KS: Wird er sich noch mal melden? Falls ja, was dann?

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
war gut deine Antwort :smile:

Ok, sehr gut :smile: Wobei ich mich nach dem Absenden gefragt habe, ob "Sag bloß, du hast was anderes von mir erwartet?:PP" nicht noch besser gewesen wäre? Aber selbst wenn, ist jetzt eh zu spät. Denke mal, jetzt wird er sich jetzt wohl wirklich nicht mehr melden...:cry

So, habe den letzten Absatz vor ein paar Stunden angefangen und bin dann unterbrochen worden mit der Nachricht, dass mein Onkel verstorben ist:cry Es war absehbar, aber natürlich trotzdem etwas, das erstmal so richtig verinnerlicht werden muss :cry

Ich schaue mal, ob ich mich morgen wieder bei euch melde; ich danke auf jeden Fall für eure Rückmeldungen.:herz:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
So, habe den letzten Absatz vor ein paar Stunden angefangen und bin dann unterbrochen worden mit der Nachricht, dass mein Onkel verstorben ist:cry Es war absehbar, aber natürlich trotzdem etwas, das erstmal so richtig verinnerlicht werden muss :cry


Das ist eine sehr traurige Nachricht, liebe Thea, und es tut mir sehr leid :cry
Mein Mitgefühl für Dich und Deine Familie :herz::(
Alles Liebe !
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Das ist eine sehr traurige Nachricht, liebe Thea, und es tut mir sehr leid :cry
Mein Mitgefühl für Dich und Deine Familie :herz::(
Alles Liebe !


Hallo Felis,

danke für die Anteilnahme. :herz: Ich melde mich gleich noch mal ausführlicher.

Nur kurz vorab:

Ex hat auf meine letzte Nachricht mit

"Weiß ich :smile:" reagiert - mit einem Tag Verzögerung... Einfach so stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Hallo erstmal!

Der erste Schock wegen meines Onkels ist etwas verdaut:cry Für ihn war es sicherlich das beste; er wäre nie wieder annähernd fit geworden... Insbesondere für meine Tante ist es natürlich heftig. Die beiden waren fast 50 Jahre zusammen...:cry


es ist nur so, dass mir leid tut, dass du dich nicht recht aus seinen Fängen befreien kannst/magst. Du bist zwar zwischendurch wütend, dann auch manchmal etwas übertrieben auf Dinge, die er tut/nicht tut - doch leider nutzt du diese Wut nicht, dich tatsächlich von ihm mehr abzulösen....also, dass du zum Beispiel sagst : der Depp - gratuliert mir so lapidar, schreibt erst gar nicht und jetzt quatscht er mich seinen Pillepalleproblemen voll - da hab ich doch keine Lust mehr, groß drauf zu schreiben.


Also das ist echt was, wo ich den Unterschied zu meinen anderen Beziehungen bzw. zu meinen Gefühlen in den anderen Beziehungen sehe... Wenn mir bei den anderen Exen was nicht gepasst hat, war ich wirklich angepisst und hab mich einfach darüber geärgert und das auch durchblicken lassen. Ihm konnte ich hingegen nie länger als zwei Minuten böse sein in den ersten Monaten und später war ich einfach nur traurig, wenn mir was nicht gepasst hat und hab heimlich in mein Kissen geheult...() Und auch jetzt ist es so, dass ich eigentlich sein Verhalten - wenn er sich tatsächlich aus Langeweile, Sentimentalität, Höflichkeit oder sonst was gemeldet hat - beschissen und egoistisch finde, es überwiegt dann aber doch die Fantasie und Hoffnung auf eine zweite Chance und bläst das irgendwie weg...

Das klingt doch nciht lächerlich. !))

Liebeskummer ist einfach super schwer. Ich bin stolz auf dich, dass du das offensiv angehst. Im Schmerz finde ich es manchmal sehr schwer, mir Gutes zu tun und du machst das! :brav:

Ich finde es schön, hier auf Verständnis zu treffen... Erst Weihnachten habe ich zu hören bekommen: "Beschäftigt dich das etwa immer noch?" oder eine Kollegin meinte etwa drei Wochen nach der Trennung: "Mein Gott, geht es dir immer noch nicht besser?". Wir mögen uns sehr und sie sagte das auch nicht in einem abwertenden Ton. Aber es geht halt völlig über ihren Horizont hinaus; sie sei stets nach drei Tagen damit durch gewesen, weil sie keinen Bock gehabt habe, so lange traurig zu sein und verfolge die Einstellung, dass man sich nur am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen könne.

Einerseits bemerkenswert, andererseits frage ich mich schon, wie sehr man tatsächlich geliebt haben kann, dass man so pragmatisch mit dem Verlust seines Lebens (ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine: Es verändert sich ja einfach der Alltag, eine der engsten Bezugspersonen fällt weg) und der gemeinsamen Zukunft umgehen kann?:::

Es freut mich aber sehr zu lesen, dass du wieder mehr Kraft hast. Mir ging es am Anfang genau gleich wie dir, aber das wird mit der Zeit immer besser und besser.
So bald dann auch der Frühling da ist und hoffentlich der Lockdown vorbei ist, wird es dann bestimmt nochmals leichter. :smile:

Danke dir; ich hoffe wirklich, dass es in Richtung Frühjahr allgemein besser wird. Aber der Start ins neue Jahr war für mich natürlich jetzt erstmal kacke... Ich schwanke gerade zwischen den Floskeln: "Kann ja nur besser werden..." und "Schlimmer geht immer..."()

schick ihm einfach nur einen
:smile:

Ist abgeschickt! Wenn der mir jetzt in 24 Stunden einen Smiley zurückschickt, kollabiere ich:Wut:

Noch kurz interesse- und des Lerneffekts halber:

Wäre auf das "Das ist nett" von ihm die Frage: "Sag bloß, du hast was anderes von mir erwartet?:grins:" besser oder schlechter gewesen als "So bin ich halt:PP" und warum? :lach::lach:
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Liebe Thea,

tut mir sehr leid mit deinem Onkel. Mein Beileid.

Glaube deine Kollegin hat noch nie richtig geliebt oder ist noch nie so derb verlassen worden.

Vielleicht gibt es nochmal eine Kontaktaufnahme nach ein paar Tagen oder Wochen (was ich schon glaube).
Würde jetzt erstmal nichts tun.
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Liebe Thea,

tut mir sehr leid mit deinem Onkel. Mein Beileid.

Glaube deine Kollegin hat noch nie richtig geliebt oder ist noch nie so derb verlassen worden.

Vielleicht gibt es nochmal eine Kontaktaufnahme nach ein paar Tagen oder Wochen (was ich schon glaube).
Würde jetzt erstmal nichts tun.

Danke, liebe Lynnie.:herz:

Zu meiner Kollegin: Ich denke auch, dass wahrscheinlich unbemerkt ihre eigenen Gefühle auch abgeflaut waren zum Zeitpunkt der Trennung oder was weiß ich... Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Für mich ist dieser Liebeskummer tatsächlich, als würde jemand sterben und ich finde da tatsächlich viele Parallelen: Man wird nicht gefragt. Man verliert einen geliebten Menschen, der einen wichtigen Platz im Leben hatte und muss das einfach hinnehmen, kann im Prinzip nichts dagegen. Egal wie sehr man will und was man tut, er kommt nicht wieder...:cry Und das nach drei Tagen wegstecken? finde ich krass...

Nee, ich mache jetzt bzgl. Ex nichts weiter. Bin gespannt, ob er noch mal die Initiative ergreift. Aber ich denke mal nicht...:zwinkern: Zumindest nicht bis zu meinem Geburtstag...
 

Palmenfee

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
411
Thea, ich kann das Gefühl wirklich gut nachvollziehen. Wenn man da gefühlsmäßig drin gesteckt hat und die Person einen verlässt, dann hinterlässt das so ein Loch und eine riesige Leere. Der Mensch ist dann einfach nicht mehr greifbar. Das fühlt sich schrecklich an. Der einzige Unterschied zum Tod ist, dass man halt noch irgendwo die Hoffnung hat, dass dieser Mensch wieder kommt :(. Das mit deinem Onkel tut mir sehr leid und ich hoffe du verdaust den Schmerz, der jetzt dazu kommt.

:herz:
Den Chat hast du aber super gemeistert! Da kommt sicher nochmal was. Wann hast du denn Geburtstag? Kopf hoch, ich fühle mit dir und geteiltes Leid ist bekanntlich halbes und weil wir hier im Forum so viele sind teilt sich dieses Leid sogar nochmals auf :-D!
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Thea, ich kann das Gefühl wirklich gut nachvollziehen. Wenn man da gefühlsmäßig drin gesteckt hat und die Person einen verlässt, dann hinterlässt das so ein Loch und eine riesige Leere. Der Mensch ist dann einfach nicht mehr greifbar. Das fühlt sich schrecklich an. Der einzige Unterschied zum Tod ist, dass man halt noch irgendwo die Hoffnung hat, dass dieser Mensch wieder kommt :(. Das mit deinem Onkel tut mir sehr leid und ich hoffe du verdaust den Schmerz, der jetzt dazu kommt. Den Chat hast du aber super gemeistert! Da kommt sicher nochmal was. Wann hast du denn Geburtstag? Kopf hoch, ich fühle mit dir und geteiltes Leid ist bekanntlich halbes und weil wir hier im Forum so viele sind teilt sich dieses Leid sogar nochmals auf :-D!

Danke für dein Mitgefühl :herz:

Ich bin auch froh über das Forum. So im RL hat man ja doch schon mal das Gefühl, man geht den Leuten auf den Nerv, wenn man sie zum 384.000 Mal mit dem selben Schmarrn zutextet...

Was Ex angeht, glaube ich wirklich nicht, dass da noch was kommt. Also zu meinem Geburtstag (Mitte Februar) garantiert; alles andere würde mich sehr wundern. Aber na ja... Wie die Sache an Weihnachten und Neujahr wird das nichts zu bedeuten haben.

Wenn er sich einfach so nochmal melden würde, wäre es was anders. Aber da glaube ich wirklich nicht dran.:cry
 

Belluna200

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2020
Beiträge
366
Hallo liebe Thea :herz:

Auch von mir noch mein herzliches Beileid wegen deinem Onkel :(

Wie geht es dir mittlerweile?
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Hallo liebe Thea :herz:

Auch von mir noch mein herzliches Beileid wegen deinem Onkel :(

Wie geht es dir mittlerweile?

Danke, liebe Belluna:herz:

In den letzten zwei Tagen irgendwie wieder ziemlich mies. Ich habe das Gefühl, dass diese Verzweiflung und Antriebsarmut wieder stärker wird. Mir war das schon immer klar, dass ich - aufgrund fehlender Geschwister - irgendwann ohne Verwandte sein werde. Aber der Tod meines Onkels mit gerade mal Anfang 60 hat mir noch mal verdeutlicht, wie schnell das gehen kann.

Ich habe so große Angst irgendwann ganz alleine zu sein. Ich werde bald 34. Ja, manche belächeln das "du hast doch noch so viel Zeit", aber ich habe Panik ohne Ende, niemals anzukommen, niemals die Chance auf eine eigene Familie zu haben und irgendwann ist da einfach niemand mehr. :cry Und nein, es ist nicht viel Zeit. Ich habe keine Ahnung, wann ich wieder fähig bin, Gefühle für einen anderen zu entwickeln. Und auch er muss Gefühle entwickeln. Und na ja... Dieser Umstand war für mich gleichzusetzen mit einem Sechser im Lotto, bis ich eben Ex getroffen habe und zum ersten Mal das Gefühl hatte, dass wir beide gefühlsmäßig komplett auf einer Wellenlänge waren.

Und dann muss die Beziehung erstmal Bestand haben. Bis dahin gehen wahrscheinlich wieder Jahre ins Land und vielleicht trennen sich die Wege dann doch wieder. Und dann ist die Zeit halt einfach abgelaufen; ich habe keine 20 Versuche mehr...:cry
 

Belluna200

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2020
Beiträge
366
Ach das kann ich so gut nachvollziehen liebe Thea :herz::trost: Mir gehen genau die gleichen Gedanken durch den Kopf. Auch weil langsam alle meine Freunde schon fest in Beziehungen eingebunden sind und bei einigen auch schon bald heiraten, Familienplanung etc. ansteht. Zudem kommt auch noch dazu, dass praktisch alle meine Single-Freunde glücklich am daten sind und es langsam Richtung Beziehung geht.

Nur leider nützt uns diese Angst gar nichts bzw. sie macht es für uns nur noch schwieriger. An der Situation selbst ändert es nämlich nichts und wir strahlen das dann automatisch vielleicht auch aus bzw. haben dann auch immer diesen Druck. Auch ich fühle mich aktuell sehr einsam, aber wir müssen wieder lernen das Alleinsein zu geniessen. Nur so kann auch wieder eine funktionierende gesunde Beziehung entstehen. Ich weiss, es ist schwierig, immer positiv zu denken und ich habe heute auch nicht so viele positive Worte - aber es hat schon alles seinen Sinn. Dann waren unsere beiden Exen einfach nicht die Richtigen für uns und es kommt noch ein viel besserer um die Ecke. Auch wenn das immer alle so sagen, hat sich das ja eigentlich auch immer bestätigt. Und wer weiss, plötzlich geht alles ganz schnell. :smile:

Und noch zu dem Alleinsein:
Für viele Menschen ist ja alleinsein gleich einsamsein und somit ein unangenehmer Zustand. Das Gefühl, das wir verspüren, wenn wir wieder auf uns alleine gestellt sind, ist manchmal schwer auszuhalten und doch ist es sehr wertvoll, weil es uns wieder mehr zu uns selbst führt. Wenn es uns dann gelingt, uns dem Einsamkeitsgefühl bewusst hinzugeben, verwandelt es sich plötzlich in ein neutrales Gefühl. Nur so kann man dann auch stark und selbstbewusst in Verbindung mit jemandem treten, ohne den Schwerpunkt unserer Erwartung auf den Anderen zu verlagern. Deshalb ist es jetzt ganz ganz wichtig, dass wir uns gut um uns selbst kümmern und alles Weitere wird schon seinen richtigen Weg finden. :herz::smile:
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Ich habe so große Angst irgendwann ganz alleine zu sein. Ich werde bald 34. Ja, manche belächeln das "du hast doch noch so viel Zeit", aber ich habe Panik ohne Ende, niemals anzukommen, niemals die Chance auf eine eigene Familie zu haben und irgendwann ist da einfach niemand mehr. :cry Und nein, es ist nicht viel Zeit. Ich habe keine Ahnung, wann ich wieder fähig bin, Gefühle für einen anderen zu entwickeln. Und auch er muss Gefühle entwickeln. Und na ja... Dieser Umstand war für mich gleichzusetzen mit einem Sechser im Lotto, bis ich eben Ex getroffen habe und zum ersten Mal das Gefühl hatte, dass wir beide gefühlsmäßig komplett auf einer Wellenlänge waren.
Das kann ich soooo gut verstehen!!!
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Liebe Thea,

Es tut mir leid mit deinem Onkel. :cry
Es ist wirklich eine schwierige Zeit und dann passiert auch noch sowas Trauriges.

Das Gespräch mit deinem Ex ist doch ganz gut verlaufen. :)
Es stimmt aber, was Felis sagt. Man liest heraus, dass du ihm gefallen willst. Viele Smileys und komplexe Sätze.
Wenn du das in Zukunft ab und zu reduzierst, ist er sicher eher motiviert, euer Gespräch am Laufen zu halten. :smile:
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Nur leider nützt uns diese Angst gar nichts bzw. sie macht es für uns nur noch schwieriger. An der Situation selbst ändert es nämlich nichts und wir strahlen das dann automatisch vielleicht auch aus bzw. haben dann auch immer diesen Druck. Auch ich fühle mich aktuell sehr einsam, aber wir müssen wieder lernen das Alleinsein zu geniessen. Nur so kann auch wieder eine funktionierende gesunde Beziehung entstehen. Ich weiss, es ist schwierig, immer positiv zu denken und ich habe heute auch nicht so viele positive Worte - aber es hat schon alles seinen Sinn. Dann waren unsere beiden Exen einfach nicht die Richtigen für uns und es kommt noch ein viel besserer um die Ecke. Auch wenn das immer alle so sagen, hat sich das ja eigentlich auch immer bestätigt. Und wer weiss, plötzlich geht alles ganz schnell. :smile:

Und noch zu dem Alleinsein:
Für viele Menschen ist ja alleinsein gleich einsamsein und somit ein unangenehmer Zustand. Das Gefühl, das wir verspüren, wenn wir wieder auf uns alleine gestellt sind, ist manchmal schwer auszuhalten und doch ist es sehr wertvoll, weil es uns wieder mehr zu uns selbst führt. Wenn es uns dann gelingt, uns dem Einsamkeitsgefühl bewusst hinzugeben, verwandelt es sich plötzlich in ein neutrales Gefühl. Nur so kann man dann auch stark und selbstbewusst in Verbindung mit jemandem treten, ohne den Schwerpunkt unserer Erwartung auf den Anderen zu verlagern. Deshalb ist es jetzt ganz ganz wichtig, dass wir uns gut um uns selbst kümmern und alles Weitere wird schon seinen richtigen Weg finden. :herz::smile:

Danke für deine Worte :herz:

An sich habe ich überhaupt kein Problem mit dem Alleinsein. Wenn ich nicht den Wunsch nach Familie hätte, wäre z.B. für mich eine Beziehung, in der jeder seine Wohnung behält, für mich absolut denkbar. Auch während der Beziehung mit Ex habe ich durchaus die Tage genossen, wenn einer von uns z.B. an einem Freitagabend mal im gleichgeschlechtlichen Kreis unterwegs war, ich danach nicht mehr zu ihm gefahren bin und den Samstag ganz für mich gestalten konnte. Auch hätte ich überhaupt kein Problem damit, wenn man sagen würde: "Von unseren 6 Wochen Urlaub nehmen wir nur 3 oder vier Wochen zusammen."

Ich bin tatsächlich total gern auch allein, wenn ich in einer stabilen Partnerschaft bin (bei Ex hatte ich eben oft das Gefühl, ihm sind gewisse Dinge mit mir generell nicht (mehr) wichtig) oder auch, wenn ich als Single keinen Liebeskummer habe. Bis zum jetzigen Ex habe ich die Partnerschaften immer beendet, weil ich keine Gefühle mehr hatte. Und es ging mir nach den Trennungen verdammt super! Ich genoss die gewonnene Freizeit, ich musste mich über nichts mehr ärgern, habe viel unternommen, noch mehr Sport gemacht, hab Klamotten geshoppt ohne Ende..

Nur jetzt, als Verlassene, ist alles ganz anders und ich hab Angst, dass das nie mehr aufhört:cry Ja, es ist schon besser geworden, aber es ist für mich immer noch unvorstellbar, dass dieser nahezu permanente Druck auf der Brust, der Kloß im Hals irgendwann weg sein werden...:cry

Es stimmt aber, was Felis sagt. Man liest heraus, dass du ihm gefallen willst. Viele Smileys und komplexe Sätze.
Wenn du das in Zukunft ab und zu reduzierst, ist er sicher eher motiviert, euer Gespräch am Laufen zu halten. :smile:

Danke für deine Anteilnahme, Mewchen :herz:

Ich schreibe aber WIRKLICH immer so; egal mit wem. :Nichtwissen:Das weiß er ja auch... Der einzige Unterschied ist das betont "lockere" (da hab ich auch irgendwie Schiss, dass das aufgesetzt wirkt; vielleicht ist es DAS, was euch so nach "gefallen" vorkommt?) und dass ich jetzt - weil ich das auch mal irgendwo gelesen habe - eher nichts negativ angehauchtes mitteilen würde... Aber klar, wenn ich das verändere, würde ihm das auffallen und er wundert sich vielleicht.

Ich denke aber nicht, dass er sich -unabhängig von diesen Anlässen - wieder melden wird :cry

Was meint ihr denn, insbesondere @Admina Felis , wann man bei einem Ex-Back das Strategieren über den Haufen werfen sollte? Also ich habe selbst gestern in einem anderen Strang geäußert, dass ich nicht glaube, dass der Ex - wenn man jetzt wirklich keinen regelmäßigen Kontakt außerhalb besonderer Anlässe hat und man quasi auch gar nicht zum Strategieren kommt - nach ein paar Monaten aufwacht und plötzlich zurück will.

Also wann wäre denn ein Zeitpunkt, um einfach mal locker nach nem Treffen zu fragen? Würde ja vielleicht die Chance bergen, noch mal ganz neu zu starten?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Was meint ihr denn, insbesondere @Admina Felis , wann man bei einem Ex-Back das Strategieren über den Haufen werfen sollte?


Liebe Thea,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Man kann die Strategie immer über den Haufen werfen, wenn man will - dann ist sie halt über den Haufen geworfen . Oder, man strategiert, weil das in den allermeisten Fällen die einzige Option ist, dass Ex seine eigene Entscheidung (Trennung) vielleicht doch nochmal rückgängig macht und die Beziehung zurück will. Dann wirft man die Strategie eben gar nicht über den Haufen, weil man ja will, dass sie funktioniert.

Also ich habe selbst gestern in einem anderen Strang geäußert, dass ich nicht glaube, dass der Ex - wenn man jetzt wirklich keinen regelmäßigen Kontakt außerhalb besonderer Anlässe hat und man quasi auch gar nicht zum Strategieren kommt - nach ein paar Monaten aufwacht und plötzlich zurück will.

Ja, das kann gut sein, dass er nicht mehr zurück will. Nur liegt das eben daran, dass das sowieso die Ausgangslage ist. Man trennt sich ja nicht aus Spaß oder ohne Grund. Ex wollte die Trennung, das bedeutet, Ex möchte die Beziehung nicht mehr.
Die Strategie ist eben eine Möglichkeit, die man hat, Ex nochmal zum Umkippen zu bewegen. Aber sehr oft bleiben Exen einfach bei ihrer Trennungsentscheidung - auch wenn sie eine zeitlang schwankend erscheinen.

Also wann wäre denn ein Zeitpunkt, um einfach mal locker nach nem Treffen zu fragen? Würde ja vielleicht die Chance bergen, noch mal ganz neu zu starten?


Strategisch gesehen ist es natürlich äußerst ungünstig, selbst nach einem Treffen zu fragen, wenn Ex von sich aus die Möglichkeiten nicht nutzt und offensichtlich nicht nach einem Treffen fragen möchte.
Die wahrscheinlichsten Szenarien sind, dass er entweder aussteigt/sich herausredet, weil es ihm unangenehm ist oder er darauf eingeht, weil du ihm irgendwie leid tust bzw. er dir einen Gefallen tun möchte, es ein nettes Treffen wird und du danach erstmal nichts mehr von ihm hörst oder siehst, weil er wieder auf Abstand geht, damit du dir keine Hoffnungen machst.

Ich mein, woher soll denn der Neustart kommen, wenn er ihn gar nicht möchte ? das zeigt sein Verhalten, solange er nicht den Anstoß gibt, dass er wieder mehr und intensiven Kontakt möchte .


:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Guten Morgen @Admina Felis :

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Mm... Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das erklären soll. Also grundsätzlich macht das, was du sagst ja erstmal Sinn und die Ausgangslage wäre natürlich besser, wenn die Initiative vom Verlasser kommt.

Nichtsdestotrotz könnte ein Treffen ja auch Chancen bergen, auch wenn er es nicht initiiert :Nichtwissen:

Und ja, in manchen Fällen würde ich mich auch fragen, ob der Verlasser sich vielleicht auch nicht traut? In meinem Fall jetzt nicht, weil Ex dafür zu wenig gefragt und zu wenig Input gegeben hat, aber manchmal frage ich mich auch, ob jemand nicht durch dieses "kurze und knackige" eher abgeschreckt werden könnte und sich vielleicht auch gar nicht traut, weiter zu gehen? Wenn die/der Ex jetzt nicht das totale Arschloch war, ist ihm ja auch klar, dass er den anderen sehr verletzt hat. Wenn dann im Austausch der Eindruck entsteht, dass der Verlassene abgeschlossen hat/desinteressiert ist/nur aus Höflichkeit antwortet, könnte es dann nicht auch sein, dass keine Initiative kommt?
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Guten Morgen @Admina Felis :

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Mm... Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das erklären soll. Also grundsätzlich macht das, was du sagst ja erstmal Sinn und die Ausgangslage wäre natürlich besser, wenn die Initiative vom Verlasser kommt.

Nichtsdestotrotz könnte ein Treffen ja auch Chancen bergen, auch wenn er es nicht initiiert :Nichtwissen:

Und ja, in manchen Fällen würde ich mich auch fragen, ob der Verlasser sich vielleicht auch nicht traut? In meinem Fall jetzt nicht, weil Ex dafür zu wenig gefragt und zu wenig Input gegeben hat, aber manchmal frage ich mich auch, ob jemand nicht durch dieses "kurze und knackige" eher abgeschreckt werden könnte und sich vielleicht auch gar nicht traut, weiter zu gehen? Wenn die/der Ex jetzt nicht das totale Arschloch war, ist ihm ja auch klar, dass er den anderen sehr verletzt hat. Wenn dann im Austausch der Eindruck entsteht, dass der Verlassene abgeschlossen hat/desinteressiert ist/nur aus Höflichkeit antwortet, könnte es dann nicht auch sein, dass keine Initiative kommt?
Boa Thea, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Das hab ich mir auch so oft gedacht.

Deshalb verurteilte ich mich, dass ich nichts getan habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Thea,

versetze dich mal in die Lage eines Ex ,der die Beziehung beendet hat. Dazu gehört Kraftaufwand und Entscheidungswille, man ist sich sicher, dass man eine Beziehung nicht mehr möchte, obwohl in den meisten Fällen noch Restgefühle da sind.
So, man hat sich getrennt. Natürlich bereut und bedauert man, auch wenn man eine Trennung durchgezogen hat und gegangen ist.

In manchen Fällen nehmen Exen dann nochmal Kontakt auf, weil sie halt den Menschen vermissen , es ihnen leid tut, den Menschen verletzt zu haben usw. ( Chance für Strategie auf Seite des /der Verlassenen ).

Sollte es so kommen, dass man, obwohl man sicher war 'ja, ich will die Trennung trotz des Leids, das ich auslöse und auch selbst erfahren werde' doch wieder zurück will und sich sagt ' nein, ich will die Trennung doch nicht mehr' - dann ist einem gesunden Menschen doch völlig klar, dass er als Verlasser die Intiative ergreifen MUSS. Das ist einem doch nicht nur mit dem Verstand klar, sondern auch mit dem Herzen. Es wäre doch ganz widersprüchlich von der Verlassenen zu erwarten, dass auch noch sie sich um den Verlasser wieder bemühen sollte und sich damit noch mehr unterwerfen.
In den Fällen, in denen sich ein Verlasser darauf einlässt, fährt das Ding natürlich dann alsbald wieder an die Wand, denn das Machtverhältnis ist noch krasser verschoben als vorher schon und Gefühle der Bewunderung , der Herausforderung (Voraussetzung für Kristallisation) konnten nicht entstehen.

Dass ein Verlasser sich nicht 'trauen würde' wird hier immer wieder in Geschichten geäußert, in denen das Ende der Fahnenstange der Ex Back Bemühungen nicht realisiert werden möchte. Das ist absurd. Wer sich traut, sich zu trennen, traut sich auch, der Verlassenen gegenüber sich mehr zu bemühen als gewöhnlich und blank zu ziehen - wenn er wirklich die Beziehung wieder haben will.

Ich schreib das absichtlich so klar, auch wenn es nicht nett klingt. Es ist einfach so, und ich finde eine Geschichte immer dann kritisch, wenn die Realität nicht mehr gesehen wird: es handelt sich um eine Trennung, eine von ihm gewollte Trennung, ihr seid kein Paar mehr, ihr seid Exen und nicht anders sieht dich dein Ex.

Aber, weißt, du, da du dich nun schon lange um diesen Punkt drehst: lad ihn doch einfach ein und bemühe dich um ihn. Vielleicht gelingt es dir durch seine Reaktionen (auch wenn er darauf eingehen sollte), dann leichter, dich im nachfolgenden Geschehen von der Idee zu lösen, dass er 'der Eine' sein muss.
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Liebe @Admina Felis ,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, noch mal so ausführlich auf den Punkt einzugehen und ja, es stimmt schon, dass eigentlich klar sein müsste, dass der Verlasser Initiative zeigen muss.

An dem tatsächlichen Punkt, ihn nach einem Treffen zu fragen, bin ich momentan (noch) nicht. Ich setze doch noch ein wenig Hoffnung in die anstehenden Geburtstagskontakte. Wenn sich daraus strategisch nichts ergibt, überlege ich noch mal, ob ich einfach aus dem Bauch heraus noch mal was mache. Wahrscheinlich brauche ich einfach den konkreten Schlag in die Fresse anstatt seinem - für mich - ambivalenten Verhalten, in das ich wieder was reininterpretieren kann, das mich mich gut fühlen lässt.:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.318
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben