Lebensgestaltung zu Zeiten des Coronavirus- Stillstands

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.679
Schätzle-Spätzle, die kannsch doch selber schaben! Ich hab das vor ein paar Wochen mit einem Low-Carb-Teig (also erschwerte Voraaussetzungen) mal wieder gemacht... nach mindestens 10 Jahren! Das ist wie Radfahren, das verlernt man nicht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man Mehl in den Spätzle ersetzen will. Wenn man da diese Nussmehle nimmt, bringt einen das ja an den Bettelstock.

Das ist nach einem Umzug für Dich natürlich schwerer. Empfehlung von Freunden?
Ja ich bin ja mit meinem Kerl zusammen gezogen. Der ist da aber etwas einfacher gestrickt, ihm könnte man auch Reis mit Brokkoli vorsetzen und er wäre trotzdem zufrieden. Aber ich will ein Vogelviech haben und zwar kein Hühnchen. Gans oder Ente dürfte es sein.

Ich überleg nochmal :coolwink: Raclette wäre auch super aber dann riecht es überall nach Käse. Außerdem machen dann die Kater mit (wenn auch nicht als Grillgut sondern als Zuschauer die einem das Essen aus dem Mund rausgucken oder wie es mein einer Kater neuerdings macht - die Butter abschlecken -)

Grillen im Winter :lach:

Achso, ich dachte jetzt das wäre mords was spezielles... :grins:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Das ist ja eine süße Idee, sehr gerne!!!

das find ich auch, es hat mich direkt inspiriert, mich mit etwas anderem als den Sorgen zu beschäftigen...und die Kinder und ich machen gerade unsere Menüplanung ( die wohl täglich geändert werden wird)

Jeder darf für einen Tag entscheiden, passt ja bei drei Tagen :D

bisher

Tag 1

Vorspeise : Mozzarella ohne Tomaten ( :nanu: )
Hauptgericht: Schnitzel mit Pommes und Tsatziki
Dessert: Vanille-Eis mit heißen Himbeeren

Tag 2

Vorspeise : Chips :nanu: und grüner Salat
Hauptgericht : Spätzle ( !!!:thumbsup:) mit Nichts :::
Dessert: Stracciatella- Eis mit heißen Himbeeren

Tag 3 (ich möchte vegetarisch )

Vorspeise : irgendwas Kunstvolles mit Rote Bete und Ziegenkäse und Rucola, vielleicht ?
Hauptspeise: Kartoffelstrudel mit Walnussfüllung und evtl. gebackene Möhren aus dem Ofen ?
Nachspeise: kindgerechtes Tiramisu (ohne Alkohol)

- alle helfen sowohl beim Kochen als auch beim Spülen/Aufräumen


------

und nochmal Danke an Euch alle ! :herz:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.679
Mozzarella ohne Tomaten ( :nanu: )
Spätzle ( !!!:thumbsup:) mit Nichts

Das wird dich lehren, nochmal Männern freie Wahl beim Essen zu lassen :grins:

Also ich komm dann am dritten Tag zum mampfen, allerdings ohne die Rote Bete dann.

Walnüsse würden eh besser passen als rote Bete (finde ich, als Rote Bete Gegner). Vielleicht mit einem Honig-Senf Dressing. Nomm nomm.Aber ich weiß, dass viele rote Bete mögen, für mich schmeckt das nach Erde, sieht aber wundervoll aus mit diesem grandiosen Pink Ton (den auch mein Auto hat und der meine Lieblingsfarbe ist)

Meine Freundin hat ein Rezept für ein Himbeer-Spekulatius Tiramisu. Das würde deinen Kleinen bestimmt munden mit ihrer scheinbaren Vorliebe nach Himbeeren. Ich hab das schon vorgestern beantragt aber bei ihrer Schlurchihaftigkeit wirds wohl nach Weihnachten werden und nutzt dann keinem mehr was. :headshake:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Low Carb Spätzle kann man aus einer Spätzle-Mischung machen. Ich habe meinen LC-Dealer, auch für Backmischungen. Manches bekomme ich selbst nicht so gut hin, da schummel ich dann mit guten Produkten aus der LC-Tütchen-Küche (immernoch verhältnismäßig clean was die Zutaten angeht).

Felis!!!!
Die Essenswünsche, ich habe laut gelacht!

Tag 3 (ich möchte vegetarisch )

Vorspeise : irgendwas Kunstvolles mit Rote Bete und Ziegenkäse und Rucola, vielleicht ?
Das hab ich an dem Weihnachten mit meiner Mutter gemacht, und davor an Freunden erprobt. Vor allem das Kürbiskern Krokant ist der Ober Hammer!!!!
Rezept bei Chefkoch

Legendär, das Weihnachten vor vielen vielen Jahren im Norden. Des Gatten Geschwister waren z. T. noch Kinder, seine Mutter schon immer Vegetarierin, und wir haben gemeinschaftlich stundenlang für den Walnuss-Tofu-Braten gearbeitet, geschnibbelt, Nüsse geknackt etc.
Die Schwiegermutter immer wieder: wehe, der schmeckt nicht!

Dann, der große Moment! Erwartungsvolle Gesichter, volle Gabeln, die zum Mund geführt wurden!
:rofl:
Bah! War das eckelig!!!!
Was haben wir gelacht!!!!

Seitdem ist der geflügelte Weihnachtsspruch: ... aber der Walnuss-Tofu-Braten!!!! :clap:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Essen klingt immer super - schaut mal auf https://www.kptncook.com/

Ich weiß nicht, ob es die Rezepte auch auf der Homepage gibt, denn ich nutze nur die App. Täglich bis zu vier wechselnde Rezepte und es gibt immer 2-3 Rezepte als Wochenspecial.

Vor kurzem gabs ein tolles Rezept, Felis - rote Bete-Carpaccio mit Wallnüssen, Ziegenkäse, usw. Habe ich mir unter meinen Favoriten abgespeichert. Wenn du magst, schicke ich dir das Rezept zu.

Tut mir leid, dass ihr in einer so schweren Situation steckt. 2020 ist wirklich ein sehr bescheidenes Jahr. Meine family hat es leider auch faustdick erwischt. Weihnachten findet dieses Jahr nur mit meiner Mutter statt. Oma ist schwer gestürzt, liegt im Krankenhaus und darf nicht besucht werden. Meine Tante und Onkel bleiben in ihrem Hotspot.

Schlimm für mich ist die Tatsache, dass ich meine Oma dieses Jahr bloß 1x sehen konnte, sie aufgrund ihres Alters die pandemische Situation nicht begreifen kann und denkt, wir würden sie nicht mehr sehen wollen.

Mir hilft es, immer ein Wochenprojekt zu haben, um Momente zu schaffen, auf die ich mich freue und womit ich anderen ebenfalls eine Freude bereiten kann. Diese Woche möchte ich aus Wildschweinfett Griebenschmalz selbst machen. Mal gucken, obs was wird:lach:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Diese Woche möchte ich aus Wildschweinfett Griebenschmalz selbst machen.
Wow, lecker!!! Woher bekommt man Wildschweinfett?

Wochenprojekt, die Idee finde ich auch schön! Ich bin da gerade zu sprunghaft, daran könnte ich arbeiten.

Hier gabs heute ein paar Gläser frisch gemachtes Ghee.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Woher bekommt man Wildschweinfett?

Ich bin Jäger und hatte letzte Woche Erfolg. Ob es das so frei zu kaufen gibt, weiß ich gar nicht:PP

Mein Ziel ist es, so nachhaltig zu jagen, dass ich mir keine Fleisch- und Wurstwaren mehr kaufen muss. Hab hier um die Ecke einen Top Metzger, der mir für wenig Geld alles aus dem Fleisch zubereitet, was ich möchte. Im Sommer gabs immer frische Wildbratwurst, vor zwei Wochen habe ich 90 Salamis abgeholt und 30 Gläser Leberwurst. Jetzt lass ich mir noch einen Räucherschinken zubereiten und Wildknacker zum zwischendurch snacken.


Hier gabs heute ein paar Gläser frisch gemachtes Ghee.

Was ist Ghee?:lach:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Der Ayurveda Hipster Begriff für Butterschmalz! :zwinkern:

Wenn ich davon ausgehe, dass du ein schlauer Jäger bist, kann ich das sogar gut finden. Das Fleisch ist in jedem Fall kein Qualfleisch und nicht nur anonymes Fleisch konsumieren, sondern auch selbst erlegen, finde ich schon nachhaltig und auch fair.

Ich liebäugle ja selbst nur mit Vegetarismus/Veganismus, bei deiner Wurst Aufzählung sabbere ich aber direkt.

Toll, ein echter Metzger! Und eine super Kooperation.
Wildbratwurst.... :PP
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Vor kurzem gabs ein tolles Rezept, Felis - rote Bete-Carpaccio mit Wallnüssen, Ziegenkäse, usw. Habe ich mir unter meinen Favoriten abgespeichert. Wenn du magst, schicke ich dir das Rezept zu.

ja gerne, Danke, Luke ! :smile:


Tut mir leid, dass ihr in einer so schweren Situation steckt. 2020 ist wirklich ein sehr bescheidenes Jahr. Meine family hat es leider auch faustdick erwischt. Weihnachten findet dieses Jahr nur mit meiner Mutter statt. Oma ist schwer gestürzt, liegt im Krankenhaus und darf nicht besucht werden. Meine Tante und Onkel bleiben in ihrem Hotspot.

Schlimm für mich ist die Tatsache, dass ich meine Oma dieses Jahr bloß 1x sehen konnte, sie aufgrund ihres Alters die pandemische Situation nicht begreifen kann und denkt, wir würden sie nicht mehr sehen wollen.

Mir tut es auch leid, was du erzählst von deiner Oma :(
Hoffentlich ist dieser Pandemie Horror Spuk bald vorbei :| Was für ein verdammter Mist, alles.

Halt die Ohren steif, Luke :smile: und die Idee mit dem Wochenprojekt gefällt mir


90 Salamis abgeholt und 30 Gläser Leberwurst



ok, damit bist du der neue Superheld meiner Jungs :lach:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Guten Morgen:liftup:

ja gerne, Danke, Luke ! :smile:

https://mobile.kptncook.com/recipe/...ten-karotten-und-ziegenkaese/6ba9a22b?lang=de

Schau mal, ob der Link funktioniert, Felis.

Was für ein verdammter Mist, alles.

Ich sag's dir! Normalerweise neige ich nicht zum Jammern, oder Trübsal blasen. Leider erkenne ich mich gerade selbst nicht wieder. Die positive und lebenslustige Ausstrahlung scheint mir im Moment etwas abhanden gekommen zu sein.

Aber, es nützt ja alles nichts - da muss man jetzt durch. Vielleicht bringt uns ja langfristig eine breitangelegte Impfaktion etwas Normalität zurück.

Sind die Italiener eigentlich noch immer sauer auf uns Deutsche? (ich meine, als Corona anfing, hattest du davon mal geschrieben).

Halt die Ohren steif, Luke

Immer! Du bitte auch:rambo:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Schau mal, ob der Link funktioniert, Felis.


Ja ! schaut spitze aus :smile: Danke !


Sind die Italiener eigentlich noch immer sauer auf uns Deutsche? (ich meine, als Corona anfing, hattest du davon mal geschrieben).

Ja, das hat sich wieder gelegt. Sie fühlten sich von den Deutschen im Stich gelassen, allerdings hat dann dieser Salvini die Stimmung für seine Zwecke nutzen wollen und wieder dermaßen primitiv übertrieben, dass es auch keiner mehr hören kann und im Moment fühlen sie mit uns (was ich mitbekomme jedenfalls)
Wobei große Verwunderung herrscht, wieso nun ausgerechnet bei den übertrieben disziplinierten und immer alles richtig machenden Deutschen mit dem vorbildlichen Gesundheitssystem die Lage eskaliert. Es macht uns jedenfalls menschlicher.


Immer! Du bitte auch:rambo:


wird gemacht :ritter::prost::rambo:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich sag's dir! Normalerweise neige ich nicht zum Jammern, oder Trübsal blasen. Leider erkenne ich mich gerade selbst nicht wieder. Die positive und lebenslustige Ausstrahlung scheint mir im Moment etwas abhanden gekommen zu sein.
Geht mir genauso. Ganz schlimm.
Ich bin ganz doll durch.

Was ich entdeckt habe: Exit-spiele. Total cooles rätseln und Knobeln. Das lenkt gut ab.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Was ich entdeckt habe: Exit-spiele. Total cooles rätseln und Knobeln. Das lenkt gut ab
Ich auch! Der Gatte hatte im Mai runden Geburtstag... den haben wir mit Freunden per WA bei einem virtuellen Exit Spiel gefeiert. Das war toll!

jetzt für Weihnachten hab ich uns eines besorgt, wo man richtig groß eine Pinnwand mit Zetteln und Beweismitteln bestücken kann! Ich mach dann den Sherlock, EM darf Watson sein.

zusätzlich werde ich dieses Jahresende zelebrieren. Meine Meditationsgruppe hat mich auf die Idee gebracht, die „Rauhnächte“ zu zelebrieren. ich freue mich sehr darauf, habe mir eine schöne Kerze besorgt, heute 13 Wünsche für 2021 formuliert. Es kommen noch die Themen, die ich in 2020 lassen möchte. Die werde ich verbrennen, aus diesem Jahr nehme ich keinen halb garen Mist mit.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Leeloo: Partner und ich streiten immer, wer Sherlock und wer Watson ist :lach:

Magst du mir zu der virtuellen Geschichte den link schicken und den konkreten Namen des anderen Spiels? Wäre super :smile::smile::smile:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hey Leeloo! Danke! Dann sind ja die Ferien gerettet. Ich bestelle es :-)
 
L

lipstick

Gelöschter User
Ich erinner mich gerade daran, wie mein Vater immer erzählt hat"Jesus bringt als Engel Geschenke, weil er möchte, dass an seinem Geburtstag alle Kinder auf der Welt glücklich sind.:herz:

Das war immer so eine schöne Vorstellung für mich:smile:
Habt ihr auch so süße Geschichten?

Und natürlich nochmal ganz besonders Grüße an alle, die es heute Coronabedingt etwas schwerer haben.

Es wird wieder eine bessere Zeit kommen, ganz bestimmt:smile:
Lg
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Hey Leeloo! Danke! Dann sind ja die Ferien gerettet. Ich bestelle es :-)
Moora, wir haben gerade angefangen, die Indizienlage zu sichten :coolwink:
Gatte hat kurz gezuckt, als ich sagte: ok, Watson, dann mal los! :lach:

Ich habe dieses Jahr von meinem Lieblingsmädchen Weihnachtsgeschenke per Post bekommen. Sie selbstquarantänieren sich für das Treffen mit Schwiegermutter. Ich finde das sehr vernünftig, aber hab sie seit Oktober nicht mehr gesehen und musste ein bisschen weinen, als ich gesehen habe, dass ich ein Päckchen aus Hannover nach Hannover bekommen habe. :cry

Meins hab ich ihr gestern mit FFP2 Maske auf vorbei gebracht. Wir haben uns kurz auf 2 Meter Abstand zugewunken.

Heute gabs hier Grünkohl aus einem Restaurant, das ich voll mag. Lokals unterstützt und lecker essen. Am 26. holen wir dort den Gänsebraten.

Ich werde wie immer mit Einhorn Krams beschenkt und ich liebe es! Tassen, Socken, Notizbücher, Stifte, Taschen, Pustefix... unfassbar, was das so gibt! Und ich weiß genau, wie die Leute sich schlappgelacht haben, auf der Suche nach dem absurdesten Glitzer Zeug für mich!
:eristda::floating_heart:

Ihr Lieben!
Passt gut auf Euch und die Eurigen auf. Und gerne auch ein bisschen auf den Rest, egal wie doof sie sich anstellen.

Ich bedanke mich für diesen Strang, und viele andere, für die Plattform, die Wolfgang uns hier schenkt, und die belebt wird von all den wunderbaren Admin*as, Moderator*innen und allen anderen Menschen, die sich hier austauschen, sich gegenseitig beistehen, sich zusammen weiter entwickeln und so viel Menschlichkeit, wohlgemeinte Ratschläge, Zuwendung und Zeit teilen!

:herz zerspringt:

Danke Euch!
Das ist für mich der Geist der Weihnacht, wenn Menschen auf andere Menschen treffen und kurz (oder auch länger) stehen bleiben. Und gut zueinander sind. Sich unterstützen. Einfach so, weil sie es können.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.679
Ich erinner mich gerade daran, wie mein Vater immer erzählt hat"Jesus bringt als Engel Geschenke, weil er möchte, dass an seinem Geburtstag alle Kinder auf der Welt glücklich sind.
Ich habe als Kind ganz fest daran geglaubt dass das Christkind als Engel zum Fenster reingeflogen kommt und die Geschenke bringt. :herz:

Ich werde wie immer mit Einhorn Krams beschenkt und ich liebe es! Tassen, Socken, Notizbücher, Stifte, Taschen, Pustefix... unfassbar, was das so gibt! Und ich weiß genau, wie die Leute sich schlappgelacht haben, auf der Suche nach dem absurdesten Glitzer Zeug für mich!
:eristda:
Du bist eine Gute! Ich mag Einhörner und Glitzer auch :herz::herz::herz:

Ich habe eine Puppe für meine Sammlung bekommen, wunderschön ist sie. Ich hab sie mir lange gewünscht. Und eine Patenschaft für zwei Baby Schildkröten und noch einiges anderes. Zu meinem Glück fehlt mir jetzt eigentlich nur noch meine Familie.

Heute gab es Würstchen mit Kartoffelsalat, morgen werde ich mich zur Zubereitung der Ente aufschwingen und ein leckeres Himbeer Spekulatius Tiramisu reichen. Ich hoffe es klappt.

Nun schauen wir Harry Potter und futtern Weihnachtsknusper dazu. Fideldi und Fideldei (zwei ausgewachsene 7 kg Kater) werden sich hoffentlich dazu gesellen. :herz:

Ich wünsche euch - sofern möglich einen ganz zauberhaften Abend . Bleibt im Herzen so lieb wie ihr seid.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.874
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben