Ks oder Ende?

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.722
Wobei ich trotzdem denke,männer lösen sich nicht so halsüberkopf wie Frauen. Vllt auch ein bisschen Ur-Instinkte? Wenn Kinder im Spiel sind,möchten sie sie aufwachsen sehen. Nicht jeder möchte ein holidaydaddy sein und die Liebe zu den kindern ist (zum Glück) sehr mächtig:herz:.

Nein, Männer haben meistens die Tendenz sich nicht Hals über Kopf zu lösen, aber eben auch weil es nicht die Priorität ist, Verliebtheit auszuleben.
Während, und ich übertreibe jetzt bewusst und unterstelle das niemand konkret in seiner individuellen Affäre, viele Frauen die Tendenz haben ein momentanes Gefühl als die große Liebe zu sehen, die sie nie zuvor erlebt haben, die größer und wichtiger ist als alles andere und die sie leben möchten.

Ihr solltet euch auch bewusst machen - wenn die Männer euch wollen würden, dann hätten sie längst Nägel mit Köpfen gemacht. Da ist es einem Mann dann egal, dass er Haus und Geld verliert und seine Kinder nur noch an den Wochenenden sieht

Auch daran glaube ich nicht. Es ist eben auch da eine große Frage der Priorität. Ich bin zwar sehr für trennen, wenn man nicht glücklich miteinander ist und es eine Qual wird, aber viele Menschen bleiben eben trotzdem. Die Gründe dafür können vielfältig sein, als einzigen Grund anzunehmen, dass das Wollen nicht genügt, finde ich sehr schwarz und weiß. Ich gebe jetzt wieder ein überspitztes Beispiel, aber mit dieser Argumentation kann man dann auch sagen Frauen die Gewalt erfahren, trennen sich nicht, weil es ihnen nichts ausmacht. Und ich sage hier explizit, dass dem nicht so ist und die Situation natürlich nur sehr bedingt vergleichbar. Was für mich vergleichbar ist, ist, dass sich beide Aussagen auf die oberflächliche Essenz konzentrieren und Umstände, Persönlichkeiten, Prioritäten, Hintergründe und vieles mehr außer Acht lassen. Aber auch bei Affären ist es so, dass eben ganz viel eine Rolle spielt. Bin ich ein entscheidungsfreudiger Mensch. Bin ich stark genug/geübt genug die Konfrontation zu suchen. Glaube ich an die neue Liebe. Ist die alte Liebe wirklich weg. Ist es nicht so, dass sich all das aufregende der Affäre auch irgendwann nur in eine normale Beziehung wandeln würde, weil man eben die Ausnahmesituation nicht mehr hat und entscheidet man vielleicht auch deswegen nicht pro Affäre. Aber auch: mein AM zum Beispiel ist zu Hause überhaupt nicht unglücklich. Und, noch viel wichtiger, ICH bin es auch nicht. Trotzdem ist uns eine Affäre passiert, eine die nicht leicht ist, eine die nicht immer frei ist davon, sich etwas anderes zu wünschen. Ein Rückschluss darauf, wie hoch die Gefühlslage ist, finde ich nicht Mal für mich zulässig. Wie die Prioritätenlage ist: komplett. Ich würde niemals Verliebtheit priorisieren. Ein paar Gründe: wir kommen alle über endende Beziehungen hinweg. Wir glauben jedes Mal es wird nie wieder passieren, trotzdem verlieben wir uns irgendwann wieder. Ein ganzes Leben zu ändern, mit dem man sich doch eingerichtet hat, ist viel schwieriger. In meiner Vorstellung. Für jemand der Verliebtheit priorisieren mag, oder vielleicht unglücklich ist, gilt vielmehr das Gegenteil. Aber ich finde nicht, dass man deshalb das schwarz weiß Urteil aus der eigenen Sichtweise Fällen kann. Was man tun kann ist zu sagen: wenn das Deine Prioritäten sind, dann ist mir das zu wenig. Und an den Punkt kommen ja auch die meisten Affären irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
746
Sehr guter, reflektierter Post, liebe Plouha.
 
Zuletzt bearbeitet:

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
. Ein ganzes Leben zu ändern, mit dem man sich doch eingerichtet hat, ist viel schwieriger.

So ist es. Und deshalb würde ich das auch nicht kritisieren.Natürlich tut es weh,erst liebe Worte,treffen,vermissen.. die ganze Palette und dann der totale Abbruch.
Aber ganz rational betrachtet: wie auch anders?
Ich denke mir auch: möchte ich einen Warmwechsel haben? Überstürzte,nicht gefestigte Meinungen, ein eventuelles Umschwenken zur EF?
So wie es ist,ist es für ihn die aktuelle Lösung.
Und wie du schon sagst,die Gründe sind so vielfältig dafür.. vllt ja auch eine Mischung aus Allem mit einer Portion Feigheit und Realismus.
Mein Herz hängt an ihm,aber wie sagte er so schön "du könntest locker auch ohne mich ein tolles Leben führen. Meine EF nicht."
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Und dann denke ich auch,so schwer die Zeit für mich ist,wenn eine Familie (wieder) zusammen findet und die Ehe sich wieder "normalisiert".. eigentlich ein nettes Ende für eine Affäre.
Wenn es so sein sollte..
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Wirklich sehr schön alles beschrieben mädels

Das ist wirklich so, dass bei jedem viel mehr dahinter steckt. Mein AM liebt mich über alles und ich glaube es ihm. Aber er ist auch ein kopfmensch und weiß auch was er verliert. Seine Eltern, seine Kinder und Enkelkinder und seine Firma. Es wird ein Krieg geben. Er sagt er sei so unglaublich müde und kaputt (er ist wirklich kaputt, ich bin 3 Jahre in sein Leben eingetaucht, es wundert mich dass noch nicht umgefallen ist)
Vielleicht habe ich deswegen Verständnis für ihn und bin aus seinem Leben komplett gegangen. Trotz unserer Liebe

Es steckt wirklich viel Geschichte hinter jeder Person

Ich habe mich vom kopfmensch in einen bauchmesch verändert.... Habe zu viel Rücksicht genommen auf andere, deswegen würde ich alles riskieren für ihn, auch wenn ich auch viel verlieren würde
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Liebe Plouha...

Nein, Männer haben meistens die Tendenz sich nicht Hals über Kopf zu lösen, aber eben auch weil es nicht die Priorität ist, Verliebtheit auszuleben.
Während, und ich übertreibe jetzt bewusst und unterstelle das niemand konkret in seiner individuellen Affäre, viele Frauen die Tendenz haben ein momentanes Gefühl als die große Liebe zu sehen, die sie nie zuvor erlebt haben, die größer und wichtiger ist als alles andere und die sie leben möchten.



Auch daran glaube ich nicht. Es ist eben auch da eine große Frage der Priorität. Ich bin zwar sehr für trennen, wenn man nicht glücklich miteinander ist und es eine Qual wird, aber viele Menschen bleiben eben trotzdem. Die Gründe dafür können vielfältig sein, als einzigen Grund anzunehmen, dass das Wollen nicht genügt, finde ich sehr schwarz und weiß. Ich gebe jetzt wieder ein überspitztes Beispiel, aber mit dieser Argumentation kann man dann auch sagen Frauen die Gewalt erfahren, trennen sich nicht, weil es ihnen nichts ausmacht. Und ich sage hier explizit, dass dem nicht so ist und die Situation natürlich nur sehr bedingt vergleichbar. Was für mich vergleichbar ist, ist, dass sich beide Aussagen auf die oberflächliche Essenz konzentrieren und Umstände, Persönlichkeiten, Prioritäten, Hintergründe und vieles mehr außer Acht lassen. Aber auch bei Affären ist es so, dass eben ganz viel eine Rolle spielt. Bin ich ein entscheidungsfreudiger Mensch. Bin ich stark genug/geübt genug die Konfrontation zu suchen. Glaube ich an die neue Liebe. Ist die alte Liebe wirklich weg. Ist es nicht so, dass sich all das aufregende der Affäre auch irgendwann nur in eine normale Beziehung wandeln würde, weil man eben die Ausnahmesituation nicht mehr hat und entscheidet man vielleicht auch deswegen nicht pro Affäre. Aber auch: mein AM zum Beispiel ist zu Hause überhaupt nicht unglücklich. Und, noch viel wichtiger, ICH bin es auch nicht. Trotzdem ist uns eine Affäre passiert, eine die nicht leicht ist, eine die nicht immer frei ist davon, sich etwas anderes zu wünschen. Ein Rückschluss darauf, wie hoch die Gefühlslage ist, finde ich nicht Mal für mich zulässig. Wie die Prioritätenlage ist: komplett. Ich würde niemals Verliebtheit priorisieren. Ein paar Gründe: wir kommen alle über endende Beziehungen hinweg. Wir glauben jedes Mal es wird nie wieder passieren, trotzdem verlieben wir uns irgendwann wieder. Ein ganzes Leben zu ändern, mit dem man sich doch eingerichtet hat, ist viel schwieriger. In meiner Vorstellung. Für jemand der Verliebtheit priorisieren mag, oder vielleicht unglücklich ist, gilt vielmehr das Gegenteil. Aber ich finde nicht, dass man deshalb das schwarz weiß Urteil aus der eigenen Sichtweise Fällen kann. Was man tun kann ist zu sagen: wenn das Deine Prioritäten sind, dann ist mir das zu wenig. Und an den Punkt kommen ja auch die meisten Affären irgendwann.
... was für ein toller Beitrag :bow:

Ich habe ihn mehrfach gelesen und er ist einfach erwachsen, reflektiert und wirklich bejahend zum Leben mit all seinen Facetten und Problemen, aber auch schönen Dingen.

Und dein vorletzter Satz besagt, was den AFs hier immer wieder gepredigt wird:
Die AF kann den AM nicht ändern, die AF kann aber ihre Einstellung zu alledem ändern.

LG. Toni
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hallo catmom ,

Wie sieht es bei dir inzwischen aus?
Dein Am ist immer noch im Urlaub und ihr habt kontaktsperre?
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Es gibt nichts Neues bei uns. Ich unternehme sehr viel,denke trotzdem noch an ihn. Bleibe aber dabei,dass ich loslassen möchte.
Einfach ist es nicht. Es ist ein prozess. ()
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Ein kleines update von mir.
AM meldete sich wieder nach längerer Abstinenz. Wir trafen uns und es war nicht wie vor der KS. Wir waren beide etwas gehemmt/nicht "frei".
Seit dem ist der Kontakt minimal und etwas angespannt.
Ich dachte, die KS ist anstrengend,aber wenn es nach dem KS-bruch seltsam ist,ist es noch anstrengender. :nanu:
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
711
Hallo Catmom
Wielange ging die Abstinenz denn?
Man ist danach auch erstmal unsicher, wie man aufeinander zugehen soll.
Das ist ja erstmal normal....zumindest je nach länge.
Wann trefft ihr euch denn das nächste Mal?
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Hallo Catmom
Wielange ging die Abstinenz denn?
Man ist danach auch erstmal unsicher, wie man aufeinander zugehen soll.
Das ist ja erstmal normal....zumindest je nach länge.
Wann trefft ihr euch denn das nächste Mal?

Hallo meine Liebe. Ich lese bei dir immer gespannt mit,wenn ich nachher Ruhe habe,schreibe ich dir :Kuss: ich finde,du bist sehr konsequent und machst das super!

Ich habe ihm auch gesagt,nach 8-9 Wochen ( weiss es gar nicht mehr genau) muss man erstmal schauen und sich wieder herantasten,aber er dachte wir knüpfen einfach wieder an. Er war dann frustriert :Auspeitschen:.
Ein nächstes treffen wurde noch nicht geplant.
Er sagte mir noch,es läuft besser mit EF,denn sie würde sich nun sehr um die Ehe bemühen..
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hallo Catmom,

also wenn ein AM schon sagt, dass es mit der EF besser läuft und sie sich bemüht :shakehead: also mal ehrlich...muss man der AF sowas berichten. ja vielleicht wenn man ehrlich sein will...mich würde es aber verletzten und für mich wäre es ein Zeichen für ein entgültiges aus.

Du sagst ja selbst dass es jetzt komisch nach dem Treffen ist.

Du hast jetzt schon so gut durchgehalten...ich würde an deiner STelle dich nicht mehr auf die Affäre einlassen

Ganz liebe Grüße :herz:
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Hallo Catmom,

also wenn ein AM schon sagt, dass es mit der EF besser läuft und sie sich bemüht :shakehead: also mal ehrlich...muss man der AF sowas berichten. ja vielleicht wenn man ehrlich sein will...mich würde es aber verletzten und für mich wäre es ein Zeichen für ein entgültiges aus.

Du sagst ja selbst dass es jetzt komisch nach dem Treffen ist.

Du hast jetzt schon so gut durchgehalten...ich würde an deiner STelle dich nicht mehr auf die Affäre einlassen

Ganz liebe Grüße :herz:

Ich telefoniere die Tage mit Wolfgang und berichte ihm ausführlicher.
Liebes,ich bin da hin und her gerissen.. eine Ehe,die man nicht verlassen möchte inkl. Kind,soll ja kein Horror sein. Von daher ist es für das Zusammenleben besser.. er wird sich niemals trennen :liftup:
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Tja nun.
Mein AM hat mich gecuttet in zwei Sätzen :headshake:
Hab leider den Fehler gemacht und nach einer kurzen Erklärung gefragt.
Strategie: 6! Setzen

Und dann dachte ich mir:
Mist! Ich würde gern was hinterherschießen:nogo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Oh je... Wie ist das denn zustande gekommen?

Habt ihr euch nochmal getroffen?
Und was hat er gesagt? :S
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Oh je... Wie ist das denn zustande gekommen?

Habt ihr euch nochmal getroffen?
Und was hat er gesagt? :S

Nein,das cutten war nicht persönlich. Ich hab mit Wolfgang gestern telefoniert und nochmal ein Realitätscheck bekommen (bräuchte ich wöchentlich:nanu:).
Ich zieh mich nach dem cut natürlich erstmal zurück. Muss ja auch meine Wunden lecken und wie immer,schauen das ich schön lebe:herz:
Und wie gehts dir liebe? Hälst du gut durch?
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Ich zieh mich nach dem cut natürlich erstmal zurück. Muss ja auch meine Wunden lecken und wie immer,schauen das ich schön lebe:herz:
Und wie gehts dir liebe? Hälst du gut durch?

Hallo Catmom,

mir geht es wie man sagt "bischissen aber nicht hoffnungslos"
Gestern habe ich paar Tränchen abends vergossen. Das erste mal wieder seit den letzten 3 Wochen. Ich glaube es musste einfach raus....aber ansonsten geht es von Woche zu Woche besser... Ich habe die Situation akzeptiert und das hilft mir sehr beim loslassen. Mein neuer Job ist natürlich die Rettung für mich, lenkt mich ab. Und die Situation mit EM ist weiterhin angespannt.

Mir fehlt die Harmonie und Ruhe in meinem Leben...es ist alles so kompliziert seit drei Jahren. Ich möchte einfach wieder glücklich sein und diese Leichtigkeit verspüren.


Ich umarme dich und wünsche dir viel Kraft. Du bist bestimmt wieder aufgewühlt nach der Kontaktaufnahme, Treffen und dann dem Cut. Man starten dann quasi wieder neu mit dem Losslassen...diese on / off Sachen rauben einem sehr viel Energie...
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
711
Hallo liebe Catmom,

so da bin ich.
Ohje, hab jetzt gerade mal die letzten Beiträge gelesen.
Also, wenn es mit seiner EF besser läuft, dann ist ein Cut wirklich besser.
Ich sag mal so, es ist zwar sehr schmerzhaft so etwas von ihm zu hören, aber auch gut von ihm, dass er dir da nichts vor macht.
Und noch besser von ihm, dass er cuttet, denn das ist das Fairste was er für dich noch tun kann.
Du musst erstmal wirklich Abstand zu ihm bekommen und loslassen.
Erstmal akzeptieren, dass es vorbei ist und dich auch so verhalten.
Kümmere dich um dich und bitte ihn auch um keine Erklärung mehr.
So weh es auch tut, es ist auf jeden Fall besser.

Mir fehlt die Harmonie und Ruhe in meinem Leben...es ist alles so kompliziert seit drei Jahren. Ich möchte einfach wieder glücklich sein und diese Leichtigkeit verspüren.

So ist es. Es geht sehr viel verloren, während man in so einer Situation verharrt.
Man ist nur noch beschäftigt mit dem Thema und hat gar kein Auge mehr für den Rest.
Es geht auch total auf die Stimmung. Ich war zB immer mehr schlecht gelaunt oder schneller reizbar, während der Zeit der Affäre. Ich wurde darauf sogar angesprochen von Freunden oder Kollegen, wieso ich so traurig wirke oder wieso ich so eine blöde Laune habe. Ich hatte mich verändert.
Erst seit das mit AM und mir so richtig vorbei ist bin ich besser gelaunt.
Zwar angespannt noch, nachdenklich, aber ich lache und lächle auch wieder mehr.
Hab aktuell auch total Hummeln im Po was Unternehmungen angeht.
Die nächsten Wochenenden sind gut verplant. Sicherlich werde ich noch einige Tiefs haben, aber so schlimm wie während der Affäre wirds sicher nicht mehr.

Und so wird es dir bald auch gehen Catmom. Lass die Affäre mal einige Zeit endgültig vorbei sein und du wirst wieder immer klarer und findest wieder mehr zurück zu dir.

Das kriegst du auf jeden Fall hin :brav::Kuss:

LG
Maimai
 

sallywoods

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
120
Liebe Catmom,

mich kann maimai da nur zustimmen, je länger man Abstand hat, desto besser geht es einem wieder:)
Bei mir drehte sich das letzte Jahr nur um AM und ob er bald kommt… sich trennt… ich war auch schnell gereizt, tieftraurig…und hab mich zurückgezogen
In den letzten Wochen hab ich mich echt verändert, bekomme ich von vielen Leuten gesagt… bin wieder offener, unternehmungslustiger und mehr bei mir selbst…
Der Nebel wird sich wieder lichten… auch wenn man dass am Anfang nicht für möglich hält!
Bleib Stark:rambo:… nach bergab kommt immer wieder bergauf… aber diesmal bleibt man oben sitzen und genießt die Aussicht:thumbsup:
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Ich danke euch für eure Worte :herz:

Kümmere dich um dich und bitte ihn auch um keine Erklärung mehr.
Genau. Das habe ich schon bereut,ehrlich gesagt. Aber jetzt bin ich schlauer. Ich hatte ein tolles Wochenende und bin ganz flockig.
Hab bereits auch mal erwähnt,klar bin ich traurig,aber auch gut,dass diese Familie nicht zerbricht. Auch aus rein egoistischen Gründen ;)


Bei mir drehte sich das letzte Jahr nur um AM und ob er bald kommt… sich trennt… ich war auch schnell gereizt, tieftraurig…und hab mich zurückgezogen

So ging es mir auch.
Hat er geschrieben?
Hat er schlechte Laune?
Usw usw. Meine Laune war von ihm abhängig.. einem ambivalenten Mann,der es jetzt kurz und knapp mal wieder beendet.
Man muss sich auch einfach mehr Wert sein :rambo::rambo:
Wir alle :herz:

Sollte er sich nochmal melden,werde ich berichten... ansonsten bin ich diesmal freier und entspannter im Kopf. Nicht gleichgültig,aber ich fühle mich nicht mehr so machtlos.. :coolwink:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.856
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben