KS: Wird er sich noch mal melden? Falls ja, was dann?

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und benötige irgendwie mentale Unterstützung und im Falle einer Kontaktaufnahme meines Ex sicherlich Rat. (Wer nicht so viel lesen mag; ich habe den Text im Nachgang unterteilt in Vorgeschichte, erste Krise, Trennung und aktueller Stand)

Danke schon mal fürs Zuhören!

Zur Vorgeschichte:

Letzten Sommer haben wir uns Ende Juli 2019 über Tinder kennengelernt. Ich war schnell Feuer und Flamme und fand es – insbesondere, da mein vorheriger Partner ein Jahr Spielchen gespielt hat, bis er sich überhaupt auf eine Beziehung einlassen wollte – absolut großartig, dass er genauso begeistert von mir war wie ich von ihm. Bisher hatte ich immer ein Ungleichgewicht empfunden (meist sogar dass ICH die unsichere war) und hatte die Hoffnung, dass sich zwei Menschen tatsächlich zeitgleich und gleichermaßen ineinander verlieben können, aufgegeben. Bis ich eben IHN traf.

Es klingt jetzt kindisch, ist aber nun mal ein nicht unerheblicher Punkt in der heutigen (digitalen) Zeit: Er war derjenige, der alle Treffen anregte. Er sendete zuerst den Kuss-Smiley. Er stellte mich nach zwei Wochen seinem Bruder, zu dem er ein sehr gutes Verhältnis hat, vor; nahm mich mit zu Freunden, nach 6 Wochen lernte ich seine Eltern kennen. Er war derjenige, der sagte: "Ich fände es schön, wenn du jeden Tag hier wärst." Und ich nahm alles so dankbar an und freute mich, endlich Mr. Right gefunden zu haben. Ich kann nicht anderes als zu weinen, bei der Erinnerung, wie er mich angeschaut hat, als wäre ich sein Sechser im Lotto und wie sicher ich mich gefühlt habe.

Bevor aber ein falscher Eindruck entsteht: Zugegeben; ich bin nach "Ich fände es schön, wenn du jeden Tag hier wärst." nicht mehr zwei Mal in der Woche zum Fitnessstudio gegangen, aber ich habe mich nach wie vor verabredet, war noch ein WE allein im Urlaub, habe für das kommende Jahr einen Urlaub mit Freunden geplant (er wollte nicht mit), im Januar ein WE mit Freundinnen weg und so. Da ich auch wusste, dass er gern handwerkt und gärtnert und es ihn unzufrieden macht, wenn er in der Hinsicht alles liegen lässt am Wochenende, habe ich an den Wochenenden, die ich bei ihm verbracht habe, von Anfang an zwar meine Hilfe bei den Arbeiten angeboten, aber auch klargestellt, dass ich mich gegebenenfalls allein beschäftigen kann (habe am ersten WE z.B. Ein Buch mitgenommen, später auch Jogging-Klamotten etc.). Und ich habe z.B. Als er sagte, er hätte viel zu tun, auch vorgeschlagen, dass ich auch einen Tag wegbleiben könne, wenn er im Stress sei. Darauf kam ein "Nein, bitte nicht" mit einem heulenden Smiley zurück.

So weit so gut. Ende November kam von ihm, dass er es gut fände, wenn ich z.B. Wieder zu meinem Sportkurs gehen würde, weil er (damals 35, ich 32) noch nie so eine intensive Beziehung gehabt habe und sich erst daran gewöhnen müsse. Auch sei es so, dass er ja auch die Zeit mit mir verbringen wolle, wenn ich bei ihm sei. Dadurch würde das ein oder andere im Haushalt liegen bleiben, was ihn dann unzufrieden mache. Ich konnte das einerseits nachvollziehen und kam seinem Wunsch nach Freiraum nach. Innerlich muss ich gestehen, hat mich das schon ein wenig getroffen; Rückschritte verunsichern mich offensichtlich.

Dennoch lief aus meiner Sicht alles gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten meinerseits. Für mich ist es z.B. Selbstverständlich, dass man – natürlich nicht bei reinen Männer- bzw. Frauenabenden - im "gemischten" Freundeskreis gegenseitig an Treffen teilnimmt; gleiches gilt für Familien-Events. Ich war auch überall integriert, aber es stellte sich ebenfalls im November/Dezember heraus, dass es für ihn ein Problem ist, sich regelmäßig mit meinen Freunden zu treffen (wir trafen uns zum damaligen Zeitpunkt etwa einmal im Monat), was mich schon etwas enttäuschte und er wusste darum. Es lag wohl nicht an meinen Freunden an sich; er sagte nach den Treffen immer ungefragt (!) was positives über einzelne Personen (wenn man jemanden blöd findet, würde man das ja eher nicht machen), aber er habe generell ein Problem damit, neue Leute kennenzulernen und er stehe eigentlich auch auf viele Unternehmungen nicht. Einige Dinge, die ich vorschlug, bezeichnete er sogar als "Horrorvorstellung".

Eines meiner Weihnachtsgeschenke (das hatte ich vorher schon vorbereitet und wollte es auch nicht wegwerfen) sorgte dann auch noch mal für Gesprächsstoff: Es war ein Lederbuch, das als Bucket-List- Fotoalbum dienen sollte. Ich hatte bereits ein paar Unternehmungen (über die meisten hatten wir sogar schon gesprochen wie z.B. "Ein Tag in Holland am Strand") eingetragen. Wenn man die Unternehmung dann macht, war die Idee, davon ein Foto zu machen und dazu zu kleben. Er sagte, dass das Geschenk ihn unter Druck setzen würde, das auch tatsächlich alles zu tun. Seitdem habe ich mich von ihm aber zu keinem Zeitpunkt angesprochen gefühlt, dass irgendetwas schief läuft oder er sich Veränderung wünscht.


Die erste offene "Krise" seinerseits:

Mitte Mai (also nach 9 Monaten) sagte er eines Morgens aus heiterem Himmel, dass wir aus seiner Sicht sexuell nicht zusammen passen. Als ich fragte, was ihm fehlt, sagte er, wir hätten nicht das gleiche Timing (bis dahin dachte ich, es sei allgemein bekannt, dass Frauen da etwas "anspruchsvoller" sind als Männer) und ich sei zu laut. An sich jetzt beides kein Drama, aber die Ausdrucksweise "sexuell nicht zusammenpassen" hatte mich etwas geschockt und ich stellte infrage, was mit unserer Beziehung passiert, wenn er diese "Probleme" so gravierend sieht. Seine Antwort – dabei eng kuschelnd und mich abküssend - war: "Wenn wir uns erst richtig ineinander verlieben, kriegen wir das hin!" - nach 9 Monaten und dieser krassen Kennenlernphase spricht er davon, dass wir uns erst noch verlieben müssen? Auf Nachfrage erklärte er, er liebe mich, wisse aber nicht, ob er verliebt in mich sei. Auf die Frage, was "verliebt" denn für ihn bedeute, konnte er keine Antwort geben. Wir sprachen noch lange an dem Tag und er erklärte, dass er sich seiner Gefühle unsicher sei. Er wünsche sich eigentlich von einer Frau mehr "Euphorie", was seinen Garten angehe. Er verstehe auch nicht, wie man (also ich) zwei Stunden spazieren gehen oder Netflix schauen könne, wenn doch am Haus immer was zu tun sei. Ich erklärte, dass ich noch immer Gast bei ihm sei und doch selber einen Haushalt habe, der viel zu kurz komme, da ich ja hauptsächlich bei ihm war. Ich hatte stets Hilfe angeboten und mich, wenn er mich nicht brauchte, eben anderweitig beschäftigt, um ihm seine Freiräume zu lassen. Wie es doch nun mal so ist in einer Partnerschaft, in der man einen Alltag lebt... Er gab mir auch in allen Punkten Recht. Na ja, ich fuhr nach dem Gespräch nach Hause und wir haben uns zwei Tage nicht gesehen. Am dritten Tag sahen wir uns wieder und wir wollten die Beziehung fortführen. Eine Woche später erklärte er auf meine Nachfrage, was ihn nun dazu bewogen habe, an uns festzuhalten, er sei noch in der "Gefühlsfindungsphase" und man müsse sehen, wie sich das nun entwickelt. Er spürte wohl, dass mich das traurig machte und erklärte einen Tag später, es sei schon so, dass er mich liebe und mich vermisse, wenn ich nicht da sei. Aber das ändere ja nichts an den Kritikpunkten.

Die Trennung:

In den nächsten Monaten seit diesem Gespräch hörte ich an Kritik konkret nichts mehr. Meinerseits war es jedoch so, dass er nicht bereit war, gemeinsamen Urlaub einzureichen und zwei Mal wollte er mich offensichtlich nicht beim Familienfrühstück dabei haben. Beides kränkte mich sehr; weil ich mich schon fragte, ob eine Beziehung eine Zukunft hat, wenn man zu solchen Dingen nicht bereit ist bzw. Den Partner explizit wegschickt, um bei den Eltern zu frühstücken (ohne triftigen Grund).

Anfang September 2020 lud er mich zum zweiten Mal vom Frühstück mit seiner Familie aus ("Wenn du morgen Abend ohnehin was vorhast, würde ich dich schon morgens rausschmeißen, dann kann ich zu meinen Eltern frühstücken gehen!" - wer erst hier einsteigt: Ich kannte seine Eltern zu diesem ZEitpunkt schon ein knappes Jahr!!). Ich fragte, ob es einen Grund hat, dass er mich nicht dabei haben will. Er verneinte dies; er wolle nur in Ruhe mit seinen Eltern reden (sein Bruder und dessen Freundin waren by the way auch bei dem Frühstück). Ich hatte schon einen Kloß im Hals und konnte das nicht mehr ausdiskutieren. Ich habe ihm daher im Anschluss eine Whatsapp geschrieben, dass mich das sehr verletzt und ratlos macht, dass er mich nach einem Jahr von solchen Dingen explizit auslädt und dass wir vielleicht noch mal über unsere Erwartungen an eine Beziehung sprechen sollten. Er bestritt, dass er mich aus "böser Absicht heraus" ausgeladen hatte, vertagte das Gespräch aufs Wochenende (es war Sonntag), was mich natürlich wieder enttäuschte, weil es mir echt schlecht ging und ich das gern schnell geklärt hätte.

Im Endeffekt trennte er sich dann, aber er hat keinen Grund angegeben. Seine Äußerungen waren ambivalent. Von "Vielleicht hätte ich im Mai schon klarer sein sollen", "Du wirst mir auch fehlen" (persönliche Aussagen) zu "Wir können es ja jederzeit wieder probieren, aber wir sollten uns erstmal klar werden, was wir wollen", "Einen Funken Hoffnung wird es bei mir wohl auch immer geben (whatsapp). Er hat bei der Trennung auch übelst geweint und schien auch am Boden zerstört. Na ja, wir hatten dann ab dem 13.09. keinen Kontakt.


Aktueller Stand:

In den drei Wochen nach der Trennung habe ich einen Brief geschrieben und abgeschickt. Ja, ich weiß, es wird immer davon abgeraten, aber mir hat es wirklich gut getan und es war auch absolut kein "Bitte nimm mich zurück"-Brief, sondern tatsächlich ein Abschiedsbrief ohne Fragen, ohne Betteln; nur Reflektion. Ich hatte noch einen kleinen Zettel dran gemacht, dass er noch zwei Sachen von mir hat (er hatte meinen Kram gepackt).

Als Reaktion kam einen Tag nach Erhalt eine Whatsapp von ihm. Er habe den Brief gelesen (trauriger Smiley). Manchmal gehe es ihm auch so (keine Ahnung, worauf er sich bezieht, aber ich vermute mal, dass er auch in manchen Momenten an mich denkt oder vermisst). Dann kam, er habe arbeitsbedingt so viel zu tun, dass er noch keinen klaren Gedanken fassen konnte. Er bräuchte noch Zeit, um sich darüber klar zu werden (keine Ahnung, worüber genau: Ob die Beziehung noch eine Chance hat? Wie es zum Scheitern kommen konnte?). Sonst nur Blabla über eine Sendung, die wir letztes Jahr zusammen gesehen haben und dass ich die Sachen auf jeden Fall zurück bekomme. Seitdem kam nichts mehr; weder die Zusendung der Sachen, noch irgendwas anderes (abgesehen von Likes meiner Bilder). Ich hatte ihm einen Tag später am 10.10. knapp geantwortet, aber es kam keine Reaktion mehr.

Was meint ihr dazu? Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, glaube ich nicht, dass er uns noch eine Chance gibt; andererseits steht halt mindestens eine Kontaktaufnahme wegen der Sachen noch aus und dass er sich damit so viel Zeit lässt, weckt in mir dann doch die Hoffnung, dass er sich wirklich noch mit dem Thema auseinander setzt... Oft sagt man ja tatsächlich, dass Männer genau das meinen, was sie sagen und man da nicht so viel reininterpretieren soll. Wobei das mit "Ich hatte wegen der Arbeit keine Zeit" aus meiner Sicht natürlich Blödsinn ist. Wenn Angela Merkel das sagen würde - okay. Aber doch kein normaler Arbeitnehmer...

Ich bin einfach nur verzweifelt und kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, mich je wieder auf jemand anderen einlassen zu können. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo TheaMosby,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Schneewittchen aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Hallo und danke für den Beitrag @Admina Schneewittchen. Vielleicht eine doofe Frage, aber ist mein Eingangspost vielleicht zu umfangreich, sodass keiner Lust hat zu lesen? :blush: Ich kann das gern kürzen, aber ich dachte, der ein oder andere fragt sowieso nach der Vorgeschichte etc...
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Hallo und danke für den Beitrag @Admina Schneewittchen. Vielleicht eine doofe Frage, aber ist mein Eingangspost vielleicht zu umfangreich, sodass keiner Lust hat zu lesen? :blush: Ich kann das gern kürzen, aber ich dachte, der ein oder andere fragt sowieso nach der Vorgeschichte etc...

Nein, ich habe auch eine längere Vorgeschichte geschrieben. Ich finde das zeigt ja auch, dass man seine Beziehung bzw. das Ende irgendwo reflektiert betrachtet. Schlimmer wäre es, wenn da wirklich nur steht: "Mein Ex hat mich verlassen, wie kriege ich ihn zurück?"
Von daher alles gut.
Ich persönlich halte mich aktuell mit Ratschläge hier im Forum zurück, weil ich selbst in einer Trennungssituation bin und nicht genau weiß, wie ich mich verhalten soll. Da hätte ich immer so etwas das Gefühl, als ob der Blinde dem Tauben etwas erklären will.
Du musst da etwas geduldig sein, bis vielleicht jemand hier ist und da was passendes zu beitragen kann. Auch wenn Warten momentan das Letzte ist, was man will.

Ich persönlich bin ehrlich gesagt aufgrund meiner Situation auch etwas pessimistisch in meiner Gedankenwelt aufgestellt und nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, könnte ich aus einem Impuls heraus auch wenig schreiben, was dir Hoffnung bereiten würde. Solche Aussagen wie "Wenn wir uns erst richtig ineinander verlieben, kriegen wir das hin!", finde ich nach so einer langen Beziehungszeit schon grenzwertig. Da würde ich mir ehrlich gesagt gar keine Hoffnungen mehr machen und mich fragen, wofür ich ein Jahr meiner Lebenszeit verschwendet habe. Hat er etwas nur eine Beziehung geführt, um eine Beziehung zu führen? Aus Gewohnheit irgendwann? So kommt es mir vor.
Aber wie gesagt sind meine Gedanken etwas belastet, so dass mein Beitrag vielleicht etwas destruktiver rüberkommt, als in der Situation angemessen.
Warte einfach etwas ab, bis du mehr Feedback bekommst und filtere dann für dich den Grundtenor der Antworten heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Danke trotzdem für deinen ausführlichen Beitrag, coast_guardian. Es tut einfach schon gut, wenn einem "zugehört" wird.

Ja, der Spruch mit dem Verlieben hat mich echt so hart aus den Socken gehauen. Und - nennt mich naiv - aber ich war mir noch nie der Gefühle eines Mannes so sicher und ich würde mir auch heute noch den Arm dafür abhacken lassen, dass er bis über beide Ohren verliebt war. Noch nie hat mich jemand nach jedem Kuss, bei jedem Klingeln an der Tür auf diese Weise angeschaut. Noch nie hat ein Mann auch vor anderen so offen gezeigt, dass wir ein Paar sind (Händchen halten, küssen, den Arm um mich legen, auch vor der Familie etc.). Da war seinerseits keinerlei Spielerei; er war immer im Kontakt mit mir, Worte und Taten haben stets zusammen gepasst. Bis zuletzt waren wir ständig im Körperkontakt, haben gekuschelt, hatten auch am letzten Tag (also als das mit dem Frühstück war) noch Sex... Tut man all das, wenn man nichts empfindet? Das macht mir total Angst für eventuelle zukünftige Partnerschaften... :-(

Deswegen habe ich auch nach seiner Definition von Verliebtheit gefragt. Ich weiß nicht, ob er vielleicht der Ansicht ist, dass diese Schmetterlinge im Bauch einfach für immer bleiben müssen und ansonsten ist es das nicht? Eine Freundin meinte, dass er nach der rosaroten Brille einfach festgestellt hat, dass es mit uns nicht passt, vielleicht tatsächlich wegen der im Mai angeführten Gründe...

Es tut mir auf jeden Fall sehr leid, dass du auch in Trennung bist. Es ist ein schreckliches Gefühl :-(
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Danke trotzdem für deinen ausführlichen Beitrag, coast_guardian. Es tut einfach schon gut, wenn einem "zugehört" wird.

Ja, der Spruch mit dem Verlieben hat mich echt so hart aus den Socken gehauen. Und - nennt mich naiv - aber ich war mir noch nie der Gefühle eines Mannes so sicher und ich würde mir auch heute noch den Arm dafür abhacken lassen, dass er bis über beide Ohren verliebt war. Noch nie hat mich jemand nach jedem Kuss, bei jedem Klingeln an der Tür auf diese Weise angeschaut. Noch nie hat ein Mann auch vor anderen so offen gezeigt, dass wir ein Paar sind (Händchen halten, küssen, den Arm um mich legen, auch vor der Familie etc.). Da war seinerseits keinerlei Spielerei; er war immer im Kontakt mit mir, Worte und Taten haben stets zusammen gepasst. Bis zuletzt waren wir ständig im Körperkontakt, haben gekuschelt, hatten auch am letzten Tag (also als das mit dem Frühstück war) noch Sex... Tut man all das, wenn man nichts empfindet? Das macht mir total Angst für eventuelle zukünftige Partnerschaften... :-(

Deswegen habe ich auch nach seiner Definition von Verliebtheit gefragt. Ich weiß nicht, ob er vielleicht der Ansicht ist, dass diese Schmetterlinge im Bauch einfach für immer bleiben müssen und ansonsten ist es das nicht? Eine Freundin meinte, dass er nach der rosaroten Brille einfach festgestellt hat, dass es mit uns nicht passt, vielleicht tatsächlich wegen der im Mai angeführten Gründe...

Es tut mir auf jeden Fall sehr leid, dass du auch in Trennung bist. Es ist ein schreckliches Gefühl :-(

Ich kann dich da verstehen. Als mir meine Ex eröffnete, dass sie seit Dezember 2019 nicht mehr glücklich ist, hat mir das den Boden unter den Füßen weggezogen. Da waren in der Zwischenzeit so viele Momente, die mich nie daran haben zweifeln lassen, dass sie mich liebt. Am Ende war sie aber auch da nicht mehr glücklich, hat aber nie den Mut gefunden mit mir zu reden. Eskaliert ist es, als ein neuer Mann aufgetaucht ist. Erst da fing sie an, sich deutlich aus der Beziehung zurückzuziehen. Es waren gerade einmal vier Wochen zwischen dem Kennenlernen von den beiden und unserem Beziehungsende. Monate vorher hat sie nie ein Ton gesagt und sogar Liebesbeweise gebracht. Die ausführliche Story mit allen Schattierungen findest du in meinem Strang, wenn du dich mal durchlesen willst.

Es ist halt echt ein niederschmetterndes Gefühl, wenn man plötzlich mitbekommt, dass man scheinbar in einer Illusionblase gelebt hat und soooo vieles nicht mitbekommen und falsch gedeutet hat, bzw. der Partner nicht aufrichtig über seine wahren Gefühle gesprochen hat. Das ist es ja, was man eigentlich erhofft hat.
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Da waren in der Zwischenzeit so viele Momente, die mich nie daran haben zweifeln lassen, dass sie mich liebt. [...] Monate vorher hat sie nie ein Ton gesagt und sogar Liebesbeweise gebracht. Die ausführliche Story mit allen Schattierungen findest du in meinem Strang, wenn du dich mal durchlesen willst.

Es ist halt echt ein niederschmetterndes Gefühl, wenn man plötzlich mitbekommt, dass man scheinbar in einer Illusionblase gelebt hat und soooo vieles nicht mitbekommen und falsch gedeutet hat, bzw. der Partner nicht aufrichtig über seine wahren Gefühle gesprochen hat. Das ist es ja, was man eigentlich erhofft hat.

Ich begreife das gar nicht und es macht mir einfach nur Angst. Ich habe in den letzten Wochen so viel über Trennungen gelesen und so oft, dass noch Liebesbekundungen geäußert und/oder Pläne geschmiedet wurden und eine Woche später machen die Leute Schluss - ich begreife das einfach nicht und verzweifle einfach daran. Dass eine Trennung auch irgendwo ein Prozess ist und man eine Beziehung nicht binnen 5 Minuten in die Tonne tritt, ist mir klar. Auch ich habe mich schon mehrfach in diesem Prozess befunden; bin jetzt zum ersten Mal die Verlassene. Klar, ich muss auch gestehen, ich hätte jetzt in dieser Phase die Hand des Partners nicht weggeschlagen o.ä. Aber selbst noch das Kuscheln anfangen? Sex einleiten? Noch "Ich liebe dich" sagen? No way... Auch wenn mein Ex mir Signale gegeben hat wie mit diesem Frühstück oder der "Verweigerung" gemeinsamen Urlaub einzureichen, haben mir solche Kleinigkeiten immer wieder signalisiert "Okay, da ist noch was". Ich weiß wirklich nicht, wie ich je wieder vertrauen soll...

Auch wäre mir nicht im Traum eingefallen, noch Sprüche zu bringen wie "Ich werde auch immer einen Funken Hoffnung haben" o.ä. wenn ich mir sicher bin, dass die Trennung das richtige ist.
 

Cartoonz

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt. 2020
Beiträge
86
Guten Abend:smile:

hat den deiner das zu dir gesagt das er nich Hoffnung hat?

lg
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Guten Abend:smile:

hat den deiner das zu dir gesagt das er nich Hoffnung hat?

lg

Hallo und danke erstmal für die Rückmeldung. :-)

Ja, genau. Hab den Teil mit seinen Äußerungen noch mal aus meinem ersten Beitrag rauskopiert:

Im Endeffekt trennte er sich dann, aber er hat keinen Grund angegeben. Seine Äußerungen waren ambivalent. Von "Vielleicht hätte ich im Mai schon klarer sein sollen", "Du wirst mir auch fehlen" (persönliche Aussagen) zu "Wir können es ja jederzeit wieder probieren, aber wir sollten uns erstmal klar werden, was wir wollen", "Einen Funken Hoffnung wird es bei mir wohl auch immer geben (whatsapp). Er hat bei der Trennung auch übelst geweint und schien auch am Boden zerstört. Na ja, wir hatten dann drei Wochen keinen Kontakt. In dieser Zeit habe ich einen Brief geschrieben und nach drei Wochen abgeschickt. Ja, ich weiß, es wird immer davon abgeraten, aber mir hat es wirklich gut getan und es war auch absolut kein "Bitte nimm mich zurück"-Brief, sondern tatsächlich ein Abschiedsbrief ohne Fragen; nur Reflektion. Ich hatte noch einen kleinen Zettel dran gemacht, dass er noch zwei Sachen von mir hat (er hatte meinen Kram gepackt).

Als Reaktion kam eine Whatsapp. Er habe den Brief gelesen (trauriger Smiley). Manchmal gehe es ihm auch so (keine Ahnung, worauf er sich bezieht, aber ich vermute mal, dass er auch in manchen Momenten an mich denkt oder vermisst). Dann kam, er habe arbeitsbedingt so viel zu tun, dass er noch keinen klaren Gedanken fassen konnte. Er bräuchte noch Zeit, um sich darüber klar zu werden (keine Ahnung, worüber genau: Ob die Beziehung noch eine Chance hat? Wie es zum Scheitern kommen konnte?). Sonst nur Blabla über eine Sendung, die wir letztes Jahr zusammen gesehen haben und dass ich die Sachen auf jeden Fall zurück bekomme. Seitdem kam nichts mehr; weder die Zusendung der Sachen, noch irgendwas anderes (abgesehen von Likes meiner Bilder). Ich hatte ihm einen Tag später knapp geantwortet, aber es kam keine Reaktion mehr.

Ich mein, ich habe schon oft gehört, dass Menschen dazu neigen, solche Äußerungen zu tätigen, obwohl sie eigentlich wissen, dass es keine Chance mehr gibt, um es dem Verlassenen in dem Moment vermeintlich leichter zu machen, indem man eben nicht so knallhart ist. Auch wenn das natürlich ein Trugschluss ist, kann ich das sogar ein Stück weit nachvollziehen. Was ich nicht verstehe, ist, dass mein Ex die Hoffnungen ja eigentlich per Whatsapp aufgemacht hat. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass wir uns nie wieder sehen, wenn wir es nicht wollen (wir wohnen nicht in der selben Stadt und haben daher auch keine gemeinsamen Anlaufstellen); d.h. er musste meine Tränen nicht sehen und per Whatsapp ist es ja auch nicht im Affekt, das einem so was raus rutscht....:zwinkern:
 

Cartoonz

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt. 2020
Beiträge
86
Ja kann dich da verstehen...

meine ex hat auch mehrere solche Aussagen gemacht....aber ob sie es wirklich so meinen weis ich nicht.
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Ich habe auch keine Ahnung... Vor allem sind seit dem Brief nun drei Wochen vergangen und er hat mir die fehlenden Sachen noch immer nicht zukommen lassen. Es fällt mir schwer, nach vorn zu schauen, wenn ich weiß, dass da noch irgendein Kontakt aussteht. Dass es so lange dauert, anstatt die Sachen mal eben in eine Kiste zu werfen und zur Post zu bringen, setzt in mir wieder Fantasien frei, dass er doch noch über uns nachdenkt und da irgendwas rauszögern will, womöglich, um sich wirklich noch über uns klar zu werden?
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Ich habe auch keine Ahnung... Vor allem sind seit dem Brief nun drei Wochen vergangen und er hat mir die fehlenden Sachen noch immer nicht zukommen lassen. Es fällt mir schwer, nach vorn zu schauen, wenn ich weiß, dass da noch irgendein Kontakt aussteht. Dass es so lange dauert, anstatt die Sachen mal eben in eine Kiste zu werfen und zur Post zu bringen, setzt in mir wieder Fantasien frei, dass er doch noch über uns nachdenkt und da irgendwas rauszögern will, womöglich, um sich wirklich noch über uns klar zu werden?

Ich glaube Gewissheit wirst du erst bekommen, wenn du aktiv wirst und deine Sachen dort abholen fährst bzw. einen konkreten Termin zur Abholung vorschlägst.

Ich kann aber verstehen, dass diese Sachen für dich dieser kleine "Rettungsanker" sind, um weiter zu hoffen, dass ER es verzögert, weil ER sich evtl. noch klar werden will.

Wie war er denn in der Beziehung? Hat er sich immer schnell darum gekümmert Dinge zu erledigen oder hat er auch mal Sachen laufen lassen? Bei meiner Ex würde es mich z.B. nicht wundern, wenn sie in so einer Situation Monate um Monate vergehen lassen würde, bis sie es entweder vergessen hat oder noch einmal freundlich daran erinnert wird. :grins: Mein Gott, was die in den letzten 5 Jahren an Mahnkosten produziert hat. :lach:
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Liebe Thea und Willkommen,

Mein erster Gedanke beim Lesen deines Eingangstextes war, dass dein Ex dich in den letzten Monaten mit Shittests bombardiert hat. :zwinkern:
Also um dich zu testen, inwieweit du dich seiner erhöhten Machtposition in eurer Beziehung unterordnest, z.B. durch Gespräche suchen, betteln, zeigen, dass es dich verletzt.

Die deutlichsten waren für mich:

Wenn wir uns erst richtig ineinander verlieben, kriegen wir das hin!"

Und das Ausladen vom Frühstück.

Es ist manchmal verdammt schwierig, solche Tests zu erkennen und sie zu kontern.

Bei dem "Wenn wir uns erst richtig ineinander verlieben, kriegen wir das hin" hätte man vielleicht antworten können: "Darauf kannst du lange warten", natürlich mit einem frechen Grinsen. :zwinkern:

Am besten wirklich flink die Texte lesen, die dir Schneewittchen gesendet hat, dann verstehst du die Mechanismen und Begriffe besser. :smile:

Die aktuelle Lage sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus. Er hat ja offenbar ziemlich aufwendig auf deinen Brief reagiert (vielleicht kannst du euren Nachrichtenverlauf, auch den zukünftigen, hier reinstellen?) und schickt dir deine Sachen nicht zurück. Es kann natürlich sein, dass er keine Zeit dazu hat.. oder aber, er möchte gern etwas von dir zurückbehalten. ;)

Auch dass er deine Fotos liked, ist nicht selbstverständlich und würde ich als gutes Zeichen deuten.

Es kann gut sein, dass er tatsächlich noch darüber nachdenkt, jedoch würde ich die Trennung erstmal als gegeben nehmen.

Wann war euer letzter WA-Kontakt?
Hier wird generell zu einer KS von 7 Wochen geraten. Wenn die Sachen, die er noch von dir hat, nicht überlebenswichtig sind, würde ich auch solange warten.
Dann bist du entweder so weit, um mit ihm abzuschließen oder entscheidest dich zu einem Pling. :smile:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hier wird generell zu einer KS von 7 Wochen geraten. Wenn die Sachen, die er noch von dir hat, nicht überlebenswichtig sind, würde ich auch solange warten.
Dann bist du entweder so weit, um mit ihm abzuschließen oder entscheidest dich zu einem Pling. :smile:


Hallo Thea :smile:

ja genauso machst du es. ich hab mir deinen langen Eingangspost durchgelesen - ich finde so schlecht sieht es gar nicht aus, da er ja eine Amibvalenz zeigt.
Jetzt ist allerdings wirklich sehr wichtig ( um restgefühle bei ihm wieder steigen zu lassen), dass du von deiner Seite aus in der Kontaktsperre bleibst.

wenn er sich meldet, dann stelle es bitte hier ein !
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich habe in den letzten Wochen so viel über Trennungen gelesen und so oft, dass noch Liebesbekundungen geäußert und/oder Pläne geschmiedet wurden und eine Woche später machen die Leute Schluss - ich begreife das einfach nicht
Aber selbst noch das Kuscheln anfangen? Sex einleiten? Noch "Ich liebe dich" sagen? No way... Auch wenn mein Ex mir Signale gegeben hat wie mit diesem Frühstück oder der "Verweigerung" gemeinsamen Urlaub einzureichen, haben mir solche Kleinigkeiten immer wieder signalisiert "Okay, da ist noch was". Ich weiß wirklich nicht, wie ich je wieder vertrauen soll...


Liebe Thea,

das machen Exen manchmal vor der Trennung, um quasi zu versuchen, sich selbst nochmal zu überzeugen. Denn 'eigentlich' mag er dich ja usw. - und eine Trennung ist auch für einen Verlasser nicht schön.
Nur - seine Liebesgefühle sind einfach nicht mehr hoch genug gewesen. und wenn er versucht hat, sich selbst zu 'überreden' (mit dem Verstand), dann konnte das nur noch deutlicher auf eine Trennung hinauslaufen. Denn gegen verschwundene Gefühle kann man aktiv nichts tun.-
die kann er nur wieder entdecken, wenn er dich jetzt vermissen und verloren glauben muss.
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen!

Ich glaube Gewissheit wirst du erst bekommen, wenn du aktiv wirst und deine Sachen dort abholen fährst bzw. einen konkreten Termin zur Abholung vorschlägst.

Ich kann aber verstehen, dass diese Sachen für dich dieser kleine "Rettungsanker" sind, um weiter zu hoffen, dass ER es verzögert, weil ER sich evtl. noch klar werden will.

Das Problem ist, dass es sich nur um einen Muskatnussstreuer und ein Kochbuch handelt. Gut, letzteres hat er mir geschenkt, aber es sind halt keine Lebensnotwendigen Dinge und ich hatte ihm auch nur ein Post-it an den Brief geheftet von wegen: "Bevor du die Sachen entsorgst, fände ich es gut, wenn du sie mir zukommen lassen könntest!" Da will ich nun deswegen natürlich auch keinen Druck machen und ein Treffen erzwingen.

Was mich tatsächlich etwas stutzig macht: ER hat meine Sachen zusammen gepackt und ich habe sie am Tag nach der Trennung dort abgeholt. Er hat jeden noch so kleinen Krimskrams zusammen gepackt, der mir never ever aufgefallen wäre (z.B. Nähgarn). Das Kochbuch steht aber in seiner Küche fast schon auf seiner Augenhöhe und der Streuer auf der Arbeitsplatte. Ich denke eigentlich nicht, dass er das mit Absicht gemacht hat, aber etwas komisch finde ich es schon, dass er ausgerechnet diese Dinge vergessen hat.


Wie war er denn in der Beziehung? Hat er sich immer schnell darum gekümmert Dinge zu erledigen oder hat er auch mal Sachen laufen lassen? Bei meiner Ex würde es mich z.B. nicht wundern, wenn sie in so einer Situation Monate um Monate vergehen lassen würde, bis sie es entweder vergessen hat oder noch einmal freundlich daran erinnert wird. :grins: Mein Gott, was die in den letzten 5 Jahren an Mahnkosten produziert hat. :lach:

Sagen wir so: Er macht für jeden Wochentag eine To-Do-Liste^^ Klar, manche Dinge schiebt er auch mal, aber eigentlich ist es ihm schon wichtig, das abzuarbeiten. Ich hab mich auch schon gefragt, ob das Päckchen vielleicht auch einfach verloren gegangen ist bei der Post... wobei er tatsächlich sogar offen gelassen hat, auf welchem Wege ich die Sachen zurück erhalte. Er schrieb nur, dass er die beiden Teile voll vergessen habe und "Natürlich bekommst du das wieder!", aber eben nicht, wie. Und jetzt habe ich seit dem 10.10. nichts gehört...

Liebe Thea und Willkommen,

Mein erster Gedanke beim Lesen deines Eingangstextes war, dass dein Ex dich in den letzten Monaten mit Shittests bombardiert hat. :zwinkern:
Also um dich zu testen, inwieweit du dich seiner erhöhten Machtposition in eurer Beziehung unterordnest, z.B. durch Gespräche suchen, betteln, zeigen, dass es dich verletzt. [...]

Es ist manchmal verdammt schwierig, solche Tests zu erkennen und sie zu kontern.

Bei dem "Wenn wir uns erst richtig ineinander verlieben, kriegen wir das hin" hätte man vielleicht antworten können: "Darauf kannst du lange warten", natürlich mit einem frechen Grinsen. :zwinkern:
Am besten wirklich flink die Texte lesen, die dir Schneewittchen gesendet hat, dann verstehst du die Mechanismen und Begriffe besser. :smile:

Ganz ehrlich: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ihm das gefallen hätte... Oft habe ich das bei Dingen, wo ich zwar gern was anderes gehört hätte, die mich aber nicht wirklich verletzt haben, auch so gemacht, dass ich ihn dann einfach ausgekitzelt habe oder so. Aber in dieser Situation ist für mich einfach die komplette Welt zusammengebrochen. :cry Ich habe mir schon den ein oder anderen Text hier angeschaut und finde das auch sehr interessant, aber soll so was in einer Beziehung denn immer so laufen? Mit solchen Tests und bla? Das entmutigt mich sehr. Mir ist schon bewusst, dass man Liebe und Beziehung pflegen muss, aber den Gedanken da immer mit Taktik dran zugehen, finde ich zermürbend :-(

Die aktuelle Lage sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus. Er hat ja offenbar ziemlich aufwendig auf deinen Brief reagiert (vielleicht kannst du euren Nachrichtenverlauf, auch den zukünftigen, hier reinstellen?) und schickt dir deine Sachen nicht zurück. Es kann natürlich sein, dass er keine Zeit dazu hat.. oder aber, er möchte gern etwas von dir zurückbehalten. ;)

Auch dass er deine Fotos liked, ist nicht selbstverständlich und würde ich als gutes Zeichen deuten.

Es kann gut sein, dass er tatsächlich noch darüber nachdenkt, jedoch würde ich die Trennung erstmal als gegeben nehmen.

Wann war euer letzter WA-Kontakt?
Hier wird generell zu einer KS von 7 Wochen geraten. Wenn die Sachen, die er noch von dir hat, nicht überlebenswichtig sind, würde ich auch solange warten.
Dann bist du entweder so weit, um mit ihm abzuschließen oder entscheidest dich zu einem Pling. :smile:

Ich werde gleich gern den letzten Austausch reinstellen. Wieso das mit den Sachen drei Wochen dauert, gibt echt viel Raum für Spekulationen. Ich meine, es ist doch wirklich ne Sache von einer halben Stunde inklusive der Fahrt zur Post... Er arbeitet auch "nur" 30 Stunden. Und dass er das schlicht vergessen hat, glaube ich einfach nicht. WILL es vielleicht auch nicht glauben, dass ich SO unwichtig geworden bin. Aber selbst wenn, würde das ja -wie du sagst - auch eine Grundlage bilden, irgendwann zu "plingen" ;-)

Der letzte Kontakt war am 10.10.2020. Davor hatten wir aber auch schon ab dem 13.09.2020 keinen Kontakt.
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Liebe Thea,

das machen Exen manchmal vor der Trennung, um quasi zu versuchen, sich selbst nochmal zu überzeugen. Denn 'eigentlich' mag er dich ja usw. - und eine Trennung ist auch für einen Verlasser nicht schön.
Nur - seine Liebesgefühle sind einfach nicht mehr hoch genug gewesen. und wenn er versucht hat, sich selbst zu 'überreden' (mit dem Verstand), dann konnte das nur noch deutlicher auf eine Trennung hinauslaufen. Denn gegen verschwundene Gefühle kann man aktiv nichts tun.-
die kann er nur wieder entdecken, wenn er dich jetzt vermissen und verloren glauben muss.

Hallo Admina Felis,

vielen Dank auch für deine Rückmeldungen! Ich muss echt sagen, dass mir das total Angst macht. ich finde das irgendwie nicht "normal" und hab echt Sorge, mich in einer Partnerschaft durch solche Aktionen zukünftig nie mehr sicher fühlen zu können :-(
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
So, kurz noch mal ergänzend die eine recht ambivalente Nachricht und unser letzter Nachrichten-Verlauf:

Er am Tag der letzten persönlichen Begegnung:

"Wie gesagt, wir sind ja nicht aus der Welt und ich würde niemals nie sagen. Wir haben jederzeit die Möglichkeit, es wieder zu versuchen. Da gibt es ja keine Gesetze für und einen Funken Hoffnung wird es bei mir wahrscheinlich auch immer geben. Aber ich denke, wir brauchen Abstand, um für uns zu erkennen, was wichtig ist. Vielleicht sind wir auch beide nicht ganz dicht und haben uns so noch in die Karten gespielt. Vielleicht brauchen wir das und können irgendwann darüber lachen oder sagen, dass das der Anstoß zu einer Veränderung war, in welchem Verhältnis wir dann auch immer zueinander stehen."

Nach dem Erhalt des Briefes (der erste WA-Kontakt seit der letzten Begegnung):

"Liebe Thea! Ich habe gerade deinen Brief gelesen (schluchzender Smiley). Mir geht es in manchen Momenten auch so. Ich habe arbeitsbedingt leider zurzeit so viel um die Ohren, dass ich gar nicht so viel Spielraum für freie Gedanken hatte. Ich brauche da noch Zeit für mich, um mir darüber klar zu werden.

Das Sommerhaus ist total psycho dieses Jahr. (Affen-Smiley) Der Bodybuilder ist auch nicht schlecht. ;-)

Das Kochbuch und den Muskatstreuer hatte ich voll vergessen :-D Natürlich bekommst du das wieder! LG Frechdachs*"


*Name von der Autorin geändert :-D

ich hatte dann einen Tag später zurückgeschrieben:

"Hey! Wie genau? Ich habe so viel geschrieben (Affensmiley und: ich denke im Nachgang, dass diese Nachfrage doof von mir war)

Ja, im Sommerhaus sind dieses Jahr einfach alle komplett krank! XD
Ist ja nicht schlimm und eilt wie gesagt nicht (Schulterzuck-Smiley)"

Seitdem kam wie gesagt außer Bilder-Likes gar nichts mehr (hatte Samstagnachmittag eins hochgeladen) und meine Antwort war am 10.10.20
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich muss echt sagen, dass mir das total Angst macht. ich finde das irgendwie nicht "normal" und hab echt Sorge, mich in einer Partnerschaft durch solche Aktionen zukünftig nie mehr sicher fühlen zu können :-(



es muss dir keine Angst machen, liebe Thea, auch wenn ich dich da jetzt in der akuten Phase gut verstehen kann. Es ist normal. Also, ich hab das hier schon mehrfach gelesen und das waren schon normale Exen...ich selbst hab das bei der Trennung von meinem ersten Freund sogar auch erlebt, dass er kurz vorher nochmal richtig aufdrehte mit Liebesbekundungen . also kurze Zeit, bevor er meinte, er möchte die Beziehung beenden. Mich hat das auch völlig aus der Bahn geworfen , und ich konnte es nicht glauben und fühlte mich völlig verraten.

Im Rückblick - und auch schon als der erste schlimme Liebeskummer sich legte, musste ich dann aber sagen, dass ich eigentlich selbst schon ein komisches Gefühl dabei hatte, denn an so kleinen Aktionen und Äußerungen hab ich eben doch vorher schon gemerkt, dass seine Gefühle nicht mehr so stark waren.

Versuch jetzt aktuell dich nicht so darauf zu fokussieren. Konzentriere dich auf dich selbst und schieb erstmal weg, was er noch gesagt und wie gemeint hat. Das macht dich gerade nur noch mehr ''verrückt''. wenn du nicht mehr so von den Emotionen gebeutelt bist, dann kannst du dir das rationaler anschauen. Aber jetzt sieh erstmal, dass du für dich selbst wieder auf die Beine kommst :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich hatte dann einen Tag später zurückgeschrieben:

"Hey! Wie genau? Ich habe so viel geschrieben (Affensmiley und: ich denke im Nachgang, dass diese Nachfrage doof von mir war)

Ja, im Sommerhaus sind dieses Jahr einfach alle komplett krank! XD
Ist ja nicht schlimm und eilt wie gesagt nicht (Schulterzuck-Smiley)"

Seitdem kam wie gesagt außer Bilder-Likes gar nichts mehr (hatte Samstagnachmittag eins hochgeladen) und meine Antwort war am 10.10.20


ja, es wäre besser gewesen, du hättest auf seinen Text gar nicht reagiert (konntest du aber natürlich nicht wissen, denn deine Gefühle haben dir eben anderes vorgegaukelt)

wenn er so seine Ambivalenz zeigt ist das gut - aber er muss eben unbedingt spüren, dass er dich verloren hat. er darf gar keine Sicherheiten mehr von dir bekommen.

daher stell bitte ein, wenn nochmal was kommt.:smile:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben