Lebensgestaltung zu Zeiten des Coronavirus- Stillstands

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
Liebe Felis, ich danke dir! :herz:

Jetzt habs auch ich kapiert und finde es... so naja... :nanu:

Es ist aktuell eine Ausnahmesituation und wir alle haben zu kämpfen - sei es finanziell, psychisch, ... , auf welcher Ebene auch immer.

Aber wir haben so wahnsinnig großes Glück in Deutschland zu leben und eben definitiv nicht ums Verhungern kämpfen zu müssen.

Puh... find den Vergleich schon ein wenig seltsam, egal, wies letztendlich gemeint ist. Aber nun gut... Danke jedenfalls noch mal, dass ich jetzt auch im Bilde bin! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.395
Felis, ich frage mich die ganze Zeit, ob das gut für Familien ist, oder nicht.
Wie geht es dir damit?
Ich sehe halt, dass das Thema Betreuung zuhause alle fertig macht, weil die Anzahl der Urlaubstage hinten und vorne nicht reicht, und homeoffice Arbeit bedeutet und nicht lockere Zeit für homeschooling und Kinderbetreuung.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Felis, ich frage mich die ganze Zeit, ob das gut für Familien ist, oder nicht.
Wie geht es dir damit?

Liebe Leeloo, danke der Nachfrage :smile:

im ersten Lockdown war es für mich nicht so schwierig, da mein Mann ja noch Vollzeit arbeitete, wenn auch im Homeoffice, und ich Teilzeit im Homeoffice ( wie vorher auch, ich arbeite meist von zuhause aus).
Meine Kinder waren früher beide nicht im Kindergarten, und ich hatte Übung darin,Teilzeit zu arbeiten und Kinder zuhause zu betreuen...aber klar, nun fiel der Babysitter weg und dazu jetzt noch Schule, Homeschooling. Es war aber noch ohne zu große Schwierigkeiten zu händeln.

Jetzt , falls Homeschooling kommt, wirds schwer. Ich arbeite jetzt Vollzeit, da das Gehalt meines Mannes eingefroren ist aufgrund der Krise. Er ist aber dabei, sich beruflich neu zu orientieren, hat also nicht mehr Zeit, sondern weniger. Ich habe nun auch Außentermine. Alleine, wenn die Ferien vorgezogen werden,setzt mich unter Druck. ich habe in der Woche vor Weihnachten drei wichtige Termine. Wir müssen es halt irgendwie hinbekommen.
Ich rechne sowieso damit, dass die Schule bald wieder ganz zu ist. Zur Zeit ist es hier so, dass der Unterricht weiterläuft auch wenn es Corona Fälle in der Schule gibt. So gibt es inzwischen auch an unserer Schule Fälle, auch in der Klasse meines älteren Sohnes.
Wir sitzen also eh auf dem Pulverfass.
auch wenn jemand hier Schnupfen oder so bekommt, heißt es zuhause bleiben.

Dazu kommt auch noch, dass mein Mann nach Italien möchte bzw. muss. Der Mutter geht es seelisch immer schlechter. Und es gibt notarielle Angelegenheiten zu klären, was bis Ende des Jahres erledigt sein muss.
Wir haben heute zusammen entschieden, dass er sich vorher selbst isoliert (in der Dienstwohnung), 14 Tage - . Das heißt also auch noch, dass ich mit den Kindern alleine bin. wenn es alles ganz dumm rauskommt, Weihnachten auch.

Es geht mir also nicht gerade rosig damit...

aber , weißt du, ich denke , es ist etwas , was man schaffen kann. Es ist nicht bequem. es ist Mist. Es ist Druck, es ist Zukunftsangst. Auch Sorge um unser aller Gesundheit. Trotzdem ist es nicht zu ändern, diese Situation und die Frage, wie ich das finde, stelle ich mir gar nicht - denn es ist wie es ist - und ich bin nicht allein auf der Welt - damit wir alle durch diese Krise kommen, trage ich jetzt halt dieses Päckchen, und es geht schon- ich kenne Menschen, die trugen schwerere Pakete. Also, mache ich mir nicht so einen Kopf - des wird scho :herz:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
hallo zusammen
wünsche euch allen einen schönen ersten Advent :smile::das_sternchen:

Da Weihnachten ja nicht so toll wird, vor allem für Singels und die anschließenden Partys, werde ich allen Freunden/innen schreiben, auch um mal wieder Kalligraphie zu üben, auf altem Papier und mit Wachssiegel.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
oh, was für eine schöne Idee, Wolf ! :smile:
das ist wundervoll, so eine künstlerisch gestaltete handschriftliche Karte zu bekommen, anstatt irgendwelche Weihnachts-emailVerteiler ...und passt auch als Beschäftigung so gut in die besinnliche Weihnachtszeit, dazu dieses Jahr sowieso eher nachdenkliche Zeit.

Ich war mal in einer Ausstellung von einem Kalligraphie Künstler, der hatte Zitate von William Morris umgesetzt , welcher ja ein Vorreiter des Kunsthandwerks war (falls ich das richtig erinnere gerade und hoffentlich nichts Dummes schreib :D ) - jedenfalls diese Ausstellung hat mich sehr beeindruckt und fand ich auch sehr entspannend.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Handschriftliches liegt ja dann auch unterm Baum, hängt am Kühlschrank oder wird nach ein paar Jahren im Keller, Speicher wieder gefunden. Eine WA oder mail kann sowas nicht leisten.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, Lilli :smile::D:smile:

Ich hoffe, es geht euch allen gut :smile:


Mir ist nun mittlerweile doch ein wenig flau im Magen. Also, mehr als ein wenig.

Die Kinder und ich sind alleine und werden es auch über Weihnachten bleiben und nun auch der Schul-Lockdown. Mein Mann ist ja in Italien und wird dort bleiben - das wirklich Schlimme - seit heute wissen wir, dass seine Schwester Covid 19 hat und das sehr heftig. Mit 40 Fieber usw.:cry
da dort die Fallzahlen nicht mehr so hoch waren und die Ausgangsbeschränkungen gelockert, hatten sich Schwester und die Mutter einen Tag vorher noch gesehen. Der Mama geht es heute aber gut.

Also, nein, es fällt mir schwer darüber zu schreiben, denn meine Sorgen um alle sind groß :cry
und wir sitzen hier allein...und meine Verantwortung für unsere beiden Kleinen...
 

HäppyCät

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2020
Beiträge
400
ja, Lilli :smile::D:smile:

Ich hoffe, es geht euch allen gut :smile:


Mir ist nun mittlerweile doch ein wenig flau im Magen. Also, mehr als ein wenig.

Die Kinder und ich sind alleine und werden es auch über Weihnachten bleiben und nun auch der Schul-Lockdown. Mein Mann ist ja in Italien und wird dort bleiben - das wirklich Schlimme - seit heute wissen wir, dass seine Schwester Covid 19 hat und das sehr heftig. Mit 40 Fieber usw.:cry
da dort die Fallzahlen nicht mehr so hoch waren und die Ausgangsbeschränkungen gelockert, hatten sich Schwester und die Mutter einen Tag vorher noch gesehen. Der Mama geht es heute aber gut.

Also, nein, es fällt mir schwer darüber zu schreiben, denn meine Sorgen um alle sind groß :cry
und wir sitzen hier allein...und meine Verantwortung für unsere beiden Kleinen...

Liebe Felis,

es tut mir leid, dass du dir Sorgen machst. :trost:

Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass es zu keinen weiteren Erkrankungen innerhalb der Familie deines Mannes kommt.

Auch ich werde Weihnachten und Silvester allein mit meinem Kind verbringen, um meine Mama zu schützen.

Wir schaffen das bestimmt.
Alle!

Und wenn es dann hoffentlich irgendwann vorüber ist, werden wir es so richtig zu schätzen wissen, was uns dieses Jahr gefehlt hat.

:herz:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Ich hoffe, es geht euch allen gut :smile:
jein

Die Zukunft kannst nur in deinem Wirkkreis beeinflussen, dafür kannst auch die Verantwortung übernehmen. Den Weltfrieden zum Beispiel kannst nur unterstützen, liegt nicht in deiner Verantwortung.
Kann deine Sorgen nachfühlen, würde mir nicht anders gehen.
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn stark sein die einzige Option ist, die du hast.
Drück dich virtuell mal ganz fest :trost:

Wolf
der seit 2 Wochen wieder solo ist.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.395
wir haben heute Weihnachten abmoderiert. Eigentlich wollten wir zur Schwiegermutter. Aber alle Beteiligten sind sich einig, dass sich Reiseverkehr und Besuch zu Weihnachten falsch anfühlt.
Wir mögen uns deshalb nicht weniger, und außerdem freuen wir uns auf den nächsten Besuch bei Sonnenschein!

Seit 20 Jahren fahren wir abwechselnd in den Norden und den Süden. Einmal saßen wir kurzfristig durch Eisregen fest. Und weil am 24.12. die Gastro auch frei hat.... gabs damals ein Whopper Menü bei Burgerking im Hauptbahnhof.

Jetzt haben wir zwar Weihnachten von der Backe, aber puh, was kochen wir? :lach:

Liebe Felis! :herz:
Ich schicke ganz viele gute Gedanken, auch nach Italien.
Alles wird gut. :trost:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Danke Euch ! :herz:

es sieht leider nicht besser aus bei meiner Familie in Italien - meienr Schwägerin geht es schecht, ihrem Mann nun auch. es muss nun organisiert werden wie und wo die Kinder unterzubringen sind.

:(


Ich kann nur meine guten Wünsche von hier senden und muss hier schauen, dass es den Kindern und mir gut geht.


Wolf, es tut mir leid, dass es bei dir auch nicht so rosig aussieht.

Ich drück dich zurück ! :rambo::smile:


:rambo:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen liebe Felis,

Ich kann nur meine guten Wünsche von hier senden und muss hier schauen, dass es den Kindern und mir gut geht.

Worte sind an dieser Stelle schal, daher fühl dich ganz lieb und fest gedrückt. Du hast die Stärke und Kraft das zu stemmen. :trost:
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
es sieht leider nicht besser aus bei meiner Familie in Italien - meienr Schwägerin geht es schecht, ihrem Mann nun auch. es muss nun organisiert werden wie und wo die Kinder unterzubringen sind.

:(


Ich kann nur meine guten Wünsche von hier senden und muss hier schauen, dass es den Kindern und mir gut geht.


Liebe Felis,

das hat Philipp ganz gut beschrieben, ich fühle mit Dir und drück Dich. Ich hoffe, dass Deine Familie in Italien wieder gesund wird.
Alles Liebe:herz:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Jetzt haben wir zwar Weihnachten von der Backe, aber puh, was kochen wir?
Ich würde trotzdem was besonderes kochen, an deiner Stelle liebe Leeloo.
Wenn du magst kann ich dir auch die Rezepte geben die ich dieses Jahr probieren will und wir vergleichen danach die Optik.

Fühl dich auch von mir gedrückt. Ich hoffe, dass sich alles bei deiner italienischen Familie zum Guten wendet, sowohl gesundheitlich als auch organisatorisch. Ich schätze dich als jemanden ein, der sehr viel Kraft und Organisatonstalent hat, bedauere aber dass du diese Kraft erneut nutzen musst um durch diese Zeit zu kommen. :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.395
Ich würde trotzdem was besonderes kochen, an deiner Stelle liebe Leeloo.
Ja klar! Das einzig blöde ist, dass EM und ich beide zwar nicht mäkelig sind, aber gerade jeweils in zwei verschiedenen Ernährungssystemen hängen.
Jaaaa, kompliziert und über-individuell blöd, das können wir super! :lach:

Ich überlege, die Locals zu supporten und für einen Tag eine halbe Bio-Ente zu ordern.
Wild könnten wir bei unseren Metzger vorbestellen. Eine andere Idee war Wintergrillen.

Wenn du magst kann ich dir auch die Rezepte geben die ich dieses Jahr probieren will und wir vergleichen danach die Optik.
Das ist ja eine süße Idee, sehr gerne!!!

Deinen letzten Absatz unterschreibe ich auch Wort für Wort. :herz: :cry :herz:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Ich überlege, die Locals zu supporten und für einen Tag eine halbe Bio-Ente zu ordern.
Wild könnten wir bei unseren Metzger vorbestellen. Eine andere Idee war Wintergrillen.
Mein Ex (jetzt bester Freund) der macht das auch... er ordert sich so ein Weihnachtsmenü in einem Restaurant. Ich glaub es ist ein Gänseviech.
Ich hatte es auch überlegt muss ich gestehen, aber ich hab Angst dass das nur so winzige Portionen sind, vielleicht denk ich nochmal drüber nach. Hat auch seine Vorteile denn dann steht man nicht selber stundenlang in der Küche... mh ich schau mal ob die hier sowas auch anbieten, bin ja jetzt in die Pfalz gezogen... nicht mal Spätzle kennen die hier. :cry

Was Wintergrillen ist weiß ich nicht.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.395
nicht mal Spätzle kennen die hier.
Schätzle-Spätzle, die kannsch doch selber schaben! Ich hab das vor ein paar Wochen mit einem Low-Carb-Teig (also erschwerte Voraaussetzungen) mal wieder gemacht... nach mindestens 10 Jahren! Das ist wie Radfahren, das verlernt man nicht.

aber ich hab Angst dass das nur so winzige Portionen sind
:herz: Sleepy!!! :thumbsup:
Ich will überleg und google grad auch herum, und will nur in einem Laden bestellen, in dem ich schon gegessen habe.
Das ist nach einem Umzug für Dich natürlich schwerer. Empfehlung von Freunden?

Ich finds vor allem gut, dass nicht die ganze Bude taagelang nach dem Vogel riecht!

Was Wintergrillen ist weiß ich nicht.
Grillen im Winter :lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.327
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben