Kontaktaufnahme?!

Cera

Mitglied
Registriert
12 Juli 2022
Beiträge
6
Hallo!

Anfang Dezember (ja, schon eine Zeit her) hat der Mann, den ich 3 Monate gedated habe, mir eine Nachricht geschrieben. In der meinte er, dass es besser für uns wäre nur gute Freunde zu bleiben, weil mehr derzeit einfach nicht möglich ist. Ich bin 37 er 32. Er hat seine eigene Firma, in der er mehr oder weniger alleine arbeitet und die gibt es erst seit gut einem Jahr. Er arbeitet dort wirklich fast Tag und Nacht.
3 Monate. Ja das klingt jetzt nach nicht viel... Aber es hätte bis auf den Faktor Zeit, eben von beiden Seiten her alles sehr gut gepasst.
Ich bin paar Tage nachdem wir uns kennenlernten in ein anderes Land gezogen und mit neuem Arbeitsplatz... Usw. Einfach der völlig falsche Zeitpunkt.
Die paar mal, die er mich besuchte war er nicht mal 24 Stunden bei mir. Ich hab Samstag und Sonntag Wochenende. Er Sonntag und Montag. Er ist dann am Abend gleich nach Ladenschluss 3 Stunden mit dem Zug zu mir gefahren und dann am Sonntag Abend wieder heim. Einmal wollte er sogar Sonntag Abend kommen und am Montag früh wieder fahren, weil es sich von den Terminen bei ihm anders nicht ausgegangen ist.
Wir haben täglich mehrere Stunden telefoniert. Manchmal in der Arbeitszeit, meistens aber wenn er geschlossen hatte. Da hat er auch nebenbei noch gearbeitet.
Ich war dann einmal bei ihm. Er war eigentlich total krank, hatte aber natürlich offen und wollte auch unbedingt, dass ich komme, wenns für mich ok ist. Wir waren da viel zu lange auf und er ist dann richtig eingegangen. Wir sind dann nachhause. (ich habe bei meinem Bruder geschlafen, weil er bei einem Freund wohnt) Wollten eigentlich nächsten Tag noch was miteinander machen, da hat er mir dann aber abgesagt, weil er völlig krank war.

Daraufhin folgten einige Tage, wo er sich zurück zog. Wir telefonieren zwar ein paar Mal und es hat auch alles gepasst, aber es war vom Gefühl her irgendwie komisch. Nach dem letzten Telefonat kam dann seine Nachricht. Ich rief ihn gleich zurück. Wir redeten kurz und machten uns ein persönliches Gespräch aus.
Bei diesem meinte er dann dass er es eben einfach nicht schafft. Er hat, wie ich ihn besuchte gemerkt, dass er mir einfach keine 100% geben kann und auch wenn wir zb telefonierten er eigentlich nicht wirklich zeit hatte, aber halt trotzdem abgehoben hat, weil er sonst ein schlechtes gewissen gehabt hätte.
Er wollte daher unbedingt, dass wir uns auf eine Freundschaft "einigen" mit der Option, wenn es bei ihm einfacher wird, ja was entstehen könnte.
Mir hat dieses Gespräch so den Boden unter den Füßen weggezogen, dass ich alles abgeblockt habe.
Er hat damals auch gemeint, dass er meinen Kontaktabbruch nicht versteht, ihn aber respektiert. Und er hat halt auch gesehen wie schlecht es mir dabei ging. Ich habe ihm gesagt, dass ich den Kontakt nicht aufrecht erhalten kann, weil ich nicht die ganze Zeit damit konfrontiert sein kann, nicht genug zu sein. Was er jedoch verneinte und eben nur die Situation nannte. Aber wenn ich es eben so wünsche, dann respektiert er das. (ich hab wortwörtlich gesagt "ich würde so ziemlich alles dafür tun, dass du in meinem Leben bleibst, aber das kann ich einfach nicht") Ich war dann leider auch noch sehr abweisend zu ihm, als er mich zb noch zum Auto begleiten wollte, was ich ablehnte.

Das Problem ist, dass ich eigentlich auch mal was eher lockeres haben wollte. Eben wegen der Umstände. Das hab ich bei dem ersten Telefonat, wo wir über das redeten auch so gesagt. Als wir uns dann aber persönlich getroffen haben, is bei mir irgendwie die Mauer runtergefahreb. Und alles was ich verstanden habe is "ich will dich nicht". Obwohl er das eben nie gesagt hat.

Mir wird aber immer mehr bewusst, dass dies ein großer Fehler meinerseits war. Ich wollte keinen Kontakt mehr, da ich ihm in der Situation die Begründung nicht geglaubt habe und bei dem Gespräch einfach überfordert war. Hab aber in der Zeit sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, und verstehe nun seine damaligen Beweggründe. Und nun bereue ich es, da ich damit ev die Chance zerstört habe. Und allgemein einen sehr tollen Menschen von mir weggestoßen habe.

Ich habe mich seit dem 2 mal gemeldet. Von ihm kam aber leider absolut keine Reaktion.

Mein erster Versuch war gleich eine Woche danach. Wo ich geschrieben habe, dass ich es doch mit der Freundschaft versuchen möchte. Wo ich aber sehr froh bin, dass er da nicht regiert hat, denn das hätte absolut nicht funktionieren von meiner Seite. Das war nur so eine Art Schokreaktion. Der 2. Versuch war so um nach Ostern. Da hab ich geschrieben, dass ich ein paar Tage in seiner Stadt bin und falls er Zeit und Lust hat sich zu treffen, er sich melden soll. Wo mir aber vorher eigentlich schon klar war, dass ich keine Reaktion erhalten werde. Denn es hat sich ja an der Grundsituation nichts geändert. Und er hat halt auch nur meine Worte von unserem letzten Gespräch im Kopf...

Das Problem ist, dass sich die Grundsituation (extrem wenig Zeit und Distanz) leider bei uns beiden nicht geändert hat.
Deswegen ist auch die Frage, ob es jetzt überhaupt Sinn macht. Bzw dies wahrscheinlich auch der Grund warum ich keine Reaktion von ihm bekomme... Oder auch meine Reaktion bei dem Gespräch, die eigentlich so gar nicht dem entspricht, wie er mich kennenlernte. Aber ich war in der Situation halt sehr verletzt. Ich habe einfach ein unglaublich schlechtes Gewissen, wie ich damals zu ihm war und ja, ob es eben ein Fehler war...

Ich weiß grad einfach nicht so recht, was ich tun soll und es lässt mir leider einfach keine Ruhe...

Danke euch fürs Lesen!
 

Cera

Mitglied
Registriert
12 Juli 2022
Beiträge
6
Ach und vl noch zu mir... Ich bin niemand der einen Partner "braucht". Ich genieße mein Leben als Single sehr. Bin das auch schon jahrelang bewusst. Ich reise viel und eben das zb mal in ein anderes Land ziehen usw.... Diese Freiheiten sind mir sehr wichtig. Das heißt, dieser Mensch muss einfach wirklich was besonderes sein, wenn ich ihn in mein Leben lasse..
Also ich bin derzeit mit meinem Leben auch ohne ihn, oder einen anderem sehr glücklich. Es geht mir in dem Fall wirklich nur speziell um ihm und ob ich was machen sollte / kann. Ob ich da eben eine Chance vl weggeschmissen habe, oder ob ich sie wieder aufleben lassen kann, oder ob ich noch Zeit vergehen lassen soll. Oder ob ich sagen soll... Es war eine unglaublich schöne Zeit und Erfahrung und ich schaue weiter was das Leben so bringt, nur das kann ich irgendwie nicht.
Und eben auch dass ich ein sehr schlechtes Gewissen ihm Gegenüber habe, da ich so kalt und abweisend war. Wohin gegen er mein Wohlergehen immer und auch bei dem Gespräch immer an oberste Stelle gesetzt hat, egal was es teilweise für ihn Konsequenzen hatte.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Cera,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben