Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.131
Luke, Moora und Sleepy - danke für eure tollen, differenzierten Beiträge und euer Gedankengut! Ehrlich! Ich schätze das sehr! :herz: :smile::smile::smile: Hab mir gerade eure Posts alle sogar zweimal durchgelesen, dass mir nix verloren geht an Gedanken, Feedback und Input und ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich jetzt nicht mehr auf einzelnes eingehe, weil ich jetzt einfach zu müde bin.

Finn, ich hoffe, du bist jetzt nicht allzu gekränkt und ich hoffe ehrlich von Herzen, dass du vielleicht auch was für dich mitnehmen kannst und wir alle einen Weg miteinander finden werden.

Wie Sleepy ja so schön geschrieben hat und es auch in den anderen Beiträgen durchgeklungen ist: Es ist keiner perfekt und wir alle lernen immer wieder dazu - gerade vielleicht durch die manchmal etwas kritischeren Posts. Wenn man aktuell im Kreuzfeuer steht, ist das sicher erstmal nicht so (einfach), aber vielleicht dann, wenn Gras über die Sache gewachsen ist und man das ein wenig verdaut hat.

Ich finde es wichtig, dass sich die User hier auch etwas aussprechen trauen, was sie möglicherweise stört (das gilt übrigens auch für dich, Finn) - dafür ist dieser Strang ja da und ich finde, das kritische Feedback war wirklich sehr respektvoll und mühevoll ausgedrückt und keineswegs abwertend/niedermachend.

Gute Nacht an alle!
 

Ymahe

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
1.079
Liebe Ymahe,

ich glaube, es liegt daran, dass im Internet, in einem virtuellen Forum, viele Menschen eben ohne Risiko ihre unterdrückten Anteile ausleben können, was ihnen in der Realität nicht möglich ist, weil sie dafür eben Grenzen bekommen. In der virtuellen Welt kann man diese Grenzen überschreiten, und es passiert erstmal nichts.
Wenn man z.B. in das hier bekannte ( :grins: ) Koc Forum hinübersieht, bekommt man den Eindruck , dass hinter der Fassade cooler Avatare (fast nur Männer) viele verletzte Kinder um sich schlagen, die auf den Schwächen eines ratsuchenden users schamlos herumtrampeln ( und nur ihre eigenen Verletzungen so überspielen/ausagieren).
Hier bei uns passiert das nicht, (bzw. wenn, dann reagieren wir halt sofort. ), weil wir da sehr drauf achten und mit Wolfgang und Schneewittchen ja nicht nur eine menschlich achtsame sondern auch professionell geschulte Forumsführung haben.

Danke Felis für die Erklärung. Das leuchtet mir total ein.
Und Danke dafür, dass Uhr das hier in diesem Forum nicht zulasst! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Felis, Schneewittchen und lieber Wolfgang!
Danke für eure Rückmeldungen!
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Hallo Wolfgang und ADSW :smile:

Ich weiß schon was ihr meint und ich habe auch die letzte Diskussion hier mit verfolgt :zwinkern:
Und habe mir das auch zu Herzen genommen.

Es ist halt nur irgendwie immer blöd wenn von mehren Seiten auf einen Neuling eingeredet wird!
Und man denkt sich Mensch warum kapiert er das nicht!
Ihr willst selbst das die meisten dann in Abwehr Haltung gehen.
Was ich persönlich sehr schade finde!
Ich meint mit den zwanzig mal eher das jeder neue Berater ja das mit der ks normalerweise sagt und das müsste eigentlich ausreichen.

Wenn ein oder zwei *ich nenne es mal haupt Berater *immer wieder dieses Thema vorkauen würden bin ich ganz bei euch!

Das wäre wirklich Ko abhängiges verhalten dann.
Und dem kann ich selbst nichts mehr abgewinnen.


Aber ich finde es halt manchmal bissel verwerflich wenn sich mehrere User zusammen Raufen und auf die neuen User mit der Hammer Methode auf ihn eingehen.
Das finde ich schade!

Und bitte da brauch sich jetzt kein direkter User angesprochen fühlen.
Das ist eher verallgemeinert :zwinkern:

@ADSW


Liebes Schneewittchen :smile:

Also ich persönlich finde das Buch *Der Weg des wahren Mannes *sehr hilfreich.
Wenn wir so Liebeskummer erleiden fehlt uns oft die Führung.
Oder eher gesagt uns geht unsere eigene Führung verloren.
Gerade dieses Buch hat mich persönlich weiter gebracht!
Einfach zum reflektieren und den Weg weiter zugehen mit innere Kind Arbeit und selbstliebe usw.
Deswegen rate ich es jedem Mann der hier aufschlägt sich damit zu befassen.
Lieber lesen statt Drama schieben:lach:


Gruß
Bob
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.131

Was ist das denn für eine grauenvolle Buchstabenaneinanderreihung/Abkürzung :oh:!?

Also ich persönlich finde das Buch *Der Weg des wahren Mannes *sehr hilfreich.
Wenn wir so Liebeskummer erleiden fehlt uns oft die Führung.

Ja, natürlich. Ich finde lesen und weiterbilden (Bibliotherapie sozusagen) super und immer gut. Und dennoch, die Dosis macht das Gift: In letzter Zeit wird dieses Buch sehr oft als Heilsbringer angepriesen und auch, wie in diesem Fall jetzt eben, bei einem User, der ja nicht mal die deutlich kürzeren Posts hier im Forum irgendwie annehmen kann, bzw. mit diesen arbeiten kann (Sorry, User, ich mein das nicht wertend, ehrlich nicht, es soll beschreibend gemeint sein, denn es ist ja auch so, wie deutlich zu lesen ist). In solch einem Fall finde ich es seltsam und eben überengagiert und vor allem auch NICHT feinfühlig!, dann auch noch ein Buch anzupreisen - als ob das jetzt die Erkenntnis und den Umschwung bringen könnte. Der User ist doch ganz offensichtlich überhaupt (noch) gar nicht so weit, etwas zu lesen und anzunehmen, bzw. wirklcih darüber nachzudenken - es klappt ja nicht mal hier mit den Posts.

Mir ging es darum:

Der User zeigt doch ganz klar, dass er aktuell nicht in der Lage ist, sich mit den Interventionen auseinanderzusetzen - es kommen nur kurze Posts von ihm und die Inhalte der Posts zeigen ja, dass er sich (noch) nicht mit dem Geschriebenen auseinandersetzt.

Das wird dann von den "Beratern" im Strang versucht, zu kompensieren/überzukompensieren.

Und zwar dergestalt, dass sie die Arbeit, die eigentlich der Hilfesuchende zu leisten hat, ihm abnehmen wollen und ihn mit Interventionen und klugen Posts zu überschütten, in der Hoffnung, dass er die Interventionen annehmen kann. Nur: Hilfe leisten bedeutet eben nicht, dass man die Arbeit des Hilfesuchenden abnimmt. Es bedeutet, Impulse zu setzen, ihn etwas zu begleiten und dann loszulassen, wenn man merkt, dass es überhaupt nicht fruchtet - und das merkt man ja an den Posts: Es kommen keine interessierten Nachfrgen, es kommt keine Resonanz.

Ja, und wenn du dann noch schreibst, dass man es noch zwanzigmal erklären soll und weiter Geduld aufbringen soll, dann bedeutet das ja, dass man also auf diese Tour weitermachen soll: den Mann weiter überschütten mit klugen Posts und an ihm zu zerren, wie er jetzt in Bezug auf die Ex reagieren soll, egal ob und wie er auf die Posts hier überhaupt drauf reagiert.

Das ist halt dieses Ungleichgewicht und halt i.d.R. keine Hilfe. Das liest sich für mich, als ob jemand bekehrt werden müsste. Es liest sich drängend und bekehrend.

Der Rat lautet, wie Moora es ja geschrieben hat: Dann einfach lassen. Ihn selbst machen lassen.
Und auch aufhören zu schreiben dort - da braucht man nicht noch weitere 20 Posts absetzen und dann ankündigen, dass man sich aus der Beratung zurückzieht, obwohl er nicht mal nach der Beratung verlangt hat. Der Mann hat ja gar keine Möglichkeit, die ganzen Zurede- und Einrede-Posts überhaupt zu verdauen.

Also, wenn jemand beraten wird, kann man ihm das strategische Vorgehen erklären und wenn er sich nicht drauf einlassen kann, dann darf er selbst entscheiden was er macht. Er muss nicht gezwungen werden, sich jetzt so zu verhalten, wie das all die "Berater" sich vorstellen und wie es wahrscheinlich objektiv gesehen, richtig wäre. Die Verantwortung für seine Geschichte liegt IMMER beim User. Ausnahmslos IMMER!

Der Punkt, wann es sinnvoll ist, aus der Beratung (erstmal!) auszusteigen, der wird oft nicht gefühlt von den Usern und es wirkt dann fast schon von beraterseite subbi. Es wird einfach weiterversucht, inflationär zu bekehren, äh zu beraten, hängt sich ins Zeug und rackert sich einen ab. Verkehrte Welt und unprofessionell. :Nichtwissen: Und da ist halt dein Post mit dem Appell, weitere 20mal zu erklären und geduldig zu sein, eher kontraproduktiv gewesen. Finde ich zumindest.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.131
Der Rat lautet, wie Moora es ja geschrieben hat: Dann einfach lassen. Ihn selbst machen lassen.
Und auch aufhören zu schreiben dort - da braucht man nicht noch weitere 20 Posts absetzen und dann ankündigen, dass man sich aus der Beratung zurückzieht, obwohl er nicht mal nach der Beratung verlangt hat. Der Mann hat ja gar keine Möglichkeit, die ganzen Zurede- und Einrede-Posts überhaupt zu verdauen.

Die ganze Beratung hier kann man genauso auf strategischer Sicht aufbauen/sehen: Wenn jemand die Empfehlungen hier nicht umsetzen möchte und es anders machen möchte, obwohl man es mehrmals erklärt hat, dann muss man ihm die Verantwortung zurück geben: Ja, dann mach es so, wie du denkst.

Im Subtext kommuniziert bedeutet das: Ich versuche als Berater nicht gegen den User anzudrücken und nehme seinen eigenen Willen ernst. Das hat dann zwar zur Konsequenz, dass ich hier nicht mehr weiterberate (also, mein Engagement zurückfahre, denn nicht ich suche hier Hilfe, sondern ER), aber, er kann das wirklich so machen, wie er möchte. Es ist ja SEINE Geschichte. Und dieser rausgenommene Druck kann sogar bedeuten, dass er JETZT ERST innerlich aufmacht, der User, in dem ich ihm seinen freien Willen lasse.

Übersetzt in Strategie-Sprache würde dies bedeuten: Es ist ähnlich wie eine paradoxe Intervention.

Und dass "auf jemanden Einreden" nicht nur beim ExBack NICHT funktioniert, sondern auch hier in der Beratung - hier im Grunde die selben Regeln gelten, dass was vorangehen kann - auf diese Erkenntnis hoffe ich von so manchem Helferlein weiterhin. ;)
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass möchte ich hier gerne einige Worte niederschreiben. Nicht um einen Konflikt vom Zaun zu brechen, sondern in der Hoffnung, dass der ein oder andere diese Zeilen liest und sich hoffentlich zu Herzen nimmt.

Dieser Beitrag entsteht auch nicht, weil ich mich in "interne Konflikte" einmischen möchte, oder, oder...
Es ist mir einfach ein Bedürfnis, und das schon seit einigen Tagen, bevor die liebe Schneewittchen in die Shoutbox geschrieben hat. Wusste nur nicht so recht wohin damit.

Es geht um die Admin/Mod/Profi-Aufrufe...ich muss vorab dazu sagen, dass ich damals in meinem Strang aus einer Emotion heraus auch um "professionelle" Meinung gebeten habe, zu diesem Zeitpunkt schwebte mir verrückter weise niemand genaues vor. Sleepy hatte darauf damals die passende Antwort.

Ich habe heute morgen im Strang von Amy (ExBack) schon ein Post dazu geschrieben. Mit den Begriffen "Experte", oder "Profi" wird hier schnell um sich geschmissen. Klar ist, wie die Definition lautet, nämlich: ein User mit gewisser Erfahrung, gerade beim Formulieren von Nachrichten. Am liebsten natürlich ein Admin, oder Mod. Mir stieß dieser Aufruf gestern im Strang von Amy auch sauer auf, aber letztlich ging es um die SE, also habe ich mich auf die Nachricht fokussiert.

Vielleicht kann man diesen "Profi-Aufrufen" entgegen wirken, indem die Shoutbox dafür genutzt wird, denn "Bitte hier nur im Notfall auf den eigenen Strang verweisen.".

Warum ich hier vor einigen Tagen schon einen Post verfassen wollte, war ein Fall - auch aus dem ExBack - der mich tatsächlich etwas aus der Fassung gebracht hat. Wollte demjenigen eigentlich direkt in seinen Strang schreiben, habe es dann aber doch gelassen, weil es, so meine ich, nicht zu meiner Aufgabe hier gehört und meine Kompetenz übersteigen würde. Zum anderen hat sich ein Mod relativ kurz nach dem Post des SE zu Wort gemeldet.
In diesem konkreten Fall wurde ein shittest aus dem Aufruf gebastelt, so nach dem Motto "meine Geschichte scheint nicht spannend genug zu sein, als dass sich ein Mod hier beteiligt", den Zusatz spare ich mir, sonst entsteht hier vielleicht echt noch ein Konflikt, weil es dann zu eindeutig ist.

Wie wirkt denn so eine Aussage auf eure Strangbegleiter, die eben keinen "Titel" haben? Wäre ich in diesem Strang aktiv, würde ich vermutlich meine 'Beratung' einstellen. Ausnahmslos jeder verbringt hier seine Freizeit - unentgeltlich! Da finde ich es schon echt frech, wenn man behauptet - nur weil kein Mod/Admin im eigenen Strang aktiv ist - dass die eigene Geschichte wohl weniger spannend/erfolgsversprechend, what ever ist.

Es hemmt doch auch einen "einfachen" User sich zu beteiligen, wenn der/die SE nach einem Admin/Mod/Profi fragt. Sollte man auf die Erfahrungswerte der User hier nicht vertrauen, ja dann hat jeder einzelne immer noch die Möglichkeit einen Telefontermin mit Wolfgang zu vereinbaren.
Wie Schneewittchen schon richtig sagte, es handelt sich hier um ein Selbsthilfeforum, in dem jeder von Jedem lernen sollte. Es liegt an jedem Einzelnen selbst, was er daraus macht. Jeder kann sich hier zu einem erfahrenen User entwickeln, wenn er es denn möchte.

Abschließend noch kurz zu dem Amy-Strang: für mich war es jetzt schade, dass daraus ein interner Konflikt entstand, denn ich/die anderen User hätten sicher wieder einiges dazu lernen können. Nur, das ist Intern, gehört hier auch nicht her, wollte nur kurz meine Sicht dazu beschreiben.

So viel von meiner Seite. Vielleicht mag ja noch der ein oder andere dazu was sagen.

Luke:smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hi Luke :smile:

Danke für deine Meinung dazu :smile:

also mir ging das gestern ähnlich wie dir - ich hab nur den Mod Aufruf noch weniger wahrgenommen, da ich mich auch auf die Nachricht vom Ex konzentriert hatte, als ich im Strang las, weil er sich gerade 'oben' bewegte - deine Entgegnung darauf sehr gut fand, und da du um Meinungen dazu fragtest, ich meine abgegeben habe in einem kurzen Statement- dass ich deine Nachricht für gut halte. mehr ja nicht.
Mir war das zu dem Zeitpunkt wirklich gar nicht bewusst, dass ich da einem Aufruf gefolgt sein könnte, ich hatte das schlicht überlesen.
da wir ja in anderen Strängen auch gut zusammen arbeiten, fand ichs natürlich, auf deine Frage nach Meinungen zu deiner Nachricht zu reagieren. schade, dass vorher Mod Appelle zu lesen waren,denn so bekam das dann wohl diesen Beigeschmack. obwohl ich ja nichtmal einen Vorschlag machte, wollte ich auch gar nicht.

weil du später nochmal aufgegriffen hast, ob ich nochmal vorbeischauen mag - hab ich natürlich auch darauf reagiert, wäre ja sonst irgendwie unhöflich, mein ich .

Ich bin mir auch nicht sicher, was genau als ''Profi Aufruf'' zu werten ist - denn diese Bemerkungen '' wir warten auf einen Mod ' '' da braucht es einen Profi'' kenne ich , seit ich im Forum bin und halte sie im gewissen Sinn auch für normal bzw. verstehe ,warum das geschrieben wird - ich hab mir angewöhnt, das gar nicht so zu beachten. Es ist ja auch nochmal was anderes als wenn jemand sagt '' wieso kommt hier eigentlich kein Mod in den Strang ''.

meine Meinung dazu :smile:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
In diesem konkreten Fall wurde ein shittest aus dem Aufruf gebastelt, so nach dem Motto "meine Geschichte scheint nicht spannend genug zu sein, als dass sich ein Mod hier beteiligt", den Zusatz spare ich mir, sonst entsteht hier vielleicht echt noch ein Konflikt, weil es dann zu eindeutig ist.
Hey Luke,
es hat sich leider wirklich in den letzten Wochen wieder so eingeschlichen, dass unbedingt Admins oder Mods in einen Strang kommen sollen, wobei das auch schon immer irgendwie so war.
Die Leute sind halt verzweifelt und möchten halt "Experten" Meinungen um sich abzusichern. Mir ging es bei meinem EB nicht anders. ;)

Mehr als drauf hinweisen, wie es Schneewittchen getan hat, kann man nicht und ich würde mich an deiner Stelle auch nicht drüber ärgern, dass wäre schade um die Zeit, die wir alle freiwillig und gerne hier sind. :smile:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich hab das so ähnlich empfunden, dass es in den letzten Wochen so verhäuft aufgetreten ist.
Ich kann aber gut nachvollziehen, dass besonders neuere user besonders nach einem "Profi" rufen, weil auch teilweise länger-im-Forum-schreibende User manchmal so Sprüche bringen wie: "warten wir mal auf einen Profi etc etc."..
Vielleicht ist es dann besser einfach zu schreiben: "ich tue es mir mit Nachrichten schreiben schwer, hat jemand anderes eine Idee?"..
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Clara! :lach: man, ich schaffe es einfach nicht, subtil zu sein. Dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben:lach: Du weißt ja, wie ich es meine.

Danke für deinen Beitrag, natürlich auch an Felis!

dass unbedingt Admins oder Mods in einen Strang kommen sollen, wobei das auch schon immer irgendwie so war.

Ich verstehe diesen Aufruf ja auch ein wenig. Passiert aus der Emotion heraus halt. Bloß im Moment ist es ja, zumindest im ExBack, so, dass gefühlt jeden Tag ein neuer Strang entsteht. Alle gleichzeitig beraten funktioniert halt nicht und nimmt ja auch anderen die Chance an der Beratung zu wachsen. Wie auch immer, die Diskussion darüber ist ja noch nicht so alt.

auch nicht drüber ärgern, dass wäre schade um die Zeit,

Graue Haare habe ich durch das Forum zumindest noch nicht bekommen. Halb so wild also:smile:

da wir ja in anderen Strängen auch gut zusammen arbeiten, fand ichs natürlich, auf deine Frage nach Meinungen zu deiner Nachricht zu reagieren.

Danke auch an dieser Stelle nochmal dafür. Das gab mir in dem Moment etwas Sicherheit, was normal ist, denke ich.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Clara! :lach: man, ich schaffe es einfach nicht, subtil zu sein. Dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben:lach: Du weißt ja, wie ich es meine.
Luke, subtil üben wir aber noch. Das war der Holzhammer :lach: :Kuss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Lieber Luke,

ich schließe mich dir absolut an.
Wobei ich natürlich verstehe, warum ein ängstlicher SE natürlich mehr Vertrauen in den Mod oder Admin Status hat als in einen Normalo User. Man hat Angst, ist traurig und will das absolut Beste um aus der Situation maximales rauszuholen.
Verstehe ich, für mich war es eine große Ehre denn ich hatte damals auch Mods und sogar Admins, kam mir vor als hätte ich den heiligen Gral an Betreuung.

Nur jetzt mit meinen fast 4000 Beiträgen von denen über 2/3 in Fremdsträngen waren, fühle ich mich nicht mehr so ganz wohl damit.

Und mir fallen ohne zu überlegen mind. eine handvoll meiner Meinung nach SEHR guter Berater ohne Mod Status ein, die zudem sehr viel für das Forum leisten. Luke hier ist einer davon. Finn ist mir in letzter Zeit auch sehr positiv aufgefallen, Moora finde ich auch sehr gut. Nur um mal Positivbeispiele zu nennen. Es ist eine Freude, mit diesen Leuten gemeinsame Hilfestellungen zu geben.

Und das Anspruchsdenken man habe das Recht auf gewisse Titelträgerberatungen sind ja wieder ein anderes Thema. Wer meint, da ein Recht drauf zu haben, soll die kostenpflichtigen Beratungen bei Schneewittchen oder Wolfgang in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ymahe

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
1.079
Hey Luke,

ich finde es super, dass Du das Thema noch mal aufgegriffen hast. Hatte heute morgen kurz überlegt im Strang von Amy was dazu zu schreiben, wollte diesen aber nicht dafür verwenden. Auf die Idee es hier zu platzieren bin ich garnicht gekommen. :zwinkern:
Auch ich habe gestern dort von "Profis" gesprochen. Für mich sind das aber all diejenigen hier, die für mein Empfinden die Strategie besser verinnerlicht haben, Nachrichten besser entschlüsseln und vor allem besser formulieren können als ich es kann. Für mich hat das nicht immer was mit Admin oder Mod zu tun. Und auch nicht unbedingt mit mehr Erfahrung bzw. längerer Erfahrung, sondern mit mehr Geschick und Feingefühl als ich es habe. Vielleicht meint der ein oder andere User das genauso wie ich? Und wenn ich von Profi schreibe, dann idR erst, wenn sich der ein oder andere schon im betreffenden Strang beteiligt hat. Ich werde das aber in Zukunft anders formulieren.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Ich hab das so ähnlich empfunden, dass es in den letzten Wochen so verhäuft aufgetreten ist.
Ja, diese Appelle an die Mod-Admin-Riege haben sich in letzter Zeit wieder gehäuft. X-Mal hatten wir diese unsäglichen Diskussionen schon, aber, die neuen User haben davon natürlich nichts mitgekriegt und damit startet das Karusell immer wieder neu. Wir können darauf nur immer mal wieder hinweisen, wenn es sich ergibt.

Von "Profis" zu sprechen ist auch nicht so glücklich, weil damit unterteilt man die Leute hier in Profis und Nichtprofis, was ja auch nicht stimmt. Es wäre besser von erfahrenen Usern zu sprechen.

Es ist wichtig, dass nach solchen Aufrufen kein Crewmitglied dort einsteigt, sonst wird ja so ein Aufruf als Erfolg gewertet und diese Unsitte belohnt. Undenkbar, dass wir ständig alle Stränge hier im Auge behalten. Ich z. B. kenne nur einen Bruchteil der hier ansässigen Themen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Nur kurz, weil am Handy. Schreibe nachher noch mehr zu euren tollen Beiträgen.

Finn ist mir in letzter Zeit auch sehr positiv aufgefallen, Moora finde ich auch sehr gut. Nur um mal Positivbeispiele zu nennen. Es ist eine Freude, mit diesen Leuten gemeinsame Hilfestellungen zu geben.

100% Zustimmung. Gerade Finn, tolle Entwicklung, nach dem letzten Konflikt hier. Es macht wirklich sehr viel Freude! Danke dafür
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Profis sind ja in dem Sinne eh nur drei Leute hier, Admin Wolfgang, Admina Felis und Admina Schneewittchen.

Erfahrener User finde ich gut. Das gefällt mir.

100% Zustimmung. Gerade Finn, tolle Entwicklung, nach dem letzten Konflikt hier. Es macht wirklich sehr viel Freude! Danke dafür
Ja oder? :prost:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Luke, subtil üben wir aber noch.

Ich hab die Hoffnung inzwischen aufgegeben:lach:

"ich tue es mir mit Nachrichten schreiben schwer, hat jemand anderes eine Idee?"..

Auch eine Möglichkeit.

Mehr zitieren geht mit dem Handy jetzt leider nicht, dann mach ich es anders...

@Ymahe: Ich weiß, wie du das meinst. Habe ja gestern in Amys Strang noch kurz ein Kommentar dazu abgeben:smile: Ich hab ja selbst mal damit rumgeworfen und weiß dass das schnell mal geschrieben ist, ohne dass man jetzt andere User damit „herab stufen“ will.

Von "Profis" zu sprechen ist auch nicht so glücklich, weil damit unterteilt man die Leute hier in Profis und Nichtprofis, was ja auch nicht stimmt. Es wäre besser von erfahrenen Usern zu sprechen.

Ja, danke Wolfgang:smile: Das sollte eigentlich die Kernaussage meines Beitrags sein.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.653
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben