Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Dass mein persönliches Wohlgefühl für dich eine Rolle spielt erwarte ich wirklich nicht :lach:

Naja, nicht ganz:

Keller, ich verstehe dich wirklich und deshalb hab ich -wie erwähnt- lange hin und her überlegt, ob ich öffentlich im Strang nochmal was dazu schreiben soll.

Die Seite in mir hat gewonnen, dass ich es für mich nicht akzeptieren konnte, das so stehen zu lassen in der Öffentlichkeit und mich damit sozusagen einverstanden zu erklären mit dem dort herrschenden Beratungsstil. Es wäre für mich ganz schlimm gewesen, dieser Seite nicht nachzugehen, weil ich an die Vorbildfunktion gedacht habe und an die hier herrschenden Werte und es einfach schlecht und abwertend kommuniziert war.

Wenn wir schon fair bleiben wollen, dann doch auch mit dem Gesamtbild.

Ja, klar. :smile: Ich hab damit überhaupt kein Problem. Nur, was fair ist und was nicht, definiert halt jeder für sich und deshalb wird es auch im jeweiligen Auge des Betrachters bleiben, ob etwas fair war oder nicht.

Entscheidend ist, welche Motivation dahinter gesteckt hat und ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du auch nicht unfair sein möchtest und ich weiß von mir, dass ich es mir nicht leicht gemacht habe, weil ich eben auch deine Seite in Betracht gezogen habe -ob du es mir glaubst, oder nicht: ich hab zuerst Himmelblau's Beitrag im Strang gelesen und wollte dies da in meiner Antwort sogar nun einbringen (als ich dann deinen Post entdeckt habe hier) - allerdings auch mit einem schlechten Gefühl, weil ich antizipiert habe, dass du dann eher denken könntest, ich fall dir in den Rücken. Es war jedenfalls keine böse Absicht von mir und in der Sache und auch vom Ton her steh ich auf festem Boden, weil es moralisch und auch "pädagogisch" gesehen, nicht in Ordnung war, wie die Beratung abgelaufen ist.

Gut, dann Schwamm nun drüber, für meinen Teil ist das nun geklärt und ich würde mir wünschen, dass derartiges in Zukunft nicht mehr vorkommt.:smile:
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
weil ich an die Vorbildfunktion gedacht habe und an die hier herrschenden Werte und es einfach schlecht und abwertend kommuniziert war.

Mein Unbehagen rührte vorrangig daher, dass ich mich über den Wunsch des SE hinweggesetzt habe.
Ich hab mir die von dir markierten Stellen noch einmal angesehen und finde es eigentlich nicht abwertend. Ich habe sein Verhalten beurteilt - mit deutlichen Worten, ja. Aber abwertend? Ich hab da wohl andere Massstäbe, weil ich selbst nicht jemand bin, der schnell beleidigt ist, und über Vorwürfe lieber nachdenke bevor ich sie als unwahr abtue.
Was natürlich richtig ist, ist dass ich auf den Wunsch des SE nicht reagiert habe - und da sehe ich meine eigentliche Verfehlung.
Ich hab dafür eine ganz andere Sanktionierung erwartet, wie du weißt.

Nun - ich bin froh, dass du mir deine Gedanken jetzt nochmal klarer mitteilst. Das kann ich nachvollziehen und es ist damit auch gut für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Monika

Gelöschter User
Darf ich noch kurz mitsenfen? Darf ich hier überhaupt Schreiben? Wenn nicht, dann gerne notfalls löschen.

Die gesamte negative Dynamik in diesem Strang beginnt nicht erst mit den Kommentaren von Kellerkatze oder Himmelblau!

Macey selbst hat gegen seine Berater gut ausgeteilt. Mod Maus hatte ihn bereits ermahnt, dass er beleidigend gegen die Berater/User geworden ist.

In diesem Fall denke ich, dass Kellerkatze und auch Himmelblau hinter meiner Sicht der Dinge teilweise gestanden haben. Kellerkatze hat versucht den SE mit direkten Worten drauf zu stupsen.

Deshalb sehe ich nicht die Schuld allein bei Kellerkatze! Auch der SE selbst hätte hier im gleichen Maße ermahnt werden müssen.

Die Ermahnung von Mod Maus scheint hier völlig untergegangen zu sein.

Fertig gesenft.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Nun - ich bin froh, dass du mir deine Gedanken jetzt nochmal klarer mitteilst. Das kann ich nachvollziehen und es ist damit auch gut für mich.

Gut, Keller:smile:.

Liebe Monika,

es dürfen hier Leute schreiben, die am Konflikt beteiligt sind/waren und das sind ja alle, die im Strang dort beteiligt waren, deshalb ist es völlig okay von meiner Seite aus, wenn du hier schreibst.

Die gesamte negative Dynamik in diesem Strang beginnt nicht erst mit den Kommentaren von Kellerkatze oder Himmelblau!

Macey selbst hat gegen seine Berater gut ausgeteilt. Mod Maus hatte ihn bereits ermahnt, dass er beleidigend gegen die Berater/User geworden ist.

In diesem Fall denke ich, dass Kellerkatze und auch Himmelblau hinter meiner Sicht der Dinge teilweise gestanden haben. Kellerkatze hat versucht den SE mit direkten Worten drauf zu stupsen.

Deshalb sehe ich nicht die Schuld allein bei Kellerkatze! Auch der SE selbst hätte hier im gleichen Maße ermahnt werden müssen.

Die Ermahnung von Mod Maus scheint hier völlig untergegangen zu sein.

Also, ich hab mir ja bis gestern tief in die Nacht noch die Mühe gemacht und hab den gesamten Strang gelesen. Zudem bin ich nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen und mir ist absolut klar und verständlich, was euch alle so aufgebracht hat. :smile: Aus Respekt ggü. Macey möchte ich aber auf den SE nicht näher eingehen, weil er selbst sich hier noch gar nicht geäußert hat. Vielleicht tut er es ja noch, dann würd ich Macey ggü. auch noch was schreiben.

Ich hab den Post von Mod Maus gelesen und fand ihn sehr gut ausgedrückt. Ich hab auch alle editierten Versionen der Antwort darauf von Macey gelesen und was von Anfang an in Fettschrift dort stand, war, dass er sich bei allen entschuldigen möchte, denen er zu Nahe getreten ist.

Es ging ja um den "Speer, der zuerst nach ihm geworfen wurde und dass dies ekelhaft geschehen sei". Dafür hat er sich eben entschuldigt.

Mir geht es aber um was anderes und damit meine ich nun generell die Dynamik im Strang, ohne jetzt speziell auf einzelne Personen einzugehen: Hier ist ein SE vor zwei Wochen von seiner Freundin verlassen worden (also noch frisch alles), während die Berater eben beraten und somit über der Sache stehen können. Dass da ein gewisses Oberwasser anklingt, eine Ungeduld über gewisse Persönlichkeitsdispositionen die der SE mitbringt usw., kann ich auch einerseits nachvollziehen.

Die Grenzen wurden hier aber auf andere Weise überschritten - ich möchte mich jetzt ehrlich ungern wiederholen, mit Keller bin ich im Reinen und ich hab mir viel Mühe gegeben, das alles aufzudröseln soweit es mir jetzt zeitlich möglich war. Sowohl im Strang mit Zitaten, als auch hier jetzt. Deshalb nur nochmal eine Wiederholung von allem, welche sicher auch nicht allem gerecht werden kann, aber, ich kann jetzt hier auch keine Doktorarbeit draus machen. Fazit:

Es geht mir darum, dass man zurücktreten sollte als Berater, wenn man merkt, dass man den SE nicht erreicht und er um Nachsicht bittet, statt aufzudrehen, ihn (m. M. respektlos) bekehren zu wollen, ihn damit zu bedrängen, ihm ständig den Spiegel vorzuhalten obwohl man eindeutig merkt, dass er das gerade nicht annehmen KANN und nicht damit nachzulassen!

Da ist was schief gelaufen, hier liegt der Punkt.

Man hätte ja meinen können, der SE hat eine Straftat begangen oder irgendwas Gemeingefährliches, so wie auf ihn eingeredet wurde. ;)

Der SE ist -gerade in einer solch frischen Trennungssituation-, einfach in einer anderen emotionalen Lage als die Berater, die "klar" sehen und ihm schonungslos den Spiegel immer wieder vorhalten. Nochmal: inhaltlich analytisch super!

Menschlich und pädagogisch alles andere als super, weil man seine Grenzen überschritten hat und ein Rückzug bzw. mehr menschliche Güte und viell. sogar etwas Wärme wäre besser gewesen, weil man damit erstens die Chance erhöht, dass er überhaupt was annehmen kann (so sind wir Menschen eben) und wenn man das nicht aufbringen kann, dann zieht man sich zurück als Berater. So aber -meine Vermutung- hat sich der SE an die Wand gedrängt gefühlt und es ist eben nicht jedem möglich, dann zu sagen: 'Ja, nun gut, ich denke darüber nach, was ihr sagt und ändere das sofort.' Und schon gleich gar nicht, bei einem solchen Ton, weil das natürlich Widerstände erst recht weckt. Wie sollte ein Mensch etwas (sein Verhalten, seine Denkweise, seine tiefen Verhaltensmuster) so schnell ändern können, wenn das gar nicht ER ist. Das braucht entweder Zeit und Geduld oder man lässt die Beratung eben sein, wenn man denkt, man kommt hier nicht weiter. Natürlich kann sich auch jeder ändern und Muster überdenken und diese auch angehen. Sonst würden wir uns alle nicht entwickeln können. Wenn er aber nicht WILL, dann muss man das so akzeptieren, so ägerlich das auch ist.

Ich selbst bin wirklich kein Wischi-Waschi und Kuschel-Schreiber und auch ich konfrontiere gerne und gebe mal einen Arschtritt und eine Bratpfanne, weil das sehr wirkungsvoll sein kann. Aber: das Gefühl, wann genau jetzt eine (einmalige) Konfrontation angemessen und pädagogisch wertvoll sein kann, sollte dann da sein, statt weiter blindlings und schonungslos draufzuhauen. :smile:

Können wir das nun so stehen lassen, sonst wird es redundant von mir (bzw. ist es längst)? :smile:

Vielleicht äußert sich Macey hier selbst ja nochmal dazu, denn, klar: ein guter Lerneffekt wäre unabstreitbar ja für jeden hier gegeben. :smile: Aber, wer eben nicht lernen will, sollte auch nicht dazu gezwungen werden.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Super Erklärungen hier und alles akribisch auf den Punkt gebracht. Danke Schneewittchen!
 

Dieeine1006

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
524
Ich habe gerade mit gelesen..beobachte den Strang ja..
Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl bzw.regelrecht Sorge das Macey sich was tun würde..
Es wurde da seiner Bitte keinen Zoll geleistet und das war meiner Meinung nach eine riskante Situation :cry

@Kellerkatze du bist manchmal mit deinen Worten sehr hart..Weiß ich daher, weil du mir in einer für mich schrecklichen Situation ziemlich vor den Kopf gestoßen hast..
So derbe das ich nicht mal deinen Namen vergessen konnte..
Egal was es damals war,vielleicht nur als Denkanstoß für dich das nicht jeder mit deinen teilweise harten Texten umgehen kann.

Hab überlegt dir das persönlich zu schreiben aber ich habe Angst vor deiner Antwort..unfassbar aber es ist so..Da ich momentan auch sehr labil bin..
Das war es von mir dazu..
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
1.319
Guten Abend allerseits,

da habe ich heute Spätnachmittag wirklich nicht geschaltet und nicht verstanden, dass auch mein letzter Beitrag schon besser hier her gepasst hätte.

Ich hab all eure Beiträge hier und drüben aufmerksam gelesen und habe auch das Gefühl, alles weitere wäre redundant. Das was mir aus meiner Perspektive darzustellen wichtig war, habe ich getan.
Wenn noch irgendwas offen sein sollte: gern.

Im Subtext hatte ich hier manchmal das Gefühl, mit Kellerkatze in einen Topf geworfen zu werden (wobei die Richtung fragfrei die Gleiche/Ähnliche war), wenn dem so ist, stehe ich Rückmeldungen offen gegenüber. Vielleicht „lese“ ich da aber auch nur auf dem falschen Ohr. :smile:
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Liebe Himmelblau,

du hattest ja nochmal um Klärung gebeten. Ich versuch das alles zusammen zu bekommen.
Womit ich alledings ein Problem habe sind haltlose "Anschuldigungen" wie diese hier oder bitte erklär mir, an welcher Stelle mein Ton aus deiner Sicht problematisch war.
Also rechtfertigst du den Ton damit, weil der SE seine Beiträge editiert? :shakehead:
Ich habe live mitgelesen und kenne seine Ursprungspost, genauso wie auch deinen (und da wurden nicht nur Rechtschreibfehler, die vorher übrigens nicht da waren, ausgebessert) und kann daher sagen, der Kontext bleibt gleich. Selbst wenn nicht, entschuldigt das trotzdem nicht den Ton dem SE gegenüber.
Ich habe es bewußt allgemein gehalten und nicht von deinem Ton gesprochen. Das Gefühl, dass du mit Kellerkatze in einen Topf geworfen wurdest kam wahrscheinlich weil du es selber auch so gesagt hast:
Allerdings hab ich mich durch deinen Beitrag ebenfalls angesprochen gefühlt, weil ich gestern auch schon das Gefühl hatte, dass einige - so auch meine - Beiträge beim nachträglichen Lesen unverhältnismäßig hart rüberkommen.
Insofern wäre es nach deiner eigenen Aussage nicht haltlos sondern ich hätte nur deine eigene Aussage aufgegriffen.
Und trotzdem galt meine Aussage nicht deinem Ton, sondern dem Ton allgemein dem SE gegenüber.
Dann als nächstes:
Und zuletzt würde ich dann gerne noch wissen, als was du dann das hier erachtest?
Kannst du das vllt nochmal umschreiben, dass es leichter verständlich ist? Hat nicht jeder ein Abitur :lach:
Das sollte nicht, wie du es sagtest dispektierlich wirken, sondern war eine nett gemeinte Frage mit Humor am Ende (zum besseren Verständniss auch mit einem Smiley versehen). Ich habe auch nur deswegen gefragt, weil ich wie gesagt den vorherigen Post kürzer und besser verständlich fand und den neuen vier mal lesen musste bevor es für mich einen Sinn machte. Ich möchte mich auch an der Stelle für meinen Humor entschuldigen, wenn er bei dir nicht so ankam wie er gemeint war. Es war nicht meine Absicht dir zu Nahe zu treten.

Und zu guter Letzt:
Admin Wolfgang, so habe ich Monika nicht verstanden und sie hier im Forum auch nicht kennengelernt. Dass das bei dir aber so ankommen könnte, verstehe ich gut.
Ich glaube erstaunlich war eher der Zeitpunkt des Auftretens des Users in diesem Strang und dann die plötzlich rege Beteiligung mit eigentlich einseitiger Fokussierung auf Probleme, die nichts mit dem SE und der Ex zu tun haben. Da kann schon ein Geschmäckle entstehen, welche Intention diese Anmerkungen dann gehabt haben.
An der Stelle verstehe ich weder die Erwähnung des Users noch warum du versuchst Wolfgang diesen User näher zu bringen.
Solltest du damit mich gemeint haben (was anderes würde in dem Zusammenhang für mich wenig Sinn machen) dann ist doch eher das eine haltlose Anschuldigung, meinst du nicht?
Ich war schon vorher im Strang beteiligt, habe mich nicht einseitig auf Probleme fokussiert und habe natürlich Bezug auf den SE und seine EX genommen. Siehe auch #328 im besagten Strang (kann auch das gerne nachträglich zitieren, aber langsam sprengt es den Rahmen).
Da wäre es nett von dir wenn du mir das erklären könntest und meine Entschuldigung annehmen würdest, damit wir alle wieder friedlich unserer Wege gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Himmelblau

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
1.319
Deine Entschuldigung nehme ich gerne an und bedanke mich dafür!
Ich hege auch keinen Groll gegen dich oder so, so dass hier ein etwaiger Frieden, mit dem wir unsere Wege gehen, nicht gestört ist.

Zu allem anderen werde ich nichts weiter sagen, da/weil ich deine Argumentation schwierig finde und sie meiner Wahrnehmung so gar nicht entsprechen.
Da es für mich nichts mehr gibt, was übrig bleibt, würd ich es gern so stehen lsssen.

Danke für deine Stellungnahme
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Liebe Himmelblau,

du hast um Klärung gebeten und ich bin deiner Bitte nachgekommen.
Jetzt bitte ich dich um dasselbe und du drückst dich. Schade dass du das Bild was man von dir gewinnt dann so stehen lässt.
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
1.319
Ich hätte nicht um Klärung gebeten, sondern gesagt, dass ich für Rückmeldungen offen bin und gern lesen mag, wenn aus der Sicht von jemandem noch etwas offen ist.

Dem ist so, ich habe deine Entschuldigung angenommen und mich für deine Stellungnahme bedankt.

Um was geht es hier eigentlich tatsächlich?
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
1.319
Schade dass du das Bild was man von dir gewinnt dann so stehen lässt.

Welches Bild gewinnt „man“ respektive du von mir denn?
Auch solche Formulierungen finde ich eher ungünstig. Dies ist aber wohl der Punkt, an dem wir uns unterscheiden. Wie gesagt: für mich völlig okay so.

Ich lass es nun endgültig darauf beruhen und lass dir dein Bild von mir.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Liebe Himmelblau,

wenn du schreibst, "bitte erkläre mir", was du im besagten Strang geschrieben hast, ist es zumindest für mich, natürlich eine Bitte um Klärung der ich nachgekommen bin.
Wenn du dann aber selber, nach so einer Aussage von dir was "den User" betrifft, nicht bereit bist dich zu erklären, finde ich die Formulierung sogar sehr passend.

Wir sind hier im Konfliktstrang um einen Konflikt zu klären. Dazu gehören aber nunmal zwei. Wenn du das nicht möchtest, finde ich das zwar schade, aber werde ich so hinnehmen. Ich denke ich habe hier meinen guten Willen gezeigt.
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Ich bin dafür, dass der Strang im Kennenlernforum von Juan Carlos wieder geöffnet wird. Ich fühle mich in der Mündigkeit als erwachsene Leserin und Schreiberin eingeschränkt.

Zudem wäre ich dafür, dass sich einfach alle aus dem Strang raushalten, denen der Strang spanisch vor kommt, bzw. darum gebeten wurden sich rauszuhalten. Wahlweise auch kubanisch :zwinkern:. Ich finde auch ohne die fruchtlosen Diskussionen hätte der Strang durchaus einen Unterhaltungswert.

Es ist doch anmaßend, wenn einer wegen seinem Sexualtrieb dauernd so in Frage gestellt und rund gemacht wird. Ich frage mich ohnehin was unglaubwürdig an einem Trieb gesteuerten Mann ist? Ich fand da meinen Ex ohne Sexualtrieb wesentlich unglaubwürdiger.

Oder geht es hier am Ende um etwas ganz anderes?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Der Strang stinkt doch bis zum Himmel und ein „neues Mitglied“ kennt die alten User schon so gut? :schuettel: Außerdem hat er doch schon eh so vielen Strangverbot erteilt - ich finde es gut, dass er zu ist.
 
J

JuanCarlos

Gelöschter User
Lass gut sein, liebe Daphtea, ich denke nicht, dass es noch was bringt, hier eine Diskussion zu starten, das wird auch nur noch mehr Unruhe rein bringen :(

Ich habe gestern Nacht im trunkenen Zustand etwas die Contenance verloren und da hat die Chefin den Strang dicht gemacht, ich kann diese Entscheidung schon irgendwo nachvollziehen.

Außerdem möchte ich nicht, dass du dich hier für mich in den Dreck werfen musst, das hast du nicht nötig! Es ist alles gut so wie es ist, trotzdem danke ich dir ganz herzlich dafür, dass du dich für ich hier einsetzt! :bussi:
 
J

JuanCarlos

Gelöschter User
Gelöscht, da redundant. Juan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Ei guck genau das hatte ich erwartet. Herzlichen Glückwunsch Carlos, soeben bist du befördert worden. Vom Troll zu meiner Sockenpuppe. :lach:

 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben