Krise nach 25 Jahren / Brauche dringend Hilfe/Ratschläge

osram

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
43
Hallo ich brauche mal dringend einen Rat von euch. Ich habe mir grundsätzlich schon viel Wissen angeeignet zu dem Thema, bräuchte jedoch mal einen Rat was ich weiter machen soll.
Ich versuche mich kurz zu halten:

Wir sind seit Jugendzeiten zusammen, ich war der einzige Sexpartner meiner Frau.
Unsere Beziehung war eingeschlafen. Meine Frau schaute abends nur Fernsehen.
Sex musste immer erbettelt werden. Die schönsten Dinge,
habe ich die letzten Jahre mit anderen erlebt.

Nur sie hatte an allem kein Bock. Obwohl es uns finanziell richtig
gut geht, hat sie immer an allem was zu nörgeln gehabt.

Ich hab jetzt zum Schluß immer nur gedacht, eine richtig gelangweilte,
gutgehende Hausfrau. Darauf angesprochen, dass ich Sex brauche
und ich alle schönen Dinge mit anderen machen muss, weil sie nicht will,
meinte sie nur uns gehts doch gut.

Bin dann weg und hab gesagt ich ziehe aus. Sie war völlig fertig mit den Nerven
und hat alles gemacht damit ich wieder komme. Doch es ging weiter wie bisher.


Dann hab ich mich mit ihr das erste Mal ausgesprochen. Vorher haben wir uns
nur respektlos behandelt. Ich hab auch Gefühle gezeigt und dass sie
mir entgegen allem vorherigen was ich gesagt habe doch noch was bedeutet.

Und ich glaube, obwohl da was passieren musste war das mein Fehler.
Ich hab ihr Macht gegeben. Sie sprache auf einmal 100% das Gegenteil,
sie weiß nicht, ob es doch noch klappt. Obwohl wir dann eine etwas bessere Zeit hatten,
zeigt sie sich auf einmal plötzlich von der kalten Seite.
Ich hab zwar direkt gegengesteuert und bin auf Distanz gegangen,
was die Lage verbessert hat.

Sie hat mich dann neulich auch noch in einer Sache angelogen,
was die Fronten wieder verhärtet hat. Seitdem haben wir nichts mehr geredet.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich stehe hier nicht kurz vor dem Rauswurf,
weil ich von ihren Erzählungen weiß, dass sie das nicht verkraftet nach so langer Zeit.
Aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich hab keine Lust mehr zu leiden.
Bin jetzt auf Distanz gegangen und werde mich hüten irgendwelche falschen Signale zu senden.

Mir ist klar, dass sie in irgendeiner Ego Phase, oder wie auch immer ich es nennen soll, ist.
Die lange Beziehung prallt mir nicht einfach so an mir ab, dass ich einfach so gehen könnte.
Es sind auch noch Kinder im Spiel. Wir waren immer ein gutes Team und es ist im Grunde
ein Konflikt einer midlife crises oder die Vorstellung was verpasst zu haben.
Unterschiedliche Vorstellungen des Ausgehens unter diesen Vorzeichen.


Was konkret soll ich machen, um noch mal auf Spur zu kommen ?
Einfach alles laufen lassen ?

Bitte um konkrete Tips, weil einfach nur auf Distanz gehen läßt mich leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mila_16

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
174
Hallo osram,

tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht.

Die lange Beziehung prallt mir nicht einfach so an mir ab, dass ich einfach so gehen könnte.
Es sind auch noch Kinder im Spiel. Wir waren immer ein gutes Team und es ist im Grunde
ein Konflikt einer midlife crises oder die Vorstellung was verpasst zu haben.
Unterschiedliche Vorstellungen des Ausgehens unter diesen Vorzeichen.

Also ich muss gestehen, es gibt hier im Forum sehr viel bessere Experten als mich, die dir sicherlich auch noch antworten werden. Ich kann dir meine Gedanken mitteilen, die ich beim Lesen hatte: Liegt dir wirklich noch etwas an deiner Frau, ihrer Person oder ist es eher die Angst vor dem Unbekannten nach so einer langen gemeinsamen Zeit? Ist es wirklich ihre Midlife Crises oder gibt es da vielleicht noch etwas anderes?

Irgendwie wirkt sie laut deinen Erzählungen etwas passiv auf mich. Du bemühst dich, organisierst, machst dir Gedanken und sie sitzt auf dem Sofa und schaut fern. :kratzt_sich_kopf:

Bitte um konkrete Tips, weil einfach nur auf Distanz gehen läßt mich leiden.

So ergeht es uns allen hier, mehr oder weniger stark. Die Distanz soll ja Zweierlei bewirken: Jeder von beiden bekommt die Möglichkeit innerlich ein wenig zur Ruhe zu kommen und in sich hinein zu horchen, was noch an Gefühlen da ist.

Wir alle leiden und deswegen versuchen wir uns hier gegenseitig zu stützen. Es hilft zu schreiben, aber auch im Alltag etwas für sich zu tun. Hobbies pflegen, Freunde treffen, Dinge organisieren, die bei einer Trennung anfallen usw. Dadurch wird der Blick weggelenkt und man kann klarere Gedanken fassen. :smile:
 

osram

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
43
Liegt dir wirklich noch etwas an deiner Frau, ihrer Person oder ist es eher die Angst vor dem Unbekannten nach so einer langen gemeinsamen Zeit? :kratzt_sich_kopf:
:smile:

Ehrlich gesagt hab ich am meisten Angst von einen Tag auf den anderen alleine zu sein, nicht mehr Mitglied hier im Team mit den Kindern zu sein. Den Zusammenhalt.
Den Verbund. Das Umfeld. Niemand vernünftiges mehr als Partner zu finden. Obwohl ich in den letzten 2 Jahren gelernt habe alleine glücklich sein zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo osram,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo osram,

Ehrlich gesagt hab ich am meisten Angst von einen Tag auf den anderen alleine zu sein, nicht mehr Mitglied hier im Team mit den Kindern zu sein. Den Zusammenhalt. Den Verbund. Das Umfeld. Niemand vernünftiges mehr als Partner zu finden.
Hier solltest du direkt ansetzen und aktiv werden. Alte Freundschaften pflegen. Neue Freundschaften suchen. Hobbies aktivieren. Sport machen. Mal was gönnen...
Dich erkundigen was im Falle einer Trennung an finanziellen Anforderungen kommen könnte...
Von alleine wird das nicht wieder gut.
Eine Paartherapie hat bei mir dazu geführt, dass die Probleme zwar benannt aber letztendlich ja nicht gelöst wurden. War also eher negativ.

Mit der Partnersuche mach dir nicht so viele Gedanken. Da gibt es einen großen "Markt".

Obwohl ich in den letzten 2 Jahren gelernt habe alleine glücklich sein zu können.
:thumbsup:Da ist der Ansatz...

Deine Frau muss auch aktiv werden. Nur unzufrieden sein reicht nicht, man(frau) muss auch bereit sein etwas zu ändern. Dafür ist ein neuer Partner sicher die einfachste, aber eher die schlechteste Option. Wird leider aber häufig praktiziert;)

LG Hulahoop
 

osram

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
43
Danke für die Worte hulahoop.

Nachdem ich mich total zurück gelehnt habe sucht sie wieder öfter das Gespräch von alleine. Und so wie sie redet und plant hat sie wohl auch nicht vor weg zu gehen.
Nur was ändert sich dadurch für mich....

Ich will auch nicht alles kaputt schlagen, indem ich jetzt zum Beispiel sage ich fahre mit einer guten Freundin übers Wochenende weg.

Ich dachte vielleicht hat jemand konkrete Verhaltensweise für mich. Was bei ihr immer gezogen hat wenn ein anderes Weiblein an mir Interesse gezeigt hat. Aber mit sowas
künstlich spielen geht auch nach hinten los.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo osram,

denke wenn du dich um dich kümmerst und dir z.B. ein neues Hobby zulegst und/oder öfter mal was unternimmst. Sowohl mit Ihr als auch ohne Sie, dann kommt das Interesse von alleine.

Wichtig ist du musst aktiv werden für dich, nicht um Ihr irgendwas zu beweisen.

LG Hulahoop
 

osram

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
43
Hier mal ein Update. Ich vermute dass ein anderer Mann dahinter steht. Nachdem die Sache zwischenzeitlich mal kurzfristig positiver lief ist jetzt nur kaltschnäuzigkeit angesagt. Nach dem Motto ich mache was ich will. Irgendwer hat die komplett verstrahlt. Ich habe ca. in zwei Wochen alles für eine Scheidung vorbereitet. Irgendwie versteht die frau immer noch nicht wo wir stehen.
Tendiert ihr auch für einen Auszug und mit Risiko mal einen Akzent setzen, oder noch eine andere Strategie?

Ich finde hier parallelen zu Wolfgangs Story Klaus K.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Hallo osram!

Ich melde mich mal bei dir, wenngleich ich leider zu deiner Geschichte nichts Großartiges beitragen kann...

Was mir allerdings eingefallen ist: Die Stränge im Trennungsforum von @special_snowflake und @Disarm könnten eventuell für dich interessant und hilfreich sein.

@Pierce Brosnan hat da sehr schöne Tipps für den Umgang mit Situationen gegeben, die der deinen im Ansatz ähneln, wie ich finde. (Zusammenleben, langjährige Beziehung, Kinder im Spiel etc.)

Ich weiß nicht, ob ein unmittelbarer Auszug hier anzuraten ist. Gleichzeitig schreibst du aber auch, dass du wohl so gut wie alles bereits probiert hast - inklusive starkem Rückzug, einer "Kontaktsperre light" sozusagen?

Gibt es denn noch weitere Anzeichen dafür, dass deine Frau jemand anderen trifft?

Grundsätzlich klingt es für mich leider danach, als wären die romantischen Gefühle auf ihrer Seite doch bereits recht deutlich abgeflacht. Dem kannst du erstmal eigentlich nur entgegensetzen, was hier bereits geschrieben wurde. Verbringe viel Zeit außerhalb der gemeinsamen vier Wände, geh deinen Hobbies und Interessen nach, ohne das groß zu kommunizieren. Sei distanziert, aber nicht unfreundlich, und mach dein eigenes Ding.

Die Jungs... Verzeihung, die Männer () hier empfehlen auch immer gerne "Lob des Sexismus" und David Deidas "Weg des wahren Mannes" zur Lektüre, wobei Ersterer wohl nicht ganz wörtlich zu nehmen, für viele Männer hier offenbar doch aber in mehrerlei Hinsicht unglaublich hilfreich gewesen ist.
 

Disarm

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
575
Ich kann beide Bücher sehr empfehlen.
Lob des Sexismus, beschreibt ziemlich gut weibliche Mechanismen und Typen. Das habe ich als erstes gelesen.
Mir hat das sehr geholfen. Man muss das Buch ja nicht zum aufreissen nutzen...
 

osram

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
43
Mir hats jetzt gereicht bin ausgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwarzLicht

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
102
Ist sicher bitter im Moment, aber vielleicht ist es letztlich mit der Konsequenz besser als ohne.

Wünsche Dir Alles Gute!
 

special_snowflake

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
771
Na Prima...::: wie geht es Dir, Osram? Kann mir vorstellen, dass da gerade ne Menge passiert mit Dir.

Ich würde mich jetzt echt komplett zurückziehen. Mach nur noch Elternebene, sei 100% für die Kids da aber die Lady kriegt nichts mehr von Dir, außer Orga. Und versuch Du da, die Führung zu haben. Ausgezogen bist Du schon also passt das auch.
Mach es auch (zusammen mit ihr) den Kindern klar. Du willst nicht, dass die nen Knacks jetzt kriegen und sich schuldig fühlen oder so. Sind die Kinder von Dir? wie alt? etc..

Was Catalina sagt und die Spezialisten, die sich hier schon eingefunden haben - kümmer Dich um Dich selbst und lass das ganze erstmal geschehen.
Aber: Zeit ist wichtig! Wenn da noch was ist auf ihrer Seite dann tickt die Uhr gegen Dich. Das kann ich leider nicht einschätzen, da ich in fast der gleichen Situation bin.

Tut mir echt leid, Mann. Fühle mit Dir.


snow
 

osram

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
43
Danke für die Anteilnahme. Mir geht's ganz gut. Ich plane derzeit auch kein ex back.
Das mit den Kindern geht mir etwas nahe.
 

osram

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
43
Ex will nicht aus meinem Leben. Hab ihr geschrieben sie möge sich doch bitte mal aus meinem Leben verabschieden. Sie schrieb dass sie das nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:

osram

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
43
Meine ex bombardiert mich mit anrufen und WhatsApp. Ich reagiere nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Osram,

schreibe Ihr dass Sie dich jederzeit wegen der Kinder erreichen kann, aber du momentan nicht über Euch sprechen möchtest.
Schau das du dich stabilisierst und dich in deinem Singlepapa mit Kind leben erst mal einrichtest. Über die Affäre deiner Faru brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ihr Bier.

LG Hulahoop
 

osram

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
43
Hallo Osram,

schreibe Ihr dass Sie dich jederzeit wegen der Kinder erreichen kann, aber du momentan nicht über Euch sprechen möchtest.
Schau das du dich stabilisierst und dich in deinem Singlepapa mit Kind leben erst mal einrichtest. Über die Affäre deiner Faru brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ihr Bier.

LG Hulahoop

Hab ich geschrieben so mit dem Kindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Osram, jetzt mal ganz realistisch, ich weiß, dass Dir das nicht gefällt:

Wie kann es sein, dass man sich in der Jugend kennen gelernt hat, seitdem zusammen ist, die Frau nie einen anderen Sexualpartner im Leben gehabt hat, und man glücklich und zufrieden bis in aller Tage sein wird?

Sowas gibt es nur in ganz seltenen Ausnahmefällen. Wenn man es schafft als kameradschaftl. Paar zusammen zu bleiben, dann kann sowas gehen. Aber, wenn einer noch Sex will, das ist doch unmöglich. Das romant. Potential Eurer Beziehung ist aufgebraucht. Mehr wie ein kurzes Aufflackern kriegst da nicht mehr hin.

Seh der Sache ins Auge und versuch Deinen Frieden mit der Situation zu machen. Es hat keiner die Schuld. Es ist die lange Zeitdauer, die Euch das Genick gebrochen hat.
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.347
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben