Krise, Streit, Außenkontakt

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Liebe Engelin, :herz:
das kenne ich leider auch aus meiner langjährigen Beziehung. Heute würde ich ihnen viel Spaß wünschen und etwas schönes unternehmen. Danach kannst Du immer noch freundlich sagen, dass es Eure gemeinsame Wohnung ist und Du auch informiert werden möchtest... Mehr aber nicht... Du bist nicht angepißt sondern informierst ihn darüber... Zeig ihm bitte, dass Du drüber stehst.. Es sind ja auch wieder solche Machtkämpfe... So sehe ich das...:smile: Drück Dich!

Ach danke, Jule, du hast Recht. Versuche darüber zu stehen und nachher ein ruhiges Gespräch zu führen. Ich gehe ins Kino, oder so ...

Du brauchst da ne Starke Hand, das hört sich mehr nach Kindererziehung an als nach Partnerschaft auf Augenhöhe....

Ja, stimmt.

Wir Frauen sind schon der Hammer... Entschuldige, aber ich muss gerade echt schmunzeln...:zwinkern:
Ja, ich weiß, ist schlimm. Hab das in den falschen Hals gekriegt ()

Ist das wirklich so?

Ich meinte, es ist mir wichtig, dass er das vorher mit mir abspricht, wenn er einlädt und wen er einlädt, bevor er einlädt.

dass du gleich an die Decke gehst (was bedeutet das? Wie hast du da konkret reagiert?)

Es lief so über WA:

Er: X&Y kommen um sechs.

Ich: Oh, cool. Bekochst du die auch? Bin bis sieben im Yoga. [er hatte gesagt, er kocht für A und mich an dem abend. A kann ich nicht leiden. Bis hier hin gings noch.]

Er: Willst du mitessen? [Ab hier bin ich dann an die Decke gegangen]

Ich: Natürlich. Obwohl mir gerade die Lust vergeht. Du lädst wieder ein. Ich weiß von nix. Sagst du kochst für A und mich. Und dann fragst du mich, ob ich mitessen will? Zuhause siehts aus wie sau. Eingekauft ist auch nicht.

Er: Darüber hatten wir gesprochen. Wir wollten spielen und ich etwas kochen. Von deinem Termin weiß ich seit heute. Dann sag mir einfach, wann ich die anderen bestellen soll. [ich will ja gar nicht, dass er andere dazu bestellt]

Ich: ich gehe immer dann ins Yoga. Du hättest mich auch einfach fragen können. Ja, du wolltest kochen für A und mich. Wieso fragst du dann, ob ich mitesse???? Wenn X&Y kommen, ist mir das einfach peinlich, wenn die Wohnung so aussieht und ich nichts vorbereiten kann. Aber so wie es aussieht, muss ich erstmal fragen, ob ich überhaupt eingeladen bin. So wie du das allein machst. Wenn du für mich hättest kochen wollen, dann solltest du vielleicht eher fragen, wann es mir passt. Darum geht es mir. Dir aber anscheinend nicht. Da haben wir uns wohl missverstanden und ich mich mal wieder zu früh gefreut.

Er: Wann passt es dir, mein Engelchen?

Ich: Um acht wäre besser.

Dann hat er mir später am Abend persönlich gesagt, dass noch Z dazu kommt. Und da ging es bei mir wieder von vorne los .... Hab dann im Wohnzimmer geschlafen, und gesagt, dass wenn er alleine plant, auch alleine durchführen könne und ich nicht da sein werde.
So, das war die ganze Blamage :blush:
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
So, das war die ganze Blamage
huiuiui! Ja, fein war das nicht. Dass er da so cool bleibt gefällt mir ;)
und ich denke er fragt ob du mitessen möchtest, weil er weiß du magst die anderen nicht. Die Alternative wäre gewesen, dass er einfach davon ausgeht, du isst mit. Hätte er das so kommuniziert wäre es in deinen Augen vermutlich auch falsch gewesen. Sieh das wirklich nicht so eng und thematisiers heute bitte nicht mehr. Ess einfach mit, schnack mit denen und dann hau dich ins Nebenzimmer mit nem Buch oder Tablet oder Musik oder was auch immer. Habt ihr nen Hund? Geh mit dem Gassi :smile:
 
J

Jule72

Gelöschter User
Er: Darüber hatten wir gesprochen. Wir wollten spielen und ich etwas kochen. Von deinem Termin weiß ich seit heute. Dann sag mir einfach, wann ich die anderen bestellen soll. [ich will ja gar nicht, dass er andere dazu bestellt]
... hier wollte er das schon wieder gut machen... Und jetzt kommt typisch Frau...:
Ich: ich gehe immer dann ins Yoga. Du hättest mich auch einfach fragen können. Ja, du wolltest kochen für A und mich. Wieso fragst du dann, ob ich mitesse???? Wenn X&Y kommen, ist mir das einfach peinlich, wenn die Wohnung so aussieht und ich nichts vorbereiten kann. Aber so wie es aussieht, muss ich erstmal fragen, ob ich überhaupt eingeladen bin. So wie du das allein machst. Wenn du für mich hättest kochen wollen, dann solltest du vielleicht eher fragen, wann es mir passt. Darum geht es mir. Dir aber anscheinend nicht. Da haben wir uns wohl missverstanden und ich mich mal wieder zu früh gefreut.
Ich erkenn mich so was von wieder... Der Kontrollfreak Frau in seinem vollen Element:zwinkern:
Er: Wann passt es dir, mein Engelchen?
Er will es immer noch retten...()

Engelin, herrlich, Du gibst mir das Gefühl nicht alleine zu sein... Wir üben uns im locker sein. Wir schaffen das!!!:coolwink:
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hätte er das so kommuniziert wäre es in deinen Augen vermutlich auch falsch gewesen.
Ich hab mich eben durch die Frage, ob ich mitesse, ausgeladen gefühlt. Und durch die Tatsache, dass er zu einer Uhrzeit einlädt, wo ich noch gar nicht da bin, hab ich mich so umwichtig gefühlt. Ach je.

Ich glaub, das pack ich nicht mehr. Ist Sturheit oder Stolz.

Ich erkenn mich so was von wieder... Der Kontrollfreak Frau in seinem vollen Element:zwinkern:
Ja, ok, danke für das Feadback. Stimmt.

Engelin, herrlich, Du gibst mir das Gefühl nicht alleine zu sein... Wir üben uns im locker sein. Wir schaffen das!!!:coolwink:
Ja, es ist schlimm. Was ist da nur los. :lach:

Danke euch, ach je. Ist doch manchmal echt schwer, normal zu sein.:lachtsichtot:
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Eben schreibt er:
Schatzi, Du willst heute Abend wirklich nicht dazukommen? Habe aufgeräumt :smile:

Und was ist? Mich stört: "dazukommen".

Furchtbar.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Engelin bleib entspannt. Kann dein Freund dir denn irgendetwas recht machen? Ich finde das sehr nett was er schreibt mach deinem Ausraster.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo Ihr Lieben,

also ich bin dann gestern nicht mehr hin. Ich hab mich aber bedankt für die Nachfrage und ihm erklärt, dass ich Arbeit habe und noch im Büro bleibe und ihm einen schönen Abend gewünscht und ihm noch einen Kusssmiley geschickt. Später habe ich ihm dann geschrieben, dass ich müde bin und im Büro übernachte.
Es kam auf beide Nachrichten nichts mehr. Was auch ok ist, er hatte ja Besuch.

Es hätte nichts gebracht, wenn ich hin wäre, meine Stimmung war so im Eimer, das wäre nur noch hochgekocht bei mir bei dem geringsten Anlass. Hätte jedes Wort, jede Geste auf die Goldwaage gelegt.

Ich bin einfach zu enttäuscht und fühle mich übergangen, missachtet und zu kurz gekommen. Vielleicht ist in letzter Zeit zu viel passiert.

Und ja, Tommy, ich habe auch darüber nachgedacht, dass ich mich nicht für ihn freuen kann. Ich denke mir nur, ich ertrage deine schlechte Laune, deinen Stress, du hast kaum Zeit für mich. Ein Abendessen, was ich gekocht habe, ist schon zu viel, da muss nebenbei noch etwas erledigt werden. Im Restaurant werden nebenbei noch E-Mails gecheckt. Ich zeige Verständnis für die Arbeit, und dass du zum Ausgleich noch Zeit findest, Sport zu machen und jedes Wochenende ein Turnier, und wir haben kaum Zeit für gemeinsame Aktivitäten, die gehen gegen Null. Und dann lädst du dir Freunde ein, hast einen ganzen Abend Zeit, kochst, räumst auf, bist bester Laune usw.

Irgendwie kriege ich das nicht eingetütet. Vielleicht habe ich mich an die Hoffnung geklammert, dass ich ihn ändern könnte. Das will ich jetzt mal loslassen. Und mal sehen, wie es mir dann damit geht. Dass ich mich zu kurz gekommen fühle, ist vielleicht ein generelles Problem von mir, vielleicht bin ich da etwas bedürftig. Vielleicht komme ich aber auch wirklich zu kurz in dieser Beziehung. Ich weiß es gerade nicht. Aber ich wollte jetzt mal auf mein Gefühl hören, dass da gestern nicht mehr hin wollte. Und ich wollte auch konsequent bleiben, weil ich schließlich sagte, dass ich nicht da sein würde.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
und ihm erklärt, dass ich Arbeit habe und noch im Büro bleibe und ihm einen schönen Abend gewünscht und ihm noch einen Kusssmiley geschickt. Später habe ich ihm dann geschrieben, dass ich müde bin und im Büro übernachte.

Glaubst Du, das er Dir dies abkauft? Ich vermute, er weiß was da gerade los ist bzw. gewesen ist. Die Sache wird jetzt sein, das Du ihm das irgendwie in Ruhe erklären solltest, denn sonst schaukelt sich die Kiste unnötig hoch. Und Ausreden wie "ich hatte zu viel Arbeit" wird er Dir einfach nicht abnehmen, denn vom Gefühl her weiß er das dies murks ist.

Vielleicht ist in letzter Zeit zu viel passiert.

Dies wird es sein was Deine Gefühle so pushen wird, aus einer "normalen" Situation ein Theater Stück zu inszenieren. Und dies sollte nun betrachtet werden, welche Dinge sind geschehen, wie sehr belastet mich bzw. Euch oder Dich jede einzelne Enttäuschung und wie kann ich diese Auflösen. Der Schlüssel liegt eben nicht darin mal 2 Tage auf Distanz zu gehen und der andere wird schon begreifen wo der Frosch die Locken hat, sondern eben Probleme und Konflikte aufzulösen ohne diese zu überspielen oder zu verdecken.

Irgendwie kriege ich das nicht eingetütet. Vielleicht habe ich mich an die Hoffnung geklammert, dass ich ihn ändern könnte.

Kein Mensch kann einen anderen Menschen verändern, das funktioniert so einfach nicht. Du kannst Dich verändern, bis zu einem gewissen Punkt aber auch das geht nur Bedingt. Er ist so wie er ist, Du bist so wie Du bist und ihr beide seid gut so wie ihr seid. Nehmt Euch an, nimm Du Dich an....die Welt wird nicht anhalten nur weil Du die Hoffnung hast sie könne anhalten....die dreht sich einfach weiter, also dreh Dich mit.

Liebe Engelin, ich verstehe Dich ja und weiß das Deine Empfindungen gerade Dich erdrücken, das Du Dich nach Zuneigung sehnst, nach Beachtung nach Verständnis. Jedoch solltest Du ihm auch die Chance geben und gestern hat er Dir so sehr die Hand gereicht, ihr kommt da beide nur raus wenn ihr Euch gegenseitig die Hände welche ihr Euch reicht nicht weg schlagt. Habe Geduld, schau auf Dich, Deine Gefühle und wichtig, nimm ihn mit auf diese Reise in Deine Gefühlswelt....denn nur so kann er verstehen, was in Deiner Gefühlswelt so geschieht...
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Und ich wollte auch konsequent bleiben, weil ich schließlich sagte, dass ich nicht da sein würde.

Fragen wir uns einmal, ist dies wirklich eine Konsequenz? Oder ist es etwas anderes? Wenn wir es nicht mehr schaffen, auf den anderen zuzugehen, entfernen wir uns, immer weiter. Irgendwann sind wir so weit weg, das es wirklich anstrengend wird und gleichzeitig haben wir die Hoffnung, der andere wird sich schon annähern.

Und mal sehen, wie es mir dann damit geht. Dass ich mich zu kurz gekommen fühle, ist vielleicht ein generelles Problem von mir, vielleicht bin ich da etwas bedürftig. Vielleicht komme ich aber auch wirklich zu kurz in dieser Beziehung. Ich weiß es gerade nicht.

Schau mal, es ist Dein Gefühl welches Dir da mitteilt, Du kommst zu kurz, Du bist nicht wichtig genug, er gibt Dir nicht was Du brauchst. Es ist ein Gefühl und ich behaupte mal nicht das Dein Gefühl Dich trügt, nur es ist eben ein Gefühl und man kann schauen, wo kommt dieses Gefühl her, was löst dieses Gefühl aus und oftmals ist es so, das es die eigenen Ängste und vergangene Verletzungen sind, welche bei uns Gefühle auslösen, der Partner nur durch bestimmte Situationen oder Handlungen diese Gefühle erweckt ohne dies mitunter zu wissen, was er da auslöst. Daher kann er dies dann auch schlecht verstehen, denn er weiß es nicht besser.

Er wird Dir nicht mit Absicht weh tun wollen, Dich nicht absichtlich verletzen wollen, nicht mit Vorsatz Dir das Gefühl geben Du kommst zu kurz. Nur gegen Deine innersten Ängste kann er wenig ausrichten, selbst wenn er wollte.

Vielleicht betrachtest Du auch das Positive mal, auch wenn Du gestern nicht mehr hingefahren bist, immerhin ist er auf Dein Aspekt "ist nicht aufgeräumt" eingegangen und hat dies übernommen. Hey, das ist doch toll! Er hat Dich beachtet Engelin. Danach..."möchtest Du nicht doch kommen"....noch einmal, das ist super. Nach Euren kleinen Streit ist er immer noch bei Dir, denkt an Dich, versucht das Du Dich gut fühlst. Betrachte bitte mal das Positive, Du bist ihm doch wichtig. :trost:
 

softGiant12

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2017
Beiträge
387
Vielleicht betrachtest Du auch das Positive mal, auch wenn Du gestern nicht mehr hingefahren bist, immerhin ist er auf Dein Aspekt "ist nicht aufgeräumt" eingegangen und hat dies übernommen. Hey, das ist doch toll! Er hat Dich beachtet Engelin. Danach..."möchtest Du nicht doch kommen"....noch einmal, das ist super. Nach Euren kleinen Streit ist er immer noch bei Dir, denkt an Dich, versucht das Du Dich gut fühlst. Betrachte bitte mal das Positive, Du bist ihm doch wichtig.
Da kann ich nur zustimmen, er hat dir hier mehrfach die Hand gereicht und die wurde von dir weggeschlagen. Schade eigentlich ... :trost:
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ach Tommy, danke, so viel Zuspruch, Anerkennung, Kritik und Wertschätzung, ich bin gerührt...

Du hast so Recht in dem, was du schreibst und du hast dir so viel Mühe gegeben (und das in deiner Situation).

Ja, es sind getriggerte alte verletzte Gefühle, darauf bin ich auch gekommen. Dass du das bestätigst, bestätigt mich nur noch mehr.

Leider komme ich da aktuell schlecht raus, und nur mit räumlichen Abstand und ein bis zwei Tagen Zeit. Das ist ein bisschen blöd. Mal sehen, wie ich in Zukunft damit besser umgehen kann. :kratzt_sich_kopf:

Aber jetzt weiß ich das, und es geht mir besser und ich will mit ihm reden, damit er auch Bescheid weiß.

Gestern war ich noch so im unreflektierten Wutmodus, das hätte keinen Sinn gehabt. Heute habe ich etwas mehr Abstand und habe reflektiert. Und klar, aus einer normalen Situation so ein Theaterstück machen :lach: das trifft es sehr gut ... herrlich, wie Jule schreiben würde.;)

Der Schlüssel liegt eben nicht darin mal 2 Tage auf Distanz zu gehen und der andere wird schon begreifen wo der Frosch die Locken hat, sondern eben Probleme und Konflikte aufzulösen ohne diese zu überspielen oder zu verdecken.
Ja, Konflikte klären. Guter Punkt. Das werd ich machen. Wollte auch nicht überspielen oder verdecken, glaub ich. Es hat nur keinen Sinn, wenn ich so im verletzten Gefühlsrausch bin, da kommt nix vernünftiges raus bei mir :blush:

Vielleicht betrachtest Du auch das Positive mal, auch wenn Du gestern nicht mehr hingefahren bist, immerhin ist er auf Dein Aspekt "ist nicht aufgeräumt" eingegangen und hat dies übernommen. Hey, das ist doch toll! Er hat Dich beachtet Engelin. Danach..."möchtest Du nicht doch kommen"....noch einmal, das ist super. Nach Euren kleinen Streit ist er immer noch bei Dir, denkt an Dich, versucht das Du Dich gut fühlst. Betrachte bitte mal das Positive, Du bist ihm doch wichtig. :trost:

Danke auch für den Hinweis mit den positiven Aspekten, du wirst es dir vorstellen können: ich hab sie so nicht gesehen!

Zum Glück ist er ja relativ entspannt und wir sehen uns später und gehen essen. Da werd ich mich dann erklären ohne unsinnige Vorwürfe. :putze:
 
J

Jule72

Gelöschter User
Irgendwie kriege ich das nicht eingetütet. Vielleicht habe ich mich an die Hoffnung geklammert, dass ich ihn ändern könnte. Das will ich jetzt mal loslassen. Und mal sehen, wie es mir dann damit geht. Dass ich mich zu kurz gekommen fühle, ist vielleicht ein generelles Problem von mir, vielleicht bin ich da etwas bedürftig. Vielleicht komme ich aber auch wirklich zu kurz in dieser Beziehung. Ich weiß es gerade nicht. Aber ich wollte jetzt mal auf mein Gefühl hören, dass da gestern nicht mehr hin wollte. Und ich wollte auch konsequent bleiben, weil ich schließlich sagte, dass ich nicht da sein würde.
Liebe Engelin, Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich in meiner Beziehung genauso getickt und auch gedacht habe... Allerdings habe ich nach der Trennung bemerkt, dass ich viel zu ernst war. Vieles nicht locker sehen konnte. Heute würde ich versuchen, es anders zu machen. Du würdest ihn sicherlich vermissen, wenn er nicht mehr da wäre... Was ist, wenn er sich trennt, weil er das Gefühl hat nicht sein zu dürfen wie er ist... Vielleicht denkt er gerade, leider kann ich sie nicht glücklich machen... Ich reiche nicht... Ihr habt andere Bedürfnisse und Eigenschaften... Wir können ja nicht gleich sein und nur schauen, ob der Partner zu mir paßt. Oft passiert dann, dass der Partner sich mehr Mühe gibt und sich von alleine ändert, ohne es von ihm einzufordern... Das sind meine Gedanken dazu... Drück Dich :herz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.872
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben