Kurze Beziehung-Kontaktsperre

Hasenpfote

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
47
Hallo,

ich habe im Oktober einen Mann über eine SB kennen gelernt. Er teilte mir auch gleich mit, dass er nur was festes sucht. Ich war damals eigentlich gar nicht auf der Suche nach einer festen Beziehung. Trafen uns dann auch ziemlich bald und das Treffen war toll. Ich fand ihn interessant und hab die Zeit mit ihm genossen, mehr aber auch nicht. Er erzählte mir im nach hinein, dass es ihn schon als ich aus dem Auto gestiegen bin, umgehauen hat. Wir hatten danach auch noch weitere tolle Dates. Nach dem ersten gemeinsam verbrachten Wochenende (das mit einem Kuss endete) wollte er wissen, ob wir zusammen sind. Das waren wir dann auch. Es lief bis Anfang des Jahres auch super. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht und immer total viel Spaß zusammen. Ich lernte seine Familie kennen (alle waren begeistert und ich war schon die Schwiegertochter (war angeblich bei keiner anderen Frau bis jetzt so) und er meine. Auch meine Familie fand ihn nett. An Silvester (hatten beide etwas viel getrunken) hat er mir sein Herz ausgeschüttet und gesagt, dass er große Angst hat mich zu verlieren.

Aber dann änderte sich etwas. Er distanzierte sich mehr und mehr und ich habe (rückblickend betrachtet) geklammert. Hab immer mehr versucht ihm alles recht zu machen. Irgendwann hab ich das nicht mehr ausgehalten und gesagt, dass ich denke es würde so keinen Sinn machen. Er kämpfte und ein paar Tage später waren wir wieder zusammen. Ein paar Tage später jedoch war er dann plötzlich der Meinung, es funktioniert nicht. Ich habe natürlich versucht ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Er sagte mir dann in einem letzten persönlichen Gespräch, dass er sich im Moment einfach leer fühlt und es ihm sehr schwer fällt im Moment Entscheidungen die sein Privatleben betreffen, zu fällen. Er wüsste allerdings nicht warum. Dazu muss ich sage, dass er im Moment viel beruflichen Stress hat. Er liebt allerdings seinen Job und wäre fast süchtig danach. Wir sind nicht im Streit auseinander. Er meinte er möchte mich nur schützen, da er mich sehr mag und ich so aber nicht glücklich bin. Ich habe ihm gesagt, dass ich trotzdem für ihn da bin, da ich ihn als Mensch mag. Er hat sich bedankt, dass ich ihn nicht im Stich lasse, aber er braucht einfach Zeit. Allerdings weiß er selbst nicht wie lange.

Das letzte Mal hat er mir einen schönen Valentinstag gewünscht. Seit dem haben wir keinen Kontakt mehr. Es fällt mir aber unglaublich schwer mich nicht bei ihm zu melden.

Danke fürs lesen. Es tut gut das mal alles aufzuschreiben.

Meint ihr es gibt überhaupt eine Chance für mich?

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung und Unterstützung freuen.

Hasenpfote
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hallo Hasenpfote,

[...] Er erzählte mir im nach hinein, dass es ihn schon als ich aus dem Auto gestiegen bin, umgehauen hat. Wir hatten danach auch noch weitere tolle Dates. Nach dem ersten gemeinsam verbrachten Wochenende (das mit einem Kuss endete) wollte er wissen, ob wir zusammen sind. Das waren wir dann auch. Es lief bis Anfang des Jahres auch super. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht und immer total viel Spaß zusammen. Ich lernte seine Familie kennen (alle waren begeistert und ich war schon die Schwiegertochter (war angeblich bei keiner anderen Frau bis jetzt so) und er meine. Auch meine Familie fand ihn nett. An Silvester (hatten beide etwas viel getrunken) hat er mir sein Herz ausgeschüttet und gesagt, dass er große Angst hat mich zu verlieren.

Aber dann änderte sich etwas. Er distanzierte sich mehr und mehr und ich habe (rückblickend betrachtet) geklammert. Hab immer mehr versucht ihm alles recht zu machen.

[...]

Klingt für mich, als hättet ihr beiden gleich zu Anfang ein viel zu hohes Tempo vorgelegt. Familie kennen gelernt? Schwiegertochter? Way too early! Jetzt habt ihr euch beide wohl ein wenig "leer geliebt" und vor allem bei ihm scheint nun die Luft raus zu sein. Aber überlege mal, wie das mit seiner Aussage von Silvester zusammen passt.

Das mit dem "Stress im Job" und das er dich "schützen" will, nehme ich ihm in dem Zusammenhang nicht so ganz ab. Das klingt zu sehr nach der "es liegt nicht an dir, sondern an mir" Masche. Damit will er doch nur sein Gewisse ein wenig erleichtern, nachdem er die Trennung geschickt "umgedreht" hat. Wenn du da dann natürlich auch noch bereitwillig einen Teil der "Last" auf dich nimmst indem du ihm weiterhin die "Treue" schwörst, ist er da jetzt erst mal fein raus.

Valentinstag war vielleicht nur ein Pling, um zu sehen wie verfügbar du ggf. noch für ihn bist.

Ich sehe da höchstens nur noch eine Chance, wenn du dich seiner Verfügbarkeit komplett entziehst, also wenn wieder etwas von ihm kommen sollte erst mal gar nicht drauf reagieren. Er hält gerade alle Fäden in der Hand bzw. du hast sie dir zu leicht aus der Hand nehmen lassen. Ist ne total blöde Situation für dich und tut bestimmt tierisch weh aber tue dir selbst einen gefallen und begib dich nicht in die "Warteschleife" bis er eventuell doch mal wieder deine Verfügbarkeit prüft. Lebe dein Leben hier und jetzt. Warte nicht auf ihn.

Ales Gute!
 

Hasenpfote

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
47
Hallo Castoridae,

danke erstmal für deine Antwort.

Ja, dass es am Anfang einfach viel zu schnell ging, denke ich auch. Ich habe ihn da ja schon gebremst. Er sprach schon von gemeinsamem Urlaub, zusammen ziehen und Kindern.

Das der Stress eine Ausrede ist, habe ich mir auch schon gedacht. Ich bin da auch etwas hin und her gerissen, weil ich ihn eigentlich als sehr ehrlichen Menschen kennen gelernt habe, der auch sagt was er denkt, ohne Rücksicht drauf zu nehmen ob es den anderen verletzen könnte. Aber ich denke bei einer Trennung sieht das anderst aus. Beim letzten Gespräch wirkte er sehr nervös und zum Schluß hat er mich lange umarmt und geküsst. Dieses Gedankenkarussel ist das schlimmste daran.

Ja das tut verdammt weh auch wenn es keine lange Beziehung war. Als ich dann selbst wirklich verliebt war, ist es scheinbar uninteressant geworden. Ja ich versuch mein Leben weiter zu leben ohne ihn.


Hasenpfote
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Ja, dass es am Anfang einfach viel zu schnell ging, denke ich auch. Ich habe ihn da ja schon gebremst. Er sprach schon von gemeinsamem Urlaub, zusammen ziehen und Kindern.

Puh, heftig! Ein Wunder das du da nicht gleich schreien davon gerannt bist! ;) Das hätte für dich echt ein erstes Alarmsignal sein sollten. Da hat das Feuer wohl zu Anfang ganz schön gebrannt zwischen euch beiden, wenn dich das nicht abgeschreckt hat. Aber es war wohl nur ein Strohfeuer. Eventuell hat er auch einfach nur Bindungsangst. Er hat am Anfang sofort alles gegeben und gleich viele Pläne geschmiedet aber dann wurde es ihm auf einen Schlag zu viel und dann ist er halt voll auf Rückzug gegangen. Viele schöne Worte aber die bringen halt am Ende nix, wenn die Taten ausbleiben. Das er vielleicht trotzdem ein ehrlicher Mensch ist, will ich gar nicht bezweifeln. Sein "Fluchtreflex" kann auch ganz unbewusst bei ihm eingesetzt haben. Stichwort: Trigger.

An so einem Menschen dran zu bleiben kann halt auf Dauer echt sehr anstrengend sein, weil sie - trotz aller Gefühle - nie greifbar sein werden und sich eine "Fluchtoption" immer offen lassen werden. Will ich jetzt nicht beschwören das es bei ihm so ist, klingt aber schon ein bisschen danach anhand deiner Beschreibung.

Echt schade wenn es so läuft. Aber du scheinst das alles schon sehr gut für dich erkannt zu haben. :) Aber ja klar - das Gedankenkarussel macht da trotzdem was es will. Es braucht Zeit da den Absprung zu finden. Lenke dich mit irgendwas ab, grübel nicht zu viel, gehe raus und genieße die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Die Tage werden wieder länger. Lass dich davon mitreißen und genieße dein Leben. Ist natürlich jetzt trotzdem erst mal schwer aber du schaffst das schon.
 

Hasenpfote

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
47
Ja an so etwas wie Bindungsangst oder große Verlustangst hab ich auch schon gedacht. Zumal in der Kindheit viel durchgemacht hat in die Richtung. Und der Umstand das seine Beziehungen bis jetzt auch nie sehr lange gehalten haben, könnte auch ein Hinweis darauf sein.

Du hast wahrscheinlich Recht, dass eine Beziehung mit so einem Mensch (wenn es denn so wäre) emotional extrem anstrengend wäre.

Da meine letzte Beziehung (6 Jahre) auch schon sehr anstrengend war (Er hatte irgendwann einen Burn out und Angststörungen) sollte ich vielleicht wirklich loslassen. Wenn das nicht so schwer wäre wenn Gefühle im Spiel sind .

Ich weiß zum Glück das es irgendwann wieder bergauf geht und das Leben noch viel bereit hält.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Toll das dir das alles auch schon in den Sinn gekommen ist Hasenpfote! Du reflektierst das alles wirklich sehr bodenständig und gibst dich auch keiner Illusion hin. Bist schon auf einem guten Weg. ;)

Wenn deine letzte Beziehung auch schon so anstrengend war, würde ich mir das echt zweimal überlegen, ob du dir wirklich wieder so etwas antun willst. Eventuell auch mal darüber nachdenken, was bei dir der Auslöser ist das du solche Menschen anziehst bzw. anziehend findest.

Für Gefühle kann man nix. Geh da nicht zu hart mit dir selbst ins Gericht. Im Moment ist es natürlich schwer, weil du schon ein bisschen was in die Beziehung investiert hast. Da kommt man nicht so einfach raus. Aber mit der Zeit wird es besser.
 

Hasenpfote

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
47
Warum ich solche Menschen anziehe, darauf hab ich noch keine Antwort gefunden.

Eine gute Bekannte sagte mir vor ein paar Tagen: man zieht immer das an was man ausstrahlt. Das stimmt wahrscheinlich.

Ich wollte ja gar keine feste Beziehung mehr eingehen als ich ihn kennen lernte. Die letzte Trennung war die Hölle und genau das wollte ich nicht mehr. Also hätte ich wahrscheinlich selbst eine gewisse Bindungsangst bzw. Später Verlustangst.

Ich denke sehr viel drüber nach, was falsch gelaufen ist. Ich hab viel gelesen über Machtverhältnisse (überlegene und unterlegene), Unverbindlichkeitsphasen, Bindungsängste sie.
Ich muss da den Ausstieg schaffen weil ich selbst merke, dass es sehr belastend ist und mir auch keine Antwort bringt.

Klar werde ich das schaffen. Habe schon eine weitaus schlimmer Trennung überstanden.
 

Hasenpfote

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
47
Heute ist ein blöder Tag. Die Gedanken kreisen mal wieder. Ich verstehe mich manchmal selbst nicht. Warum lasse ich so etwas eigentlich mit mir machen und doch warte ich insgeheim darauf, dass er sich meldet. Seine letzten Worte waren schließlich: lass mir Zeit. Ich melde mich.
Aber irgendwie glaube ich, dass er sich so nur etwas offen lässt :cry

Heute ist erst Tag 8 ohne Kontakt.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Heute ist ein blöder Tag. Die Gedanken kreisen mal wieder. Ich verstehe mich manchmal selbst nicht. Warum lasse ich so etwas eigentlich mit mir machen und doch warte ich insgeheim darauf, dass er sich meldet. Seine letzten Worte waren schließlich: lass mir Zeit. Ich melde mich.
Aber irgendwie glaube ich, dass er sich so nur etwas offen lässt :cry

Heute ist erst Tag 8 ohne Kontakt.

Hey Hasenpfote! Ist doch klar das deine Gedanken kreisen. Du bist jetzt in der Warteschleife gefangen und kommst da nicht so einfach raus, weil du halt schon einiges an Gefühlen investiert hast. Jetzt klammerst du dich an die Hoffnung, obwohl du genau weißt dass dir sowas nicht gut tut.

Ihr habt beide zu Anfang ein ziemliches Tempo vorgelegt. Wenn bei sowas plötzlich die Handbremse angezogen wird ist das natürlich heftig. Ich finde seine "Begründung" - so wie du sie geschildert hast - trotzdem noch immer ein wenig halbseiden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn er sich wieder meldet und die Beziehung bei euch weiter geht, es ihm irgendwann wieder "zu viel" wird und er auf Abstand geht. Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Beziehung erlebt, in der dieses "gib mir Zeit" auf Dauer zu etwas Gutem geführt hat. Oder wie ist deine Erfahrung damit?
 

Hasenpfote

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
47
Ja da hast du wahrscheinlich Recht. Ich habe auch die Befürchtung das es zu nichts führt. Ich denke, er meint es ist leichter den endgültigen cut zu verkraften wenn man sich nach wochen ohne kontakt schon weit voneinander entfernt hat.

Solangsam wird die Wut auch größer. Dieses hinhalten ist nicht fair. Und die mitleidsnummer von wegen es geht ihm nicht gut und ist froh das ich ihn nicht im Stich lasse bla bla macht es nur schlimmer.

Naja ich werde mich auf jeden fall nicht melden. Entweder es kommt was von ihm irgendwann oder eben nicht. Dann weiß ich wenigstens woran ich bin.
 

Schattenkind68

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
291
Liebe Hasenpfote, habe deinen Steang jetzt gelesen und hab auch einiges von meinem Ex wiedergefunden. Dieses am Anfang Gas geben kenn ich nur zu gut. Das du dich strikt an die Kontaktsperre hälst ist gut. Ich weiß wie schwer das ist. Sei mal ganz lieb gedrückt.
 

Hasenpfote

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
47
Danke Schattenkind,

Ich hab auch schon angefangen bei dir etwas zu lesen :D allerdings bin ich noch nicht durch.
Ich denke das auch ich ein Problem mit verlustängsten habe (aufgrund der sehr harten Trennung im letzten jahr). Wahrscheinlich muss ich erst an meinem eigenen Problem arbeiten bevor ich wieder eine normale Beziehung führen kann.

Ja im Moment ist es wahnsinnig schwer mich an die KS zu halten. Ich vermisse ihn so sehr. Andererseits sollte ich mir mehr wert sein und nicht hoffen das von ihm irgendwann was kommt.

Aber es tut gut dieses Forum gefunden zu haben.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Solangsam wird die Wut auch größer. Dieses hinhalten ist nicht fair. Und die mitleidsnummer von wegen es geht ihm nicht gut und ist froh das ich ihn nicht im Stich lasse bla bla macht es nur schlimmer.

Ich kann deine Wut verstehen. Fair ist das wirklich nicht. So ein Verhalten ist Rücksichtslos.

Naja ich werde mich auf jeden fall nicht melden. Entweder es kommt was von ihm irgendwann oder eben nicht. Dann weiß ich wenigstens woran ich bin.

Richtig. Und ganz wichtig: verharre nicht in der Warteposition, sondern nutze die Zeit um an dir zu arbeiten und dein Leben zu leben. Nutze die Zeit um deine eigenen Baustellen anzugehen. Oft erkennt man diese erst dann, wenn es so richtig hart auf hart kommt. Am Ende geht man aber gestärkt daraus hervor. ;)
 

Hasenpfote

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
47
Ja das ist wahr.

Ich denke es wird auch nichts mehr von ihm kommen. Hab heute eine kurze Nachricht von seiner Mutter bekommen. Sie findet es sehr schade und hätte sich gewünscht das es klappt. Und sie wünscht mir alles gute.
Somit ist es vermutlich endgültig.

Ich dachte wirklich er ist ein ehrlicher Mensch. Verstehe nicht warum er nicht den Arsch in der Hose hat mir zu sagen, dass es nichts mehr wird. Dann wüsste ich woran ich bin und könnte abschließen. So ist da immer noch ein wenig Hoffnung die das alles so schwer macht.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hab heute eine kurze Nachricht von seiner Mutter bekommen. Sie findet es sehr schade und hätte sich gewünscht das es klappt. Und sie wünscht mir alles gute.
Somit ist es vermutlich endgültig.

Genau diese Situation habe ich mit der Mutter meiner Ex auch so erlebt.

So richtig "Schluss machen" ist halt auch schwer. Das können nur die Wenigsten. Oft "mildert" man seine Aussagen ein wenig ab um es für sich und den Verlassenen irgendwie "erträglicher" zu machen. Nur schürt man damit auch oft unbewusst weiter Hoffnung, weil gerne mal jedes noch kleine Wort auf die Goldwaage gelegt ("lass mir Zeit") oder als Signal gewertet wird.

Dafür rede man dann an anderer Stelle "Tacheles". Blöd, wenn man sowas dann über Ecken mitbekommt.
 

Hasenpfote

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
47
Hilfe!!!

Er hat mir gerade geschrieben.

Hi. Wie geht' s dir?

Was soll ich jetzt machen. Bitte helft mir
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hilfe!!!

Er hat mir gerade geschrieben.

Hi. Wie geht' s dir?

Was soll ich jetzt machen. Bitte helft mir

Es ist Samstag-Abend, natürlich hast du weit Besseres zu tun als ihm jetzt sofort zu antworten! Du bist auf Achse und lässt es dir gut gehen! :zwinkern:

Vorschlag für morgen, irgendwann im Laufe des Tages. Vielleicht nach 12 Uhr oder so:

"Hallo Name. Mir geht es gut. Danke der Nachfrage."

Also erst mal höflich distanziert. Mal sehen was er überhaupt will oder ob er nur deine Verfügbarkeit prüfen möchte.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Nachtrag: vielleicht haben wir bis morgen auch noch ein paar andere Vorschläge gesammelt. Dann kannste ihm vielleicht auch erst gegen Sonntagabend antworten.
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.956
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben