Langjährige Freundschaft & dann plötzlich Anziehung

phönix83

Mitglied
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

... ich weiß nicht, ob mein Thema hier so richtig reinpasst, aber ich probiere es einfach mal. Folgende Situation: Ich bin jetzt seit 3 Monaten Single und habe mich vorher in einer fast dreijährigen recht komplizierten Beziehung befunden. Wir sind jetzt seit 3 Monaten getrennt und das war keine leichte Zeit, aber die Sache ist definitiv abgehakt...

In der Zeit hat mich vor allem eine Person sehr aufgefangen und unterstützt: ich nenne sie mal Frau X. Wir hatten uns vor ca. 9 Jahren mal über Freunde kennengelernt und hatten zwischendurch beide Beziehungen- waren eigentlich nie "zeitgleich" Single. Die ersten Jahre war das eher ein oberflächlicher Kontakt, erst im letzten Jahr ist eine engere Freundschaft draus geworden. Meine Ex hatte sich vor einem Jahr schon einmal in einer recht heftigen Art von mir getrennt und seit dieser Zeit war Frau X präsenter in meinem Leben. Der intensivere Kontakt kam eigentlich zustande, weil sie auf FB gelesen hatte, dass ich nach einem Hundesitter gesucht hatte und mich dann fragte, was da los ist, da meine Ex den Hund sonst tagsüber immer mit im Büro hatte. Sie hat mich im Anschluss sehr unterstützt, ist oft mit dem Hund gegangen oder hat mir einfach zugehört. Es ist nicht mehr gelaufen, ich hatte damals auch nur den Gedanken, wie ich meine Ex zurückkriege. Damals hatte Frau X auch gerade kurz was mit einem Typen, das hat sich aber nach ein paar Wochen zerschlagen. Eine komische Situation gab es: wir waren einmal mit ein paar Leuten feiern, da kam er recht provokant zu mir und fragte mich aus, woher wir uns kennen und ob sie denn "nie was für mich gewesen sei". Ich hab das damals unter "besoffener Vollpfosten" verbucht, aber der Auftritt war seltsam. Sie hat es nicht mitbekommen.

Ein paar Wochen später kam damals meine Ex wieder an und LEIDER hab ich mich wieder drauf eingelassen. Frau X ist jedoch als gute Freundin weiterhin an meiner Seite geblieben. Meiner Freundin hat der Kontakt gar nicht gepasst, aber ich habe mir die Freundschaft nicht verbieten lassen, zumal meine Ex selbst auch Freundschaften zu Kollegen und sogar zu einem Ex-Freund in echt nervigem Ausmaß (ich hatte das in einem extra Thread hier mal thematisiert) pflegte. Sie war immer der Meinung, Frau X würde auf mich stehen. Ich habe immer gesagt, wir sind nur Freunde und tatsächlich war da auch nie mehr. Ich habe zumindest bis vor ein paar Tagen nicht mehr in ihr gesehen. Wie gesagt, vor drei Monaten hatte sich die Wiederauflage meiner Beziehung dann endgültig erledigt.

Dann kam es in den letzten Tagen bei mir zu kleinen "AHA-Momenten": Frau X hat mir beim Renovieren geholfen und danach bei mir geduscht. Ich kam ihr dann zufällig im Flur entgegen, wo sie nur in ein Handtuch eingewickelt rumhuschte und nach dem Fön gesucht hatte. Ich überlege, ob sie es drauf angelegt hat, kann es aber nicht sagen. Da stellte ich jedenfalls fest, WIE hübsch sie eigentlich ist... und mein Blick war in dem Moment sicher nicht dezent... Ein paar Abende später waren wir nach einem Spaziergang mit den Hunden auf meiner Couch Film kucken und ich merkte das erste Mal, wie gern ich sie umarmt hätte.

Vor drei Tagen war dann so ein blöder Elektriker bei mir und im Anschluss meinte sie, dass sie den hübsch fand... und dass sie sich manchmal fragt, was konkret sie an Männern anzieht. Ich habe erstmal versucht, gelassen zu reagieren, aber es hat mir einen dezenten Stich versetzt. Dann wieder Gedankenkreise... war das evtl. nur ein Antesten/ eifersüchtig machen? Sie hat ihn danach auch nicht mehr thematisiert.

Ich überlege jetzt, was ich mit der Situation mache: Klappe halten und die Freundschaft nicht gefährden, offen ansprechen oder mal dezent "antesten"...? Die Frage ist nur: wie stelle ich das "dezent" und geschickt an? Morgen Abend ist sie im Übrigen wieder bei mir.... TIPPS? Die Frau ist im Übrigen Psychologin & checkt ziemlich viel.... daher brauche ich gute Tipps:coolwink:

Phönix
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Phönix,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Phönix,

erstmal musst du wissen was du willst. Freundschaft oder mehr?
Bei ersterem verhältst du dich wie bisher, wenn du mehr willst musst du dann schon aus der Deckung kommen und körperlicher werden;)

LG Hulahoop
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.651
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben