Kontaktabbruch der Dritte

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Weiß EM, dass du wolltest, dass aus dir und AM was wird - woraus ich schließe, dass du ihn für AM verlassen hättest?


Wie muss der EM sich mit dieser Info fühlen? :cry

Joy, du hast nun dein ganzes Liebesdrama mit dem AM an deinem EM "ausgelassen" und ihm leider auch jedes Detail mitgeteilt.
Mit dem Wissen um deine große Liebe zu dem AM aber auch - und das finde ich schon einen großen Punkt - mit dem Wissen, dass er einfach ausgetauscht worden wäre. - wenn der andere gewollt hätte.
Ich persönlich hätte diese Beziehung beendet, denn für mich wäre das ein zu großer Vertrauensbruch.
Vielleicht kommt mal ein anderer und dann wiederholt sich das Ganze? - Und dann stehe ich wirklich alleine da?

Er hat ja immer noch ein Problem damit, dass ich mir nun andere Biker suche zum gemeinsamen Fahren. Das Hobby ist eben Männer dominiert. :zwinkern: Das ist für ihn nicht einfach. Er hat Angst, dass sich das mit AM wiederholt

Ich verstehe deinen EM wirklich gut.

Wir hatten ja schon sehr viel früher geraten, den EM aus deiner Affairengeschichte raus zu lassen.
Ich finde schon, dass du da egoistisch gehandelt hast, Joy.
Du hast das nicht so gesehen, da du natürlich für jeden erdenklichen Halt dankbar warst. Aber es wäre besser gewesen, dieser Halt wäre ein Außenstehender gewesen.

Ich hoffe für dich, Joy, dass da nicht nochmal was nachkommt. Einfach, weil der EM das dann doch nicht verarbeiten kann oder sein Misstrauen größer wird.

Wir kommunizieren viel mehr auf Augenhöhe. Nehmen die Bedürfnisse mehr wahr und respektieren diese bzw. finden Kompromisse. Stehe auch mehr für mich ein. EM unterstützt mich da. Habe oft meine Handlung von ihm abhängig gemacht - unterbewusst.

Es ist gut, dich unabhängiger zu zeigen, Joy und dein eigenes Leben nicht zu vernachlässigen.
Aber hängt das nicht auch damit zusammen, dass dein Herz an dem AM hängt und du ihm auch noch hinterher trauerst.... so natürlich auch unabhänger von EM erscheinst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Wie muss der EM sich mit dieser Info fühlen? :cry

Nicht gut und das ist mir bewusst. Anlügen wollte ich ihn jedoch auch nicht, wenn er mich so offen fragt.

Ich persönlich hätte diese Beziehung beendet, denn für mich wäre das ein zu großer Vertrauensbruch.
Vielleicht kommt mal ein anderer und dann wiederholt sich das Ganze? - Und dann stehe ich wirklich alleine da?

Ich kann es nachvollziehen, wenn er zu diesem Punkt käme. Jedoch denke ich, dass nur AM da bei mir andocken konnte... ich ja selbst gemerkt habe wie schnell ich mich bei ihm wieder in der Spirale befand.

ch finde schon, dass du da egoistisch gehandelt hast, Joy.
Du hast das nicht so gesehen, da du natürlich für jeden erdenklichen Halt dankbar warst. Aber es wäre besser gewesen, dieser Halt wäre ein Außenstehender gewesen.

Wo ist hier dann das Maß zwischen Ehrlichkeit und ihn außen vor lassen. Wenn er mich direkt auf Dinge anspricht? Na klar habe ich oft versucht das Thema zu wechseln, ihm gesagt, dass ich nicht drüber reden möchte bzw. meine Trauer in einem anderen Raum bewältigt jedoch ganz verbergen ging nicht und dafür kennt er mich zu gut. Er redet sich selbst gut zu, indem er meine Depression vorschiebt. Zusätzlich, dass ich mit Bauchschmerzen auf die Arbeit gehe. Der Krebsfall in der Familie. Das kommt alles zusammen und eines begünstigt das Andere... Das alles sind weitere negative Einflussfaktoren und sprechen mich nicht von meiner Schuld frei. Wiegesagt ich habe mit allen Konsequenzen gerechnet und hätte diese getragen, denn wenn man fremdgeht, dann tut man dies bewusst. Ich weiß wie sehr EM gelitten hat. Wie sehr ihm der Gedanke getrennt zu sein zugesetzt hat. Mehr noch als der Vertrauensbruch durch das Fremdgehen selbst. Das Bild von ihm als er sich mit einer möglichen Trennung auseinander gesetzt hat geht mir nicht mehr aus dem Kopf und wird dort auf ewig verbleiben.

Ich hoffe für dich, Joy, dass da nicht nochmal was nachkommt. Einfach, weil der EM das dann doch nicht verarbeiten kann oder sein Misstrauen größer wird.

Nein, ich werde keinen Kontakt mehr suchen. Auch nicht zu seinem Geburtstag. AM ist auf allen Kanälen blockiert und besitzt, wenn er nicht gut aufgepasst hat, keine gültige Mailadresse mehr. Ich möchte nicht mehr in meine klammernden Muster verfallen. Da fühle ich mich wie fremdgesteuert... das ist gruselig.

Aber hängt das nicht auch damit zusammen, dass dein Herz an dem AM hängt und du ihm auch noch hinterher trauerst.... so natürlich auch unabhänger von EM erscheinst?

Kann möglich sein, dass es damit zusammen hängt. Wiegesagt früher glich unser Zusammensein einer Symbiose. Dies ist mir zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Anlügen wollte ich ihn jedoch auch nicht, wenn er mich so offen fragt.

Es geht nicht um ein anlügen.
Es geht aber um euch beide, Dich und EM und eure! Zukunft.
Nun sagst du ihm, dass du ihn für den anderen verlassen hättest. - Wie soll er denn mit dieser Zukunft umgehen - Immer mit dem Hintergedanken, dass, wenn der andere gewollt hätte, du sofort gegangen wärst?
Weil eben

Wo ist hier dann das Maß zwischen Ehrlichkeit und ihn außen vor lassen.

Heißt Ehrlichkeit tatsächlich den anderen so zu verletzen, nur weil man ja "ehrlich" sein will? - Was nutzt dem anderen diese "Ehrlichkeit"? ...der dann vielleicht gar nicht damit umgehen kann?

Du hast deinem EM keinen Gefallen getan mit dieser ganzen Offenlegung.
Wer ist er jetzt? Doch nur der Mann zweiter Wahl, weil der andere dich nicht wirklich wollte.

Das alles sind weitere negative Einflussfaktoren und sprechen mich nicht von meiner Schuld frei. Wiegesagt ich habe mit allen Konsequenzen gerechnet und hätte diese getragen,

Vergiss nicht, Joy, du kannst jetzt sehr frei agieren, denn der EM hat dich nicht gleich verlassen.
Und, ich schrieb es auch schon, je mehr er dir wieder vertrauen wollte, umso mehr hast du deinen ganzen Schmerz um AM immer mehr Raum gegeben.... der EM hat ja immer weiter alles erduldet.

Wie hättest du dich gefühlt, wenn z.B. der AM dir gesagt hätte, dass er eine andere liebt, aber diese ihn nicht will? Du ständig mit ansehen müsstest, wie sehr er leidet, um diese andere Person trauert?
Was würde das mit dir tun, Joy?

Ich hoffe für dich, Joy, dass da nicht nochmal was nachkommt. Einfach, weil der EM das dann doch nicht verarbeiten kann oder sein Misstrauen größer wird.

Ich meinte nicht eine Reaktion des AM.
Ich meinte, ob der EM das alles verkraftet und nicht doch eines Tages eine Reaktion auf das alles aus ihm raus platzt.

Kann möglich sein, dass es damit zusammen hängt. Wiegesagt früher glich unser Zusammensein einer Symbiose. Dies ist mir zu viel.

Das verstehe ich und es ist natürlich gut, dich da wieder eigenständiger zu bewegen.
Aber diese Eigenständigkeit jetzt zu diesem Zeitpunkt weckt eben auch mehr das Misstrauen des EM.

Es ist gut, dass du dir jetzt ein tolles Hobby gesucht hast.
Aber schaue auch, dass der EM nicht weiter neben deinem Leben her läuft bzw. nur die Therapeutenrolle ausfüllt, sondern er vielleicht wieder einen festen Herzensplatz bekommt.
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Ich meinte nicht eine Reaktion des AM.
Ich meinte, ob der EM das alles verkraftet und nicht doch eines Tages eine Reaktion auf das alles aus ihm raus platzt.

Das kann durchaus möglich sein eben aufgrund dessen:

Es geht aber um euch beide, Dich und EM und eure! Zukunft.
Nun sagst du ihm, dass du ihn für den anderen verlassen hättest. - Wie soll er denn mit dieser Zukunft umgehen - Immer mit dem Hintergedanken, dass, wenn der andere gewollt hätte, du sofort gegangen wärst?

Heißt Ehrlichkeit tatsächlich den anderen so zu verletzen, nur weil man ja "ehrlich" sein will? - Was nutzt dem anderen diese "Ehrlichkeit"? ...der dann vielleicht gar nicht damit umgehen kann?

Das bleibt für mich nach wie vor eine Krux und ich weiß es selbst nicht ganz einzuordnen, denn ich kenne beide Seiten... so wie EM sich fühlt so habe ich mich bei AM gefühlt.
EM ist laut seiner Aussage dankbar für die Wahrheit. Natürlich kann es in seinem Inneren anders aussehen. Und ich selbst weiß mittlerweile nicht mehr was moralisch dem Anderen gegenüber besser ist... Dinge verheimlichen, um den Anderen zu schützen?! Das ist genauso verletzend wie jemanden mit der Wahrheit zu konfrontieren und ihn dadurch zu verletzen. Ich verstehe beide Punkte. Denke jedoch, dass keiner dieser beiden Punkte leicht zu tragen ist.

Wie hättest du dich gefühlt, wenn z.B. der AM dir gesagt hätte, dass er eine andere liebt, aber diese ihn nicht will? Du ständig mit ansehen müsstest, wie sehr er leidet, um diese andere Person trauert?
Was würde das mit dir tun, Joy?

Ich würde für den AM bzw. diese Person da sein, sie stützen wollen. Und ja wahrscheinlich würde es mich irgendwann zerstören. Ich würde es dennoch tun.

Aber diese Eigenständigkeit jetzt zu diesem Zeitpunkt weckt eben auch mehr das Misstrauen des EM.

Natürlich verstehe ich EM da auch. Offen mit ihm über seine Bedenken zu sprechen. Wie soll ich ihm Sicherheit geben außer indem ich meinem EM zeige, dass er mir etwas bedeutet. Ich wieder auf ihn zugehe. Ich kann es nicht mehr wie früher, es ist wie abgeschwächt doch wenn ich es zeige, dann ehrlich.

Es ist gut, dass du dir jetzt ein tolles Hobby gesucht hast.
Aber schaue auch, dass der EM nicht weiter neben deinem Leben her läuft bzw. nur die Therapeutenrolle ausfüllt, sondern er vielleicht wieder einen festen Herzensplatz bekommt.

Nein, dafür habe ich nach wie vor meine Therapeutin. Zusätzlich, dass ich die anderen Baustellen angehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
denn ich kenne beide Seiten... so wie EM sich fühlt so habe ich mich bei AM gefühlt.

Ja, so hast du dich bei AM gefühlt.
Nun soll EM diesen Schmerz auch fühlen, als Unbeteiligter?

Joy, du hast deinen ganzen Liebeskummer auf deinen EM abgewälzt, unter dem Deckmäntelchen der "Ehrlichkeit". Denn der EM hatte immer ein offenes Ohr für dich und hat deinen! ganzen Liebesschmerz mit getragen. Je mehr er das getan hat - auch, wenn das natürlich seine Entscheidung war - umso mehr hast du dir von seinem Verständnis genommen. Und umso mehr Raum hast du auch für den AM gehabt.

Hätte der EM sich umgedreht und wäre gegangen, hättet der AM vielleicht gar nicht so viel Raum bei dir einnehmen können.

Und ich selbst weiß mittlerweile nicht mehr was moralisch dem Anderen gegenüber besser ist... Dinge verheimlichen, um den Anderen zu schützen?! Das ist genauso verletzend wie jemanden mit der Wahrheit zu konfrontieren und ihn dadurch zu verletzen.

Ich denke, es würden - gerade in den Affairen hier, noch sehr viel mehr Ehen scheitern, wenn es alle mit der "Ehrlichkeit" eben so "ehrlich" nehmen würden, wie du, Joy.

Ich würde für den AM bzw. diese Person da sein, sie stützen wollen. Und ja wahrscheinlich würde es mich irgendwann zerstören. Ich würde es dennoch tun.

Dein Absatz hier erscheint mir auch eher wie ein Wunschdenken bzw. ein "ich würde alles für dich tun, nur um bei dir zu sein".... du konntest den AM ja jetzt schon nicht gehen lassen, Joy.

Natürlich verstehe ich EM da auch. Offen mit ihm über seine Bedenken zu sprechen. Wie soll ich ihm Sicherheit geben außer indem ich meinem EM zeige, dass er mir etwas bedeutet. Ich wieder auf ihn zugehe. Ich kann es nicht mehr wie früher, es ist wie abgeschwächt doch wenn ich es zeige, dann ehrlich.

Ich glaube, auch das hatte ich schon geschrieben:
Mein Rat wäre gewesen, mal einen Abstand von EM zu nehmen.
Erstens, um deinen Kummer aufzuarbeiten - ohne EM. (Ganz wichtig)
Und zweitens damit bei euch vielleicht ein Vermissen einsetzen kann, wieder ein "aufeinander freuen", sich wieder nah sein können.
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Ich finde es legitim, nicht die ganze Wahrheit rauszulassen, wenn es den anderen schützt. So genau hast du es ja mit der Ehrlichkeit auch nicht genommen und das ganze erst mal verheimlicht.

Ich finde deine Argumente ein wenig scheinheilig , denn würde sich AM umentscheiden und dich wollen, wäre dir EM schnurz und du stehenden Fußes bei AM. So aber brauchst du EM und deshalb darf er sich deinen Kummer anhören und deiner Selbstfindung beiwohnen.
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Ich weiß grad überhaupt nicht mehr was richtig ist. Habe das Gefühl jegliche Entscheidungen von mir waren durchweg falsch und ich werde hier komplett an den Pranger gestellt?! ::: Kann es gerade nicht einordnen... Egal ich werde meinen Weg damit finden damit umzugehen. Was soll mir das sagen? Ehrlichkeit ist falsch? Ich verstehe es nicht. Bin verwirrt doch vielleicht werfe ich grad alles durcheinander. Fakt ist ich hab das Schlamassel eingebrockt nun darf ich es auch auslöffeln. Das ist mir bewusst.



Und nein Gwendolina ich würde AM nicht zurück nehmen. Er soll mal in seiner nicht unglücklichen Beziehung bleiben und auf heile Welt machen.

Abstand von EM ist nicht leicht... Wir fahren zusammen zur Arbeit, verbringen die Pause zusammen, fahren zusammen nach Hause. Ja das ist mir zu viel. Deshalb weiß ich mein neues Hobby auch zu schätzen. Zeit, die ich für mich habe.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Habe das Gefühl jegliche Entscheidungen von mir waren durchweg falsch und ich werde hier komplett an den Pranger gestellt?! ::: Kann es gerade nicht einordnen...

Ich möchte dich nicht an den Pranger stellen, Joy.
Aber ich möchte dich schon etwas sensibilisieren, was dein Gegenüber betrifft - deinen EM.

Du hast ihn da komplett mit hineingezogen - in deine! Geschichte, in deine ganze Enttäuschung, in deinen ganzen Schmerz.
Er muss nun zusehen, wie er mit eben deiner "Wahrheit" klar kommt. ..als die zweite Wahl, weil du den AM nicht ganz bekommen konntest.

Es wäre ok gewesen, ihm zu sagen, dass du eine Affaire eingegangen bist - aber nicht mehr. Schon gar nicht ihm deine ganze "Ehrlichkeit" aufzutischen.

Weisst du, Affairen passieren nicht einfach so.
Hier war es deine Jugendliebe, der du blind vertraut hast.
Obwohl

Ich befinde mich seit über zehn Jahren in einer bis dato glücklichen Ehe so dachte ich (verheiratet seit gut einem Jahr). Die Beziehung bzw Ehe lief immer sehr harmonisch und ohne Streit. Konnte mit meinem Ehemann über alles reden...

Das liest sich ja auch gut.
Bis hierhin erstmal

Ich beichtete meinem EM meine Gefühle und was vorgefallen war. Für ihn brach eine Welt zusammen. Wir redeten offen über alles. Ihn schmerzte die Erkenntnis, dass ich nicht mit ihm vorab ein Gespräch gesucht hatte. Sodann begannen wir eine Paartherapie und erlangten viele Erkenntnisse, dass ich nach meiner eigenen Autonomie suchte, da die Beziehung mit dem EM mehr einer Symbiose glich...

Gut, du hast nun erkannt, dass eure Beziehung vielleicht doch zu eng, eben einer Symbiose glich.
Und ab hier wäre es gut gewesen, es dabei zu belassen, dir erst mal Zeit für dich zu nehmen und dein Affaire zu verarbeiten - ohne den EM.

Aber dann hast du deinen EM mehr und mehr in deine Affaire hinein gezogen. ...weil es dir gut tat. Weil der EM trotzdem versucht hat, dich zu unterstützen und vor allem sich mit dir und den Geschehnissen auseinander gesetzt hat.
Das ist der Punkt, an dem deine "Ehrlichkeit" zu viel war.
Denn du hast dem EM unmissverständlich klar gemacht, dass er nicht dein Herzensmensch ist, sondern der AM.

Nun möchtest du an einer Zukunft mit EM arbeiten - nachdem sich der AM verabschiedet hat.
Das jetzt, ohne eine Pause zwischen dem ganzen, so weiter zu machen und der Versuch in die Zukunft zu schauen.
Denn

Wie soll ich ihm Sicherheit geben außer indem ich meinem EM zeige, dass er mir etwas bedeutet. Ich wieder auf ihn zugehe. Ich kann es nicht mehr wie früher, es ist wie abgeschwächt doch wenn ich es zeige, dann ehrlich.

Ehrlich mag ja sein, aber letztendlich ist der EM eben nicht der, an dem dein Herz hängt.
Und das wird auch immer schwerer, weil es nichts gab, damit sich die Gefühle einfach mal erholen konnten und auch wieder nach oben fahren können - für EM

Abstand von EM ist nicht leicht... Wir fahren zusammen zur Arbeit, verbringen die Pause zusammen, fahren zusammen nach Hause.

Es ist klar, dass man Gefühle nicht ausschalten oder einen Schalter umlegen kann.
Aber durch das grenzenlose Verständnis deines EM kannst du eben auch weiter deinem Kummer nachhängen, deine Trauer ausleben.... weil der EM dir immer noch beisteht, versucht, dich zu verstehen.

Joy, ohne einen Abstand zu EM und einer Zeit nur für dich wird es schwer werden, wieder ganz und gar auf den EM zu gehen zu können.
Da ist ja keine Luft zwischen euch. ... aber Liebe braucht Luft und Raum, um sich wieder neu entfalten und aufblühen zu können.

Ich denke, so, auf diesem gleichen, ausgetretenem Pfad wird nicht so richtig was Tolles Neues entstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Liebe Joy,
niemand will dich hier an den Pranger stellen. Aber ich schließe mich Venus Worten an: EM alles zu erzählen war nicht gut. Und nicht alle Details zu nennen ist nicht unehrlich, du schützt den anderen damit.

Nun ist es aber so gelaufen und es wird etwas mit EM gemacht haben. Daher wäre ich jetzt auch ganz vorsichtig im Umgang mit ihm. Ist AM denn noch Thema?

Ich habe meinen EM immer aus den Affären herausgehalten, auch wenn er darüber Bescheid wusste. Er wusste nie, wie es in mir drin dazu aussah und wie emotional ich involviert war. Das habe ich mit Freunden geteilt oder mit mir ausgemacht. Ich glaube darum geht es hauptsächlich. Und das hat nichts mit Unehrlichkeit, eher mit Empathie zu tun.

Liebe Grüße
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Guten Morgen ihr Lieben,

hmm, glaube so langsam zu verstehen was ihr mir sagen möchtet. Nicht die Ehrlichkeit an sich ist die Problematik, sondern meine Intensität wie ich es an EM ran getragen habe. Das er komplett alles mitbekommen hat. Wie ich leide usw.
Er ist quasi mit hineinkatapultiert worden - durch mich. Da hat mir bzw. fehlt mir das Feingefühl für. Der Kummer, den ich in dieser Form noch nicht kannte, ist mit Sicherheit nicht unbeteiligt und doch verstehe ich, dass es nicht richtig ist, wenn EM ein ZUVIEL mitbekommt. Er damit ein Gefühl von "nicht gut genug sein" vermittelt bekommt.
Er immerzu auf mich zugekommen ist und ich ihn mit reingezogen habe.

Und das wird auch immer schwerer, weil es nichts gab, damit sich die Gefühle einfach mal erholen konnten und auch wieder nach oben fahren können - für EM

Joy, ohne einen Abstand zu EM und einer Zeit nur für dich wird es schwer werden, wieder ganz und gar auf den EM zu gehen zu können.
Da ist ja keine Luft zwischen euch. ... aber Liebe braucht Luft und Raum, um sich wieder neu entfalten und aufblühen zu können.

Eine komplett räumliche Trennung ist nicht umsetzbar. Ich suche mir gerade einen neuen Job... und glaube, dass dies die Situation erheblich verbessern wird. Für EM, jedoch in erster Linie mir selbst gut tun wird - eine Veränderung. Man dadurch zudem ein Stück weit unabhängiger ist und sich mehr zu erzählen hat.
Darüber hinaus tut mir das Motorradfahren nach wie vor gut. Es holt mich aus meinen tiefsten aller Löcher, macht mich glücklich und lässt mich wachsen, wenn der Arsch auf Grundeis geht, weil man plötzlich am Berg anfahren muss (nicht gelernt in der Fahrschule :zwinkern:) und es dann selbst mit etwas Logik (der Hinterradbremse) hinbekommt.

Ich weiß, dass ein sehr großer Teil bei mir liegt, dass diese Ehe wieder funktionieren kann, denn EM macht und tut. Stehe mir da oft selbst im Weg bzw. weiß nicht warum ich mich nicht mehr so bei EM fallen lassen kann.

Es ist klar, dass man Gefühle nicht ausschalten oder einen Schalter umlegen kann.

Vielleicht deshalb. AMs Schwester hat mir vorgestern eine SMS geschickt und sich nach meinem Befinden erkundigt. Hat sie wahrscheinlich nur lieb gemeint, jedoch hat es mich enorm runter gezogen. Auf WA hatten wir uns bereits gegenseitig blockiert. Ich merke, dass ich bei jeder Art von Verbindung zu AM in meine Muster reinfalle. Entweder klammer ich und versuche nach wie vor zu verstehen oder der Schmerz erdrückt mich. Ich merke, dass mir dies nicht gut tut. Jede "größere" Verbindung reißt mich in ein großes, schwarzes Loch und versetzt mich immerzu an den Tag des Kontaktabbruchs bzw. der Kontaktabbrüche....ich esse und schlafe dann nicht mehr. Dies ist mir bewusst geworden, sodass ich ihr Lebewohl gesagt habe und sie nun auch auf dem Handy blockiert habe. Ich möchte nichts mehr von ihm oder seinem nahen Umfeld wissen. Es bringt mich immerzu damit in Verbindung und solange die Wunde nicht gänzlich verheilt ist, fühlt es sich jedes Mal wie Salz an. Zusätzlich reißt es meine eigenen und auch die Fortschritte zu EM ein.

Ich wehre mich leider nur langsam dagegen, denn ja Loslassen und Geduld zählt nicht zu meinen Stärken doch zumindest einmal werden mir meine Muster bewusst und ich merke, dass drei Kilo Pflaumen oder eben eine Prise AM Bauchschmerzen bereiten. Wenn der Magen noch mit drei Kilo Pflaumen voll ist, dann bereitet jede einzelne Pflaume ebenfalls Bauchschmerzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
UPDATE:
Sie kommen wirklich wieder... ich habe vorgestern Nacht eine Mail von meinem AM erhalten. Er hat tatsächlich die eine funktionierende Adresse gefunden... im ersten Moment ging es mir besser, denn eine Entschuldigung war genau das was ich die ganze Zeit wollte. Das AM selbst einmal reflektiert und ggf. merkt, dass auch sein Verhalten nicht korrekt gewesen ist.
Und doch wühlt es mich auf. Es ist nicht so, dass ich das Sexuelle wieder möchte. Nein bei ihm geht es mir um die Verbindung, die wir hatten - das ist es was mich traurig werden lässt.

Ich kämpfe mit mir nicht zu antworten. Mein erster Gedanke ebenfalls nicht zu antworten. Ich weiß, dass ich auf meinen Bauch hören sollte, denn er hat mich bereits mehrmals gewarnt. Ich bin noch nicht am Ende des Prozesses. Ich habe die KS zwar strikt gehalten und lenke mich ab, lebe mein Leben den Umständen entsprechend. Es gibt positive Momente. Hatte eine wunderschöne Motorradsaison mit nun 2300 km auf dem Tacho. Es gab Augenblicke, die mich an meine Grenzen gebracht haben. Eine Tour direkt durch den Wohnort von ihm und seiner Freundin gingen (mit Raucherpause für meine Mitfahrer - sie wussten nicht um die Bedeutung des Ortes)... sogar einen Ort weiter wo ich damals meine Beziehung mit ihm geführt habe - ich habe die Straße gesehen und war froh, dass ich einen Helm aufhatte und man meine Tränen nicht sah.. das war alles schmerzhaft, denn ich wollte nie in Berührung mit diesen Orten kommen. So habe ich das Schöne mit dem "Unschönen" verbunden. Ich bin im Verarbeiten auch wenn es nur langsam geht.

Ihr merkt, ich bin verwirrt und durcheinander. Ich habe bisher nicht geantwortet und doch benötige ich eine einfache rationale Sicht und bitte euch um Einschätzung. Bitte seid dabei sachlich und zerreißt die Mail nicht, denn ja trotz allem bedeutet mir das etwas. Ich werde sie später wieder aus dem Beitrag entfernen. Zusätzlich habe ich meine Psychologin kontaktiert, da ich einfach Hilfe möchte damit nun richtig umzugehen. Ich weiß, dass nicht zu reagieren am Besten wäre, um keine neue Runde zu starten. Dafür habe ich mich zu sehr aus dem Loch gekämpft, meine Ziele (ein neuer Job :herz:) verfolgt und auch tatsächlich zu meinen Wünschen umgesetzt. Ich freue mich mich ab nächstem Jahr neuen Herausforderungen zu stellen.
Ihr werdet mir mit Sicherheit schreiben, das ich mir meine Antwort selbst gegeben habe, doch dann ist das so. Ich möchte so abschließen, dass es sich nicht nur vernünftig, sondern auch gut anfühlt, falls ihr versteht was ich meine. Wie seht ihr die Mail? Ich danke euch!

Hey AF,

hoffentlich geht es dir gut und hast die Motorradsaison unfallfrei genossen.

Ich wollte mich bei dir entschuldigen für den Kummer den ich dir bereitet habe. Auch wenn du es nicht glaubst, ich hab wirklich versucht das beste für dich und mich zu finden. Das mit dem ich würde mich am liebsten klonen, damit jeder zufrieden ist, trifft immernoch den Nagel auf den Kopf.

Die Vorwürfe ich hätte dich ausgenutzt haben mich sehr getroffen. Ich weiß ich bin weit weg von perfekt und teilweiße bin ich auch nur ein Mensch/Mann. Dass ich nicht stärker war tut mir leid, es wäre dadurch vielleicht nicht so schwer gewesen wie es im Endeffekt doch war.
Ich mag dich und deine Art. Das was ich dir damals in meinem Auto vor der Wohnung deiner Mutter gesagt habe zählt auch heute noch.

Es soll keine Ausrede sein, aber ich will dir auch sagen, dass ich eine schwere Zeit psychisch gesehen hinter mir habe. Wie gesagt das soll nicht als Entschuldigung zählen, nur um die Situation vielleicht besser erklären zu können.
Je mehr Druck auf mich aufgebaut wird, umso mehr zieh ich mich zurück, wenn ich keine Lösung herbei führen kann. Das war schon immer so, so bin ich nunmal. Der Druck von allen Seiten war einfach zu heftig in der Zeit.

Ich habe die Zeit sehr genossen, einfach mit dir zu spazieren und in ruhe über alles zu reden, auch wenn wir nie eine gute Lösung finden konnten die alle glücklich macht. Ich habe auch die intime Zeit mit dir genossen.


Das wollte ich dir nur sagen.

Keine Ahnung ob du das überhaupt ließt oder nicht. Falls du magst, schreib mir ruhig eine E-Mail zurück.
Wenn du mich zum Teufel wünschst, verstehe ich das auch.

Du bist einer der wichtigstens Menschen in meinem Leben und wirst es immer sein.
AM





LG Joy
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Liebe Joy,

zuerst freut es mich, dass du auf einem guten Weg bist :herz:

Du weißt, ich habe nie daran gezweifelt, dass er sich melden wird, denn du bist ein wundervoller Mensch und man weiß, was man an dir hat. Ich glaube ihm auch seine Worte.

Der Gedanke daran, eine neue Runde zu starten, sollte ganz weit weg sein, denn das schaffst du nicht. Die Gefahr, dass sich Muster wiederholen, ist sehr groß.

Denk daran, wie wertvoll er dir als Mensch ist und wie wichtig es jetzt ist, dich nur darauf zu konzentrieren, dass es ihm auf dem Herzen lag, dass du trotz all der Umstände, in seinen Gedanken warst/bist.

vielleicht siehst du in ihm nicht deine Affäre, sondern den Freund, den du liebst und dem du wünschst, dass er diesen inneren Konflikt nicht hat und bald löst.

Es soll ihm gut gehen und wenn er psychische Probleme hatte/hat, dann soll er sich die Zeit nehmen, sich darum zu kümmern.

Eine Affäre ist definitiv der falsche Ort, innere Konflikte zu lösen. Ich glaube, das ist auch nicht der (Haupt-)Grund, warum er schreibt. Er hat dich sehr lieb und du bist ihm wichtig. Vielleicht lassen wir es bei dem Gedanken?

wenn er mehr sagt (und das wird er) gehen wir in Ruhe auch darauf ein :herz:

Du musst für dich schauen (und du hast Zeit :herz:), wann du wofür bereit bist.

Fühl dich gedrückt :Kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauimWald

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2021
Beiträge
141
Hallo liebe Joy,

schön mal wieder von Dir zu lesen.:herz:
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Job!:thumbsup:

Hmm, also die Nachricht von Deinem AM ist ja ansich sehr lieb geschrieben und mit viel Selbstgeißelung. Ich muss zugeben, die Art wie er schreibt, erinnert mich etwas an die Frage "Entschuldigst Du Dich um Deiner- oder um Meinerwillen?"
Also geht es tatsächlich um Dich, Joy oder dient es dem Zwecke das Wissen von AM zu beruhigen.

Die Entscheidung zu antworten würde ich ganz nach Deinem eigenen Gefühl treffen. Wenn es Dich noch zu sehr aufwühlt, würde ich definitiv nicht antworten. Auch wenn ich sehr gut verstehen kann, dass Du Dir ein klaren Abschluss wünscht.
Fragt Dich selbst, wäre es okay, falls dann nach Deiner Antwort wieder nichts kommt. Würde Dich das wieder zurückwerfen?

Ansonsten würde ich vielleicht so etwas schreiben wie: Hallo Am. Ja, war super und hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank für Deine offenen Worte. Es ist an der Zeit nach vorne zu blicken. Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit (oder statt den letzten Satz nur: ich wünsche Dir alles Gute). Joy

Ganz liebe Grüße
Wäldchen
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Hallo ihr lieben Menschen,

es tut sehr gut euch an meiner Seite zu wissen. Als ich eure Namen las hat es sich angefühlt wie Familie. Danke dafür! :herz:

Du weißt, ich habe nie daran gezweifelt, dass er sich melden wird, denn du bist ein wundervoller Mensch und man weiß, was man an dir hat. Ich glaube ihm auch seine Worte.

Danke Lila für die lieben Worte. Ich selbst habe nicht mehr daran geglaubt. Es tut/tat täglich weh dieser Verlust. Und doch ist es als hätte ich es geahnt... in den letzten zwei Wochen hatte ich oft Tiefs mit Tränen.

dass es ihm auf dem Herzen lag, dass du trotz all der Umstände, in seinen Gedanken warst/bist.

Das war und ist mir wichtig. Ich dennoch schließe ich mich dem hier an:

Hmm, also die Nachricht von Deinem AM ist ja ansich sehr lieb geschrieben und mit viel Selbstgeißelung. Ich muss zugeben, die Art wie er schreibt, erinnert mich etwas an die Frage "Entschuldigst Du Dich um Deiner- oder um Meinerwillen?"
Also geht es tatsächlich um Dich, Joy oder dient es dem Zwecke das Wissen von AM zu beruhigen.

Er war nie der Mensch, der groß über Gefühle gesprochen hat. Dies hat er immer nur in der Intimität zu erkennen gegeben bzw. gab dann mal seine Gefühle preis. Es liest sich für mich so als hätte er sich in dem Moment innerlich die Pistole an den Kopf gehalten, damit er das jetzt schreibt. Seine Baustellen hatte er schon lange. Noch bevor er mich geghostet hatte. Und nun holt es ihn ein und er schleppt es mit sich rum und möchte so sein Gewissen bereinigen. So fühlt es sich für mich an. Und ich? Ich weiß nicht wie ich darüber denken soll. Bin selbst noch in Therapie. Die Antidepressiva zwar reduziert doch ja auch mir geht es noch nicht gut.

Du musst für dich schauen (und du hast Zeit :herz:), wann du wofür bereit bist.
Die Entscheidung zu antworten würde ich ganz nach Deinem eigenen Gefühl treffen. Wenn es Dich noch zu sehr aufwühlt, würde ich definitiv nicht antworten. Auch wenn ich sehr gut verstehen kann, dass Du Dir ein klaren Abschluss wünscht.
Fragt Dich selbst, wäre es okay, falls dann nach Deiner Antwort wieder nichts kommt. Würde Dich das wieder zurückwerfen?

Ich werde hier nichts überstürzen. Mein Bauch sagt mir: nicht antworten. Denn er hat wahrlich eine Grenze überschritten. Ich ertrage keinen erneuten Verlust und so würde ich ihn einfach vor der visuellen Türe stehen lassen, um dem erneuten Schmerz zu entgehen. Ich gebe mir noch Zeit. Ggf. festigt sich der Gedanke bzw. ich bekomme zeitnah einen Termin bei meiner Psychologin.

Ansonsten würde ich vielleicht so etwas schreiben wie: Hallo Am. Ja, war super und hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank für Deine offenen Worte. Es ist an der Zeit nach vorne zu blicken. Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit (oder statt den letzten Satz nur: ich wünsche Dir alles Gute). Joy

Ansonsten finde ich deinen Vorschlag liebes Wäldchen gut. Es ist eine Mischung aus antworten und Abschluss. Ich bin kein Mensch, der nicht antwortet. Das bin nicht ich. Und doch setze ich so dennoch einen Punkt und belasse ihn in seinem Leben.

Es kommt nicht auf den einen oder anderen Tag an. Mir haben eure Einschätzungen schonmal geholfen und ich werde mir mit meiner Entscheidung Zeit lassen und nicht übereilt handeln, denn an den gegebenen Tatsachen ändert es nichts und auch die Entschuldigung (auch wenn es das erste Mal ist das er sich entschuldigt) macht den Schmerz, den er mir zugefügt hat nicht ungeschehen... Die Verletzung, welche noch nicht komplett geheilt ist.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Job!:thumbsup:

Dankeschön! :herz: Ja auch hier war es ein langer Weg bis es endlich zu meinen Vorstellungen geklappt hat. Man dachte oft man könne mich finanziell schön drücken. Nun habe ich ein top Angebot erhalten und freue mich auf neue Aufgaben, neue Menschen. Menschen, die mich ohne all den Ballast sehen und mich und meine Arbeit auch wertschätzen. :smile: Ich werde den neuen Job als positives Sprungbrett nutzen mit altem (in vielerlei Hinsicht) abzuschließen.

Ich drück euch ganz fest! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Ich werde hier nichts überstürzen. Mein Bauch sagt mir: nicht antworten. Denn er hat wahrlich eine Grenze überschritten. Ich ertrage keinen erneuten Verlust und so würde ich ihn einfach vor der visuellen Türe stehen lassen, um dem erneuten Schmerz zu entgehen. Ich gebe mir noch Zeit. Ggf. festigt sich der Gedanke bzw. ich bekomme zeitnah einen Termin bei meiner Psychologin.

Mit „Nicht antworten“ hast du die Kontrolle über die Situation. Wenn du antwortest, zeigst du ihm, dass du erreichbar bist und er bei Bedarf bald wieder anklopfen kann.
Bitte bestätige ihm auch nicht eine super Zeit. Das ist nach dem, was passiert ist, auch unpassend.

Seine Reaktion könnte dich aufwühlen. Egal, in welche Richtung sie geht.
Man dachte oft man könne mich finanziell schön drücken. Nun habe ich ein top Angebot erhalten und freue mich auf neue Aufgaben, neue Menschen. Menschen, die mich ohne all den Ballast sehen und mich und meine Arbeit auch wertschätzen. :smile: Ich werde den neuen Job als positives Sprungbrett nutzen mit altem (in vielerlei Hinsicht) abzuschließen.

Wie schön das klingt. Alles Gute!!! Der Rest fügt sich auch :herz::herz::herz::herz::herz::herz: Ich freue mich sehr für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Liebe Joy,
puh… kann ich verstehen, dass dich das aufwühlt… :nanu:
Ich habe mich beim Lesen auch ein bisschen gefragt: möchte er die Af wohl wieder aufleben lassen? Irgendwie verstehe ich den Sinn seiner Nachricht nicht, nach so langer (!) Zeit…

Ich sehe es aber wie die anderen: du würdest wahrscheinlich wieder da landen, wo du im April (?) warst. Du solltest da dir zuliebe unbedingt die Finger von lassen!!
Aber vielleicht hilft dir sein Angekrochen-kommen ja, um besser abzuschließen?! Du siehst, auch ihn beschäftigt die Sache. Vielleicht tröstet dich das ein wenig und gibt dir etwas Selbstwert zurück… du bist ihm jedenfalls nicht egal.
Aber dabei würde ich es jetzt belassen. Er hat sich daneben benommen, muss er jetzt mit der Konsequenz leben.

Ich hätte zum Antworten tendiert, damit er weiß, dass die Botschaft erreicht hat. Die Tür für ihn aber dennoch zu bleibt.

Da würde ich aber was sehr nüchternes, sachlich-abschließendes schreiben.
Und sieh es so: DU hast jetzt die Macht!! DU hast dich korrekt verhalten und musst dich für dein Verhalten nicht entschuldigen, sondern er!

Ich hoffe, dass dir die Nachricht beim weiteren Verarbeiten hilft. Lass erstmal sacken.

Liebe Grüße
Schmetterling
 

Bimota444

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2020
Beiträge
822
Meine Liebe :herz:

Ich sage dir ehrlich, dass ich mich für dich "freue", dass er eben wieder ankam. Ich weiß ja, wie sehr du gelitten hast.

Allerdings wühlt so eine Nachricht total auf und man wird wieder zurück geworfen.

Du kennst meine Meinung ja zu AM, er hat dich nicht vergessen, das hab ich dir die ganze zeit gesagt.

Ansonsten bin ich ganz bei Schmetterling. Du könntest etwas antworten, aber recht neutral.
Jetzt gerade hast du die "Macht".

Ich drück dich :herz:
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Liebe Joy,

wow, was für ein Update. Mir sind fast die Augen rausgefallen:smilie_fassungslos::herz:.

Du sagst, dein Bauch sagt, nicht antworten. Ich finde, du solltest diese Gefühle in Dir drin ernst nehmen.
Und die Macht ist ja nun bei Dir und daher tut ein überstürztes Handeln nicht Not.

Ich verstehe seine Nachricht auch als Einladung an Dich, zu antworten etc. Den Joker, dass er derjenige ist, der Kontakt sucht, Dich nicht vergessen kann, solltest du für deine Bewältigung des Ganzen - nur für Dich gesehen und dass es dir Macht zurückbringt- nicht mit einer vorschnell Antwort verspielen:herz:

Ich drück dich ganz doll.:herz:
LG Seastar
 

Moneypenny

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2020
Beiträge
139
Hallo liebe Joy :herz:

Das ist ja mal ein Update.
Ich muss auch sagen, dass es mich für dich freut, dass nun eine Nachricht von AM kam.
Du hast so sehr gelitten unter dem Kontaktabbruch.
Ich möchte mich auch dem Beitrag von der lieben Schmetterling anschließen:

Ich hätte zum Antworten tendiert, damit er weiß, dass die Botschaft erreicht hat. Die Tür für ihn aber dennoch zu bleibt.

Und auch das finde ich ganz wichtig:

Und sieh es so: DU hast jetzt die Macht!! DU hast dich korrekt verhalten und musst dich für dein Verhalten nicht entschuldigen, sondern er!

Liebe Joy, höre erstmal auf deinen Bauch. Überstürze nichts ( das sagt die Richtige, gell :smile: ) eine Antwort, falls du dann doch antworten möchtest, hat Zeit.

Wie geht's dir jetzt heute, nach einer Nacht drüber schlafen?

Ich drück dich :herz:
 

barbarella

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2020
Beiträge
1.015
Hallo Joy,

oha, da ist er wieder.
Ich sehe es wie die anderen und du auch. Warte ab und mach erstmal nichts. Das wird in dir sowieso nacharbeiten.

Du hast nun eine entschuldigende wenn auch etwas rechtfertigende Nachricht erhalten.

Jede Antwort birgt die Gefahr des erneuten Kontakts und des Hirnens. Ich denke auch, du bist gerade auf einem guten Weg. Achte in erster Linie auf dein Glück und Wohlbefinden.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.718
Mitglieder
10.640
Neuestes Mitglied
gegesch
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben