Kristallisation -Wann, wodurch und wobei

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Hallo zusammen,
hier taucht immer wieder der Begriff "Kristallisation" und "kristallisieren" auf und im Grundsatz verstehen wir alle irgendwann, was es damit auf sich hat. Auch wird in den Ex-Back-Geschichten regelmäßig gesagt, wobei die Exen kristallisieren.

Gerne möchte ich aber mal eine Sammlung machen, wann, wobei und wodurch jemand kristallisiert, sowohl in einer Beziehung als auch nach der Trennung. Nach der Trennung fällt es mir am einfachsten das aus den Strängen zu lesen. In der Beziehung finde ich das schwerer zu beschreiben. Und irgendwo tauchte auch eine Beschreibung zu Sex und Kristallisation auf. Kann diese aber leider nicht finden. Vielleicht bekommen wir ja eine Sammlung zusammen, die dann auch Rückschlüsse für Handlungen, Verhaltensweisen und Veränderungen helfen kann.

Liebe Grüße
Timido
 

Sunny86

Aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
38
Hallo Timi,

also ich immer direkt Kristalle angesetzt, wenn mein Partner mir die kalte Schulter gezeigt hat. Auch jetzt beim Kennenlernen ist das irgendwie so. Ich hab einen kennengelernt, war anfangs nicht wirklich interessiert. Er hat sich Mühe gegeben. Dann haben wir uns getroffen, muss sagen, dass ich ihn nun schon toll finde. Jetzt ist es so, dass wir zwar immer noch schreiben, aber man achtet mehr darauf ("oh, heute kam noch gar nichts von ihm"), man denkt mehr über ihn nach und schwupps merkt man, dass da schon kleine Gefühle sind. Hätte er mir nach den Dates immer noch Honig ums Maul geschmiert, dann hätte ich sicher das Interesse verloren.

Wie ist es denn bei dir? Wann kristallisierst du? Vor allem beim Kennenlernen?

lg Sunny
 

Holula

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
271
Very interessting hier ;)

Bei mir verhält sich das übrigens genauso wie bei sunny, extrem sogar
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Hey, ihr wisst es sicher. Aber für den Fall das nicht, hier nochmal erwähnt: Es gibt einen wahnsinnig guten Text zur Kristalisation. Den hat Wolfgang auch im Menü links verlinkt. Hier nochmal, der erklärt eigentlich schon das allermeiste:

http://www.webnet.at/l-file.htm
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Ich möchte gerne was fragen hinsichtlich der Kristallisation.

Wie ich mehrfach gelesen habe, setzt die Kristallisation beispielsweise durch Vermissen, Unsicherheiten, Abwesenheit, Abweisen etc. ein. Soweit so gut. In einigen Strängen lese ich, dass man selbst von dem Anderen am Anfang gar nicht so viel wollte, der/die distanziert sich und schwuppsdiwupps findet man sich selbst wieder in dieser Kristallisation.

Wenn ich an meine eigenen Erfahrungen denke, war es auch manchmal so, wenn der Andere mich am langen Arm verhungern ließ, also alles das machte, was eine Kristallisation auslöst, dass bei mir automatisch selber die Gefühle verschwanden. Da war nichts, was mich zu einer Kristallisation führte. Ob er nun sich dann wieder mal sporadisch meldete oder irgendwelche Brocken hinwarf löste bei mir nichts mehr aus.

Jetzt frage ich mich, nur, weil ich mich nun selbst entziehe, da setzt dann automatisch auch die Kristallisation bei dem Objekt der Begierde (wieder) ein??? Der/Diejenige entzog sich ja vorher, nun entzieht sich auch der Andere. Für mich was bislang die logische Schlussfolgerung, wenn beide sich nun entziehen, plätschert das eben aus - Ende. Ich gehe davon aus, dass der Andere einfach kein Interesse mehr hatte.

Entweder habe ich es nicht richtig geschnallt oder mit mir stimmt was nicht.
 

April90

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
255
Die Antwort darauf würd mich auch interessieren.


Zuletzt modifiziert von April90 am 14.12.2015 - 19:26:31
 

Huck

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2013
Beiträge
310
Hallo zusammen...

ich kann jetzt nur von mir sprechen! Obwohl ich eigentlich die Mechanismen kenne und Aufpassen wollte hat es trotzdem bei das meiner aktuellen Geschite dazu geführt das ich ein wandelnder Kristall bin...aber damit leider auch voll auf die Schnauze gefallen bin.

Innerhalbt kürzester Zeit bin ich voll durchkristallisiert was jetzt mein Untergang ist! :'(
Wir haben das erste Mal am Mo den 31.08.15 geschrieben nachdem ich ihr meine Nummer gab. Ich habe dummerweise sofort zurück geschrieben(ergo mich nicht rar gemacht). Daraus entwickelte sich einer reger Kontakt...fast täglich. Das ging zwei bis drei Wochen bis zum ersten Date. In dieser Zeit machte sie sich unbewusst und durch ihre Lebensumstände(Kinder arbeit etc.) oft rar....zB man schrieb Abends und aufeinmal kam nichts mehr..mitten im "Gespräch" am nächsten Morgen kam dann...Sorry bin eingeschlafen oä.

Durch ihre fehlende Zeit die sie für Arbeit und Kinder brauchte war sie oft nicht verfügbar. Teils sagte sie Dates ab, weil irgend etwas mit den Kindern war. Das ging soweit, dass ich fragte, ob sie keine Lust hat etwas mit mir zu machen was sie verneinte. Das ist jetzt die Kurzform....aber merkt ihr etwas? Ich wurde voll und ganz von ihr gefesselt....Ich habe mich dermaßen in sie verliebt das ich jetzt vor einem rießigen Problem stehe...Ich würde für sie alles tun..... Auf der anderen Seite muss sie das gemerkt haben...abgesehen von meinen Fehlern sind bei ihr nicht halb so viele Gefühle entstanden wie bei mir! Ich stand immer zu Verfügung wie ein kleiner Hund der wartet das du ihm sein Stöckchen wirfst!:'( Dazu kommt das ich noch gravierende Verhaltensfehler ihr gegenüber begangen habe!

Das Resulat...ich habe die erste Frau in meinem Leben wohl verloren die ich wirklich wollte...bei der ich auch zwei fremde Kinder akzeptiert hätte usw. Unbewusst hat sie alles richtig gemacht...und obwohl ich es hätte besser wissen müssen alles falsch gemacht!


Zuletzt modifiziert von Huck am 14.12.2015 - 23:35:40
 

ThommyLee

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
63
Guten Abend zusammen, auch wenn der letzte Post noch aus dem letzten Jahr ist. Ich finde dieses Thema ebenfalls sehr interessant.

@Huck (mein Vor-Poster):
Ich glaube genau den Fehler, den du da beschreibst, habe ich auch schon öfters begangen.

1) Gerade auch bei meiner aktuellen verflossenen. Da ich eh ständig mein Handy im Blick habe, habe ich oft innerhalb von Minuten auf ihre What's App Nachrichten geantwortet. Obwohl sie das schon irgendwo erwiederte, war ich doch derjeniger der immer auf ihre Nachrichten wartete und nicht umgekehrt. Das war mit Sicherheit einer der großen Fehler die dazu geführt haben, dass sich bei ihr wohl nicht viel kristallisiert hat. Ich war zu leichtgläubig und zu naiv. Ich dachte sie würde etwas sagen, oder es nicht mit machen, wenn sie es nicht wollen würde. Aber wenn Frauen etwas sagen => dann ist es häufig schon zu spät. Nachdem wir über 2 Monate jeden Tag mehrfach miteinander geschrieben und täglich telefoniert hatten und auch sie fragte manchmal nach, ob wir an diesem Abend noch telefonieren würden, brach sie einfach von jetzt auf gleich den Kontakt ab. Ab dem ersten Tag, wo ich für eine Woche in Urlaub gefahren bin. Das einzige, was sie mir dann 1 1/2 Wochen später aufgrund meines "nachbohrens" noch sagen konnte war, dass sie sich nicht in mich verliebt habe. :-(
=> Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Kristallisation bei ihr eingesetzt hätte, wenn ich nur 50% von dem gegeben hätte, was ich ihr tatsächlich gegeben habe.


2) Vermutlich genau dieselbe Problematik hatte ich ein weiteres mal im Jahr 2009. Damals ging es 8 1/2 Monate. Und ich verliebte mich von Tag zu Tag mehr in diese Frau und malte mir schon eine gemeinsame Zukunft und Heirat mit ihr aus. Die ganze Zeit verlief in jeder Hinsicht absolut harmonisch und wir hatten keinen einzigen Streit. Alles hat gestimmt, ich war der glücklichste Mann auf Erden. Aber auch da, hatte ich ihr vermutlich zu viel gegeben, oder sie als "Überlegene" auf irgendeine Art und Weise eingeent, so dass sich der Prozess der Kristallisation offenbar wieder zurückentwickelt hatte. => Sonntags sagte sie mir noch "Es ist so schön mit dir!" => und Dienstag darauf machte sie Schluss!?¿


3) Und wieder ein weiteres mal habe ich diese Erfahrung gemacht, als ich mich mit ca. 18/19 Jahren zum ersten mal so richtig in ein anderes Mädchen verliebt habe. Wir haben quasi 6 Wochen lang die Sommerferien zusammen verbracht und uns jeden 2. Tag gesehen und eine sehr enge Beziehung zueinander aufgebaut, ohne dass wir uns je geküsst haben. Und ich hatte jeden Tag das Gefühl es baut sich etwas mehr auf und wieder mehr und dachte es würde ihr genauso gehen. Am Ende der 6 Wochen gestand ich ihr dann, dass ich mich mega schwer in sie verliebt habe. Doch bei ihr hat offenbar keine ausreichende Kristallisation stattgefunden, denn ihr ging es nicht so. Diese 6 Wochen hatten mich damals so runtergezogen, dass ich ganze 3 Monate lang von Frauen nichts wissen wollte.


Ich nehme mir von nun an vor, mich ab sofort bei allen zukünftigen Dates und anbahnenden Beziehungsgeschichten regelmäßig zu hinterfragen:
- Ist die Beziehung in einer Art Gleichgewicht, oder gibt es einen deutlichen Überlegenen bzw. Unterlegenen?
- Bin ich vielleicht derjenige, der es dem anderen zu leicht macht?
- Usw.?

Leute wie du und ich müssen sich das wohl regelmäßig fragen und dahingehend reflektieren. Ich befürchte, wenn ich das nicht tue könnte ich nach ein paar Monaten wieder in alte Muster verfallen ohne es zu bemerken und dann würde sie sich schlimmstenfalls wieder von mir distanzieren, wie bei der verflossenen 8 1/2 Monats-Beziehung. Wir müssen uns einfach regelmäßig hinterfragen ob wir nicht vielleicht gerade wieder zu viel geben. Auch wenn es mir echt schwer fällt mich zu bremsen und zurückzuhalten, so habe ich einigen Frauen in meiner Vergangenheit offenbar mehr Liebe gegeben, als sie mit umgehen konnten. Traurig aber wahr.

*Cheerio*
ThommyLee


Zuletzt modifiziert von ThommyLee am 26.07.2016 - 22:29:51
 

annna

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
215
ich hab mal noch ne Frage zur Kristallisation:

Ich habe meinem Freund den Kontakt mit seiner "Besten Freundin" verboten, weil die beiden mich monatelang betrogen haben.

Nun kommen mir bedenken, ob meine Forderung nicht Kontraproduktiv sein könnte, weil er sie vermisst und kristallisiert, was er möglicherweise nicht tun würde, wenn ich nicht die absolute Kontaktsperre erlassen hätte.
:bockig:
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.318
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben