Kontaktsperre bei Bindungsangst sinnvoll?

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Mein Mann hat auch noch unsere Hochzeitsfotos drin stehen:lach:Ich denke einige sind einfach zu faul das alles raus zu löschen:lach:

Du zerstörst meine Hoffnungen :lach: Immerhin hat er von den anderen alles gelöscht..

Bei der Trennung war ihm auch total wichtig, dass er aus dem Mietvertrag gestrichen wird und er seinen Anteil der Kaution zurück bekommt er wollte sofort dem Vermieter schreiben und er wollte eine Inventarliste machen mit allen Gegenständen die er hier in der Wohnung noch hat und das sind ziemlich viele, als wir uns dann zwei Wochen nach der Trennung noch mal getroffen haben meinte er das wäre doch alles nicht so wichtig
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Du zerstörst meine Hoffnungen :lach: Immerhin hat er von den anderen alles gelöscht..

Bei der Trennung war ihm auch total wichtig, dass er aus dem Mietvertrag gestrichen wird und er seinen Anteil der Kaution zurück bekommt er wollte sofort dem Vermieter schreiben und er wollte eine Inventarliste machen mit allen Gegenständen die er hier in der Wohnung noch hat und das sind ziemlich viele, als wir uns dann zwei Wochen nach der Trennung noch mal getroffen haben meinte er das wäre doch alles nicht so wichtig
Wenn dein Ex wirklich eine Bindungsstörung hat, dann hat er sowohl Bindungs- als auch Verlustangst. Und das schwankt hin und her. Bindungsangst: Er will so schnell wie möglich weg und alles hinter sich lassen (Mietvertrag, Gegenstände etc.), Verlustangst: Er hat Angst alles zu verlieren und rudert wieder zurück. Eigendlich möchte er das alles doch nicht.
Diese Menschen schwanken permanent hin und her. Und das ihr Leben lang. Weder Fisch noch Fleisch.
Ich gebe dir einen Tip. Mache eine Liste mit allen Vor- und Nachteilen an ihm. Wirklich objektiv betrachtet. Liste alles auf. Welche Seite ist länger? Bei mir waren es objektiv die Nachteile. 3x so lang. Ich habe das nur nie gesehen weil ich ihn geliebt habe!
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Wenn dein Ex wirklich eine Bindungsstörung hat, dann hat er sowohl Bindungs- als auch Verlustangst. Und das schwankt hin und her. Bindungsangst: Er will so schnell wie möglich weg und alles hinter sich lassen (Mietvertrag, Gegenstände etc.), Verlustangst: Er hat Angst alles zu verlieren und rudert wieder zurück. Eigendlich möchte er das alles doch nicht.
Diese Menschen schwanken permanent hin und her. Und das ihr Leben lang. Weder Fisch noch Fleisch.

Ich bin im Moment echt verwirrt, ich habe mir das Buch bestellt was mir hier empfohlen wurde und habe heute mal die ersten 50 Seiten gelesen und auch von den Sachen die ich im Internet gelesen habe es passt halt viel aber auch nicht alles. Ich bin mir schon sicher, dass da irgendwas mit ihm nicht stimmt. Vielleicht hat er irgendwie eine abgeschwächte Form davon oder so keine Ahnung..

Wir hatten vor nem Jahr schon mal ne Kriese wo er meinte, dass er mich liebt aber nicht weiss ob es für das ganze Leben reicht, da war er auch kurz vorm schluss machen aber irgendwie habe ich damals komischerweise lockerer reagiert ich habe zu ihm gesagt wenn er nicht mehr möchte kann ich ihn nicht abhalten und ich kann ihn nicht dazu zwingen mit mir zusammen zu sein und habe mich distanziert, wir waren aber trotzdem weiterhin zusammen nach einer Woche hat er angefangen wieder meine Nähe zu suchen und ich habe nur das zurück gegeben was er mir gegeben hat. Zwei Wochen später war wieder alles normal und ich habe ihn gefragt ob wieder alles gut ist da meinte er ja natürlich, als ob nichts gewesen wäre. Ich finde das ist schon ein Anzeichen von einem Bindungsproblem. Aber andererseits hat er keine Panik bekommen als ich mit ihm zusammenziehen wollte oder im Buch steht auch, dass diese Menschen oft Verabredungen absagen und das kann ich weder heute noch damals bestätigen. Oder dass sie oft einen Streit vom Zaun brechen, das macht er überhaupt nicht, er möchte Streit immer vermeiden, andererseits fällt es ihm sehr schwer über Probleme in unserer Beziehung zu sprechen dann kam immer nur er könnte es mir sowieso nie recht machen usw.
Oder auch dass diese Trennung so plötzlich kam, am Wochenende sucht er noch nähe nimmt meine Hand möchte kuscheln und Mittwoch ist es plötzlich aus.. und auch seinem besten Freund hat er erst am Sonntag vor der Trennung erzählt dass er eventuell schluss machen will (der war auch total überrascht) und nach 3 Jahren Beziehung überlegt man sich sowas doch normalerweise länger als 3 Tage ob man diesen Schritt geht oder nicht.

Würdest du ihn als Menschen mit Bindungsproblemen einschätzen?

Eine andere Vermutung ist halt, dass ihm dieses Studium sehr wichtig ist und wie ich ja oben schon erwähnt hatte habe ich ihn in letzter Zeit ziemlich unter Druck gesetzt dass ich Telefonieren möchte und ihn sehen möchte vielleicht ist ihm das einfach alles zu viel geworden und er hatte das Gefühl eins von beiden los werden zu müssen und dann hat er natürlich die Beziehung gewählt. Andererseits hätte ein Mensch ohne Bindungsprobleme dann vielleicht eher das Gespräch gesucht und gesagt dass ihm das alles zu viel ist und wenn das weiter so geht er sich dann leider trennen muss.

Ich bin auch irgendwie sauer, dass er mit seinem besten Freund 3 Tage vor der Trennung darüber redet und ihm erzahlt, dass er eventuell vor hat schluss zu machen anstatt dass er mal zu mir kommt und mir erzählt was in ihm vorgeht. Dann hätte ich noch die Chance gehabt irgendwas zu verändern aber nein man erzählt es lieber einem unbeteiligten und lässt mich ganz unvorbereitet ins Messer rennen. Ich finde schon dass man es dem anderen irgendwie schuldig ist vorher mal was zu sagen wenn man merkt dass sich etwas in einem verändert und nicht erst wenn man den Entschluss schon gefasst hat.

So sorry, das musste ich mal alles los werden..

Ich gebe dir einen Tip. Mache eine Liste mit allen Vor- und Nachteilen an ihm. Wirklich objektiv betrachtet. Liste alles auf. Welche Seite ist länger? Bei mir waren es objektiv die Nachteile. 3x so lang. Ich habe das nur nie gesehen weil ich ihn geliebt habe!

Dann werde ich das mal in den nächsten Tagen in Angriff nehmen, mal sehen was bei mir raus kommt, danke für den Tipp.
 

Gluecksgefuehl

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2018
Beiträge
339
Hallo Luisa,

mein Fall ist ähnlich wie deiner, nur dass ich dann letzten Endes die Trennung ausgesprochen habe, in der Hoffnung, dass er realisiert was da gerade passiert. Mein Ex ist sich mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob er jemals Kinder möchte (am Anfang der Beziehung wollte er unbedingt welche und hat ständig von Heirat und Kindern gesprochen) und das Zusammenziehen war auch ein ewiges Diskussionsthema bei uns.

Mittlerweile bin ich über 7 Wochen in der KS und werde mich demnächst mal wegen der Sachenübergabe melden. Aber so richtig zufriedenstellend ist das für mich auch nicht gelaufen... Hatte gehofft, dass er sich wenigstens nach ein paar Wochen meldet, aber er zieht es so konsequent durch, das ist echt krass.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
mein Fall ist ähnlich wie deiner, nur dass ich dann letzten Endes die Trennung ausgesprochen habe, in der Hoffnung, dass er realisiert was da gerade passiert. Mein Ex ist sich mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob er jemals Kinder möchte (am Anfang der Beziehung wollte er unbedingt welche und hat ständig von Heirat und Kindern gesprochen) und das Zusammenziehen war auch ein ewiges Diskussionsthema bei uns.

Hallo Glücksgefühl,

das war bei meinem mit dem heiraten, am Anfang wollte er heiraten und im laufe der Beziehung wo man dann echt mal über heiraten hätte nachdenken können war er dann plötzlich der Meinung das wäre altmodisch und sinnlos.. Kinder wollte er trotzdem weiterhin und auf das Zusammenziehen hat er sich auch total gefreut, also meiner scheint da irgendwie ein komischer Fall zu sein

Mittlerweile bin ich über 7 Wochen in der KS und werde mich demnächst mal wegen der Sachenübergabe melden. Aber so richtig zufriedenstellend ist das für mich auch nicht gelaufen... Hatte gehofft, dass er sich wenigstens nach ein paar Wochen meldet, aber er zieht es so konsequent durch, das ist echt krass.

Vielleicht wartest du noch ein bisschen, bei Michelle hat man ja auch gesehen, dass es gut war, dass sie nichts gemacht hat obwohl ihr in einer anderen Situation seid, du hast ihn ja verlassen, vielleicht wartet er auch, dass von dir etwas kommt. Ich werde mit meinem Pling auf jeden Fall noch bis nach seinen Prüfungen warten müssen, ich glaube vorher ist da nichts zu machen und das wäre noch bis ende Juli/anfang August :|
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Luisa,
vielleicht hat dein Freund keine Bindungsstörung. So etwas wird öfter schnell gesagt. Vielleicht hat er ein ganz normales Nähe / Distanz Problem. Hast du dir die Texte von Wolfgang schon durchgelesen? Oder die anderen Stränge? Vielen geht es wie dir.
Was macht die Pro / Contra Liste?
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Hey Luisa,
vielleicht hat dein Freund keine Bindungsstörung. So etwas wird öfter schnell gesagt. Vielleicht hat er ein ganz normales Nähe / Distanz Problem. Hast du dir die Texte von Wolfgang schon durchgelesen? Oder die anderen Stränge? Vielen geht es wie dir.
Was macht die Pro / Contra Liste?

Hey Gini,

ich habe angefangen das zu lesen hatte aber leider bisher noch nicht so viel Zeit um bis zum Ende zu kommen aber ich habe es auf jeden Fall noch vor.

Mit der Liste habe ich auch schon angefangen, bisher ist die Contra Seite ca. die hälfte von der Pro Seite aber ich glaube ich bin auf beiden Seiten noch lange nicht fertig, ich habe erstmal aufgeschrieben was mir sofort in den Kopf gekommen ist, ich habe sie jetzt hierhin gelegt und schreibe immer etwas dazu wenn mir was einfällt.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Heute ist für meinen Ex ein Brief bei mir angekommen, bei der Trennung meinte er zwar er könnte einen Nachsendeauftrag einrichten aber anscheinend hat er das nicht gemacht. Der Brief ist von einer Versicherung und es steht "wichtige Unterlagen" drauf also werde ich ihn irgendwie kontaktieren müssen..
Seine Tante wohnt bei mir in der Nähe und ich könnte den Brief auch einfach bei ihr einwerfen andererseits könnte ich ihm wenn ich ihm schreibe schon ein bisschen zeigen wie distanziert ich mittlerweile bin, was meint ihr?
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Heute ist für meinen Ex ein Brief bei mir angekommen, bei der Trennung meinte er zwar er könnte einen Nachsendeauftrag einrichten aber anscheinend hat er das nicht gemacht. Der Brief ist von einer Versicherung und es steht "wichtige Unterlagen" drauf also werde ich ihn irgendwie kontaktieren müssen..
Seine Tante wohnt bei mir in der Nähe und ich könnte den Brief auch einfach bei ihr einwerfen andererseits könnte ich ihm wenn ich ihm schreibe schon ein bisschen zeigen wie distanziert ich mittlerweile bin, was meint ihr?
Bist du denn distanziert? Also würdest du einem Treffen locken entgegen sehen? Dann schreibe ihn kurz eine Nachricht das dieser Brief angekommen ist.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Bist du denn distanziert? Also würdest du einem Treffen locken entgegen sehen? Dann schreibe ihn kurz eine Nachricht das dieser Brief angekommen ist.


Zu einem Treffen wird es sowieso nicht kommen durch die Fernbeziehung und seine Prüfungen wird er frühstens in 4 Wochen wieder hier sein also dem müsste ich mich auf keinen Fall aussetzten im Moment und ich glaube übers schreiben bekomme ich es schon gut hin distanziert zu sein. Ich schreibe es ihm gleich mal.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
So hier mal was zum Analysieren:

Ich: Hey Ex, hier ist ein Brief von der Versicherung für dich angekommen, es steht wichtige Unterlagen drauf. Könnte also was wichtiges sein :D

Er: Hey, danke für die Info. Ich denke allerdings, dass das nur Werbung ist. Wenn du magst kannst du den mal aufmachen und nachschauen. Ich werde mich aber mal mit denen in Kontakt setzten, damit die meine Adresse ändern.

Ich: Ok, bin jetzt beim Sport gucke danach mal rein.
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
So hier mal was zum Analysieren:

Ich: Hey Ex, hier ist ein Brief von der Versicherung für dich angekommen, es steht wichtige Unterlagen drauf. Könnte also was wichtiges sein :D

Er: Hey, danke für die Info. Ich denke allerdings, dass das nur Werbung ist. Wenn du magst kannst du den mal aufmachen und nachschauen. Ich werde mich aber mal mit denen in Kontakt setzten, damit die meine Adresse ändern.

Ich: Ok, bin jetzt beim Sport gucke danach mal rein.

Da gibts nichts zu analysieren. Das mit dem Sport hättest du dir schenken können :smile:.

Ich möchte noch mal grundsätzlich etwas sagen. Es spielt absolut erst einmal keine Rolle ob der Gegenüber an einer Bindungsstörung leidet (außer dass man besser die Finger davon lässt :grins:). Die Strategie im Ex Back tangiert das nicht.

Ich sag es ganz ehrlich Luisa, ich sehe da wenig Chancen, da etwas zu reißen.

1. ihr wart 3 Jahre zusammen, dass ist in jungen Jahren schon viel.
2. ihr seid offenbar noch jung
3. Fernbeziehung

Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen, insbesondere wenn er keine Anstalten macht dich anzuschreiben. Auf deinen Pling hat er auch leider nicht sonderlich euphorisch reagiert. Keine Frage wie es dir geht oder ähnlich persönliches. Er hat also nicht „gewartet“, dass du dich meldest.

Schreib ihm nachher kurz was drin war und bitte nix persönliches mehr. Dann stell seine Antwort ein, damit dir hier geholfen wird :smile:
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Ich möchte noch mal grundsätzlich etwas sagen. Es spielt absolut erst einmal keine Rolle ob der Gegenüber an einer Bindungsstörung leidet (außer dass man besser die Finger davon lässt :grins:). Die Strategie im Ex Back tangiert das nicht.

Hallo Resi, vielen dank für deine Antwort, das ist schon mal gut, wusste nicht ob ich in beiden Fällen die richtige Strategie anwende oder ob es einen Unterschied macht. Ich kann das nämlich gerade nicht so wirklich einschätzen was bei ihm dahinter steckt.

Ich sag es ganz ehrlich Luisa, ich sehe da wenig Chancen, da etwas zu reißen.

1. ihr wart 3 Jahre zusammen, dass ist in jungen Jahren schon viel.
2. ihr seid offenbar noch jung
3. Fernbeziehung

Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen, insbesondere wenn er keine Anstalten macht dich anzuschreiben. Auf deinen Pling hat er auch leider nicht sonderlich euphorisch reagiert. Keine Frage wie es dir geht oder ähnlich persönliches. Er hat also nicht „gewartet“, dass du dich meldest.

Wieso meinst du, dass eine lange Beziehung eine schlechte Voraussetzung ist?
Ja wir sind noch relativ jung ich bin 25 und er fast 30.
Die meiste Zeit der Fernbeziehung hatten wir ja schon überstanden es wären jetzt nur noch 5 Monate die wir schaffen müssten und das nach 3 Jahren Beziehung wo wir ja auch schon zusammen gewohnt haben, sollte ja wohl zu schaffen sein aber wenn er das nicht so sieht kann ich daran natürlich auch nichts ändern. Das gute ist halt, dass er sowieso ab und zu hierher kommen wird weil halt seine ganze Familie und seine Freunde hier sind und er auch die ganzen Semesterferien hier verbringen wird.

Und zu dem Pling, das war nicht mein Pling, es ging hier nur um organisatorischen weil ich nicht wollte, dass ein wichtiger Brief hier bei mir liegen bleibt. Ich werde dazu jetzt wahrscheinlich nichts mehr schreiben, ist ja sein Brief und seine Angelegenheit wenn es ihm wichtig ist soll er halt noch mal nachfragen oder was meinst du?
Bin ja erst in Woche 5 und ich hatte mir vorgenommen, dass mein Pling erst in Woche 10 und damit nach seinen Prüfungen kommt wenn er das alles aus seinem Kopf hat.
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Ich werde dazu jetzt wahrscheinlich nichts mehr schreiben, ist ja sein Brief und seine Angelegenheit wenn es ihm wichtig ist soll er halt noch mal nachfragen oder was meinst du?

Naja das wäre jetzt blöd und käme zickig rüber. Du hast ja vorhin gesagt du schaust nach dem Sport. Mach den Brief einfach auf und sag ihm was drin ist.
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Wieso meinst du, dass eine lange Beziehung eine schlechte Voraussetzung ist?

Weil die Halbwertzeit einer Beziehung etwa 4 Jahre ist. Wenn man noch jung ist, keine Kinder, nicht verheiratet ist das Konstrukt noch störanfälliger. Da kann der Stress im Studium und die Karriere schon mal in den Vordergrund rücken und auch Fragen aufwerfen ob diese Beziehung den Umbruch auch übersteht. Wenn man sich dann noch bzgl der eigenen Gefühlslage unsicher ist oder abgekühlt, dann folgt eben die Trennung.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Weil die Halbwertzeit einer Beziehung etwa 4 Jahre ist. Wenn man noch jung ist, keine Kinder, nicht verheiratet ist das Konstrukt noch störanfälliger. Da kann der Stress im Studium und die Karriere schon mal in den Vordergrund rücken und auch Fragen aufwerfen ob diese Beziehung den Umbruch auch übersteht. Wenn man sich dann noch bzgl der eigenen Gefühlslage unsicher ist oder abgekühlt, dann folgt eben die Trennung.

Ich gebe ihm noch die Zeit bis nach den Prüfungen und werde die KS jetzt weiterführen vielleicht hat ihn einfach alles überfordert und es ist ihm zu viel geworden und danach ist dann aber auch Schluss, dann werde ich meine Hoffnungen begraben wenn dann kein Interesse da ist. Mit den Gefühlen bin ich mir ja auch nicht so ganz sicher, weisst du zu seinen Freunden und Familie sagt er, dass er mich liebt aber irgendwas muss ihn ja zu dieser Trennung bewogen haben und meiner Meinung nach trennt man sich nicht wenn man noch Gefühle hat aber wieso sollte er das seiner Familie und Freunden nicht offen sagen, dass er mich nicht mehr so sehr liebt? Ich verstehe diesen Menschen kein bisschen mehr..
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Ich gebe ihm noch die Zeit bis nach den Prüfungen und werde die KS jetzt weiterführen vielleicht hat ihn einfach alles überfordert und es ist ihm zu viel geworden und danach ist dann aber auch Schluss, dann werde ich meine Hoffnungen begraben wenn dann kein Interesse da ist.

Das ist ein sinnvoller Plan! Wegen des Briefes würde ich ihm trotzdem die Info geben
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Das ist ein sinnvoller Plan! Wegen des Briefes würde ich ihm trotzdem die Info geben

Ja dann muss ich mir auch später nichts vorwerfen und weiss dass ich alles getan habe.
Meinst du es ist zu auffällig wenn ich morgen irgendwann schreibe "Ach hier ist noch dein Brief" :lach: will ihm ja auch irgendwie zeigen, dass es mir nicht mehr so wichtig ist
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Ja dann muss ich mir auch später nichts vorwerfen und weiss dass ich alles getan habe.
Meinst du es ist zu auffällig wenn ich morgen irgendwann schreibe "Ach hier ist noch dein Brief" :lach: will ihm ja auch irgendwie zeigen, dass es mir nicht mehr so wichtig ist
Hast du den Brief geöffnet? Ist es etwas wichtiges?
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Hast du den Brief geöffnet? Ist es etwas wichtiges?

Ja ich habe den Brief dann geöffnet (es war ein Benutzername für das Onlineportal der Versicherung drin wo er seine Verträge sehen kann, außerdem stand drin, dass bald noch mal ein Brief kommt mit dem dazugehörigen Passwort) mir aber bis heute morgen Zeit gelassen und habe ihm dann heute morgen ein Bild von dem Brief geschickt und dazu geschrieben: Da scheint bald noch mal was zu kommen

Er: Achso okay. Ja, sobald ich dann das Passwort habe ändere ich die Adresse dann auch. Vielen Dank!

Ich habe das jetzt so stehen lassen und nichts mehr dazu geschrieben, er hat immer extrem schnell geantwortet innerhalb von nicht mal 5 Minuten, hat aber leider auch nichts gefragt :|
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.064
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben