Lachend in die Kreissäge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Ich möchte auch nicht unbedingt zu pessimistisch sein, aber meiner war auch am Boden zerstört...nachdem die Affäre rauskam...am Ende hat er trotzdem noch weiter Kontakt mit ihr gehabt...ich glaube auch, dass es ihm deswegen schlecht geht. Ist immer nur die Frage, weswegen es ihm schlecht geht. Das kann leider keiner wissen, außer ihm.
Liebe Rya, danke für deine Worte. Ich werde mich auch in deinen Strang einlesen, um dir bei deinen Sorgen zur Seite zu stehen.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Liebe @Mod LeilaHope, für deine lieben Zeilen Danke ich dir. Ich habe sie nun 2x gelesen, um sie zu verinnerlichen und werde es wohl noch häufiger tun, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Es tut gut, die Seele gestreichelt zu bekommen und Unterstützung zu haben. Herzlichst Meta
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Ich projiziere mal meine Geschichte auf einen andere...vielleicht erklärt es meine Situation besser.

Regelmäßig treffen sich Geschäftsleute zur Besprechung. Alle trinken 2-3 Gläser Wein, nur der Neue trinkt Wasser, weil es sich so gehört. Er hält einige Monate durch, irgendwann kostet er... der Wein schmeckt! Er trinkt erstmal nur 1 Glas, dann 2, 3 Gläser mit den anderen. Nun ist er endlich oben angekommen und irgendwie gefällt es ihm. Die Sichtweise verschiebt sich. Die normative Moral ist eine andere, fernab der Realität.
Bis er volltrunken einen Unfall macht, der Schock sitzt tief und er wird dadurch zum trocknen Alkoholiker. Einige schaffen es, andere nicht... die Frage: wie erkennt man die Willenstarken, die aus der Vergangenheit gelernt haben?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
die Frage: wie erkennt man die Willenstarken, die aus der Vergangenheit gelernt haben?
Wer willensstark ist, Einsicht zeigt und sich aufrichtig bessert, zeigt die andauernde Beharrlichkeit, mit der jemand an sich SELBST arbeitet.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Gute Geschichte.
Und da komme ich natürlich nicht umhin meinen Senf dazu zu geben.

Wenn die Gläschen Wein das Fremdgehen sein sollen, ist ist jedes mal eine Entscheidung von ihm gewesen, das zu tun. Eine bewusste Entscheidung. Kein Unfall.

Der Unfall ist in deiner Geschichte das Aufdecken der Affären.
Ok.

Diie entscheidende Frage bleibt:

Was macht ihn zum trockenen Alkoholiker?
Der Unfall oder das Wissen um die Gefahr der Gläschen Wein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Diie entscheidende Frage bleibt:

Was macht ihn zum trockenen Alkoholiker?
Der Unfall oder das Wissen um die Gefahr der Gläschen Wein?
Die Angst vor Gefahr - sprich die Hemmschwelle- sinkt mit jedem Glas ja weiterhin. Lieber ein Ende mit Schrecken...
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Die Angst vor Gefahr - sprich die Hemmschwelle- sinkt mit jedem Glas ja weiterhin. Lieber ein Ende mit Schrecken...
Man muss es aus Sicht der Angehörigen betrachten. Kann man mit der Angst umgehen, überall lauern „Gefahren“, auf einer Feier stehen z.b. Mon cherie, ist im Kuchen Alkohol....
Es ist menschlich immer nach Entschuldigungen zu suchen, ich bin mir sicher, dass man 1x entschuldigen kann. Man muss die Umstände dafür kennen.
Aber jemanden der mehrere Rückfälle hatte, nur um das schöne Gefühl zu erleben und den Versuchungen der Aufmerksamkeit kaum widerstehen kann, da würde ich mir niemals sicher sein und hätte Angst, dass ich in Co-Abhängigkeit rutsche.
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
Eine gelungene Metapher.

Erkennen wirst Du es nicht, ich schließe mich da Clara an, es wird dein Umgang mit der Sache sein, leider können wir Menschen nur bis zur Stirn schauen.

Du musst dann den Ergebnissen seiner Selbstregulation vertrauen, wenn Du es kannst.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Wenn die Gläschen Wein das Fremdgehen sein sollen, ist ist jedes mal eine Entscheidung von ihm gewesen, das zu tun. Eine bewusste Entscheidung. Kein Unfall.

Der Unfall ist in deiner Geschichte das Aufdecken der Affären.
Ok.

Diie entscheidende Frage bleibt:

Was macht ihn zum trockenen Alkoholiker?
Der Unfall oder das Wissen um die Gefahr der Gläschen Wein?
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Lieber ntb, danke für deinen Senf ;-)

Natürlich war das Fremdgehen eine bewusste Entscheidung. Wir haben es ja nicht mit dem Hauptdarsteller von Rainman zu tun. ;-)

Zum trocknen Alkoholiker kann er sich nur durch Einsicht und Änderung des eigenen Verhaltens machen. Den Weg geht er für mich spürbar.

Ob ich verzeihen kann, steht auf einem ganz anderem Blatt. Erstmal versuche ich zu verstehen und hoffe auf eure Hilfe
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Die Angst vor Gefahr - sprich die Hemmschwelle- sinkt mit jedem Glas ja weiterhin. Lieber ein Ende mit Schrecken...

Willkommen in meinem Strang und Danke für deine Beteiligung!

... und dann entsagt man und wird trockener Alkoholiker... ob nachhaltig???
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Willkommen in meinem Strang und Danke für deine Beteiligung!

... und dann entsagt man und wird trockener Alkoholiker... ob nachhaltig???
Scheinbar kam meine Metapher nicht so richtig rüber. Was ich sagen wollte ist: Erst der persönliche Super-GAU macht dem Alkoholiker (Fremdgehenden) die Tragweite seiner Handlungen bewusst.
Also ein Ende mit Schrecken. Ein Schrecken ohne Ende wäre schon massiv selbstdestruktiv.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Liebe Clara, liebe Sonja, danke für eure lieben Beiträge. Von Sicherheit bin ich weit entfernt, auch von dem Gedanken eine Entscheidung zu treffen.
Gerade versuche ich, alles zu verarbeiten. Dabei kam ich auf den Vergleich mit dem Alkoholiker....Vielleicht nicht ganz unpassend :-)
Ich drück euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Scheinbar kam meine Metapher nicht so richtig rüber. Was ich sagen wollte ist: Erst der persönliche Super-GAU macht dem Alkoholiker (Fremdgehenden) die Tragweite seiner Handlungen bewusst.
Also ein Ende mit Schrecken. Ein Schrecken ohne Ende wäre schon massiv selbstdestruktiv.
So sehe ich es auch, was die Zukunft bringt, habe ich 1000 Fragezeichen.
Zu Recht!
Ich danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Es ist leider oft so, dass der EM nach dem auffliegen, sich wieder sehr um seine Ehe bemüht. Daran glaubt er meistens auch wirklich. Gerade Männer sind oft sehr bequem um sich zu trennen. Nach Monaten geht aber dann der Alltag in der Ehe wieder los und die Gefahr ist recht groß, dass er seine Affäre wieder aufnimmt. Ich habe das irgendwo hier so gelesen, wenn du möchtest, such ich mal danach.

Ich möchte dir nicht deine Hoffnung nehmen - lass ihn sich bitte beweisen über Monate, dass er wirklich draus gelernt hat:herz:
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Was gibt er eigentlich als Grund für seine ja nicht gerade Fremdgehausrutscher, es sind ja sogar Affären, an?
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Was gibt er eigentlich als Grund für seine ja nicht gerade Fremdgehausrutscher, es sind ja sogar Affären, an?
Es ist diese Grenze überschritten worden und irgendwann wird es zur Gewohnheit, zumal in dem elitären Kreis es fast zum guten Ton gehört, fremd zu gehen.
Das ist keine Entschuldigung, das sagt er auch.

Zeitlich habe ich die 5. Affäre im Januar aufgedeckt, bevor es richtig losgehen konnte. Ab da hat er sein Verhalten mir gegenüber komplett geändert. Er hat den Schuss gehört und kann sein Spiegelbild selbst nicht ertragen. Wir hatten dann 8 schöne Monate, so wie in den Jahren vor dem Raketenstart, bis uns seine Vergangenheit 1-4. Affäre eingeholt hat in der Form, dass Ich es erfahren habe..... er ist seit Januar „trocken“, vielleicht kann ich nicht mehr sehen, aber es ist für mich glaubhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Heute ist wieder so ein Tag, an dem das Kopfkino in Dauerschleife läuft.

Mein Blick nach vorne ist schwarz. Die Vergangenheit macht traurig und irgendwie frage ich mich (@ntb857)wie ich auf den Hund kommen kann. :titanic:
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Heute ist wieder so ein Tag, an dem das Kopfkino in Dauerschleife läuft.

Mein Blick nach vorne ist schwarz. Die Vergangenheit macht traurig und irgendwie frage ich mich (@ntb857)wie ich auf den Hund kommen kann. :titanic:

Es gibt Hunde- und Katzentypen.
Das wäre die erste "Entscheidung".
Und manchmal dauert es etwas länger, bis man sich für einen Hund entschieden hat.
Ein Hund braucht auch viel Zuwendung.
Ist ja schließlich ein Rudeltier.
So wie ich das bei dir lese, bist du aber auf einem guten Weg. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.669
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben