hatte, persönlich beleidigt und diskreditiert.

Ich finde das nicht tragbar, und nachdem mir diese Nachricht zugespielt wurde, mache ich hiermit den Anfang und möchte alle Beteiligten bzw. jene, die sich angesprochen fühlen, bitten und einladen, euch dazu zu äußern.
 
A

Annabell11

Gelöschter User
Na, dann mache ich mal den Anfang :smile:

Ich finde es, ganz gleich,ob man nun selbiger oder geteilter Meinung ist, etwas schizophren über das Wort "behindert" zu stolpern und von Diskriminierung zu sprechen und zeitgleich per PN beleidigend zu werden...

Und da das Ganze kein Geheimniss ist:

Ach komm schon, erspar dir doch bitte den Seitenhieb. Von wegen "Ganzheitlichkeit und Ressourcen" :lach:
Ich wünsche dir alles Gute, aber du kannst weder bis zehn zählen (siehe deinen Strangtitel gepaart mit dem Zeitpunkt deiner Anmeldung hier im Forum), noch bekommst du einen Satz fehlerfrei hin. ;) Wäre sicher mit anderer Haarfarbe nicht anders.
Alles Gute!

Und hierbei geht es garnicht mehr um die Thematik wo fängt eine Stigmatisierung an und wo endet Sie, sondern, so etwas ist einfach für mein Empfinden , nicht wertschätzend formuliert und zum anderen, so ziemlich intolerant auf eine meinung zu reagieren, die abweichend von der Eigenen ist.

Hier meine Meinung dazu aus dem Strang

Glaube mir Edda, ich habe beruflich überwiegend mit Beeinträchtigten Menschen zu tun. Diskriminierungen beginnen im kopf! Barrieren ebenso....das wir den Piko hier als behindert aus einem Witz herraus stigmatisiert haben, ist wohl nicht vergleichen, mit einer wirklichen diskrimierung eines geistig beeinträchtigten menschen, der NICHT in der lage wäre, sich zu wehren!

Und da du dich scheinbar auskennst...weisst du ja selbst! Inklusion bedeutet auch, die Person in seiner einzigartigkeit und vielfalt zu sehen. Dazu gehört es auch, mal ein Witz zu reißen...denn ich kann dir garantieren der behinderte mensch von heute, hat die schnauze voll davon, dass ihn alle Welt bemitleidet und mit Glashandschuhen anfässt...

In der Realität...ist alles abhängig von der grundhaltung!! es ist stets abhängig wer, und wie man es sagt!

Diskriminierung beginnt im Kopf! Und ist breit gefächert....blöd das sich die Tomate jetzt nicht wehren kann, aber ich denke das es sich nicht um eine menschliches Wesen handelt, wird sie es aushalten :zwinkern:und uns bestimmt vergeben, ihr ein Stigma auf gedrückt zu haben

Ich kenne Edda nicht weiter und habe heute zum ersten mal die Bekanntschaft mit ihr gemacht. Wohl aber, ist mir schonmal aufgefallen, dass sie sich vorallem im Hibbi Strang, nur selten konstruktiv äußert, sondern immer mal wieder über Dinge stolpert, kritisiert und analysiert, jedoch nichts konstruktives zur Thematik beiträgt. Ihre beiträge im Hibbi Strang sind meist "spitz" in der Formulierung und daher habe ich mir heute mal erlaubt, darauf einzugehen. Kurze Zeit später erhielt, ich dann per PN eine Nachricht zur Thematik, worauf ich im Hibbi Strang auf einen Witz von Catalina einging, den Edda als Seitenhieb bezeichnet und nun daraufhin meint...mich zu diskriminieren per PN!

Hinter den Kulissen dann, so wie oben Zitiert, zu reagieren, finde ich schlicht weg "daneben"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Eine nicht ganz geglückte Wortwahl von Catalina, die im Gesamtkontext jedoch völlig harmlos zu werten ist, da sie sich für jeden Leser erkennbar nicht gegen tatsächlich psychisch oder physisch "eingeschränkte" Menschen richtete.

Da wird versucht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, völlig unnötig. :shakehead:
 
A

Annabell11

Gelöschter User
Da wird versucht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, völlig unnötig. :shakehead:
Korrekt! jedoch was mich am meisten daran stört, ist die Tatsache wie man auf eine Andere meinung dann reagiert hinter den Kulissen.

Zumal Edda, wirklich nur bei Hibbi aufläuft , wenn sie über etwas stolpert....das war nicht das erste mal! Nur in einem Strang aufzutauchen um zu kommentieren, ohne das es um das eigentliche Thema geh, finde ich nicht schön gegenüber dem user, der sich Hilfe erhofft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Lieber Banane,

man kann sich daran zurecht stoßen, klar. Ich habe diesen Ausdruck aber bewusst so verwendet, nicht etwa unüberlegt, weil es im Kontext darum ging, Hibiscus in ihrer Sorge ein wenig zu beruhigen. Wir beide haben da sprachlich oft einen ähnlichen Stil und Wortwitz, mit dem ich sie manchmal gut erreichen und ablenken kann. Ich wusste eben, es würde sie zum Lachen bringen. :smile:
 
A

Annabell11

Gelöschter User
die im Gesamtkontext jedoch völlig harmlos zu werten ist
genau! Es kommt auf den Kontext an! Und da gebe ich Catalina Recht, erlaubt ist auch was dem User des jeweiligen Strangs als Witzig erscheint um ihn zb aufzubauen usw. Ein selbiger jagon gehört auch dazu, wenn die Userin darüber lachen kann.

Da müsste es ja auch diskrimierend sein, wenn hibbi zb zitiert, dass Piko und Sie :das ist schwul" sagen und alle homosexuellen fühlen sich nun diskriminiert.

Das ist doch albern, so ne Welle zu schlagen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hibiscus

Gelöschter User
Nunja, dann sage ich auch mal etwas dazu...

es darf natürlich nicht so sein, dass es ein Forum ohne Regeln und mit der Erlaubnis gibt, zu diskriminieren, wenn es dem SE gefällt. aber auch ich finde es nicht in Ordnung, Aussagen aus dem Kontext zu reißen und sie auseinander zu nehmen um damit ein "Statement für die Welt" zu setzen.

ich möchte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich erwähnen, dass ich das strangverbot nicht erteilt habe um Edda in ihrer Meinung einzuschränken, oder weil es mir nicht passt, dass sie kritisiert, sondern nur auf Grund der Tatsache WIE sie es tut.

Liebe Edda,
ich habe dich bereits per PN darauf hingewiesen, dass ich deine Beiträge in meinem Strang (und zwar alle - man kann sie an einer Hand abzählen) als verletzend empfunden habe.
ausgehend von der Tatsache, dass du mich indirekt als Klickopfer bezeichnet hast, über die Diskussion dass es unfair ist, dass sich bei mir so viele mods und Admins tummeln (Anmerkung: ich bin überaus dankbar für jeden einzelnen Berater in meinem Strang und weiss dass das nicht selbstverständlich ist, jedoch habe ich NIE einen mod oder Admin in meinen Strang gelockt) bis hin zu einer völlig Zusammenhanglosen Aussage über die Benutzung von kondomen, endend mit dem Vorwurf dass ich Postings verfasse um Aufmerksamkeit zu kriegen und nun die Sache mit der Diskriminierung...

nach Eddas eigener Aussage hinter den kulissen ä, nutzt sie meinen Strang um die forumspolitik hier infrage zu stellen und die Gäste von aussen auf allgemeine Themen aufmerksam zu machen, weil sie weiss, dass mein Strang Grosses Interesse findet.

und das finde ich nicht in Ordnung!

ich zwinge niemanden, Gast, user, mod oder Admin, meinen Strang zu lesen und diejenigen , die sich an Sprache, Einstellung, Ausdruck oder thematik stören, dürfen gern fern bleiben.
genau so wie Edda nicht lesen muss, muss es auch kein Gast.

ich beschäftige mich in meinem Strang mit sehr viel Arbeit an mir selbst, mehr als ich es je zuvor getan habe und ich möchte weder, dass Gäste damit beeinflusst werden was ich schreibe, noch dass die Welt da draussen bekehrt wird, sondern einfach nur lernen.
und ich möchte nicht, dass mein Lernprozess durch sinnlose Kommentare oder Diskussionen, die gar nicht zur Debatte stehen, behindert wird (oh, darf man das sagen?)
 
A

Annabell11

Gelöschter User
nach Eddas eigener Aussage hinter den kulissen ä, nutzt sie meinen Strang um die forumspolitik hier infrage zu stellen und die Gäste von aussen auf allgemeine Themen aufmerksam zu machen, weil sie weiss, dass mein Strang Grosses Interesse findet.
Bitte was?
Edda, wenn du einen Konflikt mit der Forenpolitik hast, wieso bist du dann hier???
Das verstehe ich nicht :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hibiscus

Gelöschter User
Moment, an dieser Stelle, bevor es zu missverständnissen kommt :

Edda hat damals auch gesagt dass sie niemanden verärgern will in einem Forum in dem sie selber angemeldet ist , und zwar aus dem selben Grund wie wir alle , weil sie Hilfe braucht, aber dass ihre kritischen Posts sich an die forumspolitik wenden, nicht an mich persönlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.352
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben