Kontaktversuche des/der Ex, wieso?

A

Alex

Gelöschter User
Also, das ist jetzt mal eine allgemeine Frage, weil ich immer mehr mitbekomme, dass es in meinem Bekanntenkreis immer mehr Verlassenen so ergeht, wie mir, wenn auch "nur! in abgeschwächterer Form:

Meine Frage:
Wieso sucht der Verlassende, wenn er (angeblich) keine Gefühle mehr hat, immer wieder den Kontakt zum Verlassenen?

Ist das Mitleid? Ist das mehr? Wann weiß man, dass der Verlassende die Mitleidsschiene überschritten hat und "mehr" (verborgene Gefühle) dahinter (hinter den Kontaktversuchen) stecken?

Ich habe immer wieder von Bekannten, und über zig Ecken gehört, dass sich dVerlassende immer mal wieder beim Verlassenden melden, was ich soweit eigentlich auch in Ordnung finde, wenn es in einem bestimmten Rahmen bleibt!

Ich selbst habe jetzt auch mit Verlassenden Gespräche gehabt, die sich etwa ein mal im Monat bei ihren Exen melden und nach dem Befinden fragen!
Jedoch ist es bei denen wirklich meist nur Mitleid( zumindest sagten sie mir das so) und mehr Kontakt wollten die auch nie! Eine von diesen zwei Verlassenden hat sich auch schon wieder sehr heftig verliebt nach drei Monaten Trennung, meldet sich aber trotzdem ein mal im Monaten bei ihrem Ex!
So weit finde ich Kontaktversuche im Rahmen, respektvoll und in Ordnung!
Wenn einem noch etwas am Ex liegt, zeigt das Höflichkeit und ist eine nette Geste, finde ich!

WAS ist aber jetzt, wenn der Verlassende/ die Verlassende IMMER mehr den Kontakt sucht nach der Trennung, immer mehr mit dem Verlassenen machen will, (telefonieren, Treffen, ja sogar Geschenke, ja sogar Sex noch will) was soll man davon halten?

Haben sich da verschüttete Gefühle beim Verlasser offenbart?
Oder ist das nur ein "Im Orbit behalten", also Warmhalten?
Oder hat das "Warmhalten" auch noch was mit verschütteten GEfühlen zu tun?

Wie gilt es da, sich richtig zu verhalten?
Ist da eine knallharte KS, wenn man den/die Ex zurück will, überhaupt notwendig oder reicht distanziertes Verhalten, auf Kontaktversuche reagieren, auch kurze Treffen mal vereinbaren, wenn der Verlasser sie vorschlägt, sich "geheimnisvoll" und "unberechenbar" geben, also ein bisschen Spielen?

Diese Frage beschäftigt mich sehr, da ich Untengenanntes gerade selber erlebe und es mich nicht mehr traue einzuschätzen!
Ich will diese Frage nicht in meinem Strang stellen, weil ich eben immer mehr von solchen Verhaltensmustern nach der Trennung( ok, die eher die Light-Version von meiner ;) habe da echt einen "Härtefall") erfahre und es bestimmt auch mehere Leute, die nicht meinen Strang verfolgen, gibt, die diese Frage vielleicht interessieren könnte!

Bin mal gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich!

Grüßchen, das baerchen! :)
 
T

tessa

Gelöschter User
Hallo Baerchen,

ich kann mir viele Gründe vorstellen, warum der Kontakt vom Verlassenden nicht gänzlich abgebrochen wird. Ja, es ist natürlich denkbar, dass jemandem, dadurch, dass er den Schlussstrich gezogen hat, bewusst wird, wie tief eigentlich doch die Gefühle waren. In diesem Fall wäre es sicher richtig, die KS durchzuziehen, damit für den Verlassenden die Sehnsucht quasi unerträglich wird. Auch möglich, dass die Kontaktaufnahme aus einer Zerrissenheit heraus (war meine Entscheidung zur Trennung wirklich richtig) heraus motiviert ist, also die Version "Warmhalteplatte". Auch da kann nur strikte KS helfen. Und natürlich auch das Interessant-Bleiben für den Verlassenen, also in gewisser Weise geheimnisvoll und nicht durchschaubar.

Ich kenne deine Geschichte nicht, aber grundsätzlich halte ich es auch für sehr gut möglich, dass nicht wenige Verlassende gerne noch den Sex "nehmen", wenn sie ansonsten alle Freiheiten wieder genießen können und sich nicht gebunden fühlen müssen. Das klingt jetzt vielleicht gemein, aber ich denke, die Verlassenden glauben (oder reden sich ein), die Fortsetzung der Beziehung auf sexueller Ebene ohne weitere Verbindlichkeiten wäre auch im Sinne des Verlassenen... Und der oder die nimmt natürlich gerne, was er oder sie kriegen kann, erhofft aber im Stillen natürlich eine ganz andere Entwicklung der Beziehung. Geschenke, Anrufe - das erscheint mir eigentlich nur als "Beiwerk", das eigentliche Interesse beschränkt sich auf den Sex. Wenn der Verlassene noch wirklich tiefe Gefühle hat, wird diese Art der Fortsetzung der Beziehung nur noch schmerzhafter.
Ich glaube aber nicht, dass der Verlassende wie unten beschrieben nur noch auf Sex aus ist, wenn die Beziehung zuvor tief ging und große Gefühle im Spiel waren.

LG, Tessa
 

MilesAway

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dez. 2011
Beiträge
707
Ich denke, dass die Verlassenden einen in die Freundschaftsschiene drängen wollen, was sicherlich auch etwas mit warmhalten zu tun hat..

Mitleid glaube ich eigentlich weniger, kommt aber drauf an, wie und warum verlassen wurde...

Vielleicht ist auch noch Neugierde oder etwas Eifersucht im Spiel, weil der Verlassende durch die KS wenig bis gar nichts mehr mitbekommt...
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.589
Mitglieder
10.778
Neuestes Mitglied
Sandra90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben