Kurz vor Beziehung / Jetzt kein Kontakt/ Meldet sie sich?

mauzeeee

Aktives Mitglied
heute ist echt wieder so ein Tag wo ich irgendwie Down bin und das Vermissen wieder sehr extrem ist und wo man sich wieder tausend fragen stellt..

Athene

Aktives Mitglied
heute ist echt wieder so ein Tag wo ich irgendwie Down bin und das Vermissen wieder sehr extrem ist und wo man sich wieder tausend fragen stellt..
Das ist völlig normal und legitim. Es gab gestern eine aktive Kommunikation zwischen euch und auch hier, durch das Forum, beschäftigst du dich (in)direkt mit ihr. Daher ist sie heute vermutlich auch in deinen Gedanken so präsent.
Dagegen kannst du allerdings etwas tun. Du bist deinen Gefühlen nicht machtlos ausgeliefert.

Abstellen kannst du sie natürlich nicht, denn es gibt keinen An- und Ausschalter. Was du aber tun kannst, ist, dir einen anderen gedanklichen Fokus zu setzen. Indem du liest, dir einen Film anschaust, dir Gedanken über deine eigenen Ziele/Wünsche/Bedürfnisse machst und evtl. auch eigene Themen angehst, die noch bearbeitet werden dürfen.

Es kann dir auch helfen, dich mal hinzusetzen und dir bewusst alle negativen Eigenschaften von Ex aufzuschreiben. Das kann dich dabei unterstützen, sie von deinem Podest etwas runterzuholen. Denn, keine Frau ist perfekt. Es wurde dir ja schon geschrieben. Und durch das bewusste sammeln von negativen Eigenschaften, kannst du evtl. auch Kristalle verlieren.

Und tue dir selbst einen Gefallen und nimm dir Alamos' Worte zu Herzen. Schalte die Lesebestätigung aus. Zu wissen, wann sie etwas liest, wann sie online ist etc., gibt dir keinerlei Aufschluss über irgendwas. Es liefert dir keine verlässlichen Informationen. Im Gegenteil: es hält dich gedanklich bei ihr und das wird dir auf Dauer mehr schaden, als helfen.

mauzeeee

Aktives Mitglied
Das ist völlig normal und legitim. Es gab gestern eine aktive Kommunikation zwischen euch und auch hier, durch das Forum, beschäftigst du dich (in)direkt mit ihr. Daher ist sie heute vermutlich auch in deinen Gedanken so präsent.
Dagegen kannst du allerdings etwas tun. Du bist deinen Gefühlen nicht machtlos ausgeliefert.

Abstellen kannst du sie natürlich nicht, denn es gibt keinen An- und Ausschalter. Was du aber tun kannst, ist, dir einen anderen gedanklichen Fokus zu setzen. Indem du liest, dir einen Film anschaust, dir Gedanken über deine eigenen Ziele/Wünsche/Bedürfnisse machst und evtl. auch eigene Themen angehst, die noch bearbeitet werden dürfen.

Es kann dir auch helfen, dich mal hinzusetzen und dir bewusst alle negativen Eigenschaften von Ex aufzuschreiben. Das kann dich dabei unterstützen, sie von deinem Podest etwas runterzuholen. Denn, keine Frau ist perfekt. Es wurde dir ja schon geschrieben. Und durch das bewusste sammeln von negativen Eigenschaften, kannst du evtl. auch Kristalle verlieren.

Und tue dir selbst einen Gefallen und nimm dir Alamos' Worte zu Herzen. Schalte die Lesebestätigung aus. Zu wissen, wann sie etwas liest, wann sie online ist etc., gibt dir keinerlei Aufschluss über irgendwas. Es liefert dir keine verlässlichen Informationen. Im Gegenteil: es hält dich gedanklich bei ihr und das wird dir auf Dauer mehr schaden, als helfen.
Danke dir
Ich bin schon dabei den Fokus wieder auf mich zu richten. Es gibt Tage da klappt das schon ganz gut und dann gibt es wieder Tage wie gestern an denen das Vermissen einfach extrem präsent ist..

Ich versuche wirklich nicht jede Kleinigkeit zu zerdenken und mein Leben weiterzuleben.. gleichzeitig habe ich natürlich auch die Hoffnung dass Sie und ich irgendwann wieder langsam Kontakt zueinander finden..
Das macht diesen Spagat manchmal ziemlich schwer..

Aber ich werde versuchen mich weiter in Geduld zu üben und meinen Weg zu gehen.

Ich glaube ich muss einfach lernen wieder mehr Maurice zu sein und daran arbeite ich gerade..

mauzeeee

Aktives Mitglied
Kurz nocheinmal zu dem Thema TT1 und TT2..
ich hab mir dazu gestern noch einige Sachen durchgelesen..
also ich finde sie ist da definitiv mehr TT2..
was sagt ihr dazu?

bony

Aktives Mitglied
Danke dir
Ich bin schon dabei den Fokus wieder auf mich zu richten. Es gibt Tage da klappt das schon ganz gut und dann gibt es wieder Tage wie gestern an denen das Vermissen einfach extrem präsent ist..

Ich versuche wirklich nicht jede Kleinigkeit zu zerdenken und mein Leben weiterzuleben.. gleichzeitig habe ich natürlich auch die Hoffnung dass Sie und ich irgendwann wieder langsam Kontakt zueinander finden..
Das macht diesen Spagat manchmal ziemlich schwer..

Aber ich werde versuchen mich weiter in Geduld zu üben und meinen Weg zu gehen.

Ich glaube ich muss einfach lernen wieder mehr Maurice zu sein und daran arbeite ich gerade..
Ich glaube nahezu jeder und jede hier im Forum kennt das sehr gut! Niemand sagt, dass es immer einfach ist. Aber wichtig ist zu wissen, was hilft.

Ich glaube mit der Zeit wirst du selber immer mehr merken, dass du wieder mehr du selbst bist und weniger darauf achtest, wann die letzte Kommunikation war. (Mach die Lesebestätigung aus!!!)

Und ansonsten können so Tage oder Momente immer wieder kommen, bei mir auch nach 9 Monaten...aber sie werden weniger und ein Stück weit auch leichter.

Tulpenbraut

Aktives Mitglied
Hallo Mauzeeee,
die Variante TT 2 ist nicht so häufig. Meist ist es eine „Mischkalkulation“. Sie hat ganz eindeutige Anteile, da ihre Trennung eine Kopfentscheidung ist, sie aber dennoch Gefühle hat. Ein reiner TT 2 ist sie nicht, der Kopf hat zwar entschieden, aber es scheint nach deinen Schilderungen, dass sie nicht so stark leidet (z. B. TT 2 Trennung aufgrund von seelischer oder körperlicher Gewalt bzw. Selbstzerstörung). Eine gewissen Ambivalenz ihrer Gefühle ist für mich aber eindeutig erkennbar., da sie Herz und Kopf abwägt.

In deiner Situation hilft wirklich nur abzuwarten und die Zeit für dich arbeiten zu lassen. Und dann arbeitet die Zeit die du ihr gibst, entweder für dich oder gegen dich.

Die Zeit, die du dir selbst gibst, arbeitet immer für dich. Das ist deine Zeit für Selbstfürsorge.

Grüße Tulpenbraut

Zuletzt bearbeitet:

mauzeeee

Aktives Mitglied
Also ich habe dazu folgendes gelesen hier auf der Seite und auch auf anderen Seiten:

Saskia verkörpert den Trennungstyp 2, weil sie ihren Lebensgefährten verlassen hat, obwohl sie noch tiefe Gefühle für ihn hat. Einfach weil sie zu der Überzeugung kam, dass ihre Lebensmodelle nicht kompatibel sind und sie nur sinnlos Zeit verliert mit ihm. Zeit, die ihr nach hinten fehlt, wenn sie sich was Neues aufbauen wollen würde, denn ihre biologische Uhr tickte unüberhörbar, da sie sich nach Kindern und Familienleben sehnte.

Diese unglückliche Verbindungskonstellation ist am häufigsten, wenn ich es bei meiner Beratertätigkeit mit dem TT 2 zu tun habe.“

und

„Im zweiten Fall haben Sie es als Verlassener sehr viel einfacher Ihren Expartner zurückzuerobern, weil er noch immer sehr starke Gefühle für Sie hegt und lediglich sein Verstand den Entschluss gefasst hat, die Beziehung zu beenden.

Da menschliches Verhalten in der Regel sehr viel starker von Gefühlen dominiert wird als von vernünftigen Erwägungen, sollte es Ihnen - in diesem speziellen Fall - leicht fallen, Ihren Ex zur Umkehr zu bewegen.

Zuallererst sollten Sie sich in Ruhe überlegen, welche Gründe Ihr Ex hatte, sich von Ihnen zu trennen und ob es für Sie Möglichkeiten gibt, an diesen neuralgischen Punkte für eine Verbesserung des Beziehungsklimas zu sorgen.“

und

„Trennungstyp 1 - Partner trennt sich, weil er keine Gefühle mehr hat.“

„Trennungstyp 2 - Partner trennt sich, obwohl noch Gefühle da sind, aber weil eben Gründe gegen eine Fortführung der Beziehung sprechen.“

und Sie hat sich ja von mir getrennt vom Kopf her und weil sie in Vergangenheit zu oft enttäuscht wurde und die gewissen Gründe für eine Fortsetung der Beziehung sprechen.

Sie sagte ja:
- es liegt nicht an mangelnden Gefühlen
- es liegt nicht an mangelnder Anziehung
(„sogar ganz im Gegenteil“: ihr eigene Aussage)
- beim treffen sagte sie ja auch dass da noch was in ihrem Herzen
- fühlte sich zu mir hingezogen, ließ Nähe zu und forderte es auch selber ein, Küssen usw
- kam ins hadern und wurde unsicher
- teilte mir mehrmals mit dass es quasi nur „im Kopf“ ist und dass sie denkt dass es besser so ist

und und und

also für mich spricht das definitiv mehr für TT2..

aber korrigiert mich ruhig gerne..

Tulpenbraut

Aktives Mitglied
Wolfgang, nur damit ich es richtig verstehe:
Mauzeeee‘s Angebetete müsste demnach schon oder noch bei 100% stehen.

Steht sie bei beispielsweise bei 70% ihrer Gefühle, wäre sie ein Mischtyp.
Ich habe es bis jetzt so gelesen, dass Mauzeeee durch sein Hin- und Her im Laufe der Jahre doch so einige Prozente/Kristalle eingebüßt hat.
(Wenn man die Gefühlswelt mathematisch betracht)

Übersehe ich etwas?

Admin Wolfgang

Administrator
Übersiehst nichts!

Wenn er sie aber als TT 2 ansieht, dann darf er sein Ex back so gestalten, wie ich es auf meiner Webseite beschreibe. Und wenn er ihr ne gute Perspektive bietet und viele, viel Male Besserung gelobt, dann wird er damit Erfolg haben.

mauzeeee

Aktives Mitglied
Danke euch allen erstmal für eure Antworten:smile::smile:

Ich habe mir die letzten Tage wirklich viele Sachen durchgelesen und dann halt auch auf Thema gestoßen mit den Trennungstypen. Hab mir Gedanken zu TT1 und TT2 gemacht und einiges dazu gelesen..

Je mehr ich darüber nachdenke desto eher sehe ich sie definitiv mehr als TT2.
Es könnte durchaus auch eine leichte Mischung sein aber ich tendiere jedes mal eher zu TT2.

Der Grund ist für mich einfach folgender:

Sie hat mir mehrfach gesagt dass es nicht an den Gefühlen liegt..

Sie hat ja sogar ausdrücklich gesagt dass es nicht an der Anziehung liegt.. eher sogar das Gegenteil.

Sie hat noch kurz vor ihrer endgültigen Entscheidung Nähe zugelassen und teilweise sogar selbst eingefordert…
sie hat mir gesagt dass noch etwas in ihrem Herzen ist und dass sie mich vermisst, oft an mich denkt und mir am liebsten voll Oft schreiben würde..

Gleichzeitig hat sie aber auch immer wieder gesagt dass ihr Kopf ihr sagt dass es besser so ist weil sie in der Vergangenheit einfach zu oft enttäuscht wurde und ihr Vertrauen nicht mehr ausreicht..
Und hinzu kommt ja auch noch dass mir ja gesagt hat dass sie sich gewisse Dinge teilweise schlechter eingeredet hat als sie eigentlich sind damit sie mit der Situation einfacher umgehen kann..

Deshalb tue ich mich schwer sie als klassischen TT1 einzuordnen.

Und ob sie bei 100% Gefühle ist dass weiß denke ich niemand..
Bestimmt nichtmal sie selbst..
Gefühle sind eben keine Tankanzeige..
Nur weil noch Gefühle vorhanden sind, heißt das nicht automatisch, dass sie noch bei 100 % stehen. Wahrscheinlich gibt es da eher fließende Übergänge und Mischformen..
Und Gefühle verlaufen auch nicht linear sondern können heute mal so sein und morgen mal wieder so..

Ich möchte mich gar nicht mehr so sehr an dieser TT1-/TT2-Frage festbeißen..
Denn egal ob sie nun TT2 oder ein Mischtyp ist..
Ich denke mein Verhalten sollte sich dadurch gar nicht so extrem unterscheiden.

Ich weiß ja dass ihr größtes Problem mittlerweile nicht die Gefühle sind sondern das Vertrauen und dadurch auch die mangelnde Perspektive..

Und genau daran versuche ich momentan zu arbeiten bzw. bin schon dabei..
Es gab jetzt in letzter Zeit öfters alltags Situation wo ich nicht mehr so reagiert habe wie z.b noch vor ein paar Wochen und wo ich mir das dann auch bewusst vor Augen gehalten habe anders zu reagieren als sonst..

Vielleicht kennt ihr meine Geschichte ja noch etwas:

Nach unserem Gespräch am 01.06., in dem sie sagte dass sie sich Gedanken machen möchte habe ich sie 7 Tage komplett in Ruhe gelassen
Ich habe mich in dieser Zeit nicht ein einziges Mal gemeldet.

Danach war sie es die sich wieder von sich aus gemeldet hat..
und zwar 7 oder 8 Tage hintereinander.
In dieser gesamten Zeit habe ich im Grunde nur auf ihre Nachrichten reagiert. Ich war quasi die ganze zeit nur hinter ihr..

Ich selbst habe lediglich zweimal die Initiative ergriffen und ganz locker gefragt wie ihr Tag war bzw. wie die Arbeit war.
Darauf bekam ich freundliche Antworten und sogar längere Sprachnachrichten zurück..

Später kam von mir nur noch der kleine Text, wo ich mir ein kurzes Update gewünscht habe wie ihre Gedanken inzwischen aussehen worauf es dann ja das persönliche Gespräch gab am Abend mit der Nähe usw..
und 2 Tage später ob sie Lust hätte spazieren zu gehen..
Worauf wir dann ja am Abend noch telefoniert haben und wo sie mir dann ja nochmal ihre Entscheidung mitteilte..
Wo sie dann ja aber auch nochmal sagte dass es für sie auch ein Verlust ist, sie sehr traurig darüber ist, sie mich vermisst, oft an mich denkt und mir gerne voll oft schreiben möchte aber dass sie es jetzt lässt um mich nicht zu verwirren und dass sie denkt dass es erstmal besser wäre wenn wir für eine gewisse Zeit keinen Kontakt haben..

Seit diesem Telefonat habe ich sie dann erneut 14 Tage komplett in Ruhe gelassen und mich nur kurz und knapp am Sonntag an ihrem Geburtstag gemeldet.

Am Montag hatten wir dann diesen kurzen lockeren Austausch.

Und genau dieser Austausch hat sich für mich ehrlich gesagt ganz anders angefühlt als früher.
Sie wirkte für mich auch anders, offener, lockerer und warm..

Früher hätte ich wahrscheinlich versucht das Gespräch künstlich am Laufen zu halten hätte mehr nachgefragt oder sonstiges..

aber diesmal habe ich einfach locker geschrieben mich über ihre Antworten gefreut und das Gespräch ganz natürlich auslaufen lassen..
auch dank eurer Hilfe..

Ich hatte wie gesagt danach sogar das Gefühl dass sich das deutlich entspannter angefühlt hat als noch vor einigen Wochen.

Deshalb glaube ich mittlerweile auch dass Veränderungen nicht dadurch sichtbar werden dass ich ihr erzähle wie sehr ich mich verändert habe.

Sondern nur dadurch dass sie diese Veränderungen nach und nach selbst erleben kann.

Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht in das andere Extrem verfallen und wochen oder monatelang ausschließlich darauf warten, dass sie sich irgendwann meldet.

Sie hat mir früher oft gesagt dass sie sich mehr Eigeninitiative, Kreativität und Ideen von mir gewünscht hätte. Deshalb glaube ich schon dass irgendwann auch wieder kleine Impulse von mir kommen dürfen um ihr auch zu zeigen dass ich Verantwortung übernehme und Initiative ergreife..
Natürlich locker, ohne Druck und ohne irgendwelche Beziehungsgespräche.

Ein Beispiel wäre einfach mal nach einem Rezept zu fragen dass wir beide einmal zusammen gekocht haben dass mir sehr gefallen hat und ich sehr oft nochmal essen wollte..
oder irgendeine andere lockere Alltagssituation aufzugreifen.

Ich denke damit komme ich weiter bei ihr als:
„Hey na wie geht’s?“
„ja auch gut danke! was machst du so?“

Und das ganze erstmal nicht um sie zu überzeugen oder zurückzugewinnen, sondern einfach, um wieder normale, entspannte Kommunikation entstehen zu lassen und sie dann einfach aufgrund meiner Taten und meines Verhalten ihr zu zeigen dass sie sich wieder auf mich verlassen kann usw und ich sie damit wieder zurück gewinne

Weil Vertrauen usw nicht durch große Worte entsteht sondern durch viele kleine Erfahrungen über einen längeren Zeitraum.

Mich würde deshalb wirklich interessieren wie ihr diesen Gedanken seht.
Würdet ihr an meiner Stelle weiterhin komplett passiv bleiben oder haltet ihr gelegentliche, lockere und druckfreie Kontaktaufnahmen irgendwann auch für sinnvoll?

noch eine frage an @Admin Wolfgang

wie wäre denn der Fahrplan wenn wir sie als TT2 sehen würden?
Brief schreiben?
lockeren Kontakt aufbauen?
oder was wäre da das sinnvollste?

Zuletzt bearbeitet:

Alamos

Aktives Mitglied
Hej Maurice,

keine Ahnung, welchen Film du gerade lebst, aber komm bitte mal wieder in der Realität an.

Erstmal hast du scheinbar gerade eine ziemlich krasse Wahrnehmungsverzerrung. Du hast nur einen kleinen Text mit der Bitte um Orientierung geschrieben? Ganz ehrlich: Mach endlich die Augen auf.

Wolfgang hat dir vor einigen Seiten gesagt, dass sie kein TT2 ist. Und er hat dir heute durch die Blume auch ziemlich deutlich gesagt, dass du dich gerade wieder verrennst und irrst. Meinst du, er schreibt sonst, dass du dich weiter zum Honk machst?

Ich zeige dir mal die Realität auf, die du gerade nicht sehen willst.

Bei der ersten Trennung war TT2 absolut plausibel. Du bist auf sie zugegangen, ihr seid euch wieder nähergekommen und es lief erstmal. Dann macht sie den erneuten Cut, obwohl du im Grunde genau das gemacht hast, was einen TT2 eigentlich wieder näherbringen müsste.

Nach der zweiten Trennung hältst du Abstand. Aber nicht, weil du wirklich verstanden hast, warum das wichtig ist, sondern weil du glaubst, dass es strategisch richtig ist. Sie meldet sich erst ein paar Mal, dann nicht mehr. Du wirst massiv nervös und machst genau das Falsche: Du erzeugst Druck.

Wenn sie ein klarer TT2 wäre, hätte deine Aktion sie eher näher zu dir bringen müssen. Es passiert aber das Gegenteil. Sie trennt sich ein drittes Mal verbal von dir, und dieses Mal ziemlich klar und eindeutig.

Du nimmst das nicht ernst, weil ihr Verhalten für dich etwas anderes sagt. Also schreibst du im kompletten Ignoriermodus so, als wäre nichts vorgefallen: „Lass uns spazieren gehen.“

Daraufhin trennt sie sich ein viertes Mal. Wieder klar und deutlich. Sie spricht aus, dass es aus ihrer Sicht trotz anderer Signale in der Nähe keine Alternative dazu gibt.

Das ist genau die Mischung zwischen TT1 und TT2. Sie hat Gefühle, ja. Aber diese Gefühle reichen bei Weitem nicht aus für Beziehung.

Und genau das willst du nicht sehen.

Du klammerst dich an jedes Zeichen von Nähe, jede warme Reaktion, jede Aussage über Gefühle und blendest gleichzeitig konsequent aus, dass sie sich trotzdem immer wieder gegen Beziehung mit dir entscheidet.

Wenn du jetzt in Aktion trittst und dich wieder zum Hampelmann machst, ist sie sowas von auf und davon. Das geht schneller, als du die nächste Schachtel Pralinen kaufen kannst.

Edit:
Die letzten Wochen hast du eigentlich recht vernünftig gewirkt, weil es so aussah, als hättest du die Situation endlich verstanden. Offensichtlich war das aber ein Irrtum.

Du fängst gerade wieder an, deine eigene Wahrnehmung als die einzig richtige einzuordnen und sämtliche gegenteiligen Hinweise auszublenden. Wenn du danach handeln willst, dann tu das. Ärger dich hinterher aber nicht über die Konsequenzen.

Viel mehr kann man dazu eigentlich kaum noch sagen.

Wolfgang hat es hier bereits auf den Punkt gebracht: Wenn du tatsächlich der Meinung bist, sie wäre TT2, dann wäre nach deiner eigenen Theorie jetzt deine Aufgabe, zu Kreuze zu kriechen und aktiv auf sie zuzugehen.

Edit Edit:
Irgendwann muss dir doch einmal klar werden, dass an deinem Vorgehen etwas grundlegend nicht funktioniert. Wer sich viermal eine klare Trennung abholt, kann doch nicht ernsthaft weiterhin davon ausgehen, dass die Dame TT2 ist.

Vor allem die letzten beiden Aussagen waren weder missverständlich noch vage oder widersprüchlich. Sie waren inhaltlich deutlich, kühl und ausgesprochen klar. Trotzdem versuchst du noch immer, alles so zu interpretieren, dass es zu deiner Wunschvorstellung passt.

Wirklich, Maurice: Kopf an.
Die Frau hat dich bildlich gesprochen gerade auf dem Parkplatz abgesetzt – mit dem Hinweis: „Du bist mir als Mensch wichtig, aber nicht als Beziehungspartner.“ Und du wirkst gerade so, als wolltest du unbedingt dafür sorgen, dass sie anschließend noch das Licht ausmacht und die Tür abschließt.

Kaum jemand hier hat jemals so viel geballten Support bekommen wie du – und kaum jemand hat sich gleichzeitig so vehement dagegen gewehrt.

Du hattest zwischenzeitlich eine wirklich gute Chance auf ein Ex-Back. Tatsächlich warst du deinem Ziel wahrscheinlich näher, als du heute wahrhaben willst. Hättest du einfach die Klappe gehalten und ihr den Raum gelassen, wäre die Situation möglicherweise ganz anders verlaufen.

Der Geburtstag wäre ein völlig natürlicher und lockerer Anknüpfungspunkt gewesen. Wenn bis dahin nichts von ihr gekommen wäre, hättest du genau dort einen unverkrampften Opener gehabt ohne Druck, ohne Erwartungen und ohne die ganze Schwere, die du ständig in die Situation hineinträgst.

Stattdessen hast du dir selbst einen Stein nach dem anderen in den Weg gerollt.

Jedes Mal, wenn sie sich positioniert hat, hast du nach einer Hintertür gesucht.
Und so hast du sie immer wieder in die Situation gebracht, die Trennung erneut bestätigen zu müssen.

Genau das ist der Punkt, den du bis heute nicht zu verstehen scheinst: Du hast nicht Nähe aufgebaut, sondern sie immer wieder gezwungen, Distanz zu formulieren.

Während andere versucht haben, dir zu erklären, dass Ruhe, Geduld und Zurückhaltung die einzige sinnvolle Option sind, hast du ständig nach dem nächsten Hebel, dem nächsten Zeichen und der nächsten Aktion gesucht.

Zuletzt bearbeitet:

bony

Aktives Mitglied
Mama mia, Alamos. Du sprichst genau das aus, was ich mir auch gedacht habe. Aber deine Formulierungen sind um Weiten besser. Mauzeeee, du kannst wirklich froh sein, dass du solch eine tolle Beteiligung in deinem Strang hast. Nutz es bitte. Nicht nur für das Ziel eines Ex-Backs, sondern für dich ganz persönlich und deine Weiterentwicklung.

Admin Wolfgang

Administrator
Also, für einen TT2 würde man jetzt einen Brief schreiben, seine Gefühle in schönen Worten noch mal zum Ausdruck bringen und dann für die neue Beziehung eine Perspektive entwerfen, von der man ausgehen könnte, dass sie sich damit identifizieren kann.

Kannst Du gerne machen Maurice, ich werde Dich nicht davon abhalten..

mauzeeee

Aktives Mitglied
Hej Maurice,

keine Ahnung, welchen Film du gerade lebst, aber komm bitte mal wieder in der Realität an.

Erstmal hast du scheinbar gerade eine ziemlich krasse Wahrnehmungsverzerrung. Du hast nur einen kleinen Text mit der Bitte um Orientierung geschrieben? Ganz ehrlich: Mach endlich die Augen auf.

Wolfgang hat dir vor einigen Seiten gesagt, dass sie kein TT2 ist. Und er hat dir heute durch die Blume auch ziemlich deutlich gesagt, dass du dich gerade wieder verrennst und irrst. Meinst du, er schreibt sonst, dass du dich weiter zum Honk machst?

Ich zeige dir mal die Realität auf, die du gerade nicht sehen willst.

Bei der ersten Trennung war TT2 absolut plausibel. Du bist auf sie zugegangen, ihr seid euch wieder nähergekommen und es lief erstmal. Dann macht sie den erneuten Cut, obwohl du im Grunde genau das gemacht hast, was einen TT2 eigentlich wieder näherbringen müsste.

Nach der zweiten Trennung hältst du Abstand. Aber nicht, weil du wirklich verstanden hast, warum das wichtig ist, sondern weil du glaubst, dass es strategisch richtig ist. Sie meldet sich erst ein paar Mal, dann nicht mehr. Du wirst massiv nervös und machst genau das Falsche: Du erzeugst Druck.

Wenn sie ein klarer TT2 wäre, hätte deine Aktion sie eher näher zu dir bringen müssen. Es passiert aber das Gegenteil. Sie trennt sich ein drittes Mal verbal von dir, und dieses Mal ziemlich klar und eindeutig.

Du nimmst das nicht ernst, weil ihr Verhalten für dich etwas anderes sagt. Also schreibst du im kompletten Ignoriermodus so, als wäre nichts vorgefallen: „Lass uns spazieren gehen.“

Daraufhin trennt sie sich ein viertes Mal. Wieder klar und deutlich. Sie spricht aus, dass es aus ihrer Sicht trotz anderer Signale in der Nähe keine Alternative dazu gibt.

Das ist genau die Mischung zwischen TT1 und TT2. Sie hat Gefühle, ja. Aber diese Gefühle reichen bei Weitem nicht aus für Beziehung.

Und genau das willst du nicht sehen.

Du klammerst dich an jedes Zeichen von Nähe, jede warme Reaktion, jede Aussage über Gefühle und blendest gleichzeitig konsequent aus, dass sie sich trotzdem immer wieder gegen Beziehung mit dir entscheidet.

Wenn du jetzt in Aktion trittst und dich wieder zum Hampelmann machst, ist sie sowas von auf und davon. Das geht schneller, als du die nächste Schachtel Pralinen kaufen kannst.

Edit:
Die letzten Wochen hast du eigentlich recht vernünftig gewirkt, weil es so aussah, als hättest du die Situation endlich verstanden. Offensichtlich war das aber ein Irrtum.

Du fängst gerade wieder an, deine eigene Wahrnehmung als die einzig richtige einzuordnen und sämtliche gegenteiligen Hinweise auszublenden. Wenn du danach handeln willst, dann tu das. Ärger dich hinterher aber nicht über die Konsequenzen.

Viel mehr kann man dazu eigentlich kaum noch sagen.

Wolfgang hat es hier bereits auf den Punkt gebracht: Wenn du tatsächlich der Meinung bist, sie wäre TT2, dann wäre nach deiner eigenen Theorie jetzt deine Aufgabe, zu Kreuze zu kriechen und aktiv auf sie zuzugehen.

Edit Edit:
Irgendwann muss dir doch einmal klar werden, dass an deinem Vorgehen etwas grundlegend nicht funktioniert. Wer sich viermal eine klare Trennung abholt, kann doch nicht ernsthaft weiterhin davon ausgehen, dass die Dame TT2 ist.

Vor allem die letzten beiden Aussagen waren weder missverständlich noch vage oder widersprüchlich. Sie waren inhaltlich deutlich, kühl und ausgesprochen klar. Trotzdem versuchst du noch immer, alles so zu interpretieren, dass es zu deiner Wunschvorstellung passt.

Wirklich, Maurice: Kopf an.
Die Frau hat dich bildlich gesprochen gerade auf dem Parkplatz abgesetzt – mit dem Hinweis: „Du bist mir als Mensch wichtig, aber nicht als Beziehungspartner.“ Und du wirkst gerade so, als wolltest du unbedingt dafür sorgen, dass sie anschließend noch das Licht ausmacht und die Tür abschließt.

Kaum jemand hier hat jemals so viel geballten Support bekommen wie du – und kaum jemand hat sich gleichzeitig so vehement dagegen gewehrt.

Du hattest zwischenzeitlich eine wirklich gute Chance auf ein Ex-Back. Tatsächlich warst du deinem Ziel wahrscheinlich näher, als du heute wahrhaben willst. Hättest du einfach die Klappe gehalten und ihr den Raum gelassen, wäre die Situation möglicherweise ganz anders verlaufen.

Der Geburtstag wäre ein völlig natürlicher und lockerer Anknüpfungspunkt gewesen. Wenn bis dahin nichts von ihr gekommen wäre, hättest du genau dort einen unverkrampften Opener gehabt ohne Druck, ohne Erwartungen und ohne die ganze Schwere, die du ständig in die Situation hineinträgst.

Stattdessen hast du dir selbst einen Stein nach dem anderen in den Weg gerollt.

Jedes Mal, wenn sie sich positioniert hat, hast du nach einer Hintertür gesucht.
Und so hast du sie immer wieder in die Situation gebracht, die Trennung erneut bestätigen zu müssen.

Genau das ist der Punkt, den du bis heute nicht zu verstehen scheinst: Du hast nicht Nähe aufgebaut, sondern sie immer wieder gezwungen, Distanz zu formulieren.

Während andere versucht haben, dir zu erklären, dass Ruhe, Geduld und Zurückhaltung die einzige sinnvolle Option sind, hast du ständig nach dem nächsten Hebel, dem nächsten Zeichen und der nächsten Aktion gesucht.
Hey Alamos

erstmal danke dass du dir so viel Zeit genommen hast.

Auch wenn wir viele Dinge unterschiedlich sehen, weiß ich das wirklich zu schätzen.

Und Nein ich lebe in keinem Film und leide auch nicht an einer Wahrnehmungsverzerrung!

Nicht böse gemeint, ich bin dir wirklich dankbar für all deine Mühe, deine Zeit, deine Nachrichten usw!

Wirklich!

Aber ich brauch mir jetzt hier nicht unterstellen lassen dass ich in einem Film lebe oder unteren irgendwelchen Wahrnehmungsstörungen leide..

Klar hier geht es auch teilweise darum mir die oder anderen Teilnehmnern die Augen zu öffnen..

Gar keine frage..

Aber der Ton macht am Ende des Tages noch die Musik..

Ich schreibe ja auch nicht einfach in deinen Strang rein:

„Sag mal Alamos?? Merkst noch was?? Komm mal in der Realität an!! Seit 2,5 Jahren läufst du deiner Ex hinter her..
Checkst du es nicht dass es einfach nichts mehr wird??“
Nicht falsch verstehen!!!
Das ist nur ein beispiel und nicht ernst gemeint!!!

Ich glaube allerdings dass du meine Situation mittlerweile sehr schwarz-weiß betrachtest und an einigen Stellen auch Ereignisse vermischst.

Zum Beispiel schreibst du von vier Trennungen. So ist es aber nicht!

Anfang Mai gab es den ersten Cut. (1.Trennung)

Danach hat sie sich aber wieder auf mich eingelassen. Wir haben wieder eine sehr schöne Zeit miteinander verbracht usw..

Dann kam Anfang Juni unser Gespräch, in dem sie sagte, dass sie sich Gedanken machen möchte. Das war für mich keine Trennung, sondern genau das Gegenteil: Sie wollte sich Zeit nehmen.

Und die hab ich ihr gegeben!

Erst etwa zweieinhalb Wochen später, nach meinem kurzen Wunsch nach einem Statusupdate, kam das persönliche Gespräch, in dem sie ihre Entscheidung ausgesprochen hat.

(2.Trennung)

Und zwei Tage später hat sie diese am Telefon nach meiner Frage wegen des Spaziergangs noch einmal bestätigt.

(kann man jetzt drüber streiten ob man das nochmal als 3. Trennung sieht)

Deshalb sehe ich da keine vier Trennungen..

Ich glaube außerdem dass du meine Sicht etwas extremer darstellst als sie eigentlich ist.

Ich sage nicht dass sie definitiv TT2 ist.

Ich sage auch nicht dass sie auf jeden Fall zurückkommt.

Ich sage lediglich dass ich sie nach allem, was sie gesagt und gezeigt hat eher in Richtung TT2 oder Mischtyp einordnen würde. Ob das stimmt weiß am Ende weder du noch ich..

Und genau das ist für mich der Punkt.
Du formulierst deine Aussagen mittlerweile sehr absolut.

“Sie ist kein TT2.”

“Du irrst dich.”

“Du lebst in einem Film.”

“Es wird definitiv nicht funktionieren.”

Aber woher willst du das mit Sicherheit wissen?

Du kennst weder sie noch ihre Gedanken. Genauso wenig wie ich.
Und Genauso kennst du mich nicht wirklich..
Wir interpretieren beide nur die Informationen die vorhanden sind.
Natürlich gibt es psychologische Erkenntnisse und Erfahrungswerte..

Die finde ich auch wichtig und deshalb bin ich ja zum Teil in diesem Forum.

Aber Menschen sind eben keine mathematischen Formeln. Es gibt keine Strategie die bei jedem Menschen zu 100 % funktioniert..

Ich glaube außerdem dass du meine Entwicklung der letzten Wochen etwas ausblendest.

Du schreibst ich hätte nichts verstanden.

Dabei habe ich nach dem Gespräch am 01.06. sieben Tage komplett die Füße stillgehalten.
Danach hat sie sich sieben bis acht Tage hintereinander von sich aus gemeldet und ich habe überwiegend nur geantwortet.

Ich selbst habe lediglich zweimal locker geschrieben.

Danach kam nur noch mein kurzer Wunsch nach einem Update

(und ja du siehst das Update als Katastrophe an.. kann man auch drüber streiten)

und später die Frage nach dem Spaziergang.
klar das war vielleicht nicht die schlauste idee aber so wollte ich einfach heraus finden ob die situation noch so offen ist wie sie sich für mich angefühlt hat..

Seit unserem Telefonat habe ich dann erneut 14 Tage komplett Ruhe gegeben und mich an ihrem Geburtstag nur ganz kurz gemeldet.

Auch der lockere Austausch am Montag war aus meiner Sicht völlig anders als früher. Früher hätte ich versucht, das Gespräch künstlich am Laufen zu halten. Diesmal habe ich mich einfach über den lockeren Austausch gefreut und ihn ganz natürlich auslaufen lassen.
Auch dank euch wie gesagt!

Ich behaupte nicht dass ich perfekt handle.
Ich war definitiv oft ungeduldig.
Gar keine Frage..
Ich bin aber schon viel ruhiger und geduldiger geworden!
Das zeigt sich mittlerweile auch sehr oft im Alltag und auch anderen Menschen gegenüber..
und das kannst du auch leider nicht beurteilen..

Also ich glaube schon, dass ich in den letzten Wochen deutlich geduldiger geworden bin und ihre Grenzen respektiert habe.

Ich sag aber auch nicht dass ich schon da bin wo ich sein will..
Man sollte immer an sich arbeiten und quasi nie damit fertig sein!
Niemand ist perfekt..

Und noch etwas:
Ich habe großen Respekt davor dass du diese Geschichte mit deiner Ex seit über zwei Jahren durchstehst. Ehrlich. Das meine ich wirklich ernst! Hut ab!

Aber genau deshalb wundert mich deine absolute Haltung etwas.

Ich habe deinen Strang natürlich auch gelesen..

Denn auch du hast mehrfach Kontakt aufgenommen, hast verschiedene Dinge ausprobiert und bist deinen eigenen Weg gegangen.

Du hast also ebenfalls nicht ausschließlich gewartet.

Deshalb finde ich es schwierig wenn bei dir verschiedene Kontaktversuche nachvollziehbar sind bei mir aber jeder Gedanke an einen späteren lockeren Kontakt direkt als kompletter Fehler dargestellt wird.

Mir ist klar dass wir deine Geschichte und meine Geschichte nicht miteinander vergleichen können.. das ist klar..

aber ich denke du verstehst was ich im Prinzip meine..

und auch du hast nicht immer nach irgendwelche Meinungen oder sonst was gefragt..

und das ist ja auch gut so!

Denn irgendwo wollen wir ja auch noch eigenständig funktionieren und selber klar denken können und auch auch Herr unserer eigenen Handlungen sein und nicht ewig sich was von hier und da vorschlagen lassen oder sonstiges..

Ja das kann alles hilfreich sein aber irgendwo hieß es auch mal oder allgemein heißt es immer

„Hab mal Eier in der Hose und sei ein Mann“

und irgendwo sollten wir am ende des Tages dann auch unseren Mann stehen und unsere eigenen Entscheidungen treffen..

Und das hast du ja auch teilweise oder zum großen Teil gemacht und das ist ja auch gut so und richtig so!

Aber nur weil es bei dir vielleicht noch nicht so ganz zum gewünschten Erfolg geführt kann ich verstehen dass du andere davor quasi schützen möchtest oder eines besseren belehren möchtest aber nur weil es vielleicht bei dir nicht so ganz geklappt hat heißt es nicht dass es bei mir oder anderen Leuten auch nicht klappt..

Ich will jetzt hier übrigens auch keine Männlichkeits Debatte aufmachen :D

ich denke mal du oder ihr versteht wie ich das meine..

Am Ende muss ich ohnehin meinen eigenen Weg gehen.

Das ist Fakt.

Ich kann ja auch nicht in Zukunft wenn ich dann wieder eine Partnerin habe und mich z.b mit ihr streite, dann erst sagen:

„moment mal ich muss kurz im forum nachfragen was jetzt das sinnvollste wäre“

Ich höre mir eure Meinungen an und nehme vieles davon mit.

Wirklich!

Wäre ich nicht hier angemeldet und würde hier alle mit euch teilen und mir eure Ratschläge und Geschichten durchlesen wer weiß was ich dann schon getan hätte..

Aber irgendwann muss ich auch bereit sein, eigene Erfahrungen zu machen.

Das heißt jetzt aber nicht dass ich keine Tipps und Ratschläge von euch mehr bekommen möchte oder sie nicht annehmen möchte!

Ich denke mal dass ich einfach eine gesunde mischung finden möchte aus meinen eigenen ideen, entscheidungen, plänen usw. und aus euren Tipps und Ratschlägen..

Denn niemand hier – weder du noch Wolfgang noch ich – kann mir garantieren, was in meiner Situation zu 100 % richtig oder falsch ist.

Und genau deshalb versuche ich, einen Mittelweg zu finden: weder klammern noch komplett verschwinden, sondern mit Geduld, Respekt und einem klaren Blick auf die Realität meinen eigenen Weg zu gehen.

Und ich habe einfach nur meine Gedanken mitgeteilt wie ich einfach nur (meiner meinung nach) vielleicht wieder locker mit ihr in Kontakt kommen könnte..

Ich will ihr kein Liebesgeständnis machen oder sonstiges oder irgendwelche Fragen zu uns stellen..

Und wenn ich sie jetzt wirklich anschreiben sollte mit:

„Hey sag mal hast du noch das Rezept von dem Auflauf? Wollte den gerne mal nachmachen“

vielleicht entsteht daraus ein locker austausch oder smalltalk weil sie sich bestimmt auch wundern wird dass ich auf einmal so fleißig koche

und wenn es nicht dazu kommen sollte dann hab ich wenigstens das Rezept und bin auch mal einen kleine schritt auf sie zu gegangen

und am ende des tages habe ich nur nach meinungen gefragt

mauzeeee

Aktives Mitglied
Also, für einen TT2 würde man jetzt einen Brief schreiben, seine Gefühle in schönen Worten noch mal zum Ausdruck bringen und dann für die neue Beziehung eine Perspektive entwerfen, von der man ausgehen könnte, dass sie sich damit identifizieren kann.

Kannst Du gerne machen Maurice, ich werde Dich nicht davon abhalten..
Danke dir für die Antwort Wolfgang.

Wie ist denn deine Meinung zu dem vorherigen Text den ich heute Mittag geschrieben habe?

Alamos

Aktives Mitglied
Hier stand Unsinn entschuldigt bitte Maurice. TT2 und los ..

Zuletzt bearbeitet:

Athene

Aktives Mitglied
Ich denke mal dass ich einfach eine gesunde mischung finden möchte aus meinen eigenen ideen, entscheidungen, plänen usw. und aus euren Tipps und Ratschlägen..
Hey Maurice,
magst du hier vielleicht einen kleinen Einblick geben, was dir da für Ideen im Kopf herum schwirren? Wie würdest du jetzt gerne weiter vorgehen?
Ich bin gerade ein wenig neugierig:smile:

Statistik des Forums

Themen
14.824
Mitglieder
13.031
Neuestes Mitglied
Babs
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr mit einem älteren Partner liiert seid und im ZDF bei der Reportage 37° mitwirken wollt, dann schaut in die Plauderecke.
  2. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr an ner interessanten Studie teilnehmen wollt, dann schaut in die Plauderecke.
  3. Athene @ Athene: Auch ich wünsche schöne Ostern und entspannte Tage :-)
  4. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest! :-)
  5. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Da ich ein paar Tage abtauche, wünsche ich schon jetzt ein schönes Hasenfest. Wer weiß - vielleicht sehen wir uns ja bei den Feuern! :)
  6. Sibirischertiger @ Sibirischertiger: Allen hier ein gesundes und auch Frohes neues Jahr 2026 :D
  7. Colourblind @ Colourblind: Euch allen auch von mir ein gesundes neues Jahr - verbunden mit ganz Freude und Glück für 2026 :-)
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes Neues 2026! :-)
  9. Athene @ Athene: Wünsche allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe :-)
  10. rosline @ rosline: Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2026 :-) Auf ein paar Erfolgsgeschichten, prost!
  11. Das_Übliche @ Das_Übliche: Einen Guten Rutsch ins neue Jahr
  12. zweifelta @ zweifelta: Auch ich wünsche euch besinnliche Festtage! Das die 12 Wünsche für 2026, die ihr in den Rauhnächten ins Universum schickt in Erfüllung gehen. Dass ihr für den 13. Wunsch die Kraft und Willensstärke habt ihn euch selbst zu erfüllen!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: …und wascht in dieser Zeit bloß keine Wäsche! Nicht, dass sich die wilde Jagd darin verheddert - bringt Unglück; das kann keiner hier brauchen! Wobei… wenn man sie in den Trockner packt…!? Wie dem auch sei: Merry Christmas!
  14. Athene @ Athene: Wünsche allen schöne Festtage, mit viel Liebe, leckeren Essen und vor allem Gesundheit :-)
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: In Bayern geht in diesen Nächten der Krampus um und die Perchten, da hat man nichts zum Lachen.
Oben