Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Jetzt lass uns bitte Kaphorn nicht weiter eine Bühne für ihre destruktive Forumskritik geben. Ihre spitzen Formulierungen sind nicht dir als Schutz gewidmet,



Joan hat hier niemandem eine Bühne gegeben, sogar ausdrücklich nicht.
ich finde dieses ''Lass uns bitte'' daher sehr wohl unangebracht bevormundend.

ich schließe den Konflikstrang jetzt vorübergehend und bitte darum, wenn unter Mod/Adminkonflikten noch etwas zu klären wäre, dies im Mod Forum zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Ich war wirklich lange nicht mehr hier. Und das fand ich wirklich gut so, denn eigentlich muss ich das gar nicht haben und eigentlich will ich auch drüber stehen, über so einigen Sachen - eigentlich wäre es mir sogar das Liebste, würde ich über allen Sachen stehen und mir immer nur einen Grinsen. Aber manchmal ist es dann halt doch soweit, dass das Fass irgendwie zum Überlaufen kommt. Na, immerhin sind es ohne den Stress der Trennung kaum Dinge, die das Fass zum überlaufen bringen, aber manche Dinge, zumeist Aussagen die an unreflektierter Verallgemeinerung in den Spähren von Donald Trump oder Erdogan schweben, dann muss ich doch mal was sagen, weil ich dann nicht mehr Grinsen und das Verhalten mit der durchschnittlichen Attitüde des Homo Sapiens erklären kann.


Du willst an einer Beziehung mit einer offenbar borderline geschädigten Persönlichkeit festhalten? Sieh zu, dass du von der weg kommst sonst machst dich am Ende extrem unglücklich. Meine harte aber faire Meinung

Ich könnte jetzt den Böhmermann-Trick auspacken, der gar nicht der Böhmermann-Trick ist, weil ich den schon benutze seit ich 15 bin, aber ich lasse den da wo er hingehört: Bei Böhmermann und meinem 15 jährigen Ich.

@ZakkWylde, um die Aussage beneiden dich Trump und Erdogan bestimmt, sollten sie einmal auf diese stoßen. Viel einfacher, plakativer und polemischer kann man nun wirklich nicht auftreten. Ganz schlechter Stil, ehrlich. Zum einen einfach eine Diagnose in den Raum zu werfen - eine der unteren Schubladen. Dann Begriffe wie "geschädigt" zu nutzen und deine Meinung auch noch als "fair" zu betiteln - unterste Schublade. :smile:

Du kannst dir da was merken, ganz allgemein, auch für das "Buch" von dir, was du da auf deiner Website bewirbst. Show don't tell. Ich erkläre dir das aber lieber nochmal, denn du scheinst ja die klaren Worte zu favorisieren. Gute Autoren und solche die es werden wollen, die umschreiben Sachverhalte, weil das eher ein Gefühl und auch eher Spannung vermittelt. Sollte man eigentlich wissen und berücksichtigen, wenn man "Autor" ist. Auch wenn man Mensch ist. :zwinkern:

Woher nimmst du eigentlich dein "Wissen" über diese Gegebenheit? Und woher diese Verallgemeinerung? Das das Verhalten der Partnerin in dem Strang zu der Assoziation "Borderline" verleitet, das kann ich verstehen, denn die kam ja sogar mir, als Betroffenen der Störung. Trotzdem kann ich dir sagen, dass das was du da von dir gibst nicht einmal annähernd die halbe Wahrheit ist, denn Borderline ist in den Griff zu kriegen, besser sogar als schlechter Stil.

Ich muss zugeben, ich erwarte nicht besonders viel im Punkto Toleranz und Akzeptanz von der Gesellschaft, aber manche Individuen sind dann doch dermaßen weit unter meiner Toleranzschwelle und der durchschnittlichen Ignoranz der Menschheit, das ich gerne kotzen würde.

Was hast du mit deiner Aussage eigentlich bewirkt? Nunja, du bist absolut gar nicht auf den Strangersteller eingegangen, was dich menschlich zumindest schon Mal nicht in das beste Licht rückt. Aber klar, manche möchten eben einfach nur was gesagt haben und das reicht ihnen dann auch. Nebenbei hast du jedem Menschen, der mit einer Persönlichkeitsstörung zutun hat, damit gesagt, dass er weniger wert ist als andere Menschen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht so weit dachtest, dann habe ich die Hoffnung, dass du vielleicht in Zukunft mal darüber nachdenkst, bevor du sowas von dir gibst. Jedes geschriebene Wort ist einen Gedanken wert und das nicht nur wegen der Schönheit unserer Sprache, sondern auch wegen der Wirkung, die diese haben kann.
 
M

Miss Moss

Gelöschter User
If you always do what you've always did, you'll always get what you've always got.

:namaste:
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Schönheit der Sprache mal hin und Betroffenheit mal her: Ich finde es vollkommen legitim, jemanden zu raten, dass er sich von potentiellen Partnern, die möglicherweise mit dieser Störung belastet sind (sich aber ganz sicher so Verhalten, dass man zu dieser Annahme gelangen kann), fernhalten sollte. Auch wenn man das Wort "offenbar" eher durch "anscheinend" substituieren sollte.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Schönheit der Sprache mal hin und Betroffenheit mal her: Ich finde es vollkommen legitim, jemanden zu raten, dass er sich von potentiellen Partnern, die möglicherweise mit dieser Störung belastet sind (sich aber ganz sicher so Verhalten, dass man zu dieser Annahme gelangen kann), fernhalten sollte. Auch wenn man das Wort "offenbar" eher durch "anscheinend" substituieren sollte.


Lieber Brian,

"geschädigt" ist also eine angemessene Wortwahl und eine Verallgemeinerung ist auch angebracht? Darum geht es, nicht um das Abraten an sich, das tat ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Lieber Brian,

"geschädigt" ist also eine angemessene Wortwahl und eine Verallgemeinerung ist auch angebracht? Darum geht es, nicht um das Abraten an sich, das tat ich auch.

Rhetorische Fragen beantworte ich grundsätzlich nicht ;)

Die Formkritik ist mir einerlei, mir ging es um den Inhalt.
Dann gibt es diesbezüglich ja auch nichts auszutragen :)
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Ganz die politische Rhetorik, entfernen sobald man doof ertappt wurde. So kenn' ich das von dir. Aber lassen wir das und deine Verallgemeinerung einfach beiseite. :zwinkern:
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Was ist das für eine Diskussion?
Ich vermute (an der Reaktion bemessen) hat WurstBrot genau verstanden was wer zu ihm sagen wollte und vorallem wie es gemeint war.
Eine Diagnose über das I net anzustellen ist nie ratsam, und ja er hätte es anders formulieren können.
Aber im Kern hatte er Recht, auch wenn man bei solchen Aussagen Vorsicht walten lassen sollte.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Was ist das für eine Diskussion?
Ich vermute (an der Reaktion bemessen) hat WurstBrot genau verstanden was wer zu ihm sagen wollte und vorallem wie es gemeint war.
Eine Diagnose über das I net anzustellen ist nie ratsam, und ja er hätte es anders formulieren können.
Aber im Kern hatte er Recht, auch wenn man bei solchen Aussagen Vorsicht walten lassen sollte.


Die Aussage stimmt im Kern nicht und die tritt hier vermehrt auf. Einer gesamten Personengruppe allgemein die Fähigkeit Beziehungen zu führen abzusprechen ist schlicht und ergreifend scheiße. Die Art und Weise kann man nicht anders gestalten, die sollte man anders gestalten.

Mit diesen Verallgemeinerungen Täter ihr letztlich auch jeder Frau eine Beziehung mit mir sein zu lassen. Mir ist bewusst, dass das so wohl nicht gemeint sein wird, aber es ist in den Ausmaßen unangenehm und unangebracht.
 
M

Miss Moss

Gelöschter User
lieber nicht.

EM hat PN von mir.

Winke winke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Schau mal, ein Mensch ich hab mir das jetzt noch mal kurz vor Augen geführt:

Ich versteh, dass Dich diese "Verallgemeinerung" trifft, so wie Du es auch geschildert hast. Das ist sehr verständlich. Die Wortwahl, die im zitierten Strang benutzt wurde, die war sicher auch nicht 1A und dort aus der Hüfte geschossen. Diese würde ich selbst eher nicht benutzen. Für den Strangersteller als Adressat, um den es ja nun mal dort geht, kann man das Posting aber (noch) als funktional betrachten und genau darum geht es an dieser Stelle ja.

Was mir bei näherer Betrachtung nur etwas sauer aufgestoßen war, ist der Versuch, dem anderen User hier bewusst weh zu tun: Ein persönliches Buch, das erkennbar nichts mit der Situation zu tun hat, zu zerreißen, das kommt nicht so gut an und empfinde ich auch als "unfair". ;)

Und ja: Allgemein würde ich eher von Beziehungen zu Borderlinern abraten, da diese, so sieht es für mich zumindest aus, viel Ressourcen und Kompetenzen verlangen. Der Spagat ist da sicher schwer, aber das zielt nicht auf Deinen Wert als Beziehungspartner ab.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Da sind wir nun schon deutlich näher auf einer Linie, Brian. Was mich an den Formulierungen da aber immer noch stört ist, das "eher von Beziehungen mit Borderliner abraten". Halt mich für einen Grammatik-Nazi, aber für Formulierungen solltest ja gerade du, bei deinem Berufsbild, ein anderes Gespür haben. Du weißt doch, dass sich im Zweifel die Pressefutzies, wie eben ich, auf sowas stürzen.

Zurück zu der Formulierung. Da fehlt mir einfach eine Differenzierung. "unreflektiert" oder "nicht therapiert", was aus der Richtung. Es ist nämlich eben so, dass mit ausreichend Therapie Borderline irgendwann so sehr abnimmt, das bei einer erneuten Testung nichtmal die Diagnose gestellt werden könnte. Demnach bin ich auch "trocken".

Und ja, ich würde von den unreflektierten und untherapierten auch abraten. Da sollte man die Beine in die Hand nehmen und bloß nicht zurückblicken. Da sind wir vollkommen auf einer Linie.

Du hast auch Recht, dass der Teil mit dem Buch nur verletzend sein sollte und das dies der einzige Zweck dieser Passage war. Aber Brian, willst du mir das tatsächlich ankreiden? Du erinnerst dich sicher daran, wie Felis dich wegen was, das ähnlich von oben herab verletzend war, aus meinem Strang geworfen hat. Und auch der Konfliktstrang ist gehäuft gefüllt mit Äußerungen, die einzig diesem Ziel dienen.

Natürlich macht die alleinige Häufung dessen, die Sache ansich noch lange nicht zu einem feinen Kunstgriff, aber sie erscheint dann doch auch nicht mehr als der maßgebliche Punkt. Und du weißt, genau so gut wie ich, dass es zum Zwecke der Moderation dieses Fauxpass von mir besser gewesen wäre, hätte ich mich nicht dazu geäußert. Aber ich steh' dann eben auch zu dem Mist, den ich mache.

Letztlich bezieht sich das worum es geht nicht nur auf die hier oft erwähnten Persönlichkeitsstörungen, das ist deutlich weitreichender. Diese Art von unreflektiertem Bockmist trifft hier generell viele Menschen mit alternativen Lebensmodellen, anderen Denkstrukturen und ähnlichem. Der Mensch ist halt auch leider so einfach gestrickt. Kenn' ich nicht, hab ich aber mal gehört, kann mir also immer einen vollwertigen Reim darauf machen, deswegen weiß ich: Die sind anders und damit bah. Um das mal auf das polemischste runterzubrechen.

Hier ist halt oft unreflektiertes unter den Aussagen. Natürlich werden wir niemals eine lebendige Kommunikation schaffen, bei der sich niemand verletzt fühlt. Das ist schlicht und ergreifend unmöglich. Dennoch sind Verallgemeinerungen grundsätzlich eigentlich ein No-Go. Da kannst du die noch so oft in Gänsefüßchen setzen. Sie sind einfach nicht cool. Das mag alles nicht so gemeint gewesen sein, aber es wurde, zum wiederholten Male, so geschrieben.

Diese Ignoranz geht mir auf den Keks und die kommt zumeist von denen, die am lautesten nach Mama schreien, wenn die Nachricht an Exi härter ausfallen soll, als ihnen lieb ist (guckst du: "zumeist" -> keine Verallgemeinerung).

So, Bogen zurück zur Thematik. Die Wortwahl war nicht "nicht 1A", die war scheiße. Weil sie komplett wertend gegenüber einer Personengruppe ist und Wertungen gegenüber Personengruppen gehen einfach nicht. Ich kann ja auch nicht schreiben, dass die Juden alle Hakennasen haben und geldgeil sind - oder dass alle Kammerjäger zu viel an ihrem Rattengift geschnuppert haben. Wobei das zweite vielleicht nicht so drastisch wäre.


Es ist, in meinen Augen, einfach eine Unart parallel Verständnis für die eigene Situation und Gefühlslage in einer Trennungsphase zu erwarten und auf der anderen Seite das Trampeltier umher spazieren zu lassen. Ich würde ja den Elefanten und den Porzellanladen rausholen, wenn da nicht das Gegenteil bewiesen wäre.
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Da sind wir nun schon deutlich näher auf einer Linie, Brian.

Brauchen wir gar nicht sein und darum geht es mir auch gar nicht. Ich will Dich entsprechend auch nicht von meiner Ansicht überzeugen. Mir geht es nur darum, dass man a) eine funktionale und adressatenbezogene Beratung in den Strängen finden kann und b) nicht Usern auf einer persönlichen Ebene bewusst Verletzungen beigebracht werden sollten:

Du hast auch Recht, dass der Teil mit dem Buch nur verletzend sein sollte und das dies der einzige Zweck dieser Passage war.

Zu einem guten Forums-Klima gehört es meiner Ansicht nach, dass persönliche und private Dinge, die Menschen hier (oft auf notwendiger Weise) offenlegen, nicht als ihre Schwächen für Verletzungen genutzt werden. Auch wenn ich weiß, dass es in Deinem Fall eher darum ging, Deinen durch eine vorausgegangene (nachvollziehbare, aber eig. auch nicht an Dich adressierte) Kränkung und Verletzung angetasteten Selbstwert auszugleichen. Das hätte ich bei meinem ersten Posting in der Sache übrigens auch deutlicher auf dem Schirm haben müssen. Ex post betrachtet würde ich das wohl auch anders formulieren. :)

Wir könnten uns jetzt hier auch sicher noch allgemein über das Thema Borderline austauschen, was sicher sogar ein fruchtbarer Dialog werden würde. Dies verlässt aber ein wenig den Sinn dieses Stranges. Bei den anderen Sachen bzw. Vergleichen Deines Postings verlässt Du meiner Ansicht nach ebenso ein Wenig das Gespräch zwischen uns Beiden. Gerade bei der Diskriminierung alternativer Lebensentwürfe oder Antisemitismus kenne ich nämlich keinen Spaß. Aber nichts für Ungut, da ich weiß, dass Du es als Argumentation für Deine Position nutzen wolltest und nicht als Unterstellung in meine Richtung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Wenn sich daran dann alle halten, dann ist ja wunderbar. :zwinkern:

Denn, wie bereits erwähnt, hast du dich da auch nicht zwingend immer dran gehalten. Dass du das völlig übergehst ist nun nicht verwunderlich. Das hatte ich so erwartet. Aber das verstehe ich, es ist ja nun mal oft einfacher auf andere zu zeigen, als die eigenen Fehler ebenso zu sehen. In letzter Distanz sind wir eben alle nur Menschen.

Deine sonstige Rhetorik in dem Post, insbesondere bezüglich der Vergleiche ist auch nicht gerade sehr zielführend, denn diese waren, wie du ja richtig bemerkt hast, keineswegs in deine Richtung vorgeführt, sie dienten lediglich dazu klar zu machen, dass Diskriminierung viele Facetten haben kann und zumeist stehen Diskriminierungen auch im Zusammenhang mit Verallgemeinerungen.

Ob das nun bei psychischen Erkrankungen ist, bei anderen Lebensmodellen oder Antisemitismus - das ist unerheblich, weil Diskriminierung eben Diskriminierung bleibt. Das gilt dann für jeden. Ob es nun gegenüber Eltern, die ihren Kindern die Haare färben, Müttern, die ihre Kinder noch in der Pubertät stillen oder Männern jenseits der 30 ist, die gerne was gerade Volljähriges an ihrer Seite haben. Diskriminierung ist keine Geschmackssache. Ich habe zu diesen Dingen ja auch meine Meinung, gerade zu den beiden letzteren keine positive, trotzdem gehe ich hier nicht hin und sage verallgemeinernd was dazu.

Abgesehen davon war dies hier niemals als Dialog zwischen dir und mir gedacht. Du hast dich lediglich eingeschaltet. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.731
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben