Lange Datingphase mit zu frühem Sex - noch Chancen?

Vanfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2018
Beiträge
281
Vielen Dank für dein Update!

Hb deinen Strag die letzte 4 Tage komplett gelesen, mitgefiebert und geittert und gefreut!

Toll :)
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Marzipan, ich freu mich für dich :herz:
Maja und iyo haben ja schon alles gesagt, toll wie du das Ding damals gedreht hast. Lass ab und zu eine Nachricht da :smile:
 

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Hey ihr Lieben,

ich wollte mal wieder ein kurzes Update geben: Wir sind knapp 5 1/2 Monate zusammen und läuft soweit gut :herz:. Bald steht unser erster kleiner Urlaub an!

Es gibt da aber gerade ein Thema, das mich beschäftigt, und da dachte ich, ich frage euch mal wieder um Rat (auch wenn das in "Partnerschaft" wahrscheinlich mittlerweile besser aufgehoben wäre): Zusammenziehen.
Fakt ist, dass mein Freund eine große Eigentumswohnung in bester Lage bewohnt, in der er bis zu Beginn unserer Beziehung mit Mitbewohnern gelebt hat, denen er quasi mit dem Tag, an dem wir zusammen waren, gekündigt hat. Ich wohne in einer Ein-Zimmer-Wohnung in nicht ganz so guter Lage. Er hat damals (in der Kletterhalle Ende Januar, falls jemand sich noch erinnert), nachdem ich über eine Mieterhöhung geklagt habe, noch gewitzelt, dass ich ja dann zu ihm ziehen kann, bei ihm wird was frei. Wir verbringen sehr viel mehr Zeit bei ihm als bei mir, auch wenn er sich Mühe gibt, ab und zu auch mal bei mir zu übernachten. Mittlerweile sind die Mitbewohner ausgezogen, er in den letzten Tagen seine wenigen Möbel in der riesigen Wohnung verteilt und ist offensichtlich ein bisschen ratlos, wie er sie nutzen soll, und jeder, aber auch wirklich jeder fragt mich und teilweise auch uns gemeinsam, ob wir da jetzt zusammen ziehen, weil es theoretisch ja sehr naheliegend wäre. Wir haben darauf beide immer ganz neutral mit „Nein, wir haben jeder unsere eigene Wohnung.“ geantwortet und das zwischen uns noch nie thematisiert - weil ich finde, dass er es ansprechen müsste, er soll nicht das Gefühl haben, ich will mich bei ihm einnisten, um Geld zu sparen o.ä.

Ehrlich gesagt habe ich ursprünglich auch damit gerechnet, dass er mich fragt, ob ich einziehen will, weil das "die Wohnung freimachen" eben in direktem Zusammenhang mit unserem Beziehungsbeginn stand, und ich das Gefühl hatte, er ist nicht gerne allein, und zudem eh keinen Bock hat, so oft zu mir rauszufahren. Mittlerweile merke ich, dass er das offensichtlich so bald nicht vorhat, sonst hätte er es schon getan. Ein bisschen enttäuscht war ich zuerst schon, aber eigentlich finde ich es auch vernünftig. Wir sind erst knapp ein halbes Jahr zusammen, grundsätzlich schätzen wir beide Rückzugsmöglichkeiten, und wozu die Eile. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Thema mittlerweile so blöd zwischen uns steht. Er will wahrscheinlich nicht sagen „Ich weiß, es würde Sinn machen, dass du zu mir ziehst, aber ich finde es noch zu früh und will lieber noch alleine wohnen“, weil er Angst hat, mich zu verletzen. Und ich würde an sich gerne sowas rüber bringen wie „Du denkst wahrscheinlich, dass ich unbedingt bei dir einziehen will, aber eigentlich bin ich so ganz happy, lass uns doch einfach Zeit lassen.“

Was meint ihr, macht es Sinn, dass ich es anspreche?

Wie immer freue ich mich sehr auf euren guten Rat, denn manchmal verliert man schon so ein bisschen den Durchblick auf solche Situationen :herz:

Eure Marzipan
 
Zuletzt bearbeitet:

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Ihr Lieben,

ich schreibe mal wieder ein Update, vielleicht interessiert es ja noch jemanden :grins:. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den Strang ins Partnerschafts-Forum zu verschieben?

Wir sind jetzt über acht Monate zusammen und es verläuft in Wellen - wie vielleicht jede Beziehung? Gerade bin ich aber ziemlich unglücklich :cry.

Er hat dauerhaft relativ viel Stress auf der Arbeit (bei aber einem top-bezahlten Job, nach dem sich viele die Finger lecken würden), und im Juli gab es da schon mal so eine Phase, in der mich das angefangen hat, zu nerven. Sein Stress und sein Frust standen ständig im Vordergrund, jeden Abend war er müde und grummelig, und ich habe schon da alles ein bisschen auf mich bezogen, habe mich zurückgezogen und ihn ein bisschen in Ruhe gelassen, und fast schon befürchtet, dass er depressiv ist (da gab es früher wohl mal Phasen). Am schlimmsten war es eigentlich in der Woche vor unserem Kurzurlaub Ende Juli, da hat er sich so komisch verhalten (wenig gemeldet, null organisatorische Sachen angesprochen) dass ich schon bezweifelt habe, dass er überhaupt am Flughafen auftauchen wird, aber er kam, die gemeinsame Auszeit hat uns sehr gut getan und danach gab es wieder ein Hoch.

Im August war er dann ein paar Wochen mit seinem Kumpel im Urlaub, und da habe ich mich sehr gut verhalten. Er hat jeden Tag geschrieben, und ich habe immer nett geantwortet und ihm viel Spaß gewünscht, aber ihm gezeigt, dass ich mich zuhause gut amüsiere und hatte nicht immer Zeit für ein Telefonat etc. Dementsprechend war er glaube ich durchkristallisiert ohne Ende, als er wieder kam, und hat so richtig 100% gegeben: hat mich hochoffiziell seiner Family vorgestellt, hat mir ununterbrochen gesagt, wie sehr er mich vermisst hat, und wir waren vor allem sooo heiß aufeinander und hatten quasi ununterbrochen Sex :PP. Das ging drei richtig schöne Wochen lang so, und seitdem dreht sich die Stimmung wieder.

Sein Job-Stress hat ihn wieder, und diesmal schlimmer als vorher. Abends ist er nur müde und schläft nach einer halben Stunde Fernsehen ein. Unser Sex hat sich von teils dreimal am Tag auf höchstens ein, zweimal die Woche reduziert. Er ist ständig schlecht gelaunt. Ich mache trotzdem mein Ding und bin viel mit Freunden unterwegs, dazu hat er meist keine Lust, aber jammert dann im Nachhinein, dass er an den Wochenenden so viel rumgammelt hat.

Widersprüchliches Verhalten gibt es aber dabei auch: Letztes Wochenende, als er ein paar Stunden gar so einsilbig war, hat es mir Sonntagabend gereicht und ich wollte mich für die Nacht nach Hause verabschieden, war dabei aber ganz freundlich und behauptete, dass ich einfach keine Klamotten für die Arbeit Montag dabei hätte. Da wurde er auf einmal ganz anhänglich und fragte ganz kleinlaut, ob er vielleicht mitkommen könne, oder ob ich für heute zu viel von ihm habe (ich habe daraufhin gesagt, wenn er möchte, kann er natürlich gerne mitkommen). Letzte Woche hatte er außerdem einen kleinen Eifersuchtsanflug wegen einer Lappalie, das konnte ich auch nicht so ganz einordnen bei seinem sonstigen Verhalten.

Am meisten nervt mich eigentlich folgendes: Er nennt mich neuerdings ständig "Mein Schatz", was ja erst mal süß klingt, aber mich gefühlt irgendwie friedlich stimmen und auf Distanz halten soll. Beispiel: Wir gehen abends ins Bett, er sagt, "Komm her, mein Schatz", und nimmt mich in den Arm, aber statt Sex zu haben schauen wir dann doofe Videos auf seinem Handy an. Mmmpf.

Und das Thema, an dem die Situation über kurz oder lang eskalieren wird, ist folgendes: Wir haben schon seit Monaten einen Urlaub im Winter zusammen geplant, frei haben wir auch beide schon genommen. Kurz bevor wir neulich den Flug buchen wollten, kam raus, dass wir ein bisschen unterschiedliche Vorstellungen hatten. An dem Abend haben wir hin- und herüberlegt, ohne richtig zu einer Lösung zu kommen, und sind dann ins Bett. Und seitdem schweigen wir es quasi tot, statt darüber zu reden und aktiv an einem Kompromiss zu arbeiten. Ich habe jetzt die Füße still gehalten und den Urlaub 1 1/2 Wochen nicht angesprochen, um keinen Druck zu machen; gestern Abend habe ich dann nur beiläufig angemerkt, dass wir uns darum jetzt doch bald mal kümmern müssten. Daraufhin bügelte er mich gefühlt ab mit "er habe mit jemandem gesprochen, der meinte, man könne den Flug auch noch in ein paar Wochen buchen, ohne dass er sehr viel teurer würde" (was ich bezweifle, und ich bin leider knapper bei Kasse als er).

Heute morgen war ich dann schon ziemlich angenervt von der Gesamtsituation und konnte das glaube ich auch schlecht verbergen - er fragte dann irgendwann halb im Spaß, halb ernst, was denn heute los sei, ich sei so streitsüchtig.

Ahhhh! Eigentlich weiß ich ja, was zu tun ist. Füße still halten, zurückziehen, dabei nett und freundlich bleiben, wegen Urlaub keinen Druck machen. Ich will aber jetzt den Urlaub buchen, das ist mein Jahresurlaub und ich habe keine Lust, mir den jetzt von ihm versauen zu lassen. Soll ich andeuten, dass ich auch ohne ihn fahren würde? Das würde er mir glaube ich gerade sehr übel nehmen.

Liebe Grüße
Marzipan :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Marzipan,

schön wieder von dir zu hören. :smile:

ich denke, wir können deinen Strang noch hier im Kennenlernen lassen.... da seid ihr ja schon noch. ;)

Hm, euch hat wohl doch der Alltag ziemlich schnell eingeholt...
Wie ich das sehe, hältst du dich wirklich gut. Allerdings solltest du wohl noch etwas konsequenter sein.

Sein Job-Stress hat ihn wieder, und diesmal schlimmer als vorher. Abends ist er nur müde und schläft nach einer halben Stunde Fernsehen ein. Unser Sex hat sich von teils dreimal am Tag auf höchstens ein, zweimal die Woche reduziert. Er ist ständig schlecht gelaunt. Ich mache trotzdem mein Ding und bin viel mit Freunden unterwegs, dazu hat er meist keine Lust, aber jammert dann im Nachhinein, dass er an den Wochenenden so viel rumgammelt hat.

Vielleicht mal klar sagen, dass, wenn er so im Stress steckt, er sich erst mal in Ruhe darum kümmern solle und ihr euch dann in ein paar Tagen sehen würdet...
Klinke dich mal eine Woche aus und bleibe bei dir zu hause.

Kleiner Einwurf zu obigem Post Betreff Zusammenziehen

Marzipan, 5 1/2 Monate sind noch keine lange Zeit... das zählt immer noch ins Kennenlernen, wie ich schon schrieb.
Bitte lasse dir da noch viel Zeit mit dieser Entscheidung.
Du siehst ja, dass es noch nicht so rund läuft.... in dem Fall ist es wirklich besser, dass du dich räumlich ausklinken kannst.
Mir scheint, er hat da schon ziemlich viel Sicherheit, dass das mit euch fest ist bzw. sieht dich eben als sicher an. Dafür ist es noch etwas zu früh. ;)

Und das Thema, an dem die Situation über kurz oder lang eskalieren wird, ist folgendes: Wir haben schon seit Monaten einen Urlaub im Winter zusammen geplant, frei haben wir auch beide schon genommen. Kurz bevor wir neulich den Flug buchen wollten, kam raus, dass wir ein bisschen unterschiedliche Vorstellungen hatten.

Was wären das für unterschiedliche Vorstellungen, Marzipan?
 

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Liebe Venus,

ohhh, ich freue mich, dass du bei mir vorbei schaust :smile: und auch noch ein kleines Lob für mich übrig hast. Ja, eigentlich fand ich auch, dass ich das bislang ganz gut gemeistert habe, aber jetzt finde ich langsam, dass ich gegensteuern sollte und freue mich über deine Tipps :herz:.

Vielleicht mal klar sagen, dass, wenn er so im Stress steckt, er sich erst mal in Ruhe darum kümmern solle und ihr euch dann in ein paar Tagen sehen würdet...
Klinke dich mal eine Woche aus und bleibe bei dir zu hause.

Ja, das wäre wahrscheinlich eine gute Idee. Er betont zwar doch immer wieder, wie gut ich ihm in solchen Stressphasen tue, und dass er mit mir besonders gut abschalten kann, aber ich möchte mich da auf Dauer auch nicht als "seelischer Fußabstreifer" missbrauchen lassen - das raubt mir meine Energie und mir geht es danach nicht gut. Und so leid er mir tut mit seinem Stress, nur er kann an seinem Umgang damit etwas ändern.

Marzipan, 5 1/2 Monate sind noch keine lange Zeit... das zählt immer noch ins Kennenlernen, wie ich schon schrieb.
Bitte lasse dir da noch viel Zeit mit dieser Entscheidung.
Du siehst ja, dass es noch nicht so rund läuft.... in dem Fall ist es wirklich besser, dass du dich räumlich ausklinken kannst.

Ja, da habe ich auch schnell wieder Abstand von genommen! Bis wir einen Weg gefunden haben, mit seinen "Stimmungsschwankungen" umzugehen, steht das überhaupt nicht zur Debatte!

Was wären das für unterschiedliche Vorstellungen, Marzipan?
Er surft leidenschaftlich gerne, und ich dachte eigentlich, dass das in dem Land (das ich vorgeschlagen hatte, er aber auch gleich begeistert dabei war), gut möglich wäre. Bei genauerer Recherche, die seinerseits eben erst kurz vor der Buchung erfolgte, stellte sich raus, dass die Bedingungen dort wohl doch nicht so ideal sind. Daraufhin habe ich mich kompromissbereit gezeigt und wirklich sehr unzickig gesagt, ich würde auch mit ihm woanders hinfahren, wenn er eine gute Alternative hat, er solle sich einfach nochmal informieren. Wir haben dann gemeinsam noch ein bisschen rumgesucht, aber nichts perfektes gefunden. Das Problem ist, dass ER hier jetzt tätig werden muss, denn ich kenne mich offensichtlich mit diesem Hobby nicht aus. Mir scheint, das überfordert ihn jetzt alles, was ich auch irgendwo verstehe, vor allem bei seinem Arbeitsstress. Aber trotzdem erwarte ich, dass er entweder einen guten Alternativvorschlag bringt oder insofern nachgibt, dass das Surfen vielleicht doch ein bisschen in den Hintergrund tritt und die Reise wie geplant stattfinden kann. :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Er betont zwar doch immer wieder, wie gut ich ihm in solchen Stressphasen tue, und dass er mit mir besonders gut abschalten kann, aber ich möchte mich da auf Dauer auch nicht als "seelischer Fußabstreifer" missbrauchen lassen - das raubt mir meine Energie und mir geht es danach nicht gut. Und so leid er mir tut mit seinem Stress, nur er kann an seinem Umgang damit etwas ändern.

Das hast du gut erkannt, Marzipan.
Ihr habt schließlich noch keine Beziehung.

In dem Fall schön um dich und deine Bedürfnisse kümmern.... ;)

Das Problem ist, dass ER hier jetzt tätig werden muss, denn ich kenne mich offensichtlich mit diesem Hobby nicht aus. Mir scheint, das überfordert ihn jetzt alles, was ich auch irgendwo verstehe, vor allem bei seinem Arbeitsstress. Aber trotzdem erwarte ich, dass er entweder einen guten Alternativvorschlag bringt oder insofern nachgibt, dass das Surfen vielleicht doch ein bisschen in den Hintergrund tritt und die Reise wie geplant stattfinden kann. :coolwink:

Du räumst ihm also seinen Wunsch ein und auch, dass du dich da sehr kompromissbereit zeigen würdest...

Marzipan, ich würde ihm dann einfach mal sagen, dass du gerne zeitnah deinen Urlaub buchen möchtest.
Falls ihm das jetzt zu stressig werden sollte, kein Problem, fährst du mit einer Freundin.... lächeln, Themenwechsel.

Damit pokerst du schon etwas. Aber zu abhängig von ihm solltest du dich jetzt nicht zeigen.
Wenn er dein großzügiges Angebot nicht zu schätzen weiss, gibt es eben nix.
Spätestens beim nächsten Urlaub sollte das besser klappen. ;)
 

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Ihr habt schließlich noch keine Beziehung.

Na das hoffe ich doch mittlerweile schon :grins: - aber ich weiß, was du meinst, keine jahrelange, wo man sich in stressigen Phasen vielleicht anders gegenseitig unterstützt. Bei uns sollte noch alles rosarot und spielerisch sein!


Marzipan, ich würde ihm dann einfach mal sagen, dass du gerne zeitnah deinen Urlaub buchen möchtest.
Falls ihm das jetzt zu stressig werden sollte, kein Problem, fährst du mit einer Freundin.... lächeln, Themenwechsel.

Damit pokerst du schon etwas. Aber zu abhängig von ihm solltest du dich jetzt nicht zeigen.
Wenn er dein großzügiges Angebot nicht zu schätzen weiss, gibt es eben nix.
Spätestens beim nächsten Urlaub sollte das besser klappen. ;)

Ok, also schon die Fakten auf den Tisch?
Das Problem ist, dass in dem Zeitraum keine Freundin Zeit hat, aber ich würde auch alleine fahren, war auch in der Vergangenheit schon alleine unterwegs - was dann allerdings noch ein bisschen mehr Vorbereitungszeit bedarf, da müsste ich also umso mehr jetzt schon Bescheid wissen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Na das hoffe ich doch mittlerweile schon :grins: - aber ich weiß, was du meinst, keine jahrelange, wo man sich in stressigen Phasen vielleicht anders gegenseitig unterstützt. Bei uns sollte noch alles rosarot und spielerisch sein!

:lach:

Ich meine es so, dass es noch nicht so weit sein wollte, dass er einfach seinen Stress bei dir abladen kann, dich schon als Selbstverständlichkeit sieht...
Eure Beziehung ist ein kleines, zartes Plänzchen welches jetzt sorgsam gepflegt werden sollte, damit es wächst und gedeiht.

Ok, also schon die Fakten auf den Tisch?
Das Problem ist, dass in dem Zeitraum keine Freundin Zeit hat, aber ich würde auch alleine fahren, war auch in der Vergangenheit schon alleine unterwegs - was dann allerdings noch ein bisschen mehr Vorbereitungszeit bedarf, da müsste ich also umso mehr jetzt schon Bescheid wissen.

Du wolltest doch langsam buchen, oder?

Ihn direkt ansprechen hattest du schon probiert...

Ich habe jetzt die Füße still gehalten und den Urlaub 1 1/2 Wochen nicht angesprochen, um keinen Druck zu machen; gestern Abend habe ich dann nur beiläufig angemerkt, dass wir uns darum jetzt doch bald mal kümmern müssten. Daraufhin bügelte er mich gefühlt ab mit "er habe mit jemandem gesprochen, der meinte, man könne den Flug auch noch in ein paar Wochen buchen, ohne dass er sehr viel teurer würde" (was ich bezweifle, und ich bin leider knapper bei Kasse als er).

Deshalb mein Vorschlag jetzt anders zu reagieren...
Warum solltest du am Ende mehr bezahlen müssen, nur weil er sich gerade nicht so fühlt um den gemeinsamen Urlaub anzusprechen?
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Marzipan, 5 1/2 Monate sind noch keine lange Zeit... das zählt immer noch ins Kennenlernen, wie ich schon schrieb.

Da hast du eine Kleinigkeit übersehen, die Beiden sind jetzt über 8 Monate zusammen :zwinkern:.


@Marzipan: Ich habe mich durch die letzten Seiten gelesen und muss sagen, dass ich euch beide irgendwie verstehen kann. Dein Freund hat mächtig Stress im Job. Das kenne ich nur zu gut. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte einen Partner, dem in so einer Lage 1-2x pro Woche Sex zu wenig wäre... uff, da würde ich mich ganz schön unter Druck gesetzt fühlen. Ich bin nicht ständig mies gelaunt, wenn ich Stress habe. Aber nach einem harten Arbeitstag (und langem Anfahrtsweg) will ich meistens meine Ruhe haben und könnte mit einem Partner, der hohe Erwartungen hat, schlecht umgehen. Vielleicht ist es besser, wenn du dich unter der Woche abends mit Freunden triffst und deine Hobbys pflegst?

Auf der anderen Seite bin ich ganz bei dir, was die Urlaubsplanung angeht. Auch ich gehöre zu den Menschen, die frühzeitig buchen müssen, damit es nicht zu teuer wird. Sollte er sich nicht bald festlegen, würde ich an deiner Stelle für mich alleine buchen. Ich bin schon öfters alleine verreist und fand es immer großartig :thumbsup:.
 
J

Jaezz

Gelöschter User
Er surft leidenschaftlich gerne, und ich dachte eigentlich, dass das in dem Land (das ich vorgeschlagen hatte, er aber auch gleich begeistert dabei war), gut möglich wäre. Bei genauerer Recherche, die seinerseits eben erst kurz vor der Buchung erfolgte, stellte sich raus, dass die Bedingungen dort wohl doch nicht so ideal sind. Daraufhin habe ich mich kompromissbereit gezeigt und wirklich sehr unzickig gesagt, ich würde auch mit ihm woanders hinfahren, wenn er eine gute Alternative hat, er solle sich einfach nochmal informieren. Wir haben dann gemeinsam noch ein bisschen rumgesucht, aber nichts perfektes gefunden. Das Problem ist, dass ER hier jetzt tätig werden muss, denn ich kenne mich offensichtlich mit diesem Hobby nicht aus. Mir scheint, das überfordert ihn jetzt alles, was ich auch irgendwo verstehe, vor allem bei seinem Arbeitsstress. Aber trotzdem erwarte ich, dass er entweder einen guten Alternativvorschlag bringt oder insofern nachgibt, dass das Surfen vielleicht doch ein bisschen in den Hintergrund tritt und die Reise wie geplant stattfinden kann. :coolwink:

Windsurfen oder Wellenreiten ?:zwinkern:
Die meisten Surfer wissen doch eigentlich wo gute Spots sind,auch ohne riesige Recherche.
Ist ein bissi schwierig, Ich kann das schon nachvollziehen,wenn man ein leidenschaftliches Hobby hat,welches besonders im Urlaub traegt man dies da auch ausueben moechte.
Ich Denke ansich, das sich dabei gut Kompromisse finden sollten und klar waere es an ihm jetzt einen Vorschlag zu machen.Bevor das allerdings zu kompliziert oder krampfig wird- falls es in die Richtung gehen wuerde- waer Ich an deiner Stelle auch fuer (diesmal :zwinkern:) getrennten Urlaub.
Jaezz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Texpeadyy

Neues Mitglied
Registriert
10 Okt. 2018
Beiträge
1
Keine Schreiberechte! Post entfernt!

Admin Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Danke, ihr Lieben, für eure Beiträge! Ich habe mittlerweile leider meinen Laptop geschrottet und schreibe so ungern vom Handy aus. !))

Du wolltest doch langsam buchen, oder?

Ihn direkt ansprechen hattest du schon probiert...

Ja, nur ist das Problem folgendes: In das Land will ich als Frau nicht allein reisen, das ist mir zu gefährlich. Ich könnte eine Freundin fragen, aber das will ich eben erst machen, wenn er sicher nicht mitfährt, sonst fühlt die sich ja auch wie der Notnagel. Wenn er nicht mitfährt und die Freundin auch keine Zeit hat, will ich auf jeden Fall trotzdem wegfahren, aber dann müsste ich mir eben ein neues Reiseziel suchen. Sooo kompliziert. Passt es also, wenn ich heute ganz ruhig sage:
Du, mir scheint, dir ist das momentan alles ein bisschen zu stressig. Bitte verstehe aber, dass mir der Urlaub wichtig ist, da mein Jahresurlaub, und ich jetzt doch langsam buchen will. Überleg es dir doch bis nächste Woche (am Wochenende bin ich nicht da), ob du mitfahren willst, und ansonsten frag ich Freundin xy. (dabei freundlich lächeln und zeigen, dass hier nicht er im Vordergrund steht sondern der Urlaub).

Ich habe mich durch die letzten Seiten gelesen und muss sagen, dass ich euch beide irgendwie verstehen kann. Dein Freund hat mächtig Stress im Job. Das kenne ich nur zu gut. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte einen Partner, dem in so einer Lage 1-2x pro Woche Sex zu wenig wäre... uff, da würde ich mich ganz schön unter Druck gesetzt fühlen. Ich bin nicht ständig mies gelaunt, wenn ich Stress habe. Aber nach einem harten Arbeitstag (und langem Anfahrtsweg) will ich meistens meine Ruhe haben und könnte mit einem Partner, der hohe Erwartungen hat, schlecht umgehen.

Liebes Blumenmädchen, danke auch für deinen Beitrag. Ich gebe zu, dass ich den Sex vielleicht ein bisschen zu sehr als Gradmesser dafür sehe, wie es bei uns gerade läuft - immerhin war er in unserer Kennenlernphase die Ebene, über die wir uns nahe gekommen sind, und war das, in dem von Anfang an feststand: Hier harmonieren wir perfekt. Deshalb verunsichert mich so, dass es plötzlich deutlich weniger wird, und ich frage mich, ob man das wirklich mit seinem Stress erklären kann, oder ob es nicht ein Symptom ist...?

Windsurfen oder Wellenreiten ?:zwinkern:
Windsurfen ;-).

Bevor das allerdings zu kompliziert oder krampfig wird- falls es in die Richtung gehen wuerde- waer Ich an deiner Stelle auch fuer (diesmal :zwinkern:) getrennten Urlaub.
Ja, ich auch. Überhaupt bin ich mittlerweile fast für getrennten Urlaub, weil mir große Angst macht, dass er sich offensichtlich irgendwie allein durch die Buchung so unter Druck gesetzt fühlt.

Hach, das Problem ist nur, dass ich irgendwie das Gefühl habe, aus der "Nummer" kommen wir jetzt nicht mehr so einfach raus. Der Urlaub ist seit Monaten Thema,
mittlerweile wissen auch alle unsere Freunde und Kollegen davon, er hat Urlaub genommen, ich habe Urlaub genommen - jetzt auf einmal zu sagen, ach egal, lassen wir es doch, würde überall zu großer Verwunderung führen. Ich war lange sehr vorsichtig damit, zu erzählen, dass wir das planen, weil ich genau vor der Situation jetzt Schiss hatte, aber vor vier Wochen wurde er ja auf einmal sehr konkret - deshalb wäre das jetzt schon eine deutliche Kehrtwende. Ach Mann, ich hab echt Schiss gerade :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Konkret ist die Situation gerade so:
Letztes Wochenende war ich nicht da, wir haben uns dann Sonntagabend (Stimmung war ok) und Montagabend (Montagabend und Dienstagmorgen schlechte Stimmung) gesehen. Dieses Wochenende fahre ich wieder weg, diesmal beruflich. Sonntagabend habe ich dummerweise noch gesagt "Oh, diesmal müssen wir uns während der Woche sehen, weil wir uns zwei Wochenenden hintereinander nicht sehen". Er weiß also, dass ich das gerne so gehabt hätte.

Am Dienstagmorgen beim Abschied hat er angesprochen, dass wir jetzt endlich unseren Tanzkurs beginnen müssen, den ich ihm (auf seinen Wunsch hin) zum Geburtstag geschenkt habe, "dafür wäre er nämlich nicht zu müde". Ich habe das als Angriff auf mich gesehen, dass wir sonst nur rumhängen und er deshalb immer nur müde ist, und habe etwas freudlos gelacht. Das war die Situation:
Heute morgen war ich dann schon ziemlich angenervt von der Gesamtsituation und konnte das glaube ich auch schlecht verbergen - er fragte dann irgendwann halb im Spaß, halb ernst, was denn heute los sei, ich sei so streitsüchtig.
Habe ihm dann aber kurz geschickt, dass nächsten Dienstag ein Kurs beginnt. Er hat begeistert geantwortet, dass wir den doch gleich nehmen sollen, und ich habe ihn gebucht. Sonst kam Dienstag und Mittwoch keine Frage von ihm nach einem Treffen, er war aber auch beschäftigt mit Jungs-Stammtisch & Sport, nur das übliche "Gute Nacht mein Schatz."-BlaBla.

Gestern Abend kam dann:

er: Soll ich morgen zu dir kommen? Ich gehe nach der Arbeit aber noch was trinken mit Kollege xy! Oder hast du morgen schon was vor?
Meine Interpretation: Er weiß, dass das der einzige und letzte Abend in dieser Woche ist, an dem wir uns sehen können, hat dann das ganze Wochenende Marzipan-frei. Warum geht er dann ausgerechnet da mit Kollege xy (zugegebenermaßen frisch getrennt und etwas redebedürftig) den er jeden Tag sieht, was trinken? Und warum sollte ich schon was vor haben? Nach unserer Konversation am Sonntag, in der wir ausgemacht haben, dass wir uns diesmal unbedingt unter der Woche sehen müssen, wäre es eigentlich sehr komisch, wenn ich was vor hätte?!

ich: Huhu! Wahrscheinlich steht bei uns morgen auch noch ein Mädelsdate an *lachenmitzusammengebissenenzähnen-Smiley*
ich: Können ja spontan schauen :-*

er: OK! Bevor du weg bist!

ich: Jaaa
ich: Sonst haben wir ja Dienstag ein Date *totlachsmiley*
(Tanzkurs)

Er: :) :) :)

ich später: Sorry, die Woche ist busier als ich dachte *äffchensmiley*

(Dachte, das muss ich schreiben, weil sonst mega-unglaubwürdig ist, dass ich mir plötzlich für ihn keine Zeit genommen habe)

Er: Arbeit?
Er zwei Stunden später: Gute Nacht <3

ich noch später: Arbeit ist voll entspannt, bin heute sogar zu xy gekommen *muskelsmiley*
ich: Schlaf gut :-*


Und jetzt ist die Frage: soll ich ihn heute abend zu mir kommen lassen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jaezz

Gelöschter User
Liebe Marzipan,
Okay,nicht so einfach Grad.Leider bleiben Konfliktsituationen im Leben nicht aus und für mich ist es auch eine Basis für eine Beziehung inwiefern zwei damit umgehen können.Wichtig.
Was den Urlaub anbelangt ( denk ich weiß um welches Land es geht) finde ich deinen Vorschlag gut.
Ich würde allerdings sehr deutlich machen,das dies alles nicht 'gegen' ihn geht,sondern einfach dein eigenes Bedürfniss,was dir wichtig ist.Ich persönlich würde es aber auch tatsächlich nicht zu schlimm finden einen Urlaub dann getrennt zu verbringen.Schade,ist dann jedoch so.
Wovor hast du denn jetzt konkret Angst ?
Aus deinen Schilderungen könnte man rauslesen, Monsieur ist ein wenig pieselig oder gar zickig:zwinkern:
Reine Interpretation von mir.Dann lass etwas Luft zwischen euch,vllt ist er wirklich sehr gestresst.
Nach der Zeit jetzt prallen eben uU schon einmal die unterschiedlichen Charaktere von euch aufeinander,das ist jedoch kein Weltuntergang :zwinkern:
Jaezz
 

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Liebe Jaezz,

Was den Urlaub anbelangt ( denk ich weiß um welches Land es geht) finde ich deinen Vorschlag gut.
Ich würde allerdings sehr deutlich machen,das dies alles nicht 'gegen' ihn geht,sondern einfach dein eigenes Bedürfniss,was dir wichtig ist.Ich persönlich würde es aber auch tatsächlich nicht zu schlimm finden einen Urlaub dann getrennt zu verbringen.Schade,ist dann jedoch so.
Ok, EIGENLTICH sehe ich das auch so. Ich bin immer viel alleine gereist und es wäre wirklich kein Drama.

Wovor hast du denn jetzt konkret Angst ?.
Ich weiß auch nicht, ich befürchte ich überfrachte den Urlaub gerade und sehe darin sein Bekenntnis zu unserer Beziehung ja/ nein. Grauslich. So kann das ja nur schief gehen. Wahrscheinlich spürt er das und bekommt deshalb kalte Füße. Meine langjährige Ex-Beziehung ist unter anderem daran gescheitert, dass er immer andere Ausreden gefunden hat, warum wir nicht zusammen in den Urlaub fahren konnten, war halt ein genereller Reisemuffel. Ich hatte halt gehofft, in ihm ebenso einen Abenteurer wie mich gefunden zu haben.

Aus deinen Schilderungen könnte man rauslesen, Monsieur ist ein wenig pieselig oder gar zickig:zwinkern:
Reine Interpretation von mir.Dann lass etwas Luft zwischen euch,vllt ist er wirklich sehr gestresst.
Nach der Zeit jetzt prallen eben uU schon einmal die unterschiedlichen Charaktere von euch aufeinander,das ist jedoch kein Weltuntergang :zwinkern:
Ok, du beruhigst mich gerade sehr. DANKE :herz:! Ich übertreibe also gerade und steigere mich in eine an sich ganz normale Situation rein. Er hat sich gerade erst committed, einen monatelangen Tanzkurs mit mir zu machen, und ist einfach nur gestresst, und wenn ich darauf jetzt zu zickig reagiere, bringt uns das auch nicht weiter.
 
J

Jaezz

Gelöschter User
Liebe Marzipan,
Okay,jetzt verstehe ich das mit dem 'die Reise als Bekenntnis zu Euch/eurer Beziehung'.
Die Interpretation find ich an der Stelle tatsächlich zu hoch gegriffen.
Etwas anderes ist es zu schauen, inwiefern einer zb ein totaler Reisemuffel ist und der andere ein Reisejunkie :zwinkern:
Achte halt drauf,das du nicht verbiegst ,selbst wenn das ggf eine kritische Betrachtung bzw Auseinandersetzung zwischen euch bringen würde.Das bringt an der Stelle nix.Kompromiss ist das eine,verbiegen etwas anderes.Und noch sollten Gefühle wie Verliebtheit derzeit tragen.Soo lange kennt ihr euch dann doch noch nicht:zwinkern:
Viel Spaß beim Tanzkurs.:smile:
Jaezz
 

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur ein kurzes Lebenszeichen da lassen, nachdem ich im Oktober so schnell wieder in der Versenkung verschwunden bin (habe damals nur gemerkt, dass ich aufhören muss, alles zu problematisieren :zwinkern: - dazu neige ich leider!!)

Alles ist gut, der Urlaub, um den es zuletzt ging, hat stattgefunden (ca. 3 Wochen nach meinem letzten Post ist er dann in die Puschen gekommen und wir haben Nägel mit Köpfen gemacht) und war wunderschön :herz zerspringt:. Wir waren immerhin vier Wochen weg und sind uns trotzdem fast gar nicht auf die Nerven gegangen, sondern haben uns in vielen Situationen als tolles Team erwiesen. Jetzt hat uns der Alltag wieder, aber gerade bin ich soo happy!

In zwei Wochen sind wir auch schon ein Jahr zusammen - die "heiße Phase" hier im Strang ist auch schon wieder (exakt) ein Jahr her und ich denke im Moment viel daran (und bin euch immer noch SO dankbar, dass ihr mich damals begleitet habt :herz:).

Ich lese weiterhin fleißig bei euch mit und lasse euch liebe Grüße da
Marzipan
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.874
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben