Krise, Streit, Außenkontakt

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Und ist es denn jetzt besser/entspannter bei euch?

Ja, also, der Arme, dauert dann immer bis ich mit der Sprache rausrück. Der zieht sich dann so einen Schutzanzug an und wartet geduldig bis bei mir wieder gut ist.
Echt peinlich. Er hat gesagt, ich solle demnächst gleich mit der Sprache raussrücken, wenn mich etwas stört. Werd ich mal versuchen. Ist nur so, dass ich manchmal so baff bin und denke, das müsste dem doch klar sein, so wie ich das sehe, so sieht das doch jeder und er müsse das mit Absicht machen. Herrjeh, so ist das.

Es ist jetzt wieder entspannt. Das Gewitter ist vorbei. Und ich hab wieder was gelernt.

Es ist nämlich so: der ist eigentlich sehr sensibel. Soll heißen, der merkt, wenn bei mir was ist, was ich nicht sage und das verstört ihn irgendwie und er zieht sich zurück. Ich merke zwar, dass er sich zurückzieht, bringe das aber nicht mit mir in Verbindung und sein Rückzug verägert mich, woraufhin ich mich zurückziehe ... and so on.

Also wenn ich gleich was sage, auf Level 1 sozusagen, statt so zu tun, als wäre nix, obwohl was ist, dann würde das die Dinge einfacher machen und es würde diese ganze Rückzugsdynamik nicht auslösen.

Wenn Dein Freund dafür etwas Anerkennung bekommt wird er dies auch für die Zukunft leichter beibehalten können, es ist sehr wichtig dem anderen auch Positive Botschaften mitzuteilen.
Oh ja, stimmt, das soll er blos weitermachen, muss ich unbedingt gutes Verhalten positiv belohnen :lach:

Ruhe bewahren, Emotionen runter fahren und genau schauen das es eben ein Wald ist.

Ja, das ist scheinbar so schwer. Vielleicht lerne ich es ja noch :smile:
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Es ist nämlich so: der ist eigentlich sehr sensibel. Soll heißen, der merkt, wenn bei mir was ist, was ich nicht sage und das verstört ihn irgendwie und er zieht sich zurück.

An der Stelle fehlt ihm dann auch die nötige Gelassenheit, das meine ich nicht mal Negativ, dies hat sich bei Euch eben so entwickelt. Sein Rückzug ist dann doch ebenso nur Unsicherheit, ziehst Du Dich nun ebenso noch zurück wird diese nur Verstärkt. Versuche ihm mal zu erklären, das Deine Zurückhaltung keineswegs Eure Beziehung gefährdet und Du eben etwas Zeit benötigst um bestimmte Dinge anzusprechen. Evtl. kann er dann etwas lockerer damit umgehen. Aber diese Rückzugsdynamik solltet auch ihr beide bearbeiten, er also ebenso.

Ja, das ist scheinbar so schwer. Vielleicht lerne ich es ja noch

Im Grunde wirst Du dies schon können, Du musst nur schauen wie Du dieses Wissen gezielt abrufen kannst und dann noch umsetzt. ;)

denke, das müsste dem doch klar sein, so wie ich das sehe, so sieht das doch jeder

Dies sind so Punkte wo wir für den anderen "mitdenken" und voraussetzen das dem anderen dies so klar ist, jedoch ist es das eben genau nicht. Hier heisst es also eigene Erwartungshaltung runter schrauben und erkennen, das der andere uns nicht hinter die Stirn schauen kann. Erkennt er nicht Deine Bedürfnisse liegt es meist nicht an ihm, sondern an der Kommunikation dieser in seine Richtung und auch nur an der Stellschraube kannst Du drehen, alles andere Überfordert Deinen Partner über kurz oder lang dermaßen das dieser irgendwann aussteigen wird.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
An der Stelle fehlt ihm dann auch die nötige Gelassenheit, das meine ich nicht mal Negativ, dies hat sich bei Euch eben so entwickelt. Sein Rückzug ist dann doch ebenso nur Unsicherheit, ziehst Du Dich nun ebenso noch zurück wird diese nur Verstärkt.
Yippi, ich bin nicht die Einzige, die was "falsch" macht :salto:

und Du eben etwas Zeit benötigst um bestimmte Dinge anzusprechen.
Ja, stimmt. Kann ich ja auch mal sagen!
Aber diese Rückzugsdynamik solltet auch ihr beide bearbeiten, er also ebenso.
Ja, nur kann ich da bei ihm ja nicht einwirken. Ich kann also nur sehen, dass ich da für mich klarer kommuniziere. Also auf meiner Seite bleibe.

Erkennt er nicht Deine Bedürfnisse liegt es meist nicht an ihm, sondern an der Kommunikation dieser in seine Richtung und auch nur an der Stellschraube kannst Du drehen, alles andere Überfordert Deinen Partner über kurz oder lang dermaßen das dieser irgendwann aussteigen wird.


Und ja, dass er wegen meiner Bedürfnisse oft auf dem Schlauch steht, und ich mir wünschen würde, er würde von selbst etwas mehr darauf achten oder sie erkennen, das ist schon ein langes Thema und hat mich schon oft zur Verzweiflung gebracht. Nun, er gibt sich alle Mühe, wenn ich es ihm sage. Aber manchmal, da wünscht man sich einfach, man müsste nicht für alles immer direkt kommunizieren, sondern er könnte auch mal von allein sie erkennen ... aber vielleicht lernt er das auch noch. Bis jetzt hat er das nicht müssen, scheinbar. Kenne da auch andere Männer, die sehr wohl zuerst an das Wohl der Frau denken, und ihre Haltung oder Bedürfnisse antizipieren. Nur meiner, der ist da etwas "ungebildet" oder wie soll ich es nennen. Seine Mutter jedenfalls hat ihm alles hinterhergetragen und recht gemacht, vielleicht liegt es daran, dass er so nicht lernen musste, für andere oder an andere zu denken. Noch dazu ist er Einzelkind.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Kenne da auch andere Männer, die sehr wohl zuerst an das Wohl der Frau denken, und ihre Haltung oder Bedürfnisse antizipieren. Nur meiner, der ist da etwas "ungebildet" oder wie soll ich es nennen. Seine Mutter jedenfalls hat ihm alles hinterhergetragen und recht gemacht, vielleicht liegt es daran, dass er so nicht lernen musste, für andere oder an andere zu denken. Noch dazu ist er Einzelkind.

Nun ja, liegt immer Nahe den Fehler im System beim anderen zu erkennen, was dann durch scheinbare Fakten untermauert wird. Nur betrachtet man es aus einem anderen Blickwinkel, könnte man auch der Meinung sein das Dein Freund einfach eine gesunde Portion Egoismus sich angeeignet hat und eben durchaus erst mal an sich denkt bevor er verteilt, was Dir dann als "unangenehm" auffallen kann. Nur betrachtet man die Tatsache, das es im Grunde ganz zuträglich für ihn selber ist, erst mal an sich zu denken und dann an das Wohl der Frau wird man feststellen, das im Fall der Fälle er sich damit einen großen Gefallen getan hat. Und nun? Liegt der Schlüssel wieder bei Dir, nämlich Dir Dein Wohlergehen erst einmal selbst zu erstellen, was Dich damit dann auch unabhängiger macht.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Liegt der Schlüssel wieder bei Dir, nämlich Dir Dein Wohlergehen erst einmal selbst zu erstellen, was Dich damit dann auch unabhängiger macht.
Super! Ja, das stimmt so. Ach, möcht mir doch die Welt machen, wie sie mir gefällt :lach:

Ja, sehr interessante Sichtweise. Ein bisschen mehr Egoismus zu meinem eigenen Wohle könnte ich mir auch gönnen :lach: Ja, wirklich, so habe ich das noch gar nicht gesehen, Tommy. Gefällt mir ausgesprochen gut. :PP:smile:
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Also wirklich, bin ganz hingerissen. Wenn nicht entzückt von diesem Gedanken. Es ist ja nur zu meinem Wohl. :hat_einen_einfall: Oh man, wie man manchmal ein Brett vor dem Kopf hat :Wut:
Also wirklich, das finde ich eine super Sichtweise. Danke, Tommy. Das hat mir sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Hallo Engelin,
ich hab mich jetzt auch mal bei dir eingelesen. Ich erkenne sehr viele ähnliche Verhaltensweisen bei uns beiden. :smile:
Und dieser Satz könnte echt von mir stammen :PP

[
Aber manchmal, da wünscht man sich einfach, man müsste nicht für alles immer direkt kommunizieren, sondern er könnte auch mal von allein sie erkennen ... aber vielleicht lernt er das auch noch. ]

Gibt es derzeit etwas Neues wieder bei dir?
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo Sweety,

danke fürs Einlesen. Freut mich, eine Verständnispartnerin zu haben.

Und dieser Satz könnte echt von mir stammen
Ja, es ist nicht leicht. Aber da ist ein Denkfehler drin, wie ich festgestellt habe.

Derzeit läuft alles paletti :PP Hoffe, es bleibt so. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich beinahe regelmäßig einmal im Monat quer schlage, weil mir Dinge nicht passen. Vielleicht ist es aber auch so, dass ich Störendes ansammle. Beobachte das gerade.:coolwink:

Zurzeit fahre ich ganz gut, indem ich 1. Dinge gleich anspreche, 2. meinen Egoismus trainiere. :PP
 

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Das ist ja schön zu hören.
Wenn man mal weiss wie man einige Dinge besser machen kann, dann läuft alles super.
Nur sind wir Frauen eben etwas emotionaler und temperamentvoller und da sagen wir eben dinge die wir nicht so sagen sollten.

Ich habe gelernt, bevor ich " streite" erst mal ruhig zu werden, runterzukommen und alles etwas überlegter anzugehen. Das hat auch ne weile gut geholfen ;)

Ich wünsch dir alles gute!
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Das hat auch ne weile gut geholfen

Aber wie man sieht, ist es schwer dies auf Dauer umzusetzen, man gelangt dann eben auch mal wieder an den Punkt, wo es nicht mehr so glatt läuft und da wäre es wichtig, das man schaut eben das ganze nicht wieder so eskalieren zu lassen und sich auch andere Verhaltensweisen anzueignen wenn das ganze mal nicht so läuft.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat.
Mein Freund ist aktuell im Urlaub seit Montag.
Und er hat sich noch nicht gemeldet, dass er angekommen ist oder mich vermisst.
Naja, wenn er mich vermissen würde, würde er sich ja melden.
Also, wenn er es nicht tut, vermisst er mich wohl auch nicht.

Ich würde es schön finden, wenn er sich melden würde und mir sagen würde, dass er gut angekommen ist und wie es läuft.
Ich will ihm aber nicht hinterlaufen oder Druck machen.
Nur macht es mich etwas traurig, dass er sowas nie macht.
Ich finde das etwas beziehungslos, dass er mir nicht schreibt, dass er gut angekommen ist zumindest.

Naja, ich warte ab, bis er sich meldet.
Aber hättet ihr einen guten Tipp, wie ich mich verhalten könnte? Einfach weiter abwarten, bis er sich meldet?
Oder ihm schreiben? Wie könnte ich es ihm sagen, ohne zu needy zu wirken?
Wie läuft das bei euch, wenn eure Partner ohne euch im Urlaub sind?
 

Sphinx

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
856
Hattet ihr vorher einen Streit oder eine angespannte Situation? Warum ist er ohne Dich im Urlaub, also allein oder so ne Männertour? Heute haben wir Donnerstag, hat er sich gemeldet? Ich gehe mal davon aus.

lg
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo, liebe Sphinx,
ja, er hat sich gemeldet. Zwar nicht mit vielem Vermissen, wie ich mir das wünsche, *schneuz*, aber alles ok. Ich hab mich dann einfach darauf eingelassen, und Orgakram mit ihm besprochen. Das ging dann.
Ja, er ist auf Männertour und da läuft dann natürlich das KK auf Hochtouren.
Aber alles ok. Wir hatten auch keinen Streit oder so vor der Abfahrt.
 

Sphinx

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
856
Auf Männertour ist das bei denen aber auch schwierig mit dem Melden. kenne das von meinem Ex.
:brav:
 

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Hallo Engelin,

Schön wieder von dir zu hören. Und dass es immer noch gut ist das freut mich für dich.

Wie lange wird er denn weg sein?

Versuch das mit dem nicht melden nicht persönlich zu nehmen. ;)
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Merci. Er meldet sich so alle zwei drei Tage. Weiß nicht, ob ich das ok finde. Ist mir eigentlich zu wenig. Wie seht ihr das?

Wie lange wird er denn weg sein?
Zehn Tage. Ich mag es gar nicht. Donnerstag kommt er wieder.
Versuch das mit dem nicht melden nicht persönlich zu nehmen. ;)

Ja, ich versuche das. Es fällt mir redlich schwer. Aber noch ist alles im grünen Bereich mit meinem KK.
 

Sphinx

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
856
Hey Engelin,

also ich bin jetzt ehrlich für mich in meiner Beziehung wäre es mir zu wenig. Aber bei euch ist jetzt ja auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen gewesen, es war ja schon vorher immer etwas knirsch bei euch. Dann ist das jetzt auch nicht allzu wenig mit der Melderei. Manche Männer sind ja auch einfach unter Männern so, weil die anderen Sprüche reißen etc. :grins:

Ich mag es gar nicht

Hast Du das evtl. durchblicken lassen:coolwink:
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hey Sphinx,

Hast Du das evtl. durchblicken lassen:coolwink:

Ne, bin ganz brav gewesen. :coolwink:
in meiner Beziehung wäre es mir zu wenig.

Ja, finde ich auch. Bin auch enttäuscht.

nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen gewesen,

Weiß nicht, ob es damit zu tun hat. Weil es war super alles ok zwischen uns bevor er los ist.

Er hat sich noch nie viel gemeldet, wenn er weg ist. Aber mich stört es. Nur denke ich, dass ich da nicht viel tun kann. Oder?
 

Sphinx

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
856
Na wenn er das noch nie getan hat, dann ist das ja nicht böse von ihm gemeint. Warum stört es Dich denn? Hast Du dann das Gefühl Du bist ihm nicht wichtig genug?
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.862
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben