Kontaktsperre bei Bindungsangst sinnvoll?

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ja Luisa, da kann ich dich schon verstehen, mir geht es ja schon nach wenigen Tagen ganz ähnlich, wie dir :trost:. Dass ein EB weniger von der Strategie, als vom betreffenden Ex abhängt, glaube ich grundsätzlich auch. Nur heißt ja die Trennung erst mal (in der Regel jedenfalls): er will nicht mehr. Und ich glaube, das kann nur langsam möglicherweise wieder umgekehrt werden und eben nicht mit einem allzu plötzlichen Vorstoß. Vielleicht spiegelt sich das ja auch darin wider, dass er nun trotzdem weiter schreibt...

Das mit dem Schauen, wann er online ist, kenne ich auch. Hab auch erst mal alles mögliche gelöscht, archiviert und sonst wie verbannt, auch wenn's schwer fiel.
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Tut mir leid das zu hören Luisa, aber immerhin hast du jetzt Gewissheit und das ist auch viel wert!

Ich denke es kommt schon auch auf die Strategie an und das man es ganz langsam angehen lässt, aber ihr habt schon Recht: Wenn der Ofen aus ist, dann ist der Ofen aus
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Ja Luisa, da kann ich dich schon verstehen, mir geht es ja schon nach wenigen Tagen ganz ähnlich, wie dir :trost:. Dass ein EB weniger von der Strategie, als vom betreffenden Ex abhängt, glaube ich grundsätzlich auch. Nur heißt ja die Trennung erst mal (in der Regel jedenfalls): er will nicht mehr. Und ich glaube, das kann nur langsam möglicherweise wieder umgekehrt werden und eben nicht mit einem allzu plötzlichen Vorstoß. Vielleicht spiegelt sich das ja auch darin wider, dass er nun trotzdem weiter schreibt...

Das mit dem Schauen, wann er online ist, kenne ich auch. Hab auch erst mal alles mögliche gelöscht, archiviert und sonst wie verbannt, auch wenn's schwer fiel.

Wenn ich später nicht mehr so sehr mit mir beschäftigt bin gucke ich auf jeden Fall auch mal bei dir vorbei:smile:

Das kann sein, es kann aber auch sein, dass es nur Höflichkeit ist. Ich denke schon, dass ich ihm noch wichtig bin 3 Jahre verdrängt man nicht in drei Monaten und ich denke deswegen wird es ihm auch einfach schwer fallen nachdem wir drei Tage geschrieben haben jetzt wieder den Strich drunter zu ziehen.. Aber genau dieses nachdenken und hoffen soll jetzt endlich aufhören. Ich kann nicht wie viele andere auf ein EB hoffen und gleichzeitig aber auch offen dafür sein andere Männer kennen zu lernen. Entweder ich strebe das EB an oder ich schließe komplett ab und lerne anderen kennen. Ich kann jetzt langsam nicht mehr warten und hoffen und mich an diesen Strohalm klammern.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Tut mir leid das zu hören Luisa, aber immerhin hast du jetzt Gewissheit und das ist auch viel wert!

Ich denke es kommt schon auch auf die Strategie an und das man es ganz langsam angehen lässt, aber ihr habt schon Recht: Wenn der Ofen aus ist, dann ist der Ofen aus

Genau, man fühlt sich auch irgendwie ein bisschen befreit. Ich glaube nicht, wenn ich noch gewartet hätte mit dem Treffen, dass er dann nach zwei Wochen schreiben plötzlich ja gesagt hätte..
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ich kann dich verstehen Luisa, mit allem, was du schreibst.

Ich glaube nur, das hier:

Ich kann nicht wie viele andere auf ein EB hoffen und gleichzeitig aber auch offen dafür sein andere Männer kennen zu lernen.

Können in Wahrheit auch die wenigsten. Formal gesehen, bin ich auch schon wieder "auf der Suche". Aber in Wahrheit ist das nichts mehr, als Ablenkung. Wenn man wirklich wieder offen für neues sein will, dann muss erst ein Strich unter's EB. Da hast du schon Recht. Und wenn du dich nun dafür entscheidest, dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche :smile:.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Können in Wahrheit auch die wenigsten. Formal gesehen, bin ich auch schon wieder "auf der Suche". Aber in Wahrheit ist das nichts mehr, als Ablenkung. Wenn man wirklich wieder offen für neues sein will, dann muss erst ein Strich unter's EB. Da hast du schon Recht. Und wenn du dich nun dafür entscheidest, dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche :smile:.

Nur leider ist die Entscheidung die eine Sache und dass Herz und Kopf das auch mitmachen die andere.. Ich hoffe ich kapiere es langsam, dass es keinen Sinn mehr macht.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Jetzt brauche ich doch noch mal eure Hilfe..
Ich habe ihn gestern noch gefragt ob wir noch mal reden können (telefonieren würde mir auch reichen) wegen der gemeinsamen Wohnung muss noch einiges geklärt werden und um abschließen zu können möchte ich auch noch einige seiner Sachen los werden er hat direkt zugesagt und meinte, dass er Samstag vorbei kommen kann da kann ich aber nicht und habe dann Sonntag vorgeschlagen, das passt bei ihm auch. Er möchte sich jetzt Sonntag noch mal wegen einer Zeit melden. Ich habe geschrieben, dass er ja dann einen Transporter organisieren müsste daraufhin meinte er den würde er nicht brauchen er würde alles ins Auto tun und dann eventuell mehrmals fahren aber eine riesige Couch und ein Tisch mit 4 Stühlen gehören auch ihm, ich glaube kaum dass er das ins Auto bekommt.
Ich weiß jetzt also nicht wirklich wieso er dann kommen möchte wenn er das sowieso nicht mitnehmen kann.

Die Frage ist jetzt aber wie soll ich mich verhalten? Die Beziehung gar nicht ansprechen oder versuchen kleine positive Sachen aus der Beziehung mit einzubringen um ihn daran zu erinnern? Zum Beispiel war ich letztens auf einer Schulung und wurde in einem Hotel untergebracht in dem wir vor zwei Jahren mal zusammen waren und eine echt schöne Zeit hatten, soll ich von der Schulung erzählen oder besser nicht?
Soll ich freundlich, fröhlich und locker sein oder warten wie er drauf ist und mich dann genau so verhalten? Wenn wir ins Gespräch kommen und es ganz gut läuft soll ich dann mal fragen ob er noch Lust hat ne runde mit dem Hund mit zu gehen oder sogar noch mal das Moonlightminigolf ansprechen? Und soll ich mal fragen wieso er der Meinung ist dass es nicht geht? Er hat ja nie gesagt dass er keine Lust darauf hat sondern nur, dass es immer super lustig und schön war aber es nicht gehen würde, kann natürlich sein, dass er es einfach nur nicht so hart formulieren wollte, dass er keinen Bock drauf hat.
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Ich weiß jetzt also nicht wirklich wieso er dann kommen möchte wenn er das sowieso nicht mitnehmen kann.
Ich würde da nicht zu viel reininterpretiere. Vielleicht will er die Sache einfach schnell hinter sich bringen und hat keine Zeit einen Transporter zu organisieren.
Die Frage ist jetzt aber wie soll ich mich verhalten? Die Beziehung gar nicht ansprechen oder versuchen kleine positive Sachen aus der Beziehung mit einzubringen um ihn daran zu erinnern?
Ich bin jetzt kein Experte, aber in dieser Situation würde ich die Beziehung nicht ansprechen, da deine letzte Einladung zu einem Treffen ja auch ausgeschlagen wurde. So wie du geschrieben hast würde ich an deiner Stelle freundlich und so gut es geht locker zu sein, um zu gucken wie Ex darauf reagiert.
Er hat ja nie gesagt dass er keine Lust darauf hat sondern nur, dass es immer super lustig und schön war aber es nicht gehen würde, kann natürlich sein, dass er es einfach nur nicht so hart formulieren wollte, dass er keinen Bock drauf hat.
In diesen Situation sagen die meisten nicht die komplette Wahrheit, um den Gegenüber nicht so zu verletzen (Was für eine Ironie). Meine Ex hat zunächst auch nur sehr schlechte Gründe für die Trennung vorgebracht und das nicht nur vor mir, sonder auch vor ihren Eltern und Verwandten, einfach um Konflikten aus dem Weg zu gehen.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Ich würde da nicht zu viel reininterpretiere. Vielleicht will er die Sache einfach schnell hinter sich bringen und hat keine Zeit einen Transporter zu organisieren.

Aber dann muss er ja bald noch mal kommen um den Rest zu holen.. So wie er geschrieben hat hört es sich so an als würde er jetzt alle paar Tage auf der Matte stehen und ein bisschen was abholen, aber das geht ja so nicht. Wie soll ich damit abschließen wenn er immer wieder vorbei kommt um ein paar Kleinigkeiten zu holen?

Ich bin jetzt kein Experte, aber in dieser Situation würde ich die Beziehung nicht ansprechen, da deine letzte Einladung zu einem Treffen ja auch ausgeschlagen wurde. So wie du geschrieben hast würde ich an deiner Stelle freundlich und so gut es geht locker zu sein, um zu gucken wie Ex darauf reagiert.

Also auch besser nicht nach dem spazieren gehen fragen wenn es gut läuft?

In diesen Situation sagen die meisten nicht die komplette Wahrheit, um den Gegenüber nicht so zu verletzen (Was für eine Ironie). Meine Ex hat zunächst auch nur sehr schlechte Gründe für die Trennung vorgebracht und das nicht nur vor mir, sonder auch vor ihren Eltern und Verwandten, einfach um Konflikten aus dem Weg zu gehen.

Ja das habe ich mir halt auch schon gedacht, dabei wären klare Worte 100 mal besser als dieses drumherum Gerede. Gerade als Verlassene greift man nach jedem Stohhalm und nur mit klaren aussagen kann ich abschließen auch wenn das dann hart ist.
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Wie soll ich damit abschließen wenn er immer wieder vorbei kommt um ein paar Kleinigkeiten zu holen?
Ok dann würde ich das so kommunzieren, dass du gerne einen vernünftigen Abschluss hättest und nicht, dass er jeden zweiten Tag auf der Matte steht und Sachen braucht.

Zu dem spazieren gehen kann ich dir ehrlich gesagt keinen Tipp geben, ich würde einfach gucken wie das Zusammentreffen läuft und anhand dessen entscheiden.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Ok dann würde ich das so kommunzieren, dass du gerne einen vernünftigen Abschluss hättest und nicht, dass er jeden zweiten Tag auf der Matte steht und Sachen braucht.

Zu dem spazieren gehen kann ich dir ehrlich gesagt keinen Tipp geben, ich würde einfach gucken wie das Zusammentreffen läuft und anhand dessen entscheiden.

So genau planen kann man das ja sowieso auch nicht, es läuft immer anders als man denkt. Vielleicht kommt er auch rein, redet gar nicht wirklich mit mir, packt wild seine Sachen zusammen schmeißt sie ins Auto und fährt weg. Dann brauche ich mir sowieso keine Gedanken über Konversation zu machen, auch wenn das echt komisch wäre nachdem er die letzten Tage so interessiert war aber Exen sind unberechenbar:lach:
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Hi Luisa,

nachdem ich jetzt mal bei dir ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich mich Kendo an:

Die Sache mit dem Minigolf würde ich auf gar keinen Fall noch mal ansprechen, das hat er ja nun gerade erst vor ein paar Tagen abgelehnt. Den Spaziergang mit dem Hund vielleicht noch, je nach dem, wie es so läuft. Und das mit dem nicht organisierten Transporter muss nix heißen. Vielleicht ist ihm auch nur irgendwie nicht bewusst, dass er das Zeug nicht, auch nicht wenn er es auseinanderbaut (sofern das überhaupt möglich ist) ins Auto kriegt.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Hi Luisa,

nachdem ich jetzt mal bei dir ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich mich Kendo an:

Die Sache mit dem Minigolf würde ich auf gar keinen Fall noch mal ansprechen, das hat er ja nun gerade erst vor ein paar Tagen abgelehnt. Den Spaziergang mit dem Hund vielleicht noch, je nach dem, wie es so läuft. Und das mit dem nicht organisierten Transporter muss nix heißen. Vielleicht ist ihm auch nur irgendwie nicht bewusst, dass er das Zeug nicht, auch nicht wenn er es auseinanderbaut (sofern das überhaupt möglich ist) ins Auto kriegt.


Ich habe auch noch mal drüber nachgedacht und wenn ich noch mal danach frage würde ich ihn ja wieder einengen und es wirkt so als würde ich seine Meinung nicht akzeptieren, ich lasse es. Mit dem spazieren gehen gucke ich dann mal wie die Stimmung ist obwohl beim schreiben die Stimmung ja auch gut war und das hat anscheinend nichts bedeutet...

Ich habe ihn vorher schon 100 mal gebeten seine Sachen zu holen und jetzt kann es ihm nicht schnell genug gehen, mir bleibt jetzt nur noch abzuwarten was am Sonntag passiert aber ich denke den Tisch, die Stühle und die Couch wird er nicht mitnehmen wollen und wenn er den Plan hat jetzt andauernd auf der Matte zu stehen und immer nur ein paar teile mit zu nehmen dann werde ich ihm das auch ganz schnell ausreden.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Genau so sehe ich das auch.



Ja, das würde ich auch unterbinden.

Mein oberstes Ziel für das Treffen ist sowieso in erster Linie fröhlich und selbstbewusst zu sein, so wie er mich damals auch kennengelernt hat. Bei den letzten beiden Treffen (der Trennung und zwei Wochen danach) kennt er mich nur als heulendes Häufchen Elend und so soll er mich auf keinen Fall in Erinnerung behalten wenn das dann jetzt vielleicht unser letztes Treffen sein wird.
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
So mal ein kurzes Update, da ich ja nicht wusste wie viele Sachen er hier abholen möchte habe ich ihn gestern gefragt ob er alleine kommt oder ob er jemanden mitbringt (eventuell um ihm halt beim Tragen zu helfen) daraufhin hat er mich doch tatsächlich gefragt wohin er alleine kommen sollte?
Er dachte wohl, dass wir für Sonntag, also heute, nur ein Telefonat ausgemacht haben bei dem wir dann Sachen über die Wohnung besprechen und auch besprechen, wann er die Sachen abholt. Das Telefonat ist total unnötig, die Sachen bezüglich der Wohnung können wir auch dann klären wenn er seine Sachen abholt und ein Datum zum Sachen abholen haben wir eigentlich auch schon, es soll jetzt nächstes Wochenende stattfinden wir haben nur noch keinen genauen Tag aber das kann man auch schriftlich klären. Soll ich das Telefonieren heute jetzt absagen oder soll ich jeden Kontakt den ich mit ihm haben kann annehmen?
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Sag das Telefonat ab. Es bringt nichts. Du musst ihn nun auch in seine Grenzen weisen. Momentan scheint er mit dir zu spielen. Wenn er die Sachen abholen möchte, soll er einen Termin vereinbaren. Fertig!
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Sag das Telefonat ab. Es bringt nichts. Du musst ihn nun auch in seine Grenzen weisen. Momentan scheint er mit dir zu spielen. Wenn er die Sachen abholen möchte, soll er einen Termin vereinbaren. Fertig!

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass er mich irgendwie testet, ich habe das Gespräch drei Freundinnen vorgelesen und keine davon hat es so verstanden, dass er Telefonieren möchte, das wurde mit keinem Wort erwähnt.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass er dadurch, dass er alles bei Facebook drin lässt und auch drei meiner Familienmitglieder und einer Freundin von mir zum Geburtstag gratuliert hat (was er zudem bei zwei der Familienmitglieder in der Beziehung nicht mal gemacht hat) und auch erst die ganze Zeit seine Sachen nicht holen will dann sage ich, er muss sie holen und wir vereinbaren heute und dann will er plötzlich nur telefonieren und er verschiebt das Sachen holen wieder, irgendwie versucht bei mir die Hoffnung aufrecht zu erhalten, dass das noch mal was wird und mich auf der Warmhalteplatte plaziert hat. Kann das sein?
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ja, das denke ich auch, dass das Warmhalteplatte sein könnte. Die andere Frage ist, ob ihm das mit der Warmhalteplatte überhaupt selbst bewusst ist, oder ob er das nur unterbewusst macht.

Das Telefonat würde ich auch absagen. Wie du schreibst, gibt es im Moment im Grunde nichts zu telefonieren. Und du musst aus diesem Warmhalte-Dings raus, finde ich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.078
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben