Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Hallo Ein Mensch,

ich denke, näher finden wir nicht zu einander, was aber einem grundsätzlich angenehmen Klima im Forum nicht weiter schaden sollte. Meinem Empfinden nach besteht auch (weiter) kein "Konflikt" zwischen uns.

Falls Du weiteren Klärungsbedarf hast, Dich tatsächlich von mir diskriminiert fühlst, dann wäre eine Mediation durch einen anderen Mod/Admin sicher gerne möglich :)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Abgesehen davon war dies hier niemals als Dialog zwischen dir und mir gedacht. Du hast dich lediglich eingeschaltet. :smile:
Ja, er hat sich lediglich eingeschaltet und er hat es sehr gut gemacht.

Ich sehe das hier jetzt auch für abgeschlossen an, weil, dass noch weitere Haare gespaltet werden, sehe ich nicht für notwendig. :smile:
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Servus,
da ist eine Sache die mir die letzten tage etwas aufstößt. Es geht um einen gewissen Strang im Ex back Forum.

Dort wird vermehrt von verschiedensten Personen der Ex Partner als Narzisst betitelt desweiteren wird der Verlassenen zu einer Therapie geraten.

Ich finde solche Äußerungen ohne das nötige Fachwissen gefährlich und besonders das mit der Therapie als absolut nicht angebracht.
Wie kann man einem jungen Mädel das sicherlich ne Kriese hat zu einer Therapie raten?Sie ist gerade frisch getrennt. Ich weiß auch nicht inwieweit Therapien vermerkt werden etc.

Eure konstruktive Meinung würde mich hier interessieren.

Edit, habe mich aus dem Strang jetzt rausgezogen.
Dort werden Ferndiagnosen anhand von einigen Sätzen erstellt die einfach nicht tragbar sind.
Wäre trotzdem schön wenn da mal ein Mod nen Blick drüber werfen könnte.

Vielleicht irre ich mich auch aber ich bezweifle das ausser eine Hand voll Leute (wenn überhaupt) hier niemand eine solche Diagnose stellen darf, sollte und kann..dazu kommt die Sache mit der Therapie. Da sträuben sich mir die Haare.
Vielleicht sehe ich das auch falsch aber sowas sollte eher der letzte Schritt sein bei solch junger Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Hi M.R.,

in solchen Fällen schreib doch einfach eine PN mit Hinweis / Link an uns. Wir sehen uns das an und können, sollte es wirklich ausarten bzw. unpassend sein, dementsprechend eingreifen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165

Es ist mal wieder an der Zeit für ein paar Worte...
Wir hatten solche Diskussionen seit Bestand des Forums schon zu Genüge, aber, da ja immer wieder neue User nachrücken, die das alles noch nicht erlebt haben, muss man das immer mal wieder auffrischen:

Es geht um Konflikte. Darum ist ja hier auch der Konfliktstrang. Wir haben relativ wenige, aber, kommt Zeit, kommen Konflikte; ist ja unvermeidlich, bei den vielen Leuten die sich hier drängen und die alle was zum Sagen haben und mitreden wollen.

Lasst mich ein bisschen ausholen:

Das hier ist alles anonym und deshalb ist man auch viel geschützter, als im Reallife. Die Menschen sind im virtuellem Raum i. d. R. nicht so vorsichtig mit ihren Äußerungen wie in ihrem normalen Leben. Animositäten und Aggressionen kochen hier viel schneller hoch, weil die Menschen ihre dunkle Seite nicht so sorgsam verstecken wie sonst. Ihr wisst sicher wie ich das meine.

Um ein möglichst gutes Forum zu haben, indem die Mitglieder achtsam miteinander umgehen, und ihre Launen und Aggressionen möglichst unterdrücken, ist eine äußerst straffe Führung nötig. Wenn wir Admins das hier großzügig laufen lassen würden und nicht pingelig einschreiten würden, auch schon bei Kleinigkeiten, würde hier ein Hauen und Stechen herrschen, wie in anderen Foren auch.

Wir müssen schon den Anfängen wehren und Leute screenen, die unserer Meinung nach nicht so gut in die Gemeinschaft hier passen, und sie dann wieder los werden, bevor sie hier Unruhe stiften und das Klima vergiften.

Wir sind hier schon immer rigoros gewesen, uns von Usern zu trennen, die mal eben schnell eine Ermahnung ignorieren und weiter machen mit nicht angepasstem Verhalten.

Da ich der Chef hier bin und ihr meine Gäste seid, definiere ich was angepasstes Verhalten ist und was nicht, bzw. meine stellvertretenden Adminas oder auch die Mods natürlich. Und das mag hin und wieder auf unbeteiligte Beobachter oder auf den Betroffenen natürlich, wie Willkür wirken. Ist es im Grunde ja auch. Wir bestimmen hier was gesagt und geschrieben werden darf und was nicht. Das hat schon viele hier verstimmt und wird es auch weiterhin.

Dieses Forum hier ist kein basisdemokratischer Ort, wo z. B. alle ihre Meinung sagen dürfen in den Strängen und damit den Ratsuchenden verwirren, der hier aufschlägt, und möglichst eindeutige Handlungsempfehlungen für sein Anliegen bekommen möchte. Deshalb unterdrücken wir, wo wir es merken, Meinungen in den Strängen, die nicht zielführend für den User sind.

Damit kommen manche nicht zurecht und es gibt hin und wieder böses Blut, und die Verstimmten machen hintenherum per PN ihrem Ärger Luft und stecken andere damit an. So kommt es zu Grüppchenbildungen und Fraktionen, die sich solidarisieren und gegen die Admins wettern.

Auch mit diesen unschönen Dingen müssen wir Admins leben, weil sie nicht verhinderbar sind und man es unmöglich jedem hier recht machen kann.

Wenn ich jemanden eine Anweisung erteile oder eine Kritik ausspreche und der gescholtene User kann das nicht hinnehmen und macht mich dumm an deswegen, werde ich ihn sofort des Forums verweisen. Weil, wenn ich das nicht mache, und die Leute merken, dass man den Admin auch mal anraunzen kann und über den Mund fahren, dann ist meine Autorität beim Teufel. Dann probieren andere in ähnlichen Situation das auch und dann ist die klare Linie hier im Eimer und dann geht es abwärts mit unserem Board.

Was für mich gilt, gilt für meine Adminas unisono natürlich auch. Sie haben es allerdings schwerer wie ich, weil ich natürlich als Betreiber die größere Respektsperson für die User hier bin. Darum müssen die Adminas ganz besonders auf sich achten, damit sie ihre Autorität nicht verlieren.

Ihr dürft sie nicht mal eben so von oben herab behandeln, zickig reagieren oder sonst wie respektlos verfahren, wie es bei einem normalen User vielleicht noch zulässig wäre.

Mods und Admins sind hier Respektpersonen und ich bitte Euch, das nie aus den Augen zu verlieren. Ich muss hier streng auf die Einhaltung gewisser Normen und Regeln pochen, sonst klappt das hier nicht.

Natürlich dürfen hier Leute auch ihre Meinung sagen, das ist doch klar, außer in den Hilfesträngen, hab ich das noch keinem je verboten oder mir missliebige Beiträge gelöscht. Das hat es hier noch nie gegeben. Aber, das muss respektvoll sein.

Ich bitte Euch für eine weitere gute Zusammenarbeit im Forum Euch meine Worte zu Herzen zu nehmen.
 
P

Phoenicks

Gelöschter User
Hallo Wolfgang :smile:

Endlich... auf diese klaren Worte hab ich jetzt schon etwas länger gewartet!

DANKE!

Ich bin mir sicher, du weißt, wie ich es meine. :herz:

Schließlich bist du, was die Einhaltung meiner Regeln angeht, mein VORBILD.

Liebe Grüße, eine entspannte Woche dir und deinen Mods und Admins.

Phoe
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Schließlich bist du, was die Einhaltung meiner Regeln angeht, mein VORBILD.
Naja, danke für das Kompliment Phoenix. :smile:

Ansich bin ich eher einer der selber Regeln verabscheut, weil wir in einer regelverseuchten Zeit leben und die Leute dadurch immer zwanghafter werden und weniger spontan, weil man sonst aneckt oder mit dem Gesetz in Konflikt kommt.

Ich habe ja lange mit Psychosomatikern gearbeitet und da sind ja diese streng regelkonformen Typen mit perfektionistischer Einstellung prädestiniert sich zu überfordern und krank zu werden.

Aber hier, im anonymen Netz, braucht es leider Gottes eine ganz strenge Hand, sonst geht alles den Bach runter.

Noch dazu sind hier die Leute ja sowieso schon unter Hochspannung wegen ihrer Geschichte und schnell am Limit ihrer Geduld. Was ja alles noch viel schwerer macht.

Wir sind ja nicht in einem Kakteenforum, wo die Leute entspannt schreiben und sich enthusiastisch über ihre stachelichen Lieblinge austauschen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wir sind ja nicht in einem Kakteenforum, wo die leute entspannt schreiben und sich enthusiastisch über ihre stachelichen Lieblinge austauschen.

:lach:

Zitat aus forum-kakteenschmidt.de Betreff ''Ausdrucksformen in Beiträgen'' :

Hallo xx,

da sprichst Du ein weiteres Problem an, der „Tonfall“. Das ist hier ja schon diverse Male diskutiert worden und ist überall da ein Problem, wo Menschen zusammentreffen.

Mein Vater hatte früher für „jede“ Situation eine Weisheit parat und hat uns Kinder damit sehr genervt. Heute habe ich diese Weisheiten im Kopf und erkenne in vielen den wahren Kern, sehe was mein Vater uns damals eigentlich sagen wollte. „Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.“ oder „Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg´ auch keinem anderen zu.“ Sind nur zwei dieser Sprüche die sich hier so mancher durch den Kopf gehen lassen sollte, bevor er in die Tasten haut und einen vermeintlichen Angriff zurückschlägt.

Oder wie „Die Ärzte“ sagen: „Gewalt erzeugt Gegengewalt …“
Ehe es zu einer unsachlichen Zankerei ausartet, muss man doch bereit sein, sich und seine Gefühle der Harmonie wegen zurückzuhalten. Und wenn die Streithähne unbedingt aufeinander einhacken wollen, dann sollen sie es per PN tun und nicht die anderen Forumsmitglieder hineinziehen.

Ich bemühe mich, mir auch Gedanken darüber zu machen, WAS ich schreiben will und nicht nur darüber, was ich ausdrücken möchte. Ich überlege oft, wie das was ich gerade geschrieben habe wohl bei meinem Gegenüber ankommen könnte. Wenn es irgendwie zweideutig ist dann muss ich damit rechnen, dass es Probleme geben kann.
Worte haben Kraft und ich muss mir überlegen wie ich sie einsetze.

Dass das nicht immer klappt ist mir klar, wer kann und will schon immerzu kontrolliert agieren? Aber wenn eine Situation eskaliert, sollte ich bereit sein mal einen Schritt zurück zu machen und mir anzuschauen, was da gerade abläuft. Erkennen, dass jede meiner Reaktionen weitere nach sich ziehen wird und nichts an der Situation ändern werden. Dann ist doch auch mal der Punkt erreicht inne zu halten, nachzudenken und ggf. „Entschuldigung“ zu sagen.
Wie schrieb Sabel einmal so schön (ohne selber aggressiv gewesen zu sein):''



Hallo Welt ! wir sind nicht allein !



:lach::prost::namaste:


 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Als ich mal in einem Gesundheitsforum mich informiert habe, da war das nicht so. Die Leute waren da alle total höflich zueinender und haben einander ihre Erfahrungen mitgeteilt. Da hat das gemeinsame Leid unangepasstes Verhalten automatisch unterdrückt.

Hier bei uns ist das Leid auch groß, aber deshalb manchmal auch die Zickigkeit.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
das stimmt wiederum.
als ich damals wegen meines Freundes in einem Hirntumorhilfe Forum aktiv war, war das auch so. es gab keine Eskalationen, jedenfalls solange ich da war...
es gab auch keine Moderatoren oder Admins, die moderierten soweit ich mich erinnere -
es gab selbst Betroffene, Angehörige und Ärzte und es gab keine Art der zickigen Kommunikation, denn dafür gab es natürlich gar keinen Raum.
ja, das ist eine ganz andere Thematik, wie du sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Es schlagen hier oft User auf, vorallem Frauen aus unglücklichen, dysfunktionalen Beziehungen, die unterdrückt wurden und sich allerhand vorschreiben ließen von ihren Exen.

Wenn dann ihr erster Kummer überwunden ist und sie zu einer gewissen Ichstärke zurückgefunden haben, dann kommt ihre "mit-mir-nie-mehr-so-Mentalität" hier allmählich zum Vorschein. In der Deckung der Anonymität und wenn es für sie um nichts mehr geht, erproben sie ihr neu gefundenes Selbstbewusstsein an den Mods und Admins. Was wir natürlich leider nicht akzeptieren können. :shakehead:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Schöner Post, Wolfgang! :smile:

Und hier möcht ich nun auch eingreifen:

Es schlagen hier oft User auf, vorallem Frauen aus unglücklichen, dysfunktionalen Beziehungen, die unterdrückt wurden

Ganz genau so ist es! Oder mit einer unglücklichen Sozialisation, mit traumatischen Erlebnissen, Bindungsstörungen, dysfunktionalen Beziehungsverhaltensmustern.

Deshalb läuft es in einem Kakteenforum evtl. harmonischer, als hier, weil hier das Thema Beziehungen aktuell ist. Alles dreht sich um Beziehungen und nichts bietet sich besser dafür an als ein Beziehungsforum, um Übertragungen zu starten (was unbewusst geschieht) und evtl. auch AUSZUAGIEREN.

Und, wenn versucht wird, einen früheren Ursprungskonflikt hier im Forum, mit uns, auszuagieren, dann muss man die Reißleine ziehen.

In Gruppentherapien z.B. ist es gewollt, bzw. passiert es auch automatisch, dass Gruppenteilnehmer auf andere Teilnehmer oder auch den Therapeuten, ihre Ursprungskonflikte, die aus der Kindheit/Pubertät z.B. rühren, ihre Übertragungen ausagieren, weil etwas sie triggert. Der Unterschied ist nur: in der Therapie kann das dann in einem geschützten Rahmen bearbeitet und im besten Falle aufgelöst werden. Das ist hier NICHT möglich. Wir bieten hier im Forum keine Gruppentherapie und müssen dann eben rigoros handeln und diese User hier entfernen, wenn sie die Warnschüsse nicht verstanden haben.

Wenn jemand ein ursprüngliches Problem mit Hierarchien und Obrigkeiten hat und hier landet, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es wird ausagiert oder es wird nicht ausagiert. Wenn es nicht ausagiert wird, dann verhalten sich diese User sozial angemessen oder lästern im Hintergrund per PN. Wenn es ausagiert wird, kommt es zu Konflikten, wo offensichtlich ist, dass das hier nicht die Ursache sein kann, sondern nur diese Ebene (aufgrund der Trigger) hier gewählt wird, um diesen Konflikt von früher zu lösen.

Es ist alles andere als souverän mit den Füßen aufzustampfen und zu sagen: "Ich lass das aber nicht mehr mit mir machen, das hab ich lange genug mit mir machen lassen. Ihr könnt mir nicht den Mund verbieten."

Dies ist erstens nicht richtig, weil wir natürlich schon den Mund verbieten können, wenn der User seine Grenzen austestet und unverschämt/dreist wird -natürlich müssen wir dann Grenzen setzen. Zweitens passt dieses Verhalten entweder in die kindliche Trotzphase oder in die Pubertät, wo man sich gegen alles auflehnt, was hierarchisch gesehen über einem steht. Sich somit austestest, auslotet, wie weit man gehen kann und eben seine Grenzen sucht.

Jedenfalls ist dieses Verhalten nicht angemessen für eine erwachsene Person, die einfach weiß, dass sie sich in einem Betrieb, einem Forum, einer Gruppe den Regeln anzupassen hat und dementsprechend angemessen reagieren "muss".

Dann passiert noch folgendes: Eine Art sich selbsterfüllende Prophezeiung! Wenn ich also aus irgendeinem Grund Probleme mit Obrigkeiten habe, dann kann es eben passieren, wenn man mitten in einer unbewussten Übertragung steckt, dass man durch das 'eigene' Verhalten (indem man eben zeigen will, dass man DAS nie mehr mit sich machen lässt) genau das unerwünschte Verhalten -in diesem Fall bei der Obrigkeit- herausfordert, die Obrigkeit eben "obrigkeitsmäßig" handeln muss, Maßnahmen ergreifen muss und derjenige dann sagen kann: "Seht ihr, ich hab es gewusst und gesagt: Obrigkeiten üben ihre Macht aus, wo sie gehen und stehen. Obrigkeiten sind Mist. Wieder meint mir, die Obrigkeit zeigen zu müssen, dass sie hierarchisch gesehen über mir steht!".

Es tritt also genau DIE Konsequenz ein -durch das eigene Verhalten hervorgerufen- welche man eigentlich vermeiden wollte. Da die Obrigkeit durch die projektive Identifikation (indem er genau die Verhaltensweisen durch sein eigenes Verhalten beim anderen -der Obrigkeit- hervorruft) das Verhalten fast schon zeigen 'muss'.

Wenn jemand also aus der Übertragung nicht herausfindet, wird er immer wieder negative Erfahrungen mit dem 'Feind' machen, weil es dynamisch gar nicht anders geht.

Die Lösung wäre, dass man die Übertragung erkennt, reflektiert und selbst sein Verhalten in ein angemessenes Verhalten ändert. Denn nur das veränderte, angemessene Verhalten kann überhaupt befriedigende Erfahrungen mit dem (ehemaligen) "Feind" machen und eine Einstellungsänderung kann dann nach und nach vorgenommen werden - durch die neuen und positiveren Erfahrungen, die man macht :smile:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Das ist natürlich eine Spitzenerklärung für die Übertragungsphänomene, denen wir alle unbewusst ständig ausgesetzt sind. :thumbsup:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Danke! Ja, wir alle können sie mehr oder weniger haben, bei Themen die uns triggern. :smile: Und je nach Reflektionsniveau agiert man sie eben mehr oder weniger aus. Der erste Schritt ist, dass man einen Schritt zurücktritt, sich erstmal darüber bewusst wird und das sozusagen von einer Metaebene aus betrachten kann. Um dann den Ursprungskonflikt dorthin zu packen, wo er eigentlich hingehört - in die Vergangenheit mit dieser und jener Person(en).

Bei Persönlichkeitsstörungen z.B. ist das so tief und kann ganz schlecht bewusst gemacht werden, dass da die Auflösung i.d.R. nur in einer professionellen Therapie möglich ist.

Aber gut, das führt jetzt hier zu weit. ;)
 
N

Nora72

Gelöschter User
Schönen guten Abend! ;-)

Ich wollte hiermit nur kurz mitteilen, dass ich alles, was in diesem Strang geschrieben wurde, respektiere, wenngleich ich es vollkommen anders sehe.

Nachtreten ist meines Erachtens das Unsouveränste, was man tun kann und sagt eine Menge über denjenigen aus, der es nicht lassen kann, auf Kosten anderer sich darzustellen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Mir persönlich reicht es, meine Meinung zu bestimmten Usern hier gesagt zu haben, ich muss es auch nicht nochmal und nochmal wiederholen, mein Strang ist ebenfalls unwichtig geworden, und somit überlasse ich hiermit Anderen, was daraus wird. Weder mit einer dauerhaften Strangschließung, noch mit einer Löschung meines Accounts habe ich ein Problem.

Es war eine interessante Zeit, danke dafür. Allerdings kann und möchte ich persönlich nicht mehr meine Zeit damit zubringen, anderen Menschen bei ihrer Selbstdarstellung zuzuschauen, es passt einfach nicht zu mir, Menschen zu applaudieren, die in meinen Augen noch recht wenig Ahnung vom Leben haben.

Mit anderen Worten: Mir fehlt die Lust.
 

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.336
Hallo Nora,
hier hat Wolfgang Regeln erklärt. Schneewittchen erklärt Übertragungsphänomene.
Was daran ist Nachtreten oder Selbstdarstellung?
Wenn ich eins gelernt habe in meinem doch schon langem Leben: Immer die eigenen Emotionen von der Sache trennen.
LG
Wühlmaus
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Hallo Nora,

dass ich alles, was in diesem Strang geschrieben wurde, respektiere, wenngleich ich es vollkommen anders sehe.

Ja, eine dreiste Verdrehung der Tatsachen in deinem eigenen Strang und in ein einem anderen, kann man auch als "vollkommen anders" sehen, bezeichnen.;)

Du allein hast einen Konflikt mit mir/uns. Für mich gibt es keinen Konflikt, sofern du nicht unverschämt wirst und dich hier angemessen verbal verhältst.

Das Problem ist, Nora, auch jetzt wieder: Du greifst hier etwas an, was nicht zu ändern ist, weil es auf der persönlichen Ebene statt findet.

Das hier:
Allerdings kann und möchte ich persönlich nicht mehr meine Zeit damit zubringen, anderen Menschen bei ihrer Selbstdarstellung zuzuschauen, es passt einfach nicht zu mir, Menschen zu applaudieren, die in meinen Augen noch recht wenig Ahnung vom Leben haben.

Was sagt dieser Satz inhaltlich denn großartig aus? Keiner erwartet das von dir, dass du Menschen bei der von dir interpretierten Selbstdarstellung zuguggst. Du kannst zuguggen oder nicht zuguggen, das steht dir doch völlig frei. Tu es oder tu es nicht. Wenn du ständig betonst, dass du etwas NICHT tun willst, tu es doch einfach NICHT, ohne immer wieder den Fokus drauf zu lenken und zu betonen, dass du es *nicht* tust.

Nachtreten ist meines Erachtens das Unsouveränste, was man tun kann und sagt eine Menge über denjenigen aus, der es nicht lassen kann, auf Kosten anderer sich darzustellen.

Auch hier wieder: Ja, dann findest du das eben unsouverän und aussageträchtig. :Nichtwissen: Das ist keine Diskussionsbasis und kein Grund hier im Forum Gift zu spritzen.

Von unserer Warte aus gesehen musste dies nochmal dargestellt werden, wie es sich hier im Forum verhält bezüglich dieser Aussage hier, weil es offenbar nicht jedem ganz klar war:
Gleiches Recht für alle!


Ich werte deinen Post hier als Abschiedspost und wünsche Dir alles Gute! :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.352
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben