Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Huch, ich hab jetzt erst -durch Elfenohrs neuen Post- gesehen, dass ihr, Finn, Resi, Wolfgang und Felis noch Feedback auf meinen Post gegeben habt! :blush:

Danke!!! :herz:

Resi :ins-mausloch:
:bussi:
:Kuss:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Moora, übernimmst du jetzt hier eine Aufsichtsfunktion?
Diese Themen werden mit den Admins geklärt. Danke.

Zurück zu GL und ihrer Geschichte.

Hallo Venus,
Ich möchte dir in diesem Strang dazu antworten.
Nein, ich wollte nicht die Aufsichtsfunktion übernehmen, sondern nur erläutern, warum ich Wolfgang in GL's Strang zugestimmt hab.

Ich lese viele Stränge gern mit. Und tatsächlich ist mir auch in GL's Strang aufgefallen, dass an ihren Nachrichten kritisiert wurde und Ideen gegeben wurden.
Das wunderte mich den Strang über, vorallen weil das Thema in letzter Zeit doch immer wieder diskutiert wurde.

Das ist für mich, als Basis-User merkwürdig zu lesen, denn vielleicht unterschätzt man als Mod wie viel Einfluss ihr auf die User habt.
Und das ist dann echt verwirrend, wenn ich einerseits lese, was Wolfgang und Schneewittchen zu dem Thema schreiben und dann wiederum lese, dass doch anders mit dem Thema umgegangen wird.

Das lag mir schon länger auf dem herzen.

Wenn es für mich als Basis-User so ist, dass ich dazu nichts schreiben soll, aber innerlich hoffe, dass mal die Admins drüber schauen, dann kann ich mich gern anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo Moora,

ich finde es ganz gut, dass du diesen Post hier verfasst hast. Tatsächlich merke ich auch immer wieder, dass das anders gehändelt wird, wie wir es einst angepinnt haben ins Kennenlernen:

Und das ist dann echt verwirrend, wenn ich einerseits lese, was Wolfgang und Schneewittchen zu dem Thema schreiben und dann wiederum lese, dass doch anders mit dem Thema umgegangen wird.

Es ist auch für mich immer wieder verwirrend, wie wenig das verstanden wird bzw. umgesetzt wird.

Das Problem hierbei ist, dass wir es wirklich sehr, sehr oft erklärt haben, aber offenbar die Intention dahinter nicht verstanden wird: Es geht ja darum, so wenig Einfluss wie möglich auf die Userin im Kennenlernen zu nehmen, so dass das Kennenlernen fließen kann - denn alles andere führt zu Verkopfung und zu allzu strategischem Verhalten, was ein Kennenlernen unterminieren kann, bzw. die Person so verfälscht sich selbst darstellt durch gemeinschaftliche Hilfe, was aber nicht Bestand haben kann, da sich die beiden Personen im Kennenlernen ja irgendwann ganz mit ihren authentischen Persönlichkeiten wahrnehmen.

Sicher, es wird immerhin inzwischen umgesetzt, dass keine Nachrichtenvorschläge gemacht werden (wobei auch das nicht ganz stimmt, aber von den Mods wird es so Gott sei Dank gehandhabt). Diese feinen Untertöne aber, die werden noch nicht von allen umgesetzt, weil die Intention dahinter nicht verstanden wird: Es geht darum, als Berater ein "Fließenlassen" zu unterstützen und das geht selbstverständlich nicht, wenn ich 1:1 heruminterveniere, wie man etwas besser schreiben kann. Da wäre das "Handeln" vom Berater eher, dass man eben NICHT berät, bzw. loslässt. Dass man nicht zu jeder Nachricht seinen Senf dazugibt, auch wenn es kein konkreter Nachrichtenvorschlag ist, weil ja auch das die Userin maßgeblich beeinflusst und Verkopfung und Verkrampfung und schwindendes Selbstvertrauen anregt, statt einen Flow und Mut auch etwas ohne "Absegnung" abzuschicken.

Loslassen ist halt hier das Thema und zulassen. Die Beratung auch mal 'loslassen' und einen Flow 'zulassen' - auch wenn man selbst als Beraterin dann einen Schritt zurücktreten muss.

Das weitere Problem ist, dass wir Admins eben nicht alles sehen/lesen. Wir sind dann eigentlich dankbar, wenn das ein anderer User übernimmt. Dass dann patzig drauf reagiert wird, kann ich auch irgendwie verstehen. Die Frage ist: wie lösen wir das?

Wenn es für mich als Basis-User so ist, dass ich dazu nichts schreiben soll, aber innerlich hoffe, dass mal die Admins drüber schauen, dann kann ich mich gern anpassen.

Du musst nicht passiv hoffen, dass wir Admins das lesen, weil das möglicherweise nie passieren wird (es ist ja nur Zufall, ob wir sowas lesen). Deshalb fände ich einen respektvollen, netten kleinen Hinweis tatsächlich sinnvoll - das setzt aber voraus, dass dann auf einen solchen Hinweis nicht herumgepatzt wird. Vielleicht kann man uns dann auch kurz Bescheid geben, dass wir nachschauen.

Schade, dass das so schlecht funktioniert, ehrlich schade.

Das von dir, Tinkabella, hab ich wirklich absolut gar nicht verstanden bei GL. Du hast es jetzt doch nun auch schon mitbekommen, wie es laufen soll im Kennenlernen. Dann geht Wolfgang heute rein, erklärt es in Kürze NOCHMAL (was ja alles ausführlich angepinnt im Kennenlernen steht) und du gibst sozusagen wenige Posts und Stunden später gleich einen sehr konkreten Vorschlag, was GL jetzt weglassen könnte bei ihrer Nachricht.

Ich gebe zu: da fühl ich mich geradewegs veräppelt.

Es wäre gut, wenn wir alle an einem Strang ziehen, das setzt aber wirklich ein Verständnis voraus.

Die Frage der Fragen ist also: Was genau wird nicht verstanden an diesem Vorgehen? Was genau macht es so schwer, dies zu verstehen? Liegt es an uns, den Sendern? Oder liegt es an euch, den Empfängern? Ich bin inzwischen ratlos geworden....
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Hallo ihr,
ich kenne jetzt GL und das Problem das dort entstanden ist nicht.
Mag aber kurz sagen, worin in MEINEN Augen das Problem liegen könnte. Seht es daher bitte nicht als Kritik sondern als Input.

Für mich fehlt ein klares Regelwerk im Kennenlernen und auch der klare Hinweis, dass Kennenlernen eben nur "begleitend" aber nicht strategisch gehandhabt wird. Was ich da angepinnt sehe, sind Querposts die eventuell hilfreich aber für einen Laien nicht klar als Regeln erkennbar sind. Auch muss er ewig rumlesen um eventuell durch Zufall drauf zu stoßen. Ausnahmen wie zb. der allseits bekannte Strang von Milena (und es gab ja öfter Stränge, die als Ausnahme gehandhabt wurden, ich meine es waren u. a. Susi Sorglos, Nelee usw...) sollten als Ausnahmen gekennzeichnet werden und die Ausnahmeregelung von Anfang an schon im Eingangspost gekennzeichnet werden - besser noch direkt im Titel. So weiß jeder gleich Bescheid und weiß, dass es eben eine Ausnahme ist.

-------------------------

Zitat Wolfgang:

Nochmal für's Protokoll:

Hier Nachrichtenvorschläge zu machen, wie im Ex back z. B., ist im Grunde ein Kunstfehler, außer, in ganz spezifischen Situationen, wenn wirklich was krass schief läuft

--------------------------

Dann wird auf etlichen Seiten dort diskutiert. Aber ein klares: "So und nicht anders..."
finde ich dort nicht. Und auch nirgends anders, kann sein dass ich das überlese.


Ich habe euch fürs AF doch auch was schönes formuliert. Gerne mache ich das auch im Kennenlernen. Kann dann keiner sagen, er wisse es nicht.

Wie soll denn so ein "Normaler User" wissen, was erlaubt ist und was nicht, wenn er das nur über Querposts und Nachlesen von Diskussionen erfahren kann?
Und vor allem, wie soll ein "Normaler User" das wissen, wenn ihr als Admins in ein manchen Strängen genau gegenteilig handelt und strategiert? Ihr habt selbstverständlich hier Hausrecht und könnt daher mit gutem Gewissen euch auch Sonderbonbons rauspicken die ihr begleitet. (seht das also bitte nicht als Diskussionsbedarf meinerseits, warum hier xy betreut wird und yz nicht, mir ist das vollkommen schnuppe). Mir geht es hier lediglich darum, darzustellen wo hier das Kommunikationsproblem liegen könnte.

Für einen normalen User ist jedoch nicht erkennbar, was am Strang xy nun so "besonders" ist, dass hier jedes Wort vorgegeben wird, in anderen Strängen aber Venus kritisiert wird, weil sie versucht eine Userin in eine Richtung zu lenken.

Vielleicht können wir ja drüber nachdenken, was Schönes zusammen zu schreiben, das anzupinnen und Ruhe ist im Karton. Ist aber nur mein Vorschlag.



Sleepy
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Das von dir, Tinkabella, hab ich wirklich absolut gar nicht verstanden bei GL. Du hast es jetzt doch nun auch schon mitbekommen, wie es laufen soll im Kennenlernen. Dann geht Wolfgang heute rein, erklärt es in Kürze NOCHMAL (was ja alles ausführlich angepinnt im Kennenlernen steht) und du gibst sozusagen wenige Posts und Stunden später gleich einen sehr konkreten Vorschlag, was GL jetzt weglassen könnte bei ihrer Nachricht.

Ich gebe zu: da fühl ich mich geradewegs veräppelt.

Es wäre gut, wenn wir alle an einem Strang ziehen, das setzt aber wirklich ein Verständnis voraus.

Die Frage der Fragen ist also: Was genau wird nicht verstanden an diesem Vorgehen? Was genau macht es so schwer, dies zu verstehen? Liegt es an uns, den Sendern? Oder liegt es an euch, den Empfängern? Ich bin inzwischen ratlos geworden....

Hallo Schneewittchen,

dass du dich veräppelt fühlst tut mir leid, das war ganz sicher nicht meine Absicht.
Ich habe mir gerade selbst ein paar Gedanken dazu gemacht und bin auf folgendes gekommen.
Bei GL im Strang war glaube ich das Problem (ist in meinem teilweise auch so), dass etliche Nachrichten von ihr eingestellt wurden und dann darüber beraten / diskutiert wurde. So kam es auch, dass Venus immer wieder Tipps (die ich eigentlich gut fande) eingebracht hat, indem sie ihr geraten hat, dies und das weg zu lassen etc etc. Ich hab mich dann irgendwie dazu verleiten lassen und bin auf eine ihrer Nachrichten auch etwas konkreter eingegangen. Habe geraten den einen Punkt weg zu lassen und sich etwas kürzer zu halten... für mich war das in dem Moment kein direkter Nachrichtenvorschlag, sondern eher ein Feintuning der ursprünglichen Nachricht.
Dass dies wahrscheinlich für den selbstständigen Flow nicht gerade förderlich ist, kann ich mittlerweile sogar nachvollziehen.
Um auf deine Frage zurück zu kommen wie wir alle an einem Strang ziehen könnten, wäre es vielleicht ratsam Generell keine Nachrichten mehr einzustellen. Zumindest nicht wörtlich. Also man kann ja sinngemäß beschreiben was man geschrieben hat, aber eben nicht alles 1:1 in fett nieder schreiben?
Ich selbst fand mein eigenes Einstellen meiner Nachrichten eigentlich immer hilfreich.. aber vielleicht liegt darin auch das Problem, dass man dadurch dann doch konkreter berät oder beraten wird als eigentlich sinnvoll?

Ist nur so ein Gedanke von mir.

Ich werde mich zukünftig an alles halten. :namaste:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo zusammen,
ich finde es schon gut, wie es Wolfgang auch immer sagt, Manöver-Kritik nach einer Nachricht äußern zu dürfen.

Dazu gehören auch m.e. Hinweise, dass Nachrichten evtl. mal kürzer abgehandelt werden können, ohne den Flow zu nehmen. Es geht doch auch darum, die Intuition zu schulen, da hilft doch der Blick auf alte Nachrichten um die User zu sensibilisieren- schau, da hat er angefangen ruhiger zu werden, da hättest du aussteigen können etc.

Viele haben hier ja eine Herausforderung mit dem kennenlernen, den Nachrichten und melden sich deshalb ja auch in einem Selbsthilfeforum an.

Noch mehr Regelwerk halte ich persönlich für nicht gut - dann brauchen wir im kennenlernen bald garnicht mehr beraten, wo der Bedarf doch anscheinend sehr hoch ist.

Schönen Abend :smile:
 

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
Ich vermute, dass es weniger ein Sender/Empfänger Problem ist, sondern ein emotional/empathisches....

Man fiebert mit, man "leidet" mit, man freut sich mit....
und vielleicht kommt bei dem ein oder anderen dadurch dann z. B. das Bedürfnis durch, wenn man schon sich selbst nicht helfen kann, dann doch wenigstens einer Leidensgenossin.... und man berührt, ohne es in dem Moment so wahr zu nehmen, die Grenze bzw überschreitet sie...
Man möchte im Rahmen der Selbsthilfe sich entsprechend (gegenseitig) helfen und Rums... ist es zu viel...
Ich denke, dass das Kennenlernforum daher immer wieder auf's Neue an dem Punkt für viele eine Herausforderung und Gratwanderung ist.... man möchte helfend gutes tun und macht zu viel...

Just my 2 cents...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
wegen des Regelwerks:


alles Mods haben über das Vorgehen im Kennenlernen nun zur Genüge gehört. jede userin und jeder user ist in der Lage, die oben im Kennenlernen angepinnten Texte, die meiner Meinung nach sehr gut erklärend sind, zu finden
und zu lesen.

Offenbar gibt es noch Schwierigkeiten im Verständnis, was ja sein kann, deswegen nochmal das Thema jetzt hier. Aber noch ein Regelwerk brauchen wir sicher nicht.

warum der Strang von Milena zum Beispiel besonders betreut wird, wurde ja nun xmal erklärt im Strang, und wer das nicht verstanden hat, dem kann man auch nicht mit einem Regelwerk helfen. Ebenso kann man so einen Strang nicht eingangs kennzeichnen, denn es konnte ja niemand absehen, dass sich eine suboptimale Dynamik in der Beratung entwickelt, weswegen Wolfgang und Schneewittchen dann die Beratung weitergeführt haben.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Danke für eure Beteiligung! :smile:

Ich frage mich halt, wieso es über ein Jahr gedauert hat, bis es endlich durchgesickert ist, dass keine Nachrichtenvorschläge gemacht werden und nun eben Nachrichtenvorschläge "hintenrum" gemacht werden. Um die Beratungswut auszuleben?

Ich frage mich weiterhin wieso Userinnen wie Moora, die Intention dahinter ganz offensichtlich haargenau so verstanden haben, wie wir sie gemeint haben. Das gibt mir Hoffnung, dass es tatsächlich verstanden werden KANN.

Meine persönliche Vermutung ist, dass nicht genau gelesen wird. Es wird konsumiert, ja. Texte werden konsumiert. Sie werden aber nicht gelesen, nicht darüber nachgedacht und deshalb nicht verinnerlicht.

Sleepy, der angepinnte Strang im Kennenlernen, dieser Querschnitt der Posts, da wird HAARGENAU das Thema angesprochen. Sicher: es muss gelesen werden und nicht nur konsumiert. Es wurde darüberhinaus von uns weitere x mal erklärt! Unzählige Male erklärt. So ist es ja nicht. Die klare Regel, dass keine Nachrichtenvorschläge gemacht werden, steht im Begrüßungstext nochmal klar, kurz, deutlich.

Wie aber will man etwas diffizileres vermitteln?

"Regel Nr. xy: Beraterinnen üben sich selbst bitte darin, loszulassen und ihren Schützling auch alleine laufen zu lassen. Keine Nachrichtenvorschläge hintenrum zu machen, indem man mitteilt, dass Dinge weggekürzt werden, man doch diesen oder jenen Satz weglassen soll. Es geht darin, die Hilfesuchende in einen Fluss kommen zu lassen. Sollten Sie nicht verstehen, wie das alles gemeint ist, das Wort "Fluss" nicht einordnen können oder sonstige Verständnisschwierigkeiten haben, wenden Sie sich bitte an die Admins. Wir erklären es geduldig immer wieder und immer wieder". ???

Wie soll man solche diffizilen Dinge, die Feinfühligkeit, ein Verständnis und Intelligenz voraussetzen, in ein klares Regelwerk packen? Kannst dich ja gerne darin versuchen, Sleepy, wenn du es schaffst. Ich für meinen Teil hab es nun derart oft erklärt, dass ich keine Muse mehr habe, dies nochmal zusammenzufassen, um in ein Regelwerk zu packen.

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Derjenige soll sein Kennenlernen alleine machen. DANACH kann das Gespräch auseinandergenommen werden. DANACH. DANACH und NICHT DAVOR! X mal insbesondere von Wolfgang erklärt. Ich setze die Kenntnis der Begriffe 'danach' und 'davor' voraus. Wir sind ja schließlich nicht in der Förderschule. Ich muss gewisse Dinge, Begriffe und ein gewisses Verständnis voraussetzen können.

Ich vermute persönlich weiter, dass da eigene Widerstände ausgelebt werden unter dem Deckmantel der Hilfestellung. Offenbar beraten manche derart gerne und wütig und fleissig, dass es schwer fällt, loszulassen und Distanz zu wahren. Auch seinen Schützling loszulassen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Dazu gehören auch m.e. Hinweise, dass Nachrichten evtl. mal kürzer abgehandelt werden können, ohne den Flow zu nehmen.

Ich hab das heute nachgelesen bei GL. Ich fand, dass Moora das wirklich sehr schön erkannt hat - irgendwie hat es sich flowig gelesen. Durch die Intervention wurde es dann weniger flowig.

Vergesst nicht: Auch ein Kennenlernen darf scheitern. Wenn ein Berater aber wie wild interveniert, dann vermittelt er subtil die Wichtigkeit des Kennenlernens, das Gelingen usw. Die ganze Natürlichkeit wird genommen. Wie will man das in ein Regelwerk packen? Das Konstrukt "Natürlichkeit" erklären. Wer das nicht weiß und kennt...Tja, der könnte das hier lernen - paradoxerweise aber nicht durch viel Beratung, sondern durch weniger Beratung.

Bei GL im Strang war glaube ich das Problem (ist in meinem teilweise auch so), dass etliche Nachrichten von ihr eingestellt wurden und dann darüber beraten / diskutiert wurde. So kam es auch, dass Venus immer wieder Tipps (die ich eigentlich gut fande) eingebracht hat, indem sie ihr geraten hat, dies und das weg zu lassen etc etc.

Das ist halt das, was eben nicht gewollt ist. Da ich in dem Strang nicht gelesen habe bis heute, wusste ich das aber nicht. Das ist das Problem.

Um auf deine Frage zurück zu kommen wie wir alle an einem Strang ziehen könnten, wäre es vielleicht ratsam Generell keine Nachrichten mehr einzustellen. Zumindest nicht wörtlich. Also man kann ja sinngemäß beschreiben was man geschrieben hat, aber eben nicht alles 1:1 in fett nieder schreiben?

Ja, das ist nicht schlecht. Es ist ja eigentlich gewollt, dass die Texte DANACH eingestellt werden KÖNNEN. Wieso es immernoch viele DAVOR machen, weiß ich nicht. Es ist ja sinnlos, da sowieso eben keine Nachrichten geschrieben werden! Das DAVOR kann man sich also sowieso sparen.

Herrgott, ist das alles kompliziert. Mir zeigt das, wie viele das Kennenlernen verkrampft und neurotisch angehen. Sonst würden wir über sowas gar nicht so viel, so lange diskutieren.

Ich denke, dass das Kennenlernforum daher immer wieder auf's Neue an dem Punkt für viele eine Herausforderung und Gratwanderung ist.... man möchte helfend gutes tun und macht zu viel...

Ja, dabei könnte man hier gut lernen als Beraterin, loszulassen. Jemanden zu beraten, ohne ihm alles vorzugeben ist schon eine Kunst, die man aber lernen kann. Sich nicht allzu sehr zu identifizieren und auf die Natürlichkeit eines Kennenlernens hinweisen. Können offenbar viele Berater auch nicht, sonst würden sie ja nicht so beraten - es scheint ja selbstverständlich zu sein als Denk- und Glaubensmuster.

Dazu gehören auch m.e. Hinweise, dass Nachrichten evtl. mal kürzer abgehandelt werden können, ohne den Flow zu nehmen. Es geht doch auch darum, die Intuition zu schulen, da hilft doch der Blick auf alte Nachrichten um die User zu sensibilisieren- schau, da hat er angefangen ruhiger zu werden, da hättest du aussteigen können etc.

Ja, DANACH. So hab ich das bei Bini auch letztens gemacht. Ich habe ihr DANACH ein Feedback gegeben.

Es geht einfach um den Zeitpunkt, versteht ihr?
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Habe das bei GL jetzt von dir als Rüge gehen Tinka aufgefasst, da sie danach Verbesserungen äußerte :Nichtwissen:

Das war nicht als Nachmanöverkritik gedacht:

finde ich gut was du schreibst... ich würde es nur ein klitze kleines bisschen kürzen:

Am Anfang würde ich das : Lieb dass du fragst weglassen… es kling etwas danach, als hättest du sehnsüchtig darauf gewartet dass er nachfrägt.

Und zum Ende hin würde reichen dass du ihm ne gute Landung wünscht....

Etwas mehr hinter ihm bleiben....:namaste:

Ist natürlich nur so ne Idee von mir....

Aber wie auch immer, du machst das schon...

Es war dann halt so, dass GL die Nachricht schon rausgeschickt hatte, wie sie aber erst danach vermeldete. Das konnte Tinka nicht wissen. Sie hat es ihr als Verbesserungsvorschlag für eine noch nicht abgeschickte Nachricht mitgegeben.

Darüberhinaus ist es auch nicht 'danach', wenn ich jemanden schreibe: Lass mal den ersten Satz weg und den dritten und den letzten" oder so ähnlich...Oder: schreib mal kürzer usw. usf.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Das mit Tinka ist aber geklärt, ich hab das jetzt nur nochmal zur Erklärung auf Claras Hinweis zitiert.

Ich denke, das Problem ist, dass manche, wenige Mods mit Vorbildfunktion das eben anders handhaben wie abgesprochen. Und dass dann "normale" User sich daran orientieren und dann Verwirrungen entstehen.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Ich glaube der Zeitpunkt und die Art wie ich es formuliert hatte war eher ungünstig von mir gewählt...
Vielleicht auch weil sehr viel an Nachrichten eingestellt wurde, kam diese Verwirrung zustande... und da man mitten im Gespräch ist und wie snakebite auch meinte emotional / empathisch dabei ist, kam eines zum anderen...

Vielleicht muss man sich zukünftig mit dem eigenen Einstellen auch etwas mehr Zeit lassen...

Auch daraus lernt man wieder.... :namaste:
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Habe eure Beiträge hier auch gelesen und kann das alles nachvollziehen. Ich werde weiterhin Nachrichten einstellen, aber selbst drauf achten, dass Manöverkritik erst nach dem Abschicken erfolgt :)

Alles Liebe zur Nacht, GL
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.688
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben