Lebensgestaltung zu Zeiten des Coronavirus- Stillstands

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen :smile:

Da ich einigen Strängen gelesen habe, dass manche von euch etwas ratlos sind, ihre Kinder zu diesen Zeiten des ''Daheimbleibens'' zu beschäftigen (und auch sich selbst zu beschäftigen), dies auch aus meinem Bekanntenkreis mitbekomme, hier ein paar Ideen, was man alles Schönes in diesen Zeiten der Zurückgezogenheit anfangen kann.

Zugleich lenkt mich das auch von meinen eigenen Sorgen, die aufgrund der Situation (besonders was die Familie in Italien betrifft) vorherrschen, konstruktiv ab, und ich freue mich, wenn ihr etwas damit anfangen könnt.
Dass Angst (in Form von Respekt) und Verstand nun unseren Alltag maßgeblich mitbestimmen, ist gesund und muss uns nicht lähmen.

Schreibt bitte gerne hier auch eure eigenen Ideen, auch wenn es nicht um Kinder geht.

Also, dann mal los :smile:

--- Spiel selbst bauen mit Naturmaterial:

(die Idee dazu hatte mal eine Feundin von mir anlässlich eines Kindergeburtstags)

die Kinder zeichnen auf einem großen Bogen Packpapier ( auf dem Boden oder einem großen Tisch) Straßen und unterteilen diese in Felder. Manche Felder werden bunt markiert, mit Symbolen versehen ( oder eben ganz nach eigener Idee), und ihr überlegt euch, was da passiert ( aussetzen, nochmal würfeln, Gefängnis... usw) .
der Hintergrund (zwischen den zu bespielenden Straßen) kann von den Kindern schön angemalt werden, eine Waldlandschaft mit Flüssen ....eine Stadt...wie ihr möchtet.
Draußen beim Spaziergang vorm Haus oder im Garten sammelt ihr kleine Steine, die schön angemalt werden ( oder wenn ihr Heißkleber habt zu Türmchen zusammen geklebt werden ), diese werden eure Spielfiguren. Kleine Äste können Brücken werden, die Abkürzungen auf dem Spielplan darstellen (ähnlich wie beim 'Leiterspiel', welches bestimmt einige kennen.
Das Schöne hierbei ist, mit der Vorbereitung und Gestaltung lässt sich die Zeit gut verbringen und es macht Spaß.


--ein Buch selbst gestalten:

unser 'Bücherei -Ritual' zum Wochenende fällt nun leider aus, also schreiben/malen wir Bücher selbst.
Zur Zeit geht es um eine Weltreise der hier ansässigen Plüschtiere :D - die Kinder malen die Bilder, mit dem Großen schreibe ich einfache Texte auf dem Computer, drucke sie aus, und alles wird zu einem Buch zusammen geheftet.

--schaut mal hier, gibt es schöne Tipps , auch für Erwachsene:

https://www.heise.de/newsticker/mel...ckdown-Tipps-fuer-das-Wochenende-4686688.html


---

und natürlich: schreibt täglich ein Tagebuch für die Großeltern, auch dort könnt ihr Bilder einfügen, schickt es täglich per email, bleibt mit ihnen verbunden im Abstand

---

kocht , backt usw. mit den Kindern...durchforstet den Keller (dort lässt sich mit Taschenlampe auch prima Gespensterjagd spielen)...usw.
wenn ihr alleine seid - räumt um, auf, auch in euch selbst, jetzt habt ihr die (wenn auch unfreiwillige) Gelegenheit dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Hallo Felis :smile:

Prima Idee dieser Strang. :thumbsup: Ich kann zwar leider nichts zur Situation mit Kindern beitragen, aber ich sehe im Bekanntenkreis auch, dass Alleinstehende unter dieser Situation leiden und zunehmend vereinsamen. Und vor allem, wenn man von einer psychischen Erkrankung wie Depressionen betroffen ist, ist das jetzt keine einfache Zeit, weil die Ablenkung im Außen wegfällt und man zunehmend auf sich und sein Inneres zurückfällt.

Ich gehe zwar nachwievor arbeiten, habe aber ansonsten natürlich auch mehr Zeit zu Hause und nutze die wie folgt:

  • Wohnung komplett entrümpeln, Putzen, Aussortieren, vielleicht Möbel umstellen; natürlich kann man das Aussortierte jetzt nirgendwo hinbringen, also dann erstmal in der Garage zwischenlagern
  • jeden Tag eine Stunde alleine rausgehen
  • Yoga zu Hause, wer damit neu anfängt, es gibt super Videos auf YouTube
  • ich belege im Moment einen Online-Kochkurs und probiere neue Sachen aus, auch aus den Vorräten, die man so zu Hause hat, da kann man richtig kreativ werden
  • Lesen, Lesen, Lesen
  • nur einmal am Tag Nachrichten schauen, sich ansonsten nicht überfluten mit neuen Meldungen und kontroversen Diskussionen
  • sich mit Freunden oder Bekannten per Skype oder Zoom treffen
  • jeden Tag aufschreiben, für was man dankbar ist, auch in Zeiten dieser Krise
  • Hilfe anbieten für Risikogruppen
  • ein neues Hobby anfangen, bei mir ist das z. B. das Nähen

Für die, die sich schwer tun mit einer Tagesstruktur, hilft es vielleicht auch, sich einen Tagesplan zu erstellen mit den Dingen, die man vorhat und an den man sich dann hält. So eine Struktur gibt Halt und Sicherheit und vermindert Ängste.

Ich muss sagen, für mich als Single und extrem introvertierte Person hat sich jetzt überhaupt nichts geändert, deswegen komme ich mit der Situation gut klar.

Ich wünsche allen, dass Ihr gesund bleibt und die Zuversicht nicht verliert. Auch dies wird vorübergehen

:sonnensschein:
 

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
Hallo zusammen,

für die Grundschuleltern unter uns:
Bin gestern auf das Online-Angebot des Mildenberger Verlags gestoßen und für den Online-Lernspaß zwischendurch find ich die Auswahl dort durchaus gelungen:

https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_rubrik&cid=1174

(da eine Verlinkung auf die Schulhomepages erlaubt und sogar erwünscht ist, hoffe ich, dass das hier rechtlich auch in Ordnung geht)

Außerdem hat ALBA BERLIN seit Freitag via Youtube täglich eine digitale Sportstunde für Kinder und Jugendliche (Mo. - Fr., vormittags, unterteilt in verschiedene Altersgruppen). Ich verzichte hier jetzt mal auf den Link und verweise auf deren Homepage/Facebook-Seite. :smile:
 

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
In der nicht-virtuellen Welt finde ich Folgendes besonders wichtig:

jeden Tag aufschreiben, für was man dankbar ist, auch in Zeiten dieser Krise

... das geht auch super mit Kindern und eine "Schatztruhe" oder ein Einmachglas als Aufbewahrungsort dieser funkelnden Momente verleiht dem Ganzen noch mehr Ausdruckskraft.

Vor allem jüngere Kinder kann man mit passenden Satzanfängen bei der Formulierung unterstützen, z.B.

- Ich bin dankbar für...
- Ich finde super, dass...
- Heute hat mir besonders gut gefallen, dass...

Und ich möchte daran noch anknüpfen mit einer Methode, die mir selbst sehr am Herzen liegt und durch die ich schon viele Herzen (Kinder wie auch Erwachsene!) erblühen sehen habe: Die "Warme Dusche" :herz:

Übergießt euch von Zeit zu Zeit gegenseitig mit Komplimenten, sodass euch warm ums Herz wird.
Wertvoll für Kinder auch hier die passenden Satzanfänge:

- Du hast ein Lob verdient, weil...
- Du bist spitze, weil...
- Ich bin froh, dass du...
- Ich finde super, dass...
- Ich bin glücklich, dass du bei mir bist, weil...
- ...

Und dann kann es auch schon losgehen... Ob ihr die Komplimente als warme Dusche in einem Büchlein sammelt oder jedes Kompliment auf/in eine Tropfenvorlage auf Papier kommt und sich so eure Dusche der herzefrischenden Worte ergibt - völlig egal! (da kann man ja auch wieder gemeinsam super kreativ sein) Ich würde euch nur sehr empfehlen, die Komplimente tatsächlich schriftlich festzuhalten :smile:
Ich selbst krame meine warmen Duschen in schweren Momenten immer wieder hervor und es tut gut, da dann einfach nochmal nachlesen zu können :herz:
 

Pandicorn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
726
Hallo Zusammen:D,

ich kann nicht wirklich speziell gute Ideen zur Beschäftigung von Kindern beisteuern, aber generell ein paar Dinge, die wir im Freundeskreis in der letzten Woche ausprobiert haben:

- Spieleabend via Videochat (Skype und WA funktionieren zB mit bis zu 4 Teilnehmern), am besten funktioniert haben da bisher Würfelspiele, wo entweder bei einer Person (Spielführer) das Spiel aufgebaut wird und die anderen brauchen dann nur ihre Würfel zum mitspielen oder Spiele mit Würfelbecher.

- in den grösseren NRW-Städten gibt es die App/Webseite „Rausgegangen“, die Events, Konzerte, Parties etc für die aktuelle Woche vorstellt und teilweise auch mit ausrichtet, auf jedenfall haben die jetzt ihr Angebot eingestellt und aber alternativ eine Seite ins Leben gerufen die „Dringeblieben“ heisst.
Die Tips für Filme etc sind eher dürftig, aber das coole daran ist das sie da trotzdem viel Programm bieten, dass dann online gestreamt wird und wo jeder zuschauen kann.
Gestern zB der Livestream eines hier in der Stadt sehr beliebten Cocktailevents, wo man dann zuhause mit mixen konnte, und danach eine unserer 90er Partys, wo wir sonst gern hingehen.

Ich glaube heute nachmittag wird da ein Kinder Disco Event übertragen und später wieder für die Erwachsenen ein Konzert und verschiedene Partys aus der Stadt hier (natürlich alles ohne Leute), aber bin mal gespannt ist irgendwie mal was anderes :lach:

Edit: hab da den falschen Tag erwischt..., dachte iwie es wär Samstag heute, Kinder Disco und Parties waren gestern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ihr Lieben, es freut mich sehr, dass ihr euch mit euren vielfältigen und bereichernden Tipps hier einbringt, das macht Mut und spendet Zuversicht - Danke dafür ! :herz:
 

Kitty2507

Neues Mitglied
Registriert
17 Feb. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier, aber finde das Forum wirklich toll. Danke auch für diesen Strang.

Ich habe mir ein Malen nach Zahlen gekauft, ein tolles Landschaftsmotiv. Die gibt es von der Firma Schipper. Dazu ein Hörbuch, wunderbar entschleunigend.

Vielleicht gefällt es Euch auch.
Liebe Grüße und bleibt gesund. Kitty
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
In unserer Künstlerszene gibt es einige Künstler, die die Outlines ihrer Werke (also das was ihr wahrscheinlich als Ausmalbild verstehen würdet) kostenfrei zum ausdrucken zur Verfügung stellen. Die Kinder oder auch größere Menschen können das dann anmalen. Vielleicht wäre das auch was für jemanden von hier?

Ich persönlich habe im Moment noch keine Zeitersparnis, da ich nach wie vor arbeiten bin. Ich stelle aber fest, dass bei mir im Büro gerade vor allem die eher depressiven Mandanten anrufen und auch dementsprechende Aussagen treffen. Das ist etwas schwierig, weil ich auch nicht recht weiß was ich da sagen soll. Daher lese ich eure Vorschläge gerne mit, vielleicht finde ich da ja etwas das ich denen sagen kann.

Hätte ich Zeit, würde ich mich wohl mit meiner Kunst beschäftigen. Da ich ohnehin eher Richtung Einsiedler gehe, macht mir daheimbleiben auch nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Als Ergänzung zu den bisher coolen Ideen und Vorschlägen:
  • Alba Berlin bietet eine tägliche Sportstunde für Kids auf Youtube an:
  • Origami für Anfänger:
  • Kostenlose Hörbücher für Kinder: http://hörbuch.com/kategorie/kinder.html
  • Buden bauen (beliebt ist bei uns immer unterm Schreibtisch oder neben dem Sofa)
  • Tischtennis auf dem Wohnzimmertisch spielen
  • Lego Bau-Challenge
  • gemeinsam kochen
  • gegeneinander auf der Konsole zocken (auch wenn ich da regelmäßig abgezogen werde)
Bleibt alle gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Mal etwas anderes, ich hoffe Felis es ist ok, dass ich das hier reinstelle.

In der Bäckerei meines Vertrauens konnte ich gerade eine Feststellung machen, die mir nicht sehr zugesagt hat. Üblicherweise sind in der Mittagspause dort lange Schlangen, die Auslage fast leer und mehrere Mitarbeiterinnen beschäftigt.
Heute komme ich rein, keine Kunden, nur eine Verkäuferin und die Auslage voll. Ich fragte nach und die Verkäuferin teilte mir mit, dass nur noch vereinzelt überhaupt Kunden kommen. Das bedeutet weniger Umsatz, viele Lebensmittel die wahrscheinlich weggeworfen werden und auch eine Gefährdung der Arbeitsplätze.

Solidarität kann und darf nicht bei Kontaktverboten/Ausgangssperren enden! Bitte kauft weiterhin bei eurem Bäcker/Metzger/Restaurant und nicht nur in den Supermärkten - natürlich unter Einhaltung der Regeln wie Sicherheitsabstand etc.
Frisches Brot, frisches Fleisch und eine leckeres frisch für euch zubereitetes Gericht schmeckt doch ohnehin viel besser. Viele Restaurants bieten Essen zum Abholen an. Nehmt diese Möglichkeit und die Verantwortung wahr und unterstützt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und auch deren Arbeitgeber.

Ich denke nicht, dass man zeitnah großartig Hilfe von "oben" erwarten kann. Die Bundesagentur für Arbeit wird z.B. sicherlich Monate brauchen um die ganzen Anträge über Kurzarbeitergeld durchzubekommen.

Zeigt eure Solidarität auch Menschen gegenüber, die eventuell nicht gesundheitlich aber wirtschaftlich stark gefährdet sind. Denn ansonsten wird nach der Corona Krise noch eine Krise der ganz anderen Art auf uns zukommen - nämlich dann, wenn sich die Unternehmen die auf ihre Kunden angewiesen sind nicht mehr erholen können.

Tut, was ihr könnt - zeigt Solidarität und Unterstützung.

Viele Grüße
Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Zeigt eure Solidarität auch Menschen gegenüber, die eventuell nicht gesundheitlich aber wirtschaftlich stark gefährdet sind. Denn ansonsten wird nach der Corona Krise noch eine Krise der ganz anderen Art auf uns zukommen - nämlich dann, wenn sich die Unternehmen die auf ihre Kunden angewiesen sind nicht mehr erholen können.

Finde ich auch einen ganz wichtigen Aspekt. Ich habe ja gerade Arbeitsverbot bis 19.04. , gsd auch Rücklagen. Ob die dann reichen ist ja noch ungewiss. Es gibt auch Gutscheinangebote für Einzelhandel, Dienstleistung etc.. Das gehe ich gerade an.

Ich wollte ja meinen Balkon eh verschönern und habe gerade Zeit. Urban Gardening mein Ziel. Denke, dass dies auch für Kids was sein könnte. Vielleicht nicht im Gartenbaumarkt gleich direkt kaufen (geht ja gerade sowieso nicht), sondern aus Kernen und Samen ziehen. Es gehen auch Avokadokerne, Zitronenkerne, Tomatenscheiben etc. Im Spätsommer hätte man auf ein Weizenfeld gehen können und sich ein paar Weizenbüschel klauen können (weiß, das ist nicht erlaubt :duck:). Den Weizen dann zu Mehl selbst verarbeiten und daraus ein Brot backen. Aber es ist ja auch noch nicht Sommer, gsd :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Und natürlich mein Steckenpferd...die Musik. Mein Übungsraum befindet sich ja in einer Musikschule (leider können wir also auch nicht proben). Wie oft sehe ich da die Mamis ihre Zöglinge abgeben zum Musikmachen. Jetzt wäre Zeit gemeinsam Musik zu machen. Am Sonntag wurde ja der Flashmob angekündigt mit der Europahymne (Ode an die Freude) und "Der Mond ist aufgegangen". Das sind ganz einfache Noten, schnell zu lernen und laden zum Mitsingen ein. Mal wieder deutsches Liedgut in Augenschein nehmen. Die Italiener machen es uns vor.
Man muss nicht perfekt sein, dabei sein ist alles.
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Was mir noch einfällt. Ich kann ja auch momentan nicht auf den Hundeplatz. Deshalb machen wir gerade zu Hause eine Challenge Wir bringen unseren Hunden Kunststücke bei (mit Klopapier und nein ich hamstere nicht). Wer das beste Video postet bekommt einen Sack Hundefutter. Da gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Mal etwas anderes, ich hoffe Felis es ist ok, dass ich das hier reinstelle.

ja, klar, ist das ok liebe Sleepy - ich überlege sowieso gerade, den Titel des Strangs nochmal weitfassender zu gestalten -

- wobei ich (unter anderem !) auch Tamura für seine letzten Ideen zur Kinderbeschäftigung danken wollte :smile:

---

dass ältere Leute und andere unter Risikogruppe fallende Menschen nun nicht mehr zum Bäcker und nach Möglichkeit am besten gar nicht mehr einkaufen gehen, finde ich nicht nur verständlich , sondern auch richtig - daher ist es für andere, die jung gesund, usw. sind, aber unter der Kontaktlosigkeit leiden, eine Überlegung wert, an Einkaufshilfeprogrammen teilzunehmen, um einfach etwas Sinnvolles zu tun. Das wäre ja ohnehin besser, wenn so wenig Leute wie möglich den Laden betreten, dann aber für andere mit einkaufen, denke ich.

Ich denke nicht, dass man zeitnah großartig Hilfe von "oben" erwarten kann. Die Bundesagentur für Arbeit wird z.B. sicherlich Monate brauchen um die ganzen Anträge über Kurzarbeitergeld durchzubekommen.

für Kleinunternehmer, Soloselbstständige und Freiberufler (ich falle ja auch darunter) sollen in Kürze kurzfristig Soforthilfen umgesetzt werden

https://www.gruenderlexikon.de/news...ge-freiberufler-und-kleinunternehmer-84233709

---

sondern aus Kernen und Samen ziehen. Es gehen auch Avokadokerne, Zitronenkerne, Tomatenscheiben etc. Im Spätsommer hätte man auf ein Weizenfeld gehen können und

wir haben das mit dem Inneren einer Tomate gemacht : etwas Küchenpapier ( ja ist knapp :D ) in große Tassen gelegt, befeuchtet, Tomatenkerne samt der Flüssigkeit darauf, dann Folie drauf und ans Fenster gestellt - hab jetzt unglaublich viele kleine Tomatenpflanzen, hab ich gar nicht mit gerechnet :D

--
Am Sonntag wurde ja der Flashmob angekündigt mit der Europahymne (Ode an die Freude) und "Der Mond ist aufgegangen".

---

haben wir hier auch auf dem Balkon geschmettert, in den Wald hinein :D :smile:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
dass ältere Leute und andere unter Risikogruppe fallende Menschen nun nicht mehr zum Bäcker und nach Möglichkeit am besten gar nicht mehr einkaufen gehen, finde ich nicht nur verständlich , sondern auch richtig - daher ist es für andere, die jung gesund, usw. sind, aber unter der Kontaktlosigkeit leiden, eine Überlegung wert, an Einkaufshilfeprogrammen teilzunehmen, um einfach etwas Sinnvolles zu tun. Das wäre ja ohnehin besser, wenn so wenig Leute wie möglich den Laden betreten, dann aber für andere mit einkaufen, denke ich.

Das sehe ich genauso. Vielleicht wird das "einfacher" wenn erstmal ein paar der jüngeren, gesunden Menschen vom Corona Virus wieder genesen sind. Dann wäre ja evtl. eine Grundimmunisierung gegeben die es demjenigen ermöglichen würde, sich den Risikogruppen zu nähern. Aktuell hätte ich schon auch die Sorge, was ich den Risikogruppen so ins Haus schleppe, wenn ich mich ihnen nähere - selbst wenn es mit bestem Gewissen ist um ihre Einkäufe zu erledigen.
Im Falle der Risikogruppen wäre ich auch für "hamstern" bzw. dafür Sorge zu haben, dass sie einen gewissen Grundvorrat haben. So stehen die ja teils im Laden, setzen sich den Gefahren aus und haben dann nicht mal was, weil andere ihnen schon alles weggekauft haben.

Auch fällt es mir sehr schwer zu sehen, wie ganze Existenzen bedroht sind und den "kleineren" Leuten die halbe Lebensgrundlage wegbricht. Es ist aber auch erschreckend zu sehen, auf welch wackeligen Füssen unsere Wirtschaft da ja steht. Da kommt Corona daher und alles bricht zusammen.

Wow und es ist erstaunlich und auch schön, dass das mit euren Pflanzen tatsächlich so klappt. Meine Schwester macht das auch und hat aus Kernen schon allerhand Grünzeug gezüchtet. Von den Tomatenpflanzen habe ich noch nie was gehört, meine Schwester macht das mit Avocado Kernen. Wachsen da dann richtige Pflanzen an denen dann später auch mal Tomaten wachsen? Das wäre ja zauberhaft, aber ich hätte Angst dass mein Getier dann meine Blätter abfrisst. :nanu:

Vielleicht kann man ja die Kids auch dazu bringen mit ihren Samen/Gewächsen etc. zu reden und irgendwann kommt dann das erste Blatt raus und sie sind ganz stolz darauf. Also mit viel Fantasie und Kreativität an die Sache rangehen und die Kinder ermutigen, hier tätig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.720
Mitglieder
10.640
Neuestes Mitglied
gegesch
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben