Kontaktsperre nach 8 Monaten Trennung

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Hallo Zusammen,

Ich weiß nicht recht, wo ich anfangen soll, da sich echt viel ereignet hat seit der Trennung. Aber ich möchte meine Freunde nicht noch weiter mit dem Thema belasten und würde mich gerne mit euch etwas austauschen.

Mein Ex (24) hat sich nach 8 Jahren Beziehung von mir (24) im Februar getrennt. Eine Woche vorher hat er mich noch gefragt, ob mir zusammenziehen wollen, was immer mein Wunsch war aber er immer nicht wollte, da er erst einmal alleine leben wollte. Der Plan war dass ich zu ihm ziehen soll.
Die Trennung kam sehr plötzlich für mich und ich bin ihm anfangs noch hinterhergerannt und hab ihn zu Beginn auch angefleht. Er hat auch geweint und gemeint, er wisse nicht was er will und er glaubt keine Gefühle mehr für mich zu haben.
Soweit so gut.. Ich dachte, wenn er Abstand zu mir hat dann wird ihm vielleicht mehr klar. Nach einem Monat haben wir uns zufällig auf einer Party getroffen, an der er gleich herkam und mir viel erzählt hat von sich.. Ich war etwas unterkühlt und meinte, dass wir nicht einfach so tun können als wäre nichts. Er meinte er würde es nicht ausschließen dass wir wieder zueinander finden und er würde mich vermissen. Daraufhin musste ich leider auf der Party weinen und bin heimgegangen.
Er hat mir seit der Trennung jeden Tag gesnapt und auch ab und zu auf WhatsApp geschrieben.
Meine Cousine wohnt neben ihm und ich habe dann 4 Tage nach der Party ein Auto bei ihm stehen sehen. (5 Wochen nach der Trennung) meine Cousine teilte mir dann mit dass das Auto schon seit 2 Wochen mehrfach die Woche da steht.
Im Juni habe ich es dann auf Instagram präsentiert bekommen, dass er zusammen mit seiner neuen Freundin im gleichen Urlaub ist wie wir noch im November zusammen waren.
Daraufhin habe ich ihm geschrieben, dass ich den Kontakt abbrechen werde und er mich angelogen hat..dann habe ich ihn überall gelöscht.
Er hat während er im Urlaub mit ihr war geantwortet dass es nicht seine Absicht war und dass es sich erst nach unserer Trennung Zustande kam und es auf der Party ja noch nicht soweit war. (sie hat sich an dem Abend schon an ihn rangemacht.)
Ich meinte er soll mir endlich nur meine Sachen in den Briefkasten werfen und dann passt es.
Er hat mir in der zeit 2 mal eine neue Anfrage auf Instagram gemacht. Das erste mal mitten in der Nacht während er mit ihr im Urlaub war einen Tag nach meiner Nachricht.
2 Monate hatten wir keinen Kontakt aber ich hatte meine Sachen noch nicht. Also hab ich ihn dann nochmal aufgefordert. Er hat sich total gefreut und gemeint, er lädt alles auf einen Stick und wirft es in den Briefkasten. Die Fotoalben würde er gerne behalten weil diese Sachen ihm so wichtig sind.
Dann meinte er, dass er persönlich vorbeikommen muss und an meinen PC sitzen.
Also gut, er war da. Ich war sehr kühl zu ihm am Anfang. Er hat mich ständig zufällig berührt und mich angestarrt... Er hat sich entschuldigt und gemeint, er bereut was er getan hat und er versteht dass ich keinen Kontakt will. Nach ca. 2 Stunden ist er gegangen und hat im Auto danach geweint.
Er hat sogar zugegeben dass er über einen Arbeitskollegen immer meine Bilder auf Instagram sieht.
Das war Ende Juli.
Ab da hat er sich wieder jeden Tag gemeldet und Snaps geschickt. Mir einen schönen Urlaub gewünscht, gemeint, ich hätte ein schönes Profilbild, wie mein Urlaub war, dass er mir die Daumen für meine OP drückt und lauter belanglose Sachen.
Ich habe daraufhin neutral geantwortet und immer kürzer als er.
Vor ca. 2 Wochen habe ich aufgehört ihm Snaps zurück zusenden. Ich kann einfach nicht mehr. Am Anfang dachte ich, es geht mir gut. Aber irgendwie war die Hoffnung da, wenn er sich so oft meldet dass er sie verlässt.
Aber ich habe den Kontakt abgebrochen, dass ich wieder etwas Abstand Gewinne. Seit ca. 5 Tagen meldet auch er sich nicht mehr. Er ist immer noch mit ihr zusammen und ich fühle mich jeden Tag so traurig.
Viele werden vielleicht denken, ich soll ihn vergessen, weil er mich belogen hat und eine neue Freundin udn das ist auch das was mir meine Freunde raten und der Kontaktabbruch war richtig, aber er fehlt mir. Klar wurden mir nach der Trennung auch Dinge klar, die nicht gut liefen aber ich habe ihn wirklich geliebt.
Kann man denn 8 Jahre einfach so vergessen?
Ich habe das Gefühl ihn noch zu lieben und vermisse ihn jeden Tag. Mein Kopf sagt natürlich etwas anderes.
Ich weiß nicht direkt, was ich hören will, aber es tut gut, das einfach mal loszuwerden.
Natürlich habe ich alles mögliche schon für mich getan und gehe unter Leute.

Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich.

Liebe Grüße
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Hi Puzzlequeen, willkommen im Forum!

Der Grund deiner Anmeldung ist natürlich sehr traurig. Ich kann verstehen, was du gerade durchmachst. Vor allem weil das wirklich ein großes Hin und Her ist und er dich ja trotz neuer Beziehung immer noch am Haken hat. Sowas ist für dich natürlich sehr anstrengend. Fühl dich mal gedrückt!

Ich finde sein Verhalten ehrlich gesagt ziemlich unfair. Gegenüber dir, aber auch gegenüber seiner neuen Freundin. Er spielt da ein doppeltes Spiel, weil er sich offensichtlich nicht entscheiden kann oder will. Diese ganze Mitleidsnummer mit Weinen im Auto und so kaufe ich ihm irgendwie nicht ab, wenn man bedenkt, dass er bereits eine neue Freundin hat.
Klar kann es sein, dass er selbst nicht weiß, was er eigentlich will. Aber wenn er dann trotzdem schon eine neue Beziehung eingeht, wäre auch das ein guter Grund sich als Ex da raus zu halten.

Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen und den Kontakt abbrechen. Wie du ja auch schon gemacht hast. Viel mehr kannst du da glaube ich nicht tun.

Ich habe daraufhin neutral geantwortet und immer kürzer als er.
Du hast dich eigentlich gut verhalten. Ihn kalt zu behandeln. Immer neutral und kurz zu antworten. Und das ist alles schon mehr als er eigentlich erwarten konnte.

Kann man denn 8 Jahre einfach so vergessen?
8 Jahre sind natürlich eine lange Zeit und er wird die sicher nicht einfach so vergessen. Aber die Zeit von 16 bis 24 ist bei den meisten Menschen auch eine Phase der inneren Selbstfindung und Persönlichkeitsbildung. Zusätzlich dazu ändern sich die äußeren Lebensumstände sehr schnell. Das alles verändert Menschen. Und zwei Personen, die noch als Teenager perfekt zusammen gepasst haben, funktionieren als Erwachsene Menschen einfach nicht mehr so gut. Das ist alles normal ok. Jede Beziehung hat ihre Zeit.

Natürlich kann sowas trotzdem auf lange Sicht funktionieren, aber du solltest dir trotzdem bewusst sein, dass ihr vielleicht wirklich gar nicht mehr so gut zusammen passt, wie du vielleicht glaubst. Weil ihr euch in unterschiedliche Richtungen entwickelt habt.
Ihr hattet bestimmt eine schöne Zeit zusammen, aber das alleine sollte nicht der Grund sein, dass ihr es nochmal versuchen solltet.
Auch wenn es sich aktuell nicht realistisch anhört: Du wirst vielleicht irgendwann dankbar darauf zurückblicken und auch verstehen, dass es gut war, dass sich eure Wege getrennt haben. Vor allem weil dir das jetzt die Chance auf viel Gutes und Neues gibt!

Schau jetzt erstmal auf dich und nach vorne. Du hast einen Mann verdient, der dich zu 100% will! Und nicht nur ab und zu mal, wenn er sich gerade einsam fühlt oder weil es mit seiner neuen Freundin gerade nicht so gut läuft.
Du bist noch sehr jung und hast noch einiges vor dir. Freu dich auf die Zeit, die du jetzt für dich hast. In der du einfach nur machen kannst, was DU willst.
Und wenn du einfach die Dinge machst, die dir gut tun und die dir Spaß machen, dann wirst du automatisch wieder einen Mann anziehen, der es wirklich ernst mit dir meint und der super zu dir passt.
Freu dich drauf, auch wenn das wahrscheinlich gerade schwer fällt. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Ich habe das Gefühl ihn noch zu lieben und vermisse ihn jeden Tag.
Das ist auch vollkommen verständlich und ok. Auch wenn es schlimm klingt: Lass diese Gefühle des Vermissens ruhig zu und akzeptier dich so wie du dich aktuell fühlst. Versuch das nicht wegzureden oder zu unterdrücken.

Natürlich macht dich das alles sehr traurig. Aber etwas zu Fühlen bedeutet auch immer es zu verarbeiten. Daher wird dir auch das Vermissen helfen darüber hinweg zu kommen. Und irgendwann wirst du feststellen, dass dein Körper ihn genug vermisst hat und dich immer besser fühlen.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Danke für deine liebe Antwort. Mir hilft dein Beitrag sehr.

Ehrlich gesagt, finde ich immer noch dass wir uns besser kennen als jeder andere und wir gut zusammenpassen. Dennoch weiß ich, dass ich keinen Vergleich habe und auch nur das gewohnt bin, was ich bereits kenne.

Ich finde sein Verhalten auch unfair. Das mit dem Weinen hätte ich auch nicht geglaubt. Aber ich habe es gesehen und er wusste nicht, dass ich ihn beobachte.
Bitte verurteilt mich nicht, aber ich habe gemischte Gefühle gegenüber ihr. Irgendwie bin ich etwas 'sauer' auf sie. Wobei ich nicht weiß ob sauer der richtige Ausdruck ist. Gleichzeitig denke ich, es ist ihr gegenüber nicht fair, wenn sie wüsste, dass er mir immer heimlich schreibt.
Ich habe bei unserem letzten Gespräch auch den Kanal gewechselt und von snapchat (dort verschwindet immer alles was man schreibt) auf WhatsApp gewechselt. Er erzählt immer sehr viel von sich.

Grundsätzlich stimmt es und du hast vollkommen Recht, dass sich in dem Alter soviel tut. Von sämtlichen Abschlüssen beiderseits bis hin zur Geburt seines Neffen und allem was dazugehört..
Er fehlt mir furchtbar.. :cry

Ich habe auch viel reflektiert und festgestellt, dass ich immer meinen Wochenablauf seinem angepasst habe und ihn überall hin begleitet habe und er aber zum Teil in 8 Jahren nicht all meine Freunde kennengelernt hat (er hat Hemmungen davor, weil er Angst hat dass diese ihm nicht mögen). Zudem habe ich den Fehler gemacht und alles für ihn getan, weil ich dachte das macht man wenn man jemanden liebt.

Ein weiterer Aspekt war, dass ich Angst hatte arbeitslos zu sein, weil ich mein Studium beende und wusste, dass meine Firma wegen Corona nicht übernimmt.
Ich war unzufrieden und hatte Komplexe. Das hat er natürlich alles mitbekommen.

Nach der Trennung habe ich viel Sport gemacht, meine Augen lasern lassen, mein Studium abgeschlossen. Am Donnerstag fange ich einen neuen Job an (war vorher in der gleichen Firma wie mein Ex und habe ihn ständig zufällig gesehen). Ich gehe viel mit Freunden aus, flirte ab und zu. Dennoch kommt für mich kein Typ an meinen Ex ran und ich denke ich bin auch noch nicht soweit.

Ich vermisse ihn und es kränkt mich, dass jemand anderes mich einfsch so ersetzen kann. Es fühlt sich manchmal so an als wären 8 Jahre nichts wert gewesen.

Ich weiß auch dass der Kontakt Abbruch das beste ist, um ihm die Sicherheit zu nehmen und Abstand zu gewinnen um entweder von ihm loszukommen oder ihn zurück zugewinnen.
Man kann theoretisch nur gewinnen, aber es schmerzt momentan noch sehr.

Wie du auch sagst, möchte ich auch einen Mann für den ich die Nummer 1 bin und der mich zu 100% will und nicht nur wenn ihm danach ist.
Dennoch gibt es zum Teil noch sehr Tränen reiche Tage..
Danke für deine Unterstützung :zerknutschen:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Puzzlequeen,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Puzzlequeen :)
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich.
Ja, mir. Ich war in einer ähnlichen Situation (Dauer, Umstände, Ex-Verhalten) nur älterer Jahrgang und mehr Zeit/Abstand. Step hat in seinem Beitrag wichtige und auch schöne Sachverhalte angesprochen. Dem kann ich nur beipflichten.

Hierzu:
Am Anfang dachte ich, es geht mir gut. Aber irgendwie war die Hoffnung da, wenn er sich so oft meldet dass er sie verlässt.
Es war auf jeden Fall richtig, den Kontakt abzubrechen. Meine Ex hat das auch gemacht - sich ständig gemeldet, Begegnungen herausgefordert, Seelenverwandtschaft und mögliche Zukunft beschworen usw. Aber sie war mit einem anderen zusammen.
Sei nicht verfügbar als Option neben seiner anderen.

Ich vermisse ihn und es kränkt mich, dass jemand anderes mich einfsch so ersetzen kann. Es fühlt sich manchmal so an als wären 8 Jahre nichts wert gewesen.
Das kann sie nicht. Sei dir da sicher. Die 8 Jahre hinterlassen in ihm definitiv eine Prägung. Wenn er da in so ner Art Neu-verknallt-High ist, wird sich seine Verarbeitung auch verzögern. Das war bei meiner Ex zumindest so. So wirklich fing sie erst 1 Jahr später damit an. In einer Zeit, in der ich den Kontakt dann für eine ganze Weile ganz abgebrochen hatte.

Von daher:
Ich weiß auch dass der Kontakt Abbruch das beste ist, um ihm die Sicherheit zu nehmen und Abstand zu gewinnen um entweder von ihm loszukommen oder ihn zurück zugewinnen.
Man kann theoretisch nur gewinnen, aber es schmerzt momentan noch sehr.
Ja, schön ist es nicht. Es ist aber auch eine sehr lehrreiche Zeit. Bleib stark.
:ritter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Hallo Klangbild,

Danke für deinen Beitrag. Ich finde es, auch wenn der Anlass hierzu nicht gerade erfreulich ist, super Feedback von anderen zu hören die in einer ähnlichen Situation sind.

Hat sich deine Ex dann wieder gemeldet?
Ich habe glaube ich die übliche Angst, dass die Kontaktsperre zu spät war und ich mich lächerlich gemacht habe weil ich überhaupt noch geantwortet habe. :blush: es fiel mir einfach so schwer. Auch habe ich Angst, er könnte mich vergessen.

Kann es sein, dass er aus Mitleid sich ständig meldet? Er weiß dass mich die Trennung am Anfang mitgenommen hat und ich sehr geweint habe. Aber mittlerweile gebe ich ihm keinen Anlass mehr und er bekommt ja nichts von mir mit. Ich denke nicht, dass ich momentan bemitleidenswert bin, da ich mein Selbstbewusstsein schon gestärkt habe.
Aber die Frage beschäftigt mich.

Das mit der Verknalltheitsphase stimmt. Er hat mich verlassen mit der Begründung es würde nicht mehr Kribbeln wenn er mich sieht. Ich denke er weiß nicht was Liebe ist und jagt noch einer Verknalltheitsphase hinterher. Unsere Beziehung war zuletzt nicht mehr abwechslungsreich aber ich muss zugeben es lag hauptsächlich an ihm, weil er keine Lust und Zeit mehr hatte. Mit der neuen ist er sofort In den Urlaub gefahren und alles was sie tun, wird auf Instagram gepostet. Das ist auch der Grund, dass ich seine zwei Anfragen abgelehnt habe.
Das hat ihn ziemlich gekränkt. (hat er gesagt)
Meinst du denn, dass jeder Mensch verarbeiten muss? Meine Bedenken sind, dass wenn er schon während der Beziehung abgeschlossen hat, ohne es mir zu sagen, eine Verarbeitung nicht mehr nötig ist?
Er ist kein Mensch, der sehr viel reflektiert und sich mit sich selbst auseinandersetzt. Ich muss sagen, dass viele, die ihn kennen, meinen er ist ein ganz anderer Mensch zur Zeit und mir kommt es vor als würde er so eine heile Welt nur vorspielen. Wenn er mich zufällig gesehen hat, hat er immer den Blickkontakt gesucht und ich bin mir mit dem neuen Glück nicht ganz sicher.
Irgendwie bedauere ich ihn etwas, da er vor irgendetwas wegzurennen scheint.

Vielleicht hilft es, wenn ich sage, seine Familien Verhältnisse sind sehr kompliziert.
Er hat mich immer für meine Familie beneidet und sich für seine geschämt.
Seine Eltern sind getrennt, seine Mutter ist mittlerweile nahtlos in Ehe 3 übergegangen und sein Vater hat eine Freundin, mit der niemand auskommt. Er ist bei seinem Vater aufgewachsen und rennt bei Konflikten immer weg. Deshalb weiß ich nicht, ob er sich jemals eingesteht, was da passiert ist.

Das was du sagst, dass sie später verarbeiten, sagen mir auch meine Freunde. Darf ich dich fragen, wie lang der Kontakt abgebrochen wurde von deiner Seite und ob sie immer noch mit dem neuen zusammen war?

Ja ich versuche, mich auf mich selbst zu konzentrieren. Morgen fange ich einen neuen Job an und freue mich schon sehr. Vielleicht hilft mir das auch, stark zu sein und keinen Kontakt zu suchen.

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Liebes Puzzle,

Auch ich kann mich gut in deine Situation einfühlen, obwohl wir nicht so lange zusammen waren und auch älter sind.
Es ist eines der schlimmsten Gefühle, einfach ausgetauscht worden zu sein, vor allem, wenn es wie bei dir, die erste große Liebe ist. :trost:

Mein Ex macht mit der Neuen auch genau da weiter, wo wir aufgehört haben.
Ich weiß nicht, wie sie (die Exen) das zustande bringen - vielleicht fürchten sie sich vor dem "Energieabfall" nach der Trennung?

Wenn er mich zufällig gesehen hat, hat er immer den Blickkontakt gesucht und ich bin mir mit dem neuen Glück nicht ganz sicher.
Irgendwie bedauere ich ihn etwas, da er vor irgendetwas wegzurennen scheint.

Dasselbe geht mir bei meiner Situation auch durch den Kopf.
Du könntest da also nicht ganz falsch liegen.
Klar muss man immer aufpassen, nicht zu viel in jedes Krümelchen hineinzudeuten, aber manche Aktionen sind einfach sehr offensichtlich.

Ich bin mir sicher, dass dein Ex noch etwas für dich empfindet und glaube nicht, dass du dir seine Signale einbildet. Er ist ambivalent - das birgt Potenzial für eine Rückeroberung, ist aber auch sehr anstrengend.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass seine Frage nach dem Zusammenziehen ein Shittest war, da er genau wusste, wie sehr du es dir gewünscht hast. Da du sofort drauf eingestiegen bist, hast du ihm vielleicht das letzte Fünkchen Sicherheit gegeben und ihm den Weg geebnet, sein "das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite"-Syndrom auszuleben. Das passiert meistens vor dem "nächsten Schritt" in einer Beziehung.
Bei mir war es auch genauso. Wir haben 1,5 Wochen vor der Trennung sogar probeweise zusammengewohnt.. wenn ich das gewusst hätte. :schuettel:

Ich kann den anderen zustimmen, dass du dich nach der Trennung wirklich vorbildlich verhalten hast und kann mir gut vorstellen, dass die KS ihre Wirkung zeigt. Vor allem bei dir, natürlich, um zu heilen und zu wachsen. :brav:
Sicherlich auch bei ihm, da er dich als Abnehmerin seiner kleinen Snap-Brotkrümel verloren hat.
Du hast schon zwei Wochen geschafft, das ist super und du bist auf dem richtigen Weg. :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Hallo liebe Mewchen,

Ohje, ich lese mir demnächst mal deinen Strang durch. Vielleicht kann ich auch was dazu beitragen.

Stimmt. Ich darf nicht zu viel interpretieren. Dazu neige ich leider. Ich bin ein Mensch der zuviel nachdenkt, vielleicht nimmt mich die Trennung deshalb so mit.

Das mit dem zusammenziehen kann durch aus so sein! Das war sowieso ganz seltsam. Ich wollte mir für meine Wohnung ein neues Sofa kaufen und er meinte dann dass sich das nicht rentiert weil er möchte dass ich zu ihm einziehe. Ich war völlig perplex. Und zwei Wochen später macht er Schluss.
Er hat sogar eine Woche vorher noch für den ganzen September Urlaub genommen zusammen mit mir weil ich mein Studium beende und er mit mir eine Reise machen wollte. Und dann Sowas.

Ich muss gestehen dass es letztes Jahr im März auch aus heiterem Himmel kam, dass er nicht mehr wisse ob es nur noch Freundschaft ist weil unsere Beziehung alltäglich geworden ist. Ich habe ihn fast angefleht am Anfang und dann habe ich ihn in Ruhe gelassen. 2 Tage später stand er heulend mit Blumen vor meiner Tür und meinte wie leid ihm das tut. Ich wurde dann etwas vorsichtiger aber unsere Beziehung war sehr harmonisch ohne Streit und wir kennen uns sehr gut. Es lief dann wieder gut. Anfang Januar diesen Jahres waren wir noch Feiern und er war etwas betrunken.
Er meinte dass er mich über alles liebt und er mich mal heiraten will und das letztes Jahr der größte Fehler war mir Sowas hinzuhauen. Ich mache alles für ihn und manchmal fragt er sich wie er so jemanden verdient hat. Ich hätte was besseres verdient.
Das war auch ein Satz der permanent Beim schluss machen viel.
Das sagt auch seine Familie. Mit der Familie habe ich noch guten Kontakt.
Seine Schwester hat geheiratet und ich war Brautjungfer. Sie tat ein Kind das mich als Tante ansieht und gestern waren wir zusammen Frühstücken. Sie meidet das Thema um ihren Bruder weil seine Familie ihn nicht versteht und ich darum gebeten hab das Thema zu lassen.
Wir hatten einen schönen Tag.

Meinst du wirklich da könnten noch Gefühle da sein? Im Nachhinein muss ich sagen dass die Macht eindeutig bei ihm lag und ich viele Sachen nicht mehr so machen würde. Ich habe sehr viel gegeben und das war fast zuviel.

Danke dass du dich hier beteiligst:smile: ich freue mich sehr.
Heute sind es 2 einhalb Wochen ohne Kontakt.
 

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Leider geht es mir heute nicht so gut..
Ich starte morgen meine erste Stelle in Festanstellung und freue mich schon darauf.. Nur würde ich das alles gerne mit ihm teilen.
Ich habe mir das alles ganz anders vorgestellt.
Er hatte 3 Wochen Urlaub und ich habe den ganzen September Urlaub gehabt und wir haben nur aneinander vorbei gelebt. Er für sich und ich für mich.

Ich habe heute schon was gepostet und er weiß auch dass morgen mein erster Arbeitstag ist. Aber er hat sich nicht gemeldet. Er selbst hat mich damals als wir Kontakt hatten noch gefragt, ob ich die Firma wechsel und wohin. Ich meinte dann nur Ja ich wechsel woanders hin. Und dann meinte er nur cool freut mich für dich:smile:

Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn zurück will oder nicht. Ich wünsche es mir schon dass er sich meldet aber irgendwie ist auch so eine Wut da weil er mich einfach so ersetzen konnte.
Auch weiß ich nicht, ob ich damit leben kann, dass er zwischenzeitlich jemand anderen gehabt hat und dann erst sieht was er an mir hatte. :cry
Ich weiß nicht ob das alles Sinn ergibt.
Natürlich liebe ich ihn noch und bin ihm dankbar für die ganze Zeit.
Auch versuche ich es nachvollziehen zu können.
Ich denke, unsere Beziehung war tatsächlich alltäglich und ich habe mir auch gewünscht dass wir mehr unternehmen und es tut weh, dass er mit seiner neuen soviel Macht. Es ist momentan nicht soviel Training durch Corona und ich weiß dass ihn die ganzen sperren sehr treffen, weil er auch nichts mit sich selbst anfangen kann.
Auch denke ich, dass es vielleicht bei so Jugendlieben selten komplett hält und er ohne Vergleich wahrscheinlich nicht weiß wieviel das alles wert war und sich vielleicht nochmal ausprobieren will?
Klar entschuldigt das nicht sein Verhalten.

Am Anfang hätte ich alles dafür getan dass er wieder kommt, aber ich habe auch meinen Stolz und will nicht mehr kämpfen. Ich habe soviel gekämpft um uns.
Manchmal denke ich auch, dass er ja vielleicht jetzt glücklicher ist und ich es vielleicht auch mal werde. :cry

Irgendwie macht es mich fertig , dass er so schnell einfach jemanden gefunden hat und mich nicht betrauert. Immerhin waren es 8 Jahre. :cry

Ich denke, wenn er meinen Wert nicht erkennt, wird es vielleicht irgendwann jemand anderes sein... Aber eine Option will ich nicht sein. :cry

Soviele Gefühle immer noch.. Tut mir leid für den langen Text
 

Cormo

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2020
Beiträge
81
Hallo Puzzle,

erst einmal vorab fühl dich gedrückt. :brav:Du hast das bisher ganz gut gemeistert. Auch wenn es dir heute nicht so gut geht, wird der neue Job dir sicherlich etwas Abstand dazu bringen. Die neuen Leute und die neue Umgebung wirken sich positiv aus, da du ja in der alten Firma ihm doch über den Weg gelaufen bist und die gemeinsame Zeit auch damit verbunden ist.
Obwohl ich selbst nicht mit meinem Ex in einer Firma zusammengearbeitet habe, habe ich doch immer die Gedanken an ihn, wenn ich an dem Arbeitsplatz sitze und an die guten Zeiten zurückdenke.

Eventuell meldet er sich heute Abend oder aber auch erst in den kommenden Tagen, wenn er realisiert, dass du aus der Firma verschwunden bist.

Kann es sein, dass er aus Mitleid sich ständig meldet? Er weiß dass mich die Trennung am Anfang mitgenommen hat und ich sehr geweint habe. Aber mittlerweile gebe ich ihm keinen Anlass mehr und er bekommt ja nichts von mir mit. Ich denke nicht, dass ich momentan bemitleidenswert bin, da ich mein Selbstbewusstsein schon gestärkt habe.

Dadurch dass er sich während der neuen Beziehung stets bei dir gemeldet bzw. den Kontakt gesucht hat, kommt mir es vor, dass er sich schon mit dir und eurer Beziehung auseinandersetzt. Das Kribbeln der neuen Beziehung mag zwar schön sein aber anscheinend fehlt ihm dabei etwas, dass er in eurer Beziehung hatte. Von daher denke ich nicht, dass er einfach so abgeschlossen hat mit der Thematik. So einfach abschließen nach 8 Jahren halte ich daher für schwer. Die neue Beziehung lässt ihm in dem Sinne ja auch nicht wirklich Raum dafür. Nicht ohne Grund hattet ihr ja auch noch bis vor zwei Wochen Kontakt.

Ich denke, wenn er meinen Wert nicht erkennt, wird es vielleicht irgendwann jemand anderes sein... Aber eine Option will ich nicht sein.

So weh die Gedanken auch tun, ist deine Einstellung gut! Das wichtigste bist doch erstmal du selbst, dass du glücklich bist und dass du dich bei jemanden Fallen lassen kannst. Wenn du nur eine Option bist, hast du immer die Angst etwas falsch zu machen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen tollen Einstand morgen und viel Erfolg in deiner neuen Firma!:smile:
 

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Hallo Cormo,

Danke dass du dich hier beteiligst! Ich bin froh über das Forum hier. :herz:
Ich muss zugeben, dass ich erst in einem anderen forum war und ich eher angeblafft wurde, dass ich so einem noch nach 8 Monaten hinterhertrauere. Auch meine Freunde sagen dass er es nicht wert ist, so wie er mich zuletzt behandelt hat.

Obwohl ich ihn liebe, tun Gedanken daran, wie er mich zuletzt behandelt hat sehr weh und diese bringen mich zum weinen.
:cry

Das mit dem Arbeitsplatz verstehe ich. Man würde gar nicht meinen, wieviele Dinge einen an den Ex erinnern. Das tut mir sehr leid. Ich hoffe du kannst das auch wenn es dich erinnert, auch positiv bewahren. :brav:

Danke! Das ist lieb. :herz:
Ich habe nur Angst, dass er, wenn ich mich nicht mehr melde, denkt ich wäre verbittert oder will nichts von ihm wissen.
Eben weil ich es erst jetzt wieder geschafft habe in eine Kontaktsperre zu gehen.
Von seiner neuen Beziehung kriege ich nichts mit und das finde ich gut so.
Es hat mir damals schon einen Schlag versetzt als wir noch Kontakt hatten und seine Familie dann meinte, er hat eine Neue.
Ich habe es immer befürchtet aber das nochmal zu hören. Er hat wohl gefragt ob er an Pfingsten jemanden zum grillen mitbringen kann. Seine Familie hat gemeint ich würde wieder kommen. Denen ist fast das Grillbesteck aus der Hand gefallen als eine andere kam. Ich habe das ganze einen Tag vor meiner Abschluss Prüfung erfahren.
Ab da war der Zeitpunkt, an dem ich gesagt habe, ich möchte nichts mehr von den beiden wissen. Ich habe jedem verboten was zu sagen. Manchmal habe ich mitbekommen dass er sehr viel mit ihr zusammen postet. Mit mir hat er damals immer gesagt er würde die Zeit genießen und muss nicht immer am Handy hängen. :headshake:
Ich denke, was sie ihm bieten kann ist die Unbeschwertheit.
Viele haben schon erwartet dass wir die nächsten sind mit zusammenziehen und heiraten. Sie ist 3 Jahre jünger als ich und in Sachen Beziehung wohl sehr wechselhaft. Ich hingegen war mir sicher, dass er es ist und da waren natürlich auch Zukunftspläne dabei.
Er hatte immer ein Problem damit, dass ich noch studieren will. Ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung gemacht und dann studiert. Mein ex hat gemeint er will nicht dass ich mal mehr verdiene als er.
Er hat die Hauptschule abgeschlossen und dann hat er eine Ausbildung gemacht in der Firma wo ich zuletzt war. Ich war immer stolz auf ihn aber er hatte immer ein Problem damit. Den Eindruck hat auch immer meine Familie gehabt.
Wenn es jemals wieder funktionieren sollte, habe ich mittlerweile auch Dinge bemerkt, die ich so nicht mehr will. Ist das falsch? :cry

Danke! Ich arbeite an meiner Einstellung :smile: und versuche stark zu sein. Vielen Dank für alles:herz:
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Liebes Puzzle,

Dass der Kummer nochmal größer wird, wenn größere Veränderungen anstehen, kann ich mir gut vorstellen. Ihr habt so viele Jahre zusammen verbracht, es ist doch klar, dass du das mit ihm teilen willst.

Du hast die KS zuletzt ja nicht kommuniziert oder? Also einfach aufgehört, auf seine Snaps zu reagieren?

Ist doch aber gar nicht so schlecht, dass er aufhört, dir sowas belangloses zu schicken. So kommt es mal zu einem Bruch bei euch, der ja wirklich notwendig ist. Schmerzhaft, aber notwendig.

Manchmal habe ich mitbekommen dass er sehr viel mit ihr zusammen postet. Mit mir hat er damals immer gesagt er würde die Zeit genießen und muss nicht immer am Handy hängen. :headshake:

So isses bei mir auch.
Für mich fühlts sich manchmal so an, als wäre ich nicht so "vorzeigbar" gewesen wie sie es jetzt ist.
Das nagt ordentlich am Selbstbewusstsein. :trost:

Wenn es jemals wieder funktionieren sollte, habe ich mittlerweile auch Dinge bemerkt, die ich so nicht mehr will. Ist das falsch? :cry

Nein, das ist wunderbar! :)
Du möchtest ja nicht die alte Beziehung zurück, die nicht funktioniert hat, sondern eine neue mit ihm, oder jemand anderem. Da ist es ganz hilfreich, wenn du deine Standards jetzt schon hinterfragst.

Hast du zwischenzeitlich mal gedatet?

Ich drücke mal die Daumen für die neue Stelle. :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cormo

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2020
Beiträge
81
Manchmal habe ich mitbekommen dass er sehr viel mit ihr zusammen postet. Mit mir hat er damals immer gesagt er würde die Zeit genießen und muss nicht immer am Handy hängen.

Es kann natürlich auch sein, dass er sich mit der neuen und den Posts hinter eine Fassade zurückzieht (da kann man nur spekulieren). Wenn ich mal ehrlich bin, finde ich es viel schöner zu hören, dass jemand die Zeit mit mir genießt, als dass er auf Instagram und co. Bilder hochladen muss.

Wenn es jemals wieder funktionieren sollte, habe ich mittlerweile auch Dinge bemerkt, die ich so nicht mehr will. Ist das falsch?

Wie Mewchen schon sagte, ist es genau richtig, die Dinge für einen rauszufiltern, die man gar nicht so mehr möchte. Die Reflektion und der Lerneffekt macht dich stark. Außerdem würde es doch ständig in dir einen Kampf geben, wenn es genau so wieder werden würde. Letztlich wärst du dann wahrscheinlich diejenige, die nach kurzer Zeit die Reißleine zieht. Also mach weiter so ;-)
 

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Hallo liebe Mewchen,

Genau. Ich habe das erste Mal vor ein paar Monaten die Kontaktsperre kommuniziert die fast 2 Monate ging bis zu unserem Treffen. Dieses Mal habe ich einfach nicht mehr reagiert ohne Erklärung. Ich konnte einfach nicht mehr. In mir sind plötzlich Gedanken aufgestiegen, dass ich ihm so alles gebe was er will und er keine Entscheidung treffen muss solange ich noch nett bin und antworte und ich so nicht weiter komme.
Er ist mit ihr ja auch schon ungefähr 6 Monate zusammen.

Genau so fühlt man sich. Wie als müsste man jetzt allen zeigen was man für einen tollen Fang gemacht hat.
Ich finde er verstellt sich leider komplett.
Ich habe lieber die gemeinsame Zeit zu zweit anstatt ein date mit meinem Handy.

Nein leider hatte ich seither kein einziges date. Nach der Trennung haben mich drei Männer aus seiner Fußball Mannschaft angeschrieben.. Auch zwei seiner besten Freunde. Ich bin nicht darauf eingegangen weil ich nicht bereit war und das nicht meine Art ist.
Auch schreiben mich öfter Männer auf Instagram an, die ich entfernt kenne oder mit denen ich früher mehr zutun hatte. Ich will nur niemanden über Instagram kennenlernen und persönlich ist es etwas schwierig durch Corona. Ich lebe auch auf dem Land..
Flirten ist für mich ok, aber ich habe auch etwas Angst vor dem ganzen Dating.

Die Trennung fand zudem kurz vor meinen Prüfungen statt und ich musste schauen, dass ich die bestehe und mich bewerbe und meine Bachelor Arbeit schreibe. Ich hatte die letzte Zeit soviel um die Ohren, dass ich mich vor solchen Dingen auch verschlossen habe.
Das ist wahrscheinlich nicht richtig oder? :(
Ich hänge irgendwie noch sehr an ihm.. :blush:

Meine Freunde sagen auch ständig dass irgendwelche Männer mich anschauen würden oder flirten aber ich bin nicht mal empfänglich für solche Dinge. :blush:

Ich weiß selbst nicht was mit mir los ist. Ist es denn nicht auch hinderlich wenn ich date aber noch an meinem Ex hänge? Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank :herz:
 

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Es kann natürlich auch sein, dass er sich mit der neuen und den Posts hinter eine Fassade zurückzieht (da kann man nur spekulieren). Wenn ich mal ehrlich bin, finde ich es viel schöner zu hören, dass jemand die Zeit mit mir genießt, als dass er auf Instagram und co. Bilder hochladen muss.



Wie Mewchen schon sagte, ist es genau richtig, die Dinge für einen rauszufiltern, die man gar nicht so mehr möchte. Die Reflektion und der Lerneffekt macht dich stark. Außerdem würde es doch ständig in dir einen Kampf geben, wenn es genau so wieder werden würde. Letztlich wärst du dann wahrscheinlich diejenige, die nach kurzer Zeit die Reißleine zieht. Also mach weiter so ;-)

Vielen Dank auch dir! Ich freue mich über eure Beiträge.
Ich finde es auch besser wenn jemand sagt er genießt die Zeit lieber mit mir aber trotzdem finde ich es passt nicht mehr zusammen alles. Seine jetzigen Taten und das was er mir immer gesagt hat.
Es kann wirklich sein dass es nur Fassade ist oder eine Art Rechtfertigung weil niemand die Trennung verstehen kann.

Vielen Dank:verliebt:
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Puzzlequeen,

Das hatte ich gar nicht wertend gemeint mit dem Daten, es hat mich einfach interessiert.
Wenn du noch nicht so weit bist, ist das vollkommen i.O. :brav:

Finde es auch immer schwierig zu beurteilen, ob man wirklich noch nicht bereit ist für Dates oder sie aus einer gewissen Verbitterung heraus vermeidet, da man irgendwie auch die Trauer an sich um den Ex so sehr liebt.
Manchmal muss man sich vielleicht selbst überlisten nach dem Motto "Fake it until you make ist".
Sehr schwer einzuschätzen..

. Wenn ich mal ehrlich bin, finde ich es viel schöner zu hören, dass jemand die Zeit mit mir genießt, als dass er auf Instagram und co. Bilder hochladen muss.

Das hast du schön gesagt, Cormo.

Es kann wirklich sein dass es nur Fassade ist oder eine Art Rechtfertigung weil niemand die Trennung verstehen kann

Das ist auch ein interessanter Gedanke. Kann auch gut sein.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hat sich deine Ex dann wieder gemeldet? [...] Auch habe ich Angst, er könnte mich vergessen.
Ja, hat sie. Und mach dir keine Sorgen - er wird dich bestimmt nicht vergessen.

Kann es sein, dass er aus Mitleid sich ständig meldet? Er weiß dass mich die Trennung am Anfang mitgenommen hat und ich sehr geweint habe. Aber mittlerweile gebe ich ihm keinen Anlass mehr und er bekommt ja nichts von mir mit. Ich denke nicht, dass ich momentan bemitleidenswert bin, da ich mein Selbstbewusstsein schon gestärkt habe. Aber die Frage beschäftigt mich.
Sofern Du jetzt nicht so richtig in die Vollen gegriffen hast bei Trennung, ist jegliches Bild korrigierbar. Alles eine Frage des emotionalen Machtausgleichs. Niemand gibt gerne Macht ab und so wird das auch bei deinem Ex sein - d. h. am Anfang wird er es dir nicht ganz glauben. Durch geschickte Kommunikation und Wahrung deiner inneren Haltung und Ausdruck (Frame) kann man diesen Machtausgleich Schritt für Schritt vorantreiben. Wenn das funktioniert ist die Puzzlequeen aus der direkten Trennungszeit Geschichte und vor ihm steht das selbstbewusste, unabhängige und liebenswürdige Du.

Meinst du denn, dass jeder Mensch verarbeiten muss? Meine Bedenken sind, dass wenn er schon während der Beziehung abgeschlossen hat, ohne es mir zu sagen, eine Verarbeitung nicht mehr nötig ist?
Nein. Kein Muss. Besser wäre es aber schon. Wie und wie lange dürfte individuell und den Umständen entsprechend sein. Sonst schleppt man altes Gepäck mit sich rum und in neue Beziehungen mit hinein.
Da er in der Beziehung dich noch um sich hatte, konnte er auch nicht in dieser Zeit eine Trennung voll verarbeiten. Weil es noch keine Trennung gab. Keine Verlustangst, keine Zweifelphase in Einsamkeit, kein Auf- und Ab etc.

Darf ich dich fragen, wie lang der Kontakt abgebrochen wurde von deiner Seite und ob sie immer noch mit dem neuen zusammen war?
Klaro. Kontaktabbruch war für 3-4 Monate. In der Zeit hatte ich eine neue Liebelei, die ernst wurde und dann hab ich Exi gesagt, dass Kontakt jetzt nicht mehr ist, da ich verknallt bin und das nicht sabotieren will.

Sie war zuvor kurz getrennt vom anderen. Da gab es dann auch solche Szenarien der Annäherung von ihr und Bekundungen, dass man doch zusammen gehöre etc. Aber im Endeffekt ist sie wieder zurückgerannt zu ihm. Nach 3 Monaten war meine Liebelei leider wieder beendet. Wegen eines Tierarzttermins kam es wieder zu nem Kontakt mit Exi. Da habe ich nochmal etwas mhm... getestet. Wir hatten kurze Zeit einen Austausch. Zwei Wochen später ist ihre Beziehung dann gebröckelt/pausiert, um dann später ganz zu crashen.

Mein Fehler aus der Sache, und den kannst Du evtl. vermeiden - sie kam zu Beginn immer in einer Art Leid zu mir. Eine Mischung aus schlechtem Gewissen und Niedergeschlagenheit. Nachdem sie sich bei mir aufgebaut hatte, ging sie aber back to him. Dort ist meine Energie dann gelandet und ich kam mir entsprechend leer vor. Ich habe das jetzt ein Paar mal mitgemacht. Beim letzten Mal war es gar extra krass. Das habe ich dann unterbunden und sie auch auf dieses Muster hingewiesen. Danach ging das bei denen dann krachen.

So. jetzt les ich bei dir mal weiter :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Puzzlequeen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2020
Beiträge
114
Hallo ihr beiden,

Danke für eure Antworten :smile:

Das mit dem Daten habe ich auch gar nicht als Vorwurf aufgefasst :zwinkern:. Es ist nur so dass ich glaube ich schon jemanden haben könnte und mich auch in eine Beziehung stürzen könnte aber ich muss mir einfach sicher sein. Ab und an schreiben mir auch Männer aber ich bin irgendwie noch so mit mir selbst beschäftigt, dass es denen gegenüber nicht fair wäre. Ich hoffe es klingt nicht eingebildet t:blush: will keinen falschen Eindruck erwecken.

Danke Klangbild! Deine Ex hat es wohl auch bereut so wie ich es verstehe. Ich sollte mir deinen Strang demnächst auch mal durchlesen. Woran hast du erkannt, dass sie dich als Partner vermisst und nicht nur als Person?
Dann gibt es vielleicht tatsächlich Hoffnung.

Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich letzte Woche glaube ich auf einen Shittest reingefallen bin.
Ich melde mich von mir aus gar nicht mehr seit zwei einhalb Wochen und leider hat er mir ja zur OP geschrieben. Ich habe gepostet dass ich meine Augen OP gut geschafft habe und er hat mir daraufhin nur smileys geschickt auf die ich dann einen Tag später auch mit einem smiley reagiert habe.
Das war vielleicht etwas dumm.
Aber seither absolute funkstille.
Heute habe ich gar nicht soviel dran denken müssen aber hatte auch viel Stress durch meinen ersten Tag dort :juhu:

Leider weiß ich nicht so recht, ob ich richtig in die vollen gegriffen habe nach der Trennung. Ich muss zugeben dass ich mich im Nachhinein schäme.
Er hat am einen Tag vor unserem 8 jährigen Schluss gemacht. Eine Woche vorher meinte er er wisse es nicht mehr, was er fühlt. Einfach so. Ein paar Tage vorher war die Rede noch von zusammenziehen.
Ich habe ihn förmlich angeflehr mir das zu erklären und alles. Er meinte dann es wäre alles ok und er wird sich mehr Mühe geben und es ist wohl nur eine Phase. Er meinte es liegt alles an ihm und ich habe Sowas nicht verdient. Am Samstag davor war er auf einem Faschingsumzug und ich habe ihn abgeholt aber ansonsten hat er sich den ganzen Tag nicht bei mir gemeldet. Im Auto war er sehr ruhig und am nächsten Tag meinte er wir müssen reden. Dann war das.
Ich weiß einfach nicht. Die Woche darauf hatte er viel Training und ich dachte ich mache noch was gut und habe ihm ein Geschenk gemacht zum Valentinstag 'unsere Beziehung in 100 Listen'.
In diesem Buch standen unsere schönsten Momente und was ich an ihm schätze und so weiter. Ich habe ihm das Buch gegeben, er hat gemeint und gelächelt. Und dann sagte er:
Du musst jetzt gehen. Ich hätte viel früher mit dir Schluss machen sollen. Du machst soviel und ich habe gar keine Lust mehr mich zu ändern oder bemühen. Du hast was besseres verdient.
Dann wollte ich gehen. Ich war wie erstarrt. Ich bin ins Auto gestiegen und war unfähig zu fahren. Er kam mir nach und wollte dass ich über Nacht bleibe und wie leid ihm alles tut und wie bescheuert er ist. Ich bin geblieben weil es so spät war und ich mich nicht traute in diesem Zustand zu fahren.
Er meinte dann wieder er würde mich lieben und er wird morgen das Training für mich ausfallen lassen.
Am nächsten Tag teilte er mir per WhatsApp mit dass er doch ins Training geht.
Ich meinte dann wieso und er meinte er kann einfach nicht. Einen Tag darauf waren wir mit Freunden versbret auf einen Faschingsball. Wir sind zusammen hin und haben zusammen getanzt. Ich habe mit seinem besten Freund gesprochen und er meinte dass mein ex am Dienstag bei ihm war und ihm alles erzählt hat, aber er frisst einen Besen wenn wir mal nicht heiraten. Das ist nur eine Phase.
Wie als hätte man einen Schalter umgelegt war er plötzlich eiskalt zu mir und tanzte mit anderen Frauen. :cry
Beim Heimlaufen haben wir viel gelacht und er meinte er war echt nervös vor seinem Auftritt weil ich heute da war :cry und dann sind wir arm in arm eingeschlafen und als ich aufgewacht bin hat er schluss gemacht.

Ich habe ihn am Anfang furchtbar mit Nachrichten bombardiert und er ist einfach auf einen Faschingsumzug gegangen. Dort sind wir vor 8 Jahren zusammengekommen.
Er hat eine Kollegin getroffen, die sich nach mir erkundigt hat und er meinte dann dass Umzüge nichts für mich sind und ich zuhause bin. Außerdem meinte er auch was er für ein Glück hat mich zu haben und wie toll ich bin und so...obwohl er 2 Stunden vorher mit mir Schluss gemacht hat.
Ich habe ihn weiter ständig kontaktiert und reihenweise Nachrichten geschrieben. Am Donnerstag darauf hat er gemeint er braucht Zeit und wir reden nochmal und er ist nicht sicher ob seine Entscheidung richtig war. Bei einem Gespräch über eine Woche später war ich nochmal bei ihm
Meine Sachen standen schon großteils zusammengepackt neben der Türe. Ich habe gesagt dass wohl schon eine Entscheidung gefallen ist.
Er hat seine Einkäufe verstaut und währenddessen gesagt ich wäre ihm egal, ich fehle ihm überhaupt nicht und ich würde ihn immer mehr wegtreiben. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Woche vor der Trennung Angst hatte schwanger zu sein und er hatte totale Panik. Er meinte da hätte er realisiert dass er Sowas alles nicht will.
Ich war völlig fertig. Er meinte davor noch er liebt mich und er würde bei mir bleiben.
Ich habe ihm gesagt er soll mich anschauen und nicht seine Einkäufe wegräumen. Dann hat er geweint und mich zum Abschied geküsst und ich bin gegangen.
Dann waren noch ein paar Tage hinterherlaufen da und dann habe ich aufgegeben.
Richtige Gründe habe ich nie erfahren. Er hat mir während der Trennung mehr Komplimente gemacht als sonst. :cry
Ich schäme mich so für diese ganzen Nachrichten und alles.
Aber seit ich von der neuen weiß habe ich mich zurück gezogen und war distanziert..
Also würde ich nicht sagen, dass ich so gar nicht in die vollen gegangen bin. Ich habe mich total lächerlich gemacht :blush:
Aber ich will ehrlich zu euch sein. Ich schäme mich furchtbar.
Jetzt ist alles anders aber die Anfangszeit war überhaupt nicht ausgeglichen. Ich bin sehr unerfahren und die macht war bei ihm. Komplett. :cry
Seither habe ich mich sehr verändert aber ich habe Angst davor dass diese Vorkommnisse nach der Trennung zwischen uns stehen.
Es ist mir alles sehr peinlich.

Ich finde es toll, dass du aus deinen Fehlern so refkletierst Klangbild. Danke für deine Tipps! :herz:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Danke Klangbild! Deine Ex hat es wohl auch bereut so wie ich es verstehe. Ich sollte mir deinen Strang demnächst auch mal durchlesen. Woran hast du erkannt, dass sie dich als Partner vermisst und nicht nur als Person?
Sie hat zwar all die Sachen gesagt und mit Tränen unterlegt, die man sich in so einem EB wünscht. Aber: Es war eher ein "Klangbild, ich will dich nicht verlieren" und kein "klangbild, ich will mit dir zusammen sein". Solange der andere da war, und deren Beziehung war mit Streitereien übersät, ging da nichts weiter. Sie war emotional nicht verfügbar. ...aber ich war es. Im Prinzip, und das zeigt sich jetzt auch ein bisschen, war der Kontakt zu mir ihr eine Hilfe, die Trennung besser zu verdauen und in der neuen Beziehung "sicherer" anzukommen.

Von daher denke ich auch, dass es für dich wichtig ist, da eine klare Grenze zu setzen und diese zu wahren. Solange die andere da bei ihm herumschwirrt - halte ihn auf Abstand. Wende dich anderen Dingen zu. Der Kontakt zu dir nach Trennung hilft ihm womöglich nur noch, damit leichter umzugehen und das ist im Endeffekt nur gut für deren Beziehung.

Leider weiß ich nicht so recht, ob ich richtig in die vollen gegriffen habe nach der Trennung. Ich muss zugeben dass ich mich im Nachhinein schäme.
So wie ich das lese - nein. Alles im Normalbereich, mach dir da keine Sorgen. Das ist alles verständlich und zeigt, dass Du zu tiefen Empfindungen fähig bist. Wichtig ist, wie Du jetzt erscheinst.

Da habe ich mir Heftigeres erlaubt - wir wohnten aber auch noch 3 Monate zusammen :schuettel:

Zu dem was alles passierte, mit den Nachrichten, dem Hinterherrennen etc. - Own it! Weißt Du, am Ende bewundern wir hauptsächlich die Menschen, die ihre innere Stärke in Krisensituationen finden. Die zu tiefen Emotionen fähig sind, darin aber auch nicht ersaufen. Die, die Realität und auch ihre Gefühle dazu nicht verneinen und in schwierigen Situationen die Arschbacken zusammenkneifen und sich herausarbeiten. Und am Ende dann stärker, schlauer und liebenswürdiger dastehen als zuvor.

[...]Du hast was besseres verdient.
Nimm ihn da beim Wort - für dich. Er hat die Sache aufgetrennt. Er ist bei einer anderen. Es kann nicht deine Aufgabe sein, das wieder zu flicken. Sein Pech, seine Baustelle. Da hast Du wirkich etwas besseres verdient.

Wenn er sich trennt und als Single auf dich zukommt - dann sähe die Sache vielleicht wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.795
Beiträge
2.162.973
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben