Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen,



nun nimmt die Diskussion ja eine vernünftige Ebene an.


es stellt doch niemand in Abrede, dass man sich per WA verlieben kann , und es hat auch niemand Catas Verliebtheit in Abrede gestellt, wohl aber kritisch beurteilt, dass diese Verliebtheit als Grund herhalten musste, erstens die von Anfang kritisch nüchterne Stimme von Resi in der geschehen Weise zu übergehen und ins Lächerliche zu ziehen – um dann am Ende, dem OdB in einem sehr merkwürdigen Alleingang eine lange Nachricht voller aggressiver Vorwürfe zu schreiben , weil er eben nicht spurt wie er sollte und kein Treffen vorschlägt, was der SE natürlich nicht gefällt .

Klar kann man sich unglücklich verlieben, doch kann das nicht als Grund dafür herhalten, unreflektiert das OdB anzugehen, weil es nicht die Erwartungen erfüllt.

Ihm wurde im Grund genau das vorgehalten, was Resi von Anfang an aufzeigte – nur dass die SE die Tatsachen für sich selbst negiert hat, Resis Stimme in Lächerliche gezogen wurde oder überlesen wurde (wie auch Engelins Kommentar zum Brief übergangen wurde) und letztlich dann dem OdB alles an den Kopf geworfen wurde.

Resis Nachfragen, was denn Cata von der Beratung eigentlich erwartet, wurden mehrfach nicht beantwortet.

Für all das kann man doch nicht Verliebtheit als rechtfertigenden Grund heranziehen.

Es sind doch zwei ganz verschiedene Schuhe, ob ich verliebt bin oder ob ich mich derart in eine Geschichte hineindrehe, dass ich mich so engstirnig und unreflektiert und auch aggressiv-dominant verhalte. Denn das war dieser Brief.

Man kann solche Alleingänge noch nachvollziehen, wenn jemand in einer langen Affäre steckt und dem AM gegenüber der Frust herausbricht oder auch wenn man in einer Geschichte mit Expartner und gemeinsamen Kindern steckt, da finde ich den zeitweise egozentrischen Tunnelblick ganz normal, das passiert und kann nicht anders passieren – doch auch da erinnern wir an die Eigenverantwortung. Denn anders kommt man in keiner Geschichte weiter.

Und in einer Kennen lern Geschichte mit zweimaligen Treffen, viel Schreiberei sehe ich nicht, dass man eine Veranlassung hat, gar nicht einmal zurücktreten zu können, die kritische Stimme hier mal überdenken zu können, und auch den Alleingang hinzulegen – da reicht Verliebtheit als Grund nicht aus.

Dieser Brief an das Odb (und der weitere schon formulierte Brief) passte zu der unterschwelligen Aggressivität, die ich vorher schon im Strang beim Lesen wahrgenommen hatte, was aber durch die weinselige lustig erscheinende Stimmung überdeckt wurde (so auch Resi geschickt auf die Seite gestellt ). Die Worte waren auch keine Worte aus einer emotionalen impulsiven Stimmung heraus sondern wohlgefeilt und treffend. Die Reaktion des OdB (selbst wenn er schräg war, was ja auch schon aufgezeigt aber nicht wahrgenommen wurde), ganz nachvollziehbar.

Dies wurde ja auch nochmal von Admina Schneewittchen angemerkt, was ebenfalls von Cata wie sie es nennt ‚flapsig‘ abgetan wurde, ich nenne es arrogant und durchaus aggressiv.

An der Stelle des Alleingangs habe ich mich eingeschaltet und Cata nochmal aufgezeigt wie subtil dominant ihr Vorgehen von Anfang war , übrigens niemals mit Worten wie sie hier erwähnt wurden ‚doof‘, ‚blöd‘ oder was weiß ich. Wenn das in ihrer Wahrnehmung und der userinnen , die sich mit ihr da offenbar stark identifizieren so ankommt, dann ist das nicht meine Verantwortung, wie Elfenohr auch anmerkte.

Da sind zu ähnlichen Vorfällen auch schonmal drastischere Worte von Mods verwendet worden und das war auch ok .

Und ich finde es weiterhin ganz angebracht, die SE daran zu erinnert zu haben, dass ich kaum glauben kann, dass sie hier mal Mod war und sich mit alledem beschäftigt hat . Ihre Reaktion auf mich war allerdings schon vorher leicht pampig – und mir entgegen zu halten, sie wüsste das ja alles schon und will jetzt nur wissen, was sie als nächstes schreiben/machen solle/könne, war unmöglich.

Klar frage ich dann, wenn sie das alles schon wusste, wie es dann dazu kommen kann, dass sie ihr OdB so unreflektiert angeht (und auch das wurde höflich von mir formuliert).

Und nein, eine Verliebtheit ist für mich da kein Grund, eher eine unsensible Dominanz, mit anderen Menschen/Meinungen umzugehen.

Wenn dann am Ende die SE schreibt, sie schreibe ihr update nur ‚‘der Vollständigkeit halber‘ und wolle sich ansonsten zurückziehen, daraufhin Stimmen auf den Plan gerufen werden die Cata als verscheucht bezeichnen und zum Weiterschreiben bitten – dann ist es höchste Zeit den verkorksten Strang im Forum folgerichtig zu schließen und der SE ihren zumindest wörtlich geäußerten Rückzug zu gewähren.

– wenn es um die private Anteilnahme/Neugierde geht, dann kann das, wie ich schrieb, auch anderswo stattfinden.

Was ich übrigens den Gipfel der Respektlosigkeit von der SE fand: uns Admins dreifach anzuschreiben, ob man nicht den Strang für Korrekturen/editieren wieder öffnen könne, was dann dazu genutzt wurde, doch nochmal einen langen post abzusetzen. Auch das kann man als aggressiv (gezielte Täuschung) bezeichnen.

Klar ist das alle passiert, weil Cata gereizt war, traurig war, wütend war und in einer unglücklich verliebten Stimmung. Doch das heißt nicht, dass man das Verhalten allein dadurch rechtfertigen kann und es hier im Forum billigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tasi

Gelöschter User
Tasi, was Dir im Grunde stinkt ist die Tatsache, dass, wenn es "hart auf hart" geht, unsere Wahrnehmung der Situation die ausschlaggebende ist. Anders kann es ja nicht sein.

Es muss ja einer von uns dann sagen halt die Klappe, wenn es angebracht ist und die Leute nicht von selber soviel Fingerspitzengefühl aufbringen nicht in einen laufenden Mailwechsel zu platzen mit dem Vorschöag einer grundsatzdiskussion.


schon klar, wolfgang. irgenfwer muss es machen, sehe ich ja auch so.

ich habe den strang von susi gestern nochmal oberflächlich überflogen, ich hab meinen eigenen post leider nicht mehr gefunden, weil ich einfach nicht ewig suchen wollte. vielleicht habt ihr das an der stelle als gtundsatzdiskussion betrachtet, ja, weil ihr mitten in einem heißen whatsapp-wechsel mit susi odb wart. ABER wie sinnvoll war die wa-wechsel? man muss die nachrichten ja auch immer im kontext betrachten. ihr (du wolfgang) sagtet damals in dem strang, dass das ding tot ist und susi nur seine matratze ist und trotzdem wurden (unter belustigung vieler (ich hab selten gesehen, wie viele neue menschen sich in diesen strang breit gemacht hatten und sich "mit popcorn ausrüsteten")) die nachrichten weiter verfasst. das war mir einfach unbereiflich. usw. ich war gegen dieses nachrichten verfassen und ich meine, mich zu erinnern, dass ihr mods (oder einer von euch) keine 3 wochen später (auf jedem fall kurz drauf) zum selben entschluss gekommen seid, wie ich vorher schon: hier ist es tot und schreiben bringt nichts mehr.
man kann jetzt sagen, dass es an dieser stelle ja für die userin wichtig war weil... dies und das...

ich möchte einfach nur sagen, dass auch mods fehler machen und keine "helden in weiß" sind. oder sich irren können oder wie auch immer und das dann auch mitteilen können.

zurück zu catas strang:
deshalb finde ich felis nachricht auch gut, dass es besser gewesen wäre, VOR strangschließung transparenz zu schaffen. dann wäre die disk. hier auch nicht so ausgeartet. vermute ich.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
ich möchte einfach nur sagen, dass auch mods fehler machen und keine "helden in weiß" sind. oder sich irren können oder wie auch immer und das dann auch mitteilen können.
Da hast Du recht Tasi, kein Mod ist Gott! Ich hab mich hier auch schon entschuldigt und bin zurückgerudert, wenn ich im Eifer des Gefechtes zu scharf geschossen hatte.

Aber, was passiert, wenn es eine Meinungsverschiedenheit gibt zwischen einem Mod und seinen "Gegnern"? Wenn sich der Mod im Recht sieht, muss er sich dann auch entschuldigen und sein Fehlverhalten mitteilen?
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Die Strang-Führung bei Susi war aus meiner Sicht kein Fehler Tasi, auch nicht als wir zum Schluss leider aufgeben mussten, weil die SE es nicht umsetzen konnte und heimlich ihr eigenes Ding machte. Zu dem Zeitpunkt als dein Posting kam fand ich das unpassend und hab entsprechend reagiert, ohne dich in irgendeiner Form persönlich anzugreifen. Das würde ich auch immer wieder tun, wenn ich dein Agieren zu einem bestimmten Zeitpunkt für unpassend halten würde. Dann werde ich mir bestimmt nicht die Zeit nehmen mich großartig mit Dir auseinanderzusetzen und in eine Diskussion zu starten. Denn meine Wahrnehmung Gewichte ich in so einem Moment dann höher als die deine. Das gleiche würde ich übrigens auch tun, wenn ich „nur“ ein einfacher User wäre. Der Mod-Titel hat mich noch nie sonderlich interessiert.

Wolfgang fragt hier explizit nach einem Fehlverhalten eines Mod. Dafür taugt der Susi-Strang leider gar nicht Tasi.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
zurück zu catas strang:
deshalb finde ich felis nachricht auch gut, dass es besser gewesen wäre, VOR strangschließung transparenz zu schaffen. dann wäre die disk. hier auch nicht so ausgeartet. vermute ich.

Ja und ich bin sicher, AUCH DANN hätte es einen riesigen Aufstand gegeben. Nach dem Motto: "Wie mers macht, macht mers falsch". Als ob dann alles friedlich abgelaufen wäre...

Dies wurde ja auch nochmal von Admina Schneewittchen angemerkt, was ebenfalls von Cata wie sie es nennt ‚flapsig‘ abgetan wurde, ich nenne es arrogant und durchaus aggressiv.

Ja, so nenne ich das auch.

Wenn eine hilfesuchende Userin oberwässrig einer Mod schreibt, was sie eigentlich von Beruf ist, u.a. mich oberwässrig genervt und patzig anpampt und offenbar lediglich auf dem süßen Zuckerohr erreichbar ist, welches ihre Fans ihr gaben (vielleicht daher auch das Oberwasser?) und sich dann selbstmitleidig zurückziehen möchte, dann frag ich mich, was an einer konsequenten Strangschließung falsch sein soll.

Hast Du nicht, Schneewittchen - tut jetzt aber auch nix mehr zur Sache, ich bin müde vom wiederholten Erklären, das verstehst Du bestimmt.

Wie oft wir übrigens schon x-tausend mal eine Sachlage, die Strategie oder sonstwas erklärt haben resistenten Usern ggü. oder bei Diskussionen - da fragt kein Mensch danach, wie 'müde' wir sind vom wiederholten erklären. Ganz im Gegenteil. Es wird vielmehr erwartet. Das hier kenne ich super gut - und es tut mir sehr leid, dass du nach gerade mal vier Tagen in deinem Strang schon an die Grenze deiner Erklär-Geduld gekommen bist.

Manchmal kommen Kommentare in einer Geschichte, da hat man als SE das Gefühl, oh Mann, die lesen überhaupt nicht, was ich schreibe, und jetzt muss ich mich zum tausendsten Mal wiederholen.

Und, wie Felis super gut beschreibt, ging es überhaupt nie darum, ihre Gefühle abzusprechen. Aber, es gehört für viele offenbar im speziellen hier im Forum zum guten Ton, dass man sich aufgrund seines Leids vieles bzw. gar alles herausnehmen kann und das Maß für das Leid verloren geht.

Wobei das Leid ja gar nicht so groß war...

Es geht mir entgegen eurer Eindrücke auch nicht "sehr schlecht", trotzdem bedanke ich mich für die lieben Worte und guten Wünsche.

Den Beitrag von Felis find ich sehr gut und drückt alles als Fazit nochmal sehr klar und deutlich aus. :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Danke an euch ! :smile:

ich war vorher nicht bereit den Beitrag zu Beginn des Konflikts zu schreiben als mir auf dieser emotional unterstellenden Ebene seitens einiger userinnen begegnet wurde - hätte es die Beiträge von Leila, Elfenohr, Aussi, Tichonne und auch tasi nicht gegeben, dann hätte ich mir die Mühe nicht mehr gemacht, das muss ich ehrlich sagen.
aus dem Grund, dass es keinen Sinn macht, sich mit so gelagerten 'Meinungen' auseinanderzusetzen, es wäre verschwendete Energie und Arbeit.
 
F

Fräulein_Hoffnung

Gelöschter User
Einen schönen guten Mittag, ich möchte mich nun auch nochmal äußern. :smile:
clip_image001.gif


Zunächst eine Antwort auf Schneewittchens Frage:
offenbar fühlst du dich unverstanden mit dem, was du hier mitteilen wolltest. Du kannst dich ganz augenscheinlich gut mit Cata identifizieren. Die Fragen, die ich mir unweigerlich gestellt habe, beim Nachlesen deiner Beiträge waren:
Was genau bringt dich derart auf, obwohl es gar nichts mit dir zu tun hat? Also, in irgendeiner Form muss es ja dann etwas mit dir zu tun haben. Wieso fühlst DU dich beschnitten, be-/getroffen, obwohl du gar nicht im Ursprungskonflikt dabei warst? Ich meine das nicht ironisch, sondern ernsthaft. Aus reinem Altruismus machen wir Menschen wenig, setzen uns für etwas ein, wir erwarten uns in der R. selbst etwas davon oder führen einen Stellvertreterkrieg.
Es geht. Von manchen fühle ich mich unverstanden, von anderen (Primavera, Cata, tasi und Co.) nicht.
Ja, ich kann mich mit Cata identifizieren. Ich empfand die Strangschließung als "Mund verbieten" und das ist etwas, was ich absolut nicht mag. Erinnert mich an früher, Als ich noch jünger war, hat mein Vater im Streit manchmal auch gesagt: "So Schluss jetzt. Du bist jetzt still" und dann sollte ich meine Klappe halten. War nicht schön. Meiner Ansicht nach gibt es (fast) immer die Möglichkeit, zu reden, deshalb sah ich hier eine Strangschließung als absolut nicht notwendig und gerechtfertigt an.

Und: Kannst du eigentlich auch ansatzweise nachvollziehen, wieso wir so gehandelt haben?
Nein, das kann ich nicht nachvollziehen. Nachvollziehen kann ich, dass Resi und Felis sich nicht ausreichend ernst genommen gefühlt haben. Ich hätte diesbezüglich zwar anders empfunden, aber ich kann es dennoch verstehen.
Die Strangschließung ist mir aber unbegreiflich. Ich finde, die beiden hätten klar kommunizieren können, wie Catas Ausdrucksweise bei ihnen ankommt. Dann hätte Cata gewusst, dass sie andere damit in irgendeiner Form trifft und darauf reagieren können. Ich bin mir sicher, die Situation hätte sich dadurch klären lassen können.

Ich zitiere euch Admins/Mods mal kreuz und quer:
Stell dir mal vor, es hätte jeder den selben Hebel von all den Usern hier. Nicht auszudenken.
Aber, was passiert, wenn es eine Meinungsverschiedenheit gibt zwischen einem Mod und seinen "Gegnern"? Wenn sich der Mod im Recht sieht, muss er sich dann auch entschuldigen und sein Fehlverhalten mitteilen?
Natürlich ist es in einem solchen Forum unmöglich, allen Usern denselben Hebel zu geben. Damit gehe ich doch völlig konform. Aber: Für mich gehört es zu den Aufgaben eines Mods/Admins auch dazu, diesen Hebel sparsam einzusetzen und nur dann wenn es auch tatsächlich nötig ist. Als ultima ratio sozusagen. Über das zu sprechen, was einem missfällt, gemeinsam zu versuchen, eine Lösung zu finden, DAS ist meiner Ansicht nach die Kunst beim Moderieren, Administrieren und Beraten. Diese Dinge sollten -so finde ich- immer einer Strangschließung vorangehen. Alles andere ist in meinen Augen unfair.
Wenn ein sachliches(!) und repektvolles(!) Gespräch nicht weiterhilft und sich jemand wirklich unmöglich verhält, dann muss die Forenleitung gezwungenermaßen durchgreifen und sich in dem Fall dann auch nicht entschuldigen. So sehe ich das.

Zum Thema "Gefühle", "Empfindungen": Cata hat mehrmals versucht, hier im Konfliktstrang ihr Verhalten zu erklären. Zudem hat sie sich auch an einigen Stellen entschuldigt, bzw. eigene Schwächen zugegeben und Fehler eingeräumt. Dadurch ist sie einen Schritt auf Resi oder Felis zugegangen. Sie hat außerdem ihre Eindrücke bezüglich Felis Gefühlen zum Ausdruck gebracht und ihr mitgeteilt, dass sie ihre Aussagen ganz anders gemeint hätte. Zum Beispiel hier:
Gerne wollte ich dann den Beitrag, den ich gerade am Formulieren war, während mein Strang von Felis geschlossen wurde, ebenfalls noch posten. Hätte ich in meiner Anfrage an Dich wohl erwähnen sollen, tut mir leid - es stand ja nix Schlimmes drin, da hab ich kein Problem gesehen.
Meine Reaktion auf Deinen Post, Schneewittchen, mein "hast Du nicht" auf Dein "wenn ich es richtig verstanden habe", die war tatsächlich flapsig. Da war ich genervt, kommt vor.
Felis, Du hast das offenbar furchtbar persönlich genommen, Dich von mir gemaßregelt gefühlt (ich hingegen empfinde und meine es als Abgrenzung von Deiner "rhetorischen Frage"), und jetzt mit der Strangschließung Deinen Schachmatt-Zug gesetzt.

Cata hat außerdem ganz deutlich gesagt, sie habe sich durch den Bezug auf ihre frühere Tätigkeit als Mod sehr(!) verletzt gefühlt. Daraufhin bekam sie von Felis (nach dem erneuten Zitieren dieses Kommentars im Ausgangsstrang) ein:
ja und, stimmt doch.
zu hören.
Zeigt mir, dass es der Admina an dieser Stelle ziemlich egal war, wie ihre Worte ankamen. Keine Erklärung, kein Versuch, das Gespräch in eine sachliche Richtung zu lenken oder auf die Gefühle der Strangerstellerin einzugehen.

Zuallererst kam ja aber:
Ich werde mich in diesem Konflikt hier nicht stellen, da es mir tatsächlich zum ersten Mal zu dummdreist und zu kindisch ist.
Und das, nachdem mehrere User sachlich ihre Empfindungen geschildert hatten. Meine Meinung dazu: Wer Mod oder Admin sein möchte, muss auch bereit dazu sein, sich die Gegenseite eines Konflikts anzuhören und darauf zu reagieren. Ich finde, man sollte in dieser Positionen auch nicht mit Worten um sich werfen, die andere abwerten. Das gilt auch für Normalo-User, aber als Forenleitung hat man doch noch einmal eine besondere Außenwirkung und Vorbildfunktion. Das wurde an anderer Stelle von euch selbst schon einmal gesagt.

Catas Versuche (und auch die vieler anderer), ein vernünftiges Gespräch zu führen, wurden an vielen Stellen abgeschmettert. Oft sehr unsachlich. Da wurde meine Sicht der Dinge als "Gejaule" bezeichnet oder als "Kopfstreicheln".

Weiterhin wird Cata -für mich völlig unbegreiflich- unterstellt, sie wolle manipulieren. Außerdem kommt dann noch die wenig subtile Anmerkung, sie sei nicht erwachsen.
Felis war wütend, da einige User ihre Vermutung hinsichtlich eines persönlichen Konflikts zwischen ihr und Cata kundgetan haben, im gleichen Atemzug unterstellt sie aber Cata so allerlei... Da wäre ich dann wieder beim Thema "zweierlei Maß".
in deinem langen post zeigst du wie polemisch und manipulierend du hier vorgehst
das abschließend von mir, tut mir leid, ich hab mich sonst jedem Konflikt hier gestellt, hatte dann aber immer das Gefühl, ich habe es mit Erwachsenen zu tun, die mir auf Augenhöhe begegnen.

Immer wieder kommen dann auch Abwertungen. Zum Beispiel durch diesen "Partystrang"-Begriff. Da wird angegriffen und sich gleichzeitig einem weiteren Gespräch verweigert.
ich werde mir ganz sicher nicht die Zeit nehmen, in einem Party Strang im Kennen lernen, in dem in der Sache wertvolle posts von Mods/Admins oder auch anderen kritischen Ratgebern von Beginn arrogant abgetan oder übergangen werden, weil sie dem Spaß im Strang schaden, eine ''Unstimmigkeit'' zu klären.
Wenn eine hilfesuchende Userin oberwässrig einer Mod schreibt, was sie eigentlich von Beruf ist, u.a. mich oberwässrig genervt und patzig anpampt und offenbar lediglich auf dem süßen Zuckerohr erreichbar ist, welches ihre Fans ihr gaben (vielleicht daher auch das Oberwasser?) und sich dann selbstmitleidig zurückziehen möchte, dann frag ich mich, was an einer konsequenten Strangschließung falsch sein soll.
Auch hier wieder von Sachlichkeit keine Spur. Außerdem empfand ich Catas Hinweis zum Beruf absolut nicht als Oberwasser, sondern als Neckerei einer Person, die sie gut leiden kann. Daher auch der Kussmiley… Genau diese Intention bezeugte sie ja auch selbst...
Das gegenseitige Necken ist hier doch häufig Bestandteil im Forum?
Ich finde auch nicht, dass mit Mods/Admins ganz besonders respektvoll umgegangen werden muss. Wir sollten uns alle auf Augenhöhe begegnen und die paar Sonderrechte machen euch nicht zu Personen, zu denen wir Normalos aufschauen müssen…


Gleichzeitig wird den Usern vorgeworfen, sie würden nichts klären wollen (Hä?):
was solls auch. user drehen sich rein in was sie wollen, eine Klärung findet nicht statt, ja, dann ist es halt so.

Dann wird Cata noch folgendes mitgeteilt, was ja nun ganz klar impliziert, dass ihre Löschung kein allzu großer Verlust sei:
Naja, jetzt bist halt wieder weg. So ein Aufstand wegen einer Strangschließung hinsichtlich einer Userin, die sich doch sowieso zurückziehen wollte. Ja, du lieber Herrgott.
"Joooa, jetzt bist halt wieder weg. Sei's drum." Ich kann mir vorstellen, dass Cata auch dieser Satz (sollte sie ihn noch gesehen haben) sehr getroffen hat. Ist das Sinn der Sache hier? Sie war hier lange als Mod unterwegs und hat dadurch das Forum mit am Laufen gehalten. Nun wird sie als absolut verzichtbar hingestellt. Ja, das ist meine Interpretation, aber ich finde, in dem Kontext ist die Intention auch ziemlich eindeutig.

Ich hätte Cata deutlicher ermahnen müssen, nicht so eine Admina anzugehen und nachdem sie sich dann echauffiert hätte (was wohl passiert wäre), den Strang schließen.
Uuuund wieder ein Seitenhieb gegen Cata. Die hysterische Cata hätte sich ja so oder so echauffiert. DAS empfinde ich als arrogant. Auch dieses „nicht so eine Admina anzugehen“. Das Admina so herauszustellen, ist meiner Ansicht nach überflüssig. Siehe oben, warum.

Dann -mir völlig unverständlich- folgende Zitate:

Auf Nachfrage sagt Primavera, sie sei eingeschritten, da sie ein großes Unrechtsempfinden hätte. Sie empfand die Situation als ungerecht. Anstatt, dass darauf eingegangen wird, kommen Lach-Smileys von Felis, die Primaveras Kommentar ins Lächerliche ziehen.

Dann Kath, die hier reingestolpert kommt und auch ihre Meinung kundtut. Ihr wird mit Ironie begegnet, garniert mit Einschlafsmiley. Wozu? Was ist der Sinn davon, hier andere Menschen zu provozieren und nicht ernst zu nehmen?

Dann aber zum Ende hin das von Felis:
nun nimmt die Diskussion ja eine vernünftige Ebene an.
Diese Ebene hätte die Diskussion meines Erachtens schon viel früher annehmen können. Dass sie es nicht getan ist, daran ist die Admina meiner Ansicht nach nicht unwesentlich beteiligt.

ja, das UNTER ANDEREM ist hier sehr wichtig, denn im Vordergrund steht der Tonfall.
Der Kommentar hier von Felis ist meiner Ansicht nach völlig fehl am Platz. Scheinbar werden an normale Mitglieder und Mods/Admins vollkommen unterschiedliche Maßstäbe gesetzt. Habe ich von Anfang an behauptet, hier nun aber nochmals mit Begründung.
Ich bin mir sicher, Normalos, die auf diese Art und Weise diskutieren, wären hier längst geflogen.

Ich halte euch Mods und Admins für fachlich sehr kompetent. Zu einer Beratung -gerade in Ausnahmesituationen- gehört aber mehr. Konfliktfähigkeit, Selbstreflexion, auch eine gewisse Beherrschtheit und vor allem soziale Kompetenzen. Das sage ich nicht nur so dahin, das weiß ich. Beratung und der Umgang mit Menschen machen zufällig den Hauptteil meines Studiums und meines Nebenjobs aus und auch mein zukünftiger Beruf wird sich im Wesentlichen darum drehen.
Ich persönlich habe keinen Plan von Mathe, also bin ich keine Mathematikerin geworden. Ich habe durchaus meine Schwächen, über die ich auch weiß und mit denen ich offen umgehe. Ich finde, ohne das als Angriff zu meinen, insbesondere Felis sollte sich noch einmal überlegen, ob ihr die Rolle der Admina wirklich liegt. Genau wie Cata, empfinde auch ich dich als dünnhäutig, als gut im Austeilen und schlecht im Einstecken. Vielleicht triggerte dich da was in Catas Strang und im Konfliktstrang, vielleicht trifft dich Kritik besonders hart, das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich finde, bezüglich mancher Kompetenzen ist hier dringend etwas Selbstarbeit nötig.
Nein, sondern es wird persönlich, billig und enttäuschend. So viel zu Deiner Sachlichkeit, Felis, für die Du Dich immer wieder gerne derart selber rühmst.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Eins noch. Admin Banana schrieb folgendes zu tasis Einwand:
Zu dem Zeitpunkt als dein Posting kam fand ich das unpassend und hab entsprechend reagiert, ohne dich in irgendeiner Form persönlich anzugreifen. Das würde ich auch immer wieder tun, wenn ich dein Agieren zu einem bestimmten Zeitpunkt für unpassend halten würde. Dann werde ich mir bestimmt nicht die Zeit nehmen mich großartig mit Dir auseinanderzusetzen und in eine Diskussion zu starten.
Wie oben beschrieben, macht meiner Ansicht nach allerdings genau das einen Mod/Admin aus: Der Wille, fruchtbare Gespräche zu führen und sich mit den Menschen, mit denen man hier tagtäglich zu tun hat, auseinanderzusetzen.
In einem Forum, in dem diese Dinge nicht gegeben sind, möchte auch ich mich nicht mehr aufhalten und sage daher Adieu. In ähnlichen Diskussionen wurde sich von Admin-/Mod-Seite im Anschluss über gelöschte User lustig gemacht, das finde ich im Übrigen auch nicht sehr professionell. Ihr könnt das aber gerne an dieser Stelle auch tun, ich werde es nicht mehr lesen.
Ich wollte mir noch einmal die Zeit nehmen, euch meine Sicht der Dinge mitzuteilen, werde anschließend aber nicht mehr hier reinschauen. Also spart euch gerne die Mühe, auf meinen Post zu reagieren. Was ihr damit macht, ist eure Entscheidung. Ob ihr ihn euch zu Herzen nehmt oder nicht, ob ihr ihn als Anhaltspunkt für eine erneute Selbstreflexion nutzt, was auch immer. Wäre aber schön, wenn er stehen bleiben könnte und nicht zensiert würde.
Das ist meine persönliche Meinung, jeder User kann sich ja sein ganz eigenes Bild machen….

Grüße in die Runde und ne gute Zeit euch allen noch hier! :smile:


Extragrüße gehen an dich, liebe @tasi. Wir hatten in meinem Strang auch unsere Differenzen, aber ich freue mich, dass wir uns nicht mehr böse sind und wünsche dir und deiner kleinen Familie alles, alles Beste!
Und an Cata, falls du das liest: Auch dir weiterhin alles Gute! Ich hoffe, bezüglich des Eiermanns und auch sonst wird sich alles so regeln, dass du glücklich wirst. Große Umarmung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich kann mir vorstellen, dass Cata auch dieser Satz (sollte sie ihn noch gesehen haben) sehr getroffen hat.
Sie wird es überleben Fräulein Hoffnung, die Catalina, und ganz sicher kein Trauma davontragen...

Was ich an meinem/unseren Forum so schade finde, ist, dass es völlig von Frauen dominiert wird. Das Kennenlernen hier ganz besonders. Bei einem ausgeglichenen Geschlechteranteil wäre die Sprachlage hier eine ganz andere und dieses überemotionale Verhalten und dieser Empörungsanteil unter den Userinnen, wenn man mal nüchtern was auf den Punkt bringt, um die Faktenlage hervorzuheben, wären wahrscheinlich kaum spürbar. Aber, wenn hier die Weiblichkeit regiert, muss man auf Zehenspitzen herumschleichen, sonst gibt es die Aufschreie.
 
F

Finn

Gelöschter User
Was ich an meinem/unseren Forum so schade finde, ist, dass es völlig von Frauen dominiert wird. Das Kennenlernen hier ganz besonders. Bei einem ausgeglichenen Geschlechteranteil wäre die Sprachlage hier eine ganz andere und dieses überemotionale Verhalten und dieser Empörungsanteil unter den Userinnen, wenn man mal nüchtern was auf den Punkt bringt, um die Faktenlage hervorzuheben, wären wahrscheinlich kaum spürbar. Aber, wenn hier die Weiblichkeit regiert, muss man auf Zehenspitzen herumschleichen, sonst gibt es die Aufschreie.


Ich wollte es nicht ansprechen, aber genau das war auch mein gedanke.
Zumal ich nicht verstehe, warum dieser Konflikt zur tirade wird.

Felis ist Admina.
Wolfgang gibt als Foruminhaber seinen Admins/ Adminas volle Handlungsfreiheit.

Die hirachie ist hier klar.

User - MOD - Admin - Wolfgang. Nun kann sich gerne Jeder zusammenreimen ob von Links nach Rechts , oder Rechts nach Links.. :schuettel:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879

warum sollte das denn nicht müssen, wenn jemand so ein langes theatralisches angreifendes Pamphlet von sich gibt, sich dann selbst löscht und meint, er liest die Antwort eh nicht mehr.
Das ist doch nur noch lachhaft, Hamlet ist da besser :D:D

wenn Frl. Hoffnung, eine userin aus dem off, die nicht durch besondere Kompetenz hier aufgefallen ist, meint, ich solle überdenken, ob ich als Admina geeignet wäre, kann sie sowieso besser einfach gehen und sich ein anderes Forum suchen. das anklagende Gejaule kann sie sich allerdings dann schenken - ich weiß selbst, wieviel Zeit, Engagement, Hilfe, Energie und wertvolles Gedankengut ich hier investiere, um die Neurosen einzelner user kümmere ich mich nicht auch noch. und Wolfgang weiß, wen er als Admina einsetzt. das ist alles.
ist doch unglaublich was aus meiner Strangschließung einer userin hier gemacht wird.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Also spart euch gerne die Mühe, auf meinen Post zu reagieren.

Also, ich spar sie mir nicht und nehme zumindest noch eine kleine Mühe auf mich. Auch, wenn du nicht mehr reinschauen möchtest - was ich dir nicht glaube. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du hier noch reinschaust. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, weil ja andere mitlesen. Dennoch sprech ich dich explizit an:

Über das zu sprechen, was einem missfällt, gemeinsam zu versuchen, eine Lösung zu finden, DAS ist meiner Ansicht nach die Kunst beim Moderieren, Administrieren und Beraten.

Ja, das ist eine Kunst und wenn du selbst das so gut kannst, dann frage ich mich, wieso du hier außer katharsischen, wütenden Vorwürfen nichts deeskalierendes gebracht hast - z.B. ein Abwägen, ein Verständnis beider Seiten usw. usf. Lediglich ein infantiles Aufmucken und Erbrechen deiner Wut hab ich gelesen und das Wahrnehmen von schwarz und weiß, Engel und Teufel (Cata die Gute und wir/Felis die Böse(n)).

Auch hier wieder von Sachlichkeit keine Spur. Außerdem empfand ich Catas Hinweis zum Beruf absolut nicht als Oberwasser,

Hier schreibt du ganz richtig, dass DU das so EMPFUNDEN hast bzw. wahrgenommen hast. Eine Empfindung ist ja eigentlich etwas ganz anderes, aber gut. Wo ist da deine Sachlichkeit, wenn DU etwas subjektiv wahrnimmst? Hat das Anspruch auf Objektivität oder wie meinst du das? Naja, du kannst es mir ja jetzt nicht mehr beantworten. Jedenfalls fehlte mir persönlich in all deinen Posts genau die Sachlichkeit, die du anderen hier zum Vorwurf machst.

Sie war tatsächlich einem ständigen Rechtfertigungszwang ausgesetzt

Diese Generalisierungen, die nicht zutreffen (ein ständiger Rechtfertigungszwang war ganz sicher nicht gegeben), und WIE deine Posts sowohl sprachlich, inhaltlich, sozial kompetent und fachlich abgefasst sind, beißen sich meiner M. nach ganz, ganz stark mit dem hier:

Konfliktfähigkeit, Selbstreflexion, auch eine gewisse Beherrschtheit und vor allem soziale Kompetenzen. Das sage ich nicht nur so dahin, das weiß ich. Beratung und der Umgang mit Menschen machen zufällig den Hauptteil meines Studiums und meines Nebenjobs aus und auch mein zukünftiger Beruf wird sich im Wesentlichen darum drehen.

Ich konnte in keinem einzigen Deiner Posts all die Dinge herauslesen, die du hier anklagst!

Wenn für dich die Beschäftigung in deinem Studium, deinem Nebenjob deine Interpretation der Begriffe Konfliktfähigkeit, Selbstreflexion, soziale Kompetenz und Beherrschtheit das hergegeben hat, was du hier geäußert hast, dann muss ein großes Missverständnis vorliegen: In der Theorie hast du recht und du hast die Worte offenbar gut auswendig gelernt. Das klingt aalglatt, richtig und gut.

In der Praxis allerdings (damit meine ich, wie ich dich hier erlebt habe), trifft das, was du so schön aufgesagt hast, auf dich in meinen Augen nicht im Geringsten zu. Du scheinst all diese Begriffe selbst nicht zu leben (zumindest nicht in diesem Konflikt), sondern missinterpretierst dies und füllst diese Begriffe mit Leben, indem du einer vermeintlich schwächeren Person blindlings zur Seite springst, einen Kampf relativ unklug kämpfst und gegen die Obrigkeit wetterst.

Das wirkt, oberflächlich gesehen, sozial erwünscht und "gutmenschlich". Ist es aber nicht in einem tieferen Sinne. Weil du die Grautöne weglässt, kein tieferes Verständnis einsickert über die Zusammenhänge und du andere (die vermeintlich Bösen) abwertest und mit Vorwürfen bewirfst. In deinem Gerechtigkeitssinn mag das so sein, dass du dir die Erlaubnis selbst hierfür gibst und das für toll und ehrenwert hältst, weil du ja deiner Meinung nach das Gute vertrittst. Da du ja gegen das vermeintlich Starke und Böse ankämpfst und sozusagen als Rächerin einer schwächeren Person auftriffst. Es widerspricht aber dem Menschenbild, was du hier vertreten möchtest, weil ja andere mit unreflektierten schwarzen Vorwürfen belastet werden, die ja auch Menschen mit Gefühlen sind. Und auf die Gefühle, dass die niemanden verletzen, achtest du ja ganz besonders, wie du schreibst:

Ich kann mir vorstellen, dass Cata auch dieser Satz (sollte sie ihn noch gesehen haben) sehr getroffen hat. Ist das Sinn der Sache hier?

Ich finde, ohne das als Angriff zu meinen, insbesondere Felis sollte sich noch einmal überlegen

Und ich finde, auch ganz ernsthaft ohne das als Angriff zu meinen, dass insbesondere Du dir nochmal überlegen solltest, ob du die heroischen Begriffe, die du genannt hast und die du vertrittst, wirklich leben kannst und ob dein Beruf, wenn du fertig bist mit dem Studium, wirklich das Wahre für dich ist. Zumindest ist das mein Gedanke, so wie ich dich hier kennengelernt habe.

Grüße in die Runde und ne gute Zeit euch allen noch hier!

Grüße zurück und alles Gute :smile:
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Liebes Schneewittchen,

mich berührt es immer wieder wie du es schaffst, ohne negative Emotionen die Dinge so treffsicher und analytisch auf den Punkt zu bringen. Am liebsten würde ich dir für diesen Post das Bundesverdienstkreuz oder etwas Gleichwertiges verleihen
:together:
 

Statistik des Forums

Themen
12.796
Beiträge
2.162.983
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben